Spice Einfuehrung

Video in TIB AV-Portal: Spice Einfuehrung

Formal Metadata

Title
Spice Einfuehrung
Subtitle
Orcad PSpice und Flyback Schaltregler
Title of Series
Author
Contributors
License
CC Attribution 3.0 Germany:
You are free to use, adapt and copy, distribute and transmit the work or content in adapted or unchanged form for any legal purpose as long as the work is attributed to the author in the manner specified by the author or licensor.
Identifiers
Publisher
Release Date
2020
Language
German
Producer
Meschenmoser, Reinhard
Production Year
2020
Production Place
Hannover

Content Metadata

Subject Area
Abstract
Erklärung der Grundlagen der Simulation elektronischer Schaltungen mit Spice. PSpice Simulation mit dem Programm Orcad am Beispiel eines Flyback Schaltreglers. Überblick über Programme zur Schaltungssimulation.
Keywords Elektroniksimulation Schaltregler Flyback Orcad Spice
Loading...
Château Switched-mode power supply Typesetting Power supply Power supply Photographic processing Video SPICE <Programm>
Drag (physics) Bezugsstoff Clock Eingang <Architektur> Video Château Electric power transmission Power supply Power supply Passer SPICE <Programm> Cylinder block Voltage Current source Riser (casting)
Scientific modelling Scabbard Operationsverstärker Drag (physics) Bauelement Eingang <Architektur> Video Multiplexed Analogue Components Electric power transmission Voltage source Electronic component Power supply Ausschaltvorgang Buchherstellung Condenser (heat transfer) Switch SPICE <Programm>
Diode Fluid catalytic cracking Automobile Eingang <Architektur> Video Deutschland <Schiff, 1900-1925> High voltage Power supply Buchherstellung Optoelektronischer Koppler Steckverbinder Tool Bookbinding Modulation SPICE <Programm> Circuit diagram Electromagnetic spectrum Typesetting Airfoil Operationsverstärker Castle Stecken <Maßeinheit> Gleichspannung Window Dimension stone Tunnel valley Video Jetty Electronics Time domain Electric power transmission Electronic component Power supply Transistor Inductance Controller (control theory) Takeoff Plane (tool) Transformer Giant (mythology)
Axle Spice Power supply Platz Scale (map) Video Spülen Controller (control theory) SPICE <Programm> Cylinder block Monitor
Scientific modelling Matrix (printing) Mechanical fan Clock Platine <Halbzeug> Konverter <Elektronik> Kennzahl Druckholz Lode Page layout Microwave Electric field Engineering tolerance Controller (control theory) SPICE <Programm> LC circuit Engine control unit Musical development Bauelement Laufzeit Video TINA <Telekommunikation> Tor Shutdown (nuclear reactor) Wellenausbreitung Page layout Locomotive ANSYS Normal Electronic component Gentleman Power supply Matrix (printing) Inductance Scott <Marke> Electric current Spülen Riser (casting) Microwave PSPICE
Bei Luo meinen damit weitere Menschen Musiker. Ich habe sehr lange im Bereich Forschung und voraus Entwicklung gearbeitet. haben dort Rutte Typen entwickelt mit denen die Machbarkeit für zukünftige Produkte unserer Firma nachgewiesen werden solle. Wir haben dort immer in Teams mit fünf für sie in Indien Jürgen gearbeitet Jeder von denen hier im Projekt immer das gemacht was er schon immer gemacht werden was am besten Freunde. Mein Spezialgebiet war da die Iller Analogtechnik dementsprechend auch jetzt Netzteile und insbesondere Schaltnetzteile sind natürlich massiv Analogtechnik und deswegen möchte ich darüber jetzt sprechen. Ich habe zwei Tausend zwölf die Firma Metzeler Dana gegründet. Das Ziel dieser Firma was auch da Themes von Entwicklern meiner Kunden mit meinen speziellen Kenntnissen der Analogtechnik Earl zu unterstützen was habe ich vor. Ich möchte zunächst einmal eine kurze Einführung in die Simulation mit Beispielen. Dann werde ich den Umgang mit Weiß in der Umgebung ocker. Mein bevorzugt eingesetztes Simulation School erklären. Zum Schloss gebe ich einen Übersicht über die verfügbaren Simulatoren und einen gibt es noch jede Menge literatur und links. Zur weiteren Informationen. Ich finde.
Ein sehr gutes Motto ist dass man alles so einfach wie möglich machen sollte aber auch nicht einfacher. Dementsprechend werde ich in meinem Vortrag.
überwiegend auch Formeln verzichten mehr sein würde ich klar Wenn jemand einen Netzteil konkret auslegen wird muss er da auch rechnen. Wegen gibt es in der Literatur die ich am Ende Angeber reichlich Formel. Ob die als nächstes eine kurze Einführung in die Simulation mit zunächst mal gibt es ins weiß Grundelemente die man Letztendlich so aufkaufen keinen Ersatz Widerstände Schwulen und so weiter und so fort. Darüber hinaus hat weiß aber auch Elemente wie man in der direkten Form nicht kaufen können das werden hier also zum Beispiel Spannung gesteuerte Spannung und Strom Quellen Strom gesteuerte Spannungs und Stromquellen dann hier einen Block der sich ein Armee Emmen nennt das steht für analog beherrscht. Am Morgen lenken. Also die analoge Verhaltens Modellierung Man kann hier Formeln einen geben mit denen man das Verhalten des Ausgangs in Bezug auf die Spannungen an den Eingängen. finden ihren können Diese Blöcke gibt es mit null bis drei Eingängen und einem Strom oder Spannungs Ausgang. Bei ihnen aus gibt es ins weiß auch Blöcke mit genau definierten Funktionen wie beispielsweise Multiplikatoren. Eulen. Nun Beim Pässe und ähnliches nicht zum Schloss gibt es auch natürlich eine fest. Strom Quelle mit einem genau definierten Strom. man diese Elemente in Haiti. meinen die als in einem nächsten Schritt zu einem Netzwerk verbinden. Versuch jetzt Neros zu finden was diese Scheidung für eine Funktion hat sie hat keine außer der sich damit erklären will wie Speis funktioniert. Im Wenn man jetzt solche Verbindungen erstellt. In werden wie beispielsweise als Netze bezeichnet Netze ins Bayes bekommen zunächst mal internen Namen Das ist dein ein Ende mit einer fünfstelligen Ziffer und man kann aber jedem Netz auch eigene Namen geben Das macht vor allen Dingen dann Sinn wenn man mit diesem Netz noch weiter arbeiten will. Wenn dieses Netz für einen wichtig ist. Wenn man uns speist startet.
Ein erzeugt Weiß als nächstes Mal an in Netz Liste. Die sein Netz Liste gibt es als ersten Buchstaben immer einen Kennbuchstaben der sagt was für ein Bauelement das ist also hier praktisch das C für Kondensator des M Für Moss bleibt und so weiter Danach kommt die konkrete Bezeichnung dieses Bauteils also hier praktisch Der Kondensator C. eins. der MOSFET M eins und so weiter Dann folgen die Netze einen die dieses Bauelement angeschlossen ist also wenn man sich jetzt an Chor Der Kondensator C eins ist zwar ein zwei Netze angeschlossen Die haben hier diese beiden Namen. Kondensatoren den Wert einer NOFV Rat und als Option ist hier noch die Temperatur Koeffizienten des Kondensators angegeben. Man sieht jetzt zum Beispiel hier Der Kondensator C eins und der Maus fällt die sind hier an das gleiche Netz angeschlossen das sieht man hier auf diese sechs Hundert vierunddreißig die tauchen hierbei dem Kondensator und hierbei dem MOSFET auf. Als nächstes gibt es je einen Sonderfall und zwar steht hierbei dem Scheider das X X steht immer dafür dass dieses Bauelement in der im weiteren nennenswerten Netz Liste noch weiteren Lewin ihr wird und dass es hierbei dem Scheider der Fall. Man hat hier also den Schein der S eins. Weitere Definition läuft unter dem Begriff S eins Gruß. Habe ich dieses Sheikh Bild genannt Deswegen wird das hier vorangestellt und das anders Score S eins ist sein. ständischen Medaille die weitere Definition in einem Samstag id. Hier ist also der Subsektion eins mit den lokalen Parametern die praktisch diesen vier erhielten der entsprechen das Ganze ist um bisschen vergleichbar mit einer normalen . Und der Ruthenen in einer typischen Programmiersprache. Man hat die Übergabe Parameter in Form von Netzen Meinhard die lokalen Parameter mit denen wird hier weitergearbeitet zunächst mal gibt es hier den Indern Scheider Es S eins Der hierbei der definiert wird und einen Widerstand am Eingang des sciences Das macht man deswegen. Diese beiden Knoten hier keinen Widerstands losen. Nicht widerstandslos sind was beispielsweise zu Problemen führen kann dann hat man hier den Scheider und der es jetzt als Modell weiterhin Effie nähert. Dieses Modell Anders Score S eins basiert auf dem Space internen Modell Fausts Welsch was im speist Vers definiert ist was aber Parameter Haid und zwei ist hier noch einmal definiert der Widerstand des Schalters im ausgeschaltet Stein von einem Mac Rom der Widerstand im eingeschalteten schwul zu Stein. Die schwelt Spannung für das Ausschalten und die Schwelle Spannung für das Einschalten damit ist die Definition dieses . X förmigen Scheider als abgeschlossen und das geht hier natürlich noch beliebig Weida Überall wo hier ein X steht erfolgt eine weitere Definition. Wie gesagt Zapp Sake Earl Die nähere glaube als Modelle bezeichnet werden. Von den Herstellern von Bauelementen bekommt man nun solche Modelle.
Der in großer Anzahl hierbei das Beispiel eines Modells von einem Operationsverstärker Es ähnlich aufgebaut wie hier das heißt der hat eben lokale Parameter die hier benannt sind eben die lokalen Parameter die man von einem Operationsverstärker N kennt die beiden Eingänge Pool. Er hat jeweils Versorgungsspannung und Ausgangsspannung und ein jedes Jahr halt so weiter Hier es nochmal ein Modell angegeben was auch Bestandteil jedes Absage ist. Und dann geht das hier auch sehr viel weiter dieser Modelle sind teilweise natürlich sehr unübersichtlich zumal die Reihenfolge in einer Netz Liste weiß beißt keinerlei Bedeutung wenn man sich das hier oben mal ansieht stellt man fest Der MOSFET zum Beispiel ist hier in der ersten Zeile Varro. Auch immer danach kommt der Kondensator und dann geht das hier muss der durcheinander Das heißt diese Netz Liste ist. Anwender etwas unübersichtlich. Jetzt gibt es dafür einen Programms weiß wünschen was sich zwei Tausend sechzehn Mal getestet habe.
Dieses Programm macht aus so einer Netz Liste eine Grafik. Allerdings Kents weiß Visionen eben nicht die Funktion eines solchen Baustein ist und dass es gewisse vermaßen ein Problem. Sich jetzt eine Operationsverstärker einem Krug dann weiß man natürlich der Operationsverstärker hat hier die beiden Eingänge. Die beiden Eingänge des Operationsverstärkers haben natürlich die entsprechenden zugeordneten Transistoren jetzt sieht man dazu dass der Eingang. Für diesen Transistoren Direktive zugeordnet ist der Transistor für den zweiten Eingang ist hier ganz rechts weil er wahrscheinlich in der Netz Liste irgendwo ganz weit unten erscheint das heißt dieses Bild ist nicht unbedingt so wie es der Anwender erwarten sollte. Wie gesagt ich habe dieses Programm zwei Tausend sechzehn getestet ich hab 's jetzt nicht nur mal getestet weil der Test dieses Programms auch ziemlich mühsam ist Man muß also Earl praktisch die den eigenen Rechner angeben wie McNally und so weiter und bekommt dann eine zeitlich begrenzte Lizenz. Im weiteren zeige ich jetzt mal wieso eine Umgebung aus SED in der man eine konkrete Simulation durchführt Diese Umgebung ist. Die Umgebung von ocker Capture Böll dass es das Tool. mit dem man praktisch zentral die Schallplatten Eingabe macht und mit der man auch die Simulation über entsprechende eigens steuern können. Ich habe hier als Beispiel. ein Netzteil und zwar in Fly weckt Netz teil. Dieses Netz Teil ist in einem Youtube Video im beschrieben und zwar ist das ein ganz normales U es B Stecker Netz teil. News ganz einfach rauchen Pein. ist hier wie gesagt May Reverse Engineering und ausprobiert worden Ich fand jedes Netzteil sehr interessant weil es also ein Flybe Netzteil in einer wirklich verblüffenden Einfachheit. Realisiert Ich will jetzt auf die Funktion eines Flybe Netz teils hier nicht ganz im Detail eingehen in diesem Biotop Video wird die Funktion eines Flybe Netz teils sehr detailliert erklärt. Ich möchte daher jetzt weiterhin eher auf die Umgebung von Orks Capture eingehen mit denen man eine solche Simulation durchführt Man hat. Zunächst mal das Hauptfenster mit dem Schaltplan darunter hat man einen Protokoll Fenster Indem steht zum Beispiel hier daß jetzt eine Netz Liste nämlich diese Flybe Mein Punkt neckt erzeugt wurde. Für die Sheikh Plan Eingabe hat man hier auf der rechten Seite die entsprechenden Werkzeuge mit der man die Schalen Pläne bearbeiten und ergänzen. Auf der linken Seite sind hier die gesamten Ressourcen für die Simulation angegeben. Dass es zunächst mal der Scheidewand Schaltplan. Der hier im Augenblick originären Hauptfenster dargestellt wird. Es gibt hier die Möglichkeit andere Schaltplänen zusätzlich ein zu führen Ich habe hier zum Beispiel einen Scheibler an bei dem ich ein Problem demonstrieren will das kommt später und weiß ich mehr immer einrichte es einen Schaltplan namens Kleide Wenn ich mal Schaltplan Teiler habe. von denen ich feststelle die habe ich aufgebaut die brauchen Hits aber zunächst meinen doch nicht anpacken die dahin Bereich bauliche jedoch normal. Dann gibt es als nächstes Jahr in denen die sein Cash in denen die sein werden automatisch alle Bauteile eingetragen wie man in ihm Schaltplan in dem aktuellen Schaltplan fallen. benutzt. In von Jesu die seinen Kelch ist leer. Alle Bauteile die hier benutzt werden auch in Zukunft. Diesem ganzen Projekt verfügbar sind das heißt also wenn sich in einer Leiberich später mal ein Bauteil ändert oder wenn ein einer zukünftigen Variante einerlei berief vielleicht ein Bauteil gar nicht mehr vorhanden ist. hat man diese Bauteile Halt in diesem Design Cash sodass diese Simulation in jedem Fall noch funktionieren wird auch wenn man viele Jahre später dieses Projekt mal wieder startet. Danach kommen hier Leiva Race. Bei dem Start des Projektes oder beim Aufsetzen eines neuen Projekt des einen jeden hier trage ich üblicherweise die Leiber Ries ein die in meinem Projekt vermutlich brauchen werde. Wenn meinen Horkheim installiert. man hier die Auswahl zwischen etwa zwei Hundert bis Bayes Leibe Ries von denen ich hier die für mich interessanten eingetragen habe darüber hinaus gibt es in Ordnung ungefähr zwei Hundert Leiberich hinter denen kein Piers Preis Modell steht.
Beispielsweise Steckverbinder oder ähnliches. Zwischen Rinnen habe ich hier meine eigene Leiberich in der immer in die Bauteile eintragen selber mal aufgesetzt habe und die ich sehr häufig wiederverwendet. Schon das hier einige Leiberich sind von Spezialisten Bauteilen wie zum Beispiel hier eine Schottky Diode oder ob nur Elektronik für den Optokopplern hier und ähnliches. Dann gibt es hier die die Ausgänge das heißt hier ist zum Beispiel die aktuelle Netz Liste verfügbarer die bei dem letzten Durchlauf der Peace bei Simulationen erzeugt wurde. Das komplette Protokoll der Peace bei Simulationen mit allen Ergebnissen Teil Ergebnissen und Wenn irgendetwas nicht funktioniert hat auch mit allen Fehlermeldungen kann man hier aufrufen hier gibt es die komplette Ausgabe ließ. Dann gibt es hier unter den Peace beißt Ressourcen. Die Liwa Race die jetzt speziell für dieses Projekt. aufgebaut oder ausgesucht habe. Die habe ich dann aus dem Internet geladen Das sind hier zum Beispiel die beiden Hochspannungs Bauteile ich habe hier einen Hochspannungs Transistor und hier eine Hochspannungs Diode Die habe ich mir für dieses Projekt aus dem Internet herausgesucht und von dem Hersteller habe ich mir hier die Leibes Bol und hier. In getragen. Zusätzlich ist hier eine Leihbücherei Die von Weiß. Manche erzeugt wurde und . Die Label von diesem Transformator. Vom Mardorf besteht aus diesen drei Windom und diese drei Bindungen sind hier überein Koppel Element das zeigt dass diese Induktivitäten L eins L zwei und L drei mit einem Koppel facto von null Komma neun neun miteinander verkoppelt werden das heißt diese drei Stellen eins. Formate Oda und dieser Transformator ist hier in einer live aufgeführt. Dann gibt es Simulation 's profiliert und zwar ermöglicht Weiß. Viele unterschiedliche Möglichkeiten ein Projekt zu simulieren. Zunächst Meilen wird bei jeder Simulation eine Gleichspannung Simulation Nummer Dabei werden. nächst May sämtliche dies siebzehn Jährigen. Beim Einschalten der Spannung bestimmen. Das massiert hier immer dass es automatisch dieses main beim wird von bei Auto magisch erzeugt dann kann ich eigene Simulationen Staaten diese Simulationen haben immer den Namen Jesus Sheikh Plans vorweg geschaltet und anschließend die grundsätzliche Simulation hier zum Beispiel an. Modulation Transiente Simulation das heißt also ich simulieren im Zeitbereich rundlich simulieren hierfür Hundert Millisekunden diesen Namen kein ich beim Start eines neuen . Simulation Profils vergeben und ich kann dann eben im entscheiden welche Simulation Willich machen Wie sind die Grenzen der Simulation Ich kann zum Beispiel als Alternative zu der Transiente Simulation eine Frequenz Simulation machen in der er beispielsweise ein übliches Bode Diagramm. Stelle und dann den Frequenzbereiche einen gebe zwischen dem simuliert werden soll weiterhin keine ich auch bei der Simulation. Damit der modifizieren Ich habe hier zum Beispiel die Werte der Induktivität hier als Parameter angegeben dass ermöglicht mir zum Beispiel bei den Simulationen stufenweise Parameter zu ändern und damit beispielsweise eine Simulation. In dieser ganzen Chaldun mit verschiedenen . In für diese Ehe einzelne Induktivität zu machen und damit herauszufinden was die optimale was der optimale Wert für diese Induktivität ist Rieser acht . Hier gibt es noch viele viele weitere Optionen. denen ich diese Simulation durchführen kann für jede Simulation wenn hier ein eigenes Profil angelegt das Profil was aktuell ist es hier oft markiert Das ist also das Profil was jetzt zu meiner normal zu meinem normalen aktuellen Schaltplan gehört. Ich kann hier weiterhin zu jenen ISAF Heils auch einen Editor aufgerufen haben das hier mal symbolisch immer wenn ich hier mit der rechten Maustaste Burgen auf diese Liberia gehe dann wird hier der Peace Weiß Modell Editor aufgerufen und ich. er ihr gleich Die Liwa e von diesen in diesem Fall die Hochspannung Joly mehr geladen habe mit allen Elementen die hier zu der Diode gehören. Hier ist jetzt mal der Simulation Ergebnis.
Da wird ein weiteres Gramm aufgerufen nämlich bis weiß d was die Simulation Machtbasis Bayes d steht für analoge und digitale . Das ist das Simulationen Programm was dann auch die Ergebnisse darstellt. Ich lese dieses Symbol dieses Ergebnis Darstellung wo Gramm immer auf einem anderen Monitor laufen damit ich immer. Das Detail Plan und die Simulation Ergebnisse im Blick haben was man hier sehr gut sehen ist die Funktion des Fly weg. Scheidet Reglers Das reicht also wenn an die Spule L eins Spannung angelegt Welt steigt der Strom durch die Spule L eins L linear einen bis zu einem bestimmten Markt Symbolwert dann Wels. Die Spannung an der dann wird die Spule L eins abgeschaltet. Dadurch sinkt natürlichen schlagartig der Strom durch die Spule L eins ab. Strom durch die Spule L L zwei steigt an dass es hier ja Strom auch durch die Joe D sechs und danach entlädt sich der Strom durch die Spule L zwei der Strom durch die Spule L zwei sinkt langsam ab bis auf Null und dann beginnt ein neuer Zyklus zu. In ist natürlich dass der Strom für L eins und der Strom Welle eins Zu Apple L zwei unterschiedliche Maßstäbe bereit Man sieht dass hier zudem L eins Gewürz Dieser Diese dieser Bereich bis ein Hundert Milligramm Player und L zwei geht hier bis fünf. Ja. Die übliche Funktion eines Flávio. Man sieht ja außerdem die Ausgangsspannung Die wie erwartet. Britney Spears des Scheiterns leicht schwankt. Und man sieht hier dass die Eingangsspannung noch etwas tendenziell abfällt Das liegt daran dass nach etwa zehn Millisekunden. Die Scheidung Dieser ganze Fly Werk L Regler noch nicht in einem eingeschworenen Zustand ist und deswegen hier die Spannung noch geringfügig sich verändern. Hier kann man über Grace und Block kann man diese einzelnen Plots und auch die Traces die in den Platz sind beliebig modifizieren Man kann hier auch Formeln einfügen man kann hier die entsprechenden . Achsen entsprechen. verändern das ist alles hier möglich durch entsprechende eröffnet Einträge in diesem Programm. Ich mache jetzt mal eine kleine Änderung in diesem Fly weg Regler und zwar verändere ich einfach nur um ein in dem Franz Format. Wert der Spule L eins von fünfunddreißig Millionen Innenräume auf zwanzig Millionen das klingt erstmal relativ harmlos Wenn ich aber mit dieser kleinen Änderungen jetzt die Simulation Staate.
Als sie dies hier. Das entscheidende in diesem ganzen Bild ist eigentlich das was hier steht Konvergenz Problem. Konvergenz Problem ist ein ziemlich gravierendes Problem in Peace Prize. möchte da jetzt nicht unbedingt im Detail darauf eingehen aber meinen stellt fest in diesem Buch Insight Spikes ein sehr gut gutes Buch. Auf ungefähr vierzig Seiten auf dieses Problem bei Gents Problem eingegangen. Kann man schließen dass Konvergenz Problem kein triviales Problem ist und man daraus einen eigenen Vortrag machen. Leider Gottes. lief ein diese Informationen nicht unbedingt einen höheren Rückschluss darauf weist das eigentliche Problem ist. In seinem Fall ist das einfach Ich weiß ja was sich verändert habe. Wohl L eins verändert aber wenn man sich das einem Punkt hier steht nirgendwo dass das Problem aufgetreten ist weil die Spule L eins verändert wurde Gegenteil hier ist. Die Idee wurde in den neuen wird hier angegeben die es letztendlich die nahe Leidtragender von dem Ganzen von der ganzen K der Strophe die aber eigentlich mit dem Problem gar nichts zu tun hat. Es noch eine Menge Parameter Diese Parameter kann ich alle in den . Auch in den Simulationen para beinhalten einstellen das kann helfen aber bei hilft auch nicht immer und wenn ich wie hier durch das Verändern des Spulen während es eine große Katastrophe in Nebel Flybe Konverter verursacht habe wird die Toleranz Änderung hier auch nicht selten. Jetzt noch mal abschließend einen Überblick darüber was es so alles für Simulatoren gibt. Da wäre zunächst mal Elben. El Tees weiß ich habe hier als Parameter für diese Anordnung auch bei den Preis angegeben dass es allerdings nur eine ungefähre Orientierung weil es gibt viele dieser Semmler Toren in unterschiedlichen Ausbaustufen das heißt also der Preis ist hier nur eine ungefähre Orientierung und .
auch bei den teureren Simulations Programm ist es so dass dort teilweise die Berechnung auf Perl Benutzungszeiten erfolgen. Das oben steht auf jeden Fall das in jedem Fall kostenlose El Tees weiß. El Tees Bayes wurde ursprünglich mein entwickelt von Mike Engelhard der damals bei der Firma linear Technology war linear Technology wurde dann irgendwann von Analogie weises übernommen. l Tees Weisweiler pflegen. Er enthielt Weiß. Darauf ausgelegt im Grunde genommen relativ schnell eine Simulation aufzubauen wenn man L Tees Weiß startet dann bekommt man als erstes Mal ein leeres bleibt und bekommt oben auch schon mal diese Gangs Wohnsitz Lichen Elemente mit denen man langen gleich die Simon. Schon Staaten keimen. These beides ist sehr verbreitet und mein findet es wegen auch sehr sehr viele Informationen im Internet sehr sehr viele . Nur Lights Jonen und Tipps und Tricks und alles Mögliche. Die Modelle von L Tees weiß sind allerdings nicht mit Steiner zwei Scott. Dann gibt es mit Tina den nächsten Simulator von neben einer Lok die weißes einer der wichtigsten Anbieter von analogen Bauelementen Jenaer gibt es in sehr viel unterschiedlichen Ausbaustufen es gibt eine URL eine kostenlose Ausbaustufe. Ohne des Gebrauchs Baustufen bis zu etwa ein Tausend fünf Hundert Euro je einen sehr viele Funktionen auch realisieren von Texas Instruments gibt es auch noch diverse andere Simulatoren beispielsweise Web Wenn schon Powers Deitch die seiner das sind Symbole Toren mit eingeschränkten Funktionsumfang. Dieser Funktionsumfang ist ein speziell auch auf Scheidt Regler ausgerichtet. Des Weiteren gibt es hier Power Sem Power Sim ist ein ganz spezieller Simulator der für die Leistung Simulationen Spezielle Modul. Haltet uns insofern ein Spezial Simulator ist. Von der Firma simples gibt es gleich zwei Simulatoren Einmal simples da steht für Place für Peace weiß Lebensjahr Simulation das heißt also das ist ein Symbol Lato der speziell für Probleme ausgelegt ist. Beweise linear sind Man hat eben beim Scheidegg lag man natürlich die lineare Funktion einmal beim Einstieg des Stromes. Und dann eben beim Abschalten eben beim Übergang des Stromes zum Beispiel von der primär zur Sekundärseite das heißt dies bis weiß linear ist besonders gut für scheiden Regler geeignet dann heizt simples eben auch noch den Simulator Simek Tracks der ist weitgehend weiß kompatibel. All diese Diese Simulatoren werden in erster Linie auch von der Fernöstlichen Firma M B AS Monaco Lenting Power Systems Supported Earl die eben auch Scheidt Regler im Angebot. Und von von AMG es kann man dann auf diese simples und Symmetrieachse Programme relativ gut laden und man kann M B es Bauteile mit diesem Simulatoren auf sehr gut simulieren. Die Simulatoren sind auch sehr Fernost orientiert Ich hab also beispielsweise keinen Anbieter dieser Simulatoren hier in Europa. Überdies weiß habe ich schon sehr viel gesagt Ich arbeitete wie gesagt sehr viel mit blies Bayes die Firma die Oker speist herstellt ist die Firma Kadenz. Oker ist immer inklusive dem Layout. on of Philosophy Zusatzmodule Verbiss Bayes wie beispielsweise der optimal sein mit dem Optimum Reiser kanonisch. Mehrere Ziele angeben die bei der Scheidung optimiert Raben möchte uns deinen kann dann kein bis weiß. Alle Varianten durch wählen kann nennen sah man über Nacht rechnen. und versuchen die optimalen Konfiguration aller Varianten von Bauteilen. testen die ich eben die eben mein Ziel am besten erreichen dann gibt es noch ein Programm Smog. Daher kann ich angeben wo die absoluten Grenzwerte aller Bauteile sind und dann berechnet Mais für alle Bauteile wie weit bin ich mit der aktuellen Belastung von Bauteilen von der Grenzwert Belastung weg und wie sicher ist Meine Scheidung. Seit mäßig ins weiß ist zum Beispiel auch Monte Carlo. Monte Carlo bedeutet einfach dass die angegebenen Toleranzen aller Bauteile variiert werden und mit allen möglichen Varianten von Toleranzen Diese Molassezone durchgeführt wird ganz einfach um aus zu testen ob irgendeine Kombination von Bauteilen Toledo. In meiner Scheidung eben bei der Produktion meiner Scheidung vielleicht irgendwann ein Problem verursachen. Wie gesagt das sind. Weise Monopole gehe Standards sind teilweise auch Module die mein zusätzlich kaufen. Die Firma Keys Ereignis. bietet den Simulator Annie es ein. ist ein Zwei Einheit. Die Mensur Nala Simulator Das bedeutet also z. Diesem Simulator kann ich auch. Uhren auf der Platine simulieren. Spike Selva Gates davon aus dass alle Bauteile auf der Platine praktisch punktförmig sind also keine geometrische Ausdehnung haben das heißt so Effekte wie Laufzeiten und Wellenausbreitung und ähnliches werden bei der Standards bei Simulation nicht berücksichtigt bei A D es kann man solche Geometrie. Metrik ihnen auf der Platine einschließlich der Höhe der leider waren deswegen diese zwei Komma fünf D einen geben und kann damit Simulationen. Durch führen wenn man jetzt zum Beispiel die Mikrowellen Fans fragt. Wenn man denen zeigt dass eine leider waren an einer Stelle etwas schmaler ist uns direkt danach etwas breiter dann sagen die Mikrowellen Fans A Das ist eine Serie Schwingkreis. Der dünne Teile ist eine Spule Der Digitalis einer Induktivität solche Dinge kam er mit Ali es simulieren. Von der Firma Keys sei. Auch das Programm R Rot das ist dann die Steigerung der pro ermöglicht dann genau wie das Programm High fest es von Ansitz. Eine echte dreidimensionale fällt Simulation das heißt Darker mit kann man zum Beispiel einen Ten simulieren das heißt dieses Programm löst eben die Maxwell Gleichungen die man vielleicht aus dem Studium alle noch kennt und berechnet praktisch Felder. Wellenausbreitung einen Termin und ähnliches. Dann gibt es noch von der Firma kommen kommen soll morgen die für sechs Game W Haar ein Multi physikalischer Demonstrator das heißt also da werden neben einer dreidimensionalen elektrischen Feld Simulation werden auch optische Effekte thermische Effekte und so weiter und so fort. So praktisch wenn man so will die ganze Welt simuliert. Dann gibt es noch simuliert Toren die vielleicht nicht so ganz in die Gael Diese Reihenfolge rein passen aber trotzdem hier erwähnt werden sollen und zwar von der Firma Max Weber. I. Space Rechner zwar intensiv mit Matrizen. gibt aber dem Anwender von Spikes ziemlich wenig Möglichkeiten Selva mit Matrizen zu arbeiten und daß es hier die Stärke eigentlich von Matlab das Matt steht hier nicht für Mathematik sondern für Matrix. Das heißt also wenn man in Makler beispielsweise eine variable a einführt und der den Wert drei zuordnen dann ist das für Matlab schon mal eine einmal ein Matrix mit einem komplexen Wert bei dem Real Teil drei und im Imaginärteil null das heißt Matlab Arbeit ganz viel mit Matrizen. Dann gibt es auch von der Firma MF Works Programm simulieren das Programm simulieren macht massiv System Simulation. Man kann zwar mit . Weiß auch in eine eingeschränkter Form System Simulation machen. Am Anfang erwähnt jedes analog wie Helvetia Modeling also praktisch die analoge Verhaltens Simulation Das macht Simo Link in sehr intensive Form. umfangreiche Bibliothek mit sehr sehr vielen . Teilen mit vorgefertigten Bauteilen mit der man eben eigene Simulator L mit der man eben eine Konfigurationen aus mechanischen elektrischen und anderen Problemen simulieren. Es gibt Schnittstellen sowohl von Matlab als auch von Simon Ling von der Firma Mattel Works Zu Speis sodass man hier auch Cosimo Leid zu Runen machen also beispielsweise wenn ich jetzt eine Motorsteuerung simulieren will dann will ich vielleicht Komponenten mit Weiß. Lehren Eine Motorsteuerung Welt intensiv mit Modau Kennzahlen also mit Matrizen arbeiten das kann ich dann in Matlab simulieren ich kann das Gesamtsystem in Simo links simulieren und ich kann die gesamte Simulation zu einer gem gemeinsamen Simulation. verbinden. Wenn man sich für diese beiden Programme interessiert ist sehr interessant ist. Von der Firma MF Works gibt es selbst studieren Programme. Dieses on Reim. heißt es so dass es immer einen Selbststudium Programmen gibt es dauert zwei bis drei Stunden wo man dann von Schritt für Schritt durch diese Programme durchgeführt wird man keinen sich vorher praktisch ein der eine zeitlich begrenzte Lizenz installieren. Mit der dann auf dieses Selbststudium Programmen on Reim durchgeführt werden können und der mit dem man dann im Nachgang noch weitere eigene Simulationen durchführen. Okay Ich habe wie gesagt in diesem Programm in die in dieser sieben null R in dieser Präsentation relativ wenig mit Formeln gearbeitet. Wegen hier jetzt. Im Nachgang noch eine Menge Literatur. Wie ich in diesem Jahr in dieser Präsentation verwendet habe und der in der dann auch reichlich die Formeln verwendet werden lasst euch jetzt nicht Jochen dass dieser . Bücher teilweise sehr alt sein das ist der große Vorteil von analoger Technik was in analoger Technik vor langer Zeit galt in ähnlicher Form eigentlich fast immer noch und man findet von allen Büchern immer weitere Ergänzungen im Internet. In in der aktuellen Version. Ich hab dann noch jede Menge weiterer links einen gegeben teilweise in die Links ja auch schon im in der Präsentation angegeben und hier gibt es eben jede Menge links mit der man dann eben weiterhin . Dinge probieren und testen können und so weiter Das war 's jetzt für diese Präsentation Ich werde weitere Präsentationen ein. Dann wünsche ich noch eingehen.
Loading...
Feedback
hidden