Bestand wählen
Merken

09A.1 Kästchenroboter, Teil 4, malloc, Zeiger wie Arrays

Zitierlink des Filmsegments
Embed Code

Automatisierte Medienanalyse

Beta
Erkannte Entitäten
Sprachtranskript
Dass diese Thema bei uns etwas sind die Zeiger hier könnt ich jetzt Zeiger verwenden zu folgen Effekt wenn ich nicht schon beim Programmieren war es wie die groß dieses Feld mir sondern erst zum Beispiel durch den Benutzereingaben feststellen dass sollen 20 mal 30 Felder werden wodurch Messung feststellen ob ich muss jetzt 10 Mark 12 Wälder unterbringen hab ich ein kleines Problem der Compiler will dir ja wenn ich so Schreiber sofort beim Compilieren wissen wie hoch und breit das Feld ist ich kann nicht sagen und über das Feld Fußnote C 99 kann man das schon C Bosporus kann man es nicht
Typischen Welt sie kann man es nicht das so schreiben bauen ihre ein von dieser Größe dann würde typische C-Compiler da wissen wie breit und wie hoch das Feld ist ohne Wenn und Aber das muss definiert sein das gar nicht erst später mit der Benutzereingabe zur Laufzeit des Programms kommen oder mit der Messung zur Laufzeit des Programms oder aus welchen Konfigurationsdateien gelesen werden es muss ein Kompilierzeiten wie groß die Welt das ist die übliche an den jetzt für zeige und für Speicherverwaltung ich verwalte im Speicher selbst nicht dass der Compiler das für mich tot dass das jetzt eigentlich 8 9 6 oder 8 genauer gesagt sondern dass sich das zur Laufzeit selber machen
Was mir vorschwebt ist dass sich diese nicht als Funktion
Ich was nicht über das aufbauen wollte nicht als Funktion sagen kann es so so breit sein des und sucht sein und die indische als Funktion baut es dann so weit und so hoch wie Howard H. kann was vor spielt das sich hier der Schüler das Schreiben des weit überlegen welche warnt vor sinnvollerweise Festivals teilt XY das für vor ich möchte wendischer Funktion sagen jetzt macht stellte 30 40
Was da natürlich genauso was dann ebenso nicht mehr funktioniert dann muss man sich etwas anders aus als wäre am das heißt sie auch in den Aufruf an das haben müsste der Aufruf seinen von es so was macht man 8 Wald und 7 hoch aber dann ist das schon zu spät für dieses Ziel werde es dann einfach schon zu spät kommt beider wieder konstant ist der Compiler will keine Variablen sehen die da übergeben werden zur Laufzeit um was sich also mache ist jetzt nicht wisse wie von mir so viel Platz wie ich brauche
Zu Fuß Dass sie dann kommen machen Smart sinnvollerweise ich will überall nach gewissen
Wieder sehr ganz über alles gut dieser Gesamtsieger Teil wirklich wissen An stehe eine 1. Schichten von der man sich verabschieden das ist es zweidimensional haltzumachen es geht es unter gewissen Einschränkungen zweidimensionalen nämlich die der Dimension kenne ansonsten nicht ich muss man selbst und war nicht mehr das eindimensionale das ist dann was sich gespeichert
Der Form steht erst einmal ein dass wird ein Zeiger von Speicherung eine weitere Hausnummer an dieser Stelle steht ein 1 zu 1 kann dort nicht irgendwie setzen kann man doch wieder lesen kann nicht sollte man noch merken dass es merken wie viele stehen muss ich mir nicht merken weil ich mir der Breite und
Der fliegt raus ich merke man nur noch die Ausnahme des 1. und ich merken hier jetzt nicht mehr mit den Gefahren des ist häßlich merken Ästhetik des ist bereits ist und ich merke mit der Ästhetik und
Ist es
Aber das ist nicht richtig gut mit welchen ich jetzt ist nur ein bisschen vorsichtigen nicht mal weg und ich habe
Jetzt schreiben kann und wenn ich als aufgerufen wird dann sagen wir ist gleich und ist gleich mit etwas halt H so soll es funktioniert jemand ruft zu Beginn seines Programms Weise auf und sacht 13 42 und möchte ich mir merken 13 soll jetzt ist die Preise seinen 42 sein all das mit der die hier verziert dass nur in dieser CD sichtbar ist
Dass ich jetzt hier umbenannt und habe dann Komplikationen mit den Namen zu kommen das mach ich vielleicht auch mal in der Datei das wäre nicht nötig in der Datei aber es soll gleichsam zu verstehen die auf und hat schon
Können Sie auch kann und anderen Schreiben an der Stelle des wird kein Störung Hauptsache Wirtschaft enthält schon so damit habe ich mir gemerkt wie groß das Feld sein so und jetzt möchte ich so viel Speicherplatz einen eigentlich das ist und ob es für chemischen oder wie auch immer man diesen Befehl Langschrift log
Speicherplatz reservieren wenn Sie sofort und ich muss sagen wie viel Speicherplatz jetzt auch ich wie man habe bereits auch es bereit und habe auch sein sollte man habe zu sein so viel Bytes hinterlässt ihren und das liefert geht dann zurück
Die 1. die Adresse auf das 1. bald was reserviert hat in dieser Form und nicht für zuzuschreiben würdigte zieht sogar das Schreiben wird das schon mittags und Wirtschaft wird das so sieht das aus die wir mal einen Speicherbereich von so und so viel bald wenn Sie sagen 3 breit und 4 hoch 12 bereits der log 12 sagt so ein Speicherbereich von 12 bereits und gibt mir ein Zeiger auf das 1. davon zurück auf das 1. weiter auf den Speicher zu einer Variablen fiel der mit der Kopf weiß ich muss mir selber merken oder waren 12 werden und ich 13 und ich 15 so sieht das dann aus ich bitte beim System speichert das ist wieder möglich wenn wir wirklich liefert irgendein Zeiger zurück es gehört sich das den richtigen Zeiger umbiegen mit runden Klammern mit schon vorgenommen so was wir haben von gestellt wird und das war schon das X 1 ist auf morgen um die sich nicht durch das anderes Teile auch weiterhin mit der großen von Long was ich jetzt Tasten genauso was aus dem getrost und den Zeiger passt auf Anzeige von der wichtigen Sorte möchte er an seinem erfahren
Dieser Stärke dieser Zeiger dieses 4 ist die eine Hausnummer nicht das ich Ding nicht das Haus sondern der Hausnummer einen Zeiger auf und ich kann man fragen was wir unter dieser aus dem von sozusagen oder der und der nächste Haus wohnt und wenn ich das hier mache den Speicher reservieren gehört sich eigentlich auch dass sich am Ende den Speicher wieder freigegeben das wäre sinnvoll das heißt neben einer Nische Funktionen im Hauptprogramm wenn ich jetzt eine indische was Funktion soll auch Funktionen ließ oder Free oder ganz konsequent benannt wird einer leise der ist meistens aber ließ sich wenn sie jetzt auf eine leise von zu geben aber ich zu diesem indische war das indische was baut alles auf der gebürtige und wenn ich sage feiner leistet sich dies oder Free sollte dann alles wieder abgebaut werden auch heute noch eine Xtra funktionieren Notar den war nicht einfach die das geschlossen und das
Die Funktion sollte es ist einfach sagen ok den Speicher auch ich jetzt nicht mehr hier ich das des indische was ich Wortschatz ist schön als sage ich die Basis der Befehl um zu sagen was der liebe System was du jetzt hier reserviert das unter dieser Adresse dass auch ich jetzt nicht mehr das kann sich jemand anderem oder was benutzt das sollte dann aber problematisch ist es nicht wahr ist wenn man mir reserviert was man später wieder freigibt als dass man die Speicher auf ist Speicher mehr freigibt es war vorher reserviert wird das ist auf die Barrikaden gehen und sagen könnte ist was faul
Arm Dieses viel passiert sowieso automatisch Sparprogramm das machen die Betriebssystem oder auf dem später gibt es Betriebssystem das macht das System von selbst wenn sie das ganz zum Ende vergessen wird aufgeräumt also müssen keine Angst haben dies vergessen oder das Programm abstürzt das Samsung so viel Speicher notwendig ist das wird dann von selbst gemacht und Programm nur zwischendurch muss man aufpassen dass man nicht zu viel Speicher verbraucht reserviert und so reserviert und nie wieder freigibt so dass wir das habe ich dich haben eine Balz und nun konnte ärgert sich jetzt auf diese bereits auch noch zugreifen muss was ich schreiben kann ist Field von
Aber sich nicht schreiben kann ist viel von J. Anzeige verhält sich wie ein eindimensionales mehr als 30 muss jetzt Umrechnen ich habe ein eindimensionales mit der richtigen Breite und der richtigen und ich muss mir die ganze Zeit um Rechte haben ein aus 3 das Land und 4 Spalten wenig danach dem Feld 1 2 Frage heißt es geht zur Zeit Nummer 1 Zeilennummern und seine Nummer 1 das ist die Zahl der Nummer 1 und AG zu Spalte Nummer 2 Spalten und nur Null-Spalten Nummer 1 Spalte Nummer 2 4 sind der ist
Was im Speicher aber steht der Speicher ist sie nicht 2 Massenspeicher einfach versteht ist ein Jahr befolgen Von bereits 12 bereits so 12 Bytes stehen dafür Speicher nicht so darauf zugreifen wenn es nicht so richtig auf das dazu bereit stehen wo finde ich dieses bereits das mit der Nummer 2 Speicher in der Tat an der bestellen Sie mit 1 zu 1 der 7. Stelle 1 2 3 4 5 6 7 1 2 3 4 5 6 7 da musste stehen
Dann muss er den Speicher in dieser Form ja ist das so einfach geschrieben Speicher stets an das mit erlaubt Weltkrieg nichtlinearen Speicher das heißt ich muss jetzt hier überlegen wie ich die Umrechnung mache die rechnen sie um von 1 und 2 was ist dass dieser eindimensional Index der nicht ergeben muss ich seh grad das Editieren dass es sich mit 1 anfangen zu zählt die in diesen Jahren das ist also der 7. Diese mehrere aber wenn ich jetzt die Frage ist das Jahr 0 1 2 3 4 5 6 das heißt sie wo sich die Zeit 6 geben wir den 7. zu kriegen und das ist dann anscheinend war die 1 sagt ich brauche die 4 in der 1. Zeile und dann kommen noch die 2. 2 das hab ich dann tatsächlich rechnet einmal 4 plus 2 so komme ich auf diese Zeit 6 die sie dann übergeben muss aus zweidimensionalen haben ich die Zahlen mit der Nummer 1 und die Spalte mit der Nummer 2 bei einer Breite von 4 müsste in diesem eindimensional in dieses Element mit der Nummer einmal die bereits also die Zeilennummer mal die breite los gespalten gegen das wäre die Umrechnung dieses hier macht sie automatisch beim zweidimensionalen
Also wenn Sie beim zweidimensionale zum beschlossen schreiben was sie zu groß ist wenn sie 500 reinschreiben versucht jetzt nicht die zum 100. Spalte zu gehen sondern macht einfach weiter weil er ganz dumm genau das Recht etwas unten steht nichts anderes als ziemlich wenig intelligent in andere Sprachen sind ein bisschen intelligenter brauchen dafür auch mehr Zeit also die Umrechnung ist
Was ändert das sei steht mit derzeit eine die bereits viel Lust in einer Spalte so kann ich von zweidimensional auf ja Das heißt hier bei diesem Zugriff Mittelstand bei diesen Zugriff müsste also steht die Nummer der es aber das ist es offensichtlich die die Nummer der Zeit mal die breite Lustschloss braucht das wir jetzt diese Zugluft umgemodelt auf eindimensional so dass
Bitte auf
Und das müsst ich jetzt überall tun
Oder das benötigt wird als als einsehen
Oder es entspannt und dann von NeXT nicht was also dahinter Die Nummer der z. schloß die Spalte Y ist die Nummer der z. B. lustig Spalte aus glaube den Goldförderung zunächst genau dasselbe Muster nächstes über oder unter zunächst noch mal der Forscher derselben J. und zwar war die Breite lustigen oder Spalte das Mystik noch in der Zwischenablage haben aber das sollte sein
Gesehen dass wir so Informatik was sich geändert hat ist nur CD ich habe die Mischung aus Funktionsweise werde der heute von jetzt von außen sagen kann sobald und so hoch soll das Feld der
Aber mein Hauptprogramms ansonsten gleich geblieben die Header-Dateien Schnittstelle wieder so schön heißt es ansonsten gleich die den ganzen Änderung hier hab ich nur dezent erteilte das ist Kapselung was sich hier veranstalten wieder ist weitgehend vor der Außenwelt gekapselt die Leute die diese Kritik an denen die sie gar nicht ob sie das mit einem echten zu tun haben was zu Beginn des reserviert worden ist oder ob ich selbst einfach am Anfang gesagt habe sehr wir mal und viel Speicher
Das nachher 2. Semester noch die Christina Datenkapselung Freiheit und das Gegenteil mit Public an denke dass zeige ich jetzt mal was so passiert dann direkt vor und das an
Ausrüstung und nach statt
Württemberg Gesetz müssen schloss vor Gericht und der
Ok also den 1. ist jetzt die Breite und übergeben worden ist kein Platz mehr auf dem Bildschirm für das Programm so ist die bald und die übergeben worden als Cocom bei den der Text breit und für gesetzt hat
Zuviel ist der Text sehr Dauert wird jetzt die Da bei der nach haben
Er jetzt die Breite und die Höhe wirklich gesetzt die sie den Ästhetik Schritte bei der in der Datei Rowohlt den Wald und will jetzt wirklich gesetzt auf vernünftige Werte und viel steht auf einen Zeiger das ist der hexadezimal die Adresse Zeiger steht dafür auch und vor allem Hexadezimalzahl das aber arbeiten mit Bitmuster aber auch schon vor nicht 8 0 2 diesmal schreiben dass sich das vorderste mit angestellt habe oder so aber wo die Hexadezimalzahlen Vorwissen Vorkommnisse zeige 2 A 6 das ist der Anfang
Des Feldes von dieser des funktioniert sich eine Funktion und hält hat mir gesagt du würdest 12 bereits haben ok ich reserviert 12 bereits und das ist was zurückgeliefert hat die Adresse von dem 1. dieser 12 bereits nur 2 A6 verstehen und 12 bereits die mich um vorbereiten kann und muss man speichern u. und hat es jetzt wirklich sinnvoll so 0 zwar am 6. und das
Nur diese Stelle
2
Aber so dass wir an 0 a 1 als wahr 3 auf 4 auf 5 A6 würde das anfangen 112 bereits Frankreich und Umfang nicht an ein diese Speicherstellen Zufallszahlen zu schreiben das Feuer das nächste weil sie sie nicht mit der doppelten Vorschlag Verwandte und Freunde Zufallszahlen das heißt sie müssen jetzt 1 nach dem andern Zufallszahlen erscheint
Es müsse eigentlich die 1. schreiben und ohne das war das 0 1 2 3 4 6 über den 0 jetzt stehen
Da auch die die 1. Zufallszahl reingeschrieben an die 1. Adresse dieser 9. Sternchen Variable Field sagt von schreiben muss die Adresse Hausnummern 0 2 A6 startet das jetzt geschrieben und der Zugriff war genau so als ob so wäre 4. jetzt ein Freund aber ich kann damit zu arbeiten als auch sein wäre ein und jetzt steht einfach nur mal die breite Brust zur Welt eckigen Klammern 0 das heißt das was da steht wurde unter der gerade ist nur den nächsten ist dort ein 2. J. ist ein 2. und jetzt Pointer und eckige Klammern also plus 1 das heißt der schon in die nächste Speicherstelle an
Da es sich bei der stellte usw. 60 Mann der internen bereits vor sich her und das ist gut gesetzlich der S-Bahn und ähnlich eine Funktion und setzt sich weltweit nach dar
Und jetzt ist die ja nach Palette an Zufallszahlen erscheinen Und das so vielleicht so Zufallszahlen seien Sie sehen dass jetzt 0 2 0 3 0 1 usw. dass eine Zufallszahl natürlich jetzt nicht 12. bald Beispiel über 12 ich der sagt 8 7 Euro
Das hier ist jetzt mein zweidimensionales mit 60 50 Einträgen nicht 12 Beispiel sein tatsächlich setzen sich Einträge diese Zahlen 0 0 das auch gar nicht verzichten 2 0 1 2 3 4 künftiger gehört zu den 2. fängt es an bei den Zeitpunkt an und bei den 3 scheint es auch zu das die 96 Zahlen aus meinem Geld ich sich nicht zweidimensionalen Speicher sowieso nicht auf den Zweiten Senats als die nichts weiter als Speicher nicht nach ja internen Speicher Habe ich den Ärger der sich jetzt damit arbeiten muss nicht den Speicher selbst reserviert habe ich muss jetzt selbst Umrechnen die soundsovielte Zahl die soundsovielte Spalte wo steht in diesem Jahr wurde jetzt das entsprechende insofern dass man keine Angst vor zeigen und Sie können Zeiger so verwenden als ob sich die Namen von mir sind nicht gerade wenig den 4. Anzeige und wenn sie so schreiben jetzt gar nicht mehr auf das Zeiger ist man ganz weit also verwenden wie die Namen von mir ist und sagen dann einfach die die mir mal den Sohn zum 4. hinter dieser Hausnummer sie so umschreiben umgekehrt zu hinter dieser Hausnummer namens 4 schreibt für rein was ich sage und und Chef und muss und man ist bei der Band
Ist das für ist es genau umgekehrt dieser Hausnummer dahinter der soundsovielte wurde daraus die mit den zurück das verschönern C und C bloß dass die Namen von zeige so verwendbar sind wie die Namen von Basic können jetzt gar nicht sagen ist das ein oder ist das der einen Zeiger auf der dann müsste auch gar nicht es verhält sich gleich die Frage wo sie herkommen wenn sie so bauen sagen Sie den Test gibt also unter bereits auf 12 Uhr 56 und Speicher 4 von denen das Anfänge was sie da reserviert hast und was man nicht vergessen sollte was bei wächst auch automatisch funktioniert was man nicht vergessen sollte ist am Ende der von mir man fertig ist so zu suchen und fertig ist sollte man auch mal sagen dass wir das wieder frei
Compiler
Mischung <Mathematik>
Programm
Formation <Mathematik>
Information
Kooperatives Informationssystem
Computeranimation
Index
Zufallszahlen
Freeware
Code
Downloading
Zugriff
Schnittstelle
Umrechnung
Funktion <Mathematik>
Array <Informatik>
Schar <Mathematik>
Roboter
Programmierer
Constraint <Künstliche Intelligenz>
FRED
Massenspeicher
Betriebssystem
Zeiger <Informatik>
Zahl
Arithmetischer Ausdruck
DEBUG <Programm>
Verknüpfungsglied
Ein-Ausgabe
Höhe
Disassembler
COBOL
World Wide Web
Datei
Multiplikation
C-Compiler
Laufzeit
Hauptspeicher
Regulärer Ausdruck
Geheimnisprinzip
Netzadresse
Open Source
ENUM
Variable
Interrupt <Informatik>
Zählen
Display
Zeiger <Informatik>
Ovoid
Inventor <Programm>
Informatik
Soundverarbeitung
Print <4->
Wald <Graphentheorie>
Datei
Default
Browser
Datenendgerät
LUCAS <Prozessor>
Sichtenkonzept
Umfang
Keller <Informatik>
Advanced Encryption Standard
FINA
Speicherverwaltung

Metadaten

Formale Metadaten

Titel 09A.1 Kästchenroboter, Teil 4, malloc, Zeiger wie Arrays
Serientitel Informatik 1, Winter 2011/2012
Autor Loviscach, Jörn
Lizenz CC-Namensnennung - keine kommerzielle Nutzung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Deutschland:
Sie dürfen das Werk bzw. den Inhalt zu jedem legalen und nicht-kommerziellen Zweck nutzen, verändern und in unveränderter oder veränderter Form vervielfältigen, verbreiten und öffentlich zugänglich machen, sofern Sie den Namen des Autors/Rechteinhabers in der von ihm festgelegten Weise nennen und das Werk bzw. diesen Inhalt auch in veränderter Form nur unter den Bedingungen dieser Lizenz weitergeben.
DOI 10.5446/9597
Herausgeber Loviscach, Jörn
Erscheinungsjahr 2011
Sprache Deutsch
Produzent Loviscach, Jörn

Inhaltliche Metadaten

Fachgebiet Informatik

Zugehöriges Material

Folgende Ressource ist Begleitmaterial zum Video

Ähnliche Filme

Loading...
Feedback