Bestand wählen
Merken

09.4 Synchronisation von Threads, lock

Zitierlink des Filmsegments
Embed Code

Automatisierte Medienanalyse

Beta
Erkannte Entitäten
Sprachtranskript
Habe versprochen dass sie noch was besseres sollte als Folter und die rustikale Methoden für Mikroprozessoren modernere Sprachen hat man ein typischerweise etwas was anderes
Java schreibt und sind und als und sie schreibt man den mag das wir einmal vorführen wie das aussieht am Beispiel klar dass sie auch wirklich sehen dass das nötig ist es zu tun und zwar an und ich habe zwar werde es mit 1 wird zwar und diese beiden bereits teilen sich eine Variable nicht eben mit Variablen zum Beispiel zum Starten und Stoppen gemeinsam die Variable würdigten also Vordertal machen es nicht anders geregelt wird mit komplizierten Geschichten oder moderner Geschichten und der doch der Welt soll sein diese Variable um 1 zu ermöglichen sowie einen einfachen und 19 der Zähler ich jederzeit selbst wieviel Arbeitsschritte gerade erledigt Certified Überstunden ergaben sich stundenlang Nachrichten oder zur jederzeit soll zählen gemeinsam in dieser variabel des danach der Variablen der gesamte Zählerstand steht nicht ein Zählerstand pro wird schon gemeinsamen habe nicht Einzeller stand wo er zum ein gemeinsamer Abstammung wenn alles mit rechten Dingen zugeht überlegt sich vielleicht 1. selbst das ist jetzt so weit diese Zahl zu können ließ die 13. erließ die 13 addiert einst auch recht 14 raus schreibt das zurück und dann stellt gleich der zwar von fest und jetzt ist aber der Zelle als weiter zu stellen ließ die 14 addiert 1 drauf spricht 15 Tausend schreibt die 15 zurück das wir Idealfall wenn das so passiert ist die Welt in Ordnung gut dann kriegt man das Spiel noch mit den Worten der Ärger ist Es kann schiefgehen jedes so 100. Tausend 10 Tausend 10 Mal das schief gehen das es auch wieder eine ganze würde Fehlerquelle das ist überhaupt ganz dringend ist die Arbeit bei dem altes ist bei dem sie können sich grandiose vieler einbauen der Westfalia später auftreten bei der Kunde dann plötzlich 16 Kernen Rechner kommt und die von aus einer Maschine gesehen haben sehr vorsichtig sein und programmiert dass es auch um die ist eine der Informatik überlegen ganz viele Leute wie man das den sicher kann das mal die für wie man solche Fälle grundsätzlich von dieses Partner darüber vor zum Beispiel eine ganz einfach die solche wieder grundsätzlicher Weise schon bisschen einzuschränken Nicht unter Umständen schon bisschen ok das wäre die Wunsch Situation jederzeit Z 1 2 Einfluss steht auf 15 2 mehr wird dann aber sein dass die beiden sich gleichzeitig überlegen das Variablen werden muss und dann passiert es so nächstes Schaubild für die Nummer 8 alle glauben das zu tun was ich bisher nicht aber 1
Ich habe zwar nicht aber eine gemeinsame zu haben so haben wir die steht zu Beginn des 13. 1. selbst sagt sich von und ja ich muss morgen ein Weiterschalten schreibt seine 14 zurück das kann passieren ist der 2. nicht häufig aber irgendwann wird es passieren dass der 2. 3. gleich Moment sagt wo ich bitte von der 13. schalten ein 2. auf die 14 Und das wäre natürlich blödsinnig nicht wirklich bezeichnet der sollte sie noch mal klarmachen dieser dessen zeitlichen Ablauf noch mal klar machen da bleibt immer noch die 13 stehen sagt der 2. wird während er sich gerade die 1. die zwar schnell aber es geht nicht endlich kurze Zeit während der 1. sagt der 2. und Verwaltungsstellen und schreibt mir noch einmal jetzt sofort klar von der Struktur her das heißt wenn die beiden sich nicht abstimmen beim Zugriff auf diese Variable habe ich irgendwann Einzeller vergessen zum Schluss sollte 100 oder Tausende zu von vergessen durch diesen Effekt nicht was wohl auch gar nicht wieviel ich vergessen habe werde aber das hängt von der Maschine von den aus und stellen wieviel der zwischendurch was hier eine 3 Stunden rechnet unter einmal zwischendurch ein 2. zählt ist das Thema nicht so gravierend als wenn der ständig weiter zitiert aus 100 Musik und 10 Nanosekunden weiter das interne System für die Probleme also die aus unter Umständen was das hier häufiger seltener oder gar nicht auf jeden Fall gefährlich das darf nicht auf das Dach auch nicht theoretisch passieren muss sicherstellen dass dieses nicht mal theoretisch passieren darf wenn sie nur mit Folter arbeiten wird das irgendwann ist hier also wenn es nur das bei einem Wartung wird eine Variable auslesen eine Variable setzen ok aber sobald es jetzt allein das Service eine Variable 1 laufe ich Gefahr dass was schief geht ich auch eine Senkung isierung zwischen den 2 schätzt müssen sich abstimmen beim Zugriff auf die Variable das sage ich wie das aussehen kann auch erst mal 2 setzt die irgendwelche arbeiten machen das üblich eine Methode die Arbeit erledigt Wohnungen
Da sie können Gänsefüßchen ist 600 110 Millionen Dollar ausnahmsweise und dann ein
Ich brauche diese Variable ist der 6. 9. ich brauche diese Art gezählt wird natürlich die auch ganz ordentlich oder teilte mit dass sie da ich es jetzt das etwas aber das macht es so nicht korrekt weil sie sich immer selber zu und sie jetzt diesen bereits als auch sehen dass sie zu aus wie ein Befehl ist aber ein lustlos heißt als wird lesen und dann 1 und dann wieder zurück schreibt das ist nicht streng genommen eigentlich des ist nicht atomar sagt dass ist nicht das wir nach einer Schritt ausgeführt dass ist nicht ein einziger Schritt deshalb die zentralen diesen Ärger ist das hier das eine dazwischenfunken kann
So nicht verzichten möchte ich einfach aus dem ja was sie da steht das so machen ja mal das System der Sitzleder jederzeit zählt die aus was den letzten der gesehen hat es ist und was gilt es weil es ist so dass ist die Methode diese Methode soll jetzt von 2. parallel ausgeführt werden beide machen denselben Stoff die mit derselben variabel Zähler keine Angst ist an sie nicht gemeinsam mit lokalen Variablen hat wieder fit für sich also jeder zu jederzeit hat sein eigenes diese Methode wird der aufgerufen und damit wird automatisch eine 0 zu 4 für diese Variante die angelegt dass das Geld alleine was lokalen Variablen haben spezielle ist aber gemeinsam beide denselben Zähler gleich war setzt sich jetzt noch bauen die mehr als 2 haben System für den Grundsatz ist 1. selbst zu Überraschung und Stufe macht Werks von hoffentlich mehr sieht stellt stellt sich dann auf die von den vom Staat hat jetzt auch noch 2. ist genau das macht das heißt es in betonte läuft Stellen gleichzeitig 2 arbeiten an das nicht nur das Wesentliche ist dass es wie häufig sie wird es hier zum Schluss sollte hier ist der beide werden das jetzt mal beide werden zehnmillionenmal ausgeführt jederzeit läuft zehnmillionenmal das heißt es also zum Schluss 20 Millionen entstehen alle mit Zähler also 20 Millionen Stimmen gespannt auf diese Maschine wesentlich ausprobiert zu Hause stehen nicht 20 Millionen Sprache ist dieser Maschine kommt
Ok dieser Maschine nicht 17 Millionen auf wird das Problem dann eine Stelle als klar dass sich haben muss hoffen dass es noch mal macht was also erzählt erweitert weiter gegen das diese Woche auch wahrscheinlich dass das Doppelte soll es bald eine auf 0 setzen können die Werte des vergleichen ist derzeit zu den Waffen ja ist der Zelle ist der ist sehr auf 0 bevor ich das auch so
Ok also der 1. setzt auf der 15 Millionen bei der fertig und dann müsse der nächste ist der noch bis 20 Millionen weiteres sie über 15 10 Millionen irgendwas des mal erst über 13 Millionen der besonders weiteres bei 17 Millionen das ist praktisch zuvor sie nachdem diese Befehle bekommen verhaken die sich nicht vertragen sich nicht oder verhaken sich das für ein Jahr Zufallszahlengenerator um der Pfalz bis zum Jahr aber das sehr Zufallszahlengenerator wenn es kommt nicht 20 Millionen raus wenn das ordentlich funktionieren würde 2 Zweifels zählen von 0 bis 9 Uhr jetzt von 0 bis 9 Millionen und doch 99 Einfluss auf 20 Millionen stehen steht es aber nicht und das heißt es ist wegen das heißt dass sie genau das was ich geschrieben habe das passiert gar nicht genau vorhersagen wann es passiert über welches passiert es wird das sie ist es ganz besonders drastisch zum Beispiel als wahrnehmbares Vorsicht bei denen sich mehrere als miteinander unterhalten muss man dafür sorgen dass diese Zugriffe irgendwie koordiniert werden Synchronisation kann man echt Informatik studieren wahrscheinlich 2 Semester was zu erzählen ich wollte nur bringen als Problem ist bewusst ist was ist das Problem des neues zu bauen sich das Problem das Problem ist setzt miteinander reden zu lassen und das scheint wohl nicht so funktionieren wie die Lösung Nachricht das jetzt hier mal und das alles unter anderem der beschreibt als dreister zwischen aber ist die die Lösung mit einer Schar ist die Lösung mit einem Beschluss über das was und dass sie scharf als es ob abschließen benutze ein zusätzliches Objekts um diese Zugriffe zu synchronisieren dass es in beiden Sprachen die Idee auch ein weiteres Objekt für den Einsatz das der irgendwas manchmal bietet sich an irgend eines Objektes zum schon hat eine Liste eingerichtet hat der eine stimmte Gegenstand der sowieso die schließlich richtig jetzt einfach aus Holz dieser und dienten nur dazu sich zu merken ob gerade jemand etwas Kritisches zu einer Art von der Form wird ein Objekt was sich benutzen nutzen kann dieses
Wird ist dann Objekte das und das Objekt von und Klasse von all diesen damit wirklich sie sich zu merken ob jemand anderes schon was problematisch ist das der Fall ist sich war das von hier oben auch dann wenn es darum herum wo ich oder so lange wie ich auf die das sich solange an die auf diese gemeinsam weil wird sich das alles ist noch mal was es bedeuten soll bis Nachricht an der Stelle des Netzes nicht wirklich wirklich aber jetzt ganz konsequent an der Stelle läuft keine von letztere schwarze trotzdem war der dort da war so sind jetzt alle Zugriff auf diese gemeinsam Variable eingebettet dieses Wort was und passiert ist folgende ein Welt hier ankommt guckt ob sich dieses damit Objekt gemerkt hat dass der schon jemand reingegangen ist das Schloss aufgemacht schon jemand eingegangen ist so ein Bereich muss jeder der Nachkommen warten der bleibt hier bei dem dort stehen die Liste der ist wieder ausgegangen ist ein Telefon aus Sicht von 8 nachdem verschiedene von Nokia bildeten Telefon und kann nur eine Person zu einer Zeit in seinem ist damit wir zum Telefon Häuschen hier eine drinnen ist müssen alle anderen draußen warten wenn der 1. setzt hier drinnen ist muss der 2. gibt es die beiden Stelle zugreifen der 2. draußen warten wenn sie es ist wird ausgeht sich unteren arbeiten das heißt es bloß 2-Step wird höchstens von einem selbst zu einer Zeit ausgeführt insgesamt bekannt ganz 2. ein Funke das ist die übliche Art des Konversation geworden sind so das eigentlich nur dazu da es sich zu erkennen ob jemand der ist in seinem Bereich und alle diese Bereiche die jetzt mit der Media gelockt sind in allen diesen Bereichen zusammen das immer nur ein einziger steht oder kann seines hat keine Stellen ist eine hier oben drin ist das mit derselben habe geht weiß der damit aus einer dann darf auch die und kann und alle müssen vor dem Mord war erst von ausgeht dürfen auch wieder beseitigt mehr machen als wirklich lustig sie zwischendurch auch wenn Aufmacher Datenbankabfrage einfach um sicherzustellen dass der ganze Bereich bitte Gesetz schien heißt das manchmal ist kritisch abstimmt für die Gesellschaft dass dieser ganze Bereich geschützt ist insofern als dass nur ein selbst zu einer Zeit Daten arbeiten mit SIM-Lock geht also noch weit ist dieser Bereich geschützt alles was selten damit hat ist insgesamt geschützte Daten zu einer Zeit in der sich das Vorurteil auch noch loswerden der gesagt wurde ist ein Team das Wochenende nicht mehr mit dem mit dem OK sorgt der Compiler dafür dass das auch funktioniert und das Unternehmen mit vorzuschreiben das sagte es sorgsam sagte Compiler nebenbei dass bestimmte Sachen nicht umsortieren dar dass bestimmte Sachen aus dem Speicherung muss ich Speicher schreiben muss es funktioniert von selbst richtig jetzt gar nicht mit der erklären Stunden mit verwenden gesorgt haben funktioniert und selbst drauf das wollen nicht mehr das Vorurteil ist wie gesagt was für die klassische Mikroprozessor so dass man wenige Änderungen ich hab dir einfach alle Zugriffe wird das Wort geschrieben und das ist und ich habe dieses 6. eingerichtet dass ich merkt auch gerade eine ist und es wird also noch groß geworden müssten wir auch nicht 20 Millionen aus der Seele und das eigentlich auf auf wiederholbar Ober 20 Millionen ist bei dem 1. Feld mit früher als der 2. DSS wird sie nur 15 Millionen und erzählt ist wird noch bis zu seinem zu Ende des ist der Name ist ist die Anzahl der bei den 1. Feld aus verschiedenen wichtig ist dass die Summe von beiden stimmt jederzeit muss zehnmillionenmal auch der so müssen 2 20 Millionen sein so Funktion des das ist die billigste Art wie man diese Situation lösen kann
Das kann man endlos weiter treiben Sport ist die wichtigste hat einer gezeigt hat und das Problem gezeigt haben Kommunikation zwischen setzt ist das nicht der Fall sein möchte
Stellenring
Objektklasse
Momentenproblem
Compiler
Schar <Mathematik>
WINDOWS <Programm>
Synchronisierung
Computeranimation
Hypermedia
Variable
Interrupt <Informatik>
Code
CLOU <Programm>
Zugriff
Ovoid
Informatik
Soundverarbeitung
Mikroprozessor
Befehl <Informatik>
Datei
Sender
Cursor
Mikrocontroller
Vorzeichen <Mathematik>
Debugging
Instanz <Informatik>
Spur <Informatik>
Objektklasse
Hausdorff-Raum
Zahl
Overloading <Informatik>
Zufallsgenerator
Zeichenkette
MEGA
Objekt <Kategorie>
Summe
Numerisches Gitter
EAGLE <Programm>
Dienst <Informatik>
DEBUG <Programm>
Thread
Rechenbuch
Hypermedia
TRAMO <Programm>
Priorität <Informatik>
Wort <Informatik>

Metadaten

Formale Metadaten

Titel 09.4 Synchronisation von Threads, lock
Serientitel Informatik 2, Sommer 2011
Autor Loviscach, Jörn
Lizenz CC-Namensnennung - keine kommerzielle Nutzung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Deutschland:
Sie dürfen das Werk bzw. den Inhalt zu jedem legalen und nicht-kommerziellen Zweck nutzen, verändern und in unveränderter oder veränderter Form vervielfältigen, verbreiten und öffentlich zugänglich machen, sofern Sie den Namen des Autors/Rechteinhabers in der von ihm festgelegten Weise nennen und das Werk bzw. diesen Inhalt auch in veränderter Form nur unter den Bedingungen dieser Lizenz weitergeben.
DOI 10.5446/9697
Herausgeber Loviscach, Jörn
Erscheinungsjahr 2011
Sprache Deutsch
Produzent Loviscach, Jörn

Inhaltliche Metadaten

Fachgebiet Informatik

Zugehöriges Material

Folgende Ressource ist Begleitmaterial zum Video

Ähnliche Filme

Loading...
Feedback