Merken

04.1.1 Datenkapselung, Vererbung, protected

Zitierlink des Filmsegments
Embed Code

Automatisierte Medienanalyse

Beta
Erkannte Entitäten
Sprachtranskript
Zurück zu den großen prinzipiell das 1. große Prinzip Gefangenen Datenkapselung
Das 1. großen Prinzip der objektorientierten Programmierung Delta der chilenischen Datenkapselung gab es nun hat 2 Aspekte des die Frage ob man eine 2 Prinzipien draus macht doch immer 2 Präsident ausgemacht oder ob man es bei einem Prinzip lässt und das Zusammenfassen scharfen Kapselung heißt Sachen zusammenpacken in eine Kapsel ist der ein Aspekt was zusammengepackt wird sind die Daten die Funktion Datenfunktionen zusammenzupacken ist der eine Aspekt das haben wir Ist eines der beiden den das gesehen
Sondertreffen Speicher dass wir sind Daten waren ist das Meeting wie lange ist es nicht das ist der Titel des Meetings das kam wird es auch vor dass Daten die nicht für jedes einzelnen gespeichert werden die hier leben insgesamt für die gesamte Klasse gespeichert ist sodass dass der Türkei das heißt für die Klasse und nicht wieder als Instanz die man Kassenzettel an den Bauplan war ich hab von 98 davon gebaut oder so was auf den Bauplan geschrieben dass man nicht damit wolle Speicher wieviel insgesamt gebaut habe und ich mich ich mir gespeichert wie lange denn die Sitzungssaals seit insgesamt ist überall Meetings der Klasse der nicht für jedes Meeting einzelnen sondern insgesamt gemerkt für die Klasse das sagte Ästhetik das waren die Daten dieser Klasse mit den Attribute als dann in diesem Spiel oder englisch Fields oder der kann was warm und das andere sind die Funktionen diesem zusammengepackt der Kapsel mit den Daten die 1. Funktionen und war dort gerade noch mal wiederum muss man sich noch ein und sagt nur noch ein Faktor alle mit verschiedenen Arten und Anzahl der Parameter ja aber eine Funktion die sagt ob das mit dem gerade läuft zusammengepackt mit den Daten und andere Funktionen alles dieselben schweift Klammern usw. usw. statische Funktionen alles zusammengepackt geschweifte Klammer das ist das allererste und auch eines der wesentlichen Prinzipien der Objektorientierung packen Daten und Funktionen zusammen
Verkapselung verkapseln Daten und Funktionen die Reihenfolge sie jetzt aber noch mal so weit von der galten sie das kannst du Welschengasse Diebstählen wollen der stehen den Einsatz der und wenn sich die nicht aus sagte das davonstehlen und stellt sich nach vorne zu den Unterschied ist oder sinnvoll zu vorzulesen sein ich wird schon die Daten Elemente die Attribute nach vorn und die Element Funktionen wie so schön heißt Methoden die Methoden der das muss man nicht so machen und sollte sich nur selbst die 1 und für welche Reihenfolge das Ganze dann passiert alphabetische wahrscheinlich keine gute Idee oder nach der Länge des Namens Deutschland auch kein sind sinnvoll und sie ok Daten und Funktionen zusammenpacken das ist Teil 1 der Verkapselung wird da das ist eine Zahl die Daten heißt das Attribute und die Funktion als und Methoden soll das oder zu schreiben die Daten werden dann zu Attribut deutschen aber nicht definiert werden und die Funktion als der Methoden
Nicht definiert sich viel mehr so also war es möglich ok ist zwar durch das ist Teil eines der Datenkapselung sie packen was zusammen 3 2. Datenkapselung ist dass das andere davon getrennt ist es gibt privat und öffentlich das ist die Kehrseite der Medaille wenig was zusammenhalte als ja von einer trennen Dabei ist die Biologie sie haben alles war die das von außen trennt das ist absolut es wird was zusammengepackt die Daten und die Funktionen zusammengepackt aber gleichzeitig habe ich eine Grenze nach außen das ist dieser Tage privat öffentlich was einer Zelle ist ist überall und ich habe eine genau definierte öffentliche Schnittstellen nämlich die Elemente einer Klasse die insbesondere die Methoden einer Klasse sich öffentlich machen von außen sichtbar und alles andere ist verborgen das ist der 2. Aspekt der Datenkapselung dass sich hier einen öffentlichen was Faktor aber ein sollte es doch ein wenig Methode ist auch eine öffentliche Property sobald aber die von außen sichtbar zugreifbar und diese Kandidaten sind versteckt da es die Zellmembran nicht mit das ist der andere Aspekt der Papst dass ich Sachen versteckt oder Außenwelt Konzepte das Zusammenfassen
Das als Wiederholung der 1. große der 1. wo die 1. große solle und objektorientierten Programmierung ist die Kapselung Datenkapselung der chilenische und wollte wollte ich das 2. große Prinzip jetzt Vererbung
Es endlich auf der Biologie und Herzens der englische Begriff alles gerne mal vorkommt zu Texten natürlich in der Mitte to Herweghs wächst Was werden warum das so heißt es im Bau der planen neuen kann er das müssen abstrakt nicht wie kann ein Bauplan eine Klasse die kann Bauplan Bauplan welche Konstruktionszeichnungen kann der Erde der Gedanke ist dass ich diesen auch noch ins Visier kann ich weiter sofort wurde auch das ist leicht zu studieren wenn nicht sofort Programm Zeuge was ich machen warum das geben kann dieses werden möchte folgendes von Normen schon ich möchte eine spezielle Sorte nit erzeugt
Eine neue Klasse Index war zwar ich möchte eine spezielle Sorte Meeting erzeugen den Business mit Das soll eigentlich denselben Bauplan habe aber mit ein paar Ergänzung wohlgemerkt Ergänzung eine Streichung nur Ergänzung das versteht man unter ergaben dass es bis sehr abstrakt und nicht gerade das Erhabene Haben ist in der Biologie stattfindet das Ergänzungen dazu kommen hat die Begriffe haben sich aber leider so eingebürgert objektorientierten Programmierung ich sage der Bauplan verbissensten ist eigentlich derselbe Bauplan damit aber es gibt noch Ergänzung so sieht das dann aus der Bischof zu das heißt ein Business mit Geschäftsessen Das kann Alles das was das Meeting kann es aber diesen Bauplan aber ich darf noch ein paar Spezialität dazu brauche ich könnte zum Beispiel war billig definiert des Deutschen
Das bis es mit dem merkt sich obendrein ob es jetzt um 10 Tausend Dollar die obere um rund 40 Tausend Euro ohne die Einhaltung der ob es um 10 tausende 40 Tausend irgendwas nicht endlich mal die stellt es diesen Gold oder wie auch immer so und so viel soll das ich sein das ist auch nicht mehr weiß noch obendrein merken was für ein Gesprächsthema das selbst Zeichenkette vor welches die jetzt ein bisschen ist es wichtig dass kommt hinzu dass es als ob sie auf dem Konstruktionsplan des Meetings noch akzeptiert Vorsicht Business mit gefragt ist kommen die noch extra dazu Spezialitäten noch dazu ich dann extra Datenelemente haben Experten und die beiden hier ich kann aber auch extra Methoden haben könnte zum Beispiel wurde haben öffentlich
Sie nicht zurück verdoppelt das Budget Uns nichts Das tut es einfach dieses dabei ab nach mal ein 2 so das aus das heißt die dieses Mittelklasse
Jede Instanz der Business mit Classic jedes Business mit dem was sie dann bauen kann all das was das normale gaben sie können aber noch Wackeldackel auch Sommertour darstellen oder das ganze den umlackiert im Prinzip dasselbe was das Meeting auch ganz eigene auf die wurde dazu einen Toten dazu natürlich auch Properties dazu wo das als Beispiel und vielleicht noch einer von der Sorte selten Text das recht sind Material habe ich möchte noch ein Abendessen haben demnach das soll auch ein Meeting sein Doppelpunkt aber ein Meeting mit Spezialfähigkeiten
Nehme ich möchte ich merke wie ich Abendessen dazu Bausteine wurde ich schon mal die soll dafür zuständig sein der die Art des Restaurants es gleich und zwar auf ausgedacht Intel der scheinen dies wie ist das Abendessen was wir haben ist ist das wir und das möchte ich mir speichern extra
Von der dessen gibt es da ich es einfach kleinster ist Einwanderung von Variablen werden von Funktionen
Ist es eine große Tugend sich nicht kreativ zu sein Können sich die Einnahmen aus noch was unter vorstellen das lesen oder sie selbst nach 2 Tagen müssen auch noch was ist aber ok so wird das geschrieben dass bis es mit dem ist eine Spezialisierung von Militär Doppelpunkt das den Namen ist eine Spezialisierung von mit was man dann Vererben das den erbt von Militär oder man sagt auch das Thema ist eine abgeleitete Klasse leitet ab und den Armen oder spezialisieren Meeting und den aber es gibt leider aus verschiedenen Traditionen Tausend verschiedene Begriffe dafür er am ableiten spezialisieren sich bei der traten 2 Klassen Prinzip so aussehen wie ein Meeting nur etwa speziell das Institus lustlos als Fußnote nicht zum Auswendiglernen trostlos müsste dann noch schreiben und zu sagen dass er öffentlich das hat sich seit herausgestellt dass das keine gute Idee ist dass man auch privat werden kann so dass Java und sich aber nicht mehr das da steht ja aber können sie nicht ein Doppelpunkt schreiben Zyklus Brust und zwischen wird und ja aber würde man schreiben Existenz das ganz komisch ist die Klasse bis es mit dem erweitert die Klasse damit sind die spezialisierte eigentlich die Klassen mit sind dass nicht sind komisch dass wir das erweitert aber so wird es dabei egal sind besteht Doppelpunkt zu sagen es ist mit den ist jetzt ein Spezialform von Miete sowie wiederholten Spezialform von Vierbeiner ist und der Vierbeiner Spezialform von Säugetier ist es bis es mit den jetzt Spezialform genauso ist nur ein Spielzeug und Der war vorsichtig in Aktion habe Gedacht das hier ist nach 2 gelesen aber ohne den Text der sich die beiden Aktionen
Lichterzeugung mal ein neues Business mit Was für ein Typ ist es mit den Eid auf die Variable damit betroffen ist bis zu 30 Laufe des Tages sollte Ein neues bis es mit der verweist darauf die Ausnahme sollen aber wir haben ja gespeichert werden und dann auch noch ein neues nach
War das durch ein bisschen ziemlich einig sollten bis es mit sofort mit dem aber ist doch es geht um das Budget ist unklar ob die da als das Business hat jetzt dieses neu gebaute
Hat jetzt für sich ein ein Thema für sich und ansonsten das heißt nicht dass nicht die hat es hat einen waren und ein langer und hat einen Titel die staatlichen Attribute die bleiben erhalten in der Klasse nicht sie statischen Attribute die gelten weiterhin die werden jetzt nicht nur nicht für diese Klasse bis nächsten insbesondere ist so wenig jetzt Seele sondern Programme
Tod Amerika nicht erzählen dass die zählt Jahren wurden aber
Das wir uns jetzt ankucken wie hoch ist die Zahl an Meetings gleich vom Tod war
Nicht schief gegangen ist müsste das gleiche einzahlen ist bis mit ist ein Spezialfall von dem man alles richtig gemacht habe muss gleich 1 Foto so bis ja bis zum Havel dass es zu früh geborene ich gucke an was du aber steht besteht 1 String tätig ist diese Zahl ausführen steht das alles so stimmt das endlich ein neues Business mit oder rufen tatsächlich des in der Klasse Meeting das weitergestellt leider als sagte und zusammenhängt aber es funktioniert so wie man sich das dazu nicht vorstellen dass dann wirklich zusammen die statische Elemente von ihnen leben weiter hier in gewisser Weise Business
Die werden nicht nur mit anderes natürlich Uhrzeit und Daten und so weiter ist der dieses Meetings hat Mozart dazu und formal zu den Zugriff von der was kann ich jetzt eigentlich immer Problemchen bauen so einer Methode Mannes Business Meetings
Möchte ich aber vielleicht auch was mit den Anfang ich möchte vielleicht die Dauer des Meetings benutzen um das einzustellen und ich möchte muss aus dem Krieg jetzt ein des Meeting also haben keinen Namen für das mit der ich mein Name für des Wissens nicht aber am Nämlich schon erzählt ist ist die Referenz auf das aktuelle Objekt in die ich da gerade arbeite der sie da als das was ich brauche es zum Beispiel die durch des Original da ist die Anfangszeit des originalen liegt ich jetzt verarbeiten auf diesem und sie haben keinen sie haben doch seien Sie haben einen Namen für das Objekt auf die gerade gearbeitet wird mit dem gerade arbeitet wird oder zur das soll sagen dass da gerade arbeitet das wissen Sie haben einen Namen für das Objekt das der Fall arbeitet dessen wisse und damit können sich diese diverse Informationen abfragen
Oder sie waren sogar direkt auch wenn wir jetzt mal gucken wenn durch teilte nach durchschnittlichen großgeschrieben Menschen auf jetzt durch nicht drin steht trotzdem Aufrufen des dann von der Montag lasse ich mal den sowas ist hier nicht dabei stets kommt das Ostermontag lassen sie müssen nicht mal das ist vorschreibt was könnte man mache ich wird nicht von einige Leute geben das zur Philosophie dass das und nicht zur Philosophie zu zur zu mir gesetzt dass das Vista oder Vogel und ich persönlich in der Schrott von was ist also wenn das nicht bei mir das Buch dabei ist Standpunkte bei der Unterklasse der Klasse von und der was dann nicht verfügbar ist vor was nicht verfügbar ist dabei aber klein geschrieben ist
Die Original Klasse hatte ja hier einen theoretischen klein geschrieben und einen teilte geschrieben ist nicht dabei war Das nicht öffentliches Recht und wurden und sind ja alle implizit auf sich das vorstellt gerade weil sich das vorstellt ist automatisch und deshalb sind die aus dem Dienst ist aus Sicht das sichtbar was sichtbar ist das öffentliche jede die diese eine Property hier genau durch welchen die es sichtbar ist und das vorlegen dass öffentlich das Werk aus der Klasse sichtbar die privaten sind nicht sichtbar ist gibt es eine Möglichkeit dazwischen auch wenn sie sagen können protected
Erlauben Sie der Klasse den Zugriff allen Klassen auf den Kindeskinder und ist dann nur können den erlauben Sie dann den Zugriff sagen und setzte damit sagen sie fremde Leute da aber allemal Nachfahren dürfte das das Protected Amerika ist sich jeder darauf oder ist es nur die Nachfrage es gebe uns gucke und das das ist es was vor sich Aus also Welche
8 der so was alles was mir das durch das gesagt Details über das genau ob es sich um und überschaubar weit über das natürlich ist weil halte da ist halt kleinen Schlüssel zu sagen darf nicht jeder sowie die von von Beschluss von John dass die das teilt ließ protected der Mutterklasse dann darf die Klasse aufzugreifen welche des Public öffentlich Standard sowieso jeder aufzugreifen aber jemand anderes außerhalb dieser Verwandtschaft der Nachfolgeschaft außer der Nachfahren darf jemand anderes nicht auf den zugreifen das solche protected oder zusammen mit mit den wollen
3 wesentlichen Zugriffsrecht es gibt noch mehr aber das sobald das Außenstelle mit 3 genug da die Art des Zugriffs könnte man auch Sichtbarkeit aber es ist mehr als Sichtbarkeit ist wirklich was sich vor der Wort
Die 3 wesentlichen Arten der Einsatz erhalten haben oder dieser Stelle kommt verdeckte dazu Geschützt privates heißt Zugriffe nur aus dieser Musik Schreibzugriff nur aus dieser Klasse zu dürfen nur aus dieser Klasse Protect Details zu Wölf auch aus dem Nachfahren so sein aus allen damit das klar ist also auch den Kindeskindern 2 Uhr wäre waren und Pas-de-Calais Zugriff für jede Art von überall das sind die 3 wichtigsten Sagt dass auf Deutsch zum modifiziert alles sich vorgeschlagen Access Morgenfeiern wurde feiert die 3 wichtigsten Arten zu sein
Das heißt darf die Kindklasse was mit den nach einem der Unterklasse veranstalten sie Mutterklasse sagen
Das ist protected war von gestern gesehen habe jetzt habe ich auch noch mal dieses ablegt Protest der Fall wird steht direkt auf der äußersten hinter der Schweiz Klammer so ein Attribut ist habe und der oder private dieser Kunst Faktor ist aber protected oder mal so eine Methode hier ist aber potente oder Alterstedter nicht drin beschreiben nicht Methode bei der geprallt war das nicht sehr direkt um die Elemente
Der Klasse Einer Haben oder der wird ist trostlos und Java dasselbe damals protected minimal anders aber ich gar nicht mehr und sie bedeutet dass es
Zeichenkette
Mathematische Größe
Objektorientierte Programmiersprache
Geheimnisprinzip
Schärfe
Computeranimation
Parametersystem
Faktorisierung
Objektklasse
DEBUG <Programm>
Datenfeld
Geheimnisprinzip
Objektorientierung
ART-Netz
Computeranimation
Instanz <Informatik>
Attributierte Grammatik
Funktion <Mathematik>
Zeitintervall
Computeranimation
Computeranimation
Länge
DEBUG <Programm>
Zeitintervall
LINQ
Zahl
Computeranimation
Funktion <Mathematik>
Attributierte Grammatik
DEBUG <Programm>
LINQ
Ovoid
Computeranimation
Faktorisierung
Objektklasse
Geheimnisprinzip
Computeranimation
Funktion <Mathematik>
Schnittstelle
Objektorientierte Programmiersprache
Vorlesung/Konferenz
Geheimnisprinzip
Computeranimation
Index
Objektklasse
Datei
Objektorientierte Programmiersprache
Norm <Mathematik>
Computeranimation
Expertensystem
Computeranimation
Zeichenkette
Total <Mathematik>
Ovoid
Computeranimation
Instanz <Informatik>
Datei
Ovoid
Intel
Computeranimation
ENUM
Variable
Datei
Computeranimation
Funktion <Mathematik>
ENUM
Variable
Objektklasse
Typ <Informatik>
Datei
Aktion <Informatik>
Sender
Vererbungshierarchie
Computeranimation
Objektklasse
Datei
Programm
Ovoid
Computeranimation
Attributierte Grammatik
Objektklasse
DEBUG <Programm>
Ovoid
Zahl
Computeranimation
Zeichenkette
Sender
WINDOWS <Programm>
Computeranimation
Sender
Ovoid
Zugriff
Computeranimation
Information
Ovoid
Computeranimation
Typ <Informatik>
Objektklasse
Datei
Ovoid
Computeranimation
ENUM
Objektklasse
Dienst <Informatik>
DEBUG <Programm>
Datei
LINQ
Ovoid
Variable
Computeranimation
Objektklasse
Zahl
DEBUG <Programm>
Datei
Ovoid
Zugriff
Computeranimation
Zeichenkette
Objektklasse
DEBUG <Programm>
Datei
Ovoid
Computeranimation
Ovoid
Zugriff
Computeranimation
Objektklasse
DEBUG <Programm>
Ovoid
Zugriff
ART-Netz
Computeranimation
ACCESS <Programm>
Objektklasse
Faktorisierung
LINQ
Computeranimation

Metadaten

Formale Metadaten

Titel 04.1.1 Datenkapselung, Vererbung, protected
Serientitel Informatik 2, Sommer 2011
Autor Loviscach, Jörn
Lizenz CC-Namensnennung - keine kommerzielle Nutzung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Deutschland:
Sie dürfen das Werk bzw. den Inhalt zu jedem legalen und nicht-kommerziellen Zweck nutzen, verändern und in unveränderter oder veränderter Form vervielfältigen, verbreiten und öffentlich zugänglich machen, sofern Sie den Namen des Autors/Rechteinhabers in der von ihm festgelegten Weise nennen und das Werk bzw. diesen Inhalt auch in veränderter Form nur unter den Bedingungen dieser Lizenz weitergeben.
DOI 10.5446/9668
Herausgeber Loviscach, Jörn
Erscheinungsjahr 2011
Sprache Deutsch
Produzent Loviscach, Jörn

Inhaltliche Metadaten

Fachgebiet Informatik

Zugehöriges Material

Video ist Begleitmaterial zur folgenden Ressource

Ähnliche Filme

Loading...