Bestand wählen
Merken

08A.3 Kästchenroboter, Teil 2, switch, putchar

Zitierlink des Filmsegments
Embed Code

Automatisierte Medienanalyse

Beta
Erkannte Entitäten
Sprachtranskript
Zur Wiederholung das letzte Woche geschehen man hat einen richtiges fällt mit auf dem Fest und solchen mit einem Roboter dieser Roboter kann so geführt werden da sonst wird wieder nach rechts und nach oben so viel zu tun und erkannt Objekte auf die dann fliegen wir sagen wie viele Hof geben soll wenn an dieser Stelle ist der die Objekte auf der liegen die kann mitnehmen woanders hingehen und sagen jetzt so und so viel Objekte wieder Ableger Äußerlichkeiten waren schon so weit Verzicht auf eine Datei Rowohlt H. der quasi die Sprache das Vokabular festgelegt wurde
Es gibt eine auf welche intern eine Zahl von 0 1 2 3 4 bis 5 dekodiert was den der Arbeiter in jährlich nicht gerade tun soll es ging nicht weiter als ablegen lassen
Dann gibt es darauf aufbauend eine Struktur Kommando die jeweils dann so eine Operation enthält also was soll der Roboter aktuellen Schritt steckt hier drin und obendrein können wir noch bezahlen Daten von Bund trat das ist vor und verbrauchen immer namens Kommando darstellt einmal drin was dem jetzt im aktuellen Schritt getan werden soll ist was auf unterstützt eingezahlt werden und diese Zahl nicht kommt die sagen wie viele Schritte gegangen werden sollen beziehungsweise Objekte aufgehoben oder abgelegt werden sollen
Das quasi das Vokabular und von außen sieht man dann von Roboter bisher nur eine Funktion zum initialisierende so gebaut dass das Feld zufällig mit Objekten geführt wird das bei war der Job von dieser aus Funktion
Und dann gab es die wirklich wichtige Funktionen die zentrale Funktion Exit Jud ausführende spricht ein Kommando also die Angabe rechts oben und was aufheben was ablegen und eine Zahl versteht man wurden für das hoffentlich aus
Wenn es geklappt hat sagte mit den Rückgabewert Pool zu und wenn es nicht geklappt hat sagte mit dem der von hier fort das es nicht geklappt habe das das von außen ist diese Roboter bisher relativ einfach und das immer schwieriger aus wobei sie derzeit nicht das dementiert
Werde aus Bauernfeld angelegt auf diese Objekte die sondern
Und zwar nur bis 255 pro Eintrag Prozent War ein zweidimensionales dass man auch wirklich die zu und durch kann bekanntlich auch schon verraten dass die Reihenfolge von hier noch vertauscht zu sein scheint wird sie der für ist schnelle beginnt die die Spalte an die Spalte ist aber das was typischerweise als X Koordinate bezeichnet nicht zu Gewalt vor auch viele Formen
2 3 versteht das Jahr 2 raussuchen muss 0 1 zwar das ist jetzt die Zahl mit der Nummer 2 4 2 ist Sie die Zahl der mit der Nummer 2 und aus der z. mit der Nummer 2 der 0 1 2 3 diese Zelle heraus das heißt die Reihenfolge erscheint immer falsch zu sein als der hintere ist das Gold hat und der worden ist die y-Koordinate über den Beitritt über Matrizen sich noch erinnern können 2. Semester wurde genauso gezählt erst die Zeilen und Spalten und erscheint auch X und Y vertauscht zu sein und zu allem Überfluss recht also auch mal y natürlich Roman und nicht von einer aktiviert und macht man gerne so war einfach grafischen Ausgaben ist das auch gerne so üblichen ist das links oben Bildschirm den Nullpunkt nicht und nicht links und also das ist bis 20 Mark und zwar Dass man diese Koordinaten hier baulich das Spielfeld auf den miterleben
Weil ich im folgenden nicht ständig konstante Größe nutzen möchte mich über das ich mich über Zahlen haben 8 und 7 für die Breite und Höhe und das ganze 6 7 zu halten habe ich diese gemacht im Volk steht für die Zahl 8 Folgen steht halt für die Zeit 7 und wenn ich mich entschließen das ist der größer sein soll muss sich daher nur 80 eintragen was auch schon gesagt hat Vorstoß könnte man hier schreiben Kunst und wird es gleich 8 Bilder geschickter etc. kann man das neuerdings auch Schwalben so sich ganz dem beabsichtigten Effekt sowieso stehen
Was in diesem Feld ist es stark bereits trennen Buchstaben oder als Anzahl Star das heißt von 0 bis 100 50 und nicht das eine scharf von minus 28 bis 127 möchte keine negativen Anzahl der haben dass Anzahl und stellte den Kunstgriff nicht ganz so wichtig dieses 1. um diese variabel zu verstecken andere Dateien andere Ziele teilen können diese Variable nichts
Dank Ästhetik ist das Funktion bei relativ einfach 2 Schleifen geht die Zeilen durch und für jede Zeile die Spalten durch und will eine Zufallszahl ein kein großes Drama
Dann muss der wollte wissen wohl steht x y und wieviele Rucksack hat Objekten auch alles fertig gemacht so schön als Kapsel sind das von außen damit welche muss Sachen veranstalten kann sondern dass ich diese Datei der Herr über diese 3 Variablenbindung und sonstige keiner was davon
Und die zentrale Funktion bei der der zwar schon recht weit gediehen sie sich das Kommando also welcher Befehle und wieviel also soll zurückgekehrt es geklappt hat oder nicht
Die übliche Konstruktion zur Nummer welchen habe ist dass sich der Switch reinsetze einmal zurück zu zu der welche sie das haben ein selbst definierter Datentyp
Selbst definierte Datentyp namens auf welchen hier steht noch mal ganz ausdrücklich führt sie Zirkus bevor man das nicht Teil der definiere eigentlich statt der finnischen oder Gefahr nicht mein Typ namens obwohl ich schon unter soll sein die Aufzählung Corporation und da ist dazu nicht mit den Serben haben jedoch zu verwenden selbstgebauter Datentyp und der nichts anderes macht als einfach zu sagen ich war nicht nur dem Schreiben der schreibe sich ein Sonnenstrahl weit beschreiben nicht 2 sondern auch statt 3 schreibe ich Darmstadt vielfältig und statt schon gut einfach nur schön Namen lesbaren Abend für dumm Zahl diese Datentypen hier von der Sorte Menschen die werden typischerweise ins sie mit dem Switch auseinandergenommen und ich noch mal von der derzeit die Zieldatei steht es die Switch zu je nachdem was für die Sorte des Kommandos ist enthält der Fall einmal die Corporation und einmal die Anzahl ob und Counter wichtigen Amt ich habe ich auch steht und je nach Operation verzweigen Switches sowas wie ein überdimensionales
Nur besser zu lesen
Sie könnten aber ich habe nach dass man davor steht des 1. Jahren können Sie auch was schreiben
Sie können ja nicht schreiben left wollen das William
Was Gutes haben wahr oder falsch left ist nicht wahr oder falsch in runde Klammern muss etwas Wahres oder über solche stehen was muss ich da zum Dichten damit das funktioniert
Ich möchte wissen ob dieses Kommando die den Befehl hat sich nach links zu gehen aus diesen Kommando was sie übergeben Wert aus dem Kommando gerade Befehl raus aus dem Roman man dann komme ich nach ob das Leben selbst und wenn das der Fall ist Da Wo sich der links schreibt das hier steht dieser kam werde darum ein
Erstickt war als der halt so wird erst dann aussehen kann das Kommando an das Kommando in welcher Operation 3 und die Anzahl nicht interessiert jetzt nur die Operation der trennen schreibt man dann in C und eine Nachfrage Sprachen als sie . auch hab ich vorhergesagt die Operation
Heißt ob es ist vom Typ Opel welche sie als auch die anzupassen Account und sie vom Typ Anzeigen in diesem Kommando des organisiert schreiben . ob das mir aus dem Kommando die Operation aus ich gucke ob das links dann passt das zusammen wenn ich wollte nur wenn das Wetter schlecht ist es ja oder nein und genauso die Operation diesen Kommando Ziel steht gleich links
Ja oder nur dann geht das freie und wenn das gleich ist ok dann macht wirklich was sich gehört geht nach links zieht von x was auch das das heißt es
Würde das ja weitergehen mit rechts sehen wie das menschliche steht dies ist die Variable deren Werte vergleichen wir bei dem Switch steht nicht wahr oder falsch das ist noch nicht komplett wahr oder falsch was hier steht besteht nur und ich gucke ist dieser Wert 1. Fall links ist dieser Wert 2. Fall rechts ist dieser Wert davon ab mit der ganz unten ist dieser Wert der fort was anderes und dann sage also was schiefgelaufen mit keinen anderen Befehlen als sie 6 vorgegeben
Des Switch guckt diesen Wert hier steht das ist noch nicht gut das ist nicht wahr oder falsch und vergleicht dann 1 ist es ist es weit usw. die als werde durch das ist eigentlich der Zahl der Zahl von 0 bis 5 der . einfach aus vergleichen und ist seit seinem das macht das wird schicken war das jetzt mal für rechts übersetzen müsste man weiter gehen will das Kommando die Operation hat nach links zu den ok die ich nach links und bei Switch Bildsetzer weiter mit rechts ist sich anschließen
Hat in der Tat geht es hier mit einem else weiterer jetzt von dem ich auf das denn nun Rechtswelt und würde dann tun was nötig ist was immer das sein mag schreibt ist nicht als für die Programmierung sondern weil sie die übersetzen könnte was man statt des Switches mit schreiben müsste
Warum schreibe ich hier sinnvollerweise jetzt ist würde auch nur mit dem funktionieren aber es ist das mit dem jetzt deutlich sinnvoll und deshalb schreibt man praktisch auch immer es ist nicht ist der Punkt haben wir 2 Sachen die sich gegenseitig ausschließen entweder ist die Operation oder die Operation des Rechts oder sie ist was anderes kann niemals gleichzeitig links oder rechts sein sofern er nicht sofort zu schreiben weil die Sachen sich ausschließen die Operation links ist die liegen wieder oben und war das 1. so ist das 2. nicht mehr ankucken denn das kann nicht gleichzeitig passiert sein werde links ist muss sich das nicht nur ein ankucken das Thema ist nur das macht das es geht um das freien guckt nicht mehr Elsner
Wenn Operationen nicht längst ist das ist rein und gucken aber das funktioniert aber nur wenn wir das jetzt nicht stünde würde so ablaufen die Operation links die hier oben war
Führen das aus und was passiert dann als nächstes
In Wert hat also den Operationen ist wird dieser Vergleich war er für diesen Teil aus und kommt dann zu diesem und guckt ob es gleich rechts müssen wir aber das nicht gleich rechts überholt Minister vorschreiben mit dem jetzt
Ist das dann einerseits effizienter muss diesen Vergleich nicht mehr ausführen und andererseits müssen alle Leute die das Programm dann Wesen auf sich selbst später dass sie verstanden haben dass diese beiden Sachen sich gegenseitig ausschließen
Also man würde wahrscheinlich sogar mit nicht effizient das jetzt da vorschreiben einfach und klar zu machen dass man weiß dass die sich auf das Problem verstanden
So sieht es wird aus ausformuliert eines 2. tragen Sie sind das muss muss man sich nicht geben wenn man diesen einfachen Fall hat das Notebook oder gucken will ob eine bestimmte Variable den Wert 0 hat ob sie den Wert 1 hat usw. ist das mit bis zu 11 11 und so weiter zu heftig des Switches findet Switch hier kommt die Variable deren Wert nicht mehr ankucken würde wenn diese Variable diesen Wert hat und das wenn die Variable diesen Wert hat tut das Recht usw. Das ist das wir und das ist was sie typischerweise mit dem Umweltschutz
Objektorientierten Sprachen schon mal jetzt sagen objektorientierte und Sprachen ist ein schlechtes Zeichen Wirtschaft und wir waren nicht und das typischerweise anderes Polymorphie nennt sich das zentrales Thema 1. Semester da das es ein Zeichen von Programmierfehler oder viele Fehler zumindest und dann sind sie aber ich schon ganz fast zwangsläufig mit einem Switch dabei nirgendwo sonst wird Relation nicht so
Ok das fertig machen aber doch und das ist schon fertig fällt schwammig ist kompliziert zu stellen und nicht zu viele nehmen und das Boot fürs auch habe so und so viele Steinchen Objekte in meinem Rucksack und möchte die das müsste relativ einfach sein
Nicht das angucke genau umgekehrt hier habe ich vom Feld ausgenommen und Rucksack nicht unnötig umgekehrt aus dem Rucksack was ausfällt bilden es müsste auch mit demselben mittels Fehlerprüfung weiterhin funktioniert nicht anders als wir das hier
Was stilistisch schlechtes Zeichen des wenn sie Programmtext kopieren kann und anderswo wieder einfügen können heißt das es wahrscheinlich ist eine Funktion geschrieben hätten oder eine Schleife benutzt hätten usw. haben denselben Text seiner zu verwenden ist fehleranfällig entweder den haben aber datiert nur einmal und die 2. Kopie ist immer gleich
Ich muss hier allerdings in der Kopie doch so viel
Was ist das schon wieder okay findet sich das mit Computern ist zu
Nun Es gab den trägt Switch ist dass man nach dem nächsten eine Schweif Klammer auf und ich war damals so Und der Variablen definieren zu können Block nennt sich das zu und seinen Nachfolger was der kann das nicht die könnte Klammern schreiben Sie nicht
Alles was ich jetzt in diesem Blog innerhalb der Schweif Klammern Neueinführung insbesondere dieses hier ist für die ganzen anderen ist es verborgen stellt sich gegenseitig Cook häufiger nötig Switch kompliziertes machen selbst wenn sie nicht kompliziert machen oben gehabt wenn sie keine neuen Variablen einführen wollen drauflos wird nichts passieren sobald ich nur Variablen einführen will dass es keine schlechte Idee den Spaß Klammern zu arbeiten um dieses Ziel zu verbergen es wird sicher mit diesem selbst für das Boot was ich jetzt schreiben
So dass wir vor sich überlegen was muss sich denn da bei den gut möchte ich jetzt nicht vom Feld was und Rucksack legen sondern umgekehrt aus dem Rucksack aus
Und auf das Feld leben was muss ich
Das als für Normalsterbliche Cook Aachen als eine echte XY auf dem Spielfeld steht all diesen Werten speichern und jetzt möchte andersrum aber ich möchte nicht wohl was auf dem Spiel steht und der Respekt und ich möchte ja gucken was meinen Rucksack ist sollte das sinnvollerweise als so dass ist jetzt in einem Zelt sagt die Objekte ich Rucksack habe
Da sie ich nicht davon so viel ab ich ablegen will das Recht ganz falsch aus dem Rucksack nämlich schon mal so viel raus wenn Sie sagen wenn sie wollen selbst - gleichgesetzt sagt wieviel Rucksacks sind nicht aber völlig aus dem Rucksack rausnehmen und Co.
Ob ich nun weniger als 0 Z habe ob ich zu viele rausgenommen haben wir nicht zu viele rausgenommen habe merklich mit dass diese Variante war auch die später reagieren und was sich im Rucksack das Vorhaben werde sie die Variable selbst 40 sich auf 0
Dass sich so viel rausgenommen haben maximal geht aber nicht die Anzahl der Rucksack negativ ist können Sie nach warum ich in der Ex dabei aber auch mit der da mit mit der Fehlermeldung vom schreibe ich nicht direkt vor der Tür an vorderster war eine Fehlermeldung Frauenschwarm ich das da nicht direkt vor
Als in der Tat wenn ich hier so früh ausgehen würde für dich ja gar nicht mehr das den andere Teilen machen hier hätte ich was geholt an der einen Stelle wo ich muss nur noch ablegen das würde für das der Stelle wieder abgelegt deshalb merke ich mir nur dass ein Fehler aufgetreten ist und Werte nach dem Ablegen diesen Fehler aus nicht vorher dass man noch zu Hause nicht zu früh war avanciert
Sowas haben wird sich wohl das was derzeit im Rucksack ist ich reduziere dieses etwas mehr sagte für Rucksack Vorsorge für das was nicht mehr negativ werden wenn es muss sich genau umgekehrt arbeiten vor gearbeitet habe
Ich All das jetzt
Können so um
Diese Differenz sagt die 4 ich aus dem Rucksack rausgenommen habe was es vorher drin was es nach der Differenz ist wirklich rausnehmen und das direkt auf das Spielfeld auf ein damit ich hier dieses dieser Fehler Abfrage tatsächlich benutzt wenn ich diese Zahl reduzieren das sich den Rucksack der machen aber nicht negativ mache die Zahl zieht es trotzdem mit dem fällt das richtige passiert - und hier jetzt die letzte Zeile dass es noch kopiert das muss natürlich wieder andersrum sein was es entsteht schreibe ich das tun das müsste das Ablegen aus dem Rucksack auf das Feld zu einfach 1 zu 1 übernommen so dass jetzt so viele Änderungen des die Vertauschung dieser beiden hier dass ich damit leben kann das ist ursprünglich mal kopieren ist falsch wollte man nicht manchmal nur 5 Minuten investiert das der Funktion schreiben wie die man hier aufruft vielfältig und die man auch hier Verbund Aufruf nur andere Reihenfolge mit anderen Parameter aus erfordert aber ich könnte mit Leben dass das ganze zweimal steht
So damit werde aber weiter fertig und dann sollte jetzt mal in der Lage sein auszuprobieren was tut das ganz ist natürlich jetzt etwas und übersichtlich ich habe dieser 7 1 8 8 3 7 Speicherstelle irgendwo und weiß nicht was da passiert ist eine Funktion der zu schreiben Mit der ich das ausgeben kann also was was war steht nicht direkt an der Grenze angeschlossen haben wir in der Simulation wie das schon ich schreibt noch eine Funktion dazu
Die dafür zuständig ist das Ganze aus auszugehen dass man weiß was auf dem Spielfeld passiert man sinnvollerweise gibt die nicht zurück Und wenn ich sie sind vielleicht einfach Friedens und ich finde auch nichts geben sie so einfach das Spielfeld aus der Form die erörtern derzeit die Deklaration und die Zieldatei und die Definition und ist
An deutschen bekommt die Definition dran war Wirtschaft Klammern immer noch Möchte Spielfeld ausgeben vor sich zusammen sagt als dass sie sich da einer was kann ich jetzt die tun was ich benutzen möchte ist diese Funktion Kultcharakter aus dann Datei und sich gut war das Standard Input Output Standard of von habe da ich habe 8 Spalten 7 Zeilen
Ich hätte gerne so was wie 8 Zahlen nebeneinander nicht vorkommen erstmals bereits ganz neue und jeweils 7 Zahlen übereinander 2 3 4 6 Und so weiter und so weiter und so weiter das wirklich gerne als Ausgaben zu auch Ganzzahlen gemäß Art von diesen fällt 3 Objekte auf diesem Feld gegen 2 2 weitere und man gar nicht allzu viele Spieler machen schön will es jetzt auch noch die die Position des Roboters anzeigen könnte was bevorsteht ist jedoch eine Spalte davor zu machen und dann einfach hier größere Zeichen zu setzen sagen auf das Vertrauen und hier eine Frau zu setzen zu sagen dass wir uns nicht lauter als solchen Leerzeichen Leerzeichen aus warten solchen Leerzeichen Leerzeichen Leerzeichen sobald Leerzeichen Werkzeug so weiter da schüttelt bevor es Ausgabe dass ich weiß was auf dem Spielfeld liegt unter sich Walsrode Roboter war das würde ich gerne mit Boot-Gerät zusammenbauen könnte man vor
Was sie dem System mit müssen ist folgendes einer Zeichen aus einer Zeichen aus noch ein Leerzeichen Herausgeber der Deutschen aus einem großen ausgewandert sollten auf die überaus wird nächste z. die Zeichen Herausgeber einer 1 aus die beiden aus lieber eine 3 aus als Buchstabe nicht als Arbeitgeber eine zwar usw. usw. ist die Zahl der Geber größer zeigt das ist was ist mit muss kann ich das
Also 3 Dreiervorschlag ineinander die einen Vorschlag für die äußere Vorschlag Zeile für Zeile durch eine und die andere Vorschlag wird jeder Zahl Spalte der Spalte durch die die 2 Vorschlag wir das Wesentliche was in diesen beiden Vorschlag bestätigte dann mit erweisen sie das Problem wie das mit dem initialisieren funktioniert hat sich mal wieder Kopien der ist werden sagte erwies sich böse so verschieden von dem ist das ja nicht wirklich genauso wie z. durch für jede Zeile die Spalten durch machen was anderes ich würde mit Zufallszahl stellte sich aus dem Wald vor das bisher schwieriger war das einfach mal den Landweg gibt aber nur mal die Zahlen erst mal aus also wiesen sie gerade noch mal den Rand immer gleich noch dazu dass wir ihre Unterstützung wurde der Zahl
Das heißt jede Zelle des ist wird einmal besucht nach der Zelle ist es wird einmal besucht sowohl zu gut das ist schon fertig
Jetzt will ich dieses Ding ausgeben
Ich weiß jetzt nicht bin der - der obersten Zahl
Was muss ich tun
Also wenn sie so um anfangen zu denken ist entweder ein Leerzeichen oder einfach aus niemals etwas anderes
Das schreibt eigentlich sofort
Danach das hier steht okay es ist entweder ein Leerzeichen
Oder eine Frau Diese beiden Befehle müssen vor auftauchen Was vor sich daraus noch darum klatschen da muss zwangsläufig Elbstrom glauben sogar lieber andersrum hat sich das geschrieben habe das ist leichter dass Frauen nach oben und das Leerzeichen dahin so wenn der Roboter an dieser Stelle ist der Roboter an dieser Stelle ist viel sagen in dieser Spalte und dann geben wir das Frau aus und wenn er nicht in dieser Spalte ist es nicht in dieser Spalte ist dann geben wir das Leerzeichen aus und dann sollte die Welt Ordnungszahl in der Form
So sowie das ist die Frage was heißt es hier der Roboter dieser Spalte ist sollte man sagen wie den
Heißen ja was der ob daher eine Wechsel der Senat die Spalte ist die das ist das selbst ist die Zeile des X ist die Spalte
Wahrscheinlich war der Roboter in dieser Spalte
Persönlich X gleich wird sondern dass es sie Dix gleich gleich abweicht sogar andersrum weil dort die Variable ist die Worte des eines Menschen auf den J. gleich X ist wenn die Spalte nicht gerade abarbeiten meiner Ausgabefunktion wenn die gleich der Position des Konrad soll sagen von meinem Roboter ist angeblich voraus und ansonsten ich aus auf das will dieser Obervolta sogar der 1. schon wenig der muss sich noch die - aus Spalte bearbeiten die richtig rauskommst - dass Spalte und möchte ich wissen welchen der obersten z. B. der nicht in der obersten z. B. und an der richtigen Stelle was die Spalten angeht wichtige und richtige J. wird tatsächlich und wird in dieser Reihenfolge am des müssen Ärger nochmal mit J. haben J. gleich - 1 ist die vielleicht - 1 haben inzwischen abgearbeitet und gesprochen und noch J. gleich - als das offizielle Faktor ist davor so sofort leichter zu verstehen was passiert J und - ist nicht der 1. Spalte
Und sogar mit Else weitermachen Man doch gleich - 1 ist wohl dieses ansonsten Coco ob ich in der 1. Zeile und tue ich es so wenig in der 1. Spalte wenn das muss wieder so nicht funktionieren kopieren ist was man nicht tun sollen aber Verständnis ist so kurz und wird so viel anders dass es sich nicht lohnt es anders machen das muss jetzt nicht anpassen wenn nicht aller Links der den Spalten Cookie nicht ob ich in der richtigen z. B. vielleicht gleich y. und dann ein größer Zeichen aus und dankbar sei größer Zeichen aus dass es verwickelt also die er alle Zeilen durch und für jede Zeile die alle Spalten durchgucken nach auch in der ganz linken Spalte ist in der linken Spalte gelöst ist und auf der richtigen Zeile oder aber das war es dann noch größer Zeichen ansonsten der Zeichen von gestern weiter wenn nicht ganz links ist das ist es jetzt nicht ganz links bis aber Open bis in der obersten z. Prokop dort dabei ist geben voraus aus ansonsten Leerzeichen ansonsten in allen anderen Fällen gibt das aus was noch das sehr sehr sehr verwickelt
War sehr
Sowas aber funktioniert das auch viel und ich würde mich wundern vorgesehen
Ok ok Birkhauser scheint auf 0 0 Bestand zu haben ab Werk und Wirkung auf Mitglieder und steht so dachte ich mir das zumindest offen steht so ist das größere Zeichen haben das Wort bedruckbaren und noch der Roboter wirklich von 0 gestartet
Wort oder kurz
Was dann der erstattet für die Form von ist da dieses auch Siegel aus was ich jetzt nicht weiß ob ich zum Beispiel zum Bezug vertauschter und nicht gesagt und kann man und das sich das die zum Leben erwecken
Wie können ein Exit Jud exegetische und sogar Rückgabe Wert auffangen Resultat oder verlor er 1. Weiter so Sohn darin ich jetzt also ich geschickt gemacht schon nicht darüber da bin ich jetzt sagen
Dieses Kommando ausführbaren 42 rechts keine gute Idee sagen wir 3 nach rechts zu erklären
Man sehen was passiert
Was vergessen sollte natürlich auch dann eine Ausgabe machen zurück nachdem wir das Kommando ausgeführt dass ich natürlich wieder wissen was passiert so dann noch mal den der
So da er steht ganz links oben das Feld geführt und womöglich auch von das 3 Schritte nach rechts geht das heißt dass sich hier auf der 1 2 3 auf der einzige stellt man sich
DieseAusgabe ist als in den einer das ist die 1. Ausgabe des Gartens und die nächste konnte nicht direkt dahinter der steht also jetzt auf der eines einstellt wird andern ausgegeben das heißt Manhattan am Ende des Tages Tausend fällt dann besteht sollte zwischendurch auch mal was schon am aus mit Spezialtrupps geht muss nicht sein
Ok bis dahin oder was funktioniert spannend wäre jetzt ja mal was aufzugeben
Und Stars weiterzugeben zweimal bei dieser Stelle ist aber noch was richtig was auf woanders hin das blöde ist ich weiß gar gar nicht wie wieviel ich auf kann das müsste ich noch bauen
Ich möchte dass der Roboter nicht in der Lage ist diese Befehle auszuführen ich brauche noch einen Sensor sozusagen das ist also das ist ja wenn sie wollen Aktuar Durchführung Befehle aus was Motor gesteuert dass ich hätte jetzt gerne noch was ein Sensor ich möchte gerne wissen wieviel denn der liegt auf dem Feld ist eine Funktion
Die mir sagt wieviel nicht an object unter dem Wort gerade habe mit den schönen aber was man kaum darstellen zu zählen die Objekte und was die Sie diese Funktion und was war Sie zurück von der
Hatte die liefert eine Zahl zurück und könnte sogar sagen 1 1 4 Standardformat sogar sagen als Heinz-Harald auf dem Feld der auch Zahlen der
Und sie soll es sie kennt die aktuelle Position bekommt einfach nach auch nicht 2 weitere Informationen über das wenn der Headerdatei Datei und in der Zieldatei auch ich jetzt diese Funktion und von noch zu fahren
In dieser Form
Was schreibe ich dabei war eine Zuordnung zu sagen welche wird zurückgeliefert werden soll ich möchte nicht die ganze Zeit über der 42 zurückgefahren somit möchte zurückliefern was den
In meinem Bielefelder steht also das hat was mit viel zu tun und zu einem bestimmten Eintrag in die Spielfeld und zwar für diese Fortbewegung die Ypsilons Zahl und die dickste Spalte das oder X und Y was deutsche Soldaten mit der Position Koordinaten ich gucke an dieser Stelle Spielfilm und sage was steht können wir sagen auch viel einfacher wird auch nicht hier oben nicht Schreiber und aus allen Programmteil direkt auf sie zugreifen kann einfacher und war wenn es ist es noch ein bisschen ausführlich erkennt man macht es tatsächlich dann waren so dass man sagt dieses Ziel soll steht sein in dieser Datei und ich habe eine Funktion die nichts anderes tun als mir nur diesen Wert zurückzugeben so sieht das aus aus Sicherheitsgründen sehen welche so mache kann keiner was 14. reinschreiben 4 y und kann der abfragen und niemals von außen aus Business reinschreiben Mittel für die Funktionsweise nunmehr zurück somit der kann ich also im Hauptprogramm kucken
Was also habe ich dann also was ich gehe und ein Spritzer nach rechts und jetzt gucke ich wie der den 3 Schritte nach rechts Wo sollte man haben die Anzahl wieviel liegen dar Und nun sage ich
Auskommen und die und die Stars Feld Chef und zwar nicht vielleicht sondern sagen wir durch 2 ganzzahlige also einer ist 1 2 8 0 soll keinen wenn es zwar Sinn aber einen nehmen der soll die Hälfte aber so sehr das aus und natürlich die
Und auf sofort auf weitere so Das danach normal weiter läuft
Aber jetzt einfach und nicht falls das Staunen und vielleicht
4 und das wäre das Kommando von O und nicht gut sind ratlos Genres zu schreiben
Aber ich soll jetzt ausführen kann das ausgeben unterlegen war das doch einfach ab
Nein
Das Kommando der Putsch und seine aber sondern von mir aus diese halbe die da oben aufgehoben hat seiner aber gegen F ausführen und die Ausgabe machen ich bin gespannt ob das jetzt quasi länger als eine Programmiersprache ein ziemlich liege Programmiersprache kann so was sagen die der 3 nach rechts nehme Sophie und fällt runter geht nach und lege soviel ausfällt wieder ab und dann geht diesen Sander Befehle mit Count Basie meinen Sensorik und Arbeiter ich frage der Arbeiter nach irgendwelchen Messwerte die Viererkette gegen der auf dem Feld was passiert
So dass wir die Zufallszahlen und darunter steht links oben jetzt reine rechts zu schauen
Nach 360 Seite gar für würde er verstehe natürlich jetzt nach 1 was nicht gerade schön ist wenn er jetzt die Hälfte davon bildet hat nur genommen um
Noch folgendes ich dir mal nur 2 Nachricht dass die 3
2 nach rechts und mal
2
Nach rechts 2 nach rechts und ausgeben als 2 nach rechts gegangen hier steht auf der 3 nun seinerseits die ich hier eine Stelle sind die scharfe jetzt das gleich 3 ist der Schritt die Variablen gerade wurden von Sockels ist gleich 3 wunderbar
Der zur nur von da an der Stelle an der ist aber über 3 über rund 1 soll von diesen 3 1 nehmen
Nächste Ausgabe ist müssten wir Ok da steht der 2. bezüglich eines genommen von denen nächste Befehl G4 nach unten
Obamas 4 1 2 3 4 da waren 4 und soll diesem einen hier ablegen das heißt ich hoffe das darstellte 1 gleich mit 2 getrennten steht das man wird das Kommando hier und Ausgabe und stets statt als eine 2. 3. Tag auf
Insofern scheint dieser Roboter ansatzweise schon so funktioniert müsse sich jetzt muss ernst zu machen nochmal Testfeld überleben tatsächlich hier
Das noch mal ausprobiert hier hierzu was passiert wenn ich zu viel Ableger was passiert wenn ich zu viel mehr als das man nicht über den Rand usw. sofort
Ich werde nicht was sich eine Stelle dass dieses Programm schon des Menschen und seiner wirklich mit der Hand ob wirklich alles so funktioniert wie es funktioniert dieser war Beispiele gerade die reichen Westen nicht sicher zu sein dass das funktioniert Netz Geschichte zu dieser Konstruktion von Arbeiter des ist ja ist ja jene
Gründlich zu wenig diese Kommandos Nummer 1 sein aber weiter 4 raffinierter an
Wäre wenn nicht die hintereinander schreiben könnte ein das vielleicht gerade noch mal vor das Praktikum auch zunächst unklar ist wie das miteinander zusammen steht es von Strukturen und nicht
Ich würde das gerne ein formales Hintereinanderschreibung dann sieht das so aus ich hätte gerne Kommandos was Oktober eine Liste von Kommandos sondern Programm soll und dann möchte ich gerne kommt was dazu noch nicht fertig möchte ich gerne schweift Klammern beschreiben was für Kommandos das ausführen soll
An sie des hinkriegen eine Liste von Kommandos Rahmenprogrammen sein dass es sich hier um ein Schreiben und das geht auch noch syntaktisch was
Hieß es hoffentlich in der Tat so so das ist also stehen Problem worden war ja aber dafür ist es war vor sinnvollerweise das gesamte Programm soll so eine Liste aus Kommandos eindimensionales jedes einzelne davon ist ein Kommando
Das Ganze ist ein und dann kann ich die jetzt einfach das reinschreiben das 1. Kommando gehe zwar nach rechts
Das nächste Kommando Problem ist da kann ich jetzt nicht rein Spannungen zwischen weiß sich das alles funktioniert es nicht immer ganz so als
Wenn ich hier so initialisieren als sagte dem man bei sich aber nicht rausgekommen ist es kaum ist zwischendurch Begriff von beschreibt allein zu greifen mal einen gebe Mäuse 4 mal 4 nach unten und sprechen noch
Liberalen ab ab
So dass es mein Programm
Und wie kann ich jetzt dieses Programm der Zusage für heute kann ich jetzt dieses Programm in einem Rutsch ausführen was muss ich tun
Auch in der Tat Vorschlag für die dieses Programm durch die schon jetzt mal weil ich lag war weil ich weiß wie lange das ist schon jetzt dass man die seiner 4 das Fest einzubauen es keine gute Idee von fertig werden heute also einen Vorschlag für die jetzt einfach diese Befehle aber wollte zu
Erholt sich von der Resultat des Westens hier stehen sie Jod von irgendwas das ist der Zustand der Frage für heute als hätte jetzt eigentlich ausgeführt und dann zum Schluss fertig sind und zu gucken ob das richtige passiert ist was schreiben Sie hier statt der
Na was schreiben Sie hier statt der Punkte des zitiert
Also irgendwie müssen wir wissen was Programm stattfindet beschreiben sie sich Command davor das war es schon der Städte von schon vorüber ist Welt von , und das noch nicht funktionieren Exit erwartet ein Kommando und kann Welle von Kommando was sich noch schuf
In der Tat aus diesem Weltkindertag nehmen Sie das heraus und das schicken sie Lotus die Zeile für Zeile dieses Welt durch mit dem Programm steht Zeile für Zeile an Funktion der Sache gucken und das an ob das Opus wo habe ich es auch der ist also typisch Silicon auch beim Sparen usw. beleidigt Initialisierung Semikolon Das ohne durch vergessen
So Burgen und es ist daher als das ist der Anfangszustand Zufallszahlen immer dieselben Zufallszahl ern und grundsätzlich und nacheinander . und gucke was passiert ist ist es passieren die den des nachher 2 1 2 um steht und weist 3 3 2 und steht
3 3 2 Tage und oben 2 1 2 und wollte darum der Museen sieht sie so sehen Sie wie das schon viel mehr danach Programm aussehen kann dass es auch so das Niveau was man wolle sie sich bei der Steuerung hat es ist in gewisser Weise programmierbar sind können damit er sich gerade Emails verschicken aber es ist in gewisser Weise programmierbar eine Liste von Befehlen so so können sich auch CNC-Maschine vorstellte
Objekt <Kategorie>
Datei
Datei
Computeranimation
Roboter
Roboter
Objekt <Kategorie>
ENUM
Ovoid
Information
Zahl
Computeranimation
Roboter
Objekt <Kategorie>
ENUM
Information
Ovoid
Computeranimation
Roboter
Information
Ovoid
Zahl
Computeranimation
Roboter
Funktion <Mathematik>
Roboter
Objekt <Kategorie>
ENUM
Bildschirmmaske
Information
Ovoid
Koordinaten
Computeranimation
Roboter
Matrix <Mathematik>
Information
Ovoid
Koordinaten
Zahl
Computeranimation
Roboter
Soundverarbeitung
Folge <Mathematik>
Höhe
Information
Ovoid
Zahl
Computeranimation
Roboter
Zufallszahlen
Datei
Variable
Information
Ovoid
Computeranimation
Objekt <Kategorie>
Befehl <Informatik>
Datei
Geheimnisprinzip
Inventor <Programm>
Ovoid
Information
Computeranimation
ENUM
DEBUG <Programm>
Typ <Informatik>
Datentyp
Verzweigungspunkt
Switch <Kommunikationstechnik>
Ovoid
Information
Inventor <Programm>
Zählen
Zahl
Computeranimation
ENUM
Inventor <Programm>
Information
Computeranimation
World Wide Web
Große Vereinheitlichung
Information
Inventor <Programm>
Computeranimation
Dichte <Physik>
Roboter
ENUM
Typ <Informatik>
Ovoid
Inventor <Programm>
Information
Computeranimation
Roboter
ENUM
Netscape Internet Foundation Classes
Inventor <Programm>
Information
Ovoid
Computeranimation
Roboter
Variable
Befehl <Informatik>
Default
Switch <Kommunikationstechnik>
Information
Inventor <Programm>
Computeranimation
Switch <Kommunikationstechnik>
Switch <Kommunikationstechnik>
Information
Zahl
Computeranimation
World Wide Web
Switch <Kommunikationstechnik>
Punkt
Switch <Kommunikationstechnik>
Programmierung
Information
Computeranimation
Information
Computeranimation
World Wide Web
Gruppoid
Information
Computeranimation
Roboter
Variable
Switch <Kommunikationstechnik>
Information
Computeranimation
Switch <Kommunikationstechnik>
Information
Computeranimation
World Wide Web
Programmfehler
Objekt <Kategorie>
Default
Inventor <Programm>
Information
Computeranimation
Default
Information
Inventor <Programm>
Computeranimation
Variable
Web log
Datenverarbeitungssystem
Default
Switch <Kommunikationstechnik>
p-Block
Information
Inventor <Programm>
Computeranimation
Information
Inventor <Programm>
Computeranimation
World Wide Web
Objekt <Kategorie>
SPE
Information
Inventor <Programm>
Computeranimation
Variable
Information
Inventor <Programm>
Computeranimation
Fehlermeldung
Information
Inventor <Programm>
Hausdorff-Raum
Computeranimation
World Wide Web
Parametersystem
Abfrage
Information
Inventor <Programm>
Zahl
Computeranimation
Zählen
Inventor <Programm>
Information
Computeranimation
World Wide Web
Default
Information
Inventor <Programm>
Computeranimation
ENUM
Information
Ovoid
Computeranimation
World Wide Web
Datei
Default
Inventor <Programm>
Information
Ovoid
Computeranimation
Roboter
Objekt <Kategorie>
Position
Information
Ovoid
Zahl
Computeranimation
Roboter
Zahl
Computeranimation
Roboter
Zufallszahlen
Information
Ovoid
Zahl
Computeranimation
Default
Information
Inventor <Programm>
Computeranimation
Roboter
Befehl <Informatik>
Information
Zahl
Computeranimation
Roboter
Roboter
Fehlermeldung
Information
COBOL
Computeranimation
Roboter
Roboter
Fehlermeldung
Faktorisierung
Variable
Position
Wort <Informatik>
Information
Inventor <Programm>
COBOL
Computeranimation
World Wide Web
Roboter
Roboter
Print <4->
Information
COBOL
Computeranimation
Roboter
COCO <Programm>
Cookie <Internet>
Information
COBOL
Computeranimation
Roboter
Information
Computeranimation
Roboter
Information
COBOL
Computeranimation
Roboter
Print <4->
Code
Ein-Ausgabe
Downloading
Datenendgerät
Inventor <Programm>
Information
Computeranimation
Roboter
Roboter
Print <4->
Information
Computeranimation
World Wide Web
Roboter
Print <4->
Code
Ein-Ausgabe
Downloading
Datenendgerät
Information
Computeranimation
World Wide Web
Roboter
Print <4->
Code
Ein-Ausgabe
Downloading
Information
Computeranimation
World Wide Web
Roboter
Objekt <Kategorie>
Versicherungsmathematiker
Print <4->
Fehlermeldung
Befehl <Informatik>
Information
Ovoid
COBOL
Atomarität <Informatik>
Computeranimation
Roboter
Roboter
Print <4->
Datei
Position
Zählen
Information
Inventor <Programm>
Information
Ovoid
Zahl
Computeranimation
Roboter
Mittelungsverfahren
Datei
Position
Vererbungshierarchie
Zählen
Project <Programm>
Information
Zahl
Koordinaten
Computeranimation
Roboter
Zählen
Ovoid
Information
Computeranimation
World Wide Web
Roboter
Print <4->
Zählen
Information
Computeranimation
Roboter
Print <4->
Zählen
Information
Computeranimation
Roboter
Programmiersprache
Print <4->
Befehl <Informatik>
Zählen
Information
Zählen
Computeranimation
Roboter
Print <4->
Zählen
Information
COBOL
Computeranimation
World Wide Web
Roboter
Print <4->
Datenendgerät
Information
Computeranimation
Zufallszahlen
COM
Code
Downloading
Ein-Ausgabe
Zählen
Ovoid
World Wide Web
Roboter
Print <4->
Datenendgerät
Sockel <Mathematik>
Information
Arithmetischer Ausdruck
Computeranimation
Keller <Informatik>
Variable
Code
Downloading
Ein-Ausgabe
Zählen
Update
Emulator
Display
COBOL
World Wide Web
Intel
Print <4->
Code
Ein-Ausgabe
Downloading
Zählen
Datenendgerät
Information
Computeranimation
Roboter
Print <4->
Default
Information
Computeranimation
Roboter
DEBUG <Programm>
Downloading
Ein-Ausgabe
Zählen
Ovoid
Inventor <Programm>
COBOL
MEGA
Roboter
Print <4->
Zählen
Information
Struktur <Mathematik>
Computeranimation
Roboter
Print <4->
Zählen
Ovoid
Information
COBOL
Computeranimation
Roboter
Maus <Datentechnik>
Print <4->
Zählen
Ovoid
Information
COBOL
Computeranimation
Roboter
Print <4->
Ein-Ausgabe
Zählen
Information
Computeranimation
Roboter
Print <4->
Befehl <Informatik>
Information
Computeranimation
World Wide Web
Zeitrichtung
Roboter
Print <4->
Fehlermeldung
Welle
Information
Computeranimation
Roboter
Print <4->
Zufallszahlen
Initialisierung
Ein-Ausgabe
Downloading
Datenendgerät
LOTUS <Marke>
Compiler
COBOL
OPUS <Programm>
Computeranimation
Roboter
Print <4->
Befehl <Informatik>
Code
Ein-Ausgabe
Downloading
Datenendgerät
E-Mail
Computeranimation
Computeranimation

Metadaten

Formale Metadaten

Titel 08A.3 Kästchenroboter, Teil 2, switch, putchar
Serientitel Informatik 1, Winter 2011/2012
Autor Loviscach, Jörn
Lizenz CC-Namensnennung - keine kommerzielle Nutzung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Deutschland:
Sie dürfen das Werk bzw. den Inhalt zu jedem legalen und nicht-kommerziellen Zweck nutzen, verändern und in unveränderter oder veränderter Form vervielfältigen, verbreiten und öffentlich zugänglich machen, sofern Sie den Namen des Autors/Rechteinhabers in der von ihm festgelegten Weise nennen und das Werk bzw. diesen Inhalt auch in veränderter Form nur unter den Bedingungen dieser Lizenz weitergeben.
DOI 10.5446/9595
Herausgeber Loviscach, Jörn
Erscheinungsjahr 2011
Sprache Deutsch
Produzent Loviscach, Jörn

Inhaltliche Metadaten

Fachgebiet Informatik

Zugehöriges Material

Folgende Ressource ist Begleitmaterial zum Video

Ähnliche Filme

Loading...
Feedback