Merken

05.04.1 Festkomma und Gleitkomma

Zitierlink des Filmsegments
Embed Code

Automatisierte Medienanalyse

Beta
Erkannte Entitäten
Sprachtranskript
Natürlich nicht zu den gebrochenen Zahlen kommen die gar nicht so was wie die darstellt oder 73 , 9 Messwerte Praktikum hatten wir nicht Seminar hatten Temperatur Messung von dem Chip und das wurde von der von 0 bis 1023 ist ja toll wird von 0 bis 1023 und jetzt mal 7 80 und Wasser und des raus erfahren hat 80 Liter Milch fähig Dezimalstellen gebrochene zahlen keine Ganzzahl ist ungebrochen zwar die BBC für gebrochen zu haben ist Festkomma das ist so nicht eingebaut ist aber relativ einfach zu machen Thomas Mann braucht
Insbesondere bei nicht so einfach ansteht habe diese SPD 130 wenn es keine schlechte Idee mit Festkomma zu rechnen Auch wenn es nicht offiziell Den C eingebaut ist der Gedanke Interface folgende und jetzt ist er in der Schule wenn sich eine Addition angucken Ganz normale Adam Riese 2 plus 1 nach 3 7 plus 4 bis 11 ein Übertrag 1 plus 2 3 davon steht Diese Rechnung könnte ich auch genauso mit Nachkommastellen durchführen 3 , 4 1 plus 2 , 7 2 7 dasselbe Recht 2 plus 1 3 7 plus 4 7 1 1 7 3 plus 20 von davon machen sind kommen auch das heißt wenn ich einfach an einer bestimmten Stelle Festkomma eine feste Stelle 1 , Einsätze habe ich die gleichen Rechenoperationen die gleichen Abläufe in der Musik gleichen Transistoren sozusagen ein und ich denke mir nur von , dass es unendlich viel vor mit dem Zweierkomplement ich baue die negativen Zahlen die mich einfach bestimmte Zahl und sage dass mich und ich mir das nicht nur von der diese Rechenoperation nur umgedacht so richtig negativen Zahlen Zweierkomplement Festkomma ist derselbe beträgt angewendet auf Der Zahlen mit Stellen nach dem Komma nach auch durch Dezimalbrüche oder durch dann angewendet gebrochene Zahlen derselbe beträgt ich denke man irgendwann , und Rechner aber das was sich vor Gericht und habe ganz also bei Addition Subtraktion keine Aktion
Bei der Multiplikation und Division muss ein bisschen aufpassen mit der Stelle an der man das , 1 Ergebnis mal ist weniger schlimm 21-mal 17 und eine alte schon seit einem für die 1 Einmaleins macht eines Anwalts waren nach 2 7 1 2 8 7 7 2 8 14 der von 7 und nicht 7 1 plus 1 5 3 so würde man das gerade diese gerechnet haben wenn das jetzt mit Nachkommastellen wäre 2 , 1 mal 1 , 7 will ich ja schon wieder dasselbe Recht dass die Ziffern angeht 1 Monat 1 1 2 2 1 2 1 1 2 2 7 1 zu 7 Mal 2 das schöne zusammenaddiere 7 5 1 aber ich würde 2 Stellen nach dem Komma abtragen das wäre der Ressorts von 3 davon 8 und reserviert und seit vorweisen 5
Der Streit ob sie ihr das wäre schulmäßig Multiplikation mit Nachkommastellen das heißt dass hier stets zahlenmäßig Ziffern ist sein was dazu zieht sich steht ist dass sich vorher mit ganzen Zahlen die schreibt oder auch anders
Bei der Division entsprechend sieht für das was sie rechnen herstellen das , und gewesen so vor noch weiter läuft auch Nachkommastellen war klein Ausgetragen aber Festkomma selber Rechenwert wird der Begriff der Körper wird silbrig Werke dieser Transistoren für ganzen Zahlen Ich denke nur irgendwo passend 1 , 1 das geht natürlich immer auch
Die der sich zum Beispiel mit 16 Bit stark ob es aber 16 Bit Sortieren von mit 1 , dazwischen Das Schöne
16-Bit vor 8 8 4 4 Mal so dass Zahlenformat auf dieser Maschine und was damals tun würde wäre sich einfach hier in der Mitte 1 , letztlich denke man also eine Zahl stets ist aber eines freien sein Dass so eine Zahl steht würde ich jetzt nicht mehr sagen oder es ist 2 plus 4 8 16 sind bloß 32 bis 64 28 stoßen sobald sondern ich würde sagen es ist folgendes das es einst die steht vor dem Komma 1 plus 2 ist nicht dabei 4 ist aber ein 8. dabei eine Plus usw. der ganze Krempel davor dieser 1 sollte was sein die als hinter dem Komma genau einhalten muss das Einheit der ist eine halbe floß entführt ließ mich dabei plus 1 8 plus 1 16. plus usw. inversen Potenzen denn sie Szene ist der steht 3 4 2 , 7 9 als das 2 auch 0 4 mal 10 1 3 1 2 7 als hoch minus 1 7 als hoch minus 1 und 9 als sie von minus 2 und jetzt 2 ist also einmal 2 minus 1 hat nun als 2 - zwar einmal 2 minus 3 1 8 und so geht es weiter mit inversen Zweierpotenzen so könnte man das tun das ist dann Festkomma so Register und man zum Beispiel zwischen das 8 und das 9. wird und Mitte soll sagen Sie mal den mit 1 , dazwischen Addition und Subtraktion laufen dann so vorher bei der Multiplikation muss man aufpassen dass man sich 60 Stellen hinterm Komma abtreten muss was den ganzen Kram noch durch die schieben Weil Division muss dann noch ein bisschen mehr auf was das wäre Festkomma das ist relativ schlecht zu aber man eigentlich mit ganzen Zahlen rechnet und dann nur noch ein bisschen Unterschied bei Multiplikation und Division das ist das Mittel der Wahl auf den billigen Prozessoren Oder aber extrem knapp ist an Rechenleistung oder sie nicht also an seine sein wird an Rechenleistung haben Festkomma das war's dann aber einen Standard eingebaut ist nicht Festkomma sondern sich Geleit , Floating Point Gleitkomma zudem zwischen das Bild des , Fixed Freund Festkomma gleich wächst das Freund vollends für den die englischen Dezimalpunkt oder ist Wiener Punkt wenn Sie so wollen was eingebaut ist es nicht Festkomma sondern Gleitkomma
Sagen Floating Point Vertreter zu versetzen noch was Gleitkomma nicht fließt . de der englische Punkt ist im deutschen das Komma die Wenn Sie schreiben Nullpunkts 3 4 ist der deutsche Nummer 1 0 , 3 4 der deutschen , und ich Lichtpunkt und Floating Gate einen offiziellen bestellen mit Gleitkommarechnung Fließkommazahl , Übersetzer gesehen auch dies , und sie sind als sind auch diese boomt was sich ganz schlimm gar wurde dort die sich derzeit die Idee dahinter kommt Aus dieser naturwissenschaftlichen Schreibweise Ich möchte das , nicht festnageln hier
Oder hier einfach und hier als Ausweichstellen abtrennen soll ich möchte das , beweglich haben gleitendes , das kennen sie aus der Physik insbesondere aus der Physik wenn ich eine Zahl dieser habe 1 2 3 4 5 6 2 4 0 dann schreibe ich die sinnvollerweise als 1 , 2 3 4 5 6 als noch so und so viele und so ist es doch so zu das , gleich das , eine Stelle nach vorne 2 3 4 5 6 7 8 9 stellen möchte das , nach vorne ziehen bisher viermal neu
Das ist der Mechanismus der das , leiten jetzt nach links oder rechts das macht das Gleitkomma und diese Idee der Zahlendarstellung überträgt man durch die Bezeichnung seit dem Skript aber ist das trotzdem war verantwortlich sind die sie sich Mantisse die zahlen Sie von haben nach dem Komma und das ist der Star Exponent natürlich noch 9 7 9 ist der Exponent Speicher eine Matisse und eine von sind sie dann muss ich mir eigentlich aber mal überlegen dezimal ist deutlich einfacher wenn den gleichen Gedanken machen
Nähere sich wo sie haben diese Binärzahl 1 0 1 0 1 1 0 0 Musik und schon aus 1 1 0 0 diese Zahl der Derselbe trägt ich möchte schreiben 1 , 0 1 0 1 1 0 0 in dem Sinne des zu streiten die 0 sollen oder nicht aber sollte sie daher mit denen die Diskussion sind für sie mit sich signifikanten stellen weiß welche weiß ich nicht ich war gestern bei den nun auf weltweit Deutsch um auch mal als 2 hoch so und so viele wie weit muss das komme ich muss die Zahl mal 1 mA erwachsen schon mal 2 mal 4 Mal achtmal 16 32 64 mal 128 also mal 2 hoch 7 das wäre der gleiche tritt das , um etliche 7 Stellen um als neuen Stellen wird das , und 7 stellen zur Seite geschoben längst unter muss sich mit 2 hoch 7 multipliziert Derselbe tritt ist bis jetzt natürlich auch immer sich mal 1 , 0 1 0 1 1 als Binärzahl 1 Losnummern einhalten muss einem Viertel Losnummern brachte es einmal ein 16 bloß einmal 32. als bei Hubs die Derselbe trägt es so werden dann die Gleitkommazahl internen abgespeichert typischerweise sie müssten nicht so abgespeichert werden der Standard sieht alles Mögliche vor defacto werden sie so abgespeichert Binärformat das so funktioniert wie die naturwissenschaftliche Zahlendarstellung verdächtig Medizin hoch sondern mit 2 wo was vorne steht ist eine Anzahl von 6 von wird natürlich auch in der Zeit abgespeichert also was gespeichert wird ist Exponent und Mantisse wie sich das unter natürlich noch Vorzeichen insgesamt gar nicht so wird das auf einem
Da Die Form man versucht zu erreichen Ist immer 1 , irgendwas und das ist das bei den mehr zahlen die schien das , so weit nach links oder rechts das vor dem Komma eine 1 bei den Binärzahlen kann immer nur eine als stieß sie bei den Dezimalzahlen sodass haben nur , 0 0 2 3 4 lassen sich das , wieder die 1. Stelle steht der 2 , was bei den Dezimalzahlen muss ich meine eines stehen vor dem Komma bei den Binärzahlen könnte eigentlich ein stehen der nur 2 mögliche zuvor in der Praxis geht noch ein Spezialfall das heißt die normale leisten
Wo man doch von einem 0 stehen hat Formen Exponenten nicht so weit Gurtpflicht Spezialkran als Fußnote üblicherweise steht tatsächlich 1 , also ich muss nur diese Mantisse merken nur die Bits Diener nach Aber auch die Details wie das gespeichert wird wenn nicht gar nicht ein daß ihr Ipswich
Zahl
Computeranimation
Addition
Dezimalbruch
Subtraktion
Negative Zahl
Aktion <Informatik>
Rechenbuch
Übertrag
Normale
Zahl
Computeranimation
Ziffer
Multiplikation
Ganze Zahl
Einmaleins
Division
Computeranimation
Ganze Zahl
Division
Computeranimation
Gleitkommazahl
Gleitkommarechnung
Addition
Mittelungsverfahren
Prozessor
Subtraktion
Multiplikation
Verknüpfungsglied
Punkt
Exponent
Ganze Zahl
Zahl
Division
Computeranimation
Zahlensystem
Exponent
Physik
Mechanismus-Design-Theorie
Zahl
Computeranimation
Gleitkommazahl
Zahlensystem
Exponent
Vorzeichen <Mathematik>
Hub <Informatik>
Zahl
Computeranimation
Dienst <Informatik>
Bit
Bildschirmmaske
Exponent
Dezimalzahl
Computeranimation

Metadaten

Formale Metadaten

Titel 05.04.1 Festkomma und Gleitkomma
Serientitel Informatik 1, Winter 2010/2011
Autor Loviscach, Jörn
Lizenz CC-Namensnennung - keine kommerzielle Nutzung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Deutschland:
Sie dürfen das Werk bzw. den Inhalt zu jedem legalen und nicht-kommerziellen Zweck nutzen, verändern und in unveränderter oder veränderter Form vervielfältigen, verbreiten und öffentlich zugänglich machen, sofern Sie den Namen des Autors/Rechteinhabers in der von ihm festgelegten Weise nennen und das Werk bzw. diesen Inhalt auch in veränderter Form nur unter den Bedingungen dieser Lizenz weitergeben.
DOI 10.5446/9511
Herausgeber Loviscach, Jörn
Erscheinungsjahr 2010
Sprache Deutsch
Produzent Loviscach, Jörn

Technische Metadaten

Dauer 13:59

Inhaltliche Metadaten

Fachgebiet Informatik

Zugehöriges Material

Video ist Begleitmaterial zur folgenden Ressource

Ähnliche Filme

Loading...