In welcher digitalen Gesellschaft wollen wir leben?

Video thumbnail (Frame 0) Video thumbnail (Frame 1051) Video thumbnail (Frame 5636) Video thumbnail (Frame 8076) Video thumbnail (Frame 8932) Video thumbnail (Frame 12706) Video thumbnail (Frame 13587) Video thumbnail (Frame 15150) Video thumbnail (Frame 16391) Video thumbnail (Frame 17358) Video thumbnail (Frame 19258) Video thumbnail (Frame 22439) Video thumbnail (Frame 24799) Video thumbnail (Frame 28031) Video thumbnail (Frame 29857) Video thumbnail (Frame 31075) Video thumbnail (Frame 32579) Video thumbnail (Frame 38530) Video thumbnail (Frame 41974) Video thumbnail (Frame 43841) Video thumbnail (Frame 46841) Video thumbnail (Frame 47625) Video thumbnail (Frame 52457) Video thumbnail (Frame 56459) Video thumbnail (Frame 57560)
Video in TIB AV-Portal: In welcher digitalen Gesellschaft wollen wir leben?

Formal Metadata

Title
In welcher digitalen Gesellschaft wollen wir leben?
Alternative Title
Wieviel Netz ist in der Politik?
Title of Series
Author
License
CC Attribution 4.0 International:
You are free to use, adapt and copy, distribute and transmit the work or content in adapted or unchanged form for any legal purpose as long as the work is attributed to the author in the manner specified by the author or licensor.
Identifiers
Publisher
Release Date
2019
Language
German

Content Metadata

Subject Area
Digitizing Coroutine
Product (category theory) Cross-sectional study Zusammenhang <Mathematik> Digitizing Coroutine Digital signal Data conversion Route of administration Internet Power (physics)
Energie Momentum Service (economics) Velocity Software developer Physical law Military operation Vapor Data conversion
Plane (geometry) Service (economics) Weight Game theory Data conversion
Version <Informatik>
File format Liste <Informatik> Ecke Internet Mathematical optimization Physical quantity
GAG <Compiler-Compiler> CAE Inc.
Momentum Packung <Mathematik> Cube Military operation Data conversion Demoscene
Plane (geometry) Digitizing Data conversion 8 (number)
Plane (geometry) Maus <Datentechnik> Data conversion Explosionswelle TAKT.dos
Hausdorff space Velocity Internet
Service (economics) Supremum Eigenvalues and eigenvectors Agreeableness Quantum Data conversion Cryptography Internet
Physical law Counting Mass Set (mathematics) Perspective (visual)
Standard deviation Service (economics) Event horizon Information technology consulting
Service (economics) Uniformer Raum BALL <Programm>
Internet
Boom barrier Facebook Default (computer science) Tower Block (periodic table) Forest Moment (mathematics) Business model Counting Internet Perimeter
Concurrency (computer science) Element (mathematics) Information privacy Power (physics)
Energie Aktion <Informatik>
TOUR <Programm>
Ja Hallo Vielen Dank dass ihr gekommen seid fiel nach Sie gekommen sind wir hätten sich gar nicht gedacht dass sich unsere Einladung annehmen.
Wir haben aber wir fordern seit Juli umso mehr dass dieses Dialog Angebot angenommen wurde. Ja sind schon Bissen eingefügt worden sind Chef des Bundeskanzleramts . sind seit zwei Tausend neun Bundestagsabgeordneter. Machen Sie jetzt Digitalisierung. Ich mach Digitalisierung eigentlich schon . Mein ganzes Leben und nicht nur bewahrt sondern auch beruflich binär eigentlich Mediziner unter Ab Michel in der Wissenschaft auf sehr mit der klinischen Nutzung von Routine Daten kommen aus der Anästhesie und Intensivmedizin.
Mehr alle vital Daten auf und auch . Villa Bor Daten Untermain ich sehr früh Anfang der zwei Tausend er Jahre angefangen dann auch Analysen aus dem Routine Daten zu machen und so fern an der Gitarre Themen und Anwendungen mich immer beschäftigt und wenn man dann in die Politik geht nimmt man natürlich um Jesu seine beruflichen und Lebenserfahrung mit . Und deshalb Perm Angel mich auch seit etlichen Jahren natürlich in der Digitalpolitik. Ihre Chefin Kanzlerin Merkel ahmen seit dreizehn oder dreizehn Jahre vor Ihnen schon Kanzlerin gewesen musste dann erst mal jemand wie sie kommen der Chamber beruflich mit Digitalisierung zu tun hatte damit haben Digitalisierung Chef Sache gemacht wird. Reich glauben. Darin am Anfang natürlich immer erst mal alle suchende Rahmen. Aber viele am Anfang immer gesagt und wie das was in der analogen Welt gilt gilt in der digitalen auch in Satz Der ist ja auch irgendwie richtig aber damit das digitale politique nicht fertig. Unter dem nahe. Aber sehr viel ITER Themen sehr für Industrie Themen und eigentlich Son besonderer Punkt war dann zwei Tausend dreizehn als wir. Die Digitale Agenda gemacht haben und es war auch die Zeit als die Kanzlerin das gesagt hat Es ist das Internet ist für uns alle Neuland nahm natürlich hat zu einem Riesen Hammer abbekommen nach Mordor verglich vielleicht für mich aber nich erwarb er damit auch sagen wollte ist es natürlich Netzpolitik oder Digitalpolitik. Nicht nur eine Frage von von Ghettos und und Produkten ist sondern eben gravierende gesellschaftliche Veränderung impliziert nahm er mit der Digitalen Agenda angefangen des sozusagen zur Querschnitts Aufgabe in der ganzen Bundesregierung zu machen. Und das war eine sehr produktive Zeit weil Dammweg sehr viel aufgeschrieben was massieren müsste. Aber so wie es im politischen Prozessen immer ist man braucht dann erstmals eine Zeit bis sich mal was tut also des prominenteste Beispiel vielleicht ist werden dabei als festgestellt Wir werden digitale Verwaltungs Leistungen nie anbieten können wenn wir nicht auch gemahlen Gesetz machen können wo wir Länder und Kommunen. Die Zusammenhang bei Drehbeginn und auch erzwingen dass wir aber grundgesetzlich nicht möglich das heißt der ist dann der Gedanke für eine Grundgesetzänderung geboren worden. Bei dreizehn zwei siebzehn ist eine Grundgesetzänderung passiert und das Okertal Seit zwei achtzehn In der Umsetzung dann richtig loslegen das sind natürlich Zeiträume. Die sind mit der Gitarre Nicht akzeptabel aber Dame Anfang anzustimmen jetzt langsam Ernten war die Früchte.
Jahn seitdem sie Check des Kanzleramts sind gibt es auch eine eigene Abteilung die Abteilung sechs glaube ich heißt sie warum wurde das vorher nicht gemacht Wir hatten einen in der großen Koalition vorher zwei Tausend dreizehn bis siebzehn März Gefühl des gab auf einer drei Internet Minister die wurden nach den beteiligten Parteien aufgeteilt dass machte mich wirklich Sinn. Während die waren sich alles um bis in am neigen sind sie jetzt die Koordinierung die immer schon gewünscht wurde. Also Gran Generell ist der Saudis Kanzleramt koordinierte Politik ja sogar so und das Album auf viele gesagt unsere klassische Struktur dass es für jedes Ministerium in der Bundesregierung ein Spiegel Referat gibt was das klassische könne das reicht ja und nicht abgesetzt näher das Reich nich.
erkennbar immer wieder den aktuellen Entwicklungen hinterher laufende Geschwindigkeit stimmt nicht wir müssen grundsätzlicher nachdenken. Gesetzlich Ich will Sonderabteilung haben die das etwas übergreifender angeht die als Think Tank als Frühwarnsystem funktioniert und wir wollen auch sehr viel Energie der Reihen stecken und Sonnenspiegel Referate zum Beispiel Verkehrsministerium nur die müssen sich irgendwie mit der Innenstadt Luft beschäftigen mit dem Wandel zur Elite. Mobilität mit dem Breitband Ausbau und danach noch irgendwie mit modernen Modalität . Mobilität Dienstleistungen. Das kann und in Roses Ministerium scharfen aber wenn wir der fünf Leute im Kanzleramt haben die das Bewachung ist klar dass ein Impuls aus dem Kanzleramt für irgendwie nun hochmodernes Themas und immer Mobilitätsdienstleister wird etwas nicht passieren und deshalb haben wir diese Abteilung neu gebildet.
Daraus ist jetzt sehr viel Strategische Dampf aber auch Operativer geworden. In Digitalradio noch als als denkt Henk hinzugefügt der Sudan darüber betreutes auch im Pot gibt und wir ganzen Tag Druck auf Umsetzungen Geschwindigkeit machen werden nicht so viele Erkenntnis Probleme aber Umsetzung ist Geschwindigkeit dieser wirklich unser Kernproblem und das geht nur wenn das Kanzleramt jeden Tag anruft und sagt was habt. Sein macht und warum wir das nicht schneller und es machen die mit dem gearbeitet. Sehr Militärrat als eine neue Institution angesprochen wir Hamlin bis in die Kontrolle darüber verloren wie viele unterschiedliche neue Räte.
In der Bundesliga und . Viele. Neue sind im Grunde genommen genau zwei in Englisch. Der digital Rad als senkt Tank.
Externe aus aller Welt. Die uns aufmerksam machen auf unsere Schwächen auf die Themen die uns noch fehlen. Und des Digital Kabinett weil wir bisher schon ne strukturschwache haben. Das in der Bundesverwaltung so ist Es gibt und wie die Leute die die an der Basis Arbeits Ebene arbeiten. die erste Koordinierungsrat quasi im Mittelbereich sind die . T Beauftragten das in der Regel unter Abteilung zu Abteilungsleiter und ein in ITER Rat auch schon die ganze Zeit da sitzen an die Staatssekretäre und eines fertig und dass es mehr in der letzten Wahlperiode schon aufgefallen dass die Themen nie Chef Sache werden wenn man immer sagt dass es irgendeine vergraben. sah sich eines Tages man sondern Ministerpräsidentenkonferenz und anfingen. Nach Haseloff an sich über die Schwarz Lauge Beimischung in Biogasanlagen In der Ministerpräsidentenkonferenz zu äußern nämlich Rat wieso redet der darüber und wieso weiß der das am alle mit diskutiert. Während er ja dass es dazu dass das Essen wichtiges Thema weil Energiepolitik ist bedeutend da geht es um viel Geld geht zum Zukunftsfragen und deshalb muss man sich auch um die Schwarz Lauge Beimischung der Papierindustrie Biogas und lange durch auf höchster politischer Ebene unterhalten Nabis Gesetz so dann heißt das aber doch auch das wäre auch nicht irgendwie sagen können das digitale . Frank Zander technische denen ist dass es hat ohne Zukunft Dimension und deshalb müssen wir schneller eskalieren Minister befassen und deshalb gibt es eben oberhalb dieser Staatssekretärs Ebene die natürlichen Eskalation Stufen das heißt digital Kabinett neun Sitzen die Minister zusammen und das ist In Game Challenger Weil und wie alle Arbeit. langsam vor sich hin und wenn ich dann ja zum digital Kabinett so ne Liste vorläge bei der Umsetzung jetzt zum Beispiel dieser ganzen Dienstleistungen die wir haben und dann sieht seinen Ministern über alle Dienstleistungen des Bundes für die ich zuständig bin stehen in ihrem Projekt Status auf Rot geht er zurück in sein Ministerium Satire nie wieder ins digital kam. NET gehen und auf der Liste sind wir immer noch überall rot wie kann ich grün werden sondern diesen Druck dem brauchen wir einfachen deshalb habe aber auch nur diese Eskalation 's Ebene dazu und noch Denk und da die ganze digital Welt gesagt mein Gott jetzt vor lauter Ahnungslosigkeit lauter Gremien.
Aber wenn man sich mal überlegt wie viele Beratergremium des in der Wirtschaft gibt Sachverständigenrat Expertenrat ihren Rat dann Rad fünf Gutachten jedes Jahr also der sind wird noch sehr sehr schlank organisiert und ich glaube wir im nähern uns langsam an das an was für einen wichtiges zentrales Politikfeld er normal ist.
Aber Sie greifen auch auf viele Berater zurück die sie einkaufen als Bundesregierung dass es ja trennt der ja immer größer wird. am Cap Gemini gab es die Charité Stradivari geschrieben. Wo dann Gemeinwohl Orientierung erst durch die Daten Ethikkommission quasi die Version zwei null reingebracht wurde. Am Warum. Diese viele Berater dafür. Also wir im Kanzleramt wollen so gut wie keine Berater. Unsere arbeitender sehr sehr intensiv und Anselm Kiefer dran war der Ka Estrade G war das so dass wir erst mal mit Bordmitteln selber Eckpunkte geschrieben haben und ein Hundert Bewohnern neun Beteiligungs Prozess machen. Erstmal aufgeschrieben was dem Ministerien eingefallen ist und uns war klar dass das er zwar scheine ich noch keine so durchgreifend großartige CAE Strategische ist also mit an die Eckpunkte beschlossen und andere gesagt wir machen Workshops wir machen nun nennenden öffentliches Beteiligungs Verfahren und Darm wir dann externe Unterstützung weil es kann.
mit Personal in der Verwaltung nicht machen diese ganzen Formate zu organisieren durchzuführen die Internet Beteiligungen zu machen das alles zusammen zusammen werden über neun Hundert echte Ecke. Expertise Einsendungen bekommen so nicht mehr wie in Kommentar Halo Hört mich einer oder so sondern wirklich wo Leute sich Mühe gegeben weil sie hat am schönes die Regierung uns mal fragt und die Harmonie Auswertung für uns gemacht und die K Istra Diamond will ich am Ende wieder selber geschrieben. on Time Ich glaube die ist durch dieses Format der intensiven Bürgerbeteiligung viel besser und detaillierter geworden Name nach den Eckpunkten im Juni harmlose dann im November beschlossen und das glaube ich jetzt sehr sehr guter Fahrplan um im K überreich weiterzukommen.
Die K I Strategie verdiente sandte also auch das Konsul Tazio Verfahren weilenden gelten das Gefühl die Zivilgesellschaft wird der vergessen hatte so verschiedene Möglichkeiten was anzuklagen von wem man denn jetzt eine Stellungnahme einreicht Aber Zivilgesellschaft kamen dabei nicht vor und auch bei Treffen im Kanzleramt rundum Kai oben wo wir manchmal über sind. Als gesetzt die Listen der Teilnehmer bekommen haben hatten wir selten zivilgesellschaftliche Vertreter oder gar nicht. Wie sehen Sie noch Optimierungs Möglichkeiten die digitale Zivilgesellschaft mehr einzubinden ihr mehr zuzuhören. Auch also wenig total offen bei unserem CAE Treffen im Kanzleramt aus Samoa so Werbens überlegt um einfach malen Eindruck zu bekommen wo hat zur sind die großen Dinger Dekans neun gesagt kann man nicht malen Gespräch machen und daß es Kanzlerin Schicksalen ondon unser ambivalent nahm ihr zwölf Leute vorgeschlagen mit dem sich Matrei.
Die unserem bis sie in einem Blick geben was so Erwartung ist aus der Wissenschaft aus der Wirtschaft und und so weiter. Ende als alle gehört haben Odilo Kanzlerin trifft sich zum Thema CAE Und wir Hunderte von Leuten die gesagt er würde auch gern kommen Unwetter am auch Expertise Unser werden am Ende eine Veranstaltungen wie vierzig bis sechzig Leuten gemacht was schon ganz anderen Charakter hat und er als . Man soll im kleinen Kreis mal zusammen sitzt aber es hat uns viel gebracht und bei der Auswahl sozusagen. Man sucht immer nach Leuten die irgendwie eine Gruppe der Gesellschaft repräsentieren und ich habe auch Gagern Problem damit zivilgesellschaftlicher Organisationen anders einzubinden. Das war er damals unseren Sohn Lernen Denken und war in der in der Beteiligung gab er die Kategorie Burgos ist für vierzehn Gesellschaft eigentlich auch ein ganz gutes Alioth. Möglicherweise ever ich hatte das Gefühl dass Organisation die Bürger vertreten jetzt nicht explizit sich als Bürger Zusagen dort klassifizieren würden Aber wenn Japan bei zukünftigen Treffen im Kanzleramt auch MAC wie gesellschaftliche Vertreter und nicht nur vierzig sechzig Wirtschafts und Wissenschaftsvertretern eingeladen werden freut uns dass natürlich.
Aber die Charité Strategie hat trotzdem noch ein Jahr in der öffentlichen Debatte ein Kritikpunkt nämlich das Fehlen ihr die Ziele. Im Vergleich zu anderen Ländern die Ziele definieren die man erreichen möchte . Die noch rein. Also immer gesagt Wir wollen diese Diese K erstrahlte G ist nur zu sagen Der der erste Approach. auch gesagt die soll eigentlich für die für die Periode gelten als bis zum Ende der Legislaturperiode viel weiter Wolken gar nicht Gruppen war Rom weil nämlich die Regierungen er auch immer Demo zeigt vor dem Parlament und dem Rat das Parlament hat er in sich entschieden eine ob Cat commissions. Thematisch ins intelligence summer und er war dass der erste Impetus dass alle gesagt am oder braun. Kanada nicht die Bundesregierung der fertige K Eastgate G vorlegen wenn das Parlament erst mal nen Cat Kommission einsetzen das Thema so grundsätzlich behandelt gesagt Ja aber einer erkennt Kommission braucht vier gibt mach schreibt nach vier Jahren im Bericht Konsequenz ist die Umsetzung erfolgt erst in der darauffolgenden Gisler Tupper J Die Zeitrahmen. Ich mich und es aber nur die . Die G so konzipiert dass wir gesagt haben dass es das was wir jetzt sofort machen. Im Lichte der Ergebnisse der der Ort Cat Kommission den dann vielleicht noch in weiteren Horizont Würfel Leid aus und politische Ziele formuliert entwickeln war dann die KI Strategische längerfristig weiter an der kommen bestimmt Opfer zu ihr Marken Reihen Park Leine gibt es auch so was wie ein Hundert K IPO versuchen unsere Wermelskirchen. Packung Räte Ziele aber so übergeordnete fehlen vielleicht noch der Gips auch international nicht so viele Beispiele werden natürlich links und rechts geguckt viel zum ab kucken gab es da noch nicht aber auf und das in der Obhut Kommission so was entwickelt wird.
Bis es gab der Schweizer ist in allen Cat Kommission Internet Digitale Gesellschaft zwei Tausend zehn zwei Tausend dreizehn Daher sind selbst von den ganzen einstimmig vorgeschlagenen Forderung so gut wie nichts von der Bundesregierung übernommen worden sind sehr zum Bisse in optimistischer. Auch also . Deshalb bin ich sehr konkret des Operatives Thema.
der anderen Orchestern wenn er auf viele Dinge die auf einige auf auf europäischer Ebene geregelt werden müssen und . Weitere Namen also Wir sind neugierig und wir warten darauf und wir gucken auch immer was in der Operette Kommission passiert wir reden auch weiter abwärts mehrere Fach Gespräche bei mehr organisiert zu den einzelnen Bereichen K Ehen der Gesundheit K in der Landwirtschaft und so um einfach mal weiterzumachen immer zu gucken was kann man noch tun. In ständiger Prozess und auch unsere Umsetzung Strategie für die Digitalisierung die passen wir ja alle halbe Jahr an also damit Slaughter so seinen Liquid Dokuments Dida surreal Arbeitsweise Bundesregierung ändert sich insofern Dieses Gefühl Office Gibson CAE Strategie es möglich sechs Jahre hinlegen weil sich nichts mehr verändert so ist es nicht. Acht. Zum anderen Themen Amen. Bis Ende letzten Jahres hat man alle fünfzig Megabit pro Sekunde Internet Breitband Internet haben Ich wohne hier erinnern Zähne Viertel in Berlin mit lauter Start ups Sommerau mich ab sechzehn Megabit mehr kriege ich nich. Kopenhagen Breitband. Also. Die Grenze Breitband Strategie wenn er achtzig Prozent in etwa geschafft.
Und es ist . Er will sind natürlich mit dem Koalitionsvertrag deutlich gestartet und haben gesagt das erste das Kulmer leicht lösen als Bundesregierung am gelten als nicht mehr scheitern und die Vorstellung war es kostet ungefähr siebzig bis neunzig Milliarden um Deutschland komplett mit Glasfaser.
auszustatten und gesagt und die reale nehmen am uns gesagt vor Milliarden davon sind wirtschaftlich auszubauen des Camel Stämmen der Braunkohle Politik nicht für . Also haben wir schlichten einfach gesagt bis zwanzig fünfundzwanzig Das abgeschlossen haben die zwanzig Milliarden an Lücken die bringen wir auch öffentlich auf zehn Milliarden in dieser Legislatur Zinnen der nächsten Nordost Thema vom Tisch sei. Damit sind digital vorn das heißt den Teil der Vereinbarung sind wir auch bereit einzuhalten. Und es Problem schlichtweg ist dass es wirklich zum Mäuse Merkens das ist ein Tausend Umsetzungen Probleme gibt die auf allen politischen Ebenen sind es als erstes auch Vianden Hausaufgaben die Förderprogramme zu kompliziert die Anforderungen zu hoch zum Teil wieder EU rechtlich bedingt. Muss man das wieder ändern. Langsam im Griff Aber wir Kranken an den Genehmigungen Zeiten vor Ort. Kranken an dem ganzen Haftung Recht will Kranken an den schlechten Planungsunterlagen und des A und O zur Beschleunigung ist etwas womit ich leider nicht durchdringen ich immer gesagt ich bin jetzt im ersten Schritt total offen auch für oberirdische Verkabelung. Summer Muster Nummer und wir einen Takten. Nach Italien fahren wo die Glasfaser Erstattung viel besser ist weil die selbst offenes dorischen Domen Na Altstadt einfach auf der Fassade die Kabel also Strom und Gas verlegte alles durcheinander. Konsequenterweise sind die schnell und wir haben so Probleme wie das im .
An vielen Stellen kein Mikro Trentschin gemacht werden kann weil die Kommunen nicht sicher ist ob in der Straße Im Leitung legten unser sequentiell schon irgendwie eine Schneise schlagen aber wenn sie irgendwas durchschneiden müssen sie es wieder reparieren und nach der Anbieter vielen Dank an Herrn lass ich 's lieber so auf der Ebene bewegen sich die Probleme und deshalb muss man objektiv sein. Es ist nicht allein an der Bundesregierung nicht so einfach jetzt wird damit einem Pistolen Knall das Hin zu kriegen das das richtig voran geht Aber soweit wir jetzt in der Lage sind die Probleme auszuräumen wir haben mit in Anbietern gesprochen wir haben den Bestand Fördergelder bereit wir haben die Idee die conditio. verbessert. Eine weiße und ergraute Flecken Richtlinie sowohl kucken uns nicht nur die wirklich weißen Flecken an sondern auch diejenigen die eben wie sie etwas . Die Lower Bandbreiten haben dabei aber auch schnell dran aber nicht so leicht in sagen die Leute wieder der Hammer doch gerade wegdrängen ausgebaut das verwendet nicht über bauen und es ist aufwändig aber sondern wir sind daran nichts Glaube die Ziele die wir jetzt am erreichen.
Bub froh wenn ich mal Victory hätte sechzehn Megabit pro Sekunde habe ich zwei Tausend eins gab an sich nach Berlin zog er als achtzehn Jahre später dasselbe auch jetzt damit möchte ich sie nicht persönlich ergriff die sie einmal was Sie gerade gesagt haben kommt uns auch so wie die das durch heilte oder die Durchhalteparolen alle vier Jahre vor. Der Bundesregierung hören weil Breitband Problem besteht allerdings aber eine Sache hat mir zumindest im Koalitionsvertrag Serie mit mir für oberirdisch. Game Challenger Ja formiert hatte Nogaret das Bild im Kopf wenn ich in anderen Ländern bin die Sanktionen nicht als so sauber gelten wie wir wo über die Kabel Rum hängender fragt man sich auch mal nur Peter ganz cool Ausarbeitung Deutschland auch ganz lieber irgendwie aller schönen unter der Erde Daum Sie nicht daß das was Nelson zehn Jahren nachholen also ich sagte einmal dass es doch.
Der durch Sonne italienische Altstadt geht nach dem Motto der unmöglicher kann man sich nicht aufhalten sondern Wir finden daß die Lebensqualität dort außerordentlich hoch Is War on Insofern muss man Ever Masan rät ja nicht von für alle Ewigkeit aber wenn er jetzt irgendwo und Ortsteil ist gerade die die Menschen draußen legen Ostsee in Häusern. Und wir müssen vom Ortskern dann irgendwie an der Landstraße lang man nochmal Drei Kilometer legen wenn wir sagen würden dass das Marmor Holzbestände hat neben der Straße dann wäre das Bruch Teil der Kosten als wenn wir sagen dann muss uns erst mal der tief Bauer her um das da in aller Friedens oder zu verlegen. Kriegen wir halt einfach keine Geschwindigkeit rein und deshalb muss man mal sagen dann bisschen Start up Mentalität nächsten zehn Jahren engen ihr Kabel Rum und irgendwann werden die ordentlich unter Putz verlegt dass jeder zufrieden. Wie schon drauf Aber. Weil die wir alle. Wer kann man auch dann der besser das Internet des Nachbarn anzapfen haben.
Thônes Vertrages eine durch Quanten Kryptographie unterbinden. Leider sind wir gespannt. Am . Gibt es einen versprochenen Universal Dienst waren Sie versprechen damit dass bis zwei Tausend fünfundzwanzig einging Bit eigentlich überall liegen sollte der wie er beziehungsweise ein Anrecht darauf haben dass wir einen Ghega Bit pro Sekunde zwei Tausend vier und das sind sechs Jahren nicht Im März wird als selbständig Habel der zu hoch.
Werden glauben sie immer noch dass das zu schaffen ist. Also klar und solche gesetzlichen Ziele im haben sie auch gesagt CAE setzte durch Matt Ziele sind Teil wichtig. Das Beispiel wo wir das Schommer gemachter am war der Rechtsanspruch auf einen Kindergartenplatz das war auch schon den Der Bund ist nicht zuständig für die Kindergärten das machen Länder und Kommunen und es ging mit dem Ausbau von Kindergarten Plätzen und Ganztagsbetreuung mich richtig voran also um ein Gesetz gemacht und haben gesagt in sieben Jahren hat jedes haben. Eltern individuellen Rechtsanspruch und wenn die Kommune dann wird die komplett hat dann können die Eltern die verklagen. gab 's nur durch Gemurre aber war auch jedem klar auch wenn es in wichtiges Ziel ist hätte man den Rechtsanspruch ab sofort geschaffen hätten wir nur Chaos ausgelöst weil die Plätze sind nicht da alle Klagen und keiner weiß Wilmanns lösen soll. heißt so und gesetzliche Vorgabe mit zeitlichem Vorlauf macht einen inneren Druck und deshalb ist quasi die Idee die wir im Koalitionsvertrag hatten die jetzt Europa rechtlich gar nicht so leicht umzusetzen ist wie wir sie uns vorgestellt haben Over arbeitender geradezu an. dass wir sagen es gibt einen Endpunkt da hat jeder hier schnelles Internet um es nicht hat der kann es einklagen. Und dann muss die Frage was passiert dann und unsere Vorstellung dass es ihm das Europarecht Problem war natürlich nicht dass dann der Staat das bezahlen muss weil dann würden ja alle aus alle Betreiber jetzt seinen Super dem Wattenmeer zu Macht bis zwanzig fünfundzwanzig gar nix. irgendwann zahlt der Staat alles sondern die Idee war eben so wie das beim Universaldienst im Grundsatz nach ist dass man sagt der nächstgelegene Anbieter der ist der er dann in der Verpflichtungen den Ausbau vorzunehmen und das würde hat die richtige Lenkungsausschuss entfalten. Die diejenigen die mehr schreiben der meisten verzweifelt sind Sie haben ja noch die Hoffnung dass irgendwann ihr Kids Dharma ausgebaut wird und dann kriegen Sie was richtig verzweifelt sind die wo im Dorf eher der Ausbau stattgefunden hat aber die Wohnung und der Querstraße und die Badger sind wieder weggefahren und bei ihnen ist nicht angekommen. Da er momentan diese Fälle und die haben den berechtigten Verdacht vielleicht kommt der Baga nie wieder. Deshalb muss man an der Stelle. an dieser Zwang zu sagen wenn du der anfangs auszubauen dann hast du dort ohne regionale Verantwortung. Die jetzt nicht direkt mit Ausbaus dann wird eines Tages werden wir kommen und sagen Jetzt musst du Eigens für diesen Haushalt in Bargau holen um muss dem Baldus versäumt das noch ist Breitband hinlegen das ist der Gedanke. Unternehmen vom guten Gedanken jetzt sondern Europarechts konform Umsetzung ist nicht ganz so leicht aber da die gerade die Köpfe im B im Foyer des wird das vierzehn kriegen. Das sind ja noch ein Jahr Zeit war der NARAS wieder Wahlkampf und wir haben also noch Hoffnung Ja. Nach wichtiges Projekt. Mit seinem anderen Thema. Sicherheit im Netz Amen Ihr Büro war bei diesen Dock singen Attacken die rund um Weihnachten passierten mit Betroffenen Amen fühlen Sie sich sicher im Netz.
Da war die ehemalige Fax Nummer aus meinem Büro war auch betroffen. Meine persönliche Reisende neuer Standard der Liste aber das war mir ehrlich gesagt Ich darf rot rüber Weil damals bei als die amerikanischen Depeschen aus dem Auswärtigen Dienst alle gelegt worden sind und jeder politische gab nach sich gesucht und ich hab mich damals nicht gefunden habe ich auch das .
irgendwie auch im Zeichen von Bedeutungslosigkeit Wenn man da nicht ein einziges Mal erwähnt wird und so fern bin ich mit dem Maß an Erwähnung völlig zufrieden. Da ist nichts ich habe keinen persönlichen Daten dabeigewesen aber im . Das ist ja im Grunde genommen einen sehr kleiner Event gewesen wäre also Wärme an vielen Stellen unter wesentlich weniger Beobachtung millionenfachen Daten Abfluss auch von Dold durchaus sensiblen Daten wie auch Zahlungs Daten und anderem Das Besondere an dem Fall war das sich relativ viele kannte Dida betroffen. Und insofern Emden war das schon was Besonderes aber das macht einfach immer wieder deutlich. Dieses Thema Sicherheit und Wahrung der persönlichen Souveränität Netz ist etwas so muss jede einzelne kümmern aber dann müssen wir natürlich auch was die Angebote angeht und und die Kompetenz Bildung auch als Staat übers B es ihn noch einmal eine Menge Aufgaben nur gibt es halt Entwurf des ETH Sicherheits. Letztes zwei null den wir freundlicher Weise für die öffentliche Debatte zur Verfügung gestellt haben das Beben I das immer noch nicht veröffentlicht hat. Und dieser Entwurf in der öffentlichen Debatte zwiespältig angenommen worden Ich glaube so die alle einheitlich Meinung war die erste siebzehn Seitenkammern sofort ohne viel Kritik veröffentlichen beschließen und wir haben mehr Sicherheit und das Beben I hat mal wieder dann irgendwie ehe er im Anhang quasi all ihrer über. Wünsche versteckt die natürlichste Aus unserer Ressourcen von aus unserer Perspektive zu viel Kritik führen weil das Bees E weiter abhängig s . Innenministerium mehr Überwachung Befugnisse bekommen soll beispielsweise neu Straftatbestände Warum werden nicht die ersten siebzehn Seiten dieser seit die sich als Gesetzes MA beschlossen und dann kann man auch weiter diskutiert.
Na Werben des . Noch Garnison innen in den Beratungen der Bundesregierung und die Rolle des Bees I der sind wir uns aber auch alle einig ist.
Keine Die Egen Art von Überwachung von übernimmt das BFS E ist sondern die ethische Sicherheitsbehörde D Service Dienstleister es einmal für den Bund seiner innen gerichtet die es unsre ITER Sicherheit herstellen und die deshalb alle Expertise haben müssen und deshalb ist die zweite Funktion des Baues ihr haben soll eben.
beratend und helfend für den Bürger und die Unternehmen zur Verfügung zu stehen unter Deshalb muss es seine Bürger freundliche Verbraucher schützende Behörde seien der man sich wenn man einen ein Problem hat oder wenn man wissen welche Standards die richtigen sind nachdem man sich richten kann Events um ITER Sicherheit geht. Soll das bis ihren Vertrauens Behörde sein und keine wo man irgendwie noch unterstellen kann das in nachrichtendienstliche Zwecke verfolgt sondern ganz das Gegenteil des ist eine Behörde für Bürger und Unternehmen Warum wird sie dann die unabhängiger vom Innenministerium das Innenministerium hat er mit seinen Sicherheitsbehörden sehr gerne Sanger MAN Andere Motive.
Der Einsatz der Sinne ist das er in Ministerien für Sicherheit zuständig auf der anderen Seite fährt man mit unseren Geheimdiensten nur strategische im Namen der Sicherheit massive Unsicherheit zu schaffen indem Einheit Schwachstellen. ausnutzt statt sie zu schließen um damit staatstreu Jana zum Uni zu nähern. Also die Unabhängigkeit des Balles E ist ein war dass das Problem die erste Aufgabe die Grund erst mal wurde es bis E geschaffen um die Idee Sicherheit das Bundesheer zu stellen und das haben wir an vielen Stellen bei vielen Bundes Ämter an diverse haben Earls of the einseitige sollen Bundes Umweltamt oder Bundesamt für Risikobewertung und neutrale Ex.
Diese liefern. Sogenannte Ressort Forschungseinrichtungen wo man dann auch sacht in der Frage wie sie etwas wissenschaftlich bewerten und Wasser zu welcher Expertise der einbringen sind sie ein Stück unabhängig Da weisen wir sind nicht an aber auf der anderen Seite haben sich auch eine staatlich hoheitliche Funktion und in der müssen sie natürlich. weisungsgebunden arbeiten so ersetzt nichts Neues beim wäre es Esopus Hamburg Meiner ganzen Latte von Mörder wird auch immer darüber diskutiert aber eigentlich ist das in der Praxis sehr gut und sehr die Vorstellungen des Die Diskussion nationale Politik geben muß man quasi des Berges I zwei Teilen und eine Behörde machen die die Ethik. des Bundes erstellt und eine Behörde bewachen die quasi Service Dienstleister für Bevölkerung und Wirtschaft ist aber wenn man sich mal überlegt was im Hintergrund die Leute die das eine wie das andere machen Es geht um die gleiche Expertise es geht um die gleichen Verfahren Es wäre im Grunde genommen eine völlige Doppelung und alles was die beiden Behörden unterschiedlich. würden wir dann auch wieder fragwürdig Insofern glaube ich ist diese Doppelfunktion sah Doppelhut gut zu rechtfertigen und . Wir können das auch gut aufeinander.
Nun sind sie schon länger im Internet Rahmen haben sie mehr Einblicke noch nicht so lange wie Horst Seehofer. Alle nich. Am fühlen sie sich eigentlich mehr überwacht oder fühlen sich generell überwacht schützen sie sich mehr wenn sie im Netz heute unterwegs sind als früher.
Ja also Samael Glaube dass es den normalen Evolution jeder durchmacht. Durch am Anfang Erst war relativ unbedarfte bewegt und .
Dann im Laufe der Zeit mehr und mehr darüber Gedanken macht on Sommer das was mit einfachen Mitteln ist sich auch besser schützt. Aber das Entscheidende glaube ich wenn wir jetzt über die Allgemeinbevölkerung redet ist unser Ziel muß ja sein. Wer ein Internet haben wo der normale Mensch der jetzt eben kein ITER Spezialist. In einem gewissen Umfang auch das was normaler Mensch zum Netz macht tun kann ohne Experte zu sein und ohne soviel Sorgen haben zu müssen an dem Punkt Simmern. Das aber ganz spannend weil ich persönlich glaube dass wenn wir das jetzt in Europa Marit zu Ende denken und er war die Datenschutzgrundverordnung ein Riesenschritt also wenn man in der Politik Rum läuft sachte Datenschutzgrundverordnung Gut und kriegt man unentwegt auf die Ohren Waldes alles so Bürokratie ist. Aber die Wahrheit ist dass wenn man meinen America s oder so viele sagen So irgendwie habt ihr in Hinblick auf die Souveränität des Bürgers gegenüber all denen die an seine Daten wollen schon ein anderes Kampf Verhältnis geschaffen und das finde ich ist so meine Vorstellungen so wie wir jetzt in der analogen Welt allergisch. Am Europa Essen Sehnsucht Ort als hier Pressefreiheit und Bildungsbereich und soziale Marktwirtschaft gibt und es gibt in einer Weltreligion nich stellig mehr vor dass man sagt dass in diesem europäischen Raum wir eben gewisse Persönlichkeitsrechte und persönliche Souveränität waren wo wir seien die Schranken die sehr Staat sich auferlegt. Zum Beispiel deutlich enger ziehen als wird die zum Teil in Asien erleben und dass wir auch die Schranken die wir unternehmen auferlegen deutlich länger ziehen als daß wenn wir das was wir in Europa erleben und daran muss man eben jetzt arbeiten und da es die Daten Ethikkommission Sohn wichtiges Dingen gewesen weil wir natürlich. So wie früher die Diskussion immer war ob irgendwie Umwelt und Wirtschaft zusammen Paten passen oder ob die gute Umweltpolitik immer die Wirtschaft beeinträchtigt das und man überwunden war immer plötzlich gemerkt um hohe Manker mit Umwelttechnologien sogar Geld verdienen. So ist es jetzt auch so guter Datenschutz und trotzdem Nutzung Daten getriebener Geschäftsmodelle kann dass und wie funktioniert oder ist es im Gegensatz und es werden die Daten Ethikkommission offen welch gebracht und Türmen. In unserem Dreiklang nach der K Estradiol G kommt jetzt als nächstes die Block Tränen Strategische und dann wollen wir so ne übergreifende Daten Strategie noch entwickeln. Unter wird es zur glaube ich der wenn wir dann auch ein paar Antworten auf diese Fragen geben. Datenschutz Grundfarben es meiner Meinung nach auf halbem Weg stehengeblieben nicht mehr gedacht daß in der kleine Schwester erhält die I Privacy Verordnung Dort hat dann in das Europaparlament ein Aufschlag gemachte besser gegen intransparenten King vorgehen zu können weil wir werden alle die ganze Zeit auf allen möglichen Seiten von unzähligen irgendwie. Zwar waren mit Getreide in unserem Konsumverhalten untersucht und vor einigen sollten auch haben. Datenschutz freundliche Voreinstellungen haben dort mit Ja beschlossen werden das heißt im Moment ist also ich mach bei Facebook mehr einer Count Ich muss erst mal versuchen raus zu finden wie ich mich schützen kann man alles offen das Kalb Malraux Umdrehen dass diejenigen die als gerne freizügig sondern alles Malerei scheiden die anderen aber erst mal gesichert sind Die Bundesregierung hat aber diese .
Die Partner geblockt was spricht gegen besseres Vorgehen gegen intransparent s Creek hängen oder bessere Datenschutz vor Einstellung.
Besseren Datenschutz vor Entstellungen bin ich auch Wärme auf wurden zum Kanzleramt Sonne kleine Gruppe die sich gezielt sozusagen mit solchen Elementen beschäftigt. Das finde ich es ist völlig unproblematisch. Freiwillig Verordnung im Namen der Datenschutzgrundverordnung PA Dinge angelegt die genau diese Balance die ich eben genannt habe eigentlich darstellen sollte. im bei der Epilepsie Verordnung glaube ich ist dieses Gleichgewicht so noch nicht erreicht und deshalb wird es uns weiter diskutiert die wie auch geben Aber Emden glaube damit zwar mit der neuen Kommission mit im neuen Parlament noch ein bisschen überlegen. Weil es ist Zeit extrem schwer macht und das Ziel war es eben nach dabei ist klar. Trotzdem dieses strategische unter Regulierung die die anderen Weltregionen haben Das ist sozusagen unsre Konkurrenz und deshalb müssen wir auch definierte Räume haben im für die wirtschaftliche Nutzung und das muss irgendwie an Transparenz Verfahren sein Name in Deutschland auch Probleme. Die weil die die Datenschutzgrundverordnung hat sich in ihrer Entwicklung die Musterung an fertig werden. Paar stellen auch über seiner unterschiedliche Herangehensweisen Mitgliedstaaten hinweg gemogelt indem man völlig unbestimmte Rechtsbegriffe eingesetzt hat Folge daraus dass wenn man jetzt SK lehren dass sich ein europäisches Geschäftsmodell vorstellt und sagt Oh wie schön Datenschutzgrundverordnung ein. Rechts Raum in Fragen des Datenschutzes bleibt man sich die Augen und stellt fest dass er durch nicht der Fall. Deshalb ist unsere Vorstellung dass wir dann Paar stellen die Dinge mehr aus diskutieren und präziser regeln damit man sich eben auch wenn man einen und den SD Leistungen aus Frankreich oder Portugal nutzt sich auf den Datenschutz verlassen kann und aus umgedreht er ihn in der in Europa ans Data macht auch mal in wie die Gefühl das Gefühl hat dass er sich tatsächlich in . im Markt bewegt. Ja vielen Dank ich seh wir unsere Zeit ist der um mich Candela länger mit ihnen reden viel leichter saß der Einstieg in Ja mehr Dialogform Kanzleramt auch mit der digitalen Zivilgesellschaft diagonal größer ist arm.
Aber noch eine letzte Frage vor fünf Jahren Geburtstag gefeiert damals hat uns Ihr Vorgänger Strafanzeigen angedroht es gerade irgendwas aktuell.
Es wird deshalb morgen Ich saß dringlich Konzerne Sam aber es wird morgen die Pressemitteilungen gelesen habe wo drin stand wie viel Mut See für die ganz Aktion Gebrauch . Schon das so bisschen schlechtes Gewissen schwingt da irgendwie mit war aber auf einen Keith. Aber . Ich werde. In keine Strafanzeige anreichern. Die Energie . Mönche Entweder Powiat .
Machen wir der bessere Netzpolitik.
Feedback