Merken

08.3 Composite-Pattern

Zitierlink des Filmsegments
Embed Code

Automatisierte Medienanalyse

Beta
Erkannte Entitäten
Sprachtranskript
Das nächste Bild was sich zeigen wir es Komposit Verbundstoff das auf deutsch also aus verbunden ist der Verband der verbunden das kennen Sie als Zeichenprogramm ich jetzt einfach mal OpenOffice des auch gemacht worden zum Beispiel die kann ich für sich verschiedene kann ich fühle sich der wird es für sich verschiedene nicht für sich die 2 kann nicht für sich verschlingt usw. Die können die aber auch zusammenfassen zu einer Gruppe
So sondern Roboter haben sie die die insgesamt auf einen Schlag das stellt sich insgesamt ein einzelnes die insgesamt verschiedentlich können sie insgesamt drehen die Gruppe verhält sich wie die einzelnen das uns typischen Funktionen Zeichenprogrammen dass sich kopieren kann nur durch eine solche Programme entwickeln denken Sie bitte Kraftwerke sie können bilden diverse Kraftwerke zusammenbinden Kompositionen virtuelles Kraftwerk und das soll sich wieder verhalten haben sind durch Beispiele aus dem gegenwärtigen dass man die Konstruktion darauf auch dass sich als vom Bund zu verhalten soll ein einzelnes das Bild darf sich entsprechend kommt
Vom Verband für die Nummer 3 in den Text schwammig Nummer 3 schmales aus auf Nummer 2 der Programmcode und und war ich mir das auf das abstrakt aussieht für die Nummer 2
Logisch soll das so sein wie es gibt es so im Verbund schon vom vorsieht und dieser Verbund enthält Einzelteile die heißt es gleich klar warum die lief weißen Blatt der Verbund kann aber auch wieder ein Verbund enthalten ist auch der Stelle nicht zusammenfasse dass auch zusammengefasst Sache noch mal zusammen was dort vielleicht auch wieder weitere Einzelteile drin sein vielleicht sogar wieder kompositorisch 40 übertragen und dass wir das logische Struktur der der 3 Sachen gruppiert zur vom Vorsitz dieses kommt aus geht 2 weiteren sei und zu einem weiteren Konkurse auch sofort die Sprache und hier kommt aus der Verbund dabei mehrere Sachen drinhängen die Einzelteile heißt die es weil das ja aussieht Vereinbarungen sich ein letztes Semester Baum in der Informatik oder Baum der Graphentheorie sei immer gerne falsch aus der wächst in der Mitte von 12 von oben nach unten das wäre die Wurzeln und die letzten hier die keine weiteren war haben dass man die Blätter wie beim warten noch auf die Blätter an den letzten Verzweigung und das heißt es die Einzelteile deshalb weil es dort keine weiteren Verzweigung geht es daher die Bezeichnung das ist ein als Versuch diesen logische Struktur darzustellen dass es keinen Vererbungslehre Vorsicht der Klassen das beschaulichen Vererbungslehre kein Vererbungslehre gar nicht mehr so wir haben es aber nicht lief aus das ist nicht gemeint ist sondern als sich Montag Verhältnis aber auf andere Weise nicht bei der Vererbung dass sie gezielt und Vererbung sondern vielmehr einen wo sind eine Sammlung von und noch eine Sammlung von Komposit und dieses Combo sitzt kann wieder weitere ließ oder sogar bei Telekom Vorsitz enthalten sind kann für avancierte kann die Vererbung selbst zum Platz 2 selbst sieht etwas anderes als Klassendiagrammen gemalt
Dass sie deutlich einfacher aus ich habe das lief ist zum Beispiel in OpenOffice letzte oder ein Rechteck muss auch ich als Teilhaber mag haben nach typischerweise diverse Sorten vorliegt und dann habe ich Bei Vorsitz bei Zusammensetzung beides das von kommt von und Des ist austauschbar Komponenten beides ist eine Komponente oder beides ist eine Komponente und 2 den und der sieht das Klassendiagrammen so dass sich hier vor sich das ist die logische Struktur wer jetzt
Und das ist die Klassen Struktur ich möchte Komponenten haben die austauschbar Einzelteile sind oder zusammengesetzt sind
Und diese Zusammensetzung und dann wieder Sachen von derselben sollte das ist der Trick Kompositionen Widersacher das so nicht sind die Nummer 1 ist damit Sie diesen Klassen der kommen auch weiter unbeständig bisher hart für den Abend von dass es klarer wenigstens Spreu Programmcode wie das gemeint ist Änderung
Halt so dass wir jetzt nur 3
Ich möchte dass die Einzelteile und die diese Gruppe eine gemeinsame Mutterklasse haben und ist also muss sich sparen Das genannt worden und Und Unterklasse solle die üblichen Funktionen haben zum Beispiel zum verschieben zu drehen bis zum Zeichenobjekte geht es virtuelle Kraftwerke geht werden wahrscheinlich irgendwelche Kontingente buchen stelle aber es leichter zu verstehen ist dass sich jetzt nur das bei der Idee der Zeichenfunktion von Public Vorbild nur wenige einfach das jeweilige Teil der ist das zu verteidigte Rotations Funktionen Funktion als usw. usw. stünde alles schreib ich das nicht für alle gemeinsam Funktionen alles was die Einzelteile können dass jedes Einzelteil kann aber was auch diese Zusammensetzung beide der Erde und und und was für dich sinnvollerweise Dieser Klasse Komponente nach Auswahl der Nation
Der sollte unbedingt abstrakt sein dass ich niemals schlägt das sich niemals Instanz bauen denn das was sich im wahren habe sind entweder die Einzelteile oder die Gruppen aber diese abstrakte Geschichte und und die es wirklich so dass es sinnvoll zu sagen dieser abstrakt sein es soll nicht wirklich eine Instanz davon gebaut werden können die wird das schief das was wir das abstraktes ist das schön dass Sie einfach auf abstrakte Aussage ob die Klassen soll sich darum kümmern wie wieder diese Bewegung und ist das eine werden was dazu
Das ist die Mutter etwas das gewaltig eine Zeile jetzt könnte man wenn man bei bei der die von Zeichenfunktionen mal etwas sagen möchte Einzelteile haben zum Beispiel legt das Beispiel für die ich möchte eine Funktion Ein eine Klasse haben die Rechtecks rechtliche darstellt dies natürlich abgeleitet und und und und das ist in der Geschichte und
Müsse diese abstrakten betonte implementieren Oder halt Deutschland schon rufen Sie diese das aus das ist das was steht oder ist mit 10 dazu dann müsste jetzt was man das hier genauso wirklich ableiten zu Text und freie usw. das wäre alles wie Philips es die Einzelteile und jetzt und die 2. Ableitung die 2. große anderer Ableitung das Bild oben das würde das unter Vorsitz des so nicht der Verbund ich leite obendrein aus und was nicht weiter obendrein sind vor rund einem Prozent ebenfalls und und und der soll natürlich auch da diese Bewegungsfunktionen auf die Definition Eigenschaften zum was man hat also auch die überschreiben
Aber es kommt noch was zu das Wesentliche an diesem kommen aus ist das eine Sammlung enthalten ist wie kann ich das jetzt von mir sodass Kompositionen Gruppe soll wissen wer dabei ist dass es wirklich 2 Minuten ziehen Sie das muss das ganze wird eine Liste von und zwar in dieser Form nicht auf und wo es so weit sofort der sich die es so das Zeug so sehr dass aus dieses Kompositum die Gruppierung und hat nicht nur die üblichen Funktionen sollen sich auch enthalten ist der kann enthalten soll alles Mögliche Komponente ist ja die Mutterklasse für Obst Unterklasse für die Einzelteile die für Gruppe wenn sie sagen kommt merkt sich eine Liste von Frauen in der Liste sowieso können ist es sowohl Einzelteile auftauchen ist der Einzelteile auftauchen wie auch Zusammensetzung und ich mir eine Liste von und zu spät das plötzlich mit der Polymorphie zusammen diese Liste sich kann wozu alles möglich enthalten und dann wird man typischerweise nur solche Funktionen haben dass man neue Elemente einer dass das was er sagt er mit der aus auswählen und sobald feststellen werden dazu gehört die würde dann so eine Funktion aufgerufen werden die vorhält Flüge ein neues neue Komponente was die dann als Teil sein
Und war so eine Zusammensetzung schwierig sei für eine neue Komponente zu die Methode würde dann aufgerufen schon selbst wurde und eine Komponente wieder aussuchen
Und der Wind einfach Kompromiss Formel-1 und dann dieser Liste übergeben Komponente das als Beispiel was zu dringt durch beim X andere Funktionen das greift zu machen als normal Überblick und die Frage ist wie kann man sowas realisieren Einzelteile
Einzelteile verhalten sich ein bestimmtes Verhalten Dreh aber einstellen verschieben und eine Gruppe von Einzelteilen soll dieselbe verhalten haben eine Gruppe soll für ein Einzelteile stehen könne da sonst keinen Unterschied zwischen Einzelteile und Gruppen die Lösung dafür ist dieses vom Vorsitz der sahen sich die abstrakte sie Lösung dann einfach ist das sind jetzt 3 Klassen die Kassen Zusammenspiel und der Job für den Entwickler ist das wirklich so gegen die baulichen jetzt Details zusammen mit 30 der allgemeinen relativ einfach wenn man mal die gekriegt hat auch an dieser Stelle brauche ich dieses Sie die Lücken im des ist mehr oder minder Verzicht Grundgedanke damit die Einzelteile sich verhalten können wie die Gruppen oder besser die Gruppen sich verhalten Einzelteile beide Erben von einer gemeinsamen Mutterklasse und alles was sie gemeinsam können ist dieser Mutterklasse treten ja jetzt diese eine Methode man kann sie verschiedene haben dass wir zum Beispiel für einen Platz Einzelteile es jetzt die Rechenmethoden und wehrt sich die Gruppe der Verbund vom Bau selbst ist eine Nummer komplizierte muss auch die entsprechenden Methoden Implementierung des begannen die Einzelteile aber obendrein muss merkt sich merken was den seien Einzelteile ist dies ist gestern eine Sammlung von Einzelteilen dass dem nicht so wäre das es mit einer Liste zu machen und dann braucht natürlich noch auch extra Methoden die diese Liste verwalten der soll dazu über soll daraus was gar nicht auf Fragen insgesamt drin sind usw. Das ist das kommt vor sich geht haben sie mich fragen kommt das deutlich häufiger vor dass es in der Tat aber ich hoffe Sie verstehen warum segelten angefangen habe das jetzt können Sie auf einem Bildschirm sehen es eine Klasse dass es sind mindestens 3 Klassen und was definitiv nicht mehr auf einem das ist ihr so dass sich da lieber von hätte es werde es kommt auf das 2 2 3 Klassen zusammenspielen und dann auch jeweils 2 3 wurden darin von einem relativ allgemeine gegebenes Problem übliches Probleme von zu lesen auf bewährte Weise zu müssen das ist das was typischerweise Hintergrund läuft wenn sie Zeichenprogramm haben oder irgendein anderer Software der Einzelteile und Gruppen dasselbe können zum 1. Mal wirklich der zum Model Glückwunsch oder
OpenOffice.org
Zeichenprogramm
Verbandstheorie
Computeranimation
Computeranimation
Zeichenprogramm
Linie
Programm
Gruppierung
Computeranimation
Funktion <Mathematik>
Roboter
Computeranimation
Objektklasse
Datei
Verbandstheorie
Klassendiagramm
Spielkonsole
Verzweigungspunkt
Graphentheorie
Informatik
Programmcode
Computeranimation
OpenOffice.org
Klassendiagramm
Komponente <Software>
Rechteck
Quick-Sort
Computeranimation
Objektklasse
Komponente <Software>
Programmcode
Computeranimation
Komponente <Software>
Objektklasse
DEBUG <Programm>
Datei
Komponente <Software>
Computeranimation
Funktion <Mathematik>
Komponente <Software>
Objektklasse
Datei
Computeranimation
Instanz <Informatik>
Komponente <Software>
Objektklasse
Datei
Rechteck
Computeranimation
Komponente <Software>
EAGLE <Programm>
DEBUG <Programm>
Datei
Objektklasse
Ableitung <Topologie>
Computeranimation
Komponente <Software>
Ecke
Datei
Computeranimation
Komponente <Software>
Gleitkommazahl
Datei
Komponente <Software>
Computeranimation
Funktion <Mathematik>
Gruppierung
Mustersprache
Komponente <Software>
Ebene
Datei
p-Block
Computeranimation
Index
Komponente <Software>
Mustersprache
Datei
Computeranimation
Index
Computeranimation
Komponente <Software>
Gleitkommazahl
Datei
Komponente <Software>
Ovoid
Computeranimation
Mustersprache
Komponente <Software>
Kerndarstellung
Datei
Komponente <Software>
Coin <Programmiersprache>
Parametersystem
Ovoid
Computeranimation
Funktion <Mathematik>
Komponente <Software>
Datei
Computeranimation
Objektklasse
Zeichenprogramm
Software
Datenmodell
Implementierung
Softwareentwickler
Ausgleichsrechnung
Computeranimation
Komponente <Software>
Datei
Betafunktion
Ausgleichsrechnung
Computeranimation
Komponente <Software>
Datei
Kooperatives Informationssystem
Computeranimation
Komponente <Software>
DEBUG <Programm>
Datei
Coin <Programmiersprache>
Ovoid
Computeranimation
Index
Komponente <Software>
Datei
Computeranimation
Neun
Komponente <Software>
Datei
Ovoid
Computeranimation

Metadaten

Formale Metadaten

Titel 08.3 Composite-Pattern
Serientitel Informatik 2, Sommer 2011
Autor Loviscach, Jörn
Lizenz CC-Namensnennung - keine kommerzielle Nutzung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Deutschland:
Sie dürfen das Werk bzw. den Inhalt zu jedem legalen und nicht-kommerziellen Zweck nutzen, verändern und in unveränderter oder veränderter Form vervielfältigen, verbreiten und öffentlich zugänglich machen, sofern Sie den Namen des Autors/Rechteinhabers in der von ihm festgelegten Weise nennen und das Werk bzw. diesen Inhalt auch in veränderter Form nur unter den Bedingungen dieser Lizenz weitergeben.
DOI 10.5446/9690
Herausgeber Loviscach, Jörn
Erscheinungsjahr 2011
Sprache Deutsch
Produzent Loviscach, Jörn

Inhaltliche Metadaten

Fachgebiet Informatik

Zugehöriges Material

Video ist Begleitmaterial zur folgenden Ressource

Ähnliche Filme

Loading...