Bestand wählen
Merken

08A.1 Das Visitor-Pattern am Beispiel

Zitierlink des Filmsegments
Embed Code

Automatisierte Medienanalyse

Beta
Erkannte Entitäten
Sprachtranskript
Ich wollte was zu hat Ansätze das ist so groß ist der Kapitel professionellen objektorientierten Programmierung Entwurfsmuster Ideen wie man etwas bauen kann der stammt aus der Architektur baulich ein Torbogen oder auch nicht irgendeine Fensternische
Welche sagt sie zu beachten die kann man als mustergültig lösen Eltern Muster Entwurfsmuster es kann er den alten des schon welche vor die üblichen kamen vor Ort war einst zeigen dass ich sie komplexer aus dessen die gegen was man damit veranstalten kann mit solchen hätte sich bis zur das kann der Besucher an die Idee ist dass sich eine Sammlung an Klassen habe die ich sozusagen besuchen lassen an eine andere Klasse Dauer gesagt eine Instanz einer anderen Klasse soll bei allen Instanzen von diesem Klassen vorbei dürfen und quasi Haustürgeschäfte abschließen dürfen ab musste das da es darf nicht aus dem Beispiel klar 1. Idee ist ich möchte diese Klassen aber um eine gemeinsame Funktion erweitern ich möchte diese Funktion aber nicht in das schreiben zum Beispiel weil diese Klassen eingekauft sind und ich nicht gut 3 , das so gar nichts ändern kann oder zum Beispiel wahrlich nicht Code dieser Klasse mit welchem Murks vorstellen sondern oberhalb für Bestellungen einsammeln oder irgendwelche spezielle Dateiformate exportiert Den Zinseszins drauf was auch immer das sein alles solche Funktionen die man vielleicht auslagern kann so ein Besucher und der Besucher geht dann bei allen möglichen Objekt vorbei und tut das was tut sich schwer Schleifen aus zur aus sondern Zinsen abziehen oder Zinsen auf überweisen tätigen mit ähnlich ist für alle die sich hier Das ist der Gedanke geht vorbei an die Frauen eine neue
Dateien mit Cluster
Nachrichten und Visitor bis betrifft einfällt Kurz Voraussicht bitte was besucht werden sowohl Bilanzposten sein Geklickt Bilanzposten nach möchte ich irgendwelche Rechnungen damit durchführen verschiedener Rechnungen die nicht jeden einzelne Bilanzposten besuchen als das
Nur Und damit das nicht ganz so Abstrakt 4 zu 2 Echt Klassen einmal Gebäude aus der Berufs und an dem Fahrzeug zu Beide sollen von Bilanzposten haben sich der Buchhaltung ist relativ egal was man Fahrzeug fahren können dass man wolle aber sie erst mal geht es darum was kostet und wie steht es abgeschrieben damit es bei den Hinterlands Posten und da gibt es zum Beispiel Bilanzposten einen Wert darauf Euro mit dezimal Kommando und Gleitkommazahlen und es gibt vielleicht Abschreibungsdauer Times sinnvollerweise Sowas will Stand für mich kein eine Karikatur eines Bilanzposten es aber Und möchte ich zum Beispiel mal alle Werte die einen Besuch der alle gewollt und alle Fahrzeuge durch die und alle Werte die oder Besucher der alle Gebäude und Fahrzeuge durch geht um mich die Abschaums dort um ein Jahr verkürzt oder den wir als des analog zur Abschreibungsdauer und ich
Würdigt das anfangen alle durch das müsste schon irgendwas Verlangen ich möchte alle durch alle Gebäude alle Fahrzeuge um sich von Anfang an
Das 1. was ich bräuchte man hat dass meine Liste von solchen Bilanzposten ich nach dass man auf die kurze als der einsetzte
Angenommen ich hätte so eine Liste
Von Bilanzposten Wenn die geführt wer auch immer 8 Samsung und dennoch noch geben muss schon
1 Postfach
So war es an den Namen nicht hätte so eine Liste der nächtlichen dieser Disziplin nicht so weit
Distinct als dieser Liste für Und da möchte ich daran den Besucher von vorbeischicken soll einen Besuch bei den ich jetzt hier Die Wüste zum Fraß vorwerfen den Eintrag zur durchsagen Eintrag in der Liste zum Fraß vorwerfen
Normalerweise wird man jetzt so was haben der Eintrag in der Liste und nun soll was passiert
Und das ist jetzt etwas was nicht anders machen will ich möchte dass jemand vorbei sozusagen bei diesen Eintrag ich möchte sagen ok
Du bitte lästig Besucher gezerrt heißt das dann gerne die funktioniert ich nenne es auf Deutsch an sobald es so sehr so einer Methode Dichter gern einen Besuch war kommt der Besucher und der Besucher macht so soll das aus die Liste durch und jeder in der Liste soll man Besucher empfangen und viele stimmt Besuche der Besitzer und das heißt ich bräuchte noch eine Klasse für den diese Tour
Seligmann diese zur derjenige der hier durch die Bilanzposten durch die kann So soll so aus dass sich selbst und hier Visitor fahren dürfen enorm
Das bedeutet dass
Für meine Klassen Bilanzposten usw. Das müsste ich jetzt hier
Sollte Telefon zu stehen vielleicht sogar abstrakte man was sie tatsächlich so kann man abstrakt sicherheitshalber nackten Bilanzposten braucht ja keiner machen es tatsächlich eine abstrakt eines anderen auch hilfreich wenn und aber natürlich das Leck Herz-Check
Selbst unter so an der 7. und zu besiegte zur Also der bitte ich sage Herz-Check steckt Und schade das das ist falsch
Mehr also 2 Sachen sie sagen Ärzte galt endlich keine Schweine Klammer nicht einer galt nicht es funktioniert sondern werden sie Nikolai hin und noch der Rückgang der nicht zu geben so sehr dass aus und dann muss ich natürlich jetzt hier noch was machen als Folge
Beginnen auch abstrakt Methode zwingend dass die Klasse Abs. 1 trainiert wurde erst dann ja gerne erzwingt Erste-Klasse-Abteil ich kann nichts davon Instanziieren an Bilanzposten war nicht klar ist diese Methode funktioniert und die Kind Klassen haben letztes Jahr dann
Das zu implementieren Wahrheit ist es selbst für für ein Jahr öffnete wechselt schon haben zwischen auch gelernt dass steht jetzt drin wenn tatsächlich jemand diese Methode Aufruf das Programm abgebrochen wird und ich nicht glaube diese Methode Genres wichtiges tun und Opium zu kopieren gelöst und Fahrzeug so die sollen die Besucher vor allem jetzt kommt der spannende . auf wollte von sparen um nochmal die die Gesamtschau ist der ich möchte das Gesamtvermögen eine Liste von Bilanzposten durch das man nicht mit dem vom Tisch
Bilanzposten Rubrik Router wichtigste auf Oder der sollen Besucher mit Krieg jedoch von Bilanzposten so Besucher empfangen das ist der Job von Excel was heißt aber den Besucher zu empfangen
Dann müssen wir jetzt hier und jetzt wird spannend hier sagen ob der Besucher mich darum ankommt der Besucher der ich besuchen
Dass sie kräftig aus ich sage jetzt rückwärts jemand vorbeikommt und das Gebäude besucht was der lustigerweise als Bild jemand vorbeikommt und das Gebäude besucht sage ich jetzt aber ok besuche ich also umgekehrt ich jetzt mal dem Besucher eine Methode auf und sagen wer ich bin die Methode gibt es natürlich nicht die bauen begleitet die können auf einen Schlag bauen lassen wollte oder zu Fuß und analog hier bei der Fahrzeug wenn jemand vorbeikommt zum Fahrzeug und das Fahrzeug besucht nach das Fahrzeug du besuchen mich es ruft eine Methode Besucher auf das ist jetzt trägt sich eben gesagt habe ich möchte meine Klasse nicht mit der Forschung und anderen Code oder möchte kann sogar das nicht von zumal sie gar nicht mehr gehören sondern jemand anders als geschrieben und versiegelt Vielmehr geht man bei allen meinen Instanzen vorbei besucht nicht was ich da mache ist das nicht darin Methodenaufrufe die Methoden sind nicht in Klassen versteckt ein Klassen versteht die besucht werden sollen die Methoden sind hier Besucher versteckte Besucher weiß wie er Meine Bilanzposten besucht und das ist der große mag
Besitz von Besitz natürlich mit die und die auch mit
Und das muss natürlich jetzt Besuch auch vorsehen hätte gerne eine öffentliche Methode besitzt Besuche veröffentlicht soll sie sein ob öffentlich sein nicht heißt als die großen vor Microsoft öffentliches sie so öffentlich sein sind wie so dass sie eine Anwendung nicht zurückgeben wollte
Sie kriegt fast und tut das was wir diese Methode wie sieht kriegen dann Bankensektor Das ist jetzt die spannende Frage was sie da eigentlich nicht das ankucken sich das Programm wird diese Methode richtig ein Bilanzposten das ist das Erste was man vermuten würde wir bauen so eine Klasse bis sind zur mit einer Methode besitzt und erwarten hier einen Bilanzposten
Sowieso und tun was mit dem Bilanzposten und jetzt kommt der Trick bin ich recht allgemein Bilanzposten machen Sondern bin ich hier einmal was er gewollt und vor zurück wenn ich einmal Gebäude mache den gehen
Durch neue war und mild vor zurück Dann spannend ansieht jetzt die roten Linien weg was ist jetzt der Effekt zu ich damit erreicht habe sich die Methode zweimal habe
Also nicht wie sieht vor Bilanzposten im Allgemeinen sondern jetzt speziell sind von Geburt sind von Fahrzeug das überlegen was passiert jetzt dadurch er selbst welche Funktion aussuchen sollte hier oben der Besucher bei dem Gebäude vorbei geht sagt das Gebäude ok ich lade ich eine und Hofbesitzer bis auf den ist es aber ein Gebäude und WLAN hier in der Variante und Fahrzeug ist der Besucher und dann ist dies ein Fahrzeug und geladen
Der Variante ist somit und schräge Anwendungen für dieses überladen das ist Vorlagen Methoden mit demselben Namen aber andere Parameter und Reihenfolge anderer sollen Das verbindliche ich benutze dieses überladen dass es mehrere Varianten von bisher zu geben kann und wird automatisch die richtige Variante auszusehen also was den eigentlichen Klassen ursprünglichen Klassen passiert ist ganz billig die ursprünglichen Klassen sagen nur wenn jemand vorbeikommt dann rufe ich dessen diese Methode auf mit mir selbst sage dem besuchen ich und der Besitzer der ist so raffiniert das verweist wenn der besuchten Gebäude besucht dann machte das was anderes als ein Fahrzeug besucht Sogar das funktioniert das natürlich jetzt so abstraktes würde man auch schon nicht abstrakt lassen mit der gesehen Scholz solcher ist abstrakter Selbst es der Klasse bis zur und lässt sich keine Implementierungen geben das Ärzte machen sich selbst doch der vorschreiben Ordentlich und forderte das ist typischerweise da will ich Public erstellte durch muss dabei auf der Stelle so sieht das aus einem Besucher weiß also was mit Gebäude mit Fahrzeugen einstellen kann
Was auch immer damit anstellt zu spielen die zusammen es gibt einmal den normalen Klassenzimmern Bilanzposten erst aus der Klasse die
Besucht werden dazu haben die nur diese einzelne Funktionen wechselt selbst dieser haben und scheinbar immer dasselbe machen aber nicht ganz dasselbe machen der dass das ist einmal ein Gebäude und einmal
Fahrzeug also ich bin nur zu überladen das überladen und diese Unterscheidung zu machen und das Wort das ich meinen konkret Visitor können zum Beispiel so was machen die Abschreibung zu berechnen wie auch immer Abschreibungen funktioniert das ist jetzt meine Laien Vorstellung von Abschreibung Abschreibung möchte ich als Besucher haben an der die Abschreibungen von Theodor ausrechnen wie viel Beträge verzeihen können also das Ableitung von sind Und jetzt muss ich sagen es muss ich sagen was sie tut Haben und zwar für Gebäude und für Fahrzeuge Sollte getrennt Danach Mit mir sowas vorstelle Das ich den Bilanzposten ohne Möglichkeit geben sich an den Wert der kommen kann damit das ganz einfach war hier noch Opfert Und dann möchte ich den Wert von umsetzen können In Geld für einen Wert hat sein da und Das Herz der Value zu so wird dass aus auch ein bisschen mehr hier und da sie das ich arbeiten kann man den Wert klein geschrieben wird groß geschrieben wird sich und drauf zuzugreifen
Und letztendlich so anfangen und sagen ok was ist mit Abschreibungen bei einem Gebäude dann berechtigt jetzt also Wahrheit haben einem Gebäude der Nachricht an Gebäude da könnte ich sagen die Kunden gesperrt ist auch groß geschrieben
Punkt Obstbaum kann bei der an Muss sich es auch was falsch gemacht was wir hier Das müsste man dieses protected seiner beziehungsweise ich bin ja sogar einer ganz anderen Klasse ich bin ja bei denen diese da ich in einer ganz anderen Klasse das heißt dann müssen so jetzt Weltanschauung
Und da ist er als er den 1. passieren in der Besucher vorbeikommt und Abschreibungen vorzunehmen ich könnte ein Versagen der Wert mal gleich 0 Komma 8 9 für Gebäude und analog könnte ich sagen wir gucken uns an was bei Halle geschrieben hätte keine bereit was ein Fahrzeug passiert das Verzeichnis Hersteller dessen Wert
Dessen während gleich kommen 5 zum Beispiel Sogar das aus dass wir jetzt ein spezieller Besucher als ich habe einmal Die normalen Klassen mit die nicht ganz normale Arbeit machen ob es einen Besucher der irgendwas durch besuchen Veranstalter die der vorbei der Besucher und Sie überall was vom Wert auf die nach dem was gerade sieht sich da was anderes vom Wert auf Das würde da ich hier in der
Und wurde das stattfinden das westliche jetzt tun und das gesamte Vermögen durchzugehen und automatisch was von den Wert abzuziehen das müssten alles noch dazu schreiben dass jetzt wirklich diese Abschreibung durch
Zu den zurück gucken was die Abfolge Institut
Ist der Sind also im Allgemeinen tut was die Klassen Lesotho mit setzt sich das formulieren dass das jetzt durch alle durchgeht und schreibt die Abschreibungen durch
Der ganz einfach sie bauen eine neue Abschreibung 4 Jahre Speicherung von ab und mir es ist gleich hohe Abschreibungen damit habe ich eine neue zur den ich beeilen vorbeischicken kann man und schreibe da so sieht was so aus
Ist also das der nicht mal den Minister was ein Schreiben und zu zeigen dass auch wirklich was passiert ist jetzt schon und Erhält man ein neues Gebäude war
Und MySQL wollte so wird das Vermögen auch noch mal Fahrzeug fahren durch Schüsse ist passiert
Und Diese zigmal . also mein Vermögen besteht jetzt aus einem Gebäude ein Fahrzeug ich habe meinen sind ihre vorbereitet namens ab und die jetzt das gesamte Vermögen durch Stück für Stück Unter soll jetzt jeweils die Abschreibungen
Ist das alte Nummer 1 ein Gebäude und das war auch das 1. hier eingebaut ist ein gucken was anderes das hier was macht ist X für das gewollt das Gebäude begrüßt sozusagen den Besitzer nicht mal das Gebäude begrüßt bis zur ist und wir sind nur noch einen Schritt weiter und dann sagte sie bitte lieber Visitor besuchen ich es wird also wir sind aufgerufen von der Abschreibung wir sind von der Abschreibung wird aufgerufen mit dem Gebäude
Schritt in die Tiefe wenn ich das jetzt an Rugovas dieses Wissen im Einzelnen macht der hier der Abschreibung dieser Gebäude aufgerufen genau was ich will hier ist mein Gebäude das gerade besucht wird und dann geht es hier ausrechnen was passiert mit der Abschreibung für dieses eine Gebäude der zurückspringen aus wieder zurück so von Nummer 1 der das Gebäude besucht
Und Aber war zwar was war das Fahrzeug was passiert hier geht hier und landete ein Fahrzeug und das ist eben diese Standards Lösung für alle alle sagen wenn sie den Besuch auf besucht sagen alle Besucher Besuch nicht das ist ein bisschen komisch auf den 1. Blick aber es macht genau das Richtige sagt das Fahrzeug dem Besucher welche das Fahrzeug sagt den Besuch war es das Fahrzeug besuchen nicht Millionen aber bei den Besuchern wird das Fahrzeug und das rechnet anders als es vorbereitet und haben
Nochmal an der Stelle der sind von den ganzen ich habe meine Klassen erweitert um so mehr Abschreibung Funktion aber die habe ich nicht in die Klassen eingebaut Sonnenlicht getrennt voneinander ein Grund kann sein dass ich meine Klassen gar nicht ändern kann er der will das sich verschmutzen will das wir ein guter Grund dafür dass so zu machen wie sie noch andere gute Gründe sowas auf diese Weise auszulagern man ist es ist übersichtlicher man kann durch alle Klassen der Funktionalität zusammenbauen auch noch so mutig Geschichte aspektorientierte Programmierung das geht in Richtung aspektorientierte Programmierung ist ein Aspekt ihrer Aspekt Abschreibungen oder der Aspekt etwas Druck der Aspekt etwas zu speichern all das was ich für die er durch die Klassen zusammen hier steht die Abschreibungen bei geworden machen Abschreibungen bei Fahrzeugen Machwerk durch alle Klassen was ist oft übersichtlicher als wenn sie diese Einzelfunktionen verstecke ich welche diese Steuerrecht vor jeder Klasse steht nach komplizierte Steuerberechnung sie habe überhaupt keinen Überblick mehr über die einzelnen Steuerberechnungen stellte steuerrechtliche beim Gebäude drinnen und dann in einer Datei über die Klasse größer wird steht die Steuerberechnung für Fahrzeuge man verliert total Überblick mit habe man eine Chance dieselbe Funktion quer durch alle Klassen eine Stelle zu bringen
Das ganz wichtiger Grund für dieses Alter Annans gesetzt hat
Ich zahle ich noch mal wie die die das Klassendiagrammen aussieht also das was man typischerweise bei solchen wird dann auf als
Obwohl es einen gar nicht so viel sagt wies das ganze gebaut gut aber aber eigentlich geht es um den Gedanken dahinter
Wie die Sachen zusammen also ich hab hier meine aus Klasse mit etwas veranstalten will er aber von einer Absage Klasse ich abstrakten je nachdem man das machen wir und parallel dazu existiert diese Das ist die Struktur die Unterhaltung dieser diese Tools in der Lage alle diese Elemente hier zu besuchen und dem was zu machen indem diese glaube ich jeweils eine Funktion gebündelt wieder formalen bis 7. ist das was sie sonst als Funktion eine Funktion in allen Klassen hier verstreut hätte
Dazu noch im Bau was will doch nur Sache die man noch nicht für alle gebaut und Fahrzeuge
Ich hier der Besitzer des relativ billig das es eine Funktionssammlung
Für jede Ableitung einer Original Cluster wichen eigene diese Methode Feierabend diese türmen sich sonst nichts eine Sammlung an Funktionen und folgendes ich möchte einfach so was haben die Bilanzsumme alle Werte auf
Klasse der Vorschlag von CSR alle Besitzer der einfach alles aufs und jetzt also ist wieder abgeleitet von der 7. aber ich muss wieder aber diese beiden abstrakten Methoden implementieren und bereit sich das Fahrzeug richtig Besuchern und ich möchte
Sagen Gebäude besuchen und jetzt
Alle Werte auf dem kann ich das nun tun alle Werte aufsummieren auf jeden Fall natürlich nicht mit dem ekstatischen Das müsste ich tun aber nicht für mit dem er einfach sagen das ist die Summe der kann Instanzvariable sondern das was habe vorgeschlagen mit fertig haben Ästhetik würde heißt es wirklich glauben dass diese Summe an die Klasse Bilanzsumme gebunden ist dass ist nur eine einzige Summe gibt es halte ich nicht für nötig ich Baujahr nach für eine Instanz von diesem Besuch am Abend Bilanzsumme Design Instanz von Bilanzsumme hat diese Variable so über diese Distanz vorgemerkt hat die Variable Summe und diese beiden Methoden greifen auf zu mir also gar nicht nötig da die statische ist durchaus nicht extra statisch machen wollen und wir sind und sollte es aber durch sagen ok die Summe Bestreben das was das Fahrzeug war der 4. Frau verliert und hier ist sie das was das Gebäude war der ist auch die
So sind das auch das ist nicht schlechter als vor allem wenn sie jetzt hab ich diese beiden Varianten hierfür geworden Fahrzeugen zu machen das so dass diese Trennung Vielfalt nicht so sinnvoll weil sie beide dasselbe machen aber trotzdem habe ich immer noch geschafft meine Methoden von den ursprünglichen Klassen zu trennen nicht zuständig ursprünglichen Klassen zu verstehen ist auch so dass aber sie genauso Aufrufen zu verschönern diesen Geschichten die ich sage jetzt einfach ok ich hätte gerne mal neuen Bilanzsumme sind es das treffen und
Und jetzt die alle durch Netterweise sieht das genauso aus wie es vorausgesehen hat das schön bei diesem Konzept
Bis Dienstag das auch schon mal denselben Code schreiben von der denselben Code und das das völlig anderes für das Konzept ist dass wir dasselbe Konzepte wie Berichte Bilanzsumme ich Besucher alle jetzt aber mit dem anderen besuche ich Scherenschleifer sondern die ganzen Wert darauf zu mir und habe ich Instanz gebaut und somit jetzt die Wert auf das sieht genauso aus wie vor das Abschreibungen ausrechnen Nur mit miteinander besucht Klassen ankucken und kommen so sehen Sie das typischerweise sind solche sicher Kuchen oder auf Wikipedia kucken unter dieser einen älteren Software-Design wird dann wieder ziemlich exakt solche Diagramme noch ein bisschen ausbuchstabiert welche Rechenmethoden was da sein müssen
Der aufklappen welche Methoden jeweils da sein müssen an nicht eher unklar um zu verdeutlichen vom jeweils geht was der Sinn des Ganzen ist man man sie nicht so genau wie die miteinander Zusammenspiel also wichtig ist den Text zu lesen von diesen Software-Design getanzt was ist eigentlich gedacht dahinter als ein schon eher abgedrehtes Beispiele um die Frage diesen Fall die Frage zu lösen wie man Klassen etwas dran Strecken kann ohne die Klassen selbst zu ändern oder auch man Funktionen zusammenfassen kann quer durch alle Klassen das ist nicht die sind was dann wird diese daher
Dass die dadurch allgemein für jedes gewollt und für jedes Fahrzeug sich hier noch ein zweites das Gebäude erzeugen
Sowas noch ein zweites Gebäude der zunehmenden Was da passiert am
So ist einer der 1. Gebäude von denen dagegen war das Gebäude sagt Besucher Besuch mich und ruft
Die Methode für Gebäude auf Fertig und jetzt zurück und zurück und daraus jetzt kommt das 2. Gebäude und kommt das 2. gewollte als ist wieder Gebäude der General das 2. Gebäude sagt Besuche besuchen mich
Und will natürlich wieder dieser Methode beim Besuch aber sie haben eine Methode beim Besuch die alle Gebäude verpackt und eine Methode beim Besucher die alle Fahrzeuge
Objektklasse
Datei
Objektorientierte Programmiersprache
Entwurfsmuster
Dateiformat
Code
Computeranimation
Funktion <Mathematik>
Instanz <Informatik>
Schnittstelle
Managementinformationssystem
Datei
Datei
ADO
Bindung <Stochastik>
Klassendiagramm
Datenmodell
Spur <Informatik>
Dienst <Informatik>
Objektklasse
WINDOWS <Programm>
Computeranimation
DEBUG <Programm>
Code
Windows Presentation Foundation
XML
Microsoft
XAML
James <Programm>
Internet
Tuning
Gleitkommarechnung
Gleitkommazahl
Objektklasse
Datei
Microsoft
LINQ
Objektklasse
Computeranimation
Schnitt <Mathematik>
Datei
Sender
Objektklasse
Zeiger <Informatik>
WINDOWS <Programm>
Computeranimation
Index
DEBUG <Programm>
Windows Presentation Foundation
Microsoft
Lokal kompakter Raum
XAML
Datei
Sender
Code
Cursor
Microsoft
Computeranimation
Index
Objektklasse
DEBUG <Programm>
Datei
Sender
Microsoft
TOUR <Programm>
Objektklasse
Ovoid
Computeranimation
Datei
Sender
Microsoft
Objektklasse
Computeranimation
Objektklasse
DEBUG <Programm>
Datei
Sender
Microsoft
Objektklasse
Computeranimation
Schnitt <Mathematik>
DEBUG <Programm>
Datei
Microsoft
Objektklasse
Computeranimation
Objektklasse
DEBUG <Programm>
Datei
Betrag <Mathematik>
Microsoft
Objektklasse
Computeranimation
Datei
Microsoft
Objektklasse
Computeranimation
DEBUG <Programm>
Datei
Sender
Microsoft
Objektklasse
James <Programm>
EXCEL
Computeranimation
Objektklasse
Datei
Parametersystem
Microsoft
Objektklasse
Code
Computeranimation
Instanz <Informatik>
EAGLE <Programm>
Datei
Microsoft
Microsoft
Objektklasse
Computeranimation
Objektklasse
DEBUG <Programm>
Datei
Microsoft
Ovoid
Objektklasse
Computeranimation
Schnitt <Mathematik>
Datei
Microsoft
Objektklasse
Ovoid
Computeranimation
Soundverarbeitung
DEBUG <Programm>
Datei
Microsoft
Objektklasse
Drahtloses lokales Netz
Computeranimation
Parametersystem
Objektklasse
Datei
Anwendungssoftware
Microsoft
Implementierung
Objektklasse
Computeranimation
Objektklasse
DEBUG <Programm>
Datei
Microsoft
Ovoid
Objektklasse
Normalvektor
Computeranimation
Funktion <Mathematik>
DEBUG <Programm>
Datei
Betrag <Mathematik>
Microsoft
Ovoid
Objektklasse
Ableitung <Topologie>
Computeranimation
Datei
Microsoft
Objektklasse
Computeranimation
Schnitt <Mathematik>
Objektklasse
Punkt
Datei
Microsoft
Objektklasse
Ovoid
Computeranimation
Objektklasse
Datei
Sender
Microsoft
Objektklasse
Computeranimation
Objektklasse
DEBUG <Programm>
Datei
Microsoft
Ovoid
Objektklasse
Computeranimation
MEGA
Datei
Microsoft
Debugging
Objektklasse
Computeranimation
DEBUG <Programm>
Datei
Microsoft
Objektklasse
MySQL
Computeranimation
Datei
Sender
Zählen
Microsoft
Tiefe
Debugging
WINDOWS <Programm>
Kooperatives Informationssystem
Computeranimation
Objektklasse
Datei
Stellenring
Datei
Sender
Funktionalität
WINDOWS <Programm>
Computeranimation
Richtung
Aspektorientierte Programmierung
Code
Microsoft
Standardabweichung
Datei
Microsoft
Ovoid
Computeranimation
Schnitt <Mathematik>
Datei
Microsoft
Computeranimation
DEBUG <Programm>
Datei
Klassendiagramm
Microsoft
Objektklasse
Computeranimation
Objektklasse
DEBUG <Programm>
Datei
Löschen <Datenverarbeitung>
Code
Klassendiagramm
Microsoft
Objektklasse
Computeranimation
Schnitt <Mathematik>
ERNA <Programm>
Datei
Zugriff
Klassendiagramm
Diagramm
Microsoft
Objektklasse
Computeranimation
Objektklasse
DEBUG <Programm>
Datei
Diagramm
Microsoft
Objektklasse
Ableitung <Topologie>
Computeranimation
Funktion <Mathematik>
DEBUG <Programm>
Datei
Diagramm
Microsoft
Debugging
Objektklasse
Computeranimation
Schnitt <Mathematik>
Summe
Objektklasse
Datei
Diagramm
Instanz <Informatik>
Objektklasse
Computeranimation
Summe
Variable
DEBUG <Programm>
Microsoft
Instanz <Informatik>
Summe
Objektklasse
Datei
Microsoft
Objektklasse
Computeranimation
Objektklasse
Datei
Sender
Mittlere freie Weglänge
Diagramm
Bericht <Informatik>
Debugging
Objektklasse
Code
Computeranimation
DEBUG <Programm>
Microsoft
Instanz <Informatik>
Objektklasse
DEBUG <Programm>
Datei
Sender
Klassendiagramm
Microsoft
Objektklasse
Computeranimation
Funktion <Mathematik>
Schnitt <Mathematik>
Summe
DEBUG <Programm>
Datei
Microsoft
Mensch-Maschine-Schnittstelle
Objektklasse
Computeranimation
Datei
Sender
Zählen
Diagramm
Microsoft
Debugging
Kooperatives Informationssystem
WINDOWS <Programm>
Computeranimation
Datei
Computeranimation

Metadaten

Formale Metadaten

Titel 08A.1 Das Visitor-Pattern am Beispiel
Serientitel Informatik 2, Sommer 2012
Autor Loviscach, Jörn
Lizenz CC-Namensnennung - keine kommerzielle Nutzung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Deutschland:
Sie dürfen das Werk bzw. den Inhalt zu jedem legalen und nicht-kommerziellen Zweck nutzen, verändern und in unveränderter oder veränderter Form vervielfältigen, verbreiten und öffentlich zugänglich machen, sofern Sie den Namen des Autors/Rechteinhabers in der von ihm festgelegten Weise nennen und das Werk bzw. diesen Inhalt auch in veränderter Form nur unter den Bedingungen dieser Lizenz weitergeben.
DOI 10.5446/9715
Herausgeber Loviscach, Jörn
Erscheinungsjahr 2012
Sprache Deutsch
Produzent Loviscach, Jörn

Inhaltliche Metadaten

Fachgebiet Informatik

Zugehöriges Material

Folgende Ressource ist Begleitmaterial zum Video

Ähnliche Filme

Loading...
Feedback