Merken

14.03 defensive Programmierung, assert

Zitierlink des Filmsegments
Embed Code

Automatisierte Medienanalyse

Beta
Erkannte Entitäten
Sprachtranskript
Diese Vorsichtsmaßnahmen weit im Vorfeld die eine Geschichte
Dann versucht man möglichst auszureizen was der Compiler schon alles kann ich sage das ist eine Erweiterung des Compiler auch schon sehr hilfreich aber auch die übliche C-Compiler kann schon so einiges das möcht zusammen hat unter dem Begriff Defensive Programmierung die intensive Programmierung des wenn sie über Stil beim Autofahren ein defensiver ist die über programmieren dass auch die übliche Bezeichnung dafür der Fernsehprogramme
Programmierung also umsichtig wenn Sie so wollen die sonst mit Umsicht fahren mit Umsicht programmieren Ein bisschen alles aber behalten und nicht mehr drauf los Erstens wie schon gesagt Besuch bei dem Compiler auszureizen Zum Beispiel schreibe ich kommen sich überall dazu Wo es möglich ist Inhaltlich ausführlich eingeführt das Schlüsselwort const ausführlich eingeführt kommst vor einer Variablen damit sagen Sie dem Compiler diese Variablen wird nur gelesen aber nie geschrieben Wenn sie trotzdem versuchen reinzuschreiben weiß der Compiler Hallo etwas falsch und liefert ihnen Fehler dann wird man die wahren Stufe auf Maximum stellt die sowieso aber auch Maximum zumindest bei der Tour de Ski Bahn Stufe auf Maximum Und wird versuchen alle Warnungen zu beseitigen auch Auch wenn sie nicht so richtig jeweils Eines Beispiel hatten Bayern da die Endlosschleife
Sich u. a Erfahren sortieren gesehen Endlosschleife brauche Royal Ciao von
Versteht so stark was auch immer
Sagte der Compiler ganz
Vor sich
Dieser Befehl nach der Schleife ist nicht erreichbar als Endlosschleife diese verschleiert ist nicht erreichbar eine Warnung des können Sie sagen gar nicht weiß dass das hinhaut wenn sie danach aber muss das Programm schreiben bestimmt 20 solche Warnungen die dann 21. und die war wirklich wichtig die 21 Watt wird's gemacht haben und dann 8. weil sie ein 20 sinnlich nicht gesehen haben von 21 waren und ist wird man immer versuchen alle Warnungen wegzukriegen
Vielleicht noch da war das als Beispiel wenn sie so was zu haben
Eine sinnvolle Warnung aber glaube ich 3 Wurzeln wird so eine sinnvolle waren und welche aus der die eigene Vergleich gewollt habe aber eine Zuweisung geschrieben
Oder zur gleich 3 Viertel also ob es 3 bei oder was aber jetzt die 1. war ist wirklich wichtig eine Zuweisung von einem Vergleich haben wollte dies wichtig waren möchte auf jeden Fall haben aber aber wurde gesetzt aber niemals verwendet NATO-Zusage ist und das wird dann ist nicht erreichbar ok gesehen das so gemischt wird waren die hilfreich meisten waren die mich nicht wirklich interessieren wird schwierig versuchen Sie immer 0 Warnungen zu haben dass sich jede Warnung wirklich berücksichtigen dass die und das wird durchaus auskommentieren die mehr Funktionen in C braucht gehandelt und das wird dann kommen die sich aus die Variable a tatsächlich verwenden und dieses gleich muss natürlich gleichzeitig sein großer A verwendet werden
Klar ob mich natürlich nicht viel erreicht ein Programm das sollte jetzt war
Das oft ohne waren durch also versuchen sie möglichst immer nur waren zwar alle Warnungen anzuzeigen waren zwar an ländlichen Compiler sogar so einstellen dass die Warnungen dass die waren und behandeln die sich dann also vorgestellt
So dass das was der Compiler solcher kann und dann gibt es noch einen größeren Tricks und den Code zum Chef Beck mit Sensoren wenn sie sofort der Fachbegriff ist ist schon Internet-Coach ins Showroom Coach irgendwas schief läuft prächtig gewarnt werden sozusagen ein Frühwarnsystem das ist ein schönes Bild für ein Frühwarnsystem in ihrem Programmcode drin das sofort das das sofort dass ich nächste schnellstmöglich Bescheid sagt werden was schief läuft
Die welche als in C damit anzufangen Wenn sie es Zu sichern und weshalb versicherte es darstellen die Zusicherung am Kurkuma also sofort für die Nummer 9
Es gibt ein nettes Makro
Bis zur sieht aus wie eine Funktion ist aber Abgrund Der steckt ist der Und damit Sie jetzt ja es früher nur Frühwarnsystem bauen
Um zum Beispiel und ich versuchen ich Baumann eine
Quadratwurzel Funktion für ganze Zahl gelitten Texten 9 1 Quadratwurzel Funktion für ganze Zahl ist gerade so sinnvoll aber ein wichtiges Beispiel das zu tun die soll eine ganze Zahl und angenähert Ein kann bei nachvollziehen kann üblicherweise würde sie jetzt so was schreiben die auch auf meine Vorstände oder durch den Beischlaf ok normalerweise Schleife Vogel wie groß die Quadrate sind was wir überlegt plus 1 plus 1 wenn das Land ist kleinergleich sogar das kleinergleich übergeben es ist Der Probleme der nächsten auf Und angeblich zurück Das wäre ein nicht gerade Effizienz nicht machbar
Quadratwurzel für ganze Zahl ich probiere einfach durch ist Einmaleins kleinergleich derzeit übergeben ist Bis mal 2 seiner gleich dreimal Walter weltweit die größte für dies begeistert - 1 nicht zurück aber gerade Beispiele ausprobieren ob wirklich hinhaut aber ist wahrlich ist aus und
Schon
Sklerotischen 0 so also das bei aber als als für gut und der sollte auch funktionieren
Was was nicht klar gerade auf geht sich auf Druck C als
So hoch
Offensichtlich aber so weit von der Firma 8 rot natürlich das wurde dann von der Firma Rambus auch die Warnungen beachten dass jetzt doch muss auch die waren selbst Hektik doch wurde so es muss man übernommen dachten wir wurde als wolle Fusionsverbot sehr schön
Sommer
Besser und 15 16 hat und ich muss Abgründe auf 3 nicht mal 4 sondern über 3 mal 30 50 ok das wäre diese ganzzahlige Quadratwurzel wie auch immer die jetzt funktioniert ich probiere einfach alle Quadrate aus und das letzte was funktioniert hat mich jetzt will ich hier ein Frühwarnsystem installieren typischerweise baut man mindestens vor oder nach Bedingungen als Vorbedingung als ich prüfe zu Beginn der Funktion auch alles mit rechten Dingen zugeht würde ich zum Beispiel prüfen ob die Zahl x dieser übergeben wird ob die die auch nicht negativ ist die Zahl negativ ist es offensichtlich dass es später in anderen Programmiersprachen kann man das diese Feld mit zerstört abfangen auf jeder weiß man müsse als prüfe ob das X was sie ankommt größer gleich 0 ist dann ist die Welt in Ordnung zu sein als nur mit der Fehlermeldung
Es eine Zusicherung und am Ende aber deutlich weiter prüfen am Ende durchleuchten nur prüfen ob die Zahlen nicht zu groß wird dieses Gletscher ist auf diese Maschine ja 16 Gedicht das heißt das was wir als Wurzel höchstens rauskommen darf bis 200 55 156 ins Quadrat zu groß für 16 Bit blitzartig muss dafür höchstens 100 55 raus kommen das wäre eine nach Bedingungen ich prüfe ob die die Ergebnisse noch stehen hier natürlich ganz einfach denken Sie vielleicht diesen Aufgaben der Warteschlange also auch jeweils prüfen ob die Länge der Warteschlange die Zeiger derzeit ob das alles noch im grünen Bereich aber solches die Jets was sich nur Mathematik auch immer schon erzählt hat das wäre es Zenit die Jets ist alles noch im grünen Bereich
Sohn gezeigt wird dass sie sich im grünen Bereich ist und ich rufe sie sich jemand mit minus 15 auf solange nicht
Weil das so ist Ordnung und der Kunde Aufruf mit minus 15 Graf von
So voll gefällt z. 8 X größer gleich 0 sein nicht wahr das ist das eingebaute Frühwarnsystem jetzt und Sie können nun sagen Programm abbrechen in den als Schritt lieber gehen oder mäßiger einfach weitermachen das ist ganz wichtig dass sie in einen nennenswerten Entwicklungssysteme auch diese 3 Wahlmöglichkeiten der komplett abbrechen Programmlauf als schrieb die Wanderer oder ignorieren man hat sich die Übergabe der natürlich schon das
Brunnen eigentlich sollte den Rom reinspringen das ist nicht so ganz gelungen typischerweise oben stehen bleiben
Es herrscht ist hier die Frage ob das ist das den ganz Rechenaufwand einer ich Fleiß der normalen zu einen solchen wird das Programm nicht länger und auch langsamer feststellen ist dass dieses erst seit verschwinden lassen kann
Sie können eine weitere konstante definieren
Die war nutzt die Waage nicht an die Waage die war so die können diese konstante definiert ist es sollte so so gebaut wenn diese konstante definiert ist aber so dass sehr nichts das löst sich Luft auf ist wird nicht Einkommen Kosten keine Zeit wird aber auch nicht getestet
Bevor das ist wird überhaupt eingeführt wird muss das die war definiert sein
In Einzelschritten dadurch
Also vor dieses Manko überhaupt gebaut wird muss die Bank definiert sein dann ist es draußen besser ich das nicht auswendig weiß weiß niemand der sich so schreibt was man tut ist was anderes haben die sagen es dem Compiler
Die sagen es kommt unter den Optionen war Compiler konkurrierende Franz wird Dasein sich Compiler dieses von sollte ganz zu Beginn definiert sein
Bevor alles andere als und sogar noch anders machen
Weil sie sich als gefragt haben warum ist hier die Back und Release gilt als von dort gesehen hat wie die Bank Version ist die die man typischerweise und Optimierungen nach dass die alte Schritt durchläuft
Und mit 1. baut die Willis Version ist die die man mit allen Optimierungen nach und ohne die ist es die wieder die aus liefert die Funktion die war zum Testen von der und und diese Konfiguration Krimis zum ausliefern ist auf Release schalten Sie Einstellungen noch einmal und können mir dann sagen für diese ausliefern Auslieferungsersuchen wird ist das nicht einbauen dieses von soll definiert sein und dafür die Optimierungen auf H
Und würden dann das Programm bauen zu Hause sie vor und wenn sie auf die Waagschale um obschon haben Sie optimal welches Norden und das wohl nicht mag kann sich noch weitere einrichten aber typischerweise belässt man es bei über Konfiguration Release Konfiguration einer Programme zu bauen zum Testen an und Programm zum Bau zum ausliefern aber mit Optimierung einmal ohne einmal ohne es sollten damit ist schon an zum Testen wird man aber beide Versionen benutzen also nur die ließ Version wird ausgeliefert keine Frage zum Testen müssen Sie beide benutzen weil der kurz durch Optimierungen durcheinander Aufstieg es ist das nicht mehr drin ist und die Optimierung sind kann es sein dass der Code durcheinander stellte das ganze soll wieder sichtbar werden die ärgerliche Fälle von der Untersuchungsbericht ist ärgerlich Fälle in denen die die Version funktioniert und die Release Version nicht mehr funktioniert optimiert und dadurch neue wieder zutage treten auf dessen muss man beide Versionen aussehen kann man ist Version
Wir zu sorgen Meinem wird typischerweise reinste Modulen des ganz für sich selbst man schreibt Sammlung von den dessen sich das vereinzelt feststellen wenn die Wurzeln von wollen berichten soll 3 auskommen wenn nicht die wozu von 0 0 1 und 0 auskommen das kann man automatisch testen schon ein kleines Programm das die Russen von neuen ausreichen und feststellt wirklich
3 auskommen wenn nicht 3 auskommen müssen Sie es ist was Frauen müssen was tun das können Sie als als als Sammlung von des untereinander stellen um ihre Funktion zu dem das wäre ein Unit fest und das ganze schicker zu machen der begann der machen dass man von dem 10. sind fehlgeschlagen über spezielle Fremdwörter einen Link auf eines Skripts das man typischerweise automatisieren schreiben eine Sammlung fest und führen dann automatisch durch wird bei jeder Änderung ihres Programms von der automatischen feststellen ob eine diese ist immer noch funktioniert das ist dass sie noch ein 2. mich mit also ist es das Frühwarnsystem und wenn sie dann nicht ohne festschreiben haben Sie dann sogar die automatisiert ist das automatisierte Testen von Programm nicht oder was
Erweiterung
C-Compiler
Compiler
Programmierung
Computeranimation
Computeranimation
Variable
Compiler
Maximum
TOUR <Programm>
Programmierung
Computeranimation
Computeranimation
Compiler
Computeranimation
Computeranimation
Computeranimation
Variable
Computeranimation
Funktion <Mathematik>
Computeranimation
Computeranimation
Computeranimation
Compiler
Code
Programmcode
Computeranimation
Makrobefehl
Computeranimation
Computeranimation
Quadrat
Ganze Zahl
Computeranimation
Ganze Zahl
Einmaleins
Computeranimation
Computeranimation
Computeranimation
Computeranimation
Programmiersprache
Quadrat
Zahl
Computeranimation
Fehlermeldung
Computeranimation
Computeranimation
Länge
Quadrat
Mathematik
Warteschlange
Zeiger <Informatik>
Zahl
Computeranimation
Computeranimation
Programmablauf
Computeranimation
Computeranimation
Computeranimation
Computeranimation
Computeranimation
Computeranimation
Compiler
Computeranimation
Compiler
Computeranimation
Globale Optimierung
Version <Informatik>
Konfigurationsraum
Computeranimation
Globale Optimierung
Programm
Version <Informatik>
Hausdorff-Raum
Optimierung
Konfigurationsraum
Code
Computeranimation
Computeranimation
Bimodul
Computeranimation
Computeranimation
Programm
Skript <Programm>
Binder <Informatik>
Computeranimation
Computeranimation
Computeranimation
Computeranimation

Metadaten

Formale Metadaten

Titel 14.03 defensive Programmierung, assert
Serientitel Informatik 1, Winter 2010/2011
Autor Loviscach, Jörn
Lizenz CC-Namensnennung - keine kommerzielle Nutzung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Deutschland:
Sie dürfen das Werk bzw. den Inhalt zu jedem legalen und nicht-kommerziellen Zweck nutzen, verändern und in unveränderter oder veränderter Form vervielfältigen, verbreiten und öffentlich zugänglich machen, sofern Sie den Namen des Autors/Rechteinhabers in der von ihm festgelegten Weise nennen und das Werk bzw. diesen Inhalt auch in veränderter Form nur unter den Bedingungen dieser Lizenz weitergeben.
DOI 10.5446/9566
Herausgeber Loviscach, Jörn
Erscheinungsjahr 2011
Sprache Deutsch
Produzent Loviscach, Jörn

Technische Metadaten

Dauer 18:08

Inhaltliche Metadaten

Fachgebiet Informatik

Zugehöriges Material

Video ist Begleitmaterial zur folgenden Ressource

Ähnliche Filme

Loading...