Was ist eine Kaustik?

Video in TIB AV-Portal: Was ist eine Kaustik?

Formal Metadata

Title
Was ist eine Kaustik?
Title of Series
Part Number
31
Number of Parts
52
Author
Contributors
License
CC Attribution - NonCommercial - NoDerivatives 3.0 Germany:
You are free to use, copy, distribute and transmit the work or content in unchanged form for any legal and non-commercial purpose as long as the work is attributed to the author in the manner specified by the author or licensor.
Identifiers
10.5446/500 (DOI)
Publisher
Release Date
2011
Language
German
Producer
Artewis GmbH & Co. KG
TVmediapro
Multi-Media Berufsbildende Schule Hannover
Production Year
2011
Production Place
Hannover

Content Metadata

Subject Area
Loading...
Hannover Computer animation
Lecture/Conference Caustic (optics)
Mathematics Lecture/Conference Physicist
Meeting/Interview Lecture/Conference
Mathematics Meeting/Interview Caustic (optics) Beam (structure) Rounding
herzlich willkommen zum Experiment der Woche ist gibt ja nichts Schöneres als morgens beim Frühstück zu sitzen mit einer ordentlichen Tasse Kaffee und durch das Fenster strahlt die Sonne rein und ganz besonders freue ich mich darüber bin ich in einer Kaffeetasse auf den Kaffee ein Lichtmuster entdecke
dieses dieses Lichtmuster nennt man übrigens Kaustik und Kaustiken interessiert
die Wissenschaftler vor allem die Mathematiker und Physiker schon seit über 300 Jahren ja und
damit weniger aus sich ein bisschen Schüler sehen kann habe ich etwas vorbereitet ich drehe man eine künstliche Sonne auf diesen Spiegel hier und da sieht man da entsteht die Kaustik in ihrer ganzen Pracht das
Erstaunliche ist jetzt das das und ist also dass die Reflektion hier eine von der Gruppe bilden und ist deshalb
erstaunlich weil es aus geraden Lichtstrahlen zusammengesetzt wird was ich damit meine kann ich mit meinem Messer unter demonstrieren
also das Licht kommt an wird vom Spiegel reflektiert ist ein gerader Lichtstrahl auf der reflektierten Lichtstrahles eingeladen Lichtstrahlen aber die Lichtstrahlen werden genauso reflektiert das sie sich so überlagern das einschließlich einer Runde komme dabei entsteht dass man die
Mathematiker sehr spannend und Spezialfälle dieser nicht Träger dieser Kaustiken lassen sich durch mathematische kommen beschreiben diese interessanten Namen haben wie Kardioide oder nicht vor Idee ja nicht mehr überlege was man so alles spannendes morgens in seinem Kaffee entdecken kann dann macht mir das Kaffeetrinken gleich noch viel mehr Spaß und das Parlament immer sind ich nach meiner weiter mit meinem Frühstück das war's auch schon wieder bis zur nächsten Folge neugierig bleiben dem so kommen und haben
Loading...
Feedback
hidden