Nematodenbefall durch Zoosporen von Catenaria anguillulae

15 views

Formal Metadata

Title
Nematodenbefall durch Zoosporen von Catenaria anguillulae
Alternative Title
Infection of Nematodes by Zoospores of Catenaria anguillulae
Author
Jansson, Hans-Börje
Nordbring-Hertz, Birgit
Wyss, Urs
License
No Open Access License:
German copyright law applies. This film may be used for your own use but it may not be distributed via the internet or passed on to external parties.
DOI
IWF Signature
C 1868
Publisher
IWF (Göttingen)
Release Date
1994
Language
German
Producer
IWF
Production Year
1991

Technical Metadata

IWF Technical Data
Film, 16 mm, LT, 96 m ; F, 9 min

Content Metadata

Subject Area
Abstract
Der Chytridiomyzet ist ein Endoparasit von Nematoden; er lebt im Boden und befällt seine Wirtsorganismen als Zoospore. Bereits geschlüpfte Nematoden erreicht er auf chemotaktischem Weg. Nematodeneier findet er eher zufällig auf. Hat eine Spore allerdings die Eihülle durchstoßen, so werden weitere Infektionssporen chemotaktisch angelockt. Die Zytologie der Sporen und der Enzystierungsvorgang vor dem Auskeimen wurden unter dem Lichtmikroskop gefilmt, Details werden an elektronenmikroskopischen Aufnahmen gezeigt. Der gesamte Infektionsvorgang, die Differenzierung von Sporangien und die Entlassung von Zoosporen werden in Zeitraffung dokumentiert.
Keywords
Nematoden
Pilze
Chytridiomycetes
Catenaria anguillulae
Sporenentwicklung
Sporangium
Enzystierung
Chemotaxis
Zoosporen
Endoparasit / Pilz
Loading...
Feedback

Timings

  307 ms - page object

Version

AV-Portal 3.9.1 (0da88e96ae8dbbf323d1005dc12c7aa41dfc5a31)