Quotientenkriterium II
This is a modal window.
The media could not be loaded, either because the server or network failed or because the format is not supported.
Formal Metadata
Title |
| |
Subtitle |
| |
Title of Series | ||
Part Number | 8 | |
Number of Parts | 12 | |
Author | ||
License | CC Attribution - NonCommercial - NoDerivatives 3.0 Germany: You are free to use, copy, distribute and transmit the work or content in unchanged form for any legal and non-commercial purpose as long as the work is attributed to the author in the manner specified by the author or licensor. | |
Identifiers | 10.5446/67899 (DOI) | |
Publisher | ||
Release Date | ||
Language |
Content Metadata
Subject Area | ||
Genre | ||
Keywords |
Reihen8 / 12
1
2
3
5
6
7
8
9
10
11
12
00:00
Complex numberIntegerSeries (mathematics)Series (mathematics)Term (mathematics)Absolute valuePotenz <Mathematik>Complex numberQuotientSquareIntegerExponentiationSign (mathematics)InfinityParameter (computer programming)SequenceSeries (mathematics)Multiplication signMoment (mathematics)Complex numberAbsolute convergencePower (physics)ConsistencyGenetic programmingComputer animation
08:49
Series (mathematics)SummationPartialsummeTerm (mathematics)SquareAdditionPartial fraction decompositionMultiplicationSeries (mathematics)Distribution (mathematics)InfinityMultiplication signSummierbarkeitAdditionPoint (geometry)Partial derivativeComputer animation
Transcript: German(auto-generated)
00:01
Hier untersuche ich die Konvergenz dieser Reihe, d.h. wir nehmen irgendeine komplexe Zahl z und gleich 0 und betrachten n hoch l mal z hoch n und das summieren wir auf über alle n gleich 1 bis unendlich und dabei ist l eine ganze Zahl.
00:22
Ja, wenn wir das auf Konvergenz untersuchen wollen, dann werden wir schon mal annehmen, dass die irgendwie von z abhängt, aber als erstes will ich mal schauen, wie weit wir eigentlich da mit dem quotienten Kriterium kommen. Das heißt, wenn meine Reinglieder hier mal mit a n bezeichnet sind, also n hoch l mal z hoch n
00:46
gleich a n ist, dann kann ich mir mal den Betrag des Quotienten a n plus 1 durch a n anschauen. Ja, a n, das ist n hoch l mal z hoch n und das müssen wir im Betrag nehmen
01:06
und hier haben wir noch ein n plus 1 hoch l mal z hoch n plus 1 auch im Betrag. So, das können wir vereinfachen. Hier diese Terme sind positiv und haben den gleichen Exponenten. Das gibt einen Term n plus 1
01:23
durch n hoch l mal z Betrag hoch n plus 1 und dann habe ich noch dieses z hoch n im Betrag übrig. Das kann ich weiter vereinfachen. Hier schreibe ich das nur ein wenig anders als 1 plus 1 durch n hoch l und wenn ich diesen Bruch kürze, dann bleibt mir noch ein z Betrag übrig.
01:48
Ja, und jetzt sehen wir schon, wenn wir hier n gegen unendlich laufen lassen, dann geht 1 plus 1 durch n gegen 1, also auch die elte Potenz und das z Betrag, das bleibt da, wo es ist.
02:06
Ja, was heißt das nun? Wenn ich das Quotientenkriterium anwenden will, so bekomme ich für z Betrag kleiner als 1 den folgenden Limes dieses Quotienten, den wir gerade berechnet haben.
02:29
Das ist der z Betrag und das ist dann kleiner als 1. Das heißt, wenn wir die Limesfassung des Quotientenkriteriums anwenden, dann
02:42
ist das ein bitter Schlange hier, das echt kleiner ist als 1 und das heißt, die Reihe konvergiert absolut nach dem Quotientenkriterium. Ja, wenn nun aber z Betrag größer ist als 1, dann habe ich ja immer noch diesen
03:12
Limes hier bestimmt, der ist immer noch gleich dem Betrag von z, aber nun größer als 1.
03:25
Ja, und was heißt das? Wenn der Betrag von h n plus 1 durch den Betrag von h n größer ist als 1, dann heißt das, diese Folge kann keine Nullfolge sein und damit kann die Reihe nicht absolut konvergieren.
03:44
Und sie kann auch sonst nicht konvergieren, wenn die Reihenglieder keine Nullfolge bilden, also ist die Reihe wirklich divergent. Und wie sieht das für z Betrag gleich 1 aus?
04:13
Ja, da ist das nicht mehr so allgemein lösbar, aber was denke ich klar ist, ist, wenn L größer oder gleich
04:23
0 ist, dann ist der Betrag von a n einfach n hoch L und das ist dann größer oder gleich 1. Und das heißt, dass wiederum die Folge a n keine Nullfolge ist und macht den gleichen Argument wie eben und damit die Reihe selbst divergiert.
04:47
Und jetzt arbeiten wir uns einfach weiter vor. Für L gleich minus 1 und z Betrag gleich 1, was haben wir da
05:04
für eine Reihe? Jedenfalls die Reihe der Absolutbeträge n hoch L mal z Betrag hoch n für n gleich 1 bis unendlich. Das ist die Reihe der 1 durch n für n gleich 1 bis unendlich, also die
05:20
harmonische Reihe und die ist divergent und das heißt, dass die Reihe selbst nicht absolut konvergiert. Ja, sie kann aber sehr wohl bedingt konvergieren und zum Beispiel für z gleich minus
05:50
1 haben wir eine alternierende harmonische Reihe, jedenfalls bis aufs Vorzeichen, und die konvergiert bedingt. Und für L kleiner oder gleich minus 2 und z Betrag immer noch gleich 1, da möchte ich mich erst
06:10
mal dieses Vorzeichen von L entledigen, das heißt, ich setze j gleich minus L, das ist dann größer oder gleich 2. Und die Reihe der Absolutbeträge n hoch L mal z Betrag hoch n, das ist dann die Reihe über 1 durch n hoch j für n gleich 1 bis unendlich.
06:36
Und die Behauptung ist nun, für j größer oder gleich 2 ist die Reihe hier 1
06:48
durch n hoch j n gleich 1 bis unendlich absolut, na das absolut brauchen wir nicht mehr, das sind ja nur positive Zahlen, reicht das konvergent, das ist natürlich auch absolut konvergent.
07:03
Und damit ist die ursprüngliche Reihe dann eben absolut konvergent. Ja und diese Behauptung beweist man am besten in zwei Schritten.
07:27
Der erste ist der, den ich gleich noch machen werde. Ich zeige, dass für j gleich 2, also 1 durch n Quadrat, für n gleich 1 bis unendlich, dass das hier konvergent ist.
07:46
Und im zweiten Schritt sehe ich dann nur noch ein, dass 1 durch n hoch j kleiner ist als 1 durch n Quadrat für alle anderen j oder kleine gleich, dann haben wir endlich eins auch mit abgemacht, für alle j größer oder gleich 2 und alle n in n.
08:11
Ja und was heißt das? Das heißt dann eben, dass die Reihe über 1 durch n Quadrat eine konvergente Majorante ist von 1 durch n hoch j für n gleich 1 bis unendlich.
08:43
Und demnach muss auch diese Reihe konvergieren und unsere Behauptung ist bewiesen. Und nun dafür zeige ich, dass diese Reihe 1 durch n Quadrat für n gleich 1 bis unendlich eine Majorante hat.
09:14
Ja welche? Ich möchte eigentlich hier die Reihe n gleich 1 bis unendlich von 1 durch n mal n minus 1 benutzen.
09:23
Aber da sehen Sie, das geht hier nicht für n gleich 1, das heißt ich schreibe n gleich 2 und der erste Term, der ist hier gleich 1 und nehme ich hier einfach eine 1 dazu. Das heißt, wir müssen schauen, dass das eine Majorante ist, im ersten Glied haben wir es gezeigt. Nun, es ist klar, dass für n größer oder gleich 2 1 durch n Quadrat kleiner ist als 1 durch n mal n minus 1 ist. Also ist das eine Majorante.
09:54
Das heißt, wir zeigen jetzt noch, dass die Reihe n gleich 2 bis unendlich 1 durch n mal n minus 1 konvergiert.
10:09
Dabei können wir so einiges anwenden, was wir bisher in dem Kurs schon besprochen haben. Auf alle Fälle werden wir nicht das Quotientenkriterium benutzen.
10:21
Also das hat alle spätestens an dieser Stelle wirklich ausgedient in diesem Fall. Was mache ich? Ich zerlege 1 durch n mal n minus 1 in einen Partialbruch. Das heißt, ich habe hier einmal irgendwas durch n plus irgendwas durch n minus 1.
10:43
Nun, wir können das lange ausrechnen, aber ich gebe es Ihnen hier einfach mal an. Ich habe hier eine 1 und hier eine minus 1 und dann können wir es einfach nachrechnen. Denn wenn wir das jetzt wieder auf einen gemeinsamen Bruch bringen, dann haben wir hier, das hier muss ich mit n minus 1 multiplizieren.
11:01
Das ist also minus n plus 1 und hier die 1 muss ich mit n multiplizieren. Und das hier ist dann wirklich 1 durch n mal n minus 1. Allgemein können Sie natürlich auch strikt die Partialbruchzerlegung hier in dem Fall durchführen und bekommen dieses Ergebnis.
11:22
So, das ist schon ganz gut. Und jetzt betrachte ich nicht die gesamte Reihe, sondern erstmal eine Partialsumme. Ja, und diese Partialsumme, das ist also dann n gleich 2 bis sagen wir eben von 1 durch n minus 1 minus 1 durch n.
11:48
Das ist ja hier einfach nur übertragen, die beiden Terme vertauscht. Da schreibe ich alle Summanden aus. Für n gleich 2 habe ich hier 1 durch 2 minus 1, das ist 1.
12:02
N gleich 2 gibt hier eineinhalb. Für n gleich 3 habe ich hier im Termen erstmal eineinhalb und der hintere Term ist minus ein Drittel. Für n gleich 4 habe ich hier plus ein Drittel minus ein Viertel.
12:20
Und immer so weiter bis ich im letzten Glied ein 1 durch m minus 1 habe und ein minus 1 durch m. Und da sehen wir, das ist eine sogenannte Teleskopsumme.
12:40
Da kann ich nämlich all diese Summanden hier zusammenschieben. Die hier sind immer gleich 0 in der Mitte und alles was übrig bleibt, ist einfach nur der erste Summand und der letzte. Ja, das heißt ich habe diese Partialsummen berechnet und damit ist der Limes,
13:06
die Partialsummen, also meine Reihe 1 durch n mal n minus 1, gleich dem Limes von m gegen unendlich von 1 minus 1 durch m.
13:20
Und das ist 1. So, was habe ich jetzt gewonnen? Ich habe diese Reihe berechnet, sie hat den Wert 1. Dann gibt es zusammen mit dem ersten Glied 1 eine konvagente Majorante der Reihe, deren Konvergenz ich zeigen wollte.
13:40
Und ich habe sogar noch ein kleines bisschen mehr gezeigt. Ich kann diese Reihe sogar nach oben abschätzen. Die Reihe n gleich 1 bis unendlich, die ist kleiner als 1 plus die Summe n gleich 2 bis unendlich 1 durch n mal n minus 1.
14:03
Also was ist das 1 plus 1? Das ist gleich 2. Diese Reihe hier ist kleiner als 2.