Merken

Internet, Social Media und die Rückkehr des Politischen in China

Zitierlink des Filmsegments
Embed Code

Automatisierte Medienanalyse

Beta
Erkannte Entitäten
Sprachtranskript
und war wo
gut
die
jetzt in die Wände der WDR und die Rückkehr des Politischen in China Lorenz Lorenz-Meyer Applaus sicher deshalb angewöhnt dass ich
hier so einen Knopf direkt am Montag aber das funktioniert
eigentlich ganz gut das ist eigentlich noch nicht mal eine Power-Point-Präsentation sondern das ist ein kleiner Erinnerung daran dass es in den letzten 4 Wochen und die im Grunde genommen seit Ende Februar in China einer der größten Verhaftungswelle passiert und im Gange ist dies in den letzten Jahren gegeben hat das ist sehr
beunruhigend und der Gary hat ein bisschen zusammengetragen das sind also jetzt 45 Namen Frauen überwiegend Anwälten was ist besonders beunruhigend finde fängt mit den Anwälten an und dann macht man mit anderen Gruppen weiter die in den letzten Anwälte Aktivisten Blogger die in den letzten Wochen verhaftet worden sind oder eben einfach von der Straße irgendwie entführt also das soll ein kleiner sowie meinen und das sollte man wirklich im Blick behalten als gegen die sich jetzt auch für die allgemeine politische Lage in China interessieren empfehle ich den aktuellen gekommen ist die haben da eine Titelgeschichte darüber gemacht und ich habe die heute überflogen und die scheint mir sehr gut und sehr gut informiert zu sein und das was sich nach der Beschluss vielleicht
nochmal weiterlaufen aber jetzt hab ich erst mal hier eine gewisse Dienstverpflichtung und darin ein bisschen was erzählen über was natürlich auch damit
zusammenhängt dass die Verwendung des Internet für zivilgesellschaftliche Aktionen in China ich hab das genannt die Rückkehr des Politischen ich
darf vielleicht sagen warum nicht auch von einer Rückkehr des Politischen spreche und beginnen wir mit einem Foto was ich selber gemacht hat am 27. Februar an einem sehr spannenden auch auch wenn das jetzt hier nicht so aussieht das ist das ist das die mir damals Filiale in
Bankrott stehen in der Pekinger Innenstadt und im Gefolge der Jasmin Bewegungen in Nordafrika hatte es Einladungen über Twitter gegeben auch in den großen chinesischen Metropolen Peking und Schanghai sogenannte Spaziergänge zu veranstalten das heißt das ist ein so ein Euphemismus für eine spontane Demonstrationen und ein paar Freunde und ich habe gedacht
ist sehr spannend Gemeinden gucken mal wie das aussieht und das 1. was uns aufgefallen ist das waren sehr wenig Spaziergänger unterwegs aber es waren sehr sehr viele Sicherheitskräfte in der Umgebung der wir uns ist ist dann gelungen nach dem Passieren der Polizeikontrollen in das Lokal also in der damals selber reinzukommen die jungen Männer die Sie da sehen mit diesen wattierten Jacken wir sind mit großer Wahrscheinlichkeit Keith überwiegend Zivil-Polizisten bzw. es sich wirklich also Geheimdienstleute es wurde sehr viel fotografiert es
wurde sehr viel gefilmt und an diesem Tag wie
wir dann erfahren haben nach dir wurden auch Leute verhaftet das waren in diesem Fall überwiegend Auslandskorrespondenten also nicht Ausland sondern eben Korrespondenten ausländischer Medien die natürlich schnell wieder freigelassen worden aber das war so ein Startpunkt für eine Reihe von auch Hausbesuchen diese Korrespondenten in den folgenden Tagen bekam mit der Warnung sich doch bitte aus diesen internen Angelegenheiten Chinas auszuhalten ich bin ich der einzige gewesen der
also als neugieriger Zeuge davon bisschen was mitkriegen wollte ne Woche vorher als es losging
hat sich auch ein besserer dann haben wir in der amerikanische Botschafter in Peking auf den Weg gemacht und hat ist da vorbei gelaufen wie Sie sehen können es gibt ein Video von diesem Spaziergang von Wasser der Hans werden von Chinesen ihn aufgebracht ansprechen ob sich dann wirklich dafür stark machen wolle dass stabilisiert wird und so weiter und er dann ab und verschwindet eilig wieder darauf angesprochen und er hat erzählt dass das er eigentlich dort wohnt und
dass diese die die Leibwächter von denen man da gesprochen hat seinen Sohn und seinen Schwiegersohn waren und so also das ein bisschen abgewiegelt aber es bleibt natürlich der Verdacht dass er eigentlich die Hoffnung hatte einen historischen Moment teilzunehmen nämlich den Start der Jasminrevolution in China und interessant ist nun das also vielleicht doch ich noch so ein besserer sagen
und das war jetzt der falsche knapp wird schon jetzt ein besserer
Hans beendet seinen Dienst Ende des Monats und er ist dann zum Abschied noch einmal mit dem Chef der chinesischen habe der letzten Vereinigung durch Shanghai gefahren und es sind sehr viele Witze gemacht worden weil man die Ambitionen unterstellt der nächste republikanische Präsident der Vereinigten Staaten werden also erfährt hier in eine glorreiche Zukunft aber aber die Frage die bleibt ist
warum waren so wenig Spaziergänger unterwegs obwohl das doch jetzt ein großartiger Gloriosa anders ist man halt irgendwie alle diese Demokratiebewegungen in Nordafrika und in China warten wir schon so lange darauf warum waren
dann es sich für als Aktivist und das steht natürlich vor dem Hintergrund der Diskussion die hier aufgeführt worden ist und die auch interessant ist nämlich der Diskussion wie politisch wirksam ist eigentlich das Internet ja also die Frage helfen so schön wie wir können so schon
wieder was bewirken können wir davon ausgehen dass bestimmte politische Prozesse Demokratisierungsprozesse vielleicht sogar in bestimmten Situationen und so schön wie wir gar nicht funktionieren können und sie wenn sie das verfolgt haben diese Diskussion werden sie mitgekriegt haben dass das in
den letzten Monaten zumindest in der angelsächsischen Welt mit seinem Namen verbunden ist nämlich mit ist Morozov auf und wirklich die da
unterschiedliche Positionen bezogen haben uns auf der aus eigener Erfahrung kennen in Weißrussland einfach die These vertreten hat das
autokratische Regimes und Systeme genauso schnell lernen wie die Märkte sind die sich des Internets und des deutschen Media bedienen und insofern also die Hoffnung dass man auf diese Weise praktisch irgendwas in Gang
bringen kann ein bisschen illusorisch ist und das sowieso auch Bewegung im virtuellen Raum noch lange nicht Bewegung im realen politischen Raum ist welcher gibt hat
dagegen gehalten oder tut das eigentlich schon seit geraumer Zeit und beobachtet einfach wie die schon wieder eingesetzt werden er hat selber eine sehr skeptische Bilanz gezogen wird sie zur 1. Großen zur schon wieder Kampagne in der US-amerikanischen Politik das war damals die die Nominierung des Kampagne von wichtigste demokratische Arbeit die danke und da hat für selber
auch teilgenommen und hat danach dann geschrieben Helga und etwas das vorgemacht dass dass man sich praktisch im virtuellen Raum irgendwie trifft agitiert Kampagne gemacht hat heißt noch lange nicht dass man den ganzen Parteiapparat in Gang bringen und hat daraus gelernt und er ist immer noch optimistisch ist immer noch optimistisch damit das politische Bewegungen der praktisch profitieren von dem Einsatz sozialer Medien und
bisher hat am Schluss vielleicht ganz kurz versuchen diese diese Opposition im Hinblick auf China noch einmal zu beleuchten und vielleicht auf diese Frage zu beantworten zur Erinnerung noch einmal ein paar historische Daten ich muss noch eines sagen als Disclaimer als Einschränkung oder sofort Vorhersage ich bin kein China-Experte es gibt viel zu viele
selbsternannte China-Experten die Reisenden dreimal und noch irgendwelche Geschäft unterschreiben buchen welche also das bin ich nicht ich bin in den letzten
Jahren viel in China gewesen und da ich mich beruflich mit Internet Onlinejournalismus Onlinemedien und so schön wie der beschäftige hab ich einfach hin gekuckt wie das eigentlich in China läuft das hat mich interessiert ich hat das beobachtet aber wie gesagt ich würde mich selber nie und nimmer als China-Experte bezeichnen insofern ist das alles mit gewissen Vorbehalt zu anzuhören was ich hier sage also wir haben den großen nach maoistischen
Reformprozess der jetzt seit ungefähr 1 33 34 Jahren im Gange ist es gab eine demokratische Blütezeit in den achtziger Jahren da ist sehr viel Literatur aus dem Westen übersetzt worden müssen Philosophie wahrgenommen worden politische Theorie wahrgenommen worden aber es ist gelesen worden und so weiter Sie alle wissen dann kamen 10 am Mehr das was die Chinesen gegen 4. Juni in denen also die Niederschlagung der Demokratiebewegung und
etwas was einen junge chinesische Publizist den ich kenne einen Fausthieb diese genannt hat also ein Haus faustischen Pakt der chinesischen der chinesischen Machthaber hier geht wohl wir geben euch Wohlstand und das hat dann zu diesen
beispiellosen Aufstand Aufstieg geführt mit Reichtum für die großen Stadtbevölkerung Landbevölkerung ist ein bisschen hinten dran geblieben aber es gab zumindest eine ganz klare Perspektive Lustgarten großes vorankommen große Hoffnungen und damit auch natürlich eine Million und das sagen also so eine Art Grundstimmung des Optimismus die Leute auch tatsächlich politisch ruhig gehalten in der
Zeit sind auch die Medien kommerzialisiert worden ist gibt eine viel viel größere Medienvielfalt als je zuvor es gibt einfach alles was das Herz begehrt an Zeitschriften Zeitungen an Fernsehsendungen und so weiter aber darauf komme ich jetzt gleich in einem sehr sehr kontrollierten sind und dann kam im Jahr 2003 etwas was die politische Führung nicht vorhersehen konnte es entstand eine einen Notstand aufgrund einer Epidemie und in dieser Situation in der
tatsächlich große Angst in den Städten sich ausgebreitet hat haben die Mädchen Medien zum 1. Mal die Herausforderung gesehen jetzt nicht die Parteipräsidenten zu lassen sondern selber in Zukunft und das hat dazu geführt dass eine große ja also ich würde das eine Emanzipationsbewegung nennen in den Medien stattfand und vor allen Dingen eben auch in den damals schon relativ starken Onlinemedien also dieses Haus Krise hat dazu
geführt dass so eine Art journalistisches Bewusstsein entstanden das vorher war praktisch Presse waren Medien war Fernsehen im Wesentlichen unjournalistisch das war politische PR für das System oder wenn sie es mit dem altmodischen Begriff beschreiben wollen Propaganda aber da fing es an dass in China so etwas wie Journalismus entsteht nächster einschneidender Punkt hat ist also sehr viele sich die Fehler aufzeigen aus dieser Zeit dazwischen dann kam die Olympischen Spiele und vor allem im Jahr 2009 das zwanzigjährige Jubiläum der Aktien
an der Geschichte und auch gleichzeitig der sechzigjährige chinesische Staatsjubiläum das hat dazu geführt dass viele Freiheiten die in den Jahren davor erkämpft und erarbeitet worden sind wieder relativiert worden sind wieder zurückgenommen worden sind eigentlich seit dieser Zeit also seit dem Sommer 2008 erleben die politisch aufmerksam Chinesen die Entwicklung als eine wieder der Verengung der Rückschritte im Sinne von von im politischen und auch sonstige Freiheit im öffentlichen Raum das chinesische Internet hat schon
gesagt spielte schon bei der ausgewiesene große Rolle und das wird im Allgemeinen von den westlichen Medien immer gern ein bisschen unterschätzt ich bin gestern in dem Interview befragt worden dass es in China nicht so richtig losgeht liegt das eigentlich daran dass die Chinesen also vielleicht doch schon so schon wieder und Internet gar nicht so richtig nutzen und das ist wirklich Grund Grund grundnaiv der das chinesische Internet ist in absoluten Zahlen sowie so gewaltig dass es aber
auch wenn Sie sich jetzt die Prozentzahlen ankucken gewaltig wir haben insgesamt eine Internet Abdeckung von ungefähr 30 Prozent Wasser sagen diese Zahlen sind offizielle Zahlen offizielle Zahlen in China sind immer übertrieben aber selbst wenn man das noch ein bisschen Montag Koch bleibt noch genügend übrig und die Abdeckung von ungefähr 70 Prozent in den städtischen Gebieten halte ich für durchaus realistisch sie haben
einen mehr als die Hälfte der Leute gehen mobil ins Internet das heißt Sie haben also Smartphones die Internet fähig sind und jetzt kommt der Zahl die ich besonders interessant finde über die Hälfte aller Internetnutzer in China leben Blocks oder schreiben blockt er und von dieser Zahl der 230 Millionen Block Nutzer sind ungefähr die Hälfte selber Block jetzt vergleichen Sie das mal mit Deutschland ja also wir haben nach der ARD ZDF und eine Studie einen Anteil von 93 Prozent glaube ich die auf die Frage ob sie schon mal was von Block gehört habe mit Nein geantwortet hat er also ich weiß nicht ob das stimmt aber es ist zumindest so dass man also davon ausgehen kann dass die Zahl der Leute die wirklich Blocks nutzen unter 10 Prozent der Internetnutzer also unterm Strich ist wird
so zum Internet wird hat eine große große große Bedeutung und sehr intensiv genutzt und es wird vor allen Dingen auch sehr intensiv interaktiv genutzt das heißt also für Kommunikation in diesem Sinne von Block von Instant Messaging und so weiter das hat auch Auswirkungen darauf wie die Chinesen ihre Nachrichten bekommen ja
also die hier ist irgendwie glaube ich die 1. primäre Nachrichtenquelle wahrscheinlich weiterhin das Fernsehen in China ist es zumindest in der jungen Generation so dass
der überwiegende Anteil sich über das Internet informiert und zwar überwiegend über die großen Nachrichtenportale das sind gewaltige seitens der Firma Ausschnitte abgebildet was sie da
jetzt sehen sind alles legen das ist also eine extrem kondensierte Oberfläche für den Zugriff auf auf eine unendliche Mengen an Informationen die der jeden Tag von diesem großen Portale Redaktionen aufbereitet werden die
Redaktion von Siena einen der größten Portale hat 1 Tausend Mitarbeiter das 1000 junge Journalisten wieder jeden Tag daran arbeiten diese Seiten zu und das interessante ist dass es jetzt keine
Journalisten die jetzt selbständig berichten wird oder zumindest in den meisten Bereichen dürfen die nicht selber schreiben sondern sie agieren oder sie
holen sich also Nachrichten aus offiziellen Quellen von ihnen war der Nachrichtenagentur oder den Parteizeitungen oder anderen Zeitungen und die ganze der ganze Clou daran liegt liegt es daran dass man in die richtigen Nachrichten aussucht und sie auf die richtige Weise platziert werden jedoch dürfen Sie nicht machen aber das ist offensichtlich schon ne Menge und das liegt auch daran dass halt doch eine gewisse Vielfalt an Quellen
besteht wichtig ist auch noch dass diese Portale selber große große große Community-Bereiche haben das heißt sie nach so gut er es und so weiter sind auch selber Blockbuster die jeder jeder von denen viele Millionen Blocks aus der und selbst vor den Blocks da waren das dann die sogenannten wie die SPD Chinesen sagen also wurde dem Pollzisten Steven
Internetforen in denen Tausende und
Abertausende jeden Tag über alle möglichen Themen diskutiert der und hab schon gesagt es gibt
dieses Mediensystem in dieser Form nur unter der Maßgabe eines eines extrem ausgefeilten und effizienten Kontrollsystems und ich will ganz kurz mal schildern dass diese Kontrolle auf verschiedenen Ebenen stattfindet also das ist das was wir alle am besten kennen ist die große große
Feier oder und das ist die Sperre ist ein Proxy basiert das System auch inzwischen sehr sehr präzise und dass es einfach den Chinesen möglich macht ausländische Seiten für den Zugriff zu sperren auch inländische aber da haben sie auch andere Möglichkeit das heißt dass zum Beispiel Dienste wie der chinesischsprachige Dienst der BBC oder Oppositionsgruppen Webseiten die irgendwo von Kalifornien gehostet werden oder ähnliche Dinge in China nicht aufgerufen werden können das wird inzwischen sehr präzise gemacht das heißt also zum Beispiel nicht die gesamte Wikipedia gesperrt ist sondern nur die Seiten die sich mit irgendwelchen chinesischen zusammenhängen oder chinesischen Politikern beschäftigen und und ähnliches also das ist
ein großes Filtersystem das einfach ausländische Angebote für die Chinesen und nicht zugänglich machen das wird gerne und viel unterlaufen auch der denken die kennt das Prinzip also man kann natürlich irgendwo Software installieren die es einem ermöglicht diese Firewall zu unterlaufen aber das machen halt nur die die es wirklich können und damit ist also der große
Effekt einfach gesichert die Mehrheit der Bevölkerung kommt an diese Seiten ist der 2. die 2. Achse oder Säule dieses Medien Kontrollsysteme
ist die klassische Zensur und die funktioniert so dass zunächst mal einfach beobachtet wird ja das heißt die Chinesen haben mehrere schon die Rede ist von mehreren 10 Tausend jungen Leuten wieder irgendwo Vorkommen Computer hocken und einfach Medienangebote und Foren und so weiter ständig beobachten
und die Meldung geben wenn irgendwas passiert das 2. was passiert ist dass die Anbieter die professionellen Anbieter regelmäßig von diesem Kontrollbehörden so Soap Dienstanweisung bekommen also bei den nachrichten angeboten ist das hat passiert das praktisch jeden Morgen ich zitiere Ihnen gleich mal 2 von denen damit diesen Vorstellungen bekommen wie das aussieht das sind dann sagen dieses Thema bitte nicht behandeln oder zu jedem Thema bitte unbedingt unsere offiziell welchen Warnmeldung prominent platzieren und ähnliches mehr über diese
institutionalisierten Direktiven hinaus gibt es einfach direkte Kommunikationskanäle also über Instant Messaging oder Email wenn irgendwas schief geht dann wird ein sehr zeitnah praktisch reagiert und gesagt nur Attacke Abendmeldung hochgefahren die wollen nicht nimmt immer raus in den Direktiven drinnen sind
auch Listen von den gesperrten begriffen ja das heißt es gibt also sogenannte Blacklists die dann von den Redaktionen in Filter implementiert werden und nur auf die Weise zum Beispiel sind auch diese großen Forumsbereich und Bereiche zu kontrollieren das läuft natürlich nicht wie bei der 2. Dame 4 5 oder 6 Leute ständig vor dem Monitor sitzen sondern es so auch aber es läuft halt überwiegend über einfach automatisierte Prozesse das einfach Filter implementiert werden und wenn ich dann einen Block aus dem Schreiben was
einen dieser Filter Begriffe ins gefiederten Begriffe enthält dann wird das halt nicht für nicht wenn jetzt was schief geht also wenn jemand versehentlich oder absichtlich diese Ansagen zuwiderhandelt ja dann gibt es ein gestaffeltes System von Verwarnungen und Sanktion und das führt
dazu dass das Ganze jetzt erst mal sehr unblutig abgeht also da wird nicht weit von der Straße weg verhaftet sondern das ist einfach ein Alltagsgeschäft in dem diese jungen Redakteure mit ihren entsprechenden in der Kontrollbehörde irgendwie interagieren und im Großen und Ganzen das
tun was die wollen aber natürlich auch ständig und bis in ihre Limits austesten mal gucken was kann man jetzt vielleicht noch ausnahmsweise mal nicht an Freiheiten nehmen so
weit also zu der 2. Achse klassische Zensur 3. Achse ist das klassische PR er nämlich einfach der Einsatz von bezahlten Akteure in den interaktiven Bereich bezahlt oder teilweise auch freiwillig die offizielle
Position vertreten dazu auch nachher noch ein bisschen mehr letzter Punkt Herr Sie haben vielleicht nicht Pflicht Chinesen haben sich bei Google eingehegt und es ist auch ein offenes Geheimnis dass eben auch bei vielen Leuten die in exponierter Stelle arbeiten gerne mal um den Trojaner auf den Rechner der eingespielt wird so dass man einfach ein bisschen genauer gucken
kann was machen die ich hier dieses Gesicht das ist ganz interessant denn ich war das ist die Pekinger Internetzensur
gehört ist eine der wichtigsten im ganzen Land und er ist der Vizechef und er ist von der
chinesischen Netz-Community aufgespießt worden weil ein bisschen zu viel und geprahlt hat mit seiner Macht und das hat man irgendwie zu Protokoll gebracht und ist dass ist dann in den Internetforen verbreitet worden und ist ein bisschen an den öffentlichen Pranger gestellt worden dass man die chinesischen
Internetnutzer gerne dafür gibt es sogar ein Wort das ist die jungen vielleicht solch einen also die 1. nicht Menschenfleisch Suchmaschine das heißt dass sich die die Aktivisten irgendjemanden raus greift vielen Fällen irgendwie korrupte Beamte oder ähnliches und die dann praktisch im Internet
bloßstellen und das hat man also auch mit diesen armen scheinbar gemacht haben der irgendwie versucht hat eine Frau anzubaggern mit dem mit dem Wort ich bin hier der Chef des Internet so sagt es zumindest so sagen es
zumindest die chinesischen und der ein anderer
Vertreter dieser dieser Richtung ist der Präsident einer großen Posten vermehrt Universität in Peking die wie ich bald festgestellt hat die Partnerhochschulen meiner Hochschule in Darmstadt ist und die der Erde gilt als der Vater dieser Feier Wort und der hat sich auch in letzter Zeit auch öffentlich geäußert hier ist ein Zitat aus einem aus einer Rede die er gehalten hat vor Absolventen der Hochschule jetzt in den letzten Tagen am 29. März wo er gesagt hat Sie sollten sich einfach patriotischer orientieren und dann hat er eben über die Demokratie-Aktivisten das geht es natürlich auch um Nordafrika im Ausland gesprochen und gesagt dass ich hier die sitzen
also komfortabel zu Hause und versuchen unser Land ins Chaos zu stürzen und wenn ja was das nur so für sich stehen aber wichtig ist zu wissen dass jetzt die Zensur im Prinzip keine zentral gesteuerte einheitliche Praxis ist sondern es gibt eine ganze ein ganzes hierarchisches Gefüge von Zensurbehörde das
sind teilweise einfach lokalen Polizeibehörden dann sind das von der örtlichen Verwaltung speziell in der natürlich auch schon von der Pekinger Zensurbehörde gesprochen die ist einfach ein Amt der Stadt Peking und da die meisten großen Redaktionen in Gegenden angesiedelt sind ist das eine sehr große Behörde und dann gibt es natürlich nationale Behörden wieder direkt der Regierung unterstellt sind und natürlich auch das Militär das auf eine besondere Rolle spielt und alle alle diese Akteure agieren teilweise voneinander unabhängig aber auch zusammen und schalten sich ein wenn irgendwas passiert was da nicht gewünscht hier mal 2 solche
Ansagen wie sie bei den Redaktionen ein Problem es gibt eine sehr schöne Seite von einer Journalistenschule in Berkeley in Kalifornien scheiterte der totalen ist wo solche Sachen gesammelt und
publiziert werden ich beziehe mich hier auch nur auch wirklich sozusagen offiziell das Material was in der Öffentlichkeit ist das sind jetzt aktuelle Ansagen ich jetzt mal das eine vor vom 2. April Orbais Zeit aber wenn man etwa in der er das Beste ist also Diskussionsbereich Wohnblocks und so weiter Intimität Lady liegt Zimmerleute bevor neue wegging des Japanese liebstes Casting für eine Welt von einer einen scheinen das anders auch schön recently Intellekt Westens und eine Webseite in Bad Segeberg die ist der Peking-Universität ist für werde ,komma endet hier Ortszeit auf weil Sage das statistisch ist das Carstensen quickly Rotterdam ist Rotterdam das Doppelte macht man das also wahrscheinlich durch den Einsatz von
solchen als für Diskussionsteilnehmer ich hatte schon gesagt es gibt dieses gestaffelte Sanktionssystem das beginnt damit wenn man also zu viel gegen solche Regelungen verstoßen hat wird man dies heißt zum Tee eingeladen auch dafür gibt es das Protokolle von Studenten die also von der Hochschulverwaltung und Arbeitnehmern die von ihrem Arbeitgeber dann eben einberufen worden und mit irgendwelchen Polizisten konfrontiert und die dann also so eine Art Gespräch führen das bisschen Verhör Charakter hat aber eigentlich im Wesentlichen der Warnung ist und das klingt jetzt unangenehme
natürlich ist aber noch keine Verhaftung und insofern ist es eigentlich auch was was den Menschen in China eine gewisse Sicherheit verschafft dass sie also bevor es irgendwie wirklich heikel wird doch irgendwie mitkriegen ohh ich bin jetzt gerade um die auffällig geworden sind hat auf den 7. Geldbußen und wenn man Pech hat und dann immer noch hartnäckig dabei ist da muss man halt damit rechnen dass das eigene interne Angebot Internetangebot gelöscht wird oder eben gesperrt wird oder man seine Lizenzen verliert oder was machen
nun die chinesischen Aktivisten dagegen es gibt nur eines was und da kommt jetzt wirklich also einfach die Qualität des deutschen wieder die Qualität des Internet ins Spiel was man machen kann um einfach diesen
ganzen Zensur und Filtermechanismen zu sich zu entziehen ist dass man wenn irgendwo Nachrichten auftauchen die ganz ganz schnell verbreitet werden und dafür gibt es eine Reihe von möglichen Kanälen man kann das über Instant Messaging machen dann das ist
natürlich nicht öffentlich sichtbar sondern wirklich nur in den eigenen Netzwerken besser funktionieren eben Foren also die PDS und Lords und war damit man da sicher sein kann dass die Sachen in den Blocks auch stehen bleiben ist es so dass
viele Chinesen viele Blogs für ja und zwar jetzt nicht in dem Sinne dass da alles unterschiedlich bespielt wird sondern die bespielen die gleiche aber eben in der Annahme in der berechtigten Annahme dass nicht alle Block Provider gleichermaßen stark zensiert sodass man immer davon ausgehen kann wenn es auf 10 Blocks brauste bleibt es vielleicht auf 3 stehen das neueste der neueste Trend ist dass die
Chinesen für diese Verbreitung von Informationen das chinesische Twitter verwenden dazu sage ich gleich noch mehr warum dieses chinesische Twitter einfach auch eine besondere Rolle spielt nämlich hier Moment dieses China erstmal ist es so dass 140
chinesische Zeichen einfach mehr sind als 140 Buchstaben das heißt sie können das ungefähr mit dem Faktor 4 multiplizieren dann haben Sie ungefähr die Länge eines chinesischen mit 2. .punkt beim Riedweg
wächst das also gerade Sina Weibo ist das wichtigste der wichtigste Twitter geflohen wenn Sie so wollen und da ist es so dass wenn ich wie trete ich noch mal 140 Zeichen hat und dass wir mit fightete zu kommentieren und zu ergänzen
wäre dadurch hab ich also auch mal die Möglichkeit wirklich so eine Art Diskussion in Gang zu bringen und das wird dann auch abgebildet als eine Art der das schon das heißt das Ganze hatten viel stärker Diskussions orientierten Charakter man kann Videos und Bilder direkt einbinden das ist einfach ein Art wird darauf spielt auf Speed also das ist wirklich interessant das System und das wird
verwendet und geht dann eben so also ich kann weil ich sie irgendwo eine Meldung geht davon aus dass die gleich wieder verschwindet dann wie trete ich die an meinem Netzwerk und die mich wie wieder weiter Schneeballsystemen funktioniert sehr schnell und dann selbst irgendwann dafür da sein und das alles weg aber es ist
zumindest schon mal irgendwie die Tube das die Zahnpasta aus der Tube und so funktioniert und wie diese dieser Distributions Mechanismen ist das 2.
ist dass man versucht die Zensur zu umgehen indem man einfach wieder Begriffe durch ähnlich klingende andere Begriffe ersetzt und auf diese Weise entstehen dann so typische chinesische Internet nehmen zum Beispiel der Begriff für Zensur auch ein Euphemismus für Zensur ist die Harmonisierung ja das liegt daran dass die Partei also von dem Ziel einer harmonischen Gesellschaft gesprochen hatte und das Wort Brescia heißt Harmonie und ist einfach der Euphemismus für Zensur geworden die chinesischen Behörden natürlich nicht nicht Beruf dann jetzt auch den Begriff von und dann hat man plötzlich angefangen den Begriff Flusskrebs zu verwenden der ähnlich klingt und der Flusskrebs ist dann einfach das Symbol Ziele für die für die Zensur geworden und anderes sehr berühmt deswegen ist also dieses Frauenthema das sogenannte Gras stammt wird inzwischen oft abgebildet als Lama die wofür das steht ist es geht darum was eben auch so ein bisschen also den wirklich den Sarkasmus dieser chinesischen der Community zeichnen die Partei bezeichnet sich gern als die Mutter des chinesischen Volkes ich hatte schon gesagt dass die dass die
Blogger mehrere Blocks verwenden die Quelle für diese Information ist ein Anwalt der jetzt vorgestern verhaftet worden ist wie ich glaube ich werde in der hat sich mit dieser anerkennen getroffen zu einem
Interview über erkennen damals in den Korrespondenten in Peking und ist inzwischen Medienwissenschaftlerin und Netzaktivisten setzt sich sehr für Internetfreiheit in den USA auch ein und der Zeit
Interview mit dem Typ gemacht oder der CD von seinen 12 Blocks und warum er 12 Blocks führt und daraufhin hat will der kann erkennen mit Studenten der kommenden über ein Experiment gemacht und hat also 15 chinesische Blockbuster ausgesucht und hat dort jeweils 100 und 20 oder sowas Postings inzwischen also mindestens 108 gewesen gepostet mit kritischen Begriffen aus verschiedenen Kategorien und hat angeguckt was passiert jetzt mit diesem Posten ist und was Sie hier sehen ist die Reaktion der unterschiedlichen Hostern welche von denen haben sagen diese Postings zensiert und sie sehen das also der aus der aber 60 von 108 in irgendeiner Form gesperrt gelöscht oder bei bearbeitet hat und es gab einen der wirklich nur an einer Stelle eingegriffen hat also das wird sehr sehr unterschiedlich gehandhabt was dafür spricht dass das teilweise von diesen Redaktionen selbstgemacht wird das eben auch in ganz unterschiedlichem Ausmaß beobachtet werden also das insgesamt einfach diese Zensur Landschaft nicht so einheitlich ist wie man sich das vielleicht immer vorstellig war das ein sehr interessantes Experiment
gut ich habe auch schon gesagt er wird auch angewendet da gibt es die sogenannte 5 Groschen
Partei vom und daran dass die heißt so weil irgendwie das Gerücht sich ausgebreitet hat dass sie also für jedes Posting halt 50 chinesische Cent bekommen und die Zufriedenheit in
diesen Diskussionsforen auf und vertreten offizielle Linie ist es ein bisschen schade für die die wirklich die offizielle Linie vertreten weil die werden dann in den Wohnbereich attackiert als ein 2 auch ich hab auch da jetzt mal 2 Beispiele ausgesucht das
ist jetzt auch aus den aktuellen Diskussionen ist es wieder von scheiterte verteilen übersetzt also gesammelt und übersetzt worden und bezieht sich jetzt auf die Verantwortung der Chinesen eben solche solchen Bewegungen wie in Nordafrika Einhalt zu gebieten es mir erzählen wir ist ist durch den ist also nur bis zur Version Lage ist kann für die Forstbetriebe überlegt in sowieso bekannt wie Event für die des Intel bereitet nur etwas kleiner Uetersen Normandie nur Jungen wie so ist es ein noch Kontakte der Technology dass sie der weiße Flasche irgendwie gut die Hälfte wird von morgen an wird die
und möge uns dieses Schicksal erspart bleiben ist die Botschaft oder eben unten weist aber sind wir sehr klein ist ist für die Füße Charles ist es zielte Tyrannen-Quartett Wickeltisch Multi nur selten ist so kann aus der erst entstehen nur
zur Sachverhalt steht in der wird die nur die Orden der Liste das ist ja das sind dann also sehr subtile Botschaften die in diesen Foren praktisch platziert werden und damit das Leben halt die Community ist nicht die Chinesen benutzen für
diese diesen ständigen diese ständigen Kampf den es in diesen Diskussionen oder interaktiven Bereichen oder überhaupt in den Onlinemedien die 3 Begriffe Sonnenschein und war von ist die
Blockade oder die Kontrolle ist das eines Tages Licht bringen Wort nicht gesprochen an dem Sonnenlicht aussetzen und Rohr ist das Feuer das ist die die Verbreitung und sozusagen die das dass das Aufnehmen der Community die Identität des ist bei denen die Informationen den von Menschen Community also das Weiterverteilen von Information und ich will jetzt so
zu Ende war ein bisschen Zeit hab ich noch einfach ein paar Fälle vorführen in denen das eigentlich sehr erfolgreich gemacht worden ist der
also Informationen erst mal überhaupt ans Licht der Öffentlichkeit bringen die sonst irgendwie nicht gezeigt werden würde sie dann irgendwie zu
verbreiten und in die Diskussion einzuführen und schließlich auch offline politische Kampagne Demonstrationen und ähnliches zu koordinieren mit Hilfe des Internet 1. Fall ist eine Chemiefabrik die in der Stadt Tianjin geplant war mit einer gewaltigen Investitionssumme 1 Komma 5 Milliarden Dollar von taiwanesischen Investoren und die aber auch in der chinesischen Bürokratie und schon umstritten war das muss man auch dazu sagen und dann hat ein Blogger und freier Journalist hat einfach darüber einen gemeinsamen Block geschrieben ist zeigt sich hier gleich mal 1 1 Blog-Postings und dann damit eine Bürgerbewegung ausgelöst die sich über mehrere Monate hingezogen hat sie sehen hier eine große Demonstration die da stattgefunden hat und die letztlich dazu führte
dass dieser diese diese chemische Anlage dann eben nicht in der Stadt gebaut worden ist wie ursprünglich geplant sondern an einem anderen Standort hier ist ein Stück Übersetzung aus diesem Blog-Posting wieder von entscheidet total 1 interessant ist hier dass dieser Blogger die Bevölkerung dazu
aufgerufen keine Angst zu haben dass es darum geht die Zensur zu unterlaufen und dass es darum geht die Information über diese chemische Anlagen möglichst weit zu streuen und einfach in den eigenen Blogs oder anderen Plattformen darüber zu informieren dass waren sehr erfolgreich und interessant ist hier dieser junge
Mann das ist schon wahr dass es eine ehemalige Gemüse enthalten ob ich der inzwischen Chinas wichtigster Bürgerjournalist über lange Jahre im Moment hat er sich etwas hätte sich etwas ruhig aber er war dann eben so eine Art Reisender Bürgerjournalisten zu all diesen Brennpunkten immerhin gereist ist und darüber gebloggt hat fotografiert hat
und auch er war eben da dabei und macht schönen Fotos von sich selbst übernehmen wir nochmal sehen es auch einer
der Preisträger der Deutsche Welle Blog Awards gewesen vor ein paar Jahren nicht der Fall das habe ich mitgekriegt dass
gelegentlich auch sehr stark durch die durch die deutschen europäischen Medien war ein Arbeiter Skandal da hat sich rausgestellt dass also in einer bestimmten Region Ziegelbrennereien Zwangsarbeiter beschäftigt in den das so beschäftigt haben wir also Leute zur Arbeit gezwungen haben unter anderem
eben auch Kinder die auch entführt worden sind für diesen Zweck und dann haben wir das diesen Kindern die da er gespürt und haben das rausgefunden und haben diese Kinder befreit und dann die für Behörden die lokalen Polizeibehörden haben also diese an sich anschließenden Ermittlungen irgendwie behindert und danach haben sich die Täter in einem der
großen Internetforen in China Aktien ist eines der ganz ganz großen Ruhe und in einem öffentlichen Brief einen offenen Brief an die Regierung gewandt und das hat dann dazu geführt dass auch offizielle Medien den Fall aufgegriffen haben und sich schließlich die Zentralregierung praktisch aus Peking dann eingegriffen hatten dafür gesorgt hat dass die Leute zur Verantwortung gezogen worden sind die sich
da die also praktisch verantwortlich waren für diese Geschichte
noch ein Beispiel das ist jetzt ein bisschen anderes Milieu das ist der Transrapid in Shanghai der sehr erfolgreich ist und deswegen hatten die Chinesen den Plan diese Transrapidstrecken nach haben so haben Sie immer noch nach einem so zu verlängern und das sollte durch ein Stadtviertel in Shanghai für in den sehr wohlhabende Stadtbewohner leben und die haben dann erfolgreich dagegen auch protestiert dass also diese Bahn ist dann
verlegt worden diese Strecke und da war das interessante dass die Organisation auch über das Internet lief und zwar über Internetforen der
Hausbesitzer das heißt also das sind ja so große Hochhauskomplexe und die haben irgendwie in Zusammenhang und dann gibt es also für die Leute die da Wohnungen kaufen gibt es eigene Foren wo sich darüber verständigen
wer ist der günstigste kleinen 1 oder solche Sachen und die wurden dann benutzt um hier den Widerstand zu organisieren gegen diese gegen
diese Bahnstrecke und das interessante ist dass der offensichtlich der die Betreiber oder die Behörden der Meinung waren man könnte hier genauso einschüchtern wie anderswo auch und die haben dann also bezahlte Schlägertrupps in diesem Viertel geschickt was einfach bei jetzt arrivierten Mittelschicht Chinesen in so einer modernen Großstadt natürlich erst recht nicht gut
ankommt und das hat dann dazu geführt dass also ausländische Fernsehsender wie al-Dschasira darüber berichtet haben und dann war das auch schnell vom Tisch also das ist nicht nur soziale Bewegungen von ganz unten
sondern dass es auch soziale Bewegung weiter um sie sehen dass das Prinzip dass man dafür in den USA in denen man das nehmen wie das ist nur dann mal er Alter also wenn er so was machen wollt macht das doch bitte nicht bei
mir sondern da drüben in dem anderen Staat wird nicht der Fall ist auch einer der natürlich durch die
westlichen Medien gegangen ist da es im großen Maßstab Milch und Milchpulver mit Plastik verlängert worden und viele Menschen sind erkrankt viele Kinder sind schwer erkrankt das führt zu Nierenschäden sind 6 Kinder gestorben das hat eben auch die chinesische die mit chinesischen Mittelschicht sehr starken mobilisiert und Sie wissen ja dass die Frontscheibe fahrlässige besteht das heißt also man für seine Kinder und seine Kinder sorgt man sich auch wenn man mehrere hat aber wenn man nur 1 hat und dann wird einfach auf dem Rücken dieser Kinder einfach Profit gemacht dann ist das Wasser
sehr stark emotionalisiert und die Folge war einfach dass es an eine eine gewaltige Empörung gegeben hat in der chinesischen Bevölkerung gerade der Stadtbevölkerung und auch da hat es natürlich das Internet einfach als Kommunikationsplattform für große Geschichte eine Rolle gespielt und sie wieder hier hab ich jetzt ein paar
Zitate aus dem aus dem 10 Jahr Forum was ich eben schon erwähnt hat also ein großes PDF Systeme mit vielen Millionen Teilnehmern die dann eben sehr heftig und emotional reagieren nicht dass das jetzt würde es jetzt nicht vorlesen das dauert zu lange nicht der Fall denn im Grunde
genommen 3 Fälle da hatte ich einen einen Todesfall gegeben ein Mädchen ist ertrunken und die Umstände waren
irgendwie sehr zweifelhaft sie war offensichtlich mit 2 jungen Männern und einer anderen jungen Frau irgendwie unterwegs und die Eltern waren der Meinung dass sie vergewaltigt und ertränkt worden ist und dass die Behörden das nicht
richtig untersucht haben und haben das auf den Umstand zurückgeführt dass die die beiden jungen Männer mit denen sie unterwegs waren Söhne von lokalen Patrick für die Offiziere und dann hat das Vernehmung gegeben und einer von diesen Jungs hat dann gesagt also als sie weggegangen ist habe gerade auf einer an einer Brücke die stütze gemacht und hätte das nicht mitgekriegt und dann soll sie halt verschwunden und später tot aufgefunden worden das führte dazu dass es
richtig Aufstand in der Stadt gab also ich zeig dir ein Foto sind am Abend Autos gebrannt und das um tausende auf die Straße gegangen und dann gibt es diesen Ort gegangen dass ist einen Fernsehmoderator der daraus die Kunstaktion gemacht hat und durch gegen die durch China gereist ist und immer an prominenten Stellen nackt Liegestütze gemacht hat um einfach an diese an diese Situation zu erinnern und eben darauf aufmerksam zu machen haben 2 weitere Fälle
betreffen eben auch jetzt so junge Kollegen die irgendwie familiären Hintergrund haben in dem einen Fall ein Straßenrennen in der Stadt Abendschau wobei ein Student ums Leben gekommen ist in dem anderen Fall auf dem Campus wo der Fahrer dann von der Polizei festgenommen darauf beharrt hat sie sollten doch bitte gleich wieder freilassen sein Vater sei ein entscheidender Funktion der eben in der öffentlichen Sicherheit darum sehen Sie übrigens wieder 2 war das ist der nicht sagte Bürgerreporter Nummer 1 der natürlich auch gleich nach vorn an also da gereist
ist und sich dort eben und bekommt statt an der Ecke wo wo dieses dieser Todesfall passiert ist jetzt wirklich die den ein bisschen sensibel sind vielleicht jetzt nicht auf den Spielen zu gucken wie das nächste Bild ist nicht traurig dass es in jedem Fall der jetzt und
der jetzt gerade im Dezember passiert ist dann ist also ein Bürgermeister eines Dorfes das ist der sich sehr stark für die Interessen der Bauern eingesetzt hat unter den Lastwagen gekommen und dieser Todesfall hat auch große Zweifel große Skepsis bei der in der Bevölkerung ausgelöst dass dann auch dazu geführt hat dass es sich Leute dorthin gereist sind und es hat jetzt keine wirklich klare Auflösung gegeben ist ist weiterhin offen ob das ein Unfall war oder vielleicht doch nicht aber interessant ist eben dass es sofort fotografiert worden die Fotos waren sofort im Netz es war einfach sofort bekannt dass da so was passiert ist und das hat dann eben über Wochen Ermittlungen ausgelöst Diskussionen ausgelöst und dazu geführt dass dieser Fall weiter untersucht worden ist ja das bringt mich jetzt zur der Phase der
Bilanz was kann man sagen wo kommen die Infos zu in den meisten Fällen oder in vielen Fällen ist es so dass es so etwas wie spontan Bürgerjournalismus gibt das heißt die Leute halten mit ihren Handykameras auf bestimmte Vorgänge drauf und laden das sofort hoch das das heißt also zunächst mal einfach Leute Zeugen die einfach mit den Mitteln der mobilen Kommunikation
Protokolle machen und diese irgendwo einfach in an die Öffentlichkeit bringen im Internet und dann wird das sehr schnell in den Foren aufgegriffen und dann kommen natürlich wieder die
Kontrollbehörden und sagen oh Moment entsteht und Frieden das müssen wir verhindern und dann kommen die in die Tiefe der Begriffe und dann wird das Wetter versucht irgendwie unter der Decke zu halten aber der ist es meistens schon zu spät und dann gibt es eben semiprofessionelle Blogger die diese Sachen dann vertieft berichten die auch selber nochmal nachrecherchieren und wenn das in zum
entsprechenden Resonanz geführt hat kann man in 4 Fällen davon ausgehen dass auch offizielle Medien berichten es ist so dass in China es leichter ist über Missstände in anderen Provinzen zu berichten ja das heißt also wenn ich in meiner eigenen Provinz berichten muss ich mich vor den Lokalen Zensurbehörden verantworten wir und jetzt wenn aus der Nachbarprovinz Zeitungsreporter anreist dann kann es gut sein dass er tatsächlich über diese Sache berichten darf das hat dazu geführt dass eben sehr viele Fälle wo tatsächlich die offiziellen Medien die Themen aufgegriffen haben solche quer Korrespondenz mit Worten Geschichten war es auch
möglich dass die zentralen Medien berichten über Vorfälle in der Provinz aber was nicht möglich ist ist das Problem mit den über Korruption oder Missstände in der Zentralregierung wird nicht der gerngesehen worüber wird berichtet dass ein bisschen der
hat die Tat die Auswahl das vielleicht schon gezeigt also Korruptionsfälle und arrogant von Kadern und Würdenträger dann sehr viel wird berichtet über willkürliche Gewaltakte von von der von Polizisten oder in diesem zivile Polizei Hilfstruppen in sogenannten Schlankmachern dessen zu Milizen sie sehen jetzt ein Bild von seiner Truppe hier geht es um Land Vertreibung und Immobilienspekulationen neuerdings sehr stark Verbraucher Geschichten also Lebensmittel Sicherheit aber
auch Umweltprobleme spielen zunehmend eine große Rolle und gelegentlich geht es auch um so abstrakte Dinge die kulturelle Identität also es hat zum Beispiel der große Internet Bewegung gegeben die sich mit dem Erhalt der kantonesischen Sprache als offizieller sprach in Südchina beschäftigt hat er das wollte die Zentralregierung wollte praktisch das kantonesische als Schulsprache abschaffen und stattdessen Mandarinen und das ist dann nicht gut angekommen und da haben wir auch sehr erfolgreich im Internet mobilisiert damit zurück zu mehr damals in Peking und der
Jasmin-Revolution warum hat das so wenig Resonanz ausgelöst zum einen ist es so
dass die Aufforderung zu diesen Demonstrationen über Twitter kamen und wird als in China das ist richtig ich würde jetzt nicht dieses China wurde auch das richtige Twitter ist in China gesperrt deswegen hat das sowieso erst mal sehr wenige Leute richtig erreicht und Sie haben es ein bisschen eben alles was von außen kommt es im von empor ja was auch stimmt man hat das inzwischen herausgefunden dass es also eine Gruppe von chinesischen Studenten in Korea gewesen die wohl versucht haben zu mobilisieren also der Impuls kam von außen und das geht irgendwie gegen den eigenen Stolz ja das ist ein bisschen dieses
fremdbestimmten wir demonstrieren waren es uns passt und nicht wann die das von uns erwartet außerdem ist einfach dieses ganze Thema Demokratiebewegung ist halt sehr stark mit dieser Dissidenten Kultur verknüpft die nicht unbedingt
tatsächlich jetzt ohne große Resonanz in der chinesischen Bevölkerung hat hat das schon gesagt die Themen an denen man sich erregt das sind Themen die zur unmittelbaren Erfahrungsmöglichkeit gehören ja da geht es darum was passiert in meiner Stadt was passiert in meiner Region was passiert in meiner Umgebung das ist es was mich tatsächlich in Gang bringen und bis dann wird das eigentlich sehr wenig mit so abstrakten Begriffen wie Demokratisierung Meinungsfreiheit Bürgerrechten und so weiter verbunden
aber das kann sich natürlich ein okay das war's für
heute vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit und auf sich wenn
es Fragen gibt nämlich die gerne entgegen und hoffe ich innere Wärme ungefähr zu 5 Minuten bevor es dann weitergehen wollen mit in den Beginn der Frage ich kann nur mit dem Mikrophon ganz schnell doch dort wird er danke danke für den Vortrag der war sehr interessant werden ob der ein vorher so nah wie Sie sagen sondern Studie über die Brust und so weiter gab es auch ein Rückkanal zurück an die Blogger dass die sozusagen noch wussten welche Muster sicher oder nicht der kam mir so vor als wenn es gerade nicht passiert sein also ganz bewusst nicht
mehr Becker hat dazu gesagt werden wir jetzt
bekanntgeben welche Horster besonders lasch sind dann ändert sich das natürlich sofort und insofern hat die jetzt ganz bewusst darauf verzichtet er ganz bewusst diese Blockbuster anonymisiert werden dann vielleicht noch mehr ja
er tut er also das hat er dann auch die auch schmerzlich zu spüren gekriegt also das war in der Zeit in der es eigentlich relativ locker zugeht aber irgendwann ist er dann auf der Straße überfallen worden und
zusammengeschlagen worden ich habe in der Nacht getroffen auf zum chinesischen Bloggertreffen und da war er plötzlich ganz zugeklappt und hat gesagt ja ich bin jetzt
eigentlich nur noch Berater für für Online-Projekte und ich ich ich helf anderen wollten ihren Block zu führen also wirklich massiv eingeschüchtert und das kann man sich auch vorstellen dass es irgendwie mit Sicherheit einen Film glaube ich sehr traumatisierendes Erlebnis war keine Frage mehr dass es
immerhin glauben Sie um vielleicht die Brücke zu schlagen nach Deutschland wieder an das ist sehr aufwendig ihre Infrastruktur in Deutschland zu schaffen also ich glaube das ist mir sehr aufwendige Infrastruktur ich bin jetzt nicht sicher was jetzt die die die die Firewall Technik angeht aber da glaube ich dass auch ist das ist schon gewaltige Technik und für einige ist jetzt dieser der Zensurapparat ist einfach wirklich eine riesige Infrastruktur und das denn ich habe es ja schon gesagt dass sind mehrere 10 Tausend Leute die die zentral an
verschiedenen Orten irgendwie da da zusammenarbeiten ich glaube nicht dass das so ohne weiteres geht bei der Frage der
Mensch hin und her gesagt dass die Kinder sich nicht gerade so weit ich das delicti die gegliedert wird dass die Wikipedia noch bereit war Teil der Artikel einfach gehen wir inwieweit ist nicht die Nummer 1 der normale Internetnutzer aber der Bauer mit seinem Smartphone bewusst dass Teile ziehen und welchen Einfluss hat das auf die Glaubwürdigkeit der Medien generell also erst mal glaube ich dass eben 80 Prozent 90 Prozent der Leute dort wirklich nur sehr sehr selten erlebt das sind die die sich international orientieren die Englisch sprechen und die kennen das natürlich genau die wissen einfach was da passiert und die haben normalerweise wenn sie dann darauf ankommt auch mit ein bisschen um das zu unterlaufen wer WDR ja oder oder
2 oder sowas also es gibt einfach eine Reihe von es gibt und sondern und Werkzeugkasten den eigentlich jeder Technolo also praktisch Leute wie hier die gibt es wieder viel auch auf die Hände das schnell
abschließende Frage der eine oder wenn die Zensur immer noch sehr rate ich also teilweise war das so weit ich das in der UNO oder wollen wir das nicht sagte der Anwalt die ehemalige gegeben hatte war verzichten sich aber eines in China erreichbar und solche Sachen ist es dann immer noch genau das was ich mal mit einem
gesprochen werden das Wiener Programm der Deutschen Welle geleitet hatte der war damals war dann ist mal wieder erreicht worden an denen man schlechte Laune denn dann würde ich mir auch dieses dieses Gefühl von Formen von Willkür und dann teilweise auch solchen plötzlich eine Öffnung oder so das hat man schon aber es ist auch
regional sehr unterschiedlich also zum Beispiel in Peking ist oft sehr viel weniger gestartet in Shanghai ist mir aufgefallen Shanghai ist Strenge der richtige ist irgendwie in der Hinsicht kulanter .punkt es sei
nicht klar das war jetzt gut vielen Dank nur so Meyer werden deren Vertrag I und
waren in den Himmel Helene
Berlin
Besprechung/Interview
Schwebung
Soziale Software
Computeranimation
Lorenz-Kurve
Internet
Google Blogger
Besprechung/Interview
Mathematische Größe
Internet
Twitter <Softwareplattform>
Besprechung/Interview
Mathematische Größe
Laufzeitsystem
Besprechung/Interview
Stellenring
Konfigurationsdatenbank
Besprechung/Interview
Reihe
Konfigurationsdatenbank
Momentenproblem
Besprechung/Interview
Internet
Besprechung/Interview
Neue Medien
Internet
Virtuelle Realität
Besprechung/Interview
Systems <München>
Mathematische Größe
Virtuelle Realität
Besprechung/Interview
Internet
Prognose
Constraint <Künstliche Intelligenz>
Besprechung/Interview
Computeranimation
Mathematische Größe
Perspektive
Punkt
Besprechung/Interview
Internet
Besprechung/Interview
Zahl
Internet
Prozentzahl
Strich <Typographie>
p-Block
Smartphone
Gebiet <Mathematik>
Zahl
Computeranimation
Internet
Besprechung/Interview
p-Block
Quelle <Physik>
Mathematische Größe
Unendliche Menge
Menge
Portal <Internet>
Besprechung/Interview
Information
Zugriff
Computeranimation
CLOU <Programm>
Ebene
Portal <Internet>
Besprechung/Interview
p-Block
Proxy Server
Web Site
Zusammenhang <Mathematik>
Firewall
Software
Internetdienst
Zugriff
Computeranimation
Soundverarbeitung
Soap <Programm>
Wald <Graphentheorie>
Besprechung/Interview
Prozess <Informatik>
Liste <Informatik>
p-Block
Kryptoanalyse
E-Mail
Instant Messaging
Mathematische Größe
Besprechung/Interview
Inverser Limes
Punkt
Rechenbuch
Position
Google
Besprechung/Interview
Internet
Suchmaschine
Besprechung/Interview
Internet
Computeranimation
Richtung
Besprechung/Interview
Hausdorff-Raum
Web Site
LADY <Programmiersprache>
Ortszeit
Auswahlverfahren
Computeranimation
Eigenwert
Besprechung/Interview
t-Test
Regelung
Kommunikationsprotokoll
Internet
Wald <Graphentheorie>
KAM <Programm>
Netzwerk <Graphentheorie>
Besprechung/Interview
Reihe
p-Block
Kanal <Bildverarbeitung>
Momentenproblem
Twitter <Softwareplattform>
Web log
Provider
Information
p-Block
Länge
Faktorisierung
Twitter <Softwareplattform>
Computeranimation
Distributionstheorie
Internet
Besprechung/Interview
Kategorie <Mathematik>
t-Test
p-Block
Information
Großrechner
Besprechung/Interview
Vorlesung/Konferenz
Version <Informatik>
Intel
Linie
Multiplikation
Wald <Graphentheorie>
Besprechung/Interview
Besprechung/Interview
Information
INVESTOR <Programm>
Google Blogger
Besprechung/Interview
p-Block
Information
Web log
Google Blogger
Besprechung/Interview
Softwareplattform
Information
Momentenproblem
Besprechung/Interview
Fokalpunkt
Besprechung/Interview
Strecke
Internet
Besprechung/Interview
Zusammenhang <Mathematik>
Wald <Graphentheorie>
Besprechung/Interview
Großer Maßstab
Besprechung/Interview
Mathematische Größe
Internet
Besprechung/Interview
Besprechung/Interview
Besprechung/Interview
Mathematische Größe
Ecke
Internet
Wald <Graphentheorie>
Google Blogger
Momentenproblem
Besprechung/Interview
Tiefe
Vorlesung/Konferenz
Kommunikationsprotokoll
Resonanz
Besprechung/Interview
Wort <Informatik>
Mathematische Größe
Internet
KADS
Besprechung/Interview
Impuls
Resonanz
Twitter <Softwareplattform>
Besprechung/Interview
Resonanz
Laufzeitsystem
Besprechung/Interview
Rückkanal
Google Blogger
Besprechung/Interview
Besprechung/Interview
Vorlesung/Konferenz
Firewall
Besprechung/Interview
p-Block
Smartphone
Besprechung/Interview
Reihe
Bildschirmmaske
Besprechung/Interview
Berlin
Computeranimation

Metadaten

Formale Metadaten

Titel Internet, Social Media und die Rückkehr des Politischen in China
Serientitel re:publica 2011
Teil 46
Anzahl der Teile 68
Autor Lorenz-Meyer, Lorenz
Lizenz CC-Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Deutschland:
Sie dürfen das Werk bzw. den Inhalt zu jedem legalen Zweck nutzen, verändern und in unveränderter oder veränderter Form vervielfältigen, verbreiten und öffentlich zugänglich machen, sofern Sie den Namen des Autors/Rechteinhabers in der von ihm festgelegten Weise nennen und das Werk bzw. diesen Inhalt auch in veränderter Form nur unter den Bedingungen dieser Lizenz weitergeben.
DOI 10.5446/21576
Herausgeber re:publica
Erscheinungsjahr 2011
Sprache Deutsch
Produktionsort Berlin

Inhaltliche Metadaten

Fachgebiet Informatik
Abstract Das chinesische Internet lebt von Anbeginn durch seine Communities. Wie Lauffeuer verbreiten sich Aufregerthemen durch Foren, Blogs und – neuerdings – Microblogs. Neben den üblichen Celebrity-Hypes ging es immer auch schon um Verbrauchersorgen, Umweltprobleme oder Korruptionsskandale. Trotz Zensur und Astroturfing von Seiten der Behörden entwickeln sich hier Ansätze einer Zivilgesellschaft, die sich mit zunehmendem Selbstbewusstsein artikuliert.
Schlagwörter China
Socialmedia
Internet

Ähnliche Filme

Loading...