Merken

S03B.1 Fibonacci-Folge, Rekursion, statische Variablen

Zitierlink des Filmsegments
Embed Code

Automatisierte Medienanalyse

Beta
Erkannte Entitäten
Sprachtranskript
Noch etwas zu Funktionen begucken zwar folgende Funktion an die soll eine ganze Zeit zu geben sie heißt sehr kreativ und sie soll eine vorzeichenlose Zahl Handelns und in vorzeichenlose ganze Zahl namens ist auch sehr kreativ bezeichnet entgegennehmen und dieser folgendes tun
Für das X kleinergleich ich 1 ist dann soll die Funktion von der Firma da soll die Funktion eines zurückgeben geben der zwar kleiner gleich 1 sein soll die Funktion als zurückgeben nicht sichtbar sollte hier auch schon genug Zeit haben so soll vor 2 zwischen Ganzzahlen und eine vorzeichenlose ganze Zahl zurückgeben wenn die Zahl der reinkommt kleiner ist kleinergleich 1 ist sollte sich 1 zurückgeben und ansonsten sollte folgendes zurückgeben die soll sich selbst aufrufen mit
Gibt es - 1 und sich selbst aufgerufen mit X - vor das sieht sehr gewagte Konstruktion auch eine Funktion die sich selbst Aufruf aber vielleicht gerade warum das funktionieren wird und wird das auch funktionieren warum wird das nicht negativ werden bis minus 1 bis minus 2 Wochen wird das nicht negativ werden sage ich ja die Funktion aufgerufen werden nur mit Zahlen der auf das mit vorzeichenlosen ganzen Zahlen beruflich Funktionen mit negativen Zahlen auf richtig wenn das hier 1 von den beiden negativ werden würde hier das X minus 2 negativ wird ist das gefährliche höchstens als ist nicht so gefährlich wird sicher nicht ganz so viel wert wie es war ist das gefährliche das negativ bändigst durch nur so wächst durch ein System X startet 0 wird negativ sprechen X gleich 1 ist wird das negative X gleich 2 ist 2 eingestellt nun ist in Ordnung also die britischen sind X gleich 0 möglichst gleich 1 aber netterweise sehen Sie dann nicht überall zurück was das Wort das ich nicht nur weil wir ein wenig mit 1 Angela nicht erhoben und ansonsten hab ich 2 oder mehr und dann kann ich das das nicht machen dann die Funktion von sich selbst aufrufen und konnte das keinen Ärger geben und sie auf folgendes mit auf dem Rechner sondern war auf Papier nachdenken was wird passieren und soll es vielleicht 3 was wir daraus kommen nämlich das jetzt Aufruf oder von Funktionen die ruf sich jetzt mit dem Wert 3 auch was wird passieren
Und Verwirrung vorzubeugen ich wollte folgendes sagen diese Funktion ist gefährlich denn wenn ich hiermit zum Beispiel mit 1 zu 3 gehe für dich die Funktion von minus 1 wiederaufrufen wollen was nicht gut ist die Funktion ist der so deklariert dass die an seinem haben aber mit den ganzen Krempel außenrum ist die Welt in Ordnung wenn ich jetzt hier mit nur mit 1 reingehen lange nicht im 1. Fall wunderbar und wenn ich mir aber als 1 2 aufwärts hab ich hier vernünftige wird Funktionen stehen das wird funktionieren
Zumal die Aufgabe was passiert wenn ich von 3 aufrufen
Ich wichtiger dort das History mit durch die anzeigen soll schreiben so sieht Volkswirtschaft
Gucken wir mal was Maschinchen sagte
Ist ist die brauchen wir nicht ich locker jetzt ein gleich 3 in der Tat
Bei verfolgen erst ein Einzelschritten was da jetzt besteht die Funktion von sich selbst auf das ist ja eine ungewöhnliche Geschichte nochmal Einzelschritten durch also und Funktion von 3 ist die Funktion ein
X ist wahr X ist nicht vergleichbar ist das erste geht ist das Bild 3
Geht das jetzt kann es muss jetzt aus die Funktion von zwar und die Funktion von 1 s kann ich noch mal in die Funktion also innerhalb der Funktion bin ich jetzt noch mal innerhalb der Funktion ist die Funktion aber mit 2 aufgerufen wird durch das kann man sich aus buchstabieren dass ich bin in mehr als gewesen einmal gestartet kommt vor und springt der
Soll immer wird springt die Funktion der der Funktion selbst nur noch mal vor und der später nochmal die Funktion war haben sie sich jetzt aber es wünschenswert X
Nämlich inzwischen X nicht im alten wird nix zu tun das neue Variablen die schon wieder als aber das ist nicht dasselbe wie das X aus dem Aufruf das bleibt verborgen ich sollte braucht man sie Verschachtelung der Aufrufe zeigen
Ist der so genannte Stack Aufruf stapeln was man deutscher würde Aufruf starb die sehen Sie welche Funktion welche aufgerufen hat die Funktion hat aufgerufen und hat noch mal F aufgerufen und hier oben bin ich der Funktion da bin ich grade man dann auch wieder zurück sprengen und wo bin ich gekommen von darin nicht bekommen als wenn sie besuchen gerade in der werde der Mensch Jugend
Als Von wo bin ich gekommen da bin ich gegangen das Doppelklick jeweils von mehr billig gestartet sie sich jetzt noch eine Funktion die eckigen Klammern die nicht mehr gehört das von außen hat meine Funktion main aufgerufen die gespielt von gestartet das er von 3
Der springt die Funktion einen lustigerweise spielt hier noch mal wieder dieselbe Funktion rein aber ob mit einem frischen xy habe ich das zu 1. Aufruf des 2. Wahl bei dem 1. Aufruf ist sich zwar das durch das obwohl wir oft die Verwirrung besteht aus jetzt das X ist Aufruf haben Sie ob soll gesehen nach
Jedem Aufruf Krise ein frisches X
Dann nicht mehr so Sohn also aus der ist jetzt zum 1. Mal nochmal F aufgerufen worden jetzt mit der 2
Oder muss das schon wieder tun da ruft jetzt noch mal die Funktionen auf aber mit minus 1 also mit 1 ich doch mal die Funktion an das heißt wie es jetzt zum 3. Mal außer Funktion die Funktion f und daraus die Funktion f ausgerufen aufgerufen zum 3. Mal mit einer neuen Variable x die an sie dann noch nicht das kann man sich ankucken zurückgeht auf diesen Stapel wieder zurückgeht da ist immer noch die 2. und bei der ist immer noch die breiteren und waren solche müssten erst jetzt die einst war und jetzt gerade Fallunterscheidung ich gebe 1 zurück für die allerschönste Hab ich es diesen Tag der ausgerechnet es glaube ich nach Ex-Minister erfahrenere da wieder mal wieder ein und sie sehen aber ich dann wieder in den es nicht den jetzt da gibt der wieder ein zurück hat und jetzt werden die das quasi wie als Verstoß wieder zu mancher sind das Ergebnis einer stehen das nennt sich Rekursion und eine rekursive Aufruf eine Funktion ruft sich selbst auf anmahnen
Dafür des Messers kommen offenbar vernünftige Beispiele dafür wie es hier ist
Er an den Haaren herbeigezogen es Beispiele die gewundert vor was noch an die er glaubte ich wenn 1. oder 2. ist von der Chile 1 1 2 3 8 3 jetzt 21 usw. konsumiert immer die beiden Vorgänger und durch den nächsten 3 plus 2 ist die 5 5 plus 3 bis 8 8 Fuß 5 ist die 13 der Form Formel 1 1 1 plus 1 ist die zwar dieser 1 und die 2 ist die 3 was wir gerade aus der Name ist diese 3 was eine Funktion macht folgendes man Funktionen vor diese wirklich zurück
Als von der von 1 das ist hat diese Fallunterscheidung kleiner gleich 1 1 dann kommt über die Summe zurück die Summe der beiden Vorgänger von 2 von 3 usw. Funktion macht nichts anderes als diese gewundert gefordert Auszurechnen 1 1 2 3 5 usw. schließlich hochgradig praktisch oder natürlich draufgekommen dass sich über nicht hat die sich Kaninchen von kann von einer Generation zur nächsten danke und bei einfachen Annahmen der vereinfachen Annans zu so einer Folge von Zahlen endlich exponentiell explodierte an also das wäre ein Beispiel für eine vor sich der Definition eine Funktion ruft sich selbst auf
Die Funktion ist die Summe ihrer beiden vorherigen Wert sozusagen ich das jetzt noch mal mit ihrer und dass man sieht das ist wirklich eine exponentielle Explosion bei den Kaninchen auch bei der Zahl der Funktionsaufrufe soll der 5 rauskommen wenn nicht die Einsätze der 0 1 2 3 4 der in der Folge der Soldat gleich werden diese Aufrufe hier das vor nochmals sagen diese Aufruf wir werden ja einzelnen durchdekliniert allerersten auf of positive irgendeinen der zurückliefern geguckt sich hier wieder die Funktion selber Anruf die Funktion selbst mal auf und das durch erst wird hier findet Zeit und erst dann kommt derzeit muss 1. Aufruf dieser Funktion für war es den Vorgänger und Vorvorgänger für beides muss Zahlen generieren und das ausrichten zu können errechnet erst mal den aus das gibt es es eine ganze Kaskade ein Aufruf der Funktion von sich selbst um den auszurechnen und danach gibt es noch mal ganze Kaskade aufrufen mit denselben Funktionswert größtenteils für schwachsinnig sehr effizient und den auszugleichen das geht es wie gesagt jetzt mal die Nummer 4
Das ist eine sehr effizient dazu etwas zu programmieren kann eleganter als aber effizient so von 4 jetzt wird der die Funktion eingehen würde ich die Funktion ein und aus so der 1. Aufruf kommt der Wert 4 an das ist nicht kleiner gleich 1 sondern muss die Summe ausrechnen so und jetzt wird ist der durch die Kinder in aller 1. Aufruf sind dennoch das ist der jetzt als kommt ich bin allerersten aufrufen eine Funktion f muss hier eine Zahl haben es hilft nichts hier muss jetzt in eine Zahl rauskommen die wird jetzt erst ausgerechnet dieser Aufruf der kommt viel später erst ab kommt der Aufruf also konnte mit 3 Nächte Funktion von 3 das wird es als erstes machen dann ein wenn sie demnächst Aufruf zur kaskadiert die Funktion von 3 ist nicht kleiner gleich 1 der wird also wir da und jetzt müssen also haben die Funktion von 2 und die Funktion von einst noch hier muss wieder das 1. wird komplett ausrechnen können wir daran bietet der Cascade die Funktion von 2 ist nicht kleiner gleich 1
Das nervt sie Sie nicht dass wir für den das haben einst das wird jetzt was die Funktion von einst 8. so ist der Stick verständigte gesagt der O vor und wissen was die Funktion von 1 ist natürlich alles und die Funktion von 0 bis es gerade gleich zweimal die Funktion von 0 der Aufruf 4 sehen aber 0 Dieter obendrein haben war es also jetzt hat die für den letzten Aufruf jeder hat jetzt die das Ganze wieder zurück wobei so zu schnell ob als gleich 5 ist zu schnell glaube ich und das besonders auf einmal wie das funktionieren würde
Nächte durch den von Sie ihr um erfahren 4 zu bestimmen ist auszurechnen voran 3 Plus von 2 die Summe der beiden Vorgänger und von 3 auszurechnen ist auszurechnen die Summe der beiden Vorgänger von 2 Plus von 1 davon 2 auszurechnen auch ich von zwar falsch von 1 Plus von 0 und das kann ich jetzt alles haben von 1 war einst der von 0 war eines von 1 als 1. dieser ganze liege teilte mit das sollte eine Zahl haben und dann kommt von zwar was ist von 2 von 2 ist die Summe der beiden Vorgänger von 1 Plus von 0 an die beiden weiß ich diesen 1 Und zusammen habe ich 5 aus genauso rechnen jetzt vor der mal von 3 ausrechnen ist diese ganzen gerade dann hatte dafür eine Zahl und von 2 mit dieser Tatsache Und von 2 mit dieser Ausgabe hatte dafür bezahlt Mag sich anders rum und doch es von 2 von 3 aber ich denke wird wie das entwickelt haben werden es automatisch zu bauen das es geteilte berechnet wird und dann berichtet berechnet wird alles andere wäre überraschen Das ist Rekursion eine Funktion ruft sich selbst auf und sie sehen wie das jetzt ja Explodiert anders weitertreibt was es kann welche Prozesse eingestellt war nach nachdem welche Prozesse eingestellt ist gibt es ein Problem ich probier mal sehen dass das interessiert alles
89 das sieht es sinnvoll aus der als ist nämlich mal folgendes zu tun ich möchte man Zellen eine die zu kriegen möchte ich mal mit sehr häufig den jetzt aufgerufen wird
Ich bestimme von 4 das ist der 1. Aufruf eines von 4 aufzurufen zu bestimmen hab ich 2 Funktionsaufrufe von der 1. Funktionsaufruf für zu weiteren zwar Funktionsaufrufe oder Funktionskurve wofür zu weiteren zwar Funktionsaufrufe und diese hierfür zu weiteren 2 Funktionsaufrufe also das wenig von 4 Aufrufer 1 2 3 4 5 6 7 8 9 Aufruf einer Funktion das es programmiertechnisch spannend wie oft wird eigentlich die Funktion aufgerufen die Strafe fällig wie das viele überlegen Sie sich mal gerade eine Möglichkeit wie man das mit könnte sogar interessehalber könnte ich mit häufig diese Funktion aufgerufen worden ist
Ich jetzt ein bisschen was dazu also der Ärger richtig bemerkt wenn ich hier eine neue Variable Einführung zu einem Neubau am Einführung mit nichts von Überblick über die Funktion aufgerufen worden ist wird das Problem des variabel wird jedes Mal über dem erlaubt
Jedes Mal wenn die Funktion aufgerufen wird steht derzeit gleich 0 da kann ich ich noch so häufig ist für mich das haben wir schon X gesehen sie kriegen ich aufrufen frisches X ist überlebt als einfach mich zum nächsten Aufruf Alternative wäre eine Variable zu bauen die nicht der Funktionen drin ist C und C losprusten geht das sie können Variable außerhalb auch für das was man so eine Variable außerhalb der Funktion wäre dann war das es diese Musik wollen jetzt jeder dieser Datei auf diese variabel zugreifen können
Und dann zum Schluss der genau weiß wer nun alle darauf zugreifen aber das was es mal gerade so dass wir die klassische Art eine globale Variablen und die Fähigkeit versteht man hoch sobald die Funktion aufgerufen worden ist die eines Hochs um wurde Betrug und sowohl funktioniert das was man laufen
Crescentia irgendwie ist es nicht Local variabel die Local sind die lokalen Variablen die innerhalb von Sportlern und mehr oder minder Ausnahmen gleich und die Variable wieder von vorn Klammern bei dem ich doch bitte was dabei steht das Local Z ist nicht lokal sondern dass sie sich der Text hier Mustertexts Text
Da finden selbst und das ist was auch aus also unter zeigt sich dass tatsächlich 9 Aufrufe jetzt hier und da kostet nicht mehr so dass es auch eine hässliche als das so zu machen wie gesagt es gilt als schmutzig sich heutzutage aber nicht so genau weiß wer ist eine neue Lizenz der muss und wenn es sich vermeiden lässt sich vermeiden
Schaubilder wäre es das die Funktion zu
Muss der Diktatur zu freuen Das heißt es und sie Bus an dieser Stelle lustlos und heißt es diese variabel wird ein einziges Mal angelegt die Funktion greift auf diesen zu gibt es nur ein einziges Mal ja nicht immer wieder neu das heißt der staatlichen stehen Zusagen über die von einem Aufruf zum letzten
Wie häufig wird das für ausgeführt wird nun verglichen und die Antwort gekriegt auf die ich gehofft habe ein dieses Ding mit ein einziges Mal ausgeführt nicht jedes Mal ich jedes Mal wenn die Funktion aufgerufen wird sondern ein einziges Mal das ist eine totalitäre Schreibweise des Vertrages erstmals ausführlich auf einer so aussieht als ob das jetzt jedes Mal gemacht wird ist die damit hätten wir die jedes Mal setzt auf 0 gesetzt werden
Und mit dem Skeptiker des andere Bedeutung mit zusätzlich gibt es diese Variable ein einziges Mal wird nicht immer wieder neu angelegte jedem Durchgang der Funktion variabel die als Bismarck und sie wird ein einziges Mal auf 0 gesetzt zu Beginn des Programms und dann nie wieder das ist total City dieser Schreibweise 20 bis Ausrufezeichen dann so dass die Historie weitergewachsen statisch Variablen werden ein einziges Mal initialisiert
Gibt und die Feinheiten sie werden automatisch auf lizensiert nichts da steht anders als die anderen aber man es immer das ausführlich die 3. auf interessiert ausdrücklich oder sich denselben Effekt haben die
Nicht offen was sehen Sie selbst steht wieder auf 9 funktioniert also auch
Das Schöne an die sich das Gebäude haben ist dass die der Funktion verborgen sind außer dieser Funktion kann keine aufzugreifen das war das ist auch noch auf jetzt weiß ich egal was sich mit der Veranstalter können wir alles was passiert jetzt setzt dass die Funktion und sonst nirgendwo den Nachteil ist sie können ist nicht von woanders auf zuzugreifen sie können jetzt nicht mehr auf der da ist unsichtbar ja wozu brauch ich das zum sehr klar dass es natürlich sorgen die Beispiel zum Ziel die sie es nach im Beispielprogramm sie reingucken fürs das Praktikum of wird ein oder von der merkt man sich in staatlichen Variable zum Beispiel auch was man den gerade den Ausgang gestellt hat von habe ich das letzte Mal den Wert nieder wo ich fahren muss solche Geschichten kann ich einfach innerhalb der Funktion Merkel für die nächste Funktionsaufruf und weiß dass gibt kein anderer drumrum von der Funktionen gehört und ansonsten verborgen ist
Zeichen aber mal die Explosion an aufgerufen weiter gekommen das sehen
Also wenn ich jetzt hier
Des 10. 1. Elemente aus einer Folge da haben wir eine den können Sich die Nummer 10 ausrechnen die Funktion 107 70-mal aufgerufen werden das ist die Teil ineffizient das wird man in der Praxis niemals so programmiert in der Mathematik ist das wusste ich zum Rekursion zu schreiben der waren fehlte es auf einen Kompass auszuweichen sind Rekursion eine Katastrophe eine Funktion die sich 107 70-mal Selbstaufruf nur für den der sie das Ganze nicht bringen welche obgleich Feierabend zusammenfassen falsch eingestellte GPRS macht den 20
Für Zwist nach 0 führt über 20 21 Tausend wenn schon über aufgegeben hat das hier ganz durch das das wird nicht funktionieren wenn Sie wissen wollen wie die Kaninchen sind dass der Kunde Generation das haut einfach nicht das ist Ärger bei solchen rekursiven Definition des mathematisch total allgemein und habe effizient oder sogar unmöglich auf dem Rechner
Der 2. doch noch wurde Als der steckt zeigen Warum das unmöglich werden die jetzt bei der hatte man das treibt den Kreis der
Wenn er
Sehen was hier passiert die Funktion ruft sich selbst Aufruf Selbstaufruf sich selbst auf und so weiter und so weiter und dann schon allmählich ergab betonte vorstellt ist der der ist auch bei O2 ist der Mensch haben auf dieser kleinen Maschine mit ihrem wird welche Chip eingestellt ist deutsche bis zu 128 Byte auf dieser kleinen Maschine ist da kein Platz daher dass sich die Maschine mehr kann von wo sie jetzt wohin sie zurückspringen muss von wo sie gekommen ist das musste vor gespeichert werden welche Funktionen hat nicht gerade aufgerufen das muss ich wissen damit ich wieder zurückkehren kann das hier noch mal wenig hier von nur wenn er von 0 auf gut ausgewertet worden ist muss der Funktionsweise vor eingetragen werden da musste vor eingetragen werden und dann ist das ja ausgerechnet und dann muss das vor eingetragen werden muss sich die Rückspiel die Rücksprungadresse merken wieder zu schön als die Funktion müssen wissen wohin sie wieder den zurückgehen soll mit ihrem Ergebnis diese Funktion muss wissen dass sie da soll und die muss wissen dass das Ergebnis sein soll und muss wissen dass es gibt es dahin gehört das heißt der Rechner muss sich diese ganze Liste merken welche Funktion welche aufgerufen bis zum aktuellen Aufruf das Kosten Speicherplatz und Sie sie hier bei dem 17. Aufruf sagte mir schon zu wenig Speicherplatz für diese Aufruf ja das ist das meiste was schief geht durch Fusionen Posten im Zweifelsfall zu viel Zeit und sie müssen Speicherplatz weil sich der Rechner merken muss wir den seine Ergebnisse der unterbringen soll also was man da sich dann theoretisch ich mit Rekursion müsse praktisch nicht so brutal hilfreich und wird in der Praxis versuchen Rekursion zu formal eine Stelle
Farbig irgendwann noch im Laufe des 1. Buchstaben für das Dateisystem wenn das Dateisystem durchgraben ORF-General und da alle Unterordner unter anderem dort da lässt es sich kaum formale aber ansonsten aber sehr selten Rekursion leben weil sie so explodiert
Datei
Ganze Zahl
Information
Zahl
Computeranimation
Funktion <Mathematik>
Ganze Zahl
Information
Zahl
Computeranimation
Negative Zahl
Rechenbuch
Ganze Zahl
Information
Zahl
Computeranimation
Funktion <Mathematik>
Schnitt <Mathematik>
Information
Computeranimation
Computeranimation
Funktion <Mathematik>
Extrempunkt
Information
Computeranimation
Information
Atomarität <Informatik>
Computeranimation
Code
make
Debugging
Datenendgerät
Disassembler
Display
Information
Computeranimation
Keller <Informatik>
make
Downloading
Konfigurationsraum
Debugging
Information
Variable
Computeranimation
Variable
Interleaving
Downloading
Computeranimation
World Wide Web
Code
Downloading
Browser
Keller <Informatik>
Disassembler
Datenendgerät
Information
Display
Computeranimation
Keller <Informatik>
Downloading
Information
Variable
Computeranimation
Downloading
Information
Variable
Computeranimation
Variable
Downloading
Rekursion
Information
Computeranimation
Funktion <Mathematik>
Konfigurationsraum
Downloading
Information
Variable
Computeranimation
Keller <Informatik>
Funktion <Mathematik>
Summe
Zahl
Computeranimation
Summe
Konfigurationsraum
Information
Zahl
Computeranimation
Konfigurationsraum
Information
Computeranimation
Summe
DEBUG <Programm>
Downloading
Konfigurationsraum
Emulator
Information
Variable
Zahl
Computeranimation
Keller <Informatik>
Downloading
Information
Computeranimation
Keller <Informatik>
Summe
Prozess <Informatik>
Downloading
Rekursion
Information
Variable
Zahl
Computeranimation
Keller <Informatik>
Downloading
Emulator
Information
Simulation
Computeranimation
Keller <Informatik>
Downloading
Information
Computeranimation
Datei
Variable
Downloading
Emulator
Information
Variable
Computeranimation
Funktion <Mathematik>
Variable
Information
Computeranimation
Information
Computeranimation
Variable
Downloading
Information
Variable
Computeranimation
Code
Downloading
Browser
Spieltheorie
Datenendgerät
Display
Sichtenkonzept
Variable
Computeranimation
Index
Keller <Informatik>
Datenbus
Downloading
Gebäude <Mathematik>
Information
Computeranimation
Verträglichkeit <Mathematik>
Computeranimation
Variable
Programm
Information
Computeranimation
Information
Computeranimation
Soundverarbeitung
Information
Computeranimation
Variable
Downloading
Debugging
Emulator
Information
Variable
Computeranimation
Funktion <Mathematik>
Information
Computeranimation
Mathematik
Downloading
Rekursion
Information
Variable
Computeranimation
Downloading
Information
Variable
Computeranimation
Rechenbuch
Downloading
Emulator
Information
Variable
Computeranimation
Kreis
Code
Konfigurationsraum
Downloading
Gebäude <Mathematik>
Display
Information
Computeranimation
Keller <Informatik>
Rechenbuch
Downloading
Rekursion
Information
Fusion <Programm>
Computeranimation
Keller <Informatik>
Funktion <Mathematik>
Computeranimation
Keller <Informatik>
Dateisystem
Konfigurationsraum
Rekursion
Information
Computeranimation
Konfigurationsraum
Computeranimation

Metadaten

Formale Metadaten

Titel S03B.1 Fibonacci-Folge, Rekursion, statische Variablen
Serientitel Informatik 1, Winter 2012/2013
Autor Loviscach, Jörn
Lizenz CC-Namensnennung - keine kommerzielle Nutzung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Deutschland:
Sie dürfen das Werk bzw. den Inhalt zu jedem legalen und nicht-kommerziellen Zweck nutzen, verändern und in unveränderter oder veränderter Form vervielfältigen, verbreiten und öffentlich zugänglich machen, sofern Sie den Namen des Autors/Rechteinhabers in der von ihm festgelegten Weise nennen und das Werk bzw. diesen Inhalt auch in veränderter Form nur unter den Bedingungen dieser Lizenz weitergeben.
DOI 10.5446/9634
Herausgeber Loviscach, Jörn
Erscheinungsjahr 2012
Sprache Deutsch
Produzent Loviscach, Jörn

Inhaltliche Metadaten

Fachgebiet Informatik

Zugehöriges Material

Ähnliche Filme

Loading...