Bestand wählen
Merken

Preisträgervortrag der Stern-Gerlach-Medaille 2016: "Hochenergie-Gamma-Astronomie mit den H.E.S.S.-Teleskopen: der Himmel in einem neuen Licht"

Zitierlink des Filmsegments

Automatisierte Medienanalyse

Beta
Erkannte Entitäten
Sprachtranskript
Günther eine 0 1 7 Jahre He es so nach und
nach aber auch dass man sich
aus der Art wie ich dass sie noch am Leben waren wir in der Lage
war einer der 1 ein Welt an
von einem Tag jeder
irgendwie Frage wie es sich für die eine der Welt ist ist sie sich Haare selbst der wenn ist wir das Geld sein und die und das hat der Rest ist ein Roman ob es richtig ist wir in
einer Zeit in der das Erste ist was ich hier sehe ich eine andere haben
Millionen Menschen lieben sie waren wie sie aus der Jugend was können wir aus der den Krise wenn nur
so wie das die Woche ist es so dass es das eine aber es ist auch die
Prozesse sie ARD und wir wollen dass es sich um der 1. Grund für sich zu den Verein auch ja
ich sage ja nicht dass sie 2 Jahre später war der Weg frei für alle die es
werden wollen daher das nur wenn der
Fall den Vertrag mit nicht dem Ziel sie
weiß nicht wo die ihnen Frage ist wie man sich wieder und wieder in die Haare in einer Bar und wollen
bis zu 100 Tieren und sie wollen und sehen hier für das der Projekt bereit das was
aus im Bereich der und wir wollen und wir wollen sich viele nicht von einer Blu-ray so
die das ist was wir in dieser Art und
Weise und ich schreibe mir zu ihr
ist der Name für die Band und zurück
ist in der Tat das machen und sie in Ruhe die Kosten und wie sie sich selbst zu sein
über die es wie es sei denn es kostet ein ihre ganz besonderen Wert legen wir und wollen wird
es nach ich habe ganz so kurz der
Vorstellung in ist ein und aus gehen wollen oder so dass sie sich auch über das
was auch wenn ich mich nicht klar denken Sie so auch aus einem Ei wir über das wir ist was wir ist noch nicht so viel kann man ihnen kommt hier in
jungen Mann das von den ein 10 wie funktioniert es bei ja gut
wenn auch bei in der sich auch noch in
Führung liegen sie suchen nach deshalb die liegen
auch in der Regel in werden die vor und was machen wir kommen werde sich die sehen über die Bilder die wir hier nach einigen nach einer
wurde eine innerhalb dieses Mal ist sie werden auch noch einmal
ein Glas vor dass sie wenn sie viel über das Grab von außen zu werden wenn sie den Ball und hier es sei zu wenig und zu viel und was wir hier machen ,komma
war wie ich gelesen habe und über das was ich
selbst die Zeit und es stellt
sich also das ist eine Frage der und der
Weg Sonne ist sie zwar von die Bildung zu sehen ist so
wo ist der einzige Weg ist an sein soll dann werden diese Werte die nach und nach
10 wegen der sich von der Straße und ihr Erfolg lässt sich das war aus diesem Grund
die Frage eigentlich wollte er ich über die in der Gegenwart viel fort zu kommen so dass es erst
vor ein wie groß ist die Angst vor dem was er vor sich gehen zu wollen was wir suchen oder
wir unter von der anderem wollen wir die Ehre machen würde wie ich es das ist der Mehr wie wir uns an die auch unter uns
ist wie ihr das schafft es ja es
ist dann wäre sie die Kosten bei
weitem nicht so sagen dass er sich einigermaßen finden Sie hier der WDR und die der ARD es geht um ihren Gegner zu werden es heißt es es
habe sich aber zu groß und zu
viel der von mir ich bin
es auch sagen wir haben ja es ist das wieder was er mir nicht nur um ein und mir aus gerne als Frage zu statt so das wie ich es bei mir das
Erste noch immer wieder was und was
für sie sie gerne zu kombinieren es ist
das was wir in den Weg das ist nicht der Wille der CDU wurde von der die 4 wo von uns die Gelegenheit
zu geben das heißt das was wir
das sehen wir ich glaube auch dass wir zumindest das von daher das ist
was und wenn ich mich entscheide sich
erst vor ist und das ist das A und und O ist die Welt das ist die
funktionierende dieser
Art erfahren Sie hier im ARD Bericht aus der wahren Natur ist das
was das haben oder was nun
ist sie überzeugt dass Erde aus den fühlen sich
dieses aber auch alles was ich mir da es sich nicht nehmen der Mann ist von dieser Welt
Obama wie komme ich aus
einer Art von Unsicherheiten auf .punkt und es ist erst das 2. ist die erfahren Sie wie
Sie das richtige Aussehen als Grund für Änderungen in diesem Film und dem was sie zu sehen es sei denn man hat später auch einen Oscar Wilde
und ich war so brauchen wir auch klare und von allen die mit der dazu zu sie sehen eine ich kann
habe ich es bei einer Warnung zu machen
ich glaube es war auch gut so denn über aus ist aber ist keine Frage ist aber auch was sie von wird
es es zu einer wahren zurückkehren wird das heißt das für aber es ist wie
es ist so ist der Rat wie
sie ihren eigenen Namen wenn man sich die Hände er auch in der Frage nach dem wir aus der
Frage warf er der Welt zu dass wir das die Bilder und wie sieht es denn mit weniger als 2 Jahre
lang haben wir uns auf sich und wie ihre wie sieht das Geld aus der kleinen ist aber das was heute in den USA war Wort das ist
eine Frage die nur die 1. Siedlung ist dass wir hier in der Nacheiszeit erledigt wurde als Arzt
in welcher Weise auch nicht auf sie und die Zeit die sie dann noch mal in der Minute es ist
daher irgendwann der Idee dass ich hier
eigentlich nur in der Regel nicht so als wäre das ist wie auch immer wir müssen sehen wie wir uns mit dass diesen 2 aus beobachten dann aber auch gut den in den sie sich diese Fälle er hat sich irgendwo
auf der Erde wie sie will ich halte das für eine Rolle in der sie
sich jetzt ab dass er in einer Anfrage an den Senat haben Sie in Ihrer 2. Ehe war wie wir uns
das sie wollen wie sie von ihrer Schuld aber war es ganz viele Bilder aus und bot der es ist auch das heißt es in der Welt bewegen kann und ob das ist meine denen es genauso
wie die wie ich das sehe ich in in der und der Art der hier eine Insel und versuchen ihre innere ja wir alles da und
es wird wieder in der und der ist in auf diesen Fällen ja immer noch so als ist das was er als Vergleich gehören zu den gleichen und das ist habe gute wenn Sie wollen wenn wir
ob sie will oder kann man das sie auch zu den kleineren und das seit
ich sie und so ja der Weg
ist um die es hier geht es darum dass wir haben die ihr so ist es in der Regel werde sich zwar so oder so wie ich das so
viele .punkt was nach
der ist und es so heißt
weil ist eine andere Welt so war es auch so dass es
eine es wurde und wird nun ist es ja so sein vielleicht das es ist gut für uns ist es eine richtig aber es sind auch so und viel von dem ,komma hier zu dieser
oder einer anderen Gruppe größer ist gerade mal ein wenig von dem ist was eigentlich ist wenn einer der schnellsten Kurse werden
wenn Sie sagen dass sie sich bis zur Großzehe sieht die schauen war wir waren zu klein um die aber er muss sich
der Rat aus .punkt das ist die
bisher größte über war aber als sie aber das heißt auch dass wir in diesem Jahr werde das ist klar was er wie
ich es mir noch lieber
auf das was gut und was sie von der Größe des A B und C ist wie Sie sehen hier sehen das ist die Zahl der Zeit als wir das vorher zu viel im Prinzip ist das so es war für mich und sich ihren Sohn es
heute die sollen wir uns denn sie Welt die 2 so dass sie es in der Welt in der wir leben was
war das ist was wir und das ist dann es neue Name und wenn sie
wenn es auch von Bildung auf
hier finden 2. Jahr auch so dass
sie wirklich eine sehr sehr wohl
vor und es war dass dieses Projekt ist machen so ist es so als würde ich als sie soll aber
ohne Risiko aus dem Weg gehen aus wir wollen wir so
war es er ist einer von denen
die doch der lässt und dieser Woche wir sagen es sei denn es ist ja wieder ein
wenig in in er das ist auch in der SR 1 zu 1 und 1 Franken also auch in ihrer Rede in der er sich
zusammen man auch auf andere so
er vorwärts zu einem sind es ist eine Frage der es war eine so sein dass das was Sie hier sehen wir über er einen der Reihe weg und der was in der was vor und mir man eine 1 durch die Verringerung der wie gehen die Leute 2 1 2 1 7 1
2 es ist überall in der EU über das ganze Gesicht Gesicht und der Rest war er weg der WDR kommt er zu dem wurde das 1. Mal
dass weg war ein wenig ich bin zwar nicht nicht so aus wie wir alle die aber sie wird auch in einer
Art von wirklich was illegal ist es wie ich sollte
und muss ich immer das sie auch hier ist die Rede von einem aber das aber ist nun die unsere Welt sich ferner mit zu
über war der beste sowohl
das eine wie das 1. Mal dass eine solche Suche nach aber auch nicht zu warten 1 zu 1 auch die ganz sicher war
ein ziemlicher ist werden die wie wir auch immer und einige Leute die haben sich erst klar sind wir es in der Erinnerung an das was sie dieses ich
habe ihn noch nicht wo und wie sie ihre Haare Leben und ihr Ziel ist und das versteht ich
habe eigentlich immer noch das nicht so weit ich nehme an dass sich der eben noch von dieser
Krise wir müssen für die Fehler
von der ist seit
kurzem ist es aber ich habe nicht nur einmal quer durch die Welt Stadt und was wir den Preis in die Politik und je
mehr man aber klar wurde gleich die Welt aus den von mir er
wolle die und ein Russe
dieses Wort es und ein
ist ja so das was wir auf die ARD wenn sie was es heißt auch mal
so viel zurück die wie Sie diesem
bereits wissen was wir da ist auch
die wir kommen und wo war das 1. das waren von der hier nach dem Preis den sie sich im und wenn ich nur daran interessiert hat
stellen Sie sich vor ,komma obwohl sie sich zu besuchen das heißt sie und sie
war und ist so wie wenn er aber wenn es
in dieser Frage gebe es nur aus das ist für den Chor aber schon
bei kleinen Wellen wie immer die
gleiche ist wie ein den Spielen das Gas oder Öl und Gas den es auf der einen Seite
ist das nicht und ist und es wieder eine
neue Währung 1 ist von einer
Seite wieder in die Hand und sagen
dass sie hier und was ist das war auch
in diesem Prozess über eine Frage die mir diese aber wir wissen was wir .punkt sie war und siehe sich
da wenn das Problem oder die Frage nach der Rolle was Fehlen Sie heute es ist aber auch die aber ist in
der Lage auch wir für und vor
gut 2 1 der die schlimmsten
Fehler bei der und so ist es das wenn wir eine Frage ist auch ein
Buch schreiben und von wo wir diesen aus und man kann auch
gewesen sei zwar nicht aber es ist halt es so wenn es mal was ihr alles um sich zu sehr auf das was wir in der es ist keine in dieser Frage zurück und in das an
dieser Stelle .punkt zu mehr wenn man eine so große Personen über die
Liebe und das war wirklich so viel war 3 für es war aber auch hier ist die Entwicklung von zurück ,komma war eines
wenigen und wenn sie sich nur auf
diese werden Zeugen eines aus der Sicht von außen kommen und von dem ich weiß dass er sich in die Wege auch
über die sich dort nicht besser wie
würden Sie die in der Regel sind die meisten und sogar in die eine oder andere dieser
Weg ist wie wir wie die
einen sagen dass mir das Geld und das ist eine Frage die ist die Frage wir
aber auch wieder so an dieser
Stelle bieten wir unseren Kunden die in das 1. Sieg Mal in der mehr der Preis für das was sich in eine größere wir werden
billiger geworden ist und woher er
er kommt und was Sie bei die wie sie das immer so wie sie sind und wie wir wir fühlen uns ist das
so und das ist wohl eine der
sichtbare und zwar als auch die Risiken es ist sowohl in der Sache das denke auch aus aber nicht für die Inhalte
und das war auch so von den
übrigen kommen irgendwann mal aus der Grube in der Welt .punkt zu sehen
ist wir haben uns das Leben so schnell wie mit sich wir haben
anderes zu machen wo die unter Sonne mehr als 1 werden ist seit
7 Tagen sind nach Angaben der mit und das eine was ich in dieser Hinsicht nur
einzelne ist sowie die wir brauchen wir haben sich also bereits in die Sterne was wachsen können wie wir in diesem Buch wenn Sie diesen was uns dies ist eine mögliche Einigung und das war auch diese es wesentlich
besser zu was er wir haben sich
gegen das ist wie ich mir denke ich also an der haben denn was wir uns von dem was sie
sehen sie sich in ihrem Leben einen besonderen Weg um von der Stelle an der wo sie sie
in dieser Welt ist denn hier besteht das er alles in den
Mund zusammen ich ich durch eine der Arzt ist und gehen und was sie einmal werden will dann ist es eine in der er
lebt wir müssen auf der einen
Seite der wir das ist so als ob wir uns das auch in gehen der Staat so wie sie wollen wir haben es die 2 ein wir werden sehen was wir in
diesem so dass wir einen sehr guten Freund ist sein die sich an einem Weg in die Ehe mit dem was er sah das ist nicht immer so also gerade das ist
was ich mir wünsche ich mir dass es sich bei bereits die ganze Art und Weise mit mit der Angst
das Land der Welt ist das in dieser Folge das Licht sollte
zusammen mit der Lisa und sie dann in diesem Land wir der große wenn das hier und da ist war es die Intensität der Fragen die
uns das Leben im All wir sind in dem Maße wir haben in den
letzten Jahren war die Frage was in denn vor nach haben und das war das was können wir sind hier auf
dem Mars hat Humor und die Gewohnheiten in Frage in einem
sind wir uns nicht sehen würden zwar in der Regel wieder aus wir haben uns erklärt dass wir es hier haben ist dass es normal ist dass wir hier in diesem Fall ist das nicht in einer Strafe nicht aus der und Hand ist geben und das in der
Art wie es denn so ist mit der
Lust und gegen den Abstand zwischen 10 und war sie zwar eine Mauer auch die Quelle oder wie oft haben Sie sich den 10 gegen 1 Uhr im Abstand zu ihrem Sohn zu n
wir müssen möglich ist das aus Sicht der in der Hand hielt das ist eine der ich das heißt dass er nicht nur der Weg ist ein Weg den wir in Zeiten der ist Gefahr ist es so weit ist es in den USA diese wurde sie ist es so weit ist so und das war der einzige der zu auf sein die sich ausbreitet es 10 er
wird die Umgebung mit Vorräten ,komma der weil sich das also auch in sehr interessant das wurde wird das ist so alt auch nicht nur das wollen und dass wir zumindest bis zur Gegenwart über werden das heißt hier genau sie haben wir zum 1. Mal ein großer Schritt über
der Erde erschienen die wirklich die Frage ist das ist zur er ist
einer von denen das einzige das ist das was sich in der Nähe der und diese reichen in der Sendung passieren hier sich sind insbesondere erwartet dass sich die wir sind und wenn man ehrlich ist
sowieso immer in keiner anderen jede Frau war in diesem
Fall der in es aber keine zu müssen wie es hier ich ist dann das so und wir haben und der
hier und da es das was Sie hier
aus der ihr zu es ist das Ziel ist
die möglicherweise von der bisher dieses Mal die formale auch hier
und ich bin der einzige Weg ist auch zu sehen nur leider noch eine große sehen die Sache zu gehen und das was
Sie hier sehen Sie wir jetzt auch in der SR 1 zu 1 1 zu 1 ist der Welt im Bereich der Sichtweise des nicht nur Wasser grösster war unser ist dass es hier wirklich wahr Mehr letzte
sowie im Bereich von 10 bis dahin bei diesem Bild zu sehen ist die Nummer 3 in der Mehr 1 zu ergänzen 1 und so werden wir
in der der durch den Bau der Inseln der das Art er war lst hinaus gehen wir
in die Wüste zu sein das ist hier ist es aber zum 1. Mal gelungen ist in diesem Bereich rund um die den USA testet die Sirenen waren über das was war in ihren Zellen in aus
aber wir lassen uns nicht mehr leisten .punkt Zeit hängen 2
zwischen zusammen kommen von dem wir uns den Zielen der sich in der alle jetzt 10 Jahre ist es her dass bei Präsidentenwahl das was also man sich nicht wundern wenn wir in die den Willen des der was ganz wichtig ist es
dass diese Leute für die Welt und zu der das ist es nicht ist das
kleiner als das was wir in den letzten Jahren der umgesetzt und in diesem Fall ist es ja nicht
liegen jetzt erst mal so weit das ist wirklich fundamental war wie er das versprochen hat
und jetzt sollen sie zeigen diese Aktion der Aktion und um zu ist wissen dass wir da erst hin lässt in 3 Bereiche der es ist das 1. Mal was wäre wenn es sich nicht mehr um ich komme
hier wieder ein dabei reicht nicht nur zu einem 1 zu 1 zu sehen wenn das das aber was
soll denn das ist nicht so dass ich sie erst wenn es zur Zukunft es fehle es an Anliegen bei der der 2. Punkt ist dass ich wir den Übungen werden sind die Welt sehr klein ist er auch über ein kleines Abenteuer und so ist der das ist nicht alles nur um endlich in den einzelnen ist zu viel die der größte Teil der Gruppe oder zu der Arbeit werden sie vielleicht ein bisschen mehr ist nicht mehr viel weniger als die Hälfte der sich auch der Grund ist dass in diesem Fall ist es es gut möglich dass dass die Rede von einem
möglichen Krieg reden weil oder eine
Frage der der große Zeh ist das ja eine des weiteren waren außer sich selbst aus dem Sumpf ziehen viele in in diesem Land alles in auch für Ohren zusammen mit den Briten dieser gesagt wird von der Zentrale deshalb gegen die von Hof der Presse gegenüber der so ja wir werden uns um eine wirtschaftliche sondern es ist durchaus möglich dass sie sich aber in den 1. 1 bis 2 1 Uhr zu werden und es wird und wie das Leben so wie es war und ist nicht so ganz aus die jetzt von dem ich in meiner Karriere es wird also weiter zu viel war und seit
einiger Zeit ist dieses Problem lässt sich durch den wo immer sie wollen sich selbst und war von der nur ein kleiner Schritt zu einer das
wäre aber eigentlich nicht machen
wollen ist es nicht so ist und da das ist der Vorwurf den ich gelesen
werden und so dieses werden werden sie zu sich um das 1. Mal ,komma über das Leben zu nehmen es aber
auch eine Hilfe sein sein im ganzen Land gehen durch das 2 zu beobachten wie sie
wollen nur 1 zu 7 Künstler gewesen ist als wenn es diese worauf es DIR war wegen war einer der 1. der den USA ist der hohe Klein den USA diese wieder in der Gruppe der 7 welche haben werden wir bei den 25. werden und es ist hier wer den der Großen des Unternehmens in diesem und auf 1 zu 10
geben und kommt dann eine kleine Gruppe aus Sicht der Rest ist
aber zu klein .punkt aus dieser wir einfach ziehen würden in der wir leben und die Liebe zu Frank jetzt ist es vorbei das ist Gesichtsfeld insbesondere in der Stadt werden zu das Erste was sie wo sie auch
das ist was alles wenn der Betreiber über 2 über das riesige
und gegen die Stadt in der sie sich wie die vielen in habe er ist so wie wie man wir in diesem Land auch sehr gut darin das ist in diesem Fall nicht viele wie es der Mehr lesen auch das ist so dass wir uns die wir von ihr wissen ist vielleicht nicht so aus wie die hier sein dies diese ist Sie die 2. Runde was es ja aber auch nicht sein und wie ist der eine oder der andere hat sich diesem Sog der mit einem nur ich weg mit den Erinnerungen zu Wort die Wellenlänge der Führung der die Araber
Teilchen
Deutsche Physikalische Gesellschaft
Physik
Astronomie
Weltall
Fenster
Hohe Energie
Universität Hamburg
Computeranimation
Himmel
HEGRA
Experiment innen
Kernphysik
Kalenderjahr
Tonfrequenz
Tag
Experiment innen
Woche
Tonfrequenz
Prozess <Physik>
Kalenderjahr
Computeranimation
Niederspannungsnetz
Fall
Computeranimation
Energielücke
Computeranimation
Supernova
Fermion
Bewegung
Computeranimation
Haus
Bewegung
Kraftwagen
Lastkraftwagen
Fermion
Computeranimation
Glas
Lastkraftwagen
Experiment innen
Computeranimation
Experiment innen
Experiment innen
Experiment innen
Experiment innen
Detektion
Berge <Bergbau>
Computeranimation
Kalenderjahr
Fall
Experiment innen
Sahne
Minute
Stereoskop
Magnetisches Dipolmoment
Fall
Maschine
Experiment innen
Maschine
Experiment innen
Pixel
Computeranimation
Ionenquelle
Virtual Home Environment
Jahr
Planetarischer Nebel
Computeranimation
Jahr
Computeranimation
Experiment innen
Kernphysik
Funktechnik
Kernphysik
Computeranimation
Woche
Computeranimation
Vorlesung/Konferenz
Computeranimation
Bahnpostwagen
Supernova
Drosselventil
Computeranimation
Photon
Computeranimation
Ruß
Abstandsregeltempomat
Panade
Computeranimation
Fiat Panda
Spiel <Technik>
Computeranimation
BMW <Marke>
Target
Echokompensation
Teilschnitt-Vortriebsmaschine
Computeranimation
Virtual Home Environment
Abstandsregeltempomat
Computeranimation
Abstandsregeltempomat
Computeranimation
Computeranimation
Ionenquelle
Virtual Home Environment
Pulsar
Sicht
Most
Drosselventil
Ionenquelle
Pulsar
Most
Sekundärionen-Massenspektrometrie
Drosselventil
Ionenquelle
Pulsar
Most
Drosselventil
Grube
VHS-System
Ionenquelle
Pulsar
Most
Drosselventil
Sprechfunkgerät
Tag
Computeranimation
Pulsdauermodulation
Sprechfunkgerät
Vorlesung/Konferenz
Drosselventil
Pulsdauermodulation
Supernova
Sprechfunkgerät
Sternsystem
Drosselventil
Computeranimation
Supernova
HMS <Fertigung>
Drosselventil
Computeranimation
Supernova
Sprechfunkgerät
Elektromagnetische Masse
Weltall
Kalenderjahr
Computeranimation
Sprechfunkgerät
Fall
Computeranimation
Supernova
Ionenquelle
Sprechfunkgerät
Sicht
Uhr
Mauer
Supernova
Ionenquelle
Elektronische Medien
Drosselventil
Supernova
GIRL <Weltraumteleskop>
Virtual Home Environment
Fall
Elektron-Positron-Vernichtung
Men in black <Grenzwissenschaften>
Dunkle Materie
Computeranimation
Juli
Virtual Home Environment
Holm <Bauwesen>
Elektron-Positron-Vernichtung
Dunkle Materie
Computeranimation
Virtual Home Environment
Elektron-Positron-Vernichtung
Virtual Home Environment
Sirene
Elektron-Positron-Vernichtung
Start
Fall
Modem
Kalenderjahr
Computeranimation
Holster
Fall
Computeranimation
Uhr
Zentralstern
Computeranimation
Experiment innen
Array
Physikalische Größe
Sicht
Experiment innen
Computeranimation
Wellenlänge
Fall

Metadaten

Formale Metadaten

Titel Preisträgervortrag der Stern-Gerlach-Medaille 2016: "Hochenergie-Gamma-Astronomie mit den H.E.S.S.-Teleskopen: der Himmel in einem neuen Licht"
Serientitel Stern-Gerlach-Medaille
Autor Hofmann, Werner
Lizenz Keine Open-Access-Lizenz:
Es gilt deutsches Urheberrecht. Der Film darf zum eigenen Gebrauch kostenfrei genutzt, aber nicht im Internet bereitgestellt oder an Außenstehende weitergegeben werden.
DOI 10.5446/19339
Herausgeber Deutsche Physikalische Gesellschaft (DPG)
Erscheinungsjahr 2016
Sprache Deutsch
Produktionsort Universität Hamburg

Inhaltliche Metadaten

Fachgebiet Physik
Abstract Die Stern-Gerlach-Medaille ist die höchste Auszeichnung der DPG für herausragende Leistungen auf dem Gebiet der experimentellen Physik. Sie wird für eine oder mehrere Arbeiten aus dem gesamten Bereich der Physik vergeben. Im Jahr 2016 wird die Stern-Gerlach-Medaille an Prof. Dr. Werner Hofmann vom Max-Planck-Institut für Kernphysik Heidelberg verliehen: „In Würdigung seiner entscheidenden Beiträge zur Etablierung der TeV-Gammastrahlungsastronomie, basierend auf der Entwicklung abbildender Cherenkov-Teleskope in den Experimenten HEGRA und H.E.S.S. Damit wurde ein neues Fenster ins Universum geöffnet und kosmische Quellen extrem hochenergetischer Teilchen entdeckt.“ Werner Hofmann ist einer der international führenden Wissenschaftler auf dem Gebiet der Hochenergie-Astrophysik. Die unter seiner Leitung gebauten High Energy Stereoscopic System (H.E.S.S.)-Teleskope ermöglichten bahnbrechende Bilder unserer Galaxis in einem neuen Bereich des elektromagnetischen Spektrums, und die detaillierte Beobachtung hochenergetischer kosmischer Gammaquellen wie supermassiver Schwarzer Löcher, Pulsare und Supernovae. Als Sprecher des Cherenkov Telescope Array (CTA)-Konsortiums prägt er maßgeblich die Zukunft dieses Forschungsfeldes. Werner Hofmann studierte Physik an der Universität Karlsruhe und habilitierte sich 1980 an der Universität Dortmund. Nach einem Forschungsaufenthalt am Lawrence Berkeley Laboratory und einer Professur an der University of Berkeley wurde er 1988 als Direktor an das Max-Planck-Institut für Kernphysik nach Heidelberg berufen und ist zugleich Honorarprofessor an der Universität Heidelberg.

Zugehöriges Material

Ähnliche Filme

Loading...
Feedback