Bestand wählen
Merken

12A.2 Datenstruktur Sparse Matrix, dünn besetzte Matrix; Implementierung in C; malloc

Zitierlink des Filmsegments
Embed Code

Automatisierte Medienanalyse

Beta
Erkannte Entitäten
Sprachtranskript
Was ich jetzt auch vorführen wollte ist eine Datenstruktur bauen kann die als die sich schon mal so als mit
Eine besetzte Matrix Bauausführung besetzt Die besetzte Matrix Warum man so was brauchen kann aber schon bei diesem Test Roboter gesehen sich vorstellen sie haben dieses Feld auf dem Objekte abgelegt sind Noch gestern so auf diesem jetzt welche Objekte abgelegt nur sind die Objekte unter sind 5 Objekt das Objekt das neue Objekte wenn dieses Feld ziemlich leer ist zwar als besetzt wenn dieses Bild ziemlich leer ist ist es ziemlich blödsinnig dass ich mir den Inhalt dieses Feldes zweidimensionalen Merkel warum wir das benutzt und das ist der Gedanke zweidimensionales für die Jahre 1 2 3 4 7 8 mal 8 Speicherplätzen benötigen 64 Speicherplätze für 4 Zahlen ist irgendwie nicht so effizient also wenn ich an den besetzte Matrix habe das heißt es laut und nun nicht geschrieben lauter Nullen und ein paar Stelle stehen sah nicht 0 sind wenn es dem Gesetz Matrix habe das nicht dass sich das Land der Speicher zweidimensionale machbar stellt sich vor dreidimensionale also 8 mal 8 mal 8 das geht gleichen die von vieldimensional noch mehr gehört die Dimension wird so vorsichtige wird man sein dann versuchen sollte besetzt Matrizen nicht als der ist darzustellen sondern eleganter effizienter soll effizienter darzustellen sich nur zu merken was Anzahl drinnen steht wie würden Sie so was anfangen eine Datenstruktur der ich nur merke was Zahlen in einer Matrix stets die nicht nur sehr
Ich merken wir also nicht nur die Zahlen des ist jetzt nicht richtig kann jetzt nicht einmal mehr kann eine Matrix 8 mal 8 68 4 9 8 5 ist sicher nicht wo die 4 und die neuen und die usw. steht nicht mehr gehen die Zahlen und ihre Positionen insofern Speicher etwas mehr als sie sich nach den Zahlen nicht reichen die Zahl 4 und die Position 2 weitere Zahlen Speicher Zahlen 9 und ihre Position 2 weitere Zahlen die 8 die Opposition und ihre Position es für diese 4 Zahlen Speicher ich zum Schluss 12 Zahlen jeweils 3 Zahlen für jede Zeit hat aber 12 Zahlen zu speichern stellt 60 Zahlen ist ja auch schon mal nicht schlecht und das ist eine kleine 64 mit 8 mal 8 dieses was natürlich sind dann spannend wenn man später 100 Tausend 100 Tausend oder 10 Millionen 1 Millionen hat einen großen Gleichungssysteme oder besser noch 10 Millionen Mal 10 Millionen als und in 3 Dimensionen wirklich keine Chancen Matrix als damals darzustellen also ich brauche etwas wo ich mir die Position der Zahl und die Zahl selbst merken kann das Schreiben einer bestehenden Konstruktion der Arzt sagt also dass ist somit lässt erst Anfang glauben ihr eine Struktur
Die 1. dafür da ist mir eine einzige Zahl abzuspeichern wo das zu oder durch schon und das soll jetzt nur eine einzige dieser Zahlen werden
Oder wenn sie nicht vergessen warum ich merke mir wo die jetzt in X Y und ich merke mit der Für jede dieser Zahl als abstrakt Konferenz sind jetzt noch Teil der sagt des Besonders stark und dazu
So Das also was ich mir pro Eintrag merke was Konstruktion werde ich jetzt für die gesamte Matrix
Eine ist ein austrat sich werde Informationen 4 Zahlen einfach in eine liest dann anders
Eine Matrix wird also so wie
Sie hält soll man selber war diese Matrix zu drosseln
Welches zum Beispiel so Stoiber kündigte der 16 Tausend 16 Zahlen die ungleich 0 sind und die Größe von lassen könnte monströs ich damit sie jetzt eine Matrix beschreiben mit gleichen Abmessungen überhaupt also wenn sie negative Zahlen als Koordinaten zu lassen was man sonst sehr nicht negative Zahlen als Koordinaten wenn sie negative Zahlen als zu lassen wenn sie natürlich auf dieser Maschine von minus 32 Tausend bis plus 32 Tausend x und y werden haben das heißt für 60 Tausend bereit und 60 Tausend hoch das ist ziemlich Klopfer vor allerdings können jetzt nur 16 Einträge ungleich 0 so ließen Matrix habe ich auch über 16 Einträge gleich 0 sind und ich will dich jetzt Schreiben welche
Das denn sein soll jetzt aber weitermachen zu Initialisierung und sagen ok der Eintrag mit der Export hat 13 und y-Koordinate 42 so of auch was sich 100 stehen unter Eintrag
Mit der x Koordinaten - als und so hatte 7 soll auf minus 30 Städte bezüglich einer Matrix die theoretischen 60 Tausend auf 60 Tausend großes und an diesen beiden Stellen negative X ist bisschen komisch für die Matrix aber sei es so an diesem Beinstellen stehen was drinnen x 13 142 deutschen 100 wenn Zeichen - als Y gleich 7 der ständige - als der
Haben allerdings hab es jetzt aber nicht zum Leben erweckt Wenn sich dann was sich eben so oder Warteschlange und so den Staat gesagt haben was muss ich jetzt einen nachliefern damit diese Struktur diese Datenstruktur sollte sein diese Datenstruktur nicht zum Leben erweckt er nochmals kurz Warteschlangen usw. Wenn sich die Warteschlange ankucken wenn sie sich ins stark an gucken was gibt es da noch als Zugang zu dem was ich bisher so geschrieben habe sich also Netz Dateifenster hätten sie einen wahrscheinlich Linien als ich es die Daten des nicht den noch 2 Funktionen zum Zuge genau das für jetzt nach eine Funktion ist es eine Funktion welche Daten reinschreiben kann und eine Funktion mindestens wenngleich Daten auch wieder raus kriegen kann ich keine Funktion haben Daten reinzuschreiben wäre es ein bisschen Spaß Daten auslesen zu wollen wenn sie keine Funktion haben Daten auszulesen diesen Schwachsinnigkeiten einzusparen auch mindestens eine Funktion bereits von dieser Sorte dieser jetzt noch ergänzen soll sich jetzt aber noch mal sagen weit mehr es ist das eingebaut diese Funktionen sind versteckt in der Sprache sie das Schreiben in C
Haben Sie diese Funktion zum Schreiben von Daten benutzt in der dieser sehr schön in der Sprache versteht dass ist kein ausdrücklicher Funktionsaufrufe dazu zu den ja also auch eine Funktion und Daten diese Matrix zu schreiben und ich brauche eine Funktion und Daten aus der Matrix zu lesen und sehr bei die Funktion zum Lesen ja schon ganz recht Daten reingeschrieben ab Werk eine Funktion und Daten zu lesen was schreibe ich
Genau ist die Position war ein und die Zahl der steht kommt raus also schon davor den es soll die Zahl die Zahl wieder steht rauskommen dann die Funktion der war ganz richtig Geld und der gebe ich eine X Koordinaten und eine y-Koordinate der Job Funktion soll seinen aus der Matrix die Zahl rauszuholen die an der Stelle XY steht und die zurück zu fahren dort was wir nicht so Wortwitz aus um die 100 Jahre von irgendwas mit kann ich jetzt Vorgehen bei dieser Funktion aus dieses durch und Co. können auch x y so vorkommt wies vorgegeben ist wenn es vorkommt dann geben Sie den wieder zurück der dazu gehört 13 42 übergeben wird stellen sie fest wo das ist der 1. umgeben von dort zurück minus 13 7 übergeben wir stellte fest dass ist der 2. gehen die minus 30 zurück und ist etwas anderes als das das ist 0 und sie die 0 zurück alles was hier nicht in der Liste stehen so 0 sein das war gerade der Witz bei der aus natürlich
Dieser Art Was Matrix war also muss ich diese Liste durch Und Suche nach ich das gut
Was heute ganz ganz laut einer Vorschlag für mich eine Liste durch den mit der maximal 60 Stück los plus ist durch Mark und gucke ob der an dieser Stelle jetzt der richtige ist so was muss ich jetzt die richtig gucken ob der eine Stelle der Eintrag Angestellten der richtige ist
Mit Position habe eckigen Klammern hole ich mir aus dieser löste den so zu viel den Eintrag und jetzt will ich die Koordinaten vergleichen möchte wissen ob die Koordinaten von diesem Eintrag wie zum Beispiel 13 42 bei den Antrag , 0 und diese Koordinaten x und y sind die Kritik wurde hat aus dem Eintrag aus jetzt muss man sich dies wachse die Funktion des bei dem stark von der schreiben Sie eckige Klammern zum Zugriff und bei den stark schreiben Sie . und Name des zum Zugriff das brauch ich an dieser Stelle hier steht aus bisher Struktur und schon . wächst und wächst rauszukriegen und zwar wegen dieses x 4
Der 1. als Texte zwar das Y oder wird als der Strukturen haben
Tirol jetzt das X raus dieses hat nichts mit dem nix zu tun das zwar als getrennte Sachen dieses Jahres zwar nicht dass eine Struktur x genannt habe doch wohl das X raus und ich gucke ob das das ist es was die übergeben worden ist dasselbe mach ich mit dem Y
Ja wenn das war das gleiche ist möchte ich den Wert der steht zurückgeben wie mache ich das Beides für das Versagen der logisches und dazwischen eine 1. vor den X Koordinaten von Eintrag stimmt und wenn die y-Koordinate von Eintrag stimmt
Was mache ich dann bin ich zum schon stimmen dann geben Sie einfach aus oder zurück zu mir sagen ich gebe zurück was dann in diesem Bild steht und sieht das aus geht diese Liste durch guckt bisher einen findet bei X und Y stimmen mit der wieder übergeben worden sind in den gefunden hat gibt dessen Millionen 3. Runde hier bittet Value aus
2 des Körpers das nicht findet und bin ich um mich und meine und in der Tat Vertreter und schon fertig des alten Aktionen gucken was ist die Sprache Speicherplatz extrem viel aber ich auch vor der für den Fall kann es nicht direkt auf einen Link in dieser Liste zugreifen oder mit dem dieser dünn besetzten Matrix zugreifen ich muss erst mal suchen bis es wieder findet das man auch bekannter machen könnte die bestimmte Reihenfolge Sortieren später wird bis bald für auf jeden Fall wird das Auslesen länger dauern als es bisher die dauert hat spart Speicherplatz auf von derzeit mehr Aufwand zum Auslesen nicht erst diese Liste durchgehend genutzt werden Aktionen wenn nicht also hier sage aber ist klar geht mit dem 4. Müßiggang wurde geben noch dem stehen sollte es war zum 7 zu
Glaub ich die Optimierungen nicht aus
Überraschungen und sich so dass an sehr sie müssen oder geben weil an der Stelle 3 4
Nichts stehe ich möchte nicht der 13 42 was steht man nicht Stelle des 13 7 was steht aber nicht 3 4 ich nix zu
Ok Datennutzung geben offensichtlich auf diesen Vorschlag für dann durch und findet nichts und das wird dann mit gut und hier müsste jetzt ziemlich einen Wert von minus 30 ist das gehört sobald die zerschmolz aus aus was mich jetzt etwas stört ist dass hier die 16 hat goutiertes ist da oben steht die 16 unten besteht die 16 jetzt jemand hingeht und sagt wo ich auch ist aber mehr auch als aber 32 Bevölkerung 32 bis auf die 16 steht das kein richtig prickelnde
Das dann so mischen Software-Ingenieur Software Technik Grundzüge der auch für Technik dass man dafür sorgt dass solche konstant gefälligst an einer Stelle gebaut werden wird aber nicht durcheinander kommen wird ganz klassisch sie würde man jetzt schreiben die war am Donnerstag ich jetzt noch mal auf das Wort Großbuchstaben auf klassische wo es von Großbuchstaben lichtlos groß kleinschreiben kam damit unterstrich der zwischen Hamburg und zum 16. also würde man das typischerweise machen das klassische C Zirkus Bus könnte man ja auch ordentlich Kunst des schreiben Sie herausfinden variabel wird auch dann vom Compiler wandelte sich vom Präprozessor das ist der Prozess der Präprozessor geht diesen Text durch sucht überall nahm zu schreibt stattdessen 16 war ziemlich Methode und den fehleranfällig so sieht es aus wenn ich jetzt hier 32 Schreiber
Wird Präprozessor über 32 eintragen und das kann ich mir durcheinander Programm wo 20 sobald sie zu Wort aus so gut das war das aus lesen jetzt kommt der spannende wird das Schreiben muss die Funktion zum Spielball zur Eingabe aussehen
Möchte natürlich dass sich das weitgehend analog zum nochmal verhält wenn ich einen neuen werde angeblich für diese Koordinate 13 42 soll jetzt nichts Schlimmes passieren soll so einfach dieser neue Wert ansah Koordinate der steht für die 100 und wenig Wert angeben für eine Koordinate die noch nicht da ist dann muss natürlich weiteren Datensatz an also was auf ein dass diese Funktion es war nur ein einziges das hier verarbeiten kann dann wird diese Funktion nur
Die Position mit geben und den Wert sich der später noch mal Gedanken machen wie kriegt man jetzt mehrere verarbeitet das heißt es geht Funktion noch bis geben und müsste dieser Funktion auch noch dieses geben aber es möchte mit diesem ein sich da habe arbeiten was sie für das Versagen dass die vor nichts zurück es braucht aber die Position der das schreiben sollen
Und das auch den Wert des schwarzen sollten Also dann ausweicht Gruppen die Zeit kommt muss vergleicht noch überlegen wie man das Recht dass man mit mehreren verschiedenen Matrizen arbeiten kann bis verarbeitet die geht funktioniert nur mit dieser einzigen Matrix dies verdrahtet alles was mit der mache landet und jetzt alles das was derzeit gemacht wird mit zu tun hat und nicht mit der anderen Welt das müsste noch angegeben welches aber es immer gut den Wert setzen wie ich vor also der 1. Schritt wäre jetzt schon und wenn nicht dann muss ich in Anhängern wenn sie schon gibt dann ist es einfach Sport und das Gegenteil von wenn nicht gar wenn ja sich sparen wenn man so wenn sie schon gibts dann über schreibe ich das sollte das einfach sein
Wenn noch nicht gibt sich als Anhänger das werde die Strategie sehen das Lesen Schreiben das ist auch keine schlechte Art dass das zu programmieren also Tochter und ich schreibe erst mal was ich denke und dann formuliert ist das aus vergessen zu weitgehend welche es oder Switches was auch eine schreibt erstmals also komplizierten erst mal hin was sich dabei denke
Und die das zur stehen diese Kommentare für die Leser nach mehr oder für mich nächste Woche nicht mehr weiß was sich da getan so die 1. Frage gibt es schon beantworten die Frage ob den können ganz dreist kopieren der ist nicht ganz aber bisher diese Frage gibt es schon lange vor schon beantwortet mit dieser Vorschlag für allerdings jetzt nicht wert zurückgeben der den steht das nicht was ich tun was wir stattdessen wurde
Mit können uns schon mehr machen hier wenn dieses betreten wir das weiß ich ja es gibt den Wert x Original stimmt so Gott das stimmt das heißt ich kann jetzt einfach überschreiben Value soll das was sie als der städtischen ersparen den alten mit dem neuen und dann mache ich einfach
3. und dann bin ich fertig
Wenig gefundener darüber schreibe ich den alten wird mit dem neuen und machen wird dieses Ritter mittendrin in einem in einem vor ist keine strukturierte Programmierung aber aber so kleinen Funktionen für dich einfach verschmerzen könnte sich jetzt hier noch Ausflügen machten beträgt und merkt sich vor dem Gerät noch dass man den Wert gefunden hat usw. nicht alles viel aufwendiger als zwischendurch jetzt aber etwa Zusage einer komplizieren versuchen möchte ich mit den Notstand machen das ist die FIS gerade noch erträglich zu der soll noch mal sagen nicht oft genug sagen dieses . Value bezieht sich auf diesen Namen der 3. Eintrag ein Datenverbund heißt welche und mit Punkt sage ich mir den 3. Eintrag daraus macht dieses welche hier ist was anderes dieses Feld bezieht sich auf diese Variable dass 2 verschiedene Sachen wenn sie mit anderen geschrieben werden wenn sie auch gleich Anton schreiben der denselben Effekt ich bin die jetzt bei beide und damit als wozu die das muss natürlich und technischen Hinterkopf haben dass diese zwar gleich heißt aber nicht dass es sei denn ich war jetzt hinzuweisen
So das ist der 1. Teil gibt es schon sehen auf diesen Kommentar oben waren ja schreiben damit habe ich das erklärt
Das konnte wird Anhänger
Wenn diese Vorschlag für bis zu den durchläuft heißt das ja ich habe mir 2 das Ritual zwischendurch gemacht ich habe nicht den Wert auf diese goldene aber in der Natur richtig Ordner Koordinaten habe ich nicht gefunden
Kommen dann als sich hier ein wenig keinen Eintrag gefunden haben mit den richtigen Koordinaten
Und dann muss ich da anscheinend in der Liste dieser Liste einen neuen hinten Anhängern können ich das Ton einen neuen Innenminister den aber das ist der Trick etwas drin steht ist der Wert um gleich 0 bis Initialisierung bei C funktioniert also nicht nur 2 angegeben dass automatisch die restlichen mit 0 führt und so weiter und so fort das heißt die übrigen in der Liste der Liste haben alle als wird 0 drin stehe ich suche einfach nach dem 1. der 0 drin stehen hat und schreibt aber es war das lustige ist
Man jetzt jemand die hier auf 0 gesetzt hatte
Würd ich schon die hier und da was Neues reinschreiben das würde genauso funktionieren es funktionieren muss netterweise wird automatisch alle bis zeigt die auf 0 gestellt sind die Fahnder von selbst draußen vor Funktion um Einträge wieder zu entfernen was passiert von selbst das Entfernen von einträglich Gesetze einfach einen Eintrag auf 0 und der steht bereits beim nächsten Mal um einen anderen Antrag wieder aufzunehmen weil ich gucke nach dem 1. Eintrag bei dem der Wert 0 bis in diese Situation ist der 1. Eintrag die mit der Nummer 0 1 2 der nächste hier ist der 1. bei dem was wir nun besteht aus Deutschland passieren nicht ganz viele Werte habe das zwischendurch eine Art zu Fuß auf 0 gesetzt wird das Gewicht den 1. umgesetzt wird und das ist der Job für seinen Anhängern der
Als das also für den 1. der dessen Wert auf 0 steht des bildeten das value Drauf steht das ist der Job nur
Wieder kopieren ist und nicht nach XY suchen sollen nach dem Willen suchen also die wird da alle Elemente durch
Ein durch und gucken nicht auf XY stehen sondern nicht gucke auf der Website Regierung auf der gleichen lässt
Und der leuchten bis überschreitet die verlustig
Was ist dass der ist das so weiter gilt Aber zurück zum rekapituliert nicht Cooke ist durch ob es XY gibt es diese Koordinaten gibt es ja schon nicht da dem neuen Vertrag und dann ist sie noch nicht gibt ob ich wieder von vorne durch gibt es einen bei dem der Wert 0 ist wenn der Wert 0 ist schreibe ich dann 9 Bertrand wird wird aber noch was
Und natürlich auch XY an der Stelle werden die Stimmen der Ansage zwar nicht muss verstehen X der x wird in der Struktur gleich X wechselte übergeben worden ist und dass es
So weit so gut es kam noch ein letzter Blödsinn sie
Es kann genau sagen dass das zu klar ist was passiert wenn ich jetzt gesagt 32 Einträge was passiert wenn es eine versucht 400-mal diese Funktionswert aufzurufen und 100 Sachen dahinter schreiben irgendwann wird der Prozessor das Handtuch das überschrieben worden es Speicher und nicht überschrieben werden sollte ich muss hier noch sicherstellen dass sich nicht hinter das schreibe
Das lustige was jetzt auch gar nicht das ist schon eingebaut sind ich gucke nach einem der Länge des weil es gibt es in diesem irgend einen der 0 allerersten schreib ich meinen neuen der trage ich gucke niemals hinter das Ende des ist was für ein nicht passieren jetzt andere hundertmal diese Funktion funktioniere Aufruf oder dieser Funktion aufrufen was passiert eigentlich was geht eigentlich aus wird dann einfach nicht mehr ausgeführt dass der hat lauter zu ungleich 0 drinstehen findet hier in dieser letzten For-Schleifen nichts mehr Wurst reinschreiben kann das heißt nach dem 32. als ein Verfahren das passiert nichts mehr Funktionen läuft durch aber diesen Vorschlag wird nichts mehr den
Und das heißt er kommt aus dieser Vorschlag raus und hat nichts getan wenn er Glück hat findet was 0 zu 1 Schreiben wird konnte damit aus mir nichts mehr findet konnte ich ihr aus was soll ich sinnvollerweise machen sollte der dazu gegeben dass er keinen Platz mehr hat das beim C etwas eingeschränkt Postbus würde man eine sehr schön werfen neue Sprache zählt man da etwas eingeschränkt würden vor nicht für diese Funktion doch eine Rückgabewerte all diese Rückgabewerte sagt einfach ob es funktioniert hat nicht viel sagen wird das Buch aber das funktioniert hier sagen und romantisch funktioniert wenn ich sagen vorzeitig nicht funktioniert das wäre eine ganz billige hat der Fehlermeldung zurückzugeben ich natürlich jetzt wieder Ziel wohl so
Brutschner und müssen so dass ich habe so sollte das funktioniert gespannt wird wenn etwas kleiner erstmals 32. ist mehr als nur 4 Einträge von wird von 10 hatte die 1. beiden gesetzt macht das wäre aber 4 Einträge groß wird probiert durchaus als setzte den Eintrag Nummer 3 4 auf die Zahl
123 sollte man auch ankucken was da zurückkommen klar den Setzte den Eintrag - jetzt
7 auf die Nummer 123 nachgucken jetzt wirklich angekommen ist was geschrieben hat der Vollständigkeit halber Sortierung arbeitete setzte gegeben nämlich so viel dass es nicht mehr was das der insgesamt mehr auf jeden Fall viel zu viele zu setzen natürlicher Zahlen von Koordinaten andere zahlen wenn ich immer dieselbe Stelle schreibe dann passt das Jahr
Als ich so was man so das müssen wir schon da steht nichts da steht der 1. von Lizensierung wird setzt sich an der Stelle 3 4 X gleich 3 zu 4 auf den Wert 123
Und die war zurück das Mannschaft Platz an der Stelle des Reize 17 hab ich auch noch 123 reingeschrieben Bundesgericht nach was an der Stelle minus 13 7 steht
über 123 der da gerade reingeschrieben ich jetzt noch irgend jemanden das hat auch noch funktioniert ist jetzt noch jemanden dass er nicht mehr funktioniert da waren schon vor Jahren mit dem er das doch schon recht vorsieht aus können sich auch noch mal das ist das nicht ankucken war der Text
Anderen stets Verstand erklärte denen als 42 100 ab Werk die der heilig überschrieben ist als sie da die 20 geschrieben Den 1. 3 4
Ist bekommst 423 und dieser hier an der Stelle 34 342 34 von 42 die 300 40 reingeschrieben das hat auch noch befasst und der hat nicht funktioniert war kein Platz mehr war aber doch noch gucken dass auch die Existenz überschreiben kann mit 0 und die dann bis zeigte 13 42 nämlich nur wenig hier mal 13 42 nur Einsätze ist der
Den Eintrag mit 13 42 bis
So jetzt müsste aber der 1. jetzt umgesetzt wird als 42 steht jetzt als müsste diesen 1. Eintrag recyceln wenn ich sage x gleich 34 Standard 342 werde gleich 300 45 auf der Suche nach dem 1. wird mit 0 bis 1. überschreiben wunderbar dass müsse jetzt als weiterkommen also ist
Das aber funktioniert das nicht funktioniert also mehr Platz in der letzte bekannte sich zu so sieht das auch so weit dass wir jetzt eine billige Art dünn besetzt zwar aus Switches ist zu speichern auch sofort noch bis sind schon mache dir das sind was noch unschön ist ist es jetzt diese der Funktion und dass dieses Funktionen nur dieses der bearbeiten nichts anderes ist die könnt ich das schon machen die Funktion müsste wissen mit welcher dieser Adressen sie arbeiten wollen auch mal 2. das kreativ 1 und 2 2 Adressen von dieser Sorte sportlich andere Werte zu sein
C und eine Zahl von mehr als sowas
2 Matrizen der bis diese geht Funktion und deshalb Funktion sagen welche dieser Matrizen und führt sie sind bisher keine Matrizen sondern für Sie sind das ist Form verbunden vom Typ und sich noch angeben ein vom Typ sowas dass es sich hier machen ohne dass sie dann das tatsächlich übergeht ist ein Zeiger auf das 1. Element das sagt dann von dieser 13 Speicher steht wenn ich das hier sage und 1 eingeben und er sagt der 2 geben wo diese 3 Speicher-Stick netterweise sind die sind ja Zeiger und die Namen von Wales war gleich zu verwenden was das Lustiges das was jetzt schon das ist das einzige was ich noch sagen muss ich sage der geht Funktionen
Das ist das auf der auf dem Büro arbeiten soll 1. argumentiere an der Stelle XY sind das zu besteht benannt ist automatisch dieses hier war der da oben statische variabel außerhalb hatte und jetzt ist dieser ihre übergebe diese Funktion geht es um das X und das unterstützt es in der Verbände dieses hier was auch immer das sein mag und genauso weit setzt es müsse es John funktioniert Funktionen zu wenig ich sage mal aus dem ersten die 3 4 und aus dem 1. das usw. usw. oder selber einmal machen für das 2.
Zeitraum nochmal das 2. erkennt schon nicht mehr einführen können auch schon gesperrt das 2 bekannte das aus was es wie jetzt nicht dass sie genauso aus wie die nicht das komplette der übergeben sie hält einfach einen Zeiger normale Übergang einfach einen Zeiger auf das 1. Element in diesem Relais und es funktioniert dann von selbst wenn ich hier bin ich für so einen Zeiger Frage was der IT Elemente ist . x läuft genauso wie es vollgelaufen es als
Cafés zu finden ist das sich die 1. nach 6. stand der nichts trennen und minus 30 stand da drinnen nun
Und die 2. Matrix einmal gucken da die 2. Matrix aus 2. Matrix 3 4 3 2 2. Matrix hat auch nichts an minus 13 7 das heißt bei als der 2. namentlich nicht diese beiden 1. 0 geben welche 3 4 ist nichts bei der 2. Matrix an der Stelle des 13 7 ist nicht bei der 2. Text kommt auch aus
Haben aber ich kann jetzt auch wieder rausholen was sich die Stelle des als 7 abgespeichert habe derzeit das usw. so kann das aus
So würde man das dann Ansatzweise auch bauen was jetzt noch nicht ganz schicke sich nicht nur auf die Uhr können das sogar noch
Das haben bisher und wir haben die abstrakte des auszuräumen stünde setzte Matrix macht ja Funktionen um auf diese Matrix zuzugreifen schon erzählt
Und zwar auf beliebige Matrizen zuzugreifen ich kann mir solche Matrizen habe Speicher ist nicht nur eine einzige sondern ich kann sagen diese oder jene so schon und der
Aus wäre noch kritisch
Was mich noch stören würde ist dass diese Ansage ist bald vorgegeben ist auch nicht wahrhaben dass jede Matrix so so und so viele Elemente haben kann
Die eine zehntausend die andere Tausend jede für sich so zu viele der haben kann und dass das auch nicht fest einen programmiert ist die Anzahl der Elemente hier lediglich bei beim Compilieren fest wie wie viel Elemente des aber es wäre doch viel lustiger wenig mittendrin feststellen kann auch ich brauche es eine Matrix für 10 Tausend Elemente und damit einem Programm sagen jetzt brauchen wir eine Matrix 14 Tausend die nicht für 4 und nicht für eine Million sondern für 14 Tausend nicht mehr oder weniger das würde nicht funktionieren wenn nicht ganz zu Beginn ein für allemal definiert großes Matrix wonach würde das Schreiben
Schreit nach dieser Nacht Speicherverwaltung dass man sich selbst Speicher bestellt System und der Speicher freigegeben gucken Minuten könnte man sogar hinkriegen
Was ich gerne hätte wäre würde über eine Funktion vor und da es das ich sagen kann Baum Matrix Bilic Matrix von der sage ich die viele Elemente sie den vorsehen soll der Funktion nach
Werden was raffiniertes wieder 20 überlegen müssen aber die Funktion die diese Matrix verarbeiten wissen wie viele drinnen sind natürlich auch kurz vor Informationen für die Funktion des jetzt danach kommen auch einmal Informationen
Was wirklich in der Matrix besteht diese Liste des eindimensionale ich brauche aber auch Information dieser jeweils verschieden wieviel Elemente drinnen sind wie kann ich das zusammenpacken
Für die für mich daran nach einer ist hat schreiben hat den sinnvollerweise was mit Sex und die enthält einen Namen die oder vielleicht and seines ausmachen die Länge vollwertig negativ sein die Anzahl der Elemente war ganz ganz oder an zur einmal die Länge und dann die echte Matrix ist natürlich kein bisschen vorsichtiger sein an einer kann ich das jetzt nicht so schreiben dass der jetzt nicht nur sich jetzt dieser Art einen Zeiger Zeiger auf das 1. so sieht es dann aus
Jetzt wirklich eine Struktur die das beschreibt was ich habe und sich als der Strom von der der vom was natürlich die Funktion die mir so eine Matrix baut
Soll so den zurückgegeben Das brauche ich jetzt was mir das einfach es gibt es das brauche auch ich jetzt der Eintrag mit der Zahl der Elemente soll die Zahl der für sein und diese Matrix sie
Muss jetzt ein frisch gebautes seien dafür gibt es jetzt diese Allocation Funktion reservieren mir Bereiche so und so viele bereits das ist die Zahl der Elemente als wie groß der so ein Element ist so viel Bytes brauche ich zahle bereits
Kommt dieses heißt auf das die einzige Stelle der dieses heißt auf sinnvoll ist ein Land bereits mächtig reservieren Speicher die Zahl der Elemente inhaltliche Bytes pro Element der Schiffe aus so macht und gibt immer vergessen es Punktmatrix so so dass merklichen der Struktur und ich gebe das Ding dann zurück zu wenig seine Matrix Bauern das mache sinnvollerweise
Matrix auch wieder eine Funktion die soll die das Wiederaufleben zu den Speicher wieder freigibt wie sollte stand dies mit Texten dies natürlich der gebe ich diese Matrix sich bis nach ergeben sich diese Matrix und die würde Speicherplatz wieder frei von Wien
Diesen Zeiger heißt das ist groß freigeben muss Herrn für die Funktion Speicherreservierung Speicher freigegeben auch ich nach
Standard lädt
. Haar also die hier braucht es alle nicht mehr das hat sich nicht und den lustig und 8 übersehen dass sie hat aber nicht ich jetzt als metrics haben fast 6 aus meiner Matrix wohlig die Anzahl der Elemente aus Münster und hier ist es die Matrix aus dem das vor Ort und
Oder halt doch nicht so doch richtig kommt aus diesem aus diesen Verbund von hier aus diesen Verbund die Matrix ist ein Zeiger und der Zeiger wird sich gern das die Minuten das haben wir brauchen wir den sie dann brauche ich das als ich wächst die Frage nach der Länge und das Programm hat x kein Obstsalat
Und Matrix war dasselbe Matrix reingucken
Mich
Bauarbeiten so es ist
Matrix Programme Of so wird jetzt den Kramer vergessen und stattdessen kann ich folgendes sagen kann sagen was man schwierigste
Und es ist klar Bauer ein neuer ist das Bild mit Tricks vor sich doch schwelgst ich sagen viele Einträge sie haben soll von mir aus 100 und das so genau kann das reinschreiben von Bregenz setzt die Matrix es soll bitte an der Stelle 13 42 der und der enthalten und angeblich nach ob das funktioniert und ich geht
So hoffe dass es wirklich funktioniert hier soll die auch noch Rückgabewerte ankucken gut ist klar ich bin gespannt ob wir was aber aus
Auch das ist natürlich ein Chaos mit Sternchen ein Zeiger der steht Zeiger drehen kann dazu Sternchen ob diese Matrix heißt nicht sondern sie als
Maßnahmen auch ohne einander auf ganz heißt nicht aber Abend wenn man seinen Namen ist nicht die Zeit die dass es nicht so aus dieser Matrix und ja den Eintrag nach und haben einen machen hat den Fehler gemacht of gucken setzte das Einsetzen scheint 10 zu haben gestern 100 daraus wollen so sehr dass dann aus was ich gar nicht geschrieben habe und das war diese Narthex auch wieder freigegeben ließ Checks oder möchte Release geschrieben was ich gar nicht
Diesmal tätig sollte sie auch so Glos wieder so sieht das auch das Schöne ist jetzt dass man nicht nur zur Laufzeit angeben gar nicht groß die Matrix sein sollte von Vorteil ist dass man jetzt auch hier zum Beispiel sagen kann man es keinen Platz mehr gibt es reservieren mehr Platz das geht wird sich mit den Zeiger befindet sich vor 5 Funktionen wie er locker jetzt wieder log doch es sich vorzustellen und sich nur was er selbst angucken Tutorium wie gehe ich drauf jetzt kein Platz mehr da ist die Rede von sowie locker tatsächlich das schaffen was sonst nicht möglich
Matrix <Mathematik>
Matrizenmultiplikation
Datei
Zahl
Matrizenmultiplikation
Computeranimation
Roboter
Null
Objekt <Kategorie>
Datenstruktur
Dimension 2
Array <Informatik>
Implementierung
Computeranimation
Matrizenmultiplikation
Position
Zahl
Computeranimation
Update
Information
Zahl
Computeranimation
Negative Zahl
Matrizenmultiplikation
Update
Information
Information
Koordinaten
Zahl
Computeranimation
Update
Information
Computeranimation
Matrizenmultiplikation
Initialisierung
Update
Information
Koordinaten
Computeranimation
Zugbeanspruchung
Update
Warteschlange
Information
Datenstruktur
Computeranimation
Funktion <Mathematik>
Update
Interprozesskommunikation
Computeranimation
Matrizenmultiplikation
Update
Information
Computeranimation
Matrizenmultiplikation
Position
Update
Information
Koordinaten
Zahl
Computeranimation
Update
Information
Computeranimation
Matrizenmultiplikation
Update
Information
Computeranimation
Position
Update
Information
Zugriff
Koordinaten
Computeranimation
Update
Information
Struktur <Mathematik>
Computeranimation
World Wide Web
Rundung
Update
Information
Koordinaten
Computeranimation
Matrizenmultiplikation
Aktion <Informatik>
Update
Information
Culling <Computergraphik>
Binder <Informatik>
Computeranimation
Körpertheorie
Update
Information
Computeranimation
Multiplikation
QUICK <Programm>
Konfigurationsraum
Debugging
ACCESS <Programm>
Datenendgerät
Information
Assembler
Arithmetischer Ausdruck
Computeranimation
Keller <Informatik>
Open Source
Interrupt <Informatik>
Globale Optimierung
Faktor <Algebra>
Code
Update
Disassembler
Display
Compiler
Datenfluss
Datenbus
Präprozessor
Witt-Algebra
Compiler
Information
Computeranimation
Präprozessor
Information
Computeranimation
Datensatz
Downloading
Update
Information
Simulation
Arithmetischer Ausdruck
Koordinaten
Computeranimation
World Wide Web
Matrix <Mathematik>
Matrizenmultiplikation
Position
Schnittmenge
Update
Ovoid
Information
Computeranimation
Schnittmenge
Update
Information
Computeranimation
World Wide Web
Update
Switch <Kommunikationstechnik>
Information
Computeranimation
Update
Information
Computeranimation
Soundverarbeitung
Variable
Punkt
FIS Informationssysteme und Consulting GmbH
Update
Information
Strukturierte Programmierung
Computeranimation
Funktion <Mathematik>
Update
Information
Computeranimation
World Wide Web
Initialisierung
Update
Sound <Multimedia>
Information
Koordinaten
Computeranimation
Update
Information
Computeranimation
Update
Information
Gesetz <Physik>
Computeranimation
Update
Information
Computeranimation
World Wide Web
Update
Information
Koordinaten
Computeranimation
Prozessor
Multiplikation
Update
Information
Computeranimation
World Wide Web
Länge
Update
Information
Computeranimation
World Wide Web
Funktion <Mathematik>
Update
Information
Computeranimation
Fehlermeldung
Schnittmenge
Update
Information
Computeranimation
Update
Information
Zahl
Computeranimation
World Wide Web
Vollständigkeit
Natürliche Zahl
Schnittmenge
Update
Information
Koordinaten
Computeranimation
World Wide Web
Downloading
Schnittmenge
Update
Information
Arithmetischer Ausdruck
Computeranimation
World Wide Web
Schnittmenge
Downloading
Display
Information
Arithmetischer Ausdruck
Computeranimation
Keller <Informatik>
World Wide Web
Schnittmenge
Downloading
Update
Ovoid
Information
Computeranimation
World Wide Web
Downloading
Schnittmenge
Update
Information
Arithmetischer Ausdruck
Computeranimation
Schnittmenge
Downloading
Update
Switch <Kommunikationstechnik>
Information
Arithmetischer Ausdruck
Netzadresse
Computeranimation
Funktion <Mathematik>
Matrix <Mathematik>
Typ <Informatik>
Schnittmenge
Update
Information
Zeiger <Informatik>
Zahl
Computeranimation
Funktion <Mathematik>
Schnittmenge
Update
Information
Computeranimation
Verbandstheorie
Schnittmenge
Update
Information
Computeranimation
Funktion <Mathematik>
Zeitraum
Schnittmenge
Update
Information
Normale
Zeiger <Informatik>
Computeranimation
Downloading
Schnittmenge
Update
Information
Arithmetischer Ausdruck
Computeranimation
World Wide Web
Matrizenmultiplikation
Schnittmenge
Downloading
Information
Arithmetischer Ausdruck
Computeranimation
World Wide Web
Matrix <Mathematik>
Matrizenmultiplikation
Schnittmenge
Update
Information
Computeranimation
World Wide Web
Funktion <Mathematik>
Microsoft Transaction Server
Matrizenmultiplikation
Update
Information
Computeranimation
Schnittmenge
Update
Speicherverwaltung
Information
Computeranimation
Matrizenmultiplikation
Update
Information
Information
Computeranimation
World Wide Web
Länge
Matrizenmultiplikation
Update
Information
Zeiger <Informatik>
Matrizenmultiplikation
Computeranimation
Matrizenmultiplikation
Update
Information
Matrizenmultiplikation
Zahl
Computeranimation
Matrizenmultiplikation
Ecke
Content <Internet>
Update
Information
Zahl
Computeranimation
World Wide Web
Matrizenmultiplikation
Ecke
Update
Ovoid
Information
Computeranimation
Freeware
Matrizenmultiplikation
Update
Ovoid
Information
Zeiger <Informatik>
Computeranimation
Freeware
Länge
Matrizenmultiplikation
Schnittmenge
Update
Information
Ovoid
Zeiger <Informatik>
Computeranimation
World Wide Web
Matrizenmultiplikation
Schnittmenge
Update
Information
Computeranimation
Matrizenmultiplikation
Schnittmenge
Update
Programm
Information
Computeranimation
World Wide Web
Fehlermeldung
Matrizenmultiplikation
CAST
Schnittmenge
Update
Regulärer Ausdruck
Ovoid
Information
Zeiger <Informatik>
Computeranimation
World Wide Web
Freeware
Fehlermeldung
Matrizenmultiplikation
CAST
Update
Regulärer Ausdruck
Compiler
Information
Ovoid
API
Computeranimation
Matrizenmultiplikation
Laufzeit
Downloading
Update
Information
Zeiger <Informatik>
Arithmetischer Ausdruck
Computeranimation
World Wide Web
Funktion <Mathematik>
Schnittmenge
Update
Information
Computeranimation

Metadaten

Formale Metadaten

Titel 12A.2 Datenstruktur Sparse Matrix, dünn besetzte Matrix; Implementierung in C; malloc
Serientitel Informatik 1, Winter 2011/2012
Autor Loviscach, Jörn
Lizenz CC-Namensnennung - keine kommerzielle Nutzung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Deutschland:
Sie dürfen das Werk bzw. den Inhalt zu jedem legalen und nicht-kommerziellen Zweck nutzen, verändern und in unveränderter oder veränderter Form vervielfältigen, verbreiten und öffentlich zugänglich machen, sofern Sie den Namen des Autors/Rechteinhabers in der von ihm festgelegten Weise nennen und das Werk bzw. diesen Inhalt auch in veränderter Form nur unter den Bedingungen dieser Lizenz weitergeben.
DOI 10.5446/9599
Herausgeber Loviscach, Jörn
Erscheinungsjahr 2012
Sprache Deutsch
Produzent Loviscach, Jörn

Inhaltliche Metadaten

Fachgebiet Informatik

Zugehöriges Material

Folgende Ressource ist Begleitmaterial zum Video

Ähnliche Filme

Loading...
Feedback