Die Bibliothek Wirtschaft & Management der Technischen Universität Berlin hat als erste öffentliche Einrichtung in Deutschland den Erwerb von ChatGPT Edu-Lizenzen initiiert. Zielgruppen sind Forschende, Lehrende und Studierende der Fakultät VII Wirtschaft und Management. Ausgangspunkt war ein Retreat der Fachgebietsleitungen, bei dem Dr. Franziska Klatt, Leiterin der Teaching Library, verschiedene KI-Tools vorstellte. Da universitätsweite Lizenzen zeitnah nicht verfügbar sein würden, entschied sich die Fakultät, die Einführung von KI-Lizenzen als Pilotprojekt voranzutreiben, und bat die Bibliothek um Unterstützung.
Im Vortrag wird beleuchtet, welche Rolle die Bibliothek im KI-Transformationsprozess der Fakultät spielt und welche Aufgaben sie dabei übernimmt. Das Engagement stärkt die Rolle der Bibliothek als zentrale Partnerin in Forschung und Lehre. Die Forscher*innen und die Fakultätsverwaltung schätzen die Unterstützung sehr, da ihnen die Zeit fehlt, die dynamischen Entwicklungen im KI-Bereich zu verfolgen und den Austausch innerhalb der Fakultät voranzutreiben.
Dieser Beitrag liefert wertvolle Einblicke, wie KI-Tools und Angebote zur Förderung von KI-Kompetenzen auf Fakultätsebene erfolgreich umgesetzt werden können. Dabei wird die zentrale Rolle der Bibliothek bei der Unterstützung des KI-Transformationsprozesses besonders hervorgehoben. Er bietet einen praxisnahen Ansatz für Universitäten, die keinen campusweiten Zugang zu solchen Tools haben. |