Bestand wählen
Merken

Nematodenbefall durch Zoosporen von Catenaria anguillulae

Zitierlink des Filmsegments

Für dieses Video liegen keine automatischen Analyseergebnisse vor.

Analyseergebnisse werden nur für Videos aus Technik, Architektur, Chemie, Informatik, Mathematik und Physik erstellt, bei denen dies rechtlich zulässig ist.

Metadaten

Formale Metadaten

Titel Nematodenbefall durch Zoosporen von Catenaria anguillulae
Alternativer Titel Infection of Nematodes by Zoospores of Catenaria anguillulae
Autor Jansson, Hans-Börje
Nordbring-Hertz, Birgit
Wyss, Urs
Lizenz Keine Open-Access-Lizenz:
Es gilt deutsches Urheberrecht. Der Film darf zum eigenen Gebrauch kostenfrei genutzt, aber nicht im Internet bereitgestellt oder an Außenstehende weitergegeben werden.
DOI 10.3203/IWF/C-1868
IWF-Signatur C 1868
Herausgeber IWF (Göttingen)
Erscheinungsjahr 1994
Sprache Deutsch
Produzent IWF
Produktionsjahr 1991

Technische Metadaten

IWF-Filmdaten Film, 16 mm, LT, 96 m ; F, 9 min

Inhaltliche Metadaten

Fachgebiet Biowissenschaften / Biologie
Abstract Der Chytridiomyzet ist ein Endoparasit von Nematoden; er lebt im Boden und befällt seine Wirtsorganismen als Zoospore. Bereits geschlüpfte Nematoden erreicht er auf chemotaktischem Weg. Nematodeneier findet er eher zufällig auf. Hat eine Spore allerdings die Eihülle durchstoßen, so werden weitere Infektionssporen chemotaktisch angelockt. Die Zytologie der Sporen und der Enzystierungsvorgang vor dem Auskeimen wurden unter dem Lichtmikroskop gefilmt, Details werden an elektronenmikroskopischen Aufnahmen gezeigt. Der gesamte Infektionsvorgang, die Differenzierung von Sporangien und die Entlassung von Zoosporen werden in Zeitraffung dokumentiert.
Schlagwörter Nematoden
Pilze
Chytridiomycetes
Catenaria anguillulae
Sporenentwicklung
Sporangium
Enzystierung
Chemotaxis
Zoosporen
Endoparasit / Pilz

Ähnliche Filme

Loading...
Feedback