Bestand wählen
Merken

06A.2 zweidimensionales Array, stückweise lineare Funktion, lineare Interpolation

Zitierlink des Filmsegments
Embed Code

Automatisierte Medienanalyse

Beta
Erkannte Entitäten
Sprachtranskript
Dass sie gezeigt habe so Beispiel für war eine der Bälle der welche Daten habe kann ich diese Daten auswerten man kann in solchen wächst aber auch zum Beispiel Kennlinien speichern sich vor sie hätten für irgendeinen für irgendeine Regelungstechnik hätten Sie mit aufwendigsten Simulationen am Supercomputer ausgerechnet
Dass das die perfekte Kennlinie werde die diese Regelungstechnik war irgendwie bestimmte Temperatur gemessen wird dann stellen sie die Umdrehungszahl auch so zu angenommen dass wäre eine Trennlinie von der sie wissen dass das das Optimum ist und die Mit verwendet werden soll um von einem sehr so dass wir es und von einem Sensor zu irgendeinem Aktuatoren umzurechnen genauso soll der Motor gesteuert werden und nicht anders wenn das Ziel die Temperatur ist oder sich Spannung oder die Luftfeuchtigkeit aus so was kann ich da natürlich in einem abfliegen Und dann versuchen auszuwerten Marco kann ich hab das klappt gesehen das jetzt funktionieren 1. ich des Punkte was können dann ist man nicht besser ist durch den ich je gepumpt des jeweils mit XY Werten Der Gedanke ist folgender ich auch eine Funktion der gebe ich es wird und diese Funktion fortan von Y wird ein interpolierten zusammen der sich nicht jeden möglichen Experten dass mit den bis massiv sondern nur so war Stützstellen das wäre ein und dazwischen so interpoliert werden werden ja interpoliert werden so speichert man üblicherweise soll Man auch komplizierter interpoliert schon um 8 Uhr warum so so kompliziert aber war man das nicht genau genug ist hier mit dieser Jahre Interpolation dann und war Schnittstellen auch das wieder mal gucken ob war das gebaut also was sich nun habe ist eigentlich was fragen Sie was habe ich nun aber eigentlich wie Speicher der ich mir mit den bisherigen mit so einem Satz an Punkt
Also eine 1 2 Dimensionen alles ist der Vorschlag nicht weil ich in einer Spalte besteht in einer Spalte das Y das also was steht x y x ist gleich von mir aus 1 und dann so sollen 3 sein nächstes gleich 2 unter unseren y 5 sein ist weil ich was kann sein sie würden und dann soll und zu gleich 13 sein usw. das Abspeichern das ist ein zweidimensionales weil ein zweidimensionales fällt es so auf einmal sie dass das ist nicht einfach eine Liste von so viel zahlen in eine Reihe geschrieben sondern das sind 2 Spalten und vielleicht ziemlich viele Zeilen ein zweidimensionales gucken 1 2 2 5 7 13. tatsächlich mal doubeln das auf dem kleinen Stück nicht funktionieren würde vernünftig dass ich großen steht eingestellt für den Simulator das mal so und das soll jetzt zweidimensionalen sein
Initialisierung um von der Stelle würde man tatsächlich die Initialisierung das Programm reinschreiben gerne mal wenn dieses eine vorgegebene kennen ist dann kann es auch fest ein Programm ihre Geschichte Wirtschaft die aus der Datei 1 zu lesen oder ähnliches man auch fest ein einprogrammiert ohnmächtig haben als 3 2 5 7 13 das dann so aus wie könne jetzt ich schreiben 1 3 gesagt 2 5 7 13 warum wir das Chrome
Ich auch hier Zeilen und Spalten das ist alles ein bisschen Klammer Licht so konnte man das Schreiben in der 1. Zeile steht 1 3 es kommt die nächste Zeit 2 5 Cent Zeile und die 3. Zeile ist 7 nach etwa 7 13 auf das wäre die Abbildung von diesem wird hier 1 3 2 5 7 13 10
1. 2. 2. Zeile 3. Zeile vielleicht sie das Netz aus wenn sie untereinander schreiben
Da kann man es reicht es erkennen Wenn sich das mit 3 Dimensionen Fohrsfeld fürchterlich wenn man das so ausbuchstabiert ok z. Z. Zeile und jetzt ist sie noch ganz unsinnig ist viel von der hinteren Dimension die Größe haben es sind immer 2 nebeneinander so
Um uns das an
HS ist der durchklicken
Und einen Schritt weiter geht
Von der 1. und 2. da ist so hat diese 3 Zeilen 1. Zahlen 2. Zeile
3. Zeile also sieht das aus
Das Service meine und nur möchte ich damit solche Spielereien veranstaltet dass sich eine Funktion habe ich X über und die soll jetzt Jahre Interpolation ausführen müssen wissen dass wir nicht dass es die Funktion soll ja Interpolation heraus
Also hier eine Funktion liefert
Sander zurück Schon nicht einmal im Jahr schreibe es aber von Frauen Oder bei der politischen sind nicht so in der politischen der muss sich jetzt was geben Die sollten Schluss was zurückliefern ab
An und die möchte ich aufrufen Gabel habe was wir hier zu Lande ist vielleicht nicht so und ich dann fahren
Irgendwas Selber trägt vorhin ich könnte dieser funktioniert einfach dieses ich könnte dies auch oben einbauen die Funktion des wäre vielleicht sogar raffinierter vorletztes so angefangen haben aber das war sich möchte der der Funktion dieses mit geben und die Angst vor sich wieder sagen muss es 3 Zahlen die sich dieses welche sollte immer diese 2 Spalten haben Ausbildungsplätze nicht eine Spalte ansprach und insofern ist klar aber ich sollte nur sagen dass die 3 Zahlen hat
Also geht es ja auch die erwartet jetzt also einen Zeiger Nachricht wie der x nennen oben ist der aus des X bleibt hier Schlafkammern verborgen auf der x
Einen Zeiger auf eine 2. die das und 2 Spalten hat das sieht C wirklich haarsträubend aus aber lässt sich nicht anders machen Und dafür muss ich jetzt sagen wie viele Zahlen ist sie so Bau so haben wir das bisher kommen war man anders bisher passiert
Funktionieren
Versuche zwischen die des 42 schreiben Durchbruch anderen wollen Sprachen können man hier einfach nur klarmachen damals schon was das nicht erlaubt ist C haben sie nicht so und so viele Möglichkeiten
Weshalb erstmals war 42 an dass das Kompilieren kann
So
Und jetzt kommt der Funktionsaufrufe
Gesehen für X Gewicht jetzt ein was mir Anzeichen ist die allererste zahle weiß sich nicht wie in der die Bank aber wie viele Zahlen sind zu dumm die war aber sind die Vielzahl der sind aber muss ist die eine Seite und gibt mir dass alle 1. aus einer sei so und als länger habe ich 3 John bis jetzt die Arbeit zu machen
Ich habe das mit ein Datenpunkte ich habe verwiesen die Vielzahl ist eine Sache gut geht man auch wird auf
Situationen ankucken was noch ist offensichtlich dass es gerade auch dessen habe sollten sagen welche xWerte was weiß ich , 1 4 welche xWerte aus welchen Weg wird sondern dass berechnet werden die sich sehr viel mehr schon mal dran und 3 , 1 4
Vorsorgen das und berechnet werden und was ist die Datentabelle mit der Chemie und viele Zahlen hat diese Datentabelle das heißt um brauch ich auch noch einen Stapel wird so weit zu zweit hier brauchen waren dann werden Sie sehen sollte die nächsten
Und ich sollte diese Tabelle doch nicht x sondern das die Tabelle So ganz am Rande Zutaten endgültig die ich jetzt vor ich weiß wie es werde ich weiß diese Daten und
Also den Punkt davor und danach zu finden die ich einfach mein xWerte durch Schnee an dass die schön sortiert sind natürlich von kleinen nach groß und jetzt ganz fürchterlich also stillschweigende Annahmen xWerte werde sind von kleiner großer Tier geben Sie gehen Sie diese wird durch die als kleiner als sie 3 , 1 4 die 2. kleiner 2 , 1 4 0 7 ist größer war also muss die 2. vorgelegen haben und die 7 dahinter gelegen haben so mach ich das durch meine Xtra durch und gucke nach dem 1. der Größe ist so muss das steht die CSU durch schreit nach einer Vorschlag vor
Vorschlagen vielleicht nur Womöglich mit der for-Schleife auf also vorsichtig dieses ist jetzt nicht 2 , noch aus 2 , noch was auf der Index der die vom Staat geführten . Lust auf ich das übergeben und dann mal gucken ob das auch wirklich ganz genau hin kommt aber das wäre mein 1. Gedanke gucken wie viele Zahlen stehen und die die ich eben durch und gucke ich nach der z. B. X steht das größer ist als das was sich über gegeben habe das heißt ich muss mir merken wo der nächste ist das auch - einzusetzen was üblicherweise positiv oder 0 ist es auch noch ein Trick um sich zu merken dass der noch nicht gesetzt ist dann möcht ich mir merken wurde der nächste drinnen steht Abbruch das X nach einer ist als der Wert der Tabelle
Dann soll Vorkommnisse dass wir alle wieder nach möchte ich mit dem X wird in der Tabelle Vergleich der der bieten z. B. 0 angefangen zu in der Zeile möchte ich X werde habe haben
Wurzelziehen den ich möchte die bietet z. unter den Wert also zur Koordinate 0 1 2
0 1 2 zur Cortina zwar hier und da über den 0 das ist nun und das ist die 1 2 0 und darf nicht den x Wert oder für das allgemeine
0 darf ich meinen Experten würde über ist einer ist als der steht dann weiß ich ob ich bin jetzt weit genug dieses das ist die Nummer auch das ist auch von der nächsten
Von den nächstgrößere so sieht es aus wenn ich es größere gefunden habe ich was mit der Schleife tun
Nicht meine Punkte durch aufsteigende x Reihenfolge haben und die gefunden die besten X wird größer ist als übergeben Wert aus können sie nur mit der Stadt tun die weite muss sicherlich ankucken ist die nur darum den nächsten zu das heißt sie kann nicht die Schleife ganz einfach mit einem belegt für immer fertig war noch ankucken ist für auch falsch werden vor allem diesem die Bedienung ist für die nächste auch war die nächste sieht auch größer als X die für die ganzen Westen sparen das wir und so nicht weiß der nächste ist richtig gesetzt und das sollte man auch den davor kann es nicht aber das ist der alte davor 6 1
Jetzt weiß sich die Nummer von . davor und die Nummer von . dahinter nicht ganz übersetzen dies Russen noch ist es wenig Gleichheit habe nicht nur gucken ob man das geregelt kriecht Gleichheit habe ganz ärgerlich werden was passiert wenn es hier auf dem allerersten Punkt setzt
Welchen möchten ein aus gegen den 1. oder den schwierig was passiert wenn es auf dem letzten Punkt setzt es müsse man sich noch genau überlegen angesichts der Zeit schreibe ich
Molterer Tutu sehr umso of du was passiert mit den Standpunkt des noch mal vor besitzt können dann so würde die es sondern die allgemeine Programmlogik solange Bindemittel sitzen mit Punkt ist die Welt in Ordnung und das wird funktionieren am Rand ganz böse Überraschungen geben immer so oder so nicht Funk aber jetzt neu geordnet gleichen gesprochene gerade die durch diese Bäume und nicht geht Raum
Und da nämlich den passenden xWerte raus das kann man jetzt der dabei so einfach mit
Den üblichen Funktionen schreiben konnte es einfach die Kragen Gleichung hier und ich gebe zum Schluss dass Y zurück ich ganz professionell oder sonst was wir sagen wir nicht ganz vorn schreib ich das in einer Zeit statt nur noch untersteht die geraden Gleichung in der Form auf das so gar nicht extra Variablen einzusparen
Hier kommt einfach die Formel für die gerade ich weiß jetzt den Mittelpunkt davor ist wird das schon was für Punkte vor als weniger und ich frage Sie einfach die geraden gleich und das muss ja so eine Steigerung der Steigerung alle irgendwas mit dem X wird ich da habe steigen x plus wachsen Abschnitt können jetzt versuchen den Achsen Abschied auszubrechen und die steigende auszurechnen das ist natürlich ein bisschen aufwendig es gibt einen Trick wenn sie von diesem Dix sie von diesem X das X davor abziehen und hier das Y davor addieren haben sie dasselbe und müssen sich nicht den den Achsen Abschied ausdenken hier des X vielleicht demnächst vorherigen wert ist dies wenn sie mit dem X auf diesem wird sind soll genau Y für diesen vorherigen wird rauskommen
X genau auf die setzt der steht vor dem 0 stark mal 0 kommt genau das Y raus oder nicht im X weitergehe geht das mit der steigen das ist die geraden Gleichung unter sich jetzt Sachsen Abschnitt ausgerechnet habe nur ein bis geflunkert hier ich kenne die steigen nicht ich kenne das vorherige X nicht und ich das Y nicht was zu denen gehört die kriegen Sie das vorherige X
Darum man das schon mal dabei als die Miete z. hier auch nicht die Zeilen mit der Nummer X dies und die Spalte mit denen man oder so muss es aber das was ist das kleine ein Aktion zeigen die selbst dann wenn es ist auch das heißt natürlich nicht dass es eine Handynummer dann diese Ärzte an Maßnahmen sie und das Y dazu sie gehen die andere Spalte dahin die 1 2. strahlt nur das Alter dass bei den alten Spalte und die 1. hat Idee ich die 1. Spalte an die Investoren auf die Steigerung der des verstehen durch irgendwas ernannt einfach die y Werte durch die
XWerte in der Differenz die Differenz der y Werte das Ende der nächste - der vorherige
Das werde die Differenz wird auch das was mit etwas zu erkennen ist dass was mal so der sind und die teile ich durch die Differenz der xWerte als aus der guten als sagt aus der Spalte mit Nummer nur so dass wir eine steigen gefordert aber ich gucke mir
Diese beiden an was ist deren y Differenz durch was ist zunächst für habe mich die Steigerung
Was ist hier mal das was ich mir schon diskutiert hatte mit funktioniert das Problem aufhalten und aus Frankfurt daran dass ich mit 3 um zu sehen etwa war zwar um zu sehen ob da noch was Vernünftiges rauskommt und dann kommen auf von 3 , 1 4 zwischendurch auch noch 2 , 1 4 oder vielleicht auch der mit lieber zwischen 2 und 7 Grad plus 7 bis 9 4 , 5 sich innerhalb des machen und dann gucken ob das sinnvoll ist auch noch einmal von O O , an der Stelle ganz cool
So ich sage was ist der beste Wert für die 2 sollte jetzt mit der 5 wieder zurück auf die 2 ist eine der Datenpunkte aus zur Oper kommt 5 zur nicht bisschen Weg aus der zwar auf der die Sachsen bisschen raus aus der 2.
Unterkommen mit etwas mehr als 5 das ist nicht ganz unplausibel weil bei der 2. Ausgabe 4 , 5 bis auf der Strecke zwischen der 2 der 7 das Ergebnis wird auf der Strecke zwischen der von der 13. 9 , 0 so sieht das dann aus und wie gesagt das ist noch nicht fertig die Kläger Arbeit ist sich zu überlegen was am Rand passiert was mache ich wenn diese kommt oder dieser noch viel schlimmer aus passiert diese wird kommt oder dieser dann müsste man wir dafür sorgen dass es hier auf diesem Niveau abgeschnitten kostet noch mal bei mir ging's heute erstmals die um die Welt und weniger um diese sowohl nach der Funktion
BALL <Programm>
Punkt
Kennlinie
Aktion <Informatik>
Compiler
Optimum
Mensch-Maschine-Schnittstelle
Information
Extrempunkt
Computermusik
Computeranimation
Index
INVESTOR <Programm>
Achse <Mathematik>
Downloading
Schnittstelle
Funktion <Mathematik>
Tabelle
Rand
Abbildung <Physik>
Reihe
Zahl
Arithmetischer Ausdruck
Dienst <Informatik>
Interpolation
Benutzerführung
Koordinaten
Tabelle <Informatik>
Datei
Baum <Mathematik>
Regulärer Ausdruck
Variable
NDS
Supercomputer
Zeiger <Informatik>
Ovoid
Expertensystem
Syntaktische Analyse
Fehlermeldung
GRADE
Konfigurationsraum
Gleichung
Strecke
Initialisierung
Update
Stützstelle <Mathematik>
Simulation
Interpolation
Lineare Funktion
Compiler

Metadaten

Formale Metadaten

Titel 06A.2 zweidimensionales Array, stückweise lineare Funktion, lineare Interpolation
Serientitel Informatik 1, Winter 2011/2012
Autor Loviscach, Jörn
Lizenz CC-Namensnennung - keine kommerzielle Nutzung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Deutschland:
Sie dürfen das Werk bzw. den Inhalt zu jedem legalen und nicht-kommerziellen Zweck nutzen, verändern und in unveränderter oder veränderter Form vervielfältigen, verbreiten und öffentlich zugänglich machen, sofern Sie den Namen des Autors/Rechteinhabers in der von ihm festgelegten Weise nennen und das Werk bzw. diesen Inhalt auch in veränderter Form nur unter den Bedingungen dieser Lizenz weitergeben.
DOI 10.5446/9590
Herausgeber Loviscach, Jörn
Erscheinungsjahr 2011
Sprache Deutsch
Produzent Loviscach, Jörn

Inhaltliche Metadaten

Fachgebiet Informatik

Zugehöriges Material

Folgende Ressource ist Begleitmaterial zum Video

Ähnliche Filme

Loading...
Feedback