Bestand wählen
Merken

05A.1 Beispiele Zweierkomplement, Überlauf, signed und unsigned

Zitierlink des Filmsegments
Embed Code

Automatisierte Medienanalyse

Beta
Erkannte Entitäten
Sprachtranskript
Das Rechnen mit den Wert seines besonders Zweierkomplement das Wort von bis zu vertiefen nach 2 da wurde nur vertiefen sagt von diese Rechnung minus 5 plus 12 als die Zahl minus 5 und ich möchte 12. zu aktivieren ist dezimal klar - 5 plus 12 auch so 7 da wollt ich mal dass sie als alle selber rechnen Beamer Zweierkomplement mehr mit Zweierkomplement in 8 Bit immer weiter
Man könnte man könnte weniger Binärzahl mit Vorzeichen auch anders machen das immer Gleitkommazahlen sowieso würde das Vorzeichen einfach getrennt gespeichert bei den ganzen Zahlen ist das raffinierte und das auch das übliche des diese Zweierkomplement Lösung zu machen ohne dasselbe Rechenwerk hat dieselben logische Gatter an diese Transistoren um mit ganzen Zahlen zu rechnen die ab 0 aufwärts ohne dass Zahlen zu rechnen die auch nur negativ sein muss die ganze hat nicht doppelt Ordnung Speziallösung sowie der hat das hat sich das durchgesetzt mit Zweierkomplement am Anfang denkt man auch was für Ärger aus sich auszudrücken was für ein Zug um negative Zahlen zu machen aber die Hardware wird einfacher und das hat dann zum Schluss den Ausschlag gegeben also doch für sie übersetzte sie die minus 5 mal 8 Bit mit Zweierkomplement 12 usw. und dann mal die Addition machen dass sich gucken kann ob das funktioniert wird es mit 12 an ich brauche nicht 4 sind nicht 128 64 baut auf 32 Euro auch nicht 16 brauche ich nicht eine 8 brauche ich eine 4 brauche ich die 2 brauch ich nicht die als brauche ich nicht dass die zwar soweit waren jetzt auch nicht nur mal die 1 Nummer 2 einmal wieder einmal die 8 und einen ganz andern und auch dies mit der Zweierkomplement und funktioniert nicht so wie man sich das vorstellen könnte
Der 1. Ansatz um negative Zahlen zu machen will Gorisch war 5 1 nicht 2 4 0 0 0 0 0 und muss das Finden - brach aus das negativ Das war konnte man ist also ein grandioser trägt erzählt einfach negativ weiter von der Vorbereitung werden das die 0 0 soll auch weiter die 0 zu 1 dezimal dass man hier mal und sprach nicht mal mehr mit
Zweierkomplement er komplett 0 soll die 0 sein jetzt bin ich - ein darstellen ich hier von 1 abziehe besteht haarsträubend aus was passiert wenn ich von den 0 und eine Aktie das sinnvollste und das kostet 5 Minuten Überlegung das sinnvollste ist das auch wenn es ganz haarsträubend aus die Begründung des vor wenn sie zu der - 1 1 1 2 zu 0 raus wenn sie zu dieser Zeit eine 1 dazu der Zahnarzt so dass man aus 1 1 1 1 1 1 dazu eine 1 dazu geben sie 1 plus 1 8 0 1 1 plus 1 macht 0 1 1 1 1 usw. weiter und und und und und 1 sind nah als davor dass sich aus einem Zahlen mit neuen wird als Übertrag eine Zahl mit neuen Bild ganz vorne steht 1 ich kann aber nur 8 darstellen nach wird das heißt die 1 davon sich nicht auf diese Weise ein ziemlich frecher trägt wird wenn ich wenn ich da jetzt addieren sich diese Zahl mit lauter einst eine eigens dazu ihre wird aus dieser Zeit lauter nun auszugleichen sie tatsächlich und als Nachfolger Sprachen werden auch so ignorieren dass hier Übertrag waren ein Bild was ich nicht habe alles was links grober läuft das ist extrem viel wert was sogar mit aber ganz was die durch das Rechenwerk gebaut wenn sie also zu dieser Zahl ja nach 1 dazu zu kriegen sie nur raus also soll ich sagen dass diese Zahl die um die - 1 gewesen ist nicht zu den - 1 die einsetzen werde ich nur aus das ist der Grund dass dieser Trick aus Zweierkomplement funktioniert nur deshalb weil man die führende steht nicht für eine Stellungnahme die Überlauf ignoriert an anderer Stelle weist ein das natürlich total wenn sie sagen wo das hier oben ist der 1 2 plus 4 bis 8 16 zwar sind oder 20 das um ist die Zahl 254 und ich nehme 1 zuletzt als fordert von 50 kriege nur aus Obst ist das nicht so richtig prägte damit muss man leben und man muss vorsichtig sein an der Stelle das wäre der überall auf die hier oben nicht als - 1 Wesens wurde von 50 bis 100 50 plus 1 gleich 0 das komisch So dass wir werde wesentliche tritt bei Zweierkomplement geht es so weiter man kann sich fragen zu welcher Zahl muss sich 2 addieren und ich kriege 0 raus zu welcher zahlen müssen Sie 2 addieren damit nur kommt alles einzeln als eines der letzten ist ne 0 Nachrichten 1 1 1 1 1 1 1 0 und ich möchte 2. Oxford ich möchte 2. 0 plus 0 8 0 1 plus 1 8 2 also 0 und 1 1 plus 1 0 und 1 usw. und die nun wieder und vorne eine 1 Übertrag genau das Phänomen das muss die minus 2 sagt sie nicht sehen einfach rückwärts das ist ja eigentlich 255 dass es 254 dann ist die minus 3 so 253 immer weniger einfach weiter rückwärts minus 4 muss noch einen weniger sein
0 und minus 5 und kann auf die minus 5 aber ich fürchte war vom optimiert und kommen könnte die minus 5 bis also 1 1 1 1 1 1 0 1 1 noch einer das werde die - für die können es auch anders lesen können sagen dass sie ist die 254 254 53 252 100 51 hat 2 Bedeutungen je nachdem ob ich sie als vorzeichenlos betrachte 0 bis 100 oder ob sich ob ich die als vorzeichenbehaftet sein im Sinne des Zweierkomplement betrachtet das Filtern also die minus 5 als Ersatz 1 1 0 1 1 1 s 2 3 rechnen 1 1 1 1 1 0 1 1 1
Das ist war selber ok das scheint zu funktionieren 1 0 gibt aber das 1 zu 0 1 0 und 1 1 1 und 1 Mark II also 0 und 1 zu 1 1 1 0 1 1 0 und 1 zu 1 und die führende 1 das 9. wird nicht wieder raus weil sich jetzt Format als sehr auch Glück gehabt als plus 2 plus 4 ist in der Tat 7
Was ist ein ganz neuer Rechentrick ich setze Nicht selbst eine Zahl negative fort indem ich einfach weiter von der 0 1 verletzt negative weiter zu
Es geht einfach als dass man das jetzt so macht es mit einem simplen Trick um das herauszukriegen was Sie tun können ist folgendes Bild von der 5 ist das Rezept die wird 205 kippen real um und die 1 dazu und muss das an die das ist 0 0 0 0 0 1 0 1 1 plus 4 der 5 all diese Bild Bild das Bild wolle so kommt aber um dann
Etwa das kommen welche Operator ist das was symbolisch Raum für das bitweise Komplement
Ist die für bitweise Kompliment logische Aussage zu vermeiden war das Ausrufezeichen Formular aus von und über den Burschen Variablen fort und von Gegnern der vertauschen das Ausrufezeichen mit dem Ziel der vor einem Ausdruck sagen sie jedes Bit umgibt das ist es etwas Komplement anders woanders so als ich umkippen 1 1 1 1 1 1 0 1 0
101 dazu der es plus 1 was da passiert wird einfach das letzte auf 1 gesetzt 1 1 1 1 1 0 1 1 und das ist dann die - Zweierkomplement trat normal überzeugen dass ich nicht allzu benutzt erzeugt haben die wird Telefon ist nun auch kritische und das ist das Rezept dafür ist man Geld nicht zu Fuß wirklich durch verwendet hundertundfünfzig 154 es gibt dieses Begriffs alle Bits umkippen 1 dazu zählen aber es gibt diese Mehrdeutigkeit weniger als 1 1 1 1 1 1 steht kann das 154 bedeutend ist kann auch - 1 bedeuten das Rechenwerk interessiert auch durch das Rechenwerk Rechte immer dasselbe die Frage ist ob der Mensch jetzt darunter 200 50 versteht oder minus 1 versteht oder welche Vergleichsfunktion dann später auch Recht die positive Zahl der negative Zahlen unter versteht das klärt sich durch die Deklaration ihrer Variablen Definition von Variablen Sie schreiben dann heißt das ich hätte gerne die Variante mit Vorzeichen wenn Sie schreiben anzeigen Uppsala an sein heißt es in der Variante ohne zwar an der Stelle klärt sich das ja die Variante mit Vorzeichen automatisch die ohne Vorzeichen haben wollen müssen Sie unbedingt das Anzahl der Vorspann sie können auch sein da vorschreiben überflüssig
Das ist genau das was ist sowieso ist ab Werk vielleicht für Richter am Beispiel an der Stelle vor aus dass ich auch mal einen Star und nach der Wahl Schar das sind der 8 Bit 1 bald zumindest in C und sich bloßes ist das typischerweise 8 Bit wenn habe unterschreibe ich jetzt
Aus Marmor 120 war und dann sage ich bitte mal 120 dazu die Und dasselbe Problem und Lord Anzahl an
Natürlich nicht aber sondern bin dann wird die Bagger und das automatisch richtig übersetzt auf ich doch dass es auf dieser eine Weise interpretiert
Es scheint als Zweierkomplement mit Vorzeichen und an seinen normalen Binärzahlen erstmals oder ist es die auch ich nicht auch mal locker
Auch und an 10 10 einig sein den des
So aber steht 120 drinnen eine vorzeichenbehaftete Zahl zur 8 wird des die Rechnung 120 das müssen wir 240 werden aber 240 ist belegt Sie sind erstellt minus 16 240 das ist Überlauf wolle Variablen mit Vorzeichen
Sie kommen hier bei den 8 geht nicht über die 107 20 127 and 0 und 7 Bits gesetzt dass ist die letzte positive Zahlen können nicht über 100 20 kommen 240 nicht macht die negative Zahl aus eines wenn sage Wird es so aufgefasst wie man es normalerweise auf was als aber nur auf Platz auf keinen Fall negativ als auch womit auf 14 Mannschaften aus der Stadt der 120 wenn wir 220 dazu ihren ist tatsächlich 240 war das ist wahr ist dass es dasselbe Bild muss auf diese minus 16 diese 240 das mit Muster einmal so lösen soll mit Zweierkomplement bald sein und einmal so lesen sollte man es für die Sprache beim 2. Mal zeigen dass das Bild musste sich ganz das Umschalten auf nach Platz haben 2 und 4 der sind ist dasselbe Bitmuster
Der Rechner rechnet dasselbe was kostet also Überwindung sich das vorzustellen Rechner macht dasselbe in beiden Fällen recht dass werden nur anders verstanden einmal als Zahlen vor solchen damals und zwar ohne Vorzeichen das wir dieser Widerspruch sie ist es so dass sie bald diesen 8 bezahlen dazu schreiben müssen
Ob sie mit Vorzeichen oder ohne Vorzeichen haben vor allem bei der nicht festgelegt ist der Compiler kann tun was er will trotz der vereinigt sich der Stamm der schreibt nicht vor Ort dieser 8 Bit mit oder ohne Vorzeichen zu lesen sind deshalb sollte man unbedingt als einziger oder an seinen Kleiderschrank dass man da nicht Überraschungen nach Compiler
Bei den größeren Formaten ist das klar wenn Sie schreiben Sie schreiben Sie gleich so und so viel ist klar dass es mit Vorzeichen sein müsse sich eine Stelle nicht dazu schreiben das 2. Stelle eingebaut wenn sie dagegen ein ohne Vorzeichen haben wollen sie aus der Anzahl der vorsprach
Das führte dazu dass der Bereich größer wird man hat doch ist ein gewonnen sein Gehalt der hier nicht aber vor
Positiven Bereich größer ist als bei dem es seinen regte und an sein seinen Charme und an Jahren lustigerweise dass er den Kern der dann gab es eine Schar und keine kamen nach eines sein
Mitgliedstaat von Holzkohle aus der Anzahl der geht von 0 bis 255 Franz Tanzschule nicht bezahlen 0 0 0 0 0 0 0 und alles als 655 und mit Vorzeichen ist das Größte was ich aber 127 Einen nun und besetzte Bild 107 20 und nach unten das kleinste ist mir aber um Und das ist die - 128 Nach dem was man braucht das sein oder Anzahl wenn sie Zahlen über 100 20 brauchen Und voll von 50 genug ist die Anzahl leichter wenn sie negative Zahlen brauchen sich seinen Charakter die Zahlen für das Vorzeichen damit dass nur noch die Hälfte an positiven Zahlen da ist es mit früher lediglich um lange Zeit gewesen bei Windows Dateigrößen die Länge von zum Beispiel Videodateien der Stadtteil war mit seinem 32-Bit angegeben die Länge einer derzeit mit einer vorzeichenbehaftet Zahl ziemlich unsinnig aber sagt man an der Stelle wo nicht genau nachgedacht das heißt es in der Tat noch 2 GB große kommt stellt GB weil um die Hälfte fehlt bei sein von 32 Mit durch 60 Effekte hat es sollte noch sagen scharfer gibt es nur sei ja aber können sie nicht an seine davor Vorfahren aus über den neueren Sprachen Java dann auf und long und George aber alle nur in der Vorzeichen Version nicht ohne Vorzeichen das macht das Ganze etwas übersichtlicher bei den Regeln jetzt nämlich eine Zahl ohne Vorzeichen addiert zu einer Zahl mit vorzeitig Geschichten ist haarsträubend wie das jetzt mit den Regeln funktionieren soll was wird dann aus einer Zahl mit Vorzeichen los ohne Vorzeichen welche Blitz werden wofür benutzte selbst es sind aber ganz streng rausgeflogen scharfer hat nur als moderne Sprache der nur mit Vorzeichen sie stark von Microsofts Variante dann Microsoft aber kommt es dann auch wieder die Version ohne Vorzeichen gucken und abschließend vielleicht noch mal ein paar Problemfelder an wenn ich so was haben
Und des ist gleich So und so viel und ist gleich 10 als Des ab welcher Zahl hier für das die welcher Zahl für das des das hier unten bei ausrechnen Ärger ist auf dieser Maschine 16 ich war nicht an sein davor steht mit Vorzeichen 16 sich mit Vorzeichen auf die großen Maschinen heute echten PC 32-Bit ich typischerweise aber auch diese Maschine 16-Bit wie schlimm darf ich hier des Lernens und das Ergebnis ist immer noch richtig was maximal möglich schreib ich was da so dass das Ergebnis hierbei immer noch richtig ist
Gestorben dass die größte Zahl ist hier noch vor allem verarbeiten kann Verantwortung verarbeiten kann 15 die 1 und vorne die 0 das ist das Größte was in 16 Bit des größten 8 siebenmal D1 und von dem all das ist die größte positive Zahl 8 Zweierkomplement 16 Zweierkomplement war zwar seine Zweierkomplement die größte positive Zahl auf die größte Zahl soll ich sagen größte Zahl mit seinen 0 und dann von 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 14 10 15 dass für die größte positive Zahl sei
Könnte man jetzt ausrechnen 1 plus 2 plus 4 plus 8 plus 16 ist langweilig und die Krise des diese Zahl leichte ausgerechnet
Wenn sie als addieren gibts ne 0 1 sind 0 1 usw. und und wird oder übertragen die Stelle sie hier 1 zu addieren haben sie einst und 15 Uhr 19 50 so weit sein Diener - 1
Gut 1 soll hier zwar auch nur 2 auch als usw. Das ist vor 2 Wochen 15 also um vor 15 minus 1 und 2 Uhr 15 sind irgendwas bei 32 Tausend
Was man von auswendig
Zwar zurück zu einem hoch 15 32 Tausend 768 - 1 also 32 Tausend 700 67 wird die Zahl 32 Tausend 700 67 wie die größte Zahl 16-Bit Zweierkomplement ist das darf nicht das darf maximal rauskommt zehnmal die darf maximal 32 Tausend 7 6 7 seien
Das heißt die 2. hier die darf also maximal 32 3 Tausend 200 76 sein
Das ausprobieren
Also rund 3 Tausend 200 76 sollte noch setzt man bei Punkt 4 auf das 1. Mal das an so ist das so viel Sie sehen das Wort noch nicht die mit 3 Tausend 176 vor kriege 32 Dorf 60 aus als das Zehnfache ok das hat funktioniert ohne Probleme nächsten 32 die der 32. 7 und das müsste dann ja fehlschlagen
Ok ist was herauskommt bekümmern negativen Zahl 3 Tausend 70-mal als sagte sie Maschinist minus 32 Tausend 66 also das im Kopf behalten bei den ganzen Zahlen knallhart diese Überlauf toleriert werden sie können positive Zahlen addieren positive Zahlen miteinander modifizieren kriege negative raus umgekehrt klappt das auch das aus negativen Zahlen wird sich positive werden überraschenderweise alles nur dieses Rechenwerk einfach zu halten und alles nur weil das Zweierkomplement auch sonst nicht funktionieren kann das nicht gerade noch Aussagen zu dieser als die ich hier Seminar gemacht habe gab es und Rechnungen die Umrechnung und es gibt ein paar Tricks wie man den Compiler an der Stelle kann doch das zu tun was man haben möchte hier zum Beispiel 500 Mal 440 ist zu groß für die 16 Bit auch das ist wieder über 32 Tausend noch was was ich mache ist ich sage die 500 Meter als lange Zeit dahinter das heißt jetzt 32-Bit möge die 500 32-Bit nehmen und dann ist sie so um die Nachfolge Sprachen auch dass sie dann mit 32-Bit weiter rechnen auch wenn der 44-jährige jetzt 16 Bit genommen wird der insgesamt 32 Bit weiter war der 1. noch 32-Bit war und sage zum Schluss wieder ok aus dem Ergebnis macht wieder in Fall mit dem C müsste man das nicht schreiben einer Sprache muss man das davor war dass es das passiert hier nicht erzwingen dass das sich mit 32-Bit recht bei einer lange ist das Ergebnis einer ich wieder zu 16 Bit die und sieht das etwas anders aus ist aber derselbe Effekt dieses längst eine indischer Variable möge er an das verstehen ich 32-Bit als auch das erzwingt auch wieder das Interesse der 32-Bit bezahlen wenn sie direkt dieses dahinter schreiben zu sagen aber auch die können auch noch der vorschreiben aber warum soll ich das auch nicht vorschreiben wenn ich das einfach als der Sprache des Weltalls Steuer und müssen oft auch Steuern in die jetzt die Rechnung gemacht werden kann sein dass mitten im Recht das ist hier zum Beispiel der Fall ist mit den eine Rechnung über Lauf bis 500 400 erzeugten Überlauf ich kann er durch die Frequenz der wieder 16-Bit aber das Ergebnis als herausgekommen war schon gut und jetzt dieser prominenten stelle damit sie das früher nicht vergessen weil es einen auf Sie diese Weise beißen kann sie haben eine Rechnung hier stehen vor der stehen die ganz ordentlich aussieht wird braucht wenn das der Fall ist haben sie garantiert den vollen überall auf
Addition
Gleitkommarechnung
Negative Zahl
Verknüpfungsglied
Hardware
Datei
Ganze Zahl
Vorzeichen <Mathematik>
Rechnen
Rechenwerk
Beamer
Zahl
Computeranimation
Computeranimation
Negative Zahl
Übertrag
Rechenwerk
Zahl
Computeranimation
Digitalfilter
Computeranimation
Zahl
Computeranimation
Computeranimation
Variable
Komplementarität
Operator
Computeranimation
Positive Zahl
Bit
Negative Zahl
Variable
Vorzeichen <Mathematik>
Rechenwerk
Computeranimation
World Wide Web
Computeranimation
World Wide Web
BEEP
Konfigurationsraum
Update
Emulator
Frequenz
Computeranimation
Konfigurationsraum
Update
Schar <Mathematik>
Emulator
Information
Computeranimation
BEEP
Konfigurationsraum
Update
Emulator
Ovoid
Information
Computeranimation
Default
HTTP
Datenendgerät
Information
Arithmetischer Ausdruck
Zahl
Computeranimation
Keller <Informatik>
BEEP
Variable
Vorzeichen <Mathematik>
Downloading
Emulator
Disassembler
Display
Negative Zahl
Positive Zahl
Bit
Default
Downloading
Emulator
Arithmetischer Ausdruck
Computeranimation
BEEP
Downloading
Emulator
Arithmetischer Ausdruck
Computeranimation
Typ <Informatik>
Rechenbuch
Vorzeichen <Mathematik>
Default
Downloading
Regulärer Ausdruck
Emulator
Arithmetischer Ausdruck
Zahl
Computeranimation
Schar <Mathematik>
BEEP
Vorzeichen <Mathematik>
Compiler
Emulator
Information
Computeranimation
Vorzeichen <Mathematik>
Dateiformat
Emulator
Information
Computeranimation
BEEP
Vorzeichen <Mathematik>
Schar <Mathematik>
Emulator
Kerndarstellung
Information
Computeranimation
Soundverarbeitung
Positive Zahl
Negative Zahl
Länge
Vorzeichen <Mathematik>
Microsoft
Version <Informatik>
Zahl
Computeranimation
Emulator
Information
Computeranimation
Vorzeichen <Mathematik>
Emulator
Information
Maschinelles Lernen
Zahl
Computeranimation
BEEP
Positive Zahl
Emulator
Information
Zahl
Computeranimation
Emulator
Zahl
Computeranimation
Dienst <Informatik>
Computeranimation
Virtuelles privates Netzwerk
Editor
Firefox <Programm>
YouTube
Datenverarbeitungssystem
Client
Mensch-Maschine-Schnittstelle
WINDOWS <Programm>
Zahl
Computeranimation
Internet
Datenverarbeitungssystem
Emulator
Information
Computeranimation
BEEP
Punkt
Downloading
Emulator
Information
Computeranimation
BEEP
Code
Debugging
Emulator
Information
Arithmetischer Ausdruck
Computeranimation
Soundverarbeitung
Positive Zahl
Compiler
Aussage <Mathematik>
Debugging
Frequenz
Arithmetischer Ausdruck
Computeranimation
BEEP
Negative Zahl
Variable
Ganze Zahl
Code
Downloading
Meter
Emulator
Rechenwerk
World Wide Web
Umrechnung
Äquivalenzprinzip <Physik>
Emulator
Frequenz
Information
Computeranimation
Emulator
Information
Frequenz
Computeranimation
BEEP
Emulator
Information
Frequenz
Computeranimation
BEEP
Emulator
Information
Frequenz
Computeranimation
Emulator
Information
Frequenz
Computeranimation
Emulator
Frequenz
Computeranimation

Metadaten

Formale Metadaten

Titel 05A.1 Beispiele Zweierkomplement, Überlauf, signed und unsigned
Serientitel Informatik 1, Winter 2011/2012
Autor Loviscach, Jörn
Lizenz CC-Namensnennung - keine kommerzielle Nutzung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Deutschland:
Sie dürfen das Werk bzw. den Inhalt zu jedem legalen und nicht-kommerziellen Zweck nutzen, verändern und in unveränderter oder veränderter Form vervielfältigen, verbreiten und öffentlich zugänglich machen, sofern Sie den Namen des Autors/Rechteinhabers in der von ihm festgelegten Weise nennen und das Werk bzw. diesen Inhalt auch in veränderter Form nur unter den Bedingungen dieser Lizenz weitergeben.
DOI 10.5446/9587
Herausgeber Loviscach, Jörn
Erscheinungsjahr 2011
Sprache Deutsch
Produzent Loviscach, Jörn

Inhaltliche Metadaten

Fachgebiet Informatik

Zugehöriges Material

Folgende Ressource ist Begleitmaterial zum Video

Ähnliche Filme

Loading...
Feedback