Bestand wählen
Merken

K05 Zeiger und Arrays

Zitierlink des Filmsegments
Embed Code

Automatisierte Medienanalyse

Beta
Erkannte Entitäten
Sprachtranskript
War ganz einfach angefangen mit der Zeit wenig eine Variable a kann nichts sie Fragen von denen diese Variable Speicher stets
Und das ist eine besondere Daten wie sie als sie können welche Daten haben ganze Zahl gute Werte haben Sie können Zeichen haben Sie können aus Team haben Personen haben sie können aber auch sieht Variablen haben die lange vor einer Variablen steht das die Zahl auch wenn ich sage Kaufmanns und aber dafür jetzt nicht mit den logischen und zu tun sondern müssen ganz andere Bedeutung für dieselbe Zeit Kaufmanns und wenn Sie das sagen auch und und gibt sie zurück von denen die Variable a Speicher steht das kann ich mir in anderen Variablen erkannt und wie angedroht dafür gibt's ein speziell für Zeigertypen Sternchen Sternchen oder der Frau auch dass sie doch haarsträubend aus das Volk folgendes von der Variablen aber sagt mir doch von die Speicher was deren aus ist Obama mit ich möchte wissen der Variablen aber ich möchte wissen wo die stets und das ist der Hausnummer zerspaltete dieser Ausländer einer neuen Variablen des ist also keine Zahl sendet keinen Wunsch wird kein Zeichen seiner Hausnummer Anzahl der diesen anderen Typ Sternchen einen Zeiger auf eine ganze Zahl die Ausnahme und ist so dass das gewünschte das an
So die 42 haben anderen jetzt wo ich mir die Adresse von dieser Variablen aber das ist die Adresse wozu man Dezimalzahlen auch die Adressen und üblicherweise immer ein Mann der Speicher auch Zweierpotenzen großes dass allein schon deshalb sehr komisch die Adressen Zehnerpotenzen und spaltet selbst einen Cook können wo vom Wohnungen und zu gestalten so muss ich nachgucken bei den neuen FC Porto und für das neue 11 0 1 2 3 4 5 6 7 8 9 hexadezimal A B C D 2 Jahre zweimal 16 32 als 42 gesteht meine 42 Wasserzeichen macht uns das ist nebenbei Ständchen wäre es jetzt nicht mehr das ist die Zahl ist aber als Symbol der ist ein Sternchen und des steht jetzt diese Adresse 9 10 2 hat sich der globale schieben eine Variable abzuspeichern dieser an dieser Stelle unter dieser Adresse und unter dieser aus und ist da ein sie dass sie mich schwachsinnig aus wozu sollte ich das machen wenn sie nur einzelne Variablen haben ist das Allgemeinen nicht nötig damit seinen anzufangen am PC zur zu nochmal an der Stelle
Bereits mit den einzelnen Objekte ja leichter zu verstehen ist es reicht mir jetzt dieser Hausnummer zu setzen und damit zur Arbeit muss nicht Variante selbst in die Hand nehmen ich kann mit der Hausnummer weiterarbeiten kann zum Beispiel sagen das was an dieser Stelle steht Schreibe doch mal bitte eine Variable selbst so sind das aus damit sagen die zu der Hausnummer und wohl aus was drin steht das der Stern der Compiler weiß aber es steht ist eine ganze Zahl dass Folge sagt ist die aus nur einer einer ganzen Zahlen sagen Sie bitte zu dieser Stelle und raus was drinsteht dieses der 42. und das geht auch umgekehrt können sagen an dieser Stelle an dieser Hausnummer ständig die bitte 13 schreibt so sieht der Zug dann aus über Zeiger dass die ist ein Zeiger pointer sie können mit dem wollte er an diesem dieser Stelle diesem dass das steht oder sie können nicht aufschreiben was steht bis vor 2 Tagen nicht ich wurde die Adresse der Variablen A 9 FC hexadezimal hier sage ich jetzt System schreibt mir doch auch von mir doch mal was an der Stelle steht
9 FC Wunschpartner dass vor eine Überraschung 42 steht da wusste schon oder sie können umgekehrt sagen an dieser Stelle an der bisher 42 gestanden hat an dieser Hausnummer schreiben Mitte des 13. was natürlich jetzt seinerzeit können wir jetzt den 7. aufklappen macht des Petrus ist das für sie selbst zeigt was da steht an der Stelle 0 9 aus Nummer und möchte nicht als bekomme mittels nochmal speichern 8 die Herstellung von oben immer wieder eine Stelle und 9 ist nicht ganz so deutschen 9 zu 0 die sich dann an hexadezimal wichtige 3 42 der etwa 13 ersetzt Speicher das ist das da hast was man mit Zeiger aber ganz können nach der Adresse einer Variablen Frauen Speicher und können dann über diese Adresse zugreifen ist dann nachher das nicht mit einem einzigen des zu machen sondern diese Zeiger zu verwenden und quer durch den Wald Bezug zu machen nicht nur auf das allerdings sondern einmal auf das eine die auf das ist die Trümmer des Programms Geschrei schreiben immer stärker ist als sonst oder sonstige versteht den dann einfach den Wert der geht stellt spannend wird zum wird es sei denn sie an haben sollen wir mal weg und stehen jetzt als ob er seine Unterstützung zu gewähren als besondere 0 1 zu 1 auf etwa besucht sie schon 10 13 so kann mit 4 Zahlen der als C eine sehr eigenwillige Arzt der mit diesem zu sehr ähnlich diesen Namen alleine Verwendung von der ist das ein Zeichen können sagen und ist klar dass was an der Stelle steht dieser Name von der ist ein Zeit auf den vordersten Eintrag ist eine der seinerzeit geniale Idee Ziel gewesen toll für welchen schwache Systeme haarsträubend man wiederfinden würde aber seinerzeit fürs des effizienter arbeiten mit all diesen Sachen geniale Idee der Name eines der ist ein Zeiger auf des vor dass in in diesem Fällen der Designer an ist ein Zeiger auf die 17 wenn sie das Schreiben Sternchen gegen sie für das Gute zu einem Grundgedanke ist das gut sein der Name eines Feldes Zeiger auf das 1. diesem so funktioniert aus Wasser und das Grundprinzip wie sie funktioniert haben das kann man jetzt weitertrage wenn ich wissen will wo der 2. steht im Speicher am wird von Männern die kriegen Sie den 2 über zeigen kriegen Sie einen Zeiger auf dem 2. sollen auf den Eintrag in der Nummer 1 kriegen Sie einen Zeiger auf den Eintrag mit der Nummer 1 nicht mit der Gedanke sind von einem 2. wenn Sie sagen es gibt doch mal u. er a. jetzt die mir doch mal was steht nicht ein 2. gilt der Form dass es diese ominöse Zeigerarithmetik wurde alle Leute zurecht Angst haben und dann sich grandios Gebote Programme damit schreiben ist ein Zeit auf das erste des Landes ist ist ein Zeiger auf Eis und vordersten einfach die 1. 0 auf den vordersten Eintrag wenn sie einst dazu addieren liest das C so
Also muss zunächst den Eintrag geht wenn sie 2 dazu addieren zum nächsten usw. Das sich Zeigerarithmetik ist ein Zeiger und ich arbeite jetzt mit dem Zeiger auf den Zeiger direkt an das heißt aber nicht mehr weit weiter und total zu Tieren sondern das heißt hier einmal die Größe dieses Datensatz 2. um einen als 2 bereits der 16 Bit hat ist die Zahl der wenn sie auf einen Zeiger was agieren und auch wenn sie auf ein Zeuge was ihre als dass wir so viele auszumachen weiter
Wieder angegeben ist und zwar komplett ordentlich bereits nicht durch ein bereits besonderen so viele Häuser weiter sie Datenstruktur große und sich tatsächlich die das muss vergeben plus 3 muss die 13 rauskommen von Zeiger auf das vorderste 3 weitere 3 muss also 13 aus der muss 13
Etwa den Bogen haben wir Zeit verstanden ist haarsträubend weiß aber das ist so das Grundprinzip hinter das man es und Zeiger miteinander in gewissem Rahmen austauschen also wenn sie das Schreiben Zeiger der Lust irgendetwas Anzeige - was sie im sich ganzen Haus arbeite ich bald 2. es sei denn natürlich wird ist bei 2. müssen bis sie 2 dreimal die Größe von 2. dass hier dann Struktur ist eine Person sich bereits beim Schreiben da Lustreisen würden sie dreimal so werden dann spricht weiter genau das wird noch vor zu fragen was mit dem - Carl weil ich die jetzt wird von der 10 aus 3 nach links spannend sie das machen sie günstigen Fall ein Absturz und sie vor allem den Wert
Auf dieser Maschine ein bisschen mehr sparen wird auf dieser Maschine war eines der Probleme der Zeigerarithmetik sie können jetzt hier Bild durch den Spalt ständig von schreiben - reicht bei minus 3 Millionen oder minus 3 Milliarden von Walter Bau das ist nicht wirklich prägte und modern und waren dann auch unterdrückt das für zuvor zum Absturz das tun sie und zieht muss so wird das nicht zwangsläufig zum Absturz der worauf man zugreift gewissen Absturz oder nicht wenn sie nur ein kleines Stückchen zurecht dem 2. Verfahren wird genauso unsinnig wie - weil wir natürlich wenn sie plus 4 schreiben weil sie dann versuchen würden nächsten Jahr auch zu zu auf dem 1. zuzugreifen ist auch am sofern Vorsicht zugunsten mit Sturz das ist extrem effizient aber als gefährdet das kann man sich als Zahlen a das können Sie auf diesem die antun wobei es bei dem Telefon Schwachsinn sie dass wir versuchen würde und Frau ist weil man muss man so viel los los mit den Zeiger 1 dazu
Jetzt gucken dass der steht die Zeit zeigt auf die 42 auf den Balearen 42 steht darauf Zeit des können wir sagen ok zeige geht ein Haus weiter einen Gletscher weiter und dieses soll jetzt bitte das sein was da steht da steht sonst was sie habe keinen Schimmer was der steht sich zusammen Randall der Compiler typischerweise Variablen eine schöne nebeneinander also packen aber es ist überhaupt nicht was der also das hier ist schon der das ist schon ziemlich weil sie nicht sicher sein können dass der ich weiß was an der Stelle an der Stelle steht auf die G vorher Zeit der steht die 42 Weise war überhaupt nicht was aus man dann ist das Delta ist das Teil einer Person den Zeiten kennt der keine Ahnung sind auch Speicherplatz auf die zugreifen darf an das geht und sie oder abstürzt als dieses Plus bloß funktioniert Prinzip geht dann aber eigentlich nur Sinn wenn sie seien haben diesen schon von Buch und wurde der Verein auf 2 Arten von ein z. Z. auch nach einen Zeiger der Jahres auf
Dem vordersten zur Übernahme des ist ist ein Zeiger auf den vordersten mir das ist wie gut bald gutartig jetzt zum Beispiel u. wird auf die Hälfte zwar das gemacht habe Oder wenn Sie schreiben 2 plus plus gleich 2 Meter nach den auf die zeigen und nach plus gleich 2 Meter auf die die 13 zeigen machen und - - jeder wieder ein zur der aus 12 überzeugen uns vielleicht der oder was man von ich mal den Geldern der Stelle steht
Das müsste jetzt also Starten am Anfang 1 nach rechts noch mal 2 nach rechts ein zurück bis 12 so das ist an dieser Stelle nur eine formale Spielerei das wird eine gespannt war zum Beispiel Listen arbeitete versichert alles Vorlesung vorgeführt wenn sie mit Wissen arbeiten muss sich noch zeigen merken damit sowas entspannt ist das jetzt ein das der kommenden so rum
0 9 können mal kucken wo steht verrät uns nicht aus dem Speicher nachgucken u. sollte die anfangs Adresse des ist die Zahl von 0 9 1 wird nur noch 1 0 9 das ist unsere C
2 bereits das ist meine ganze Zeit sehen angefangen bei 0 9 das ist also das anders ist man 10 10 wird in der Gewalt von A und nun ist das vordere 3 4 kommt 11 12 13 versteht man und was ich gesagt habe derzeit u. soll gleichen Zeit sein auf das vorderste Zeit also hier auf diesen und anderen Nutzer das hatte 8 von der von 9 jetzt sage ich dir ein 2. also jetzt nicht zu 0 9 1 1 2 Personen die eine in der Job weiter diese Maschine 2 bei einem einen einbindet weiter als einen Arbeiter 0 9 0 nicht nicht seine des werden sollen 9 11 sind hier 0 9 der Zeit sich auf den nächsten die 11 sage ich jetzt mal 2 weitere 0 9 4 0 1 2 3 4 gezeigt wird auf den letzten sage ich immer wieder zurück
2 1 0 1 2 2 auf die derzeit auf die 12 und daher richtig jetzt die 12 aus das Sternchen innerhalb der spricht das an was im Haus steht an dieser Adresse Sternchen zahlen wir sagen was möglich ist an der Stelle zum Schreiben und Lesen und dann steht da die 12 der ist das noch gute Ergänzung zu dem was die Service und fragt gesagt habe sie aber haben greifen sie mit dem Klammern auf die Einträge zu können sehr stark haben sparen Sie vom Bezeichner und zuzugreifen auf die Einträge in gewisser Weise können wir sagen wenn sie einen Zeiger haben schreiben sie Sterne vor und greifen darauf zu was wirklich versteht nicht hundertprozentig dass sich mal so derart an also Sternchen die aus dem Zeiger dass ich die aber man muss es Provisionen Sternchen natürlich noch ganz aber bedeutende stärker ist auch das mag das Sternchen allein der vor irgendeinem die weist einen Zeiger der rechts steht Verwandten das wichtige Dinge ist kein Maler Zeichner der Baum und das Kaufmanns und das möchte ich auch gar nicht und sonst als logisches und auch wenn es hier so alleine steht Vorzeichen minus 5 aber nicht so lange steht als die Adresse all das kann man auch wieder in komplizierteren Sachen durchziehen das geht nicht mit Norden von und nutzlos und da wird es gibt dann auch stark ist spannend war dass sich die Adresse eines Satz von rund 2 3 stark 2. sobald aber das funktioniert genauso wie das ist es logisch durch zu
Sternchen für das was sich an dieser Hausnummer Uli dann können Sie jetzt auch alle möglichen Schweinerei veranstalten und sagen das Ding was an dieser Hausnummer lebt Bitte um 1 vermindert oder sie können sagen was dieser Hausnummern soll bitte 42 oder sie können Sie sagen und es und die Variable es soll was an dieser Hausnummern geht und 17 Uhr 15 ist vor dass wir ob es ausgemacht als 1. die 13. und
Monsunwald lustvolle Supertranse schon so und da steht jetzt immer noch die er immer noch die 12 warum schreiben Klammern aus und wenn ich das Volk schreiben ist sich auf angeblich was gemeint ist der 1. nördlich des fest aber nicht gesagt was aus Sicht des das Schreiben weiß ich nicht ob der Compiler ich das verstehen für sie sich aus müssen nachgucken also der Compiler können auch verstehen verbringe Zeiger und dann von was da steht das kommt so selten vor dass es sich aus weiß beschreiben und Klammern auf Nummer sicher besser geklammert ohne dass VoiceStream steht und danach oder Angreifer auf das sollte das Angreifer auf das zu auch was das von 2 bis 12 und dann verwendet das um 1 was da steht nicht zu einer verringern sondern was der steht vor dem Klammern ist das eindeutig sicherheitshalber von Cook und wegen der bestätigte mit den 12. steht das verwendet was drin steht
Sage ich das was da steht einfach auf 42 setzen versteht die 42 und und sage ich was der steht zudem bitte 17 und es speichern
17 des speichern 42 sitzen sie sollen 50 Jahre dieser stelle sich eigentlich auch vorsichtig sein was weiß ich noch auswendig dass dieses Beschlusses nachdem Sternchen ausgeführt wird am aber wenn Sie das nicht richtig macht was sollten sie dann sicher zur und veranstalten ist man das nicht wirklich macht so wird sie das aber Spalten Sternchen Router Klammern plus 17 damit sie sich können dass der Compiler nicht versteht Sternchen u. plus 17 könnte auch verstehen war was heißt Sternchen Modus dass sie als Speicher sind stellen weiter von mir aus den Augen und dann gleich auf das zu was da steht an dieser Stelle 17 stellen rechts und die sich hier vorne als
Greift auf das zu was an der aktuellen Stelle steht und dann jede 17 auf den Wert den Karte auf dem Hause die komplett anderer Bedeutung sind die sofort auch nicht wirklich machen sollte man doch lieber Klammern oder Programm Standard nach was gilt in der Reihenfolge des wird also dieser Stelle wird dabei so dass bloß schwächer wurde erst in der aus
Macht das Plus das ganz viel schreibt sofort können sie sollte man sich auch wenn Mitte des natürlich trotzdem so machen dass 1. der Ausbruch unterstützen wir nicht 17 auf dem wird wohl Sofern ist die Schreibweise C ein bisschen Gestalt der
Variable
Große Vereinheitlichung
Typ <Informatik>
Datei
Ganze Zahl
Information
Zeiger <Informatik>
Zahl
Computeranimation
Datenendgerät
Information
Netzadresse
Zahl
Arithmetischer Ausdruck
Computeranimation
Keller <Informatik>
Variable
Code
Downloading
Emulator
Dezimalzahl
Simulation
Innerer Punkt
Downloading
Information
Computeranimation
Objekt <Kategorie>
Variable
Ganze Zahl
Compiler
Downloading
IBM
Schreiben <Datenverarbeitung>
Information
Zeiger <Informatik>
Arithmetischer Ausdruck
Netzadresse
Computeranimation
Variable
Große Vereinheitlichung
Downloading
Programm
Information
Zeiger <Informatik>
Systems <München>
Arithmetischer Ausdruck
Netzadresse
Zahl
Computeranimation
Array <Informatik>
Downloading
Information
LUCAS <Prozessor>
Arithmetischer Ausdruck
Computeranimation
Open Source
Code
Downloading
Browser
Disassembler
Datenendgerät
Information
Display
Arithmetischer Ausdruck
Computeranimation
Keller <Informatik>
Information
Arithmetischer Ausdruck
Computeranimation
Information
Computeranimation
Computeranimation
Downloading
Information
Arithmetischer Ausdruck
Computeranimation
Information
Computeranimation
Information
Computeranimation
World Wide Web
Datensatz
Multi-Tier-Architektur
Information
Zeiger <Informatik>
Zahl
Computeranimation
Information
Datenstruktur
Zeiger <Informatik>
Computeranimation
Downloading
Information
Arithmetischer Ausdruck
Computeranimation
Downloading
Information
Zeiger <Informatik>
Arithmetischer Ausdruck
Computeranimation
Information
Computeranimation
Downloading
Emulator
Information
Arithmetischer Ausdruck
Computeranimation
Downloading
Information
Zeiger <Informatik>
Arithmetischer Ausdruck
Zahl
Computeranimation
SMIL
Information
Computeranimation
Variable
Compiler
Information
Zeiger <Informatik>
ART-Netz
Computeranimation
Information
Computeranimation
Meter
Information
Zeiger <Informatik>
Computeranimation
Liste <Informatik>
Information
Computeranimation
Downloading
Information
Arithmetischer Ausdruck
Computeranimation
Verschlingung
Downloading
Information
Arithmetischer Ausdruck
Netzadresse
Zahl
Computeranimation
Downloading
Information
Arithmetischer Ausdruck
Computeranimation
Downloading
Information
Arithmetischer Ausdruck
Computeranimation
Dienst <Informatik>
Vorzeichen <Mathematik>
Downloading
Information
Zeiger <Informatik>
Arithmetischer Ausdruck
Netzadresse
Computeranimation
Demo <Programm>
Information
Computeranimation
Information
Computeranimation
Information
Computeranimation
Variable
Information
Computeranimation
Downloading
Information
Arithmetischer Ausdruck
Computeranimation
Compiler
Downloading
Information
Zeiger <Informatik>
Arithmetischer Ausdruck
Computeranimation
Downloading
Information
Arithmetischer Ausdruck
Computeranimation
Compiler
Downloading
Router
Information
Arithmetischer Ausdruck
Computeranimation
Information
Computeranimation
Hausdorff-Raum
Computeranimation
Information
Computeranimation
Computeranimation

Metadaten

Formale Metadaten

Titel K05 Zeiger und Arrays
Serientitel Informatik 1, Winter 2011/2012
Autor Loviscach, Jörn
Lizenz CC-Namensnennung - keine kommerzielle Nutzung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Deutschland:
Sie dürfen das Werk bzw. den Inhalt zu jedem legalen und nicht-kommerziellen Zweck nutzen, verändern und in unveränderter oder veränderter Form vervielfältigen, verbreiten und öffentlich zugänglich machen, sofern Sie den Namen des Autors/Rechteinhabers in der von ihm festgelegten Weise nennen und das Werk bzw. diesen Inhalt auch in veränderter Form nur unter den Bedingungen dieser Lizenz weitergeben.
DOI 10.5446/9609
Herausgeber Loviscach, Jörn
Erscheinungsjahr 2012
Sprache Deutsch
Produzent Loviscach, Jörn

Inhaltliche Metadaten

Fachgebiet Informatik

Ähnliche Filme

Loading...
Feedback