Bestand wählen
Merken

20A.2 Schätzen mit der Ableitung; Tangentengerade

Zitierlink des Filmsegments
Embed Code

Automatisierte Medienanalyse

Beta
Erkannte Entitäten
Sprachtranskript
Also der sollte aber du bist die sich stupide irgendwelchen Gesetze werden
Von man sicher sein kann dass sie zum Erfolg führen am letzten man die Bedeutung
Kann man folgendes schätze mit Ableitung auch richtiges setzt er schätzt mittels Ableitung Das muss man Gedanken darüber machen was denn die Ableitung tatsächlich bedeutet Ausweg ist das eine
Aber nie der haben was sie dem bedeutet ist was anderes 1 durchziehen Komma 0 3 in ein fauler Mensch 1 16 Komma 0 3 schätzten mit Hilfe der Ableitung Den Sinus von 0 Komma 0 1 Bogenmaß stets mit Hilfe der Ableitung die Wurzeln die Quadratwurzel aus 4 Komma 1 schätzen mit Hilfe der Ableitung sie das können haben schon richtig was gelernt haben Also komplett ohne Taschenrechner Versuchen diese Zahlen offenbar Stelle nach dem Komma zu bestimmen Mit Hilfe des was die Ableitung tut es die Ableitung die Steinigung Tangenten gerade der ein Gedanke hier ist folgender die Ableitung sagt er was so als kann gerade also versuche ich mich da Vertretern geradeaus erfährt zu sie mehr einzig in Szene setzen maßstabsgerecht aber vom Prinzip her das was ich vorhabe von Liste defi weiter draußen
Infodienst wäre ein Zehntel sehen dass es schon mal staatlicher was einzig 16 ist einfach diese Strecke keine 1 10 0 , 1 das gefragt wäre wäre es bildet sich nicht 1 durchziehen gefragt ist eines durchziehen Komma 0 3 gefragt tun es jetzt ist er starb völlig einmal irgendwo liegt Komma 0 3 und ich möchte wissen was dieser Funktionswerte 13 , 0 3 groß ist
Diese sollte und Star versuchen Sie mal wieder Ableitung zukommen die kann man die Ableitung jetzt aber dass sich diese Strecke ausfällt die Strecke nicht einziehen diese mächtig aus der Ableitung ist die die Steigerung der Tangenten war und damit oder der ziemlich Neuland ich bestünde meine Tangenten gerade hier an der Stelle ein Zehntel des nämlich die Tangenten gerade an der Stelle zu bestimmen so schwierig also sollte sowas was so das könnte man dann gerade jene Stelle ein Zehntel sah aber ich kann sie Steigung einfach ausrechnen den warnte
Die Steigerung ist nämlich nicht Den Wert der Bedeutung 3. gerade durch durch diesen Punkt wird durch den Punkt und nicht die Steigung Besteigung ist Die Ableitung von 1 durchwegs an der Stelle Gerade mal die Ableitung von 1 durchwegs an der Stelle 10 x hoch minus 1 Ableiten kann man zum Beispiel mit dieser Potenz Regeln machen x hoch 2. war mit der CSU zur da x hoch minus 1 ableiten gibt also minus 1 Matrix hoch minus 2 macht minus 1 durch das Quadrat minus 2 mit dem durch das Quadrat
Das gilt also minus 1 durch x Quadrat das heißt ich kenne die Steigung dass ich minus 1 durchziehen vor minus 0 Komma 0 1 minus 100 ist die steigen der Tante den gerade gesehen ist ein ich bisschen zu stammen geworden ist schon wird die Schlacht aber es ist immer noch zu stark Kurs flacher als ich sie gezeigt habe und wie dicht über x-Achse und die dann gerade auch viel Verhaltens die gezeigt habe und der 3. nun dass man sich daran weiter unter dem Mikroskop sie Tangente und Kurve praktisch gleich aus wenn sie hier eine große Gruppe draufhalten sind praktisch keinen Unterschied zwischen von Tangenten ist gucke ich jetzt hier auf der Tangenten gerade nach und diesen Wert zu bestimmen von Fragezeichen dran steht wird nicht um Platz aber was muss das sein ich starrte mit den Wert 1 und dann gehe ich mit der Steigung minus 0 Komma 0 1 minus 1 durchziehen Quadrat um nur Komma 0 3 zur Seite wenn sie mit der Steigung 1 um einen Meter zur Seite gehen dann haben sie einen Meter nach oben zurückgebildet wenn sie mit der Steigung eine halbe um einen Meter zur Seite gehen haben sind halben Meter nach oben zurückgelegt wenn sie mit der Steigung USA 2 einen halben Meter zur Seite gehen dann haben sie den ganzen Tag nach oben zurück und hier analog nicht nur Komma 0 3 zur Seite
Mit der Steigung minus 1 durch Zentralrat minus 1 durch den Vertrag nicht 102 minus 1 durch Quadrat Jetzt Stück verliere ich hier dass sie den Einstieg konnte und der nächste entfernt wir es ist ein 16 Quadratmeilen kann 0 3 beide Seiten eine Steigerung ist die Änderung auf der letztern Axiome damit habe ich einen einschätzt Wert
Für Sie Komma 0 3
Ich wogegen einfach auf der Tangenten gerade nach ist Zahlenrechnen ist das also 0 , 1 minus 0 , 1 0 1 mal 0 Komma 0 3 macht nur , 1 minus 0 , wird an das muss 4 Stellen hinter dem Komma stehen eine 3 4 Komma das Muster bei rauskommen dann sind wir bei 0 , 1 4 zu 0 und dann Konditionen 99
So 3 darauf 0 1 sind die 9 wird 0 1 sind und wird als sie besteht nur , als ok ich bin gespannt was der Taschenrechner sagt 1 durch das Komma 0 3 9 9 7 0 0 8 9 das heißt waren konnte also tatsächlich jetzt 0 0 und irgendwas
Das wäre sondern grundlegende Idee was denn die Ableitung überhaupt schafft die Ableitung und sagt was die kleinen war ist wie ihre Funktion mikroskopisch aus sie das ist der Gedanke auch weil der gewesen die Geschwindigkeit sagt Ihnen eines Objekts die momentan Geschwindigkeit sagt die sich in diesem Moment in der nächsten Nanosekunde vielleicht auch noch nichts von A nach B und hier hat es mir was passiert mit dem Y wird über die nächsten 10 hoch minus ziemlich 4 Einheiten auf der x-Achse das ist die von der Ableitung gesagt was über die Hand war das Problem dass bei den andern nochmal nicht als Ausdruck und und und und und sie ist also ungefähr nur , 9 9 7
Mit Sinus sollen Sie es jetzt selber können glauben noch in der schon mal dran wozu sollte dann auch klappen
Sehen das hatten wir schon hin und wieder nach dieser Überlegung weil er jetzt bei der Sinusfunktion wie ein kleiner ist als SMS Funktion
Und zwar möchte ich die Sinus für einen ganz ein linke Volker ganz klar sonst wird er ein Gedicht bei 0 bis Die aber wieder Masters mäßig völlig falsch 0 Komma 0 1 Von derzeit mächtig wie sie es wissen und ich werd ich mit denen steigungsfreien sie jeder steigungsreiche keinen Namen des Sinus zu einer Stelle 0 ist nur das macht das Ganze extrem wird einfach nur nicht gerade sagen dann
Nicht hier um 0 Komma 0 1 zur Seite gegen die hier um 0 Komma 0 1 nach oben gehen weil die Tangenten gerade bekanntermaßen die Steigung Einsatz Denn das ist schlicht und ergreifend Kosinus von die Steigung der Tangenten gerade Des Kosinus von x ja dann gerade die Steigung nur der großes süß 0 der dagegen gerade die Steigung minus 1 der großen das minus 1 hier mit einem gerade usw. an jeder Stelle können Sie kosend ausrechnen haben stand der gerade hier ist nicht sagen der Tangenten gerade 1 mit anderen Worten wenn ich einen ganz ganz kleinen Stückchen nach rechts wir die genau dasselbe kleine Stückchen nach oben Auf der Tangenten gerade die Kurve selbst die sprach das Hotel Mikroskop angucken ist das die Tangenten gerade und irgendwann die nicht mehr Sinus ab was man ich die ganze Zeit aber zunehmend schneller richtet sich muss ab so sieht das Unternehmen Mikroskop auslöste Ursprung die beiden sind praktisch deckungsgleicher dann die der Siemens AG und die gerade weltweit den Gestaltung als sieht und Dichter ich am Ursprung umso besser aus diesem rung Verdichtung kommen 0 1 Einsätze kommt auch praktisch nur Komma 0 1 raus drucken dabei des Muster rechts ab Bogenmaß wie gesagt verraten was natürlich ganz was anderes das ist ungefähr so , 0 1 wir wissen sogar 0 Komma 0 0 9 9 9 usw. Was bis der sein
Anhand Taschenrechner hier die wichtigsten Schritt umstellen auf Allianz
Nur , nur 1 davon muss versprochen Komma 0 9 9 9 9 9 und nicht dabei und das wird umso besser auch im Verhältnis umso besser wieder Gesamtzahl umso besser geht die Gedichte da sie an den und uns auch da wieder die Ableitung stark wie sich die Funktion verhält wenn sie mit dem X wird Stückchen zur Seite gebe dir aus dem 0 100 so aus der hat bei der 0 die Ableitung eines das heißt wird auch der nach oben verletzt über die Wurzel des weiß jetzt auch noch auf einmal das bewusste Funktion aussieht
Irgendwo bei ihrer also eine Legende aber aber aber in der vorbei 4 und damit kein Platz oft y-Achse also nicht mehr auf das Schiphol Sowas bin ich bei 2 wozu Funktion Wurzeln und will ein Stück zur Seite nicht bald 4 möchte ich die von Funktion sondern ich möchte sie bei 4 Komma 1 oder Prozedere ist offen nicht klar man überlegt sich was die Tangente gerade ist so hat richtig was sie da gerade ist an der Stelle 4 Und die jetzt auf der stand geworden 0 , 1 zur Seite und den Mikroskops die den Kurven praktisch identisch aus dem 17. Mikroskop aus die Tangenten gerade und die Wurzelfunktion die nicht nach links und nach rechts und nach bestätigt sie auf Druck seiner verschmelzen die sein
Von Tangenten gerade bräuchten wir den Steigung Punkt das heißt ich brauchte steigen der wozu Funktion ist es wieder Potenzgesetz möchte ableiten die die Wurzeln von links war auch Wurzel ist x hoch ein paar Matrix bin ich bei der Form x hoch zurück Bezug zu dar x hoch ein halb richtig abwarten gibt eine halb Matrix hoch minus ein halten muss als auf minus ein ein halb Matrix sucht minus einer in die Arbeit der wozu Funktion wird da ist eine Matrix wo muss sein kann man verschreiben einst durch das war einmal die Wurzel aus x die zwar das ist ihr Weg suchen minus halb als Wurzel werde der minus der Einheit für die Wurzeln doch stets 2 zu 1 2 von zuletzt ist die Ableitung der Funktion das heißt ich kann jetzt diese steigen die ausrechnen steigen der gerade das ist nämlich 1 durch 2 Mal wozu wir auf 1 durch 2 und 4 wenn sie die Steigung ist wir wissen wollen an der Stelle von minus 0 , 8 welchen sie einst durch zwar Wurzeln lockermacht usw. des sie die Tangenten Steigung der wozu Funktionen sie einst durch 2 Mal hutzliges rechnen und das Ganze ist natürlich sehr bequem zweimal Wurzel 4 ist einfach ein durch 2 mal 2 ist ein Viertel Gestaltung ist ein Viertel ist kann ich sagen wie lange diese Stückchen und Stift Spitzen kann sagen wie lange dieses auf die Studie aufwärts ist das muss sein Steigung mal über dich zu Seite die Steigung wie wird man zur Seite die Steigerung ist ein Viertel gewaltig zu sollte diesmal nur , 1 das ist dieses kleine Stückchen aufrecht und das heißt wir insgesamt
Wurzeln 4 Komma 1 der wird insgesamt wird werden abgerundet Wird ich an der Stelle 4 hatte das ist die 2. los kommt der zu der zwar ein das 2 zu der 2. kommt dieses kleine Stückchen oben noch dazu also 2 plus ein Viertel waren nur , 1 ein Viertel sind nur , zwar 5. sind jeweils 2 Komma 0 2 spannend oben ein 2. Roman und zwar
Zwar kann 5 sagt unser Taschenrechner , war das die Wurzel gelegt invers x Fahrrad
2 Komma 0 2 4 8 das doch nicht ganz so gut wie bei den anderen anscheinend 2 Komma 0 2 4 8 oder gerundet 2 Komma 0 2 5 Prozent der Stimmen habe 3 Stelle nach dem Komma das ist auch schon
Das ist die Idee der der Ableitung die Ableitung stark Eine Funktion habe Um diese Funktion unter dem Mikroskop ankucken mit solchen mal wieder unter der Lupe angucken Die steil ist gerade nicht das unter der Lupe ist die ganze diesen Funktionen wie sie unter der Lupe nicht gerade aus Eine durch gab sie die der Betrag Funktion wenn sie sich mit der Lupe Logo-Programm beim besten Willen nicht viele gerade aus nicht ist noch die Suchfunktion der hat netterweise nicht vorkommen nicht wirklich haben ganz fürchterlich raus sind und auf keiner auf einer Skala sagt werden die sind aber pathologisches Reine Mathematik der in der Praxis nicht die Messwerte haben haben sie sowieso eigentlich gar keine Spur von sondern eigentlich nur einzelne Punkte noch ein ganz anderes Problem muss ich später noch mal drauf kommen Aber schon gar nicht Kurven die ganz fürchterlich gekräuselt zurück Häuser sind das selbst mit den besten große nicht mehr eine gerade stehen würde die Hand in der Praxis nicht so dass weder Ableitung
Gesetz <Physik>
Ableitung <Topologie>
Computeranimation
Sinusfunktion
Zahl
Ableitung <Topologie>
Computeranimation
Strecke
Computeranimation
Strecke
Ableitung <Topologie>
Computeranimation
Quadrat
Matrizenmultiplikation
Punkt
Kurve
Exponent
Meter
Tangente <Mathematik>
Ableitung <Topologie>
Computeranimation
Quadrat
Axiom
Computeranimation
Zahlenrechnen
Konditionszahl
Computeranimation
Kalkül
Computeranimation
Objekt <Kategorie>
Geschwindigkeit
Momentenproblem
Ableitung <Topologie>
Computeranimation
Maßeinheit
Computeranimation
Sinusfunktion
Computeranimation
Sinusfunktion
Computeranimation
Sinusfunktion
Computeranimation
Sinusfunktion
Kurve
Rungescher Approximationssatz
Computeranimation
Verband <Mathematik>
Ableitung <Topologie>
Computeranimation
Computeranimation
Spitze <Mathematik>
Punkt
Matrizenmultiplikation
Kurve
Tangente <Mathematik>
Ableitung <Topologie>
Computeranimation
Funktion <Mathematik>
Computeranimation
Computeranimation
Computeranimation
Computeranimation
Hyperebene
Minimalgrad
Computeranimation
Mathematik
Betrag <Mathematik>
Kurve
Ableitung <Topologie>
Computeranimation
Funktion <Mathematik>

Metadaten

Formale Metadaten

Titel 20A.2 Schätzen mit der Ableitung; Tangentengerade
Serientitel Mathematik 1, Winter 2011/2012
Anzahl der Teile 89
Autor Loviscach, Jörn
Lizenz CC-Namensnennung - keine kommerzielle Nutzung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Deutschland:
Sie dürfen das Werk bzw. den Inhalt zu jedem legalen und nicht-kommerziellen Zweck nutzen, verändern und in unveränderter oder veränderter Form vervielfältigen, verbreiten und öffentlich zugänglich machen, sofern Sie den Namen des Autors/Rechteinhabers in der von ihm festgelegten Weise nennen und das Werk bzw. diesen Inhalt auch in veränderter Form nur unter den Bedingungen dieser Lizenz weitergeben.
DOI 10.5446/9976
Herausgeber Loviscach, Jörn
Erscheinungsjahr 2011
Sprache Deutsch
Produzent Loviscach, Jörn

Inhaltliche Metadaten

Fachgebiet Mathematik

Zugehöriges Material

Folgende Ressource ist Begleitmaterial zum Video

Ähnliche Filme

Loading...
Feedback