We're sorry but this page doesn't work properly without JavaScript enabled. Please enable it to continue.
Feedback

Budgets, Kriterien und Kompetenzen - die finanziellen Dimensionen der Open-Access-Transformation gestalten (Bericht des DFG-Projekts Transform2Open)

Formal Metadata

Title
Budgets, Kriterien und Kompetenzen - die finanziellen Dimensionen der Open-Access-Transformation gestalten (Bericht des DFG-Projekts Transform2Open)
Title of Series
Number of Parts
33
Author
License
CC Attribution 3.0 Germany:
You are free to use, adapt and copy, distribute and transmit the work or content in adapted or unchanged form for any legal purpose as long as the work is attributed to the author in the manner specified by the author or licensor.
Identifiers
Publisher
Release Date2023
LanguageGerman
Producer
Production Year2023
Production PlaceBerlin

Content Metadata

Subject Area
Genre
Abstract
Das DFG-geförderte Projekt Transform2Open widmet sich der Weiterentwicklung von Budgets, Kriterien, Kompetenzen sowie den damit verbundenen Prozessen an Hochschulen und außeruniversitären Forschungseinrichtungen im Hinblick auf die finanziellen Dimensionen der Open-Access-Transformation. Prämisse hierbei ist, dass die Open-Access-Transformation nur kooperativ und unter Einbezug aller relevanten Stakeholder erfolgreich gestaltet werden kann. Im Beitrag werden das Projekt Transform2Open und erste Ergebnisse vorgestellt, so z. B. Erkenntnisse zu Problemfeldern und Handlungsbedarfen aus dem öffentlichen Workshop des Projekts zum Thema „Kostenmonitoring“ sowie aus einem Workshop zu den „Allianz-Empfehlungen für transformative Zeitschriftenverträge mit Publikationsdienstleistern“. Darüber hinaus werden in einem interaktiven Teil Impulse von den Teilnehmenden der Open-Access-Tage aufgegriffen. Im Rahmen der Open-Access-Tage wird der organisationsübergreifende Diskurs zur Gestaltung der Open-Access-Transformation maßgeblich unterstützt. So wird in der Diskussion auch die Verbindung von Transform2Open zu verwandten Vorhaben (u. a. die Fokusgruppe Informationsbudget, open-access.network und das DFG-geförderte Projekt openCost) fokussiert. Projektpartner*inInnen von Transform2Open sind die Zentralbibliothek des Forschungszentrums Jülich, die Universitätsbibliothek der Universität Potsdam und das Helmholtz Open Science Office der Helmholtz-Gemeinschaft.
Keywords
German
German
English
English