Bestand wählen
Merken

Social Media as Sensors

Zitierlink des Filmsegments
Embed Code

Automatisierte Medienanalyse

Beta
Erkannte Entitäten
Sprachtranskript
er auch herzlich willkommen von mir nach der Pause kleiner es
wird nicht technischer muss ich widersprechen ist es doch jetzt technisch aber ich schauen ja was wir jetzt erst mal wo kann ich ja ich komme aus meist vom
dreimal eines Institut für raumbezogene Informations und Messtechnik und wir beschäftigen uns jetzt auch zum Beispiel mit den da Netzwerken in Kombination mit solchen mir meinen Vertrag so wenig wie folgt gliedern also erstmalig
kleinen Tag und die sind wir oder sie haben wir damit angefangen
haben da ein kleiner Einblick zu zur Sensornetzwerken Kontext von gibt es haben dann was ist aus der und der Analyse erzählen und dann ein Ansatz vorstellen die ich jetzt das ganze kombinieren will und zum Schluss einen kurzen Ausblick der Gefangener dass bei uns mit einer Projektarbeit unter ging's eigentlich erst mal darum ok ich hab da die
so wird der Daten kann man die ich und die einfach mal Karte und hat sich der
Student in einer Wetzlar Arbeitern gesetzt und hat einfach mal den basiert in der Verwaltung aufgebaut aber ich kann Stichwörter eingeben und diese wir das ganz auf der Karte als Symbole als die mehr als Charybdis mehr was allerdings zum Beispiel fehlt ist es keine zeitliche sie nicht waren diese Themen erschien sind sich gut verkommt wurden in der Vergangenheit 5 Tage aber ich sehe nicht wann welcher Titel erschienen ist und ich habe auch keine an die Analyse sondern die deren einfach blank dargestellt kommen zunehmend Kontext 1. Einsatz darunter versteht man im Grunde ein Konzept wo ich den
Menschen sozusagen als wenn verstehe und zwar in dem Sinne dass natürlich viel kahle Stelle Information jeweils die über Fitness Anwender oder so was alles so ist er aber auch in der zum Beispiel Sinneseindrücke oder persönliche Beobachtungen meldet Gespräch zum Beispiel geht es gut geht Geschlechts in einem bestimmten Kontext oder er beobachtet und einer Ansinnen und Anwalt und möchte das mit seinen Namen weiß nicht wer darf dafür verwendet Sensoren die halt schon so mobil sind dass sie mit der richtigen oder am Körper tragen kann und natürlich über die sogenannten Ärzte die ich auf einem Smartphone habe und die dann Daten bereitstellen ja zu der Welt gibt es dann Kontext Sensor das so genannte sein soll der vom und die sie das
lieferten Standards in den Bereich Sensornetzwerke worauf ich mich jetzt sozusagen hauptsächlich beschränkt habe ist der Sensor welchen Service der so ein Arzt Download Dienst war nicht wie es nur für den Sommer Informationen ist die aktuelle Versionen Version für die aktuelle Version ist die 2 0 häufig Verwendung aber auch noch die 1 Punkt 0 und die mit fest wie fahren würde mein Geld kann schließt die man erkennt dann die 2. so wo ich ein Sender beschreiben die ich wurde mir welche ab welchem das wäre sozusagen dieses Theater können Sie das Konzert es gibt dann aber auch noch das Theater für die USA Konzert wo ich sozusagen der nicht Daten bekommen sondern Daten liefere und da sind die 2 wichtigsten Gründe des würde Jazz soll also dass sich ein sind Sensor in den Netzwerke registriert
und da sich Beobachtung Einspeise bei entführt ob ich im Jahr kommen zum 2. Punkt sozusagen als solche in der ich hab da mal so dass es 2
Sätze aus Büchern so zusammengefasst was so ist ja ist es so umschreibt ganz grob Inhalt und Anwendungen zur Erstellung von Gestaltung aus das von Inhalten welche bin mit generiert sind und solchen ist dabei sehr stark die Techniken des Web 2 0 und hier sieht man also was soll da und alles fehlt es gibt Netzwerke wie Facebook oder dann gibt es Videos juristischer YouTube vor der Schering Flickr oder halt auch Micro-Blogging-Dienst Twitter und dessen hab ich mich jetzt ein bisschen angenommen und Jenson paar Fakten zu Twitter das meiste zumindest auf der linken Seite sagte bekannt
seien Art die aktuell in
Verwendung ist die 1 und 1 Es gibt es seit es hat gebunden dass für HP dieser Art geht Gründer sozusagen sucht in der Vergangenheit wobei es auch in der näheren Vergangenheit des liefert im Grunde konnte ich mir einen gewissen Ausschnitt der Daten dabei gibt es unterschiedliche räumliche Kontexte einmal ganz normale Gäßchen 80 Koordinaten dann die Plätze 2 und beschreiben kann ok auf welchem Ort sehr jetzt seinen nach rechts das ist meistens textlich in einer Art ok Innenstadt zum Beispiel und die wirklichen wenn der Benutzer sozusagen sagt ok ich mein Profil hat einen bestimmten Standort ja das kann ich jetzt Analysen damit machen da gibt es habe ich also 3 als aufgeteilt einmal
kann ich sozusagen das Netzwerk analysieren bekannt als deutsche Network alles alles spreche ich eine dieser Verbindung also der ist in Verbindung mit W und daraus kann ich jetzt mal schön Relevanz für ein bestimmtes Thema analysieren ok welche Informationen hat dessen Relevanz als andere also wo ich zum Beispiel Experten für eine bestimmte Informationen die ich brauche war der 2. Punkt sind die Zentimeter Information zum Beispiel am Beispiel Flieger Flieger wird meistens nicht das Bild genommen um damit Analysen zu treiben sondern eher die der Information die ein Bild hängt also spricht zum Beispiel wenn der mit bestimmten Text versehen ist und dann natürlich den Inhalt und die schon erwähnte meistens dann wenn der Inhalt textbasiertes und das sich sozusagen aus dem Inhalt bestimmte Sachen
analysieren kann ja was sie jetzt zu den Einsatz den wir gewählt haben wir uns gesagt ok möchtens möglichst flexibel
halten und haben uns dann für so eine Art VAXCluster ist aber auf der auf der auf der Prozess entschieden dass wir sagen geht ich ich habe irgendwelche kurz ich prozessieren die und schreibe dieses bislang ein Output dann Fall jetzt von Peter prozessieren in einen Sensor zu welches ist und dann auf der einerseits Grunde brauche ich noch einem kleinen womit ich das Ganze dann auch visualisieren kann ja komme erstmals in diesen nur Führung gesagt sollte wie schon gesagt werden flexibler Datenstrom entstehen
verwendet habe ich viele Kommunen aus der bringen Welt unter anderem Swing x ist bringen die welchen und Springs so viel Twitter zeitgleich noch kurz was zu und ansonsten zum Beispiel das urigsten Work und den tun was es zuerst derzeit Prozessschritte die ich für sein implementiert habe es einmal die Tür da die abzufragen dann ein Diogo durchzuführen weil ich hab der meistens keinen wirklichen Koordinaten dann eine Sentiment Analyse durchführen was das ist vielleicht auch gleich noch und das Ganze dann in einen Sensor zu welchen Service zu schreiben der kurz bringt für es ganz unterstützt vor oder ist vor nützlich wenn
ich die Weg zu machen möchte ich jetzt nicht mehr weiter weil das würde zu
weit führen aber es bietet zahlreiche zahlreiche Tempel zum auf Daten zum Beispiel zuzugreifen und hat Komponenten in den Daten und der Bereich zum Beispiel er Data Bereich gehört das bringt Twitter ist aber und so ein Tempel erhält
womit ich die Täter API anzapfen kann die verwendet wird sei es denn die Tür Derby in der Version 1 und 1 und ist aktuell in der Version 1 0 5 verfügbar das
Problem dabei ist aber dass der Raumbezug nur teilweise unterstützt wird also ich kann zwar nicht kann zum Beispiel räumlich abfragen Murg kann die lustigerweise nicht die die ich könnte Raum die aber nicht Information ja wieder aus dem anscheinend war das für die bis jetzt nicht von Relevanz der tanzen bringen den welchen es geht bis in die Richtung dass sich Daten oder mehr
Switches über Polens China auszusagen verschicken kann und somit man konnte das Konzept komplett auftreten kann weil jede und jeder entfallen könnte rein theoretischer auf ein komplett anderes aber laufen und die Switches verpacken Gründen nur den den den Weg des des Inhaltes von einem Prozessschritt zu dem anderen Bundesanstalt sowohl programmatische als auch physikalischen stark Kopplung und das Ganze dann auf die Spitze zu treiben hab ich dann noch auf bringen XD zurückgegriffen bringst dabei
ist jetzt keinen Wert an sich sondern eine Ausführung Proteine und steht dabei für ist wie Data spricht es geht bis in Richtung der des des dick Delta Ansatz ist es relativ neu das 2. die die das Projekt haben bei uns hier geht ich möchte sein diesen in den welchen das ist dann muss sich relativ viel des ist also XML Kurt im
Endeffekt schreiben um diesen und diese Prozesse zu definieren und das ganze möchte ich aber eher modularisieren bespricht möchte sagen ich hab die Source hat die Prozessschritt Prozessschritt dann den Prozessschritt und Speicher das da ein im Grunde möchte ich das sogar als Unix halb und wie das aussieht so also ich sage ich seit jeher Täter machen der Geocoding machen es Sentiment Analyse können Tiere das dann sozusagen eine
abzubrechen und speichern die in den Satz welches und diese Parks dazwischen geben und nur an das das das dazwischen kleines laufen und gesagt ich kann das komplett hier alles auch trennen Gespräch könnte sagen ich brauche ich für meinen 10 Jahren diese ich nicht die fetten und dann lass ich diesen Prozessschritt woanders laufen als die anderen zum Beispiel das ganze läuft dann sozusagen als falls der technischen also sprich ich kann das natürlich internen im Rahmen
transportieren aber ich kann auch solche als Kiusser waren wie oder wird Tierwelt ist oder nicht ist ja die Module und Adapter die ich jetzt dafür entwickelt habe er wie folgt also einmal und die
welche Adapter für den Einsatz welches das dann das Prozesse Modul für das Georg wurde und diese Erlöse und als letztes noch die Tür Abfrage wo ich im Grunde dieses bringen soll für benutzt habe und hat und die räumliche die räumlichen Rückgabewerte dann einfach nur ergänzt Georg
wurden dafür habe ich im Grunde dann Adapter aus der bringen die Berechnung Weltverlust spricht
da gibt es einfache Adapter mit dem ich HTTP-Anfragen aber man kann und ich gebe die als nervig sozusagen in den
mit Inhalt und bekomme in eine vollständige ist Franz Inhalt zurück und die Abfrage hab ich jetzt einfach mal auf das Open mit mehr pro Projekt von derartigen gemacht und hat dann die vorher Nutzer nach diesen unterschiedlichen räumlichen Quellen gefiltert und zu sagen ok wenn eine Granate da ist dann ist das oberste projiziert wenn er einen Player ist definiert
hat ist dass die zweithöchste und wenn er dann doch noch den müsse das werden die das Beste und ansonsten das ich von der sanften schmeiß ich halt die Information raus Jahr konventionelle das Sentiment Analyse sind Analyse des von ich bewerten ob etwas neutral positiv oder negativ ist und da haben jetzt auch erst mal einen Dienst
verwendet auch wieder über eine ganze mal HTTP Abfrage und zwar den Dienst als Chemie abging verändert hat natürlich bestimmte Beschränkungen nicht kostenfrei nutzen möchte zum Beispiel dass sich halten maximal Tausend Abfragen pro Tag stellen darf da das Ergebnis war sich dann zurückgekommen ist entweder x meldete ist also relativ einfach dann zu passen und macht auch am Anfang aus diesen oder von diesen Text eine Sprachanalyse also sagt man der Sprache der Textes und unterstützt dann für diese
Themen Analyse der deutschen englisch für ergibt zurück ob das positiv-negativ oder neutrales und zwar in 2 Ausführungen ich kann es einmal sagen ich gibt den Text und sagt mir ab Grund Tenor des Textes positiv oder neutralere negatives kann
aber noch sozusagen eine bestimmte Wörter mit seinen ist sozusagen der Text in diesem Kontext von diesem Wort positiv aktiv oder neutral und das Ganze wird Wort zwischen minus 1 und 1 eingegeben und dann hat er ein bisschen differenzierten zu können wie positiv oder negativ diese Informationen über
diese Aussage war ja auf und
für das Versagen der Adapter und das Ganze dann in der Sensor zu
welchen für schreiben das im Grunde das komplette XML das Wasser für nötig ist natürlich sind jene in der gewisse Klassen dahinter die man dann auch noch viel muss aber von der Definition dieses Modul der bekommt kurz Reichert das sagte dies sei die Information an und speichert in denen es soll es ja sowieso würde das ins Feld auf der Stelle aus dem Gespräch spricht ich kann den
Admins aber von demnächst über den Rest alpidische an seine Stelle Hersteller einer ist wie der folgende Definition hat und der und hier wäre das weil durch die die Gegensatz ab welchen Weg des ausgegeben Kriege und haben das Ganze dann
einen zeigen zu können soll danach Portal entwickelt werden muss gleich vorweg zu sagen dass es funktioniert zwar nicht mit dem 1. 1. sondern ich hab's erst mal
sozusagen mit unserem Ursprungs Projekt verknüpft dafür ich wohl sozusagen ein die bis heute geschafft haben das bisschen leicht zu zeigen aber er 2 Wochen das gewesen aber es ist halt ich hab mit setzt Leihfrist Portal Software den Java programmiert ist und relativ
bekannt sein wird bei Ihnen halber
bis hin es sei verwendet und es kann über Portlets wuchs Sinus Extension Flair Aussage ist so erweitert werden ich hab mich hauptsächlich sagen auf diese brach des beschränkt die im Grunde so Bausteine sind die auf einer Webseite anzeigen kann er welche Bausteine sind das einmal natürlich bräuchten Karte die hab ich mit auf den 1. gesetzt hat nicht da ist ein weiser
Voraussicht auf Orten erst 3 dann gestürzt haben derzeit zeigt es halt noch einen wie es länger aber auch aus der aus der Twieten und besteht aus mehreren Parkplätze also einmal den Verwaltung der Name von effizient vor und die in der interagieren wird seinen kleinen seitlich über live klar Skript API dann dazu natürlich jetzt ich das natürlich auch noch als zeitlich da und was einbringen können Teil einer
zugebaut haben die verwendet für die die die für die GPS dass es auch ein Java Script Framework was hauptsächlich Citys oder es gebe sagte er fix
verändert und dann hab ich dann ein was man so sein wie es weitergehen kann man das wirklich auf die Sekunde Millisekunde Richter würde einen teilweise relativ will Graphen da bekommen und über diese brav Maria ich weiß nicht ob man die kein erkennen wahrscheinlich so gut er kann ich sagen dass nach derzeit nicht einschränken dass sich jetzt hier kamen die komplette
Zeitachse habe und aus der Zeit als es von diesen Auschwitz und das auf der Karte dann auch ja dann auch ein rudimentär wenn x Client mit dem ich nicht zu sagen diese dieses wie anlegen und steuern kann
der ist natürlich nicht so günstig benutzerfreundlich weil man schon wissen was man da einen Definition angibt dass das 2. soll aber kommen dass man das dann sozusagen auch jemand anderes sein ja eingehen kann das sein was sagte ich hab ich in den erhält wieder dem Thema Abendmahl observieren und das der Client der sozusagen oder dass dieser Logik dahinter dann von der und läuft ja noch kurzer ausgelegt war klar als nächstes steht dann an die kleine
Unterstützung auch für den den Samstag welches dann klar dieser Art diese Einschränkung von tausend trinkfest ist natürlich so bisschen schwierig da muss man sich überlegen ob man die falls dann mit gewissen für das eigene Services entwickelt dann die schon diese
benutzerfreundlich Steuerung von den Sender
Datenströmen und natürlich warum macht man es überhaupt in einen Sensor Netzwerke seien weil es natürlich mit anderen Sensorinformationen verknüpfen will und das wäre also sozusagen der der letzte Schritt um zu zeigen dass es wie es auch oder dass es Sinn macht oder das auch funktioniert das mit anderen Sensorinformationen zu verbinden ja zum Schluss noch ein kurzes wie den ich gestern Abend noch gemacht habe ich den sozusagen war nach der fast bis 2014 geguckt
und wer was berücksichtigen dass ist das sagen wie nötig Minster also sprich eine Stunde darauf rechnen und sieht bei mir ganz schön das teilweise zu bestimmten verschiedene wenn gewisse Ausschläge aufgetreten sind ja das was von und dann bin ich für Fragen auf
Frau recht vielen Dank dass ich den 1. Schritt einer das jetzt noch nichts verstehe hab ich doch ziemlich mitgenommen ich denke das Fachpublikum noch mehr sind trotzdem noch Fragen sind überhaupt Fragen Anmerkungen erschlagen danke den guten
Vertrag etwa nicht wieder gut gefallen ich hab Freitag nur der Bild Frage vielleicht zu der letzten poliert Sie haben doch gerade gezeigt wird die letzte früher auf aufgrund der Reggae genau das war wonach
hatten sie das jetzt gesucht nach ausgeführt 2014 oder gleich ab nachdem Herr steckt was gesagt haben versehen gesucht das ok und also ich hab das gestern angemahnt also da ich das er nach bislang über das alte Tool
gemacht haben muss und dass diese Vision zu können derzeit das natürlich in die Vergangenheit also Gespräch habe vergessen an den gestrigen Tag sozusagen analysiert und man sieht es so in der Öffnung Veranstaltungen teilweise Topix rauskamen dort gingen auch hier relativ unter dem Beitrag von Christian Meier und die so meine Frage eigentlich dieser zusätzlich lokalisiert in Berlin warum ist dort oder sich das falsche überall völlig frei sein weil es sozusagen die Informationen die einen den Clients dranhängt nicht mit den verknüpft ist also sprich derjenige der das der das geschrieben als hat entweder zum Beispiel keine Einsicht denn er hat keine Pläne seine gehen sondern wird einfach und sein Benutzerprofil werden dann eine Information eine nicht zur angegeben haben und die dann zum Beispiel in NRW oder in Hamburg oder in Kiel die ich glaube das ist so ungefähr das ist für gut sind weitere Fragen welche brauch wahrscheinlich nur einfach strukturierte Frage ist sondern können Sie die Zentimenter analysieren und es sollte vielleicht zum Beispiel bis sind den Sinne zu so dass die Information auf positiv-negativ neutral sozusagen ausgewertet wird aber er also Gründe wird der der Texter genommen und es wird natürlich um welchen Schlagwörtern in den Text versucht zu realisieren ist das jetzt eine Frage ist das eine positive oder negative Eigenschaften die der beschrieben wird in einem bestimmten Kontext also ganz einfaches Beispiel zum Beispiel heute lief ein super Vortrag zum Thema Open erst 3 niemand glaube dass super war und dann macht er sich aus den das vollzogen das waren so macht er eine positive Stimmung als welche sage und dieser Vertrag der drüben flogen erst 3 war total langweilig
Vorlesung/Konferenz
Computeranimation
Datennetz
Information
Soziale Software
Computeranimation
Audiovisualisierung
Soziale Software
Computeranimation
Berlin
Arbeit <Physik>
Geschlecht <Mathematik>
Anwendungssoftware
Luenberger-Beobachter
Information
Smartphone
Audiovisualisierung
Computeranimation
Berlin
Web Services
Punkt
Sender
Datennetz
Internetdienst
Downloading
Version <Informatik>
Version <Informatik>
Information
Computeranimation
Standardabweichung
Facebook
WEB
Twitter <Softwareplattform>
Datennetz
Content <Internet>
Anwendungssoftware
Version <Informatik>
Twitter <Softwareplattform>
Flickr
YouTube
Soziale Software
Computeranimation
Berlin
Expertensystem
Punkt
Datennetz
Flickr
Fokalpunkt
Information
Gleitendes Mittel
Twitter <Softwareplattform>
Kontextbezogenes System
Koordinaten
Computeranimation
Berlin
Flickr
Datenstrom
Fokalpunkt
Gleitendes Mittel
Computeranimation
Quelle <Physik>
Datenstrom
Web Services
Twitter <Softwareplattform>
Twitter <Softwareplattform>
FRAMEWORK <Programm>
API
Koordinaten
Computeranimation
Twitter <Softwareplattform>
Komponente <Software>
Vorlesung/Konferenz
Version <Informatik>
FRAMEWORK <Programm>
Computeranimation
Kopplung <Physik>
Berlin
Content <Internet>
API
Template
Computeranimation
Richtung
Unternehmensarchitektur
Mustersprache
CLOU <Programm>
Version <Informatik>
Information
Switch <Kommunikationstechnik>
Open Source
Quelle <Physik>
UNIX
Prozess <Informatik>
Open Source
UNIX
Vorlesung/Konferenz
Computeranimation
Richtung
Hypermedia
Ruby on Rails
HTTP
Computeranimation
Web Services
Berlin
Abfrage
Prozess <Informatik>
Berechnung
Abfrage
Erweiterung
Computeranimation
Quelle <Physik>
Gateway
Abfrage
HTTP
Computeranimation
Constraint <Künstliche Intelligenz>
Gateway
Abfrage
HTTP
Information
Gleitendes Mittel
Computeranimation
World Wide Web
Gateway
Vorlesung/Konferenz
HTTP
Information
Computeranimation
Berlin
Objektklasse
Ein-Ausgabe
Gateway
Mensch-Maschine-Schnittstelle
HTTP
Information
Computeranimation
Vorlesung/Konferenz
Computeranimation
Liferay Portal
Software
Computeranimation
Sinusfunktion
Portlet
Liferay Portal
Web-Seite
Computeranimation
Berlin
Time line <Programm>
SVG
Vorlesung/Konferenz
Computeranimation
Workplace Shell
Quelle <Physik>
Berlin
Server
Client
Time line <Programm>
SVG
Client
Computeranimation
Workplace Shell
Berlin
Web Services
Sender
Constraint <Künstliche Intelligenz>
Internetdienst
Vorlesung/Konferenz
Computeranimation
Berlin
Datennetz
Datenstrom
Internetdienst
Computeranimation
Computeranimation
Ebene
Client
Information
Benutzerprofil
Computeranimation
Computeranimation

Metadaten

Formale Metadaten

Titel Social Media as Sensors
Serientitel FOSSGIS Konferenz 2014: Berlin, 19. - 21. März 2014
Autor Bock, Nikolai
Lizenz CC-Namensnennung 3.0 Unported:
Sie dürfen das Werk bzw. den Inhalt zu jedem legalen Zweck nutzen, verändern und in unveränderter oder veränderter Form vervielfältigen, verbreiten und öffentlich zugänglich machen, sofern Sie den Namen des Autors/Rechteinhabers in der von ihm festgelegten Weise nennen.
DOI 10.5446/14844
Herausgeber FOSSGIS e.V.
Erscheinungsjahr 2014
Sprache Deutsch
Produktionsort Berlin

Inhaltliche Metadaten

Fachgebiet Informatik
Abstract Dieser Beitrag beschäftigt sich damit, die Analyse von Social Media Daten als eine Art „Human Sensor" in einem Sensor Observation Service (SOS) bereitzustellen. Hintergrund ist die Möglichkeit, welche die Analyse von Social Media Daten aus den unterschiedlichen Netzwerken, wie Twitter, Facebook, Flickr oder Youtube bietet. Vor allem im Bereich der Marketinganalyse und des Katastrophenmanagements wird dies ein immer häufiger genutztes Werkzeug. Die Relevanz des Raumbezugs bei Social Media zeigt der Prototyp einer Arbeit, welcher die Ergebnisse einer gefilterten Twitter-Suche über einfache kartographische Darstellungsformen räumlich visualisiert (http://tweetmap.fh-mainz.de). Durch den Einsatz von von Natural Language Processing (NLP), z.B. der Sentimental Analyse, können Social Media Daten hinsichtlich des Inhaltes untersucht werden. Aus diesen Untersuchungen lassen sich detailliertere Informationen, ähnlich zu physikalisch gemessenen Phänomenen gewinnen. Dadurch lassen sich Social Media Daten zu einem Human Sensor wandeln. Unter Human Sensors versteht man ein Messmodell, in dem Menschen neben physikalischen Messungen, wie z.B durch Fitnessarmbänder, auch subjektive „Messungen" wie Sinneseindrücke, Empfindungen oder persönliche Beobachtungen beitragen (vgl. Resch et al1). Die Nutzung von Social Media basierten Human-Sensors gewinnt zudem an Bedeutung, wenn diese Daten in den Zusammenhang mit anderen Datenquellen, wie z.B. Umweltinformationen, gesetzt werden können. Eine Herausforderung dieser Zusammenführung ist die Interoperabilität zwischen den Daten. Diese kann durch den Einsatz von Standards erreicht werden. Der hier vorgestellt Ansatz basiert auf dem Sensor Observation Service (SOS) aus dem Bereich des Sensor Web Enablements (SWE). Die Kombination der oben genannten Bereiche (Raum/Zeit, NLP, Human Sensor) ergibt hierfür eine Sensordatenquelle in einem SOS-Netzwerk. In diesem Netzwerk können die so verwalteten Information mit anderen räumlichen Sensordaten kombiniert werden. Der Beitrag fokussiert dabei die Konzeption und Entwicklung eines Systems, welches die Möglichkeit bietet, Daten aus Social Media Netzwerken (zunächst beispielhaft mit Twitter) und deren Analyse (NLP), als Beobachtungen in einem Sensornetzwerk als SOS zur Verfügung zu stellen. Zudem werden Ansätze gezeigt die gesammelten Daten räumlich und zeitlich zu visualisieren. Das System basiert ausschließlich auf FOSS Komponenten, wie die aus der 52°North Sensor Web Community oder Projekten aus dem Spring Framework.

Zugehöriges Material

Ähnliche Filme

Loading...
Feedback