Game over? Warum wir Nachhaltigkeit und Digitalisierung zusammen denken müssen

Video thumbnail (Frame 0) Video thumbnail (Frame 1217) Video thumbnail (Frame 3202) Video thumbnail (Frame 4480) Video thumbnail (Frame 6143) Video thumbnail (Frame 7302) Video thumbnail (Frame 13238) Video thumbnail (Frame 14945) Video thumbnail (Frame 17648) Video thumbnail (Frame 19703) Video thumbnail (Frame 21138) Video thumbnail (Frame 23090) Video thumbnail (Frame 24392) Video thumbnail (Frame 26685) Video thumbnail (Frame 27989) Video thumbnail (Frame 30844) Video thumbnail (Frame 32730) Video thumbnail (Frame 34182) Video thumbnail (Frame 35071) Video thumbnail (Frame 35625) Video thumbnail (Frame 36397) Video thumbnail (Frame 39594) Video thumbnail (Frame 40775) Video thumbnail (Frame 41916) Video thumbnail (Frame 42623)
Video in TIB AV-Portal: Game over? Warum wir Nachhaltigkeit und Digitalisierung zusammen denken müssen

Formal Metadata

Title
Game over? Warum wir Nachhaltigkeit und Digitalisierung zusammen denken müssen
Title of Series
Author
License
CC Attribution 4.0 International:
You are free to use, adapt and copy, distribute and transmit the work or content in adapted or unchanged form for any legal purpose as long as the work is attributed to the author in the manner specified by the author or licensor.
Identifiers
Publisher
Release Date
2019
Language
German

Content Metadata

Subject Area
Abstract
Die industrielle Revolution hat der Menschheit unglaublichen materiellen Wohlstand verschafft. Zumindest einem wachsenden Teil. Sie hat uns auch unglaubliche ökologische Probleme verschafft. Deren Umfang wird gerade erst wirklich erlebbar. Gleichzeitig entfaltet sich die digitale Revolution. Was läge also näher, diese neuen Möglichkeiten zur Lösung dieser Probleme einzusetzen? Und dafür zu sorgen, dass alle Menschen daran teilhaben? Was steht dieser Vision im Weg - und wo zeigen sich die Potentiale?
Derived set (mathematics)
Species Perspective (visual)
Computer program Curve Species
Systems <München> Information Apple <Marke> Velocity Digitizing Feedback Moment (mathematics) Scalar potential Open set Summation Computer Demoscene
Potential game Energie Digitizing Digitizing Öko <Programm>
Kante Service (economics) User interface Digitizing Digitizing Direction (geometry) Physical quantity GRADE Plane (geometry) Grand Unified Theory Scalar potential FINANZ <Programm> Electric current Dynamic range
Datenerhebung Terminal equipment Energie Algorithm Server (computing) Digitizing Google State of matter Digitizing Smartphone Device driver Perspective (visual)
Geometry Update Standard deviation Algorithm Öko <Programm> Direction (geometry) Digitizing Robot Device driver Theory Terminal equipment Volumetric flow rate Energie Plane (geometry) Systems <München> Scalar potential Dynamic range
Bus (computing) Quantum state Digitizing Direction (geometry) Digitizing MISS Business model Device driver Orbit Dynamic range
ALEPH <Programmiersprache> Systems <München> Google Digitizing Direction (geometry) Curve Whiteboard
Internetdienst Plane (geometry)
Focus (optics) Grand Unified Theory Direction (geometry) Moment (mathematics)
Information management Energie Tiefe Scalar potential Professional network service Convolution
Process (computing) Plane (geometry) Grand Unified Theory Höhe Direction (geometry) Digitizing Feedback Digital signal Data conversion
Coalition
TOUR <Programm>
Daher hat.
Wo war oder ob wir uns aber war irgendwelche gerade eben noch nicht im Raum. Und hat voll Halle nicht gesehen. Ob er weder kann ich die ersten Teile glaube ich im Übrigen Künstler machen müsse auch schön. Treten von Weber die Uhr das oder hinten steht für Umweltveränderungen ja seit neun Hundert zweiundneunzig dafür ein zu gucken wie sich denn die globalen Umweltveränderungen Zum ich ihn verstehen lassen und prognostizieren lassen und was sich daraus eben für Ableitungen für gesellschaftliche Gestaltung mit sich. Am gleichen Abend für geht es jetzt fast immer zu anderen aus gemacht. Was ich dafür Ableitungen für gesellschaftliche Gestaltung darf ergeben.
Und ich bin es mal zwischendurch sehr interessant wenn wir überlegen dass jetzt gerade die komplette Existenz infrage gestellt wird einen bestimmten Wohlfahrt Modell und Wohlstands Modell warum das so schrecklich ist macht das ja immer wieder Sinn mehr ab und zu in Schrift zurückzutreten School wo sind wir denn eigentlich jetzt dorisch betrachtet und wie viele unterschiedliche Arten und Weisen des miteinander leben. Schon ausprobiert und warum sollte heute mit dieser Art zu leben und zu über konsumieren denn eigentlich die menschliche Evolution beendet sein genauso mit der Idee dass ein homo oeconomicus des Ende der menschlichen Jetzt individuellen menschlichen Evolution gewesen ist. Immer wieder Spaß Token das ist ganz tolles Projekt begrüßt Free Projekt wo es einfach umgeht man zu gucken wir haben sich denn diese ganzen ARD System Veränderungen abgezeichnet und wo sind wir eigentlich als Menschheit wie wir uns heute verstehen und so selbstverständlich als die Normalität begreifen Wann sind wir ich auf den Plan getreten messen wir ganz weit rechts drüben. Nicht über schimpfen das Manöver Blick stehen kann muss man nicht einfach nur darum diese Perspektive Mazedonien im weil die letzten tausend bis fünf Tausend Jahre für eigentlich erst das entstanden was wir heute als total gegeben hinnehmen. Das Spannende dann ist auch zu überlegen warum machen wir denn sonst Stress mit diesem Klimawandel warum ist es so wichtig sich zu überlegen warum das so etwas erhalten Wertes gewesen ist.
Diese Klimas Stabilität und das ist für mich in dieser Grafik so wahnsinnig gut zusammen gefasst weil wir diese letzten zehntausend Jahre ihm als bezeichnen was eine bestimmte epochale. Heilung oder über ein Abschnitt gewesen der Erdgeschichte wo sich diese sehr iranischen Ausschläge von Klimaveränderungen die Temperaturschwankungen stabilisiert haben. Geht es uns in der ganzen Idee wir wollen Wollen die Gesellschaft transformieren indem sie die Dinge anders produziert und konsumiert als bisher Eich um die Erhaltung von diesen wirklich sehr positiven Lebensumständen für uns Menschen Deshalb will Lebus bejahende Haltung im Grunde genommen nicht eine Wohlstand feindliche sondern Wie können wir es denn anders. Sie an dass alle genug haben und wir diesem Zustand aber nicht aufgeben weil der ist echt artgerecht.
Alles andere wird mithin schwierig. Und dann eben die Frage Wie sind wir denn ich dahin gekommen dass wir jetzt heute drohen durch das sogenannte Andropow zehn weil eingeläutet wurde bei Verschiedene führende Forscher Paul kurzen Vader und es in der Namensgeber dahinter gemacht haben der verlassen diese vollziehen. Weil wir Menschen so eine warnte die Aktivität entwickelt haben vorhin kann der Schomer das wir eins Komma sieben Milliarden Menschen war mit dem Autor als losging und jetzt sind wir eben zwischen sieben und acht Milliarden und diese Kurve ist im Grunde genommen ja quasi die die Symbolik des ein des zwanzigste Jahrhunderts alles ist in dieser Kurve nach oben gegangen und . Dann eben Aussterben der Arten eine gelbe aber auch der Sinn für die Autos also die motorisierten Fortbewegungsmittel die Schwarze Kurve dann haben wir die über Ausbeutung der Fischbestände die Wassernutzung und dieses über ausbeuten ist ja eigentlich erst etwas was unrichtigen trieb unbeschuppt bekommen hat nach neun Hundert fünfzig Das wahrnahm. Erst mal eine positive Geschichte ist eine positive d werden Weltkriege zum ersten Mal das war ja auch vorher gar nicht denkbar bevor wir nicht motorisiert um die ganzen Planeten fliegen konnten.
Und dann gab es aber eine Vorstellung davon wenn alle immer mehr haben können. uns auch alle immer besser vertragen. Per See war dass er überhaupt gar keinen negativen und wenn ich sehr schön dass immer raus kam es ging also darum das zu dem Zeitpunkt dessen phantastische Idee war und jetzt haben sich die Rahmenbedingungen aber so verändert dass überlegen sollten oder nachdenken sollten was sind denn jetzt gut Medien für die Zukunft. Das ist eben dieses Plädoyer je wenn wir sagen es geht einfach um eine neue Realität Das hat in der Brundtland Report ist wie macht sich entschieden dass es so bis in das Flaggschiff der Nachhaltigkeit Agenda und dem ist es so schön formuliert und so schön beschrieben dass das Land an ganz ihre Zeiten also neunzehn Hundert zweiundsechzig kamen so das erste Buch von für Kasem Der Stuck.
Frühling. Zwar ein siebzig das Buch von dem Klavier um die Grenzen des Wachstums. Und da wurde dann zum ersten Mal mit Computern basiert in die Zukunft geschaut. Das ist ja auch dieser verrückte Beitrag der Wissenschaft weil wir dafür phänomenologisch war nicht packen können diese Verbindung zwischen unseren kleinen Schritten die sich im Wicher gar nicht möglich anführen die dann in der Summe eben diese wahnsinnigen Konsequenzen haben und dass wir es dann weiter gegangen ist damit umzugehen Der Flug ins All neun Hundert achtundsechzig zum ersten Mal war das Bild von dieser. Kugel. Wenn wir alle leben Raumschiff Erde geprägt vorher war das nie wahrnehmbar dass das Ding A endlich ist und B dass es in dem Report invers schön beschrieben. Netz aus blaugrünen leben und ein eher fragilis Netz. Und da ist der Anspruch gewesen dass es da so schön formuliert daß diese Entdeckung Ähnlich wie die kopernikanische Wende wird Märkten und blöd eifrig die Sonne gar nicht um uns und wir drehen uns um die Sonne. Doch Mals und Jan Abszesse auf sich um in South Image ist die Formulierung also daß uns das doch einmal wach Schütteln sollte in unser sind Selbstverständnis Where We einig sind. Und wie wir existieren und wie wir deshalb vernünftig nach vorne gehen. Und das ist genau dies spannende Fragen dem vernünftig nach vorne gehen. Zwei Lesarten von diesem Andropow Zehner also einige sagen ja Supergirl wir machen jetzt Natur Wir machen Planet. Macher Manager gucken war kriegen wir hin Technologie war immer gut wenn irgendwas ausgegangen und hat was Neues. Überlegt des Krieger auch dieses Mal wieder hin. Ganz Pferden. Die die Städte verstopft haben viel zu wie Apple alles gestanden Gene eklig Magma Auto. Und es mal weit einfach immer wieder. Und da es natürlich die Frage Schaffen war dass wenn wir tatsächlich tatsächlich im Moment der an dem Punkt sind wo die ARD Grenzen erreicht haben Wir haben nicht mehr so viel David den wir substituieren könnten und dass es diese neue Realität die wir eigentlich aus dem All schon gesehen haben und die wir mit eben tatsächlich einmal mit dem Management Ansatz um gehen können aber der andere wäre eben zu sein. Virgin wirklich rein und versuchen zu verstehen wie funktionieren denn diese fragilen Lebens Netze wie können die erhalten wie können wir uns und unsere Ideen von Fortschritt und unsere Art Technologien zu nutzen und das ist ja das spannende einer Digitalisierung weil sie in ganz andere Form anbietet. Der zu gestalten dezentral vernetzt. potenziell nächste Ressourcen intensive schaffen auf erneuerbare Energien umzuschalten rechtzeitig das heißt wie können wir diese Diese Potential einer komplett neuen Technologie nutzen um dieser neuen Realität ein Anstrich zu geben. dem wir Menschen Tatsächlich uns fragen was es unsere Rolle mit dieser Verantwortung umzugehen dass wir Planet machen. Das mit dem Demo zu machen und in dem Camps sind glaube ich alle die sich mit natürlichen Systemen und ihrer Komplexität und ihrer Fragilität beschäftigen. Idee Wir machen jetzt Geo Engineering offener Riesen Skalen und man die Wolken an oder verboten das alles im großen Stil wieder unter den Planeten all die die sich mit genau der Fragilität und den Rückkopplung Schleifen beschäftigen sanken. Funktionieren eigentlich gut so in allen Großversuchen wo wir so was mal in großen Treibhäusern unserer vergrößern nachzubauen hat nicht so funktioniert Lass mal erhalten. Aus dieser Erhaltungs Logik Wehrs eben dann total spannend zu wagen. Dass der mit diesem digitalen Zeitalter bekommt das eigentlich her und am Max Planck Institut Gips zum erstmaligen Riesen Forschungsprojekt das uns zeigt dass diese Beschleunigung ab neun Hundert fünfzig in der Art wie wir Erde nutzen überhaupt nicht möglich gewesen ohne die paralleler von seitdem laufende Digitalisierung. und die Art und Weise wie wir dadurch sehr viel automatisieren können Maschinisierung können aber auch Informationen in einer Geschwindigkeit teilen können die vorher nicht denkbar war und deshalb ist die große Herausforderung und auch das große Potenzial und sucht der VEBA im angetrieben zusagen.
eigentlich geht im digital Andropow zehn und dass es die Kreativität die mehrmals Missy fehlt dieser Debatten die wir im verfolgt haben da er dann auf einmal einig sind die innovativsten der Welt und überlegen uns ganz abgefahren neue Technologie Lösung.
Demo Main wo es heißt Mayer fliegen geht nicht mehr Autofahrern ist ein bisschen blöd. Das mit dem Schnitzel auch zum Bistum Mittel da es auf einmal dieses Innovations der Innovationskraft aus und das alles nur Verzicht und bitte Tal im Rückspiegel und denken aber das war ja zur das muss so bleiben. Wie können wir dann die neuen Potenziale die da sind einem neuen Idee über das gute Leben verbinden um daraus zu kommen. Um bis ihn die Frage stellen wir von am Anfang etwas schräg angekuppelt drei Januar begonnen mit dem Report machten Irresein Öko ihr da jetzt mit der Digitalisierung und die vordere bestimmt nur sagen dass es alle schlecht ist sein durch Fortschritts Feinde. Mal überzogen formuliert aber Herr gerne auch mal zu hören. Und wir haben gesagt Wir konnten uns dass es einfach mal an an verschiedenen Schauplätzen und konnten auch an wie das eigentlich zu antizipiert wird weil er Spann es ja auch immer zu gucken wie Menschen sich Geschichten erzählen über das mögliche und nicht mögliche hat ein ja ganz viel damit zu tun wo zum Beispiel das kann er ebenso im Rausch Große Schliemanns Ströme hingehen.
glaube ich an etwas dass das funktioniert in der Zukunft. Dann kommt viel Energie Rhein und im Zweifel auch viel Geld Rhein und die Chance das darf dann Zukunft ausmacht ist deutlich höher. Wenn ich da nicht dran glaube kann sich eben aus und Finanzsysteme um Kernenergie umkehren die Innovations Triebe umkehren und dann ist das nicht so groß in der Chance Teil der Zukunft sein. Es ist so spannend gewesen zu gucken dass in dem Feld Ähnlich wie beim Klimawandel schaffen wir das Wort noch schaffen wir nicht mehr genau seine gleiche Spanne von totale Utopie und ist sowohl in der Digitalisierung zu finden. Die einfindet Kroos artig damit wird jetzt alles gelöst und Wärme kein Problem mehr für alles effizient und wir können das Streben und das als erneuerbarer werden keine Ressourcen Probleme mehr. aus dem wir mit Haiti Geld und sogar Schlawe wird wenn Hahn und wir müssen nicht mehr Serbiens aufpassen sondern ließ Maat von sagen uns wieder cholesterin Wert ist immer mehr rechnen müssen und an der Kaffee kochen So also alles ins super. überzogen. Anderen Seite hast du die die war alles messbar. Total indem mache unter Verben Brady Karl Ressourcenverbrauch habe die Energie Konsum steigt nochmal massiv an aus immer den verlieh der Iris muss vor der Tür und wir am keine Chance mehr uns warb dagegen zu wehren. Und in dieser Gemengelage Issel faire aufregen zu gucken wie kann man das ein bisschen verstehen und Pasch naiven rein schlagen und das finde ich das interessante und ich fand das Paul wie Konstanze von Affen Angel Trigger hat zu überlegen was es den einig dass menschliche Momentum wenn wir sagen beides. Die Art wie wir mit der Klimaveränderung und den anderen Umwelt AV Herausforderung umgehend und die Art wie wir mit der Digitalisierung wie sie aktuell abläuft Umgehen hat ganz viel damit zu tun wie wir uns das verständlich machen was der läuft hat ganz wieder mit zu tun dafür verstehen welche Akteure sei hinter sind.
Also Digitalisierung der häufig um so beschrieben als wir das und Dingen das kommt. Als and wir aus Himmel oder hat aus China oder aus den USA. Und wir müssen uns dem anpassen. Und da er im wachen Neyer Sverre ganz gut mal zu verstehen wenn man so Technologie Geschichte macht ein Kapitel da drin auch mit welchen treffen kommt das daher Herr war um dort das Militär bei vielen Sachen am Anfang mit finanziert welche großen Finanz Ströme hängt heute dahinter und mit welcher Intentionalität wird Technologie eben auch nach vorne getragen. Und das war Sohn ganzes Kapitel was unter bespannt waren werden dann so einzelne Schauplätze gemacht war gedacht um Larven der in Groß Kopfhaut und schreibe große trennt aber müssen aber ganz konkret Reinkupfer Wetters Grad eher als ein Potential genutzt oder ist das gerade er etwas was nicht nachhaltige Trend verstärkt. Und das hat uns dazu geführt zu versuchen das Insekt drei Phasen aufzuteilen worum es momentan eigentlich gehen müsste oder könnte wenn man versucht wirklich zu überlegen wie wir Digitalisierung in den Dienst der Nachhaltigkeit stellen. Und wir haben schon ganz klar natürlich aus der Umwelt Seite gedacht. Gesagt ist braucht jetzt wirklich eine massive Nutzung von dem was digital ermöglicht werden kann für das Einhalten der planetaren Leitplanken Bounce die Energiewende für erneuerbare kann nicht funktionieren oder Digitalisierung.
ist Dies markiert das Ganze kalibrieren von unterschiedlich stark wehenden Wind oder scheinen der Sonne. Mieter damit wir dem Verbraucher runter fahren können als solche Sachen gute Idee. bilität komplett neu denken in dem ich nicht mehr alle stand Zeug besitzen muss die meiste Zeit nur die Stadt Vollmachten in ein Parkplatz geschaffen im Pariser dazwischen inzwischen. Kann mir der wieder so machen dass eigentlich der Fluss von ein paar wie Köln möglichst intensiv genutzt wird. Solche Sachen das änderte sich auch die naheliegenden und dann aber gleichzeitig zu überlegen. Welche Richtung kann es eben auch gehen wenn man sich die gesellschaftliche Seite anschaut und wir arbeiten auf der stark mit der Agenda zwanzig dreißig für die globalen Nachhaltigkeitsziele war Sudden den eine Kante war noch nie so sieht die Vision zwei Tausend fünfzehn sind die verabschiedet worden von den Vereinten Nationen Ja mit U es A. mit Rußland mit China alle waren dabei und das merkt man deutlich wenn man auf der Ebene der Vereinten Nationen unterwegs ist dass das so ein Festhalten an dieser gemeinsamen Vision ist selbst wenn seitdem ziemlich viel ins Rutschen gerät und ins gerät.
Wir haben da ein Korridor formuliert dem sich alle Menschen eigentlich oder alle Ja Staaten verschrieben haben zu versuchen wie können wir nachhaltige Entwicklung eigentlich. Werkstätten und was heißt dass ich komme gleich noch mal auf die einzelnen Ziele zu sprechen und aus der Perspektive Hermen angeschaut wie kann man vor allem in den nächsten zehn Jahren wirklich schaffen diese ökologische Wende zu beschleunigen. Und da gibt es natürlich wie sie gehörende . Gerade die Pressemitteilung von Greenpeace von dieser Woche wie waren sie nicht die Energieversorgung oder den ergießt Nutzung eben allein von Server Parks hoch geht. Am Dienstag war ich bei Google bei denen sich das ganz genau aus diesem war dabei das alles erneuerbarer zu machen aber gleichzeitig Atelier in fünf Jahren auch der Energie Verbrauch verdoppelt. Was sie brauchen einfache ihres Erwerbsarbeit. Da kommen dann oft Spanne Fragen auf und der nicht toll als höher der Europäischen Kommission bei waren kam das aus die die Connect tatsächlich dürfen wir die in den die Digitalisierung an kucken gar nicht von den war ernannt. Die Idee wäre umso irgendwie total fiel an der bevor Ming Algorithmus in Justice Data Alles erstmal sammeln alles erst mal aufbewahren alles erst mal irgendwie algorithmisch Siedlern und irgendwann kommt bestimmt irgend Sinnhaftigkeit meistens Geld.
Im Hintergedanken dabei raus. Wird Daten so nutzen und so qualitativ absichern dass sie uns tatsächlich helfen diesen Umbau von Gesellschaft voranzutreiben und wie können wir die Datenerhebung und Nutzung Tatsächlich natürlich so gestalten dass sie nicht die Privatsphäre. Menschen unter thermisch unterminiert. Gleichzeitig Das ist die andere Sache die uns noch fehlt in der Debatte war sehr stark auf Klimaschutz gespielt wird. Also Digitalisierung Erdener Diese Endgeräte sind ja nich immateriellen und das sind jetzt normal wenn bis in die seltenen Erden die drin vorkommt und der ökologische Rucksack hochgerechnet ist so bei acht Kilo an Material was eigentlich vereint und Smartphone benötigt wird.
das heißt dieses schnelle ma Ebenen neues Modell und das es schon wieder nicht mehr schnell genug und Dale Dies oft war aber nicht mehr . Durch ihn wahnsinnigen Durchsatz Der Bab nicht mit Energie zu tun hat sondern der auch mit dem zu tun hat was mit der Erde und nehmen müssen um diese Endgeräte zu bauen. Elektro Schrott es eines der größten ungelösten Probleme wenn man den Geo sechs Report anschaut bei siebzig Prozent von dem Elektro Schrott Wismar nicht mehr genau oder hingeht. Ist aber gleichzeitig auch noch wegen Riesen Potential durch Digitalisierung durch digitale Marker das viel besser zu trocken durch mal die Weihen Prinzipien oder Standards die wir vorgeben in den Endgeräten Öko Design Richtlinien einzuführen um zu sagen wie können wir denn diese Materialien die eng sind auch im Kreis führen. Auch da wahnsinnige Treiber von nicht Nachhaltigkeit wahnsinnige Potentiale und ein zu helfen Tatsächlich Richtung Kreislaufwirtschaft zu kommen. Bei der zweiten der Name geht es eher darum daß wir den Eindruck haben es verschiebt sich ja ganz viel globale Wertschöpfungsketten Zukunft der Arbeit. Die Arbeit der Zukunft welche Versicherungs oder Sozialversicherung Systeme kann es geben Wie viel oder wiewohl wird das Ausmaß das bisherige Erwerbsarbeit eben durch die zu ihrer von Robotik und anderen Diese ganzen Fragen unheimlich wichtig inklusive gab 's ja heute viele Beiträge dazu. wir eigentlich mit dem Schutz unserer Demokratien mit dem Schutz der Privatsphäre mit dem Schutz vor abgehört werden Vor kontrolliert werden. Wir haben das im Vehbi Urey Part den Schutz der Eigenart genannt und dem Schutz der Würde der Menschen eben tatsächlich in die Mitte gesetzt von der normativen Agenda um die es hier geht.
Insgesamt sind wir dabei nicht so weit eingestiegen und Vertrauen fand tastete auf Partner wie euch die diese Sachen natürlich noch viel viel besser durch H. Haben uns dann in die Richtung orientiert was brach das einig an öffentlich rechtlicher IK T dass wir nicht so stark alles Werbe basiert und alle Algorithmen drauf Aufwind mich irgendwie A in dieselbe Jahr Weltverschwörer Theorien zu schieben oder zu denen die einfach wahnsinnig viel verlor und war durch Aufmerksamkeit generieren Weise die Stalltür Thesen die Welt stellen ob die mit der . Wissenschaftlichen Wahl zu tun haben oder nicht es dann irgendwo sekundär. Gegen wir eigentlich ein Verständigung Raum darüber Der wieder etwas Werbe befreiter sondern öffentlich rechtlichem Verständnis generieren Medienwelt dementsprechend. Als einer der Ideen darüber auch wie wir Daten nutzen können.
Daten der . Auto Konzern oder diese tollen Electrola und alte Dinge wo man denken wie können die anderen Table Sanya eigentlicher nur weil jemand mit den Daten schöne Sache macht. Diese ganzen Geschäftsmodelle die aufgesetzt sind auf Ich verwende die Daten von denen die meine Dinge Fracht umsonst benutzt haben Aber implizit ja deshalb alle Konsum Treiber sind die uns weiter eben die nicht nachhaltige Richtung schubst und die Verbindung zwischen den beiden Wachen es ja interessant.
Weiter die Konsum Steigerung gleichzeitig aber das Absagen von Daten um dafür zu sorgen dass dieselbe Botschaften die bei uns sehr personalisiert ankommen und und sehr emotional und fasste er die Seelen Zustände aus spioniert erreichenden für bloße auf die D kommen könnten irgendeiner genug haben. Also schöne Zusammenspiel eigentlich zwischen dem er für Digitalisierung und Nachhaltigkeit als Herausforderung haben. Und der letzte Punkt A dann natürlich wirklich zu überlegen wie vor einer der mit diesen Wahnsinn ihm Zukunft Phantasien umgeben also da geht es ja wirklich von Wir schaffen uns eigentlich ab wenn man sich ankommt ist dass er nicht so wahnsinnig Positiv als Zukunftsvisionen gezahlt um Padilla oben in um im Orbit oder irgend ein Nein klare oder in den Bus. Miss geschafft haben die kognitive Elite heißt es dann in dem Song In Individual Manifesto von der Altar weit in den USA muss irgendwo dann sich verstecken und warten bis das ganze untergeht knallt ist und dann die Phönix aus der Asche die Welt eben neu organisieren. Was kann ich das positive Zukunft Bild sein was brauchen wir jetzt dafür genau diese Verfahren stark gemacht wurde dass wir wollen dass wir und wie können wir Menschen viel stärker dafür in die Lage versetzen wir wollen Gestalter und Gestalterin dieser Zukunft sein. Wenn wir auch viele Verbindungen momentan die Bildung für nachhaltige Entwicklung sind lange bestehende Forderung dies unabhängig wer hat hier den Schulsystem wirklich systematisch verankert zu werden hat aber viel so was wie Transformer Liberalität Kompetenz wirklich kritisches Denken.
Wie kann ich selber auf mich aufpassen in Veränderungsprozessen welche Selbststeuerung brauche ich und dann zu gucken was wird an digital Kompetenzen Eichkatze gefordert gibt es wieder viel Übereinstimmung in diesem Paradigma von komplexe Systeme mit Unsicherheit Umgehen Wer flexibel auf Veränderungen reagieren können und vor allem auch das kritische hinterfragen die Resilienz zu entwickeln. In uns mit all diesen Veränderungen konstruktiv umzugehen. Deshalb da die bitte nicht aber nur fünf Milliarden in die Ausstattung mit weit Boards und mit Laptops und so war sind die Schulen zu bringen sondern es sagen wir machen diesen richtige Bildungselite innovative Initiative mit dem richtigen Bildungspaket richtig Geld dahinter die Sache das sind die Zukunft Kompetenzen die wir brauchen in unserer Bevölkerung um diese gemeinsame digitale Zukunft im Nachwort. So können. Immer auf der Suche nach den Symbiosen für das Positive. Und jetzt will ich einfachen Stück weit nochmal überlegen. man das weiter treiben kann das sind der dem Paar steile Thesen schleicht auch in Hinsicht auf das mit euch weiter zu diskutieren weil wir das Gefühl haben bei der Digitalisierung fehlt im Grunde genommen die Frage Was Und wem die denn eigentlich dienen würde.
Etwa paraphrasiert wendeten in neue fantastisch machtvolle Technologie gibt um X zu erreichen wollte man x eben auch definiert. man sich dem Geschoss ankommt ist X irgendwie immer so mit den Volatilität und wenn überhaupt geht es um Arbeitsplätze und um Produktivität und um Wettbewerbsfähigkeit. Aleph qualitativ ziemlich befreite Begriffe. Wenn man der anstatt über nachdenkt. Eigentlich ist eine Wirtschafts Agenda. Wir simultan Hier wahrnehmen wie sie verfolgt wird und Ziel des Wirtschaftens dass es nun die Analogie zu unserer Andropow zehn Kurve. I zwanzig In der hundert des AStA der Google Image Suche nach hat er nicht Tran Romani polierter sind immer die Top drei hat man überall. und drin. Da diese Economia Feder Vorstellung dessen worum es eigentlich geht. Wie das bei uns verankert ist. Was aber dann auch die Anreize Sinn fürs Theater nur drei Jahre fünf Jahre existiert. Alle in die Richtung auch gedacht.
Wie können wir uns gegen seinen Diskurs Mark kritisch aufstellen und sagen echt. Daten als wertvollste Ressource.
Solange wir aber biologische Wesen sind ist die wertvolle Ressource doch immer noch unser Planet. Die Luft die wir atmen Wasser das mit trinken. Die Böden die unsere Nahrung immer wieder jedes Jahr neu für uns so Verfügung stellen sollen. Und deshalb Ebene Fortschritt heute. Von dem und hin da sind Sie nochmal Dies ist ein Bild wenn man Gold ist tritt hier die .
Verschiedene Messsignal und darf er nicht ebenso Teil befand heute im Nachmittag zu sehen wie stark wir uns eigentlich ähneln in Indem wo wir sagen wo Moment wichtige stellt Fragen sind das in der mich diese Ziele Wächterin wird sind die werden gar nicht so stark im Fokus genommen die anderen inhaltlich aber das sind die Ziele wie können wir dahin kommen welche Rahmenbedingungen helfen uns dabei was es eben die AfD.
Auch der Politik weil es die Aufgabe Schutzräume zu erhalten was das die Aufgabe guter Institutionen die unsere eigene mit oder Partizipation und Mitgestaltung an diesen Ergebnissen erlaubt. Und damit auch ganz stark eben diese Menschenbild nach vorne zu tragen nicht die Leute wohin das nicht mit dem kein Schnitzel die Leute wollen das nicht mit kein Auto auch die Leute wollen dann ist es wie gedehnt Gaahl mit ihren Daten was ist das einzige Menschenbild war für Rom tragen dass die einzige Lösung darin liegt dass wird alle durch genutzt werden und in irgendeine bestimmte Richtung organisiert.
Wie wir uns verhalten sollen Scoring in China wurde angesprochen aber wir haben das ja auch schon zu nehmen. Was wird mir im nahe gelegt was ich noch frei entscheiden kann wo es die letzte Entscheidungsfähigkeit um was ist das Potential das In und ist. Was wir tun Sie fand es total ihre im New Yorker war jetzt noch nicht der erste Begriff ausschließlich in Valley.
Hume Die Jenna Ray schwimmen. Als das äquivalente Bild zu klein mit scheint das Ausmaß von dem wie ein Extrakt tiefes Bild der Technologie Sirup aus dem System in dem sie rein geht etwas rausholen was meist finanzieller Return F eins dazu geführt hat dass das System auf der sich aufwärts. Beschaffenheit in seiner Gesundheit abnimmt. Verglichen Statements also schaffen wir das wirklich das umzudrehen uns sagen was ist denn eigentlich das Menschenbild wo Technologie der Potentialen Faltung dient die wir in uns haben. Ich kann es zu Bad Hall trafen die Ausstellung von dem genietet Hockey. Soll die für uns überall Sättigung machen jetzt sollen die eröffnen. Mir schien lagen noch diese und jene von alle von aber so richtig ankommt Gehirn kommt nicht voran. Aber wir Menschen sind doch schon da. Warum bauen wir den lauter Maschinen die dann Energie. Konsumenten werden. anstatt zu sagen wir nutzen die Menschen die schon lange sind wenn diese Maschine man nach dem hinterherhinken was wir schon alle können. Und diese Fragen zu stellen was ist denn ich das was wir zusätzlich erreichen wollen nicht das was uns zu Die Tunesier Das ist doch das total spannend wie wir dann eben das neue Leitbild des eins ein Hundert zehn kriegen das es die Regeneration. Regeneration des eigenen biologischen Systems und die Regeneration des vierzehn wie sie in der Kreislaufwirtschaft. von Ellen MacArthur stark vertrieben wird und und von der Stiftung nach vorne getragen wird wirklich zu gucken anstatt dieses Extrakt tiefe lineare Wie kriegen wir das regenerative in diese blaugrünen fragilen Netzwerke des Lebens eingebaute Form des Umgangs mit unseren Planeten hin und mit uns andere und gegenwärtig hin. Die Mensch Mensch Mensch Natur Verhältnisse die wir im einfachsten Jahrhundert leben und erleben wollen.
Und ganz abschließen weil wir gedacht als was im Bistum Programmatik. Eine Zusammenfassung wo wir gedacht haben so wie es jetzt auf Europa setzen. Schwerer daran zu glauben man verbessern aber wenn man sich überlegt welche sich die großen und anderen Player sind die gerade im Kontext der Digitalisierung und jetzt auch im Rückzug aus allen multilateralen Umwelt oder Nachhaltigkeit Abkommen dominieren. Dann ist es eben die Frage kriecht Europa darf hin Ihr Aid sein Fortschritts Modell mehr Richtung Nachhaltigkeit. auszurichten und in denen mit ihm auch zu sagen dass es für uns Innovation. Immerhin gibt es jetzt jemand als Vize Kommissar der die grüne Mission trägt. Und dann über eine Rückkopplung zwischen den ökologischen natürlichen Prozessen.
Digitale Kreislaufwirtschaft. Wohlfahrt Sicherung Wie schaffen wir das dass alle Menschen Zugang zu sozial sicherer Versorgung haben Gesundheit Bildung und einen Einkommens abweichender Höhe. Und natürlich wirklich auch immer wieder diesen Diskurs zu hinterfragen was es X. Und wer Beato fixiert gerade davon das X nicht ausgesprochen wird. Und was auch total interessant es haben ja ganz viele gute Regeln North geht es darum es mir neu machen es in Neumarkt und Ruderverein hatte für eigentlich gemacht die deutsche Umwelt Helfer des . Viele tolerieren Eigentum dar Es geht nur darum sie umzusetzen. Deshalb die Einladung wär launischen am fünfundzwanzigste September eine Charta für die UN Ebene zu sagen wir wollen ein Gipfel haben wo es darum geht wirklich Digitalisierung und Nachhaltigkeit zusammen zu denken und dafür die Prinzipien und die normative Rahmen zu setzen wir möchten das gerne einen Prozess machen wo alle drei kommentieren können unter können sie alle plante bringt teilnehmen fünfundzwanzigste neunte wird das in New York.
Mit der kleinen Koalition von Wissens Organisation und wir hoffen auf viel Unterstützung um einfach diesen Diskurs Walfisch X und wie kommen wir dahin so daß wir alle mitgestalten können nach vorne zu bringen.
Feedback