Bestand wählen
Merken

25.04 Oberfläche von Rotationskörpern

Zitierlink des Filmsegments
Embed Code

Automatisierte Medienanalyse

Beta
Erkannte Entitäten
Sprachtranskript
Mit ähnlichen Tricks kriegt man die Oberfläche von Rotationskörper
Diese Situation Nicht zwar schon 29 Die Situation Der Radius Abhängigkeit von Blix ist gegeben Und ich rotiere dass wie auf einer der Forscher einiges in Abhängigkeit von x gegeben von einer Stelle aber bis zu einer Stelle übersehen dass sich hier was Krieger was auch Zeichen technisch funktioniert zu gedreht kann man das gedreht wird gedreht so und die Frage ist nun Briefmarken brauchen Sie Um diese Basis zurück gilt oder Diese Farbe brauchen sie um Flutung anzustreichen und so weiter und so fort wie groß ist es Fisch war es wie groß diese Oberfläche Vor sich das ist noch nicht alles was bei der Oberfläche machen konnte mich interessiert jetzt wurde Teil der Oberfläche der sich von der Kovida aufgespannt für ich habe nicht diesen Deckel dabei bisher billig das gerade schauen wir und diesen Titel da hab ich auch nicht aber sie vor also die ist die Oberfläche ohne die beiden der die so gut konnte man wirklich Deckel dabei die Deckel sind einfach und wollten dass man auch gar nicht auf das Lied Konto Tod und dann haben Sie natürlich unbekannte gebrauchte sprach aus was man schon und das heißt keine wird mal der 3. wurde durch die Baderbogen wenn ich das wir wieder stützt Star nach Physiker oder schien es als die Oberfläche entsteht die Schnitt nicht wobei dieses lässt sich gut als dieses Stück PUK anderen möchte ich wissen wie groß denn
Diese verschiedene ist Züge wieder schuldig in Rom Als einer rund die groß ist die sehr schlecht das kann man so veranstalten dass man das einmal aufschneidet und auf vor was wird passieren wenn sie hier schneiden also sowieso hier in diesen kann schneiden dann haben sie das in Einzelschritten vor sich schneiden an den schwarzen kann
Dann kommt dabei war dass sie schlecht da kommt so was raus So was kommt dabei heraus wenn sie einen schwarzen Kanten schneiden was passiert wenn Sie das jetzt aufschneiden so aufschneiden und Unterschiede dran an dieser Stelle aufschneiden wenn sie das aufschneiden und aufrollen
In die Ebene bringen gibt es ein Stück eines Kreises für sowas wird das sich mit von der platziert ist der 2. Woche gerade so ich mal für es bei den ganzen und gut aus so
So wird das Abschneiden bei den so wird das aus wirklich ist viel zu groß gezeichnet Maßstab so wird das aus wenn sie das durchschneidend die drücken Kommen Sie so ein Gebilde stellt sich SV umgekehrt vor wenn sie das auf Papier malen ausschneiden und dann diese Seite mit und die Seite zusammenkleben haben Sie so abgestimmt jetzt bin ich die Flächen aufsummieren zeitlich wenn sich jemand wird ich möchte eigentlich die die meinte die Oberfläche streng genommen so Mantelfläche berechnen möchte dass für Streifen auf insbesondere mit jetzt ist wie groß diese Mantelfläche ist diese Fläche
Ich nach meine streiten schmaler Deutschland die groß wird diese Fläche werden Angenommen ich hab hier war einen Umfang und ich hab ich hier diese Länge gegeben diese Länge gegeben wie groß diese Fläche dann sein ist es vielleicht auch noch nach zu heftig gemalt wenn ich viel kleineren stetig gestiegen hätte dann sehr ist ja sie so aus und gar nicht so sehr dass aus würden Sie diese Fläche berechnet nach nicht die richtig eine mit Salz Zeit so werden sie diese Fläche berechnet diese Abstand der immer kleiner wird ist das praktisch ein Rechteck ist ja er auch ein Rechteck das heißt sich welche für die vielleicht einfach aus dem diese ganze mal den Umfang das Stückchen das muss sein wenn ich das jetzt hier mal nicht mal H O nach sie aus nach H und also dieser Umfang mal die Japaner und wenn sie gegen 0 des in
Umfang kann ich stand ein
Ich sieht sich hier an der Stelle x groß ist dann der Umfrage an der Stelle x 1 Radius er von x das sie wird einen Kreis mit einem Radius von Ecstasy ist der Umfang dieses Kreises ich weiter in diesen Kreis welchen aufschneiden ist die schwarze Strecke dessen Umfang also dass es 2 Pi mal der von Links zu weiteren wir das in Ordnung das Problem ist jetzt diese ist noch ein bisschen zig wird immerhin
Diese länger dies noch ein bisschen geschickt Müssen sie sich jetzt eigentlich vorsichtig an eine Situation von Männern
Ein Stückchen Weg längst der Kurve gemessen das hatten wir schon mal bei der Kurven oder um Längen von Bund Ländern kann das vor ein Stückchen gepflegt glänzte der Kurve gemessen und dessen Länge ist wie weit zur Seite gehe horizontal zur Seite die mal gewusst was als bloß Quadrate Ableitung so entsteht hier dann der wo wird ist ist in den Jahren Währung wird die ich kurz und dazu sollte mal Wurzel als bloße Quadrate Ableitung genau das kommt hier auch dieses Haar ist ja Annäherung
1 schloß die Ableitung von 1. bis er - von x die Ableitung von mehr ins Quadrat mal Mathematiker schmerzt das jetzt Schreibtischtäter der der x tatsächlich ich hab es war das als die die x sich und Physiker sich so lange das Jahr Ernährung sein wie weit ich zur Seite die für diesen einen Streifen
Und gestern Bitttage was zu und und zwar so der Hamas auch dass es sehr die Höhe der ich jetzt damit auch dass wir es ist kurze 1 plus den General des abgeleitet hat die x dieser physikalische Schreibweise und damit hab ich jetzt für jeden Streifen eine Fläche diese rote Fläche mit den Streifen und so weiter und so fort die wir nicht alle aufzunehmen jeweils die Gesamtlänge mal die die bereite des Streifens wenn abgewickelt habe das hier aufsummieren den nicht fertig also habe ich das die Mantelfläche folgendes ist es die gerade von SPD über 2 Pi mal den Radius malte er 1 schloss die Ableitung von Radius Quadrat x
Die Zeit die wird man natürlich rausziehen und dann die Formel für die Mantelfläche die wirklich von A bis 2 eines und die war von bis wird die Wurzel von ich besser gefallen ist der nach vorne Wurzel 1 plus er - von x vertrat vertrat er von X X das ist die Formel des meinte einmal zum Vergleich bei der bei dem Volumen von einem Volumen war das war es wie das Quadrat meiner Funktion integrieren und Kindern ihren die Funktion gibt Abstand an von der x-Achse und hier ist es nicht das Quadraten eine Funktion integrieren
Sollen dort Wir sonst Geschwindigkeits Verhältnis werden man Funktionen wie sie der ist integriert Dort aus wieder Lust auf aus
Anschaulich auf beim Volumen gab es trägt das ich sage mir eigentlich ist dass die Schwächung der Kurkuma liegt der Schwerpunkt zu
Jetzt analogen tritt Abrupt sich nicht die Fläche unter der Vorfahren an sondern Malpunkt sich die Kurve selbst an und den Schwerpunkt der Kurve also beim Volumen geht sowie die vielleicht undercover und die Schwerpunkte vielleicht unter der Kur und jetzt nicht mit den Schwerpunkt der Kurverein und die Länge der Kurve ob durch das analoge raus Mantelfläche auf diese Art als 1. nicht mehr
Was dir Als der Schwerpunkt der Kurve ist nicht vorgesehen die vor als stark sozusagen
Es da war selbst ich gucke wieder Platz drauf weil die Funktion einer davon ist die gesagt nicht schneiden jetzt nicht diese Fläche und das aber aus seiner nicht entsteht Draht und die den entlang der Kurve
Und Frage da Wo der Schwerpunkt dieses Stück Dienstart ist Dann wird der Schwerpunkt seines die nicht kleiner quer man private bezeichnete es als so auf der Höhe
Das soll die Höhe des Schwerpunkts der Kurve seine des Schwerpunkts ist es die Uhr des spricht man wieder mit Tricks 17 die den Schwerpunkt von der Fläche den Schwerpunkt von der Kurve ist etwas weniger klar bei der Täter auf die Burgenländer reinkommt die auch schon niedlich aus aber es ist nicht so viele lediglich der haben stellt sich die Kurve zusammengesetzt aus kleinen Polygon Stück
Also nicht wunderschönen gebogen sondern immer so aus kleinen Granstedt zusammengesetzt Kann ich jetzt wieder anfangen die Schwerpunkte von dieser kleinen Städtchen zu berechnen und das passend zu überlagern Das gilt auch wieder nötig aber wir Sie sein kleines der Jahren vor sich zu fragen wo der Schwerpunkt von Kleinstädtchen ist natürlich in der Mitte der Schwerpunkt ist in der Mitte an der Stelle Abstand er von links Die diese Städtchen sich bereit auch nur gefällt unendlich kleinen und sich kleine bereitet das heißt sie variieren auch nicht deutlich von links nach rechts die würde Schwerpunkt von so einem Stück ist er von x das ist ein Drama das größere dabei setzt sich jetzt überlegen welchen Anteil den dieses Stück der Gesamtlänge hat stellen Sie sich diese Situation vor nicht zum aber den Gemahl stellen sich so vor und jetzt unterteilen sieht die ich keiner betreffend ist des totalen sieht die entlang der ist das Stück das Stückchen für Stückchen und stand plötzlich dieses Stück und dieses Stück an welchen Kästchen bereit ist steht die x ist sozusagen als sie dass diese steht hier deutlich länger sind als diese steht das muss ich berücksichtigen diese Stück haben einen deutlich höheren Einfluss auf den Schwerpunkt mehr Masse heute es als diese steht kann nicht einfach diese und diese mit und ist gut ich muss von dieser werden weil die größere Masse aber was ist das Verhältnis der länger dieses Stückchen zu das zudem steht lediglich das Verhältnis verlängern schon wieder der Sermon Pythagoras das Verhältnis hier muss man daraus zu tun haben hier ist die Steigung große dass die Steigungen 0 größer die Steigung genauso negativer die Steigerung zu groß wird das Verhältnis das dasselbe wie des Geschwindigkeits Verhältnis beider Bogen 1 plus die Ableitung ins Quadrat und daraus die wozu das ist das Verhältnis der Länge und damit das Verhältnis der Massen diese Länge zu dieser das muss ich aus noch korrigieren als Faktor drin haben was korrigieren Faktor drin haben wenn man das jetzt Vergleich auch noch nicht ganz fertig einer fehlt noch das ist die Länge des jeweiligen Teilstücks dieses hier ist die Länge des jeweiligen Teilstücks
Es wird es aber anteilig haben die Länge dieses Teilstücks im Verhältnis zur gesamten von der Gruppe die gesamte oben so müsse sich das schon diese Länder eines Teilstücks das fehlt es mal die durch die gesamte Vogel so was anderes ist die Höhe der Schwerpunkt der Kurve Matrix Fischer und dann gucken aus noch mal die Formel 1 dies für die Mantelfläche gar für die Mantelfläche die Formel war 2 Pi Mal die komischen Wurzel Martin Radius integrieren und hier sehen Sie die würde Schwerpunkt ist
Auch sowas wie Radius mal die komische Wurst integrieren können zusammen schmeißen und gegen die meinte Fläche ist also folgendes zurück als stand der A 2 Pi mal integraler Wurzeln mal Jahr 2 Pi mal Integral Wurzel eines Lust hat
Bei der es an von geworden so malt Radius des X das war die man durch die sie gerade rauskam und vergleicht das damit
2 Pi mal die sind die gerade Wurzeln im Jahr die Krise sind die gerade kurz mal er die nicht die Höhe des Schwerpunkts mal dass hier steht ist die Höhe des Schwerpunkts nein die das mit und es ist Sowas macht das also die Mantelfläche ist die Strecke die der Schwerpunkt der Cube zurück nicht mal die Länge der Kurve das ist das analoge Resultat zudem von 24 in der Situation von
Das von der Situation möcht ich die Mantelfläche wissen wie groß ist diese Fläche und was sie ausrichten können schlicht und ergreifend ist diese länger die Seiten hat sozusagen sie leben Maßband entlang der Seine genannt sie bestimmen den Schwerpunkt der Kurve der Schwerpunkt der Kurve kann übrigens auch neben der Kurden gegen das natürlich völlig ungeschickt hat aber gerade einen könnte sein dass der der eilig der Schwerpunkt der Kurve Gefährdung der komischer sich vor das wäre ihre Kurve wird der Schwerpunkt die das kann das dass der Schwerpunkt einer Kurve typischerweise gebe es indes Schwerpunkt einer Kurve nicht auf der Kurve nicht seiner egal dabei der Schwerpunkt nicht sagen wer das sei der Schwerpunkt der Kurve nicht der Fläche drunter könne sich ankucken welchen Weg der Schwerpunkt zurück das ist weit
Er mit überstrich nach meiner Schreibweise und die Mantelfläche
Mantelfläche ist erschlichen Grafen das Produkt dabei wenig nicht welches welche länger hat diese Kurve Elmar welchen Weg liegt der Schwerpunkt der kurz zurück dass es für die Mantelfläche nochmals Veränderung die die für die Regeln für die für das Volumen bei der analog das Volumen des Rotationskörper es ist die Querschnittsfläche eigentlich müsste sagen die halbe Querschnittsfläche welche die alte Querschnittsfläche mal den Weg der Schwerpunkt der Fläche
Und für Mantelfläche kriegen Sie die Länge dieser Seiten an die den Weg des Schwerpunkts von dieser Kurve dass aber das viele Fälle von Integral ausrechnen sind die gerade sind fürchterlich Wurzel aus Einfluss was war fürchterlich geradezu ist Roman diesen nicht anfassen
Radius
Physiker
Rotationskörper
Schnitt <Mathematik>
Computeranimation
Zugbeanspruchung
Computeranimation
Computeranimation
Kante
Ebene
Kreisfläche
Flächentheorie
Fläche
Maßstab
Computeranimation
Länge
Rechteck
Fläche
Umfang
Computeranimation
Umfang
Computeranimation
Radius
Strecke
Kreis
Kreisfläche
Umfang
Quadrat
Länge
Kurve
Ableitung <Topologie>
Computeranimation
Quadrat
Physiker
Mathematiker
Ableitung <Topologie>
Radius
Quadrat
Fläche
Höhe
Ableitung <Topologie>
Computeranimation
Quadrat
Volumen
Geschwindigkeit
Funktion <Mathematik>
Länge
Kurve
Fläche
Volumen
Kurve
Fläche
Computeranimation
Kurve
Fläche
Höhe
Polygon
Computeranimation
Geschwindigkeit
Faktorisierung
Quadrat
Länge
Ableitung <Topologie>
Computeranimation
Computeranimation
Computeranimation
Computeranimation
Länge
Kurve
Höhe
Computeranimation
Radius
Fläche
Computeranimation
Computeranimation
Strecke
Radius
Länge
Kurve
Höhe
Computeranimation
Computeranimation
Kurve
Fläche
Computeranimation
Computeranimation
Computeranimation
Rotationskörper
Kurve
Fläche
Volumen
Computeranimation
Länge
Kurve
Integral
Computeranimation

Metadaten

Formale Metadaten

Titel 25.04 Oberfläche von Rotationskörpern
Serientitel Mathematik 1, Winter 2010/2011
Anzahl der Teile 203
Autor Loviscach, Jörn
Lizenz CC-Namensnennung - keine kommerzielle Nutzung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Deutschland:
Sie dürfen das Werk bzw. den Inhalt zu jedem legalen und nicht-kommerziellen Zweck nutzen, verändern und in unveränderter oder veränderter Form vervielfältigen, verbreiten und öffentlich zugänglich machen, sofern Sie den Namen des Autors/Rechteinhabers in der von ihm festgelegten Weise nennen und das Werk bzw. diesen Inhalt auch in veränderter Form nur unter den Bedingungen dieser Lizenz weitergeben.
DOI 10.5446/9917
Herausgeber Loviscach, Jörn
Erscheinungsjahr 2011
Sprache Deutsch
Produzent Loviscach, Jörn

Inhaltliche Metadaten

Fachgebiet Mathematik

Zugehöriges Material

Folgende Ressource ist Begleitmaterial zum Video

Ähnliche Filme

Loading...
Feedback