Bestand wählen
Merken

12A.3 Algorithmen, Suchen und Sortieren, Bubble Sort, Quicksort, Laufzeit, O(n log(n))

Zitierlink des Filmsegments
Embed Code

Automatisierte Medienanalyse

Beta
Erkannte Entitäten
Sprachtranskript
Das 1. große Thema in der Informatik ist typischerweise Datenstrukturen und Algorithmen Datenstrukturen hatte letztes Mal ansatzweise erzählt aber und das ist es damit verbringen die ich meine Daten und und bekomme ich wieder daran interessiert Warteschlange und jetzt wo sich vorgeführt hatte war was mit stellt eine Matrix mit ganz für 0 und einigen anderen Zahlen sowas sind Datenstrukturen was sich heute ganz hoch einmal zeigen die wenig ein darauf dass es ist normal Informatik ist Algorithmen was für Gedanken gibt es hinter Algorithmen die Botanik wird es sich Algorithmen also Rechenverfahren oder Problemlösen Verfahren die ich bestimmte Probleme Rezept hat sich an
Das heißt Algorithmus wie dich ein und Rezepte hat sich an einen Handel böse Verfahren oder wenn es um die Zahlen 1 Rechenverfahren Und die typischen Sachen die man sich da anguckt geht diverse andere aber was man sich da ganz ausführlich anguckt Norman Informatik-Studiums besuchen und sortieren eine Menge von Objekten wie kann ich darin ein bestimmtes wiederfinden die Bestellung mit der Nummer so und viele die mit den Datensatz zum Zeitpunkt so zu viele Und sortieren dass die beiden großen Wegfall arbeiten gut Und das richtig zu diesem Anschlag insbesondere das Sortieren und versuchen ist ständig in der Praxis ganz klar gegeben war nicht klar welche Suchmaschine ein Begriff ein und so und so viel tausend oder Millionen Webseiten anschauen was suchen zu tun im gleichen Verzeichnis untersuchen Telefonbuch nachschlagen zu Fuß machen Wörterbuch nachschlagen zwar dann elektronisch machen all das was suchen zu tun und anscheinend recht häufig vor dass wird hier kann man sich im Alltag war nicht so gut vorstellen muss sich irgendwelche Datenmengen sortiert das lustige Weise ist ist das Sortieren oft eingebaut in der suchen stellen Sie sich das Telefonbuch vor warum ist das Telefonbuch hilfreich zum so suchen ist deshalb weil man das ist deshalb hilfreich weil sortiert ist hängt von der Art und Weise mit der auch wenn das Telefonbuch nicht sortiert nach den Anfangsbuchstaben ist ziemlich sinnlos sich immer das halbe Telefonbuch wodurch Gruppen zu finden
Das ein wesentliches Prinzip die Suche zu beschleunigen ist seine Daten zu sortieren nicht nur im Telefonbuch der Format wird das noch mal ganz eigenes Kapitel Lustigerweise ist recht einfach vom seine Daten erst mal sortiert hat ist es recht einfach und schnell zu suchen so sofern von außen Sortieren ganz eigenes bitte es gibt auch interessante Anwendungen für sortieren oder der suchen aber er will muss ich gestehen was ich jetzt bringen ist nochmal Sortieren rein zu gucken ich glaube ich wird aber noch mal von August auszusuchen sagen aber das ist was sich heute das Sortieren was es da eigentlich der Kern des ganzen das ist der größte Algorithmus überhaupt ist etwas besser Algorithmus dafür ein Problem so Verfahren zum Sortieren mich gar nicht überhaupt sagen dass das besser oder schlechter Das was man an der Stelle traditionellerweise macht analog beim 1. Programme mit Hannover wurde und das 1. Sortierverfahren muss man sich ein kurzes Babel dort
Extrem effizient aber gut zu programmieren dass es ist gar nicht mal so dass das nie verwendet für nicht auf die Stelle was schreiben muss und aber keinen Sortierverfahren fertig vorbereitet werden und möchte dass das in einer Minute zu programmiert ist warum nicht es ist nur so aber das Die die beim Bau Besorgnis vor sie habe ihre Daten werden bis zur Anderen sind so weiß sie haben ihre Daten einer Liste gegeben dass viele ist diese Liste zu sortieren als ich möchte auf lange Sicht dahin des 42 oben steht und die und den gerade und sitzen kommt 2 deshalb 17 , 2 Mal und dann konnte die 25 und 31 also das ist gegeben Und das ist was ich haben gewünscht ich Eingabe und Ausgabe für diesen Algorithmus und was man tut beim Bau besorgt Lässt sich aber aufsteigende Gläschenkost ist von vergleicht die die 1. beiden geguckt ob die den schon mal in der richtigen Reihenfolge sind Anscheinend nicht Kartentausch man die aus Als ob die 17 aufsteigt gehören Zahlen steigen auf Luft so 5 Sitze 25 31 sind 42 jetzt gucke ich mir die nächsten beiden haben ob die sind in der richtigen Reihenfolge gucken wir diese beiden 24 31 sind auch in der richtigen Reihenfolge der muss nicht aufsteigen 33 Sitze in der falschen Reihenfolge die große Zahl von oben die beiden aus 31 17 14 20 cm 5 und oder ob ich mir die beiden Roman 31 42 sind auch in der richtigen Reihenfolge Aber bei Museum of und anfangen sie so wenig das veranstalte gibt es immer noch stellen den wird passiert 20 17 ist zwar alles Stelle bald aufgestiegen war sogar erstellen ist hintereinander erwischt was kann man noch sagen dass was übrig geblieben ist wie die 25 70 das als 1. Schritt mal das Ganze noch mal von vorn und 5 Sitze richtig 17 und 20 richtige Reihenfolge 25 17 falsche Reihenfolge stehen 17 25 und so weiter und so weiter und ich dir von unten nach oben jeweils 2 übereinander liegende an ob ich die austauschen muss damit fertig bin um bekommen und wahrscheinlich noch ein Durchgang und war noch ein bevor noch ein noch ein und aus zum Schluss werde die Zahl der richtigen Reihenfolge sitzen das ist der Gedanke hinter Arbeitsorts das Programm auf die Schnelle
Ich Baum erstmal irgendein dass sich Sortieren War maximal Tausend Stück dieses setzt sich nicht die Funktion rein einfach nur um Speicherplatz an anderer Stelle anzunehmen dass die Funktion main setzen wir es eigentlich schon war aber der ständig er der Speicherplatz als aus setzte hatte ich schon und kosmetische soll zur über Ansätze Unterschied habe diese richtig besprochen jetzt auch nicht weiter sprechen wir uns aus dem sie etwas mehr Speicherplatz gibt als
Die nachgucken wollen statische Variablen Verhältnis zu Variablen die auf dem Stack angelegt werden so diese möchte ich mit Zufallszahlen füllen und dann Sortieren zuvor Zahlen für das 3. war so schwierig vorwiegend für diese voraus Rechnungen aus Lust nicht dieses durch Und schreibe Zufallszahlen war in diesem eingebaut werden Funktionen für Zufallszahlen oder Zufallszahlen sind vorhersagbar des Zufalls Zufallszahl aber sie sind sie nicht zufällig aus und die Rente von zunächst deklariert Standard wird das aber so jetzt habe ich ein das Zufallszahl gefüllt ist und jetzt möchte ich einfach das Sortieren lassen sinnvollerweise sparen nicht das ganze Sortieren Extra-Funktionen aber das Wort große es Wort ist der Sport Ort war nur der Funktion möchte ich sagen was sortiert werden soll dieses
Und sie ist der Dom C weiß nicht die große an der 1. außerhalb von Erstellung was an den Start an deshalb schreibe ich jetzt aber geht es den Tausend Eine sortierte dieses aber und ich sage der Funktion obendrein Tausend Einträge in den höheren sprach müssen nicht mehr sagen dass das Tausend Einträge hat soll es gibt auch Konstruktion bei denen die Sprache das weiß ist dass dieses Tausend Einträge hat so eine Funktion Barber sollte eine und eine Anzahl zu und und und das habe ich aber noch nicht wobei dieses aber des nichts mit dem aber zu tun hat
Beziehungsweise dem hat zu tun hat ja dass eine ganz neue Bedeutung Norm und die Angst vor besteht die möchte ich Sortierung und nun was diese
Funktion Badesalz zurückgeben das bisher noch nicht geschrieben das dort zurück
Daliegende Gedanke diese ist dass diese Funktion war besorgt an zurückkehren müssen mit dem wächst ihrer ungeschickt an zurückgeben die wirklich gut ich kann einen Zeiger auf einer zu nicht mehr Speicherplatz anlegen irgendwo noch Speicher reservieren das macht das aber sehr ungeschickt beträgt nutzt ist folgender man gibt es keine zurück sondern man sortiert einfach das was einem übergeben wie kriege ich ja nur die Adresse des 1. Eintrag dass solche Verbrecher Hausnummer steht das Speicher und die Funktion wird ganz frech sein sie sich dieses an der Einstellung muss Speicher unter geht ist da die kein neues zurück eine Kopie davon wieder zurück sondern sie sortiert an Ort und Stelle der ist das wäre so das übliche von zählt man nicht der Welt durch die Gegend reichen auf so das ist es für Gruppen bis dahin so weit alles zu ja was auch was sich aber anscheinend ein Prozessor eingestellt der nicht Tausend Einträge gegangen
Standardprozessor einstellen des Auswilderung sehr schöner Weg 4 3 wächst der darf mehr
Und also je nach Prozessor haben Sie dazu für diese Tausend 2000 bereits oder nicht mehr damit ein eingestellt Platz dafür
Für 2013 um
Was Nachrichten und war dort der Funktion doppelt so viel wie ich vor muss also von unten nach oben erst mal gucken ob der unter nicht größer ist und nicht größer ist als der ist nicht größer ist als der die gleich sind sich einig tauschen mit als für nicht austauschen Kokotte und ich muss aber in einer Vorschlag von unten nach oben allerdings hab ich nur den 1. Durchgang die 1. Platz darauf stolz ich muss dafür sorgen dass sich durch den haben und 1. Durchgang
Zu in einer for-Schleife vor und nach einer dass wir uns nochmal lustlos bei gespannt jetzt wieder ganz heißt die für die war ja der Vorschlag steht auch schon die aber diese beiden haben nichts miteinander zu tun getrennt war klar machen dass nur dieser Sprache klarmachen dass sie da oben der Fall Klammer 2 ganz wird is so oder so jetzt das Aufsteigen einer Blase sah ich gucke nach ob der aktuellen Elle größer ist als der nächste recht größer ist als ist der aktuelle nicht größer als der nächste Herbst plus 1 wenn das der Fall ist dann muss sich die beiden austauschen wenn ich nicht kriegen Sie dass die kriegen Sie die beiden ausgetauscht
Ich derzeit Speicherstellen bestehen die Zahlen vorher und nachher sollen die beiden sein
Sie dass das Mini Algorithmus Da das volle Verfahren ist eine zwischenzuspeichern sie merken sich zum Beispiel die 13.
Einer extra Speicherstelle das auf einmal doch ich merke mit als eine Xtra Speicherstelle schreiben die 42 da oben hin Und schreiben dann die 13 42 das ist üblich so ein Stellen des geht wenn man das 2. raffiniert macht und Speicherstelle oder lieber nicht vor versteht kein Mensch insofern ist das beste ein Xtra Speicher zu haben also so ein Speicherstelle für
8 von ihnen jetzt ob sie jetzt schreibe ich dieses A von den anderen
Kann ich jetzt hemmungslos schreiben weil ich gemerkt habe Sprang und jetzt hab sich für die immer noch den neuen Wert so sehr dass ob aber das aus den Wert von A von merke auf mit einer überschreiten und anderen jetzt mit überschreiten da hab ich die beiden ausgetauscht das wir ein Schlag Durchgang Verbannungsort wie oft sich demnach vielleicht ein billiger Trick wichtig dass einfach am Modell anzugucken wenig 6 Zahlen auf diese Weise verarbeiten vergleicht nicht die 1. Wahl vergleichbar vergleiche die 2. war im Vergleich 2 3 4 5 wenig auch für die 6 Zahlen 5 vergleiche so würde ich das Überleben einfach nur mit einer Handvoll Zahlen ausprobieren starben 6 6 1 5 vergleiche auch auf sie wird auszahlt 199 vergleiche oder für jegliche allgemein reingeschrieben durch die - 1
Vergleiche fängt mit 0 1 sind es wirklich 1 vergleiche man sieht es auch hier plus ein wenig bis geben würde mir bloß als ein kleines Problem einst auf plus 1 nicht nur bis minus 2 gehen würde für dich nicht alle in der Liste durchlaufen nämlich alle Minister vor das wäre auch Ausweisung Wahrzeichen dass das es nicht funktioniert sollte aus 1 stehen so war ist jetzt einen Durchlauf für dieses Babels war der 1. Durchlauf jetzt kann es aber sein dass sich weitere Durchläufe bräuchte was mache ich also diese Vorschlag noch mal einen Vorschlag für sinnvollerweise
Dort noch einmal dass es wahrscheinlich zu viel dort kleiner für die Tausend Elemente wirklich Tausend die Machart mit informelles zu belegen dass das einfach mal stehen ist nach dem Braten nicht fest ob sie dort seine dort eine das war der kleiner seine als war das sind auf der sicheren Seite das größte ganz unten steht bei der der Welt mit Vertauschung von ganz und sicherlich Ziel sei sind nicht viel aber wird funktionieren muss nicht lange nachdenken gleich zu besseren
Baum vor das wäre erst mal die 2. Lösung her ich mache das ganze tausendmal Jugendlichen eigentlich schon das ganze Nation sehen können zur Optimierung ausschalten um Überraschungen beim zuschritt Bonus
Vorzubeugen
Mehr ist es die will ich nicht ich habe
Ist der Text haben da ist man Variable a bissl steht am nächsten einer
So jetzt Zufallszahlen trennen das war die mit dem Zufallszahlen dass sie diese Tabelle mit tausend Zufallszahl und jetzt kommt aber das Wort weiter weiter was etwas beschäftigt offensichtlich kommt am 11. haben ist nicht mit tausend machen sollen so das zeigt schon Punkt auf den ich hinaus will es gibt zu es gibt Sortierverfahren gewünscht erlauben es gibt Sortierverfahren dieser Bank Sommer erscheinen jetzt gerade zu sehr langsam
Anderes könnte ich jetzt mal anhalten und gucken weiter gekommen ist als an aber na ja so schlecht sieht es gar nicht mehr aus und jetzt mittendrin können wir gerade gucken bei welchem Durchgang ist Anschein schon viel zu weit mit der Macht ist eine durchgängige ganz pflichtschuldig und es wahrscheinlich schon längst fertig und das war es auch bei den Sockel ok also hat jetzt nach 192 von sind auszuräumen 1928 von tausend ist aber anscheinend denk ich schon fertig sowieso 2. das gar nicht gemerkt die Liste sie doch schon sehr
Sortiert aus doch oder ob ok da aber schlief stimmt der müsste jetzt auch noch heute aufsteigend großen Ganzen das sind praktisch notiert aus Doch mehr als eine Million in der Informatik interessiert ist die Komplexität in Anführungszeichen sich das dann die Komplexität dieses Algorithmus gemeint ist die Laufzeit wie verhält sich die Laufzeit des Algorithmus erschien einzahlen ein Eingabegrößen haben was passiert nicht mitziehen Sachen startet der Ansatz was passiert mit 100 Tausend 2000 starte verhält sich die Laufzeit des Laufzeit etwa proportional zur Anzahl sein Sprecher steigen sich stärker steigen das wäre die Laufzeitkomplexität an und das kann es einfach nicht starten
Tausend ist wahrscheinlich ist 4 um ich auch noch ein bisschen was von Rom damit sich
Verschiedene Anzahl an den ausprobieren aus Schleife und vom vor heißt es dann gerne nicht Eingangsdaten man hat wie groß die die Datenmenge ist mit der Mann ein
Vorwurf vielleicht mal mit 5 Jahren sortieren Tausend ist ist und weil ich es aber maximal 100 dann am Ende und Chef das sollte sich in einer Schritten machen also nicht als 5. 10. 6. 707 Sortieren das Service und wollen ich sag mal aber gleich zwar dass man das Doppelte also der Sommer Fünfzig 20 40 80 in diesem Fall das ob ich Messwerte bestimmen stellt sich ein physikalisches Experiment vor das ist jetzt Informatik das des Experiment ich es gleich die die Laufzeit nicht ganz Laufzeit aber so ungefähr etwas wie die Laufzeiten Programms für verschiedene Größen der Eingabe Daten Starter mit Satire 5. dann war zwar so sie Sachen so 20 40 80 Sachen und gucken jeweils mit jeweils ankucken wie viel Aufwand dass selbst die wächst der Aufwand
Mit der Anzahl der Eingabe da das ist eine ganz wichtige Frage waren es gerade mal kucken das heißt ich muss hier auch nur ja muss hier auch nur in Sachen mit Zufallszahlen muss ich sagen Satire davon wenn ich sage 120 da eigentlich auch sagen und der Vertrag das ganz offiziell sie lustlos würde man jetzt was mit Franz schreiben schreibt man jetzt was man die also das maximal einmal auf das
100 dann gar nicht mehr 100 einsetzen und die 101 setzen und nicht gleich entscheide ich 100 als maximale Zeit 10 200 schreib ich einfach die 200 ein und über einen ganzen Programm steht die 200
So geht es automatisch durch mit 15 usw. aber ich muss natürlich erfahren was rauskommt und es nichts was man streng genommen machen müsste es tatsächlich jetzt hier die einzeln bis zu 10 Abende Jan van setzen das auf 0 4 vergleiche ich eine die das was auf 0 setzen vergleichen was was abziehen je 2 vergleichen was zu weiß usw. eigentlich nicht sich jetzt wie viele Befehle ausgeführt werden das wissen auch nicht was sich da stattdessen einfach ist die viel Vergleich gemacht werden ganz dreist bevor der Vergleich macht es einfach das ist die Madame eine konstante mal die Anzahl der einzelnen befindet sich der Vergleich wird es noch so und so viele andere Befehle geben Inhalt haben weil ich VDSL ich jetzt einfach nur die Zahl der Vertrag ist üblich trägt bei diesen Suchverfahren merken dass einer Variablen die anscheinend kamen und heißt die muss ich leider es außerhalb bauen
Nicht das Oberhaus auch noch das übergeben wurde ich es soll es aber ganz Vorschlag das einfach außerhalb globale Variable außerhalb Ganzjährig den jeweils mit vergleiche gemacht werden muss sich natürlich dafür sorgen dass sich erst einmal die zwar auf 0 setzt sich jedes Mal bevor ich das mache und dahinter wo ich jetzt einfach nur Ausgabe der Funktion printf besonderen Art informiert wird das das ist also einer Zeichenkette dieser Art die ausgegeben werden soll das Format die von Zeichenkette und das möchte ich ausgeben schreibe ich dahinter ich möchte dieses ausgeben und ich möchte natürlich hier die Anzahl ausgehen
Waren der Form sage ich das Format dann einfach Zeichenkette hätte an der die Zeichenkette ausgegeben und wenn Sie jetzt Info Prozent des ein Schreiben des diese Zahl an dieser Stelle die Zeichenkette und wenn sie doch mal vor Prozent des reinschreiben setzte die 2. Zahl an die Zeit der Zeit
Ich bin jetzt einfach mal formal noch folgende soll das aus eine Zeichenkette 1. Stelle steht diese Zahl die Größe der Eingabe erzeugt und der 2. Stereo Prozent natürlich Prozent an 2. Stelle hier steht einfach die gemessene Anzahl an vergleiche und damit zu schon wird gezeigt noch Zeilenumbruch wurde auch schon gesehen dass Sonderzeichen Vielzahl von Boris Backslash erzeugt jetzt seine Tochter und auch vor sich dieses Land wieder nichts damit zu tun dass es eine Variablen dieses Werk ist der Name eines Sonderzeichen Simula neu zur damit printf geht es doch ich noch Standard eine Ausgabe Schutz und Outputs von O 2 ist wird so ist das Haar
Die ist alles daraus seinen aus
Thomas das an
Ich braucht das da Fenster dieser ein Ausgabe geht es zusammen und Fenster
Die diese warum bringt er bei Marco Control und so selten vorkommt bestand Doppelfenster für den steht der von Autor verbaut ist ja welches jetzt auf den Rechnern der Fenster und sollte ich eine Liste sie Anzahl und Anzahl der Vergleich der Größe der Eingabe soll ich sagen und Anzahl der
So das ist aber so erscheint mir Zuse statt mir sagen zu wollen wenn ich 5 wenig 5 Sache der Liste aber brauchte 20 vergleiche nichts in Sachen ist aber auch 90 vergleiche 380 vergleiche heute noch gucken ob ich das tatsächlich mit der Kommission für
Erstellen
Ob in Zusammenhang ein Programm
Offensichtlich ein quadratischer Zusammenhang es sodann die üblichen die kann man daraus nannten die auf die x-Achse habe nicht die Größe der Eingabe wie viele Daten sind in ein Algorithmus reingegangen darf der y-Achse steht etwa dass die Laufzeit beschreibt wie gesagt jährlich jetzt einfach gezählt Vergleich gemacht das dann nicht müsste man sie nicht vorkommen die Zeit besteht wird etwa proportional zur Zeit der vergleiche sein der Zusammenhang sieht ganz schwer fanatische aus als ob hier ein Vielfaches von Quadrat stets das können wir uns noch mal schön Theory Programm ankucken nach das quadratisch werden die Anzahl der Vergleich die Quadrat
Verguckt sich in der Tat an wie oft den jetzt welcher Teil des Algorithmus durchlaufen die EU so Vorschlag für die wird mal durchlaufen 0 bis minus 1 also Forscher wird mal durchlaufen die innere Vorschlag für wird es 1 mal durchlaufen an dieser Stelle komme ich also mal minus 1 mal vorbei nicht mit tausend reingehe wirklich 4 Tausend 999 Mark an dieser Stelle vorbeikommen mit einer Gruppe von also richtig verstanden habe nicht immer einfach den theoretischen Wert ausreichend ist ok ich würde an der TU Wien das ist
Mal 1 weniger auf ok das gut aus unserem Syrien fast 100 Prozent mit der funktioniert zusammen das war ja auch einfach diese Schleifen hier laufen immer bis zum Ende durch ganz relativ einfach Vorhersagen aktiv ein Theodor billig Vorhersagen über Schleifen ausgeführt werden jetzt doch das ganz ein bisschen beschleunigen das ist noch nicht wirklich geschieht und ganz genau einfache Maßnahmen besser machen was fällt Ihnen ein anderes verbessern könnte wenn sie sich das noch mal überlegen und sofort Substrat mal
Im 1. Durchgang im 1. Durchgang sorge ich dafür nur das
Alles einen Schritt weiter läuft was zu schwer ist und der 2. Durchgang sorge dafür dass alles was größer ist ein Schritt nach oben kommt der 3. Durchgang sorge dafür dass alles was Großes einen Schritt nach oben kommt was auf was man geschickter machen kann als bisher eine billige als das zu beschleunigen wäre folgendes ist kann er schon passieren dass ich irgendwann jetzt ob es sich bei mir zwischendurch fertig mittendrin ich schon lange fährt dann möchte ich abbrechen wenn der zwischendurch schon zur ist möchte ich jetzt nicht immer weiter immer weiter ab und so einfach sagen so jetzt Feierabend jetzt darauf und möchte mitkriegen dass er schon sortiert ist und dann nicht wie auch von unten anfangen und die Bläschen aufsteigen zu lassen das 1. Gedanken kann ich mich gegen das so zwischendurch längst sortiert ist genau auch wenn sie feststellen sie sind einmal durchgelaufen auf der Suche nach Gläschen austauschen kann und das ist nichts passiert dann ist das Ding zitiert noch andere Sachen die man machen könnte der Anfang der scheint relativ stabil zu sein am Ende wird ausgetauscht oder so sich jetzt aber vor von nur dass hier nicht einmal gelaufen bin und ich habe nirgendwo getauscht ich fertig dann scheinen sie alle in der richtigen Reihenfolge also merklich mir ob ich irgendwo noch welche getauscht habe und Variable sinnvollerweise nur gelegentlich durch dann zum bin ich schon fertig war das den datiert ist vom Anfang natürlich sagen nicht fertig und dann machen keine Vorschlag mehr sondern ich sage fange solange und an diese noch nicht fertig ist zwar noch daran
Der mit dem sie sind jetzt würde Endlosschleife laufen setzte das dann auch Volks und sagen so du nicht fertig bist Macher weiter bis dann wird aber nie auf die Waage setzt also wird jetzt in Endlosschleife laufen was muss sich mit dem da machen aber ich wer zusätzlich dieses dann obwohl ich das das dann sollen am Ende dieses Durchgangs sagen nachdem das vorher durchgelaufen ist dass dann sagen ob in diesem Durchgang noch getauscht worden ist wenn getauscht worden ist dann ist der 2. Fall nicht fertig da ist vor zu wenig getauscht worden ist kein einziges Mal getauscht worden ist kann ich dann oft Rose dann bin ich fertig kein einziges Mal auf worden so dass die Unterbringung das welche Stellen gestern auf oder vorausgesetzt wird wenn die getauscht worden Soldaten auf Stroh stehen dann sind auch nur ein einziges Mal getauscht worden sondern auf Volksstämme damit nicht wert ersparen möchte aber auch nur ein einziges Mal getauft worden ist nicht fertig natürlich vorsichtig sein ansonsten wollen wir fertig sein dass sich müsse jetzt obendrein sagen bevor jetzt ja anfangen setzt immer weiter dann auf auftrug
Sowas sowas nicht fertig sind durch die äußere Schleife jetzt sage ich spekulativ ich bin fertig und dann die ganzen Vertauschung durch und sobald eine Vertauschung wirklich ausgeführt wird sage ich bin nicht fertig das heißt es reicht eine Vertauschung 4 um die hier um die nächste Schleife gehen zu lassen man kann dies angucken was das gebracht hat wahrscheinlich nicht 4 Jahre ob sich das versprach 8 sehr schön wäre sie tun vor zuwendet solle gefälligst auch Standard vom Computer und besser was davon auf mehrere verlaufen
So 5 16 immer vergleichen das sind die neuen werden so jetzt 16 statt 20 54 der 90 2 2 3 statt 380 11 70. 15 70 es ist etwas besser geworden aber jetzt rasend viel schneller geworden auf jeden Fall aber mit einer winzigen Änderung schon mal was was sich 70 Prozent war für gilt für 70 Prozent der ursprünglichen Anzahl von noch mit einer billigen Änderung und dass das Programm Bands geworden was ich hier aber sind ja einfach jeweils Zufallszahlen das ist ein bisschen geflunkert hab mit jeweils 5 Zahlen ausprobiert PCs am 20. stellt sich damit 80 Zahlen ausprobiert wenn diese Zahlen anders gewesen wäre wenn zum Beispiel so sortiert gewesen wäre wird viel schneller gewesen unsortierten vorbereiten gehen nach dem 1. Durchgang und stellt fest wie sortiert und ist fertig also je nachdem welche Zufallszahlen dementiert worden sind für die 15 20 Zahl ist das Ergebnis ein anderes das Ganze seriöser zu machen es sich das mit mehreren folgen Zufallszahlen jeweils ausprobieren ausbaut jetzt noch also für jedes aus der obendrein noch 3 bis 6 Menschen macht sagt Vobis x-mal aus mit 10 Problemen x-mal aus dem oder dass man jetzt ja rund oder sowas
Er war einer der jetzt auch gerne eine Variable dafür wurde keine Variable sondern konstante dafür was kommt das sind der Stelle ganz konsequent in C schreiben Sonderstellung sieht gefallen haben ziemlich gekommen Kunst man nur für uns auf die schon man Kleinbuchstaben obwohl die lustlos gerne groß geschrieben wurde und Java Frauen abermals jedesmal probiere ich mal aus
So 10 mal ausprobieren wächst und der
All das all das all das ist in der
Bei der vor das ganze Zügen machen
Was wäre interessante Meßergebnisse wenig des was könnte ich interessiere mich nach einen Versuch jetzt mal jetzt
Was würde ich dann insgesamt ausgeben wollen nichts besten ein aus der Physik klar dass mich der Mittelwert das wird was die durchschnittliche Laufzeit und ob ich würde auch noch der größte interessieren wie schlimm kann es maximal werden nicht richtig Pech aber mit meinem Zufallszahl oder was nach eben sortiert werden sollte nicht richtig Pech haben die stehen kann es denn überhaupt werden
Die beiden den größten rausfinden und dem Durchschnitt rausfinden das geschickt macht für den Durchschnitt brauche ich die Summe vormerken Deutsch ich Stürmerstar mal die so aus dass wir so bestimmen so und
Für den größten das einfach nächste machen Nur so in der Summe wenn ich den ganzen Kram aufsummieren nicht fertig bin sage ich ist Schluss gleich kamen und die aktuelle Zahlen jeweils aufsummieren und diese Summe durch die Anzahl der Punkten aus 2 auch ganze Zahl gerundet sei so
Die durch die Anzahl der und der Durchschnittswerte nicht da habe ich möcht ich obendrein auch noch das Maximum haben wir schon mit dem pflegt schon auch Sprachen wie die Ausgaben sein wird schon noch Prozent davor bereits Zahlen 3 durchaus ist dezimal ausgeben Leerzeichen dazwischen die Größe der Eingabe den Durchschnittswert ist jetzt noch Maximum maximale Wert das auf schier ja wie komme ich an den maximalen wird für die Summe so sich auf was mache ich für das Maximum der dazu buchen jeweils nach ob der neue größer ist als das bisherige Maximum das Maximum das Maximum der 1. die 1. beiden das Max 1. 3 der 1. 4 usw. und der neue größer ist als das bisherige Max kaum größere Max und dann müssen sich anscheinend neue merkt das ist der bisher größte Sonnendecks ich kaum
2 Euro kamen das müsste funktionieren
Sollen jetzt also massiv Statistiken einen von diesen Algorithmus sind dann aus was was hab ich es also gelernt wenig mit 5 Zahlen zum Sortieren reingehe brauchte Mittel für diesen Zahlen die jetzt gewürfelt habe brauchte Mittel 14 vergleiche aber schlimmstenfalls 20 vergleiche ich mit zahlreichen gehe brauchte Mittel 64 vergleiche für die Zahl der jetzt gewürfelt worden sind das 1. widerwärtiger und schlimmstenfalls 90 vergleiche aber auf das ist aber es wird in der Tat ist zu klein funktioniert ja hier auf der Maschine mit 16 Bit so es geht bis 32 Tausend noch was oben sie weiterziehen Hansi dass sich dann minus 32 Tausend noch was wegen Zweierkomplement der alte Ärger mit dem Zweierkomplement diese Zahl der zu groß für den auf dieser Maschine also nicht einloggen sinnvollerweise für alles was jetzt zählt nicht aber auch ein und man weiß ja nie beziehungsweise sollte man das vor überlegen wie großes werden kann sich jetzt aber schon nicht jetzt mal und das war so auch noch diese Summe hier soll ich erst mal machen das Maximum sinnvollerweise auch als war dass wir einen Onkel ist ok es muss man bei den noch sagen ob der allein das Telekom hat gesagt das sowieso oder der Compiler ist das sowieso und das komplette über Kunst und vom wieder eine sehr schöne Fehlermeldung wir sagen
Diese Zahl ja sogar durch irgendwas und diese Zahl hier wächst so dass sie gleich zweimal diese Zahlen passen nicht zu % % gibt der Charts aus aber keine lohnt Zahl das ist jetzt noch durch Gletscher ist enorm und das ist noch da wieder ein Bild haben
Lange Zeit aus so aber nun
Ok das sieht besser aus es waren also 5 Tausend irgendwas was sonst erzählt hat uns das ankucken ankucken die schöne Zusammenhang wurde die schlechte Zusammenhang zwischen mittlerweile Dauer und maximaler Dauer ist nicht ein Schild mit am
Sie sehen diese Beschleunigungsmaßnahme die Weg nicht wie die das jetzt auch Orange kurbelt das ist der maximale Wert und die blaue Kurve ist mittlerweile mehr als an unsere strahlender nicht gebracht die kucken 20 90 3 2 4 20 90 3 2 4 Jahre warum es nicht besser geworden und wahrscheinlich die richtigen Zufallszahlen löffelt haben auf die Dächer 20 90 und dann nicht an der 42. hier 300 80 und 15 16 statt der 14 82 jetzt die Zufallszahlen auftreten ich hindert sie verschiedene ausprobiert das weiter ausprobieren Wert dieser als Maximum was es heißt es gern ist Maximum wird sicherlich nach Anwachsen nach auf demselben Niveau sein gefahren das sind so die beiden Laufzeiten man sich typischerweise an auf was ist Laufzeit und was ist die schlimmste Laufzeit zu deutsch und weiß ist und was man einen des ist üblicherweise nichts
Jetzt direkt die konkrete Formel 1 minus 1 oder ähnliches hatten sondern ich gebe das alle methodische Wachstum sich das nennt
Wächst diese Kurt Quadrate ich bin ja wobei ich wie auch immer Also was man angibt ist folgende ist das asymptotische Wachstum
Ich habe mal nachgucken theoretisch eine Laufzeit
Formen mal minus 1
Weiter da ich habe eine theoretische Laufzeit von mal minus 1 mal eine Konstante
Sich wirklich die Anzahl der Befehle aber man muss 1 ist die Anzahl der Vergleiche mit Optimierung ist etwas besser geworden wahrscheinlich besser geworden Nahmen einen ganz anderen von 1 der Vergleich auf die Anzeige zu kommen man beschreibt jetzt nur das Wachstum dieser Funktion sie das Ausmultiplizieren steht jetzt im Quadrat ist mal nicht bestreiten das Wachstum dieser Funktion das heißt in diesem Fall den große of von Quadrat so nennt sich das dann einen Anschluss zu überschreiben ist Element von vielen Leute an gleich an den Start sei zwar ganz dreist Element ist groß wovon was soll eine Menge von Funktionen seien alle Funktionen die asymptotisch für alle da wachsen also deutsche Quadrat wachsen soll heißen sie das Verhältnis dieses Mal als - 10 mal durch den Quadrat des dieses Verhältnis beschränkt bleibt diese Funktion es schlimmstenfalls sowas wie eine 4 an die ein Vielfaches mal Quadrat das war das heißt es dort dieses Verhältnis die Funktion der Radar wird das beschränkt bleiben denn über alle Grenzen wächst das kann man leicht nachrechnen sehen ziehen ein Quadrat durch Quadrat ist sie minus 10 durch Quadrat ist durch
Das wird auf jeden Fall kleinergleich bleiben das Platz beschränkt Quadrat über alle Grenzen der ist noch andere Klassen und Funktionen also das ist jetzt sicherlich eine Funktion von der Klasse die müsse so schnell wächst wie Quadrat und was wir über eine garantiert größere Klasse an Funktionen was wo ist diese Funktion ja auch die dachte ich gar nicht da die Funktion aber Sie haben Recht dass wir garantiert auch of von hoch sie das Ziel durch hoch Zahlen dasselbe durch ob ein Polynom durch hoch ist ist ja nicht nur beschränkt es gibt sogar gegen 0 das IOC wird garantiert gewinnen das ist garantiert wird was auch an was sich jetzt dachte war eigentlich hoch 3 sie durch hoch 3 Zeilen ist es auch könnte beschränkt aber es ist nicht
Es ist nicht der Klasse schon jetzt mal um es ist nicht der Klasse wovon das ist nicht in diesem Jahr entlastet das wächst stärker als haben sich und nur durch war steht jetzt mal das geht nicht beschränkt auf der Klasse ist nicht das ist in der Klasse der Funktionen die asymptotisch quadratisch wachsen oder langsamer nicht etwas für die asymptotisch Jahr wachsen oder langsam mit dieser 2 von groß of von fast Rotation schlecht und sich dann an dieser Stelle war von morgens bis abends um zu welcher Klasse von Algorithmen wird dieser Algorithmus der zu dieser Klasse von Algorithmen und deshalb weiter automatisch zu dieser Klasse von mit hoch 3 und hoch 42 das Werte automatische Klasse wurden mit ob diese würde die super langsam das ist eine Abstraktion der Laufzeit entpuppt sich nicht an wie viel gut läuft das Ding oder eigentlich auch nicht wie viele Befehle Musterprozess ausführen sondern und sich ganz abstrakt wie diese Laufzeit wächst wenn ich von die Anzahl meiner Eingabe die Größe meiner Eingabe verzehnfachen wie dieser Algorithmus defekt die Laufzeit höchstens verhundertfachen wenn ich meine Eingabegröße verhundertfache mit dieser Art von Algorithmus Mustern die Laufzeit des Wettrüstens 14 Tausend machen das ist der Gedanke mit der Grund ist dann nicht hundertprozentig das was auch Herausforderer aber ist der Gedanke Hintergrund wenn ich meine Eingabegröße umso so viel was wird passieren mit der Laufzeit des Algorithmus das und und dargestellt asymptotisch für sehr große man weiß nicht was für kleine passiert was das Ganze so ein bisschen zweifelhaft war die Theoretische Informatik beschäftigen sich dann ja aber mit solchen Abschätzungen aufzuhalten aber es kann sein dass es in der Praxis völlig irrelevant ist was sie da produzieren sie können haben dass ein Algorithmus quadratische Laufzeit hat müsste was ich mich so weit so und dieses hier quadratisch hoch geht das diese Algorithmus wovon Quadrate war dass sie dann zum Schluss maximal aber wird es kann aber so passieren dass Algorithmus haben der scheinbar schlechter ist of auch das wäre super schlecht normalerweise aber der Algorithmus mit wovon kann waren ebenso eine Laufzeit haben dass der für alle Anzahl die interessanteste weiß das von gleich 0 bis gleich 1 Million immer noch besser ist als der Besitzer britische Untersuchung über dieses asymptotischen Wachstum wovon mit sehr viel können jenseits genießt es kann sein dass ein Algorithmus der auf dem Papier super schlecht aussieht in der Warenwelt schneller ist als ein Algorithmus der auf dem Papier aber besser aussieht Quadrat wäre nicht gut aber sie zumindest es auch aus auf dem die Wahl
Der Unterschied zwischen diesen beiden Funktionen dass die ganz flach anfängt und dann explodiert einfach von dieser große of nicht erfasst Vorsicht stellen typischerweise kann man mit diesen was anfangen aber man muss sie mit einem könnt jenseits der
So dass wir unsere Steuern das Rhythmus setzte gewesen
Dort
Netterweise ist in den meisten Bibliothek ein Sortierfunktionen eingebaut also bevor sie anfangen sowas selbst zu programmieren und dabei ausbauen das dann sehr langsam wird im Zweifelsfall oder was oder fehlerhaft ist benutzen Sie das was eingebaut ist nicht solch meist im Verhältnis dazu was die eingebaute Funktionen an die man sich in C Kuhs Stored was Quicksort erinnern sollte es ist imstande nicht festgelegt dass das Quicksort sein muss es wäre keine Dumawahl dafür aber man weiß aus dem Standard nur wie sich die Funktion von außen verhält nicht wie sie gebaut ist auch wenn sie den Vorteil ist
So auch zu Fuß sorgt Quicksort soll das sagen aber wie gesagt und weiß nicht was drin steht sie als einfach und und und ist auch hier der Standard definiert
Aus diesem Fuß dort auch wieder das was sortiert werden soll ich wieder die Anzahl der Elemente die in diesem stehen zum Sortieren der 14. trägt
Solche gewürdigt Funktionen sind dazu gedacht mit allem möglichen zurechtzukommen diese gewürdigt Funktion soll das sortieren können Sie von Zeichenketten sortieren können sie soll den Warenkörbe sortieren können sie soll Telefonnummern Einträge sortieren können alles Mögliche soll zu sortieren können das ungeschickte ist dass die 1. nicht weiß wie groß ein Datensatz ist ich sage dir was das ist stehen muss sie auch noch sagen wie groß das ist das ist das 3. Argument und muss sich auch sagen wieder 2 Telefonnummer verglichen werden oder die 2 Zeichenketten verglichen werden und zwar Warenkörbe verglichen werden das kann sie nicht wissen diese beiden nötig dass ich über meine dort eingebaut der weiß dass Intel schloss und der weiß wie der das vergleiche diese allgemeinen Quicksort Funktion sieht das Sagen hat erstmals die große einzelne Datensätze sind die diesem stehen dafür gibt es wieder dass das heißt auf den 2. Rang natürlich von was auf dieser Maschine einfach 2 ist ein Dichter dieser Maschine war bei 16 Bit könnte auch 2 reinschreiben ob sich von einem Prozessor kompilieren zum Beispiel Pentium Kompilieren verstehe so stimmt war nicht mehr das 2 sind 40 das ist die sichere Wahl schon gar nichts weil schreiben sogar die Größe eines bei dem es auf jeden Fall an und ersetzt jetzt überraschend muss ich sagen wir 2 vergleichen kann ich kann ja alles Mögliche vor die Füße werfen an Elementen nicht nur ganze Zahl aber zum Ausgleich muss sich dann sagen wir 2 davon vergleichen sollte man die Funktion die stets übergebe zu vergleichen wir einfach kommt eine Funktion die sind wächst der Kriegsrat Algorithmus wofür diese Funktion auf was Praktikum ja schon mal dass das ist die ihre Funktion Aufruf der und das wieder vor Quicksort ruft eine Funktion auf vergleicht er mit 2 Einträge ich weiß selbst auf die 2 Einträge Vergleich der bei beiden dem kommt also auch als eine Funktion die davor warnen davor eine Funktion die jetzt kommt der Anwender können Sie auch schreiben Sie und Karren spannen darum auch kann
Und
Und der C Standard gibt vor wie diese Funktion aussehen muss damit funktioniert Und zwar gibt sie eine ganze Zahl zurück und sie Sigrid sich 2 Sachen übergeben schwarzes so bekommt der Funktion sich 2 Sachen und soll mit einer ganzen Zahlen sagen diese dann zurückgibt wenn man das was ich finde es ist doch mit einer ganzen Zahlen sagen ob der vordere größer ist als der wird auch der Vorbild gleicht für setzt sich fort
Am Der Algorithmus geht also 2 vergleichen das sieht jetzt mischen wird aus ganz vorne Sternchen X der eine zu vergleichen unter anderem bereits 20 bereitstellen y der andere zu vergleichen
Auf dieses Wort Sternchen mich eigentlich gar nicht so viel ein bisschen abgedreht ansatzweise was das bedeutet was gibt ist die Hausnummer eines Dings Speicher weiß gar nicht was da steht stehen daher Kundennummer bestehender Eurobeträge stehen Zeichenketten die Tickets Funktion weiß nicht was da steht im Speicher was gibt ist ein Zeiger auf irgendwas Speicher das ist so was wollt Sternchen ist ein Zeiger auf irgendwas wollte wir als ich lasse ich gebe keinen Parameter für Funktion ich gebe nicht zurück an dieser Stelle heißt ist ein Zeiger auf irgendwas dieses ist ein Zeiger auf irgendwas das ist weiß nicht worauf es sei und das was steht was ich nicht anders dieses kommst der Wert eine Stelle steht wird jetzt unverändert gelassen dass es die sonst ignoriere ich kriege 2 Sachen die ich Vergleich soll das ist der Gedanke dahinter zur kommt der Funktion soll ich jetzt sagen ob der eine größere ist der größte ist auch beide gleich sind in welcher Reihenfolge bestehen soll der als 1. an zuerst oder zentrales weil die gleich sind
, landete verträglich musste wieder auf meine ganzen Zahlen kommen hier habe ich einen Zeiger auf irgendwas ist ein Zeiger auf irgendwas den verbandlichen Anzeige auf ein weil ich weiß dass eine Liste Welches stehen kann ich das machen dann nicht Zeiger auf einem und von den Wert aus dass ich leisten seine Stelle und ihren setzt heute um die Laufzeit und nicht um die technischen Tricks mit X hat sich wohl aus dem 1. echten Wert aus und ich wohl auf die 2. den echten der draus und bekommt der Funktion soll jetzt melden ob der 1. Größe des oder der 2. größer ist oder beide gleich sind wenn der 1. größere ist besteht Standards der 1. größer ist als der 2. soll so kommt der Funktion eine positive Zahl zurückgeben ist als 2. Wahl positive Zahl zurück aber was nach 1 zu positiven Zahlen werden und ich kann es wenn es wirklich so schön aus die beiden gleich sind
Billig 0 zurück das auch der Standard die Reihenfolge lösbar sind leicht 0 zurück und ansonsten die über eine negative Zahl zurück dann ist der 2. große gewesen so
Also angeboten und dieser Gruppen aus der Folk gegeben ist dabei der Quicksort Rhythmus ruft eine Funktion auf immer was zu vergleichen ist ruft eine Funktion auf auch
Ich kann die Liste geben ich sage das Werkstück der Liste ich sage jedes davon ist zwar bereits waren und nicht sagen die 2 davon verglichen werden sollen es das komplette absolviert sich der Algorithmus einfach nur noch was da ich wird steht und schiebt das durch die Gegend muss ich wissen was das als würde Telefonnummer ganz losgelöst von allem was konkret steht Diskussion oder besonders auch noch mit selbst das kommt hier also bei jedem Aufruf oben war bei jedem Aufruf aber jetzt habe ich es vergleichen mitgezählt und jetzt auch das vergleichen mit ab und dann können wir das Ganze
Moral Relation setzen zudem war dort es dasselbe mit dem eingebauten vergleicht wird aber nur gucken und eingebaute vergleiche wirklich funktioniert keinen Schaden auf das man dann bei Weltbank der vor und gucken ob es laut so bevor der ausgeführt ist steht da eine Frau von 5 Zufallszahlen 2 durch die Funktion of wunderschön und sie hat mir sortiert von China nach groß wie sich das gehört also scheint so weit zu funktionieren und daraus und das ist laufen so was hat jetzt es werden wenn sie wollen für die eingebaute Funktionen
Durch das man der zusammen Sport ist ob er könne das war unser Babels Worten noch
Und der eingebaute CPUs dort ab
Das ankucken darunter den hatte ich maximal 5 Tausend 700 irgendwas irgendwas und dort kommt mit maximal 800 Jahre 80 sortiert ist so um Klassen besser als dass man ein Diagramm war nicht
Das also das ist aber mit der gewesen dass hier planbar weist sie PCs mit Abstand am nächsten stand es den Fuß Harald Mittelwert Nach so spricht man mal den Macs für den dort
Vergessen werden und der so ok so sieht es aus wenn sie sehen auch bei diesen Quicksort scheint muss ich sagen SHA-1 das Maximum ich der Max dessen bei diesem Quicksort scheint das Maximum nicht weit über dem Mittelwert zu lieben der Musik gleich noch was sagen der Eindruck täuscht es hängt davon ab was wir Zufallszahlen geschmissen hat mit den üblichen Zufallszahlen muss man sehr viele Werte ausprobieren wirklich auf den schlimmsten dazukommen werden soll was man daraus ablesen kann ist dass der US-Sorte relativ stabil 2 weit weit unter dem Babel zur bleibt
Die Form dieser Kurve kann man jetzt noch nicht ganz erkennen man müsse sich vielmehr Datensätze nehmen das scheint es war ja zu sein und bis bald darauf baut sieht man das ist nicht mehr an das schon leicht schräg nach oben aber nicht so ganz stark wächst Quadrat
Kostenlos kann auch für den Quicksort überlegen wenn es zur ist und ich weiß noch nicht was laut Standard nicht dass diese Funktion eingebaut so sollte wirklich so ist sie als Tochter des so wenn sie einer kann man sich überlegen wie denn das Laufzeitverhalten sein muss man das Wort hat aus Quadrat überlegt man Grußwort wächst dort seine ist kann haben sich auch noch überlegen
An Wizard
Hat folgenden Gedanken Ich mir die Elemente die sortiert werden sondern nach einem davon zum Dreh und Angelpunkt der wird welche noch immer man kann sich irgendein aussuchen wo Strategie ist wirklich zufällig einzunehmen und dann aber auch einfach den letzten Dingen man zum Dreh und Angelpunkt wird und sorgt man dafür durch Vertauschung dass alle die größer sind rechts von dem ein sortiert werden
Von wird einsortiert werden und dass alle die einer sind längst davon einsortiert werden das sich mit einfachen Vertauschung was sich damit im 1. Schritt auf jeden Fall erreicht habe ist dass alle Zahlen kleiner als dieser und Angelpunkt links stehen alle Zahlen größer von rechts stehen Das heißt der Erde steht schon an der richtigen Stelle es kann sein dass hier noch mal umgetauscht werden muss damit seine Darstellung wir alle größeren Zahl darstellen durch sein noch morgen Mittwoch schwer also begeben und Beispiele für von mir aus kann das 42 und ja ich was trennen die Pfalz und 90 ist sie für den 1. Schritt erreicht werden dass die 98 auf der Seite steht und das die 7 und die sind die 13 auf der Seite stehen das ist nicht gewährleistet dass die in der richtigen Reihenfolge stehen nur dass die ganz und alle die kleiner sind als diese 42 davon stehen an die Größe sind besser steht es sich einfach durch vertauschen nicht mehr gucken der links davon ist der größer 42 der vertauschen die beiden steht der schon mal auf der einen Seite der Gebiete wieder demnächst davon sie natürlich ist nicht alle mit kriegen da noch stehen und wissen definierte die bin ich es aber gar nicht vor das Recht und relativ dicht an die kleine sind allerdings Qualität größer sind nach rechts und macht man das Ganze mal teile und herrsche ist durch das Prinzip bei der Algorithmen man sucht sich hier ein solches Gesetz wonach das Ganze noch mal alle die kleiner sind als das auf die linke Seite alle die Daten größer sind als das auf die rechte Seite das macht man hier noch mal das macht man auch mal immer wieder immer wieder bis verzichtet
Dass sie total kompliziert aus kann sich auch schwer programmieren das aus Aber das wird schneller werden als der des Ortes ist wesentlich intelligenter das Verfahren ist aber zu Wort könnte sich Mark Rothko muss man überlegen wie viel vergleiche man braucht die Anzahl der vergleiche Um das Jahr zu sortieren habe Elemente vergleiche ich mit dem letzten jedes davon Vergleich mit dem letzten digitales Schritt nach vorn die Größe sind schließlich nach das heißt die habe ich die ungefähr vergleiche eigentlich nicht sondern ein weniger weniger was macht für große jetzt keinen großen Unterschied im nächsten Schritt die jetzt hier auf der und oben nochmal auf Somalia Socket aussieht so um nochmal auf das wieviel vergleiche brauchen sich die
Es wirklich mit aufgeteilt ist dass sie ungefähr der halbe müssen halbe Sachen mit einem Veto der wird bin ich ein Gebet vergleichen und hier müssen Sie noch mal etwa halbe mit einem findet man vergleichen inhaltlos innerhalb des wieder um und das jetzt noch als weitertreibt wenn es gleichmäßig aufgeteilt werde das Viertel lehnt wird lässt sich etwa entführte vergleichen mit dem wird noch Mensch wird mit dem wird noch mal nochmals Viertel ist schon wieder in jeder Generation sozusagen das ungefähr vergleiche die viele von diesen Generation habe ich ungefähr nicht nur auf zu ihren hier und nur noch ein einziges Wort steht dann brauche ich nicht mehr nach links und rechts zu schieben die Frage ist aus dem Weg zu nicht gegeben habe die häufig durch 2 Tage ein Klima darum 2. kann das zuständig ich in der Mitte liegen aber mittels des Ungefähren mit dem wie häufig gar nicht fortlaufend durch 2 Tage sind 2 Elemente dass sind 4 sind 8. 16. alle zum Schluss ist das dann einfach der 2 log ich schon bald log log 2 ob 2 von 5 Generationen so Schichten werden der untereinander haben wie oft ich durch 2 Tage siehe oben auf 32 sind Frauen fleucht 5 von Generationen es 64 sind auch ich ungefähr 6 von diesem Generation Rhythmus 2 von und dann komme ich gehe mal Daumen das natürlich ganz seriöse Herleitung und bald auch und komme ich dann drauf ok das den 4 mal 2 Algorithmus aus vergleiche bimmelt also wirklich vermuten
Vermutung Mitte mal den 2. log aus vergleiche das würd ich vermute der sich die Informatiker natürlich da ganz wochenlang mit beschäftigen das sauber herzuleiten aber besonders schon mal Hausnummer jetzt mal ganz recht beschreiben was heißt das auch dort Max war das
Unsere banale Theory Wieder aus und das ist die Zahl mal den 2. wurde ob der Block von der 2. dass wir unsere Ballade Theory wenn es ist jetzt nicht völlig abwegig
Für so etwas was man also aus der Tasche zieht sie das nicht ganz so falsch aus Außenstadt 668 gemessen täglich 500 und 6 raus statt 110 gemessen 86 gemessen für irgendwas war und so wird aus der Tasche zieht keine schlechte Idee der Quicksort
Ist von dieser Klasse mal Mord so schaut man das auch ist nicht von der Klasse von der ist nicht ja so etwas schlecht aber ist nicht viel schlechter ist besser als Quadrat Logarithmus ist ja nicht langsam wachsende Funktionen log n ist irgendwo zwischen quadratisch und stellt Fragen auf halbem Wege dazwischen ist der dieser Quicksort mit seiner Laufzeit ob das ist auch das übliche Verhalten für gute Suchverfahren der Arbeitsort wächst mit Quadrat mit der Quicksort wird ob wenn man sich das ganz genau ein ob gesagt Mittel und muss sich eigentlich auch noch gucken wie schlimm ist maximal werden kann und diese Zahlen hier der nicht wirklich gut vorlesen Zufallszahlen habe extrem schlecht fallen wird das hier auch wieder quadratisch werden das ist das komische beim Quicksort ist mit 4 log relativ schnell aber wenn ich richtig Pech haben mit dem Zufallszahlen oder mit was auch immer Tiere wird das quadratisch werden wie sie sie mit dem der Zufallszahlen gezogen haben wird es nie so schlecht muss wirklich sehr lange ziehen diesmal ganz schlecht weil nicht der ganz schlechte Fall wäre
Das hier immer einen einzigen zur Seite stellt der steht ganz allein und dieses hier gibt es gar nicht mehr stellt bei der ganz auf der Seite und dann steht da wieder ganz auf der Seite brauch ich etwa groß aus sich durch und jeweils 2 sich vergleiche ich wieder was von O 2 so der Verlust der ist bei der
Das Geld verdienen ist das sich wovon Quadrat aber das was einem typischerweise interessiert ist die sich schnell und das in der Praxis und deshalb ist dieser Algorithmus eingebaut mit den typischen Fällen ist der superschnelle und relativ einfach noch zu machen
Matrizenmultiplikation
Datei
Web-Seite
Zahl
Computeranimation
Laufzeit
Objekt <Kategorie>
Datensatz
Algorithmus
Menge
Suchmaschine
Warteschlange
Quick-Sort
Datenstruktur
Informatik
Sortierverfahren
Algorithmus
Eigenwert
Anwendungssoftware
Programm
Kerndarstellung
Computeranimation
Algorithmus
Sortierverfahren
Update
Information
Zahl
Computeranimation
Zufallszahlen
Variable
Update
Keller <Informatik>
Information
Zahl
Computeranimation
Funktion <Mathematik>
Update
Information
Computeranimation
Update
Information
Computeranimation
Prozessor
Update
Information
Zeiger <Informatik>
Netzadresse
Computeranimation
Processing <Programmiersprache>
Prozessor
Fehlermeldung
Position
make
Datenmodell
Debugging
ACCESS <Programm>
Information
Assembler
Computeranimation
Quellcode
Downloading
Update
Datenfluss
Compiler
Hardware
Blase
Update
Information
Computeranimation
Algorithmus
Update
Information
Zahl
Computeranimation
Update
Information
Zahl
Computeranimation
Ungleichung
Update
BABEL <Programmiersprache>
Information
Innerer Punkt
Computeranimation
Punkt
Sortierverfahren
Multiplikation
Assembler
Information
Computeranimation
Open Source
Quellcode
Zufallszahlen
Variable
Interrupt <Informatik>
Faktor <Algebra>
Code
Display
Optimierung
ENABLE <Programm>
Bewegung
Hardware
Tabelle
make
Konfigurationsraum
Datenmodell
Debugging
ACCESS <Programm>
Datenendgerät
Arithmetischer Ausdruck
Keller <Informatik>
Sinusfunktion
Update
Disassembler
Compiler
Datenfluss
Information
Arithmetischer Ausdruck
Computeranimation
Algorithmus
Code
Laufzeit
Browser
Datenendgerät
Information
Display
Informatik
Arithmetischer Ausdruck
Computeranimation
Keller <Informatik>
Mathematische Größe
Dienst <Informatik>
Fünfzig
Laufzeit
Programm
Information
Informatik
Computeranimation
Physikalisches Experiment
Zufallszahlen
Information
Computeranimation
Suchverfahren
Befehl <Informatik>
Variable
VHDSL
Information
Zahl
Computeranimation
Variable
Zählen
Information
Computeranimation
Zeichenkette
Variable
Zählen
Information
Sonderzeichen
Zahl
Computeranimation
Zeichenkette
MAX <Programmiersprache>
Browser
Datenendgerät
Information
Arithmetischer Ausdruck
Computeranimation
Keller <Informatik>
Interrupt <Informatik>
Rechenbuch
Code
Ein-Ausgabe
Downloading
Zählen
Display
Zusammenhang <Mathematik>
Balken
Datei
Hyperlink
Laufzeit
Unicode
Diagramm
Datenendgerät
Sonderzeichen
Arithmetischer Ausdruck
Computeranimation
Quadrat
Algorithmus
Code
Downloading
Ein-Ausgabe
Zählen
Zeichensatz
Prognose
Algorithmus
Ein-Ausgabe
Downloading
Zählen
Information
Arithmetischer Ausdruck
Computeranimation
Mathematische Größe
Variable
Information
Computeranimation
Computeranimation
Information
Computeranimation
Information
Computeranimation
Fehlermeldung
MAX <Programmiersprache>
Formation <Mathematik>
Datenendgerät
Information
Arithmetischer Ausdruck
Zahl
Computeranimation
Zufallszahlen
Polarkoordinaten
Code
Downloading
Ein-Ausgabe
Zählen
Ovoid
Downloading
Disassembler
Arithmetischer Ausdruck
Computeranimation
Variable
Zählen
Information
Computeranimation
Zufallszahlen
Zugbeanspruchung
Mittelwert
Physik
Laufzeit
Zählen
Information
Computeranimation
Summe
Punkt
Maximum
Ganze Zahl
Zählen
Maximum
Durchschnitt <Mengenlehre>
Information
Menge
Zahl
Computeranimation
Maximum
Zählen
Information
Computeranimation
World Wide Web
MAX <Programmiersprache>
Compiler
Maximum
Statistische Analyse
Lineares Gleichungssystem
Datenendgerät
Information
Arithmetischer Ausdruck
Zahl
Computeranimation
Mittelungsverfahren
Summe
DEBUG <Programm>
Algorithmus
Maximum
Code
Ein-Ausgabe
Downloading
Zählen
Fehlermeldung
Quellcode
MAX <Programmiersprache>
Maximum
make
Konfigurationsraum
Ein-Ausgabe
Downloading
Zählen
Update
Debugging
Datenendgerät
Information
Arithmetischer Ausdruck
Computeranimation
CHART <Programm>
MAX <Programmiersprache>
Zusammenhang <Mathematik>
Umsetzung <Informatik>
Information
Zahl
Arithmetischer Ausdruck
Computeranimation
Zeichenkette
Maximum
Downloading
Ein-Ausgabe
Zählen
World Wide Web
Zufallszahlen
Datei
Kurve
Finite-Elemente-Methode
Laufzeit
Diagramm
Maximum
Mensch-Maschine-Schnittstelle
Computeranimation
Netscape
Konstante
Bildschirmmaske
Laufzeit
Computeranimation
MAX <Programmiersprache>
Befehl <Informatik>
Quadrat
Ungleichung
Menge
Ein-Ausgabe
Downloading
Optimierung
Arithmetischer Ausdruck
Computeranimation
Funktion <Mathematik>
Quadrat
Objektklasse
Polynom
Zahl
Computeranimation
Funktion <Mathematik>
Quadrat
Befehl <Informatik>
Objektklasse
Algorithmus
Rotation
Laufzeit
Abstrakter Automat
Abschätzung
Computeranimation
Theoretische Informatik
Funktion <Mathematik>
Computeranimation
Funktion <Mathematik>
Maximum
Ein-Ausgabe
Downloading
Zählen
Information
Arithmetischer Ausdruck
Quick-Sort
Computeranimation
Funktion <Mathematik>
Prozessor
Pentium
Compiler
Rang <Mathematik>
Element <Mathematik>
Information
Quick-Sort
Computeranimation
Datensatz
Algorithmus
Maximum
Ganze Zahl
Anwendungssoftware
Zählen
Intel
Zeichenkette
Funktion <Mathematik>
Maximum
Zählen
Information
Computeranimation
Maximum
Zählen
Information
Computeranimation
Algorithmus
Maximum
Ganze Zahl
Zählen
Information
Computeranimation
Parametersystem
Information
Zeiger <Informatik>
Computeranimation
Zeichenkette
MAX <Programmiersprache>
Positive Zahl
Ganze Zahl
Laufzeit
Information
Zeiger <Informatik>
Computeranimation
Standardabweichung
MAX <Programmiersprache>
Negative Zahl
Maximum
Information
Quick-Sort
Computeranimation
Zufallszahlen
Algorithmus
Maximum
Zählen
Information
Computeranimation
Funktion <Mathematik>
Theorem
BABEL <Programmiersprache>
Datenendgerät
Information
Arithmetischer Ausdruck
Computeranimation
Keller <Informatik>
Maximum
Code
Downloading
Ein-Ausgabe
Zählen
Wort <Informatik>
Zufallszahlen
Objektklasse
Diagramm
Polarkoordinaten
Mittelwert
Maximum
Emulator
Abstand
Quick-Sort
Computeranimation
Quadrat
Datensatz
Balken
Datei
Hyperlink
Kurve
Diagramm
Computeranimation
Aktion <Informatik>
Quadrat
Quick-Sort
Computeranimation
Algorithmus
Gebiet <Mathematik>
Zahl
Computeranimation
Socket
Computeranimation
Algorithmus
Herleitung
Informatiker
Computeranimation
Summe
Objektklasse
Laufzeit
p-Block
Zahl
Quick-Sort
Computeranimation
Suchverfahren
Zufallszahlen
Mittelungsverfahren
Quadrat
Logarithmus
Funktion <Mathematik>
Computeranimation
Quadrat
Algorithmus
Computeranimation

Metadaten

Formale Metadaten

Titel 12A.3 Algorithmen, Suchen und Sortieren, Bubble Sort, Quicksort, Laufzeit, O(n log(n))
Serientitel Informatik 1, Winter 2011/2012
Autor Loviscach, Jörn
Lizenz CC-Namensnennung - keine kommerzielle Nutzung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Deutschland:
Sie dürfen das Werk bzw. den Inhalt zu jedem legalen und nicht-kommerziellen Zweck nutzen, verändern und in unveränderter oder veränderter Form vervielfältigen, verbreiten und öffentlich zugänglich machen, sofern Sie den Namen des Autors/Rechteinhabers in der von ihm festgelegten Weise nennen und das Werk bzw. diesen Inhalt auch in veränderter Form nur unter den Bedingungen dieser Lizenz weitergeben.
DOI 10.5446/9600
Herausgeber Loviscach, Jörn
Erscheinungsjahr 2012
Sprache Deutsch
Produzent Loviscach, Jörn

Inhaltliche Metadaten

Fachgebiet Informatik

Zugehöriges Material

Folgende Ressource ist Begleitmaterial zum Video

Ähnliche Filme

Loading...
Feedback