Add to Watchlist

04.02 Reelle Zahlen

7 views

Citation of segment
Embed Code
Purchasing a DVD Cite video

Formal Metadata

Title 04.02 Reelle Zahlen
Title of Series Mathematik 1, Winter 2010/2011
Number of Parts 203
Author Loviscach, Jörn
License CC Attribution - NonCommercial - ShareAlike 3.0 Germany:
You are free to use, adapt and copy, distribute and transmit the work or content in adapted or unchanged form for any legal and non-commercial purpose as long as the work is attributed to the author in the manner specified by the author or licensor and the work or content is shared also in adapted form only under the conditions of this license.
DOI 10.5446/9769
Publisher Loviscach, Jörn
Release Date 2010
Language German
Producer Loviscach, Jörn

Content Metadata

Subject Area Mathematics

Related Material

The following resource is accompanying material for the video
Series
Annotations
Transcript
Loading...
zwar aber dass sind die die sie
von Taschenrechner der Taschenrechner kann natürlich nicht die Zahlen darstellen so der Computer aber es fühlt sich schon sehr so an wie die Zahlen auf den Taschenrechner die Zahlen auf dem Computer da ist zum Beispiel über die Wurzel 2 der schon wenn ich eine Zahl Suche deren Quadrat gleich 2 ist der rationalen Zahlen nicht für den ich hab's Skript angedeutet warum ich jetzt nicht aus dem vor vorführen dass relativ einfach zu verstehen und das geht
aber die 10 Minuten vor nicht mehr als interessiert wie sie aber nach haben was spannendes zum Nachlesen man kann zeigen dass es rationalen Zahlen werden durch eine Zahl die aber das 2 ist nicht das haben muss sich zudem in Zahlen geht Clip ist ebenfalls kein hoch was deutlich schwieriger zu zeigen ist erst mal große zwar und ansonsten die üblichen bekannten weit hinter den minus 5 Vierzehntel und weiterhin die Zahl 42 natürlich die 0 und was auch immer die Zahlen die man so auf dem Taschenrechner erwartet auch wenn es auf der Strecke wie gesagt nicht unendlich viele sind aber das sind die sich mit unserem Alltag rechten dicke Zahl und ausdrücklich bei keinen von diesen Zahlen Bereichen sind unendlich große Zahlen dabei ist die was unendlich ist aber es gibt auch schon längst in der Mathematik es schon längst erfunden Zahlen Bereichen des Wissens die die Ingenieurwissenschaften hat sich das nicht durchgesetzt dass alles nur endlich Zahlen sehr groß 8. und sich fand dass sich und sie wollen aber keine davon ist unendlich diese Zahlen kann man sich
auch als Dezimalbrüche vorstellen bei den Nationalratswahlen zugesagt Dezimalzahlen die abbrechen oder periodisch werden die verdoppelt Vorlauf 5 4 7 4 7 4 7 4 7 dass wenn die rationale werden kann ich sagen alle Dezimalbrüche wie auch immer 13 , 7 8 9 ist man sie müssen zuständig weiter mit der Muster das wird eine gezahlt werden wenn man sagt dass die Zahlen alle diese dichtet Dezimalbrüche darstellen kann die alle können Salz dessen Darstellung nämlich nicht eindeutig ist die hier haben 41 , 9 9 9 9 9 bis ins Unendliche könnte das Kürzel schreiben als 42 das ist der Ärger bei der Dezimalzahlen es gibt sie Mehrdeutigkeit also mit dem Satz kann man dazu sagen was sie als Dezimalzahl schreiben können ist der Zahlen aber aber vorsichtig gucken wie viele Zahlen ist sozusagen oder sie alle und keine doppelt wenn sie keine doppelt erwischen wollen müssen sie vorsichtig sein mit der Wirklichkeit darstellt 0 , 9 9 ist 1 Gruppen der noch
2 Minuten dann machen wir das gerade noch mal warum das so
ist der Stick nämlich mit einem Drittel ist nur , 3 3 3 3 3 wird darüber sind wir uns einig und ich will sagen ob lässt sich auch noch
machen nur , 3 Perioden wenn ich jetzt 1 haben ist der
ist gerade mal ein Drittel ist also vorsorglich auch eine der sollen sie dreimal ein Drittel ob wird dreimal ein Drittel 3 mal 3 sind 9 3 mal 30 und 3 mal 3 sind 9 3 mal dran sind nur 3 mal 3 sind und nach Kommando und Periode des führt kein Weg dran vorbei ich muss dieser können das 0 , Periode 9 1 ist nicht weniger als 1 sind auch nicht ein unendlichste weniger als 1 sondern es muss gleich 1 Einsatzes ist was kaputt in diesem System das wäre das schon nicht ein Drittel gewesen wie sie wenn ich mal 3 das aber das muss 1 sein was sie können nicht mal sagen dass so kommen und erneut von weniger wert als 1 ist muss genau gleich 1 sein dass ist diese Mehrdeutigkeit wobei sie Zahl an diese sowieso nicht werde in diesem Saal anderswo jetzt der Mathematik aber das sagt was
hat sich durchgesetzt vor sich damit später in der
Informatik weist das natürlich sowieso der endlich Genauigkeit schon 0 , 1 ist sicher typischerweise nicht mehr sagt darstellen wird alles dicht dann der mit sowas zu leben das zu den Zahlen und jetzt erst mal weiter mit dem komplexen Zahlen
Computer animation
Computer animation
Computer animation
Computer animation
Computer animation
Loading...
Feedback

Timings

  246 ms - page object

Version

AV-Portal 3.8.0 (dec2fe8b0ce2e718d55d6f23ab68f0b2424a1f3f)