Level Up your Monitoring

Video thumbnail (Frame 0) Video thumbnail (Frame 658) Video thumbnail (Frame 1831) Video thumbnail (Frame 2473) Video thumbnail (Frame 2908) Video thumbnail (Frame 3675) Video thumbnail (Frame 4647) Video thumbnail (Frame 5716) Video thumbnail (Frame 6966) Video thumbnail (Frame 10179) Video thumbnail (Frame 13492) Video thumbnail (Frame 14154) Video thumbnail (Frame 14625) Video thumbnail (Frame 17531) Video thumbnail (Frame 18443) Video thumbnail (Frame 23122) Video thumbnail (Frame 24413) Video thumbnail (Frame 25719) Video thumbnail (Frame 26604) Video thumbnail (Frame 27491) Video thumbnail (Frame 29605) Video thumbnail (Frame 33411)
Video in TIB AV-Portal: Level Up your Monitoring

Formal Metadata

Title
Level Up your Monitoring
Subtitle
ein monitoring-techtree walkthrough
Title of Series
Author
Contributors
License
CC Attribution - ShareAlike 4.0 International:
You are free to use, adapt and copy, distribute and transmit the work or content in adapted or unchanged form for any legal purpose as long as the work is attributed to the author in the manner specified by the author or licensor and the work or content is shared also in adapted form only under the conditions of this license.
Identifiers
Publisher
Release Date
2018
Language
German

Content Metadata

Subject Area
Abstract
Die beliebten Arten von Monitoring von "Kommt später, wenn es läuft" über "ich schau regelmäßig auf die Kisten" zu "nicht noch mehr Mails, dass die Disks voll sind" dürfte jeder kennen. Aber, da geht noch was! Es wird ein Überblick über den stetig wachsenden Techtree gegeben mit Denkanstößen zum Entwickeln der eigenen Fertigkeiten.

Related Material

Video is cited by the following resource
Boom (sailing)
Per mil Munin <Programm>
TOUR <Programm> Metre
Hausdorff space Noten <Programm> Instanz <Informatik> Systems <München>
Scripting language Processing <Programmiersprache> Electronic visual display
Service (economics) Apple <Marke> Debugger Direction (geometry) Hard disk drive Correlation and dependence Login Lace Relief
Mobile app Service (economics) CASHE Database Set (mathematics) Sequence TOUR <Programm> Rand Visualization (computer graphics) Systems <München> Per mil Statement (computer science) Summation Metric system
Noten <Programm> Server (computing) DOS Hard disk drive
Plane (geometry)
Scripting language Metre Mobile app Service (economics) Systems <München> grep Database Metric system Professional network service SNMP
Saturation <Mathematik> Mobile app LINUX Metric system
Noten <Programm> Uniformer Raum Direction (geometry) Per mil Database Route of administration
Common UNIX printing system Plane (geometry) Web browser
TOUR <Programm> Scripting language Process (computing) Service (economics) Hard disk drive WINDOWS <Programm> LINUX Metric system
so hallo Lautstärke passt am Monitor drehe ich habe überlebt haben modernes Monitoring muss man immer noch darüber reden oder nicht deshalb diesmal mal so die brauchen
keine Baum Kunden Terror zu weit bei guten weit kennt Mann man sieht ab und zu die Bäume vom bald nicht mehr also den Baum vor lauter Bäumen nicht und ist die Frage der den ganzen Tools diese auf dem
Markt gibt es bloß keiner aus der Duma kein Wort Logos zusammen was will man da eigentlich da gibt es irgendwie von den das Geld oder an also die Werte einsamen Anzeigen gibt es total viele Tools 5 bis 10 wenn man so lange gelangweilt guckte man intensiver Kopf immer noch viel mehr dann als Daten speichere hinten dran mit Heinz Nystad der ist es gibt auch um die spontan so ein man nach den noch mehr was macht man da eigentlich was kann man was gibt's auf dem Markt wo sind die Unterschiede auf dich nicht immer so und oben einen Beleg ich Sony weit zurechtkomme gut zu mir ich gespielt als billige
Computer denn er habe schon in meiner guten Kairo und einem Monitoring tut gearbeitet wird Nagel schicken Karin du Promille tolles hat
festgestellt einige sind für einige Jyske ist ist besser geeignet als andere andere lassen sich immer schwerer bedienen beschlich Skript war und muss man gucken was passt eigentlich zu allem zum Graf sind da fahren heiße zu das Tool der Wahl heutzutage der vor weil er
die Tour aktuell Dings die meiste Zeit meiner Karriere war ich zu den Menschen atmen verwandte Themen und zumindest der Bayer Beckum GmbH als dem Menschen ihren Bereich Monitoring so so wird zu mir ist so reich wie er habe nutzt oder kennt
jemand hat einen Bekannten der ein Monitoring Tool nutzt wie sieht es denn bei euch so aus vereinzelte Meldung okay also das Thema tangiert anscheinend einige dazu eine Frage sind die also steckt dann hier die nahe USA wirklich Sänger ich sehe nur und niedrige basiert mitsamt heißt Vista der besten Hintergrund so sowas wie pro Meter oder SNMP basiert ok auch einige so verteilt gut dann ich habe festgestellt einige am
Monitor eine kennen aber warum muss man immer noch oder schon wieder drüber reden und da ich festgestellt okay IT-Systeme verändern sich das geht nicht mehr so diese monolithischen Systemen wo man den zur wahren Namen gibt um wirklich sich darum kümmerte andern Kollega den andern zu aber ich habe meine vom anderer die 20 und so gesund alt dieser darf heutzutage Unternehmen die sind anders geworden diesen gewachsen die sind dynamische da auch dynamisch das heißt ich weiß gar nicht mehr welche Instanzen der Welt so wahr werden was machen die eigentlich zum anderen also das ist das Ende einer raus und das
Monitoring da muss man gucken ist da geht das Monitoring mit mit der Infrastruktur wenn ich dann in wenn um 18 Uhr wenn die Leute nach Hause gehen und wie ihre Fahrgast Auskunft sehen neue Instanzen hochskalieren eskaliert das Monitoring mit sind die Instanzen auch Monitoring dran das ist eine Problemen andere ist ständig kommen Datenabfragen also ist mein Infrastruktur immer noch abgedeckt habe ich da irgendwelche Bücken irgendwo den Daten abgeflossen wo ich nicht weiß dass wieder wie gerade abhandenkommen wie kann ich das irgendwie noch mit feststellen dass es ist ja vor 20 Jahren nicht ein das Thema gewesen Not jetzt habe ich dieses Baum Thema und dummerweise als die man
der genau oder halt als Aufhänger genommen habe überlegt wie sie soll sie richteten halbwegs da festgestellt ok Monitoring der Hammer zum 1 Tools und Werkzeuge die wir benutzen und zum anderen Methoden die wir die benutzen wer das nicht vollständig habe mehrmals und aufgegriffen die Sonne mehr eine dreiviertel Stunde abreisen kann und will und da haben wir uns mal zuerst den Tools entlang gucken so welche Methoden gibt es zum den also es geht wohl das für mich zum Beispiel so nahe oder wenn zu der die Schecks der und zum anderen die Kollektoren so sind die Skripte drunter die die Messwerte erheben und es ist ja nur ein Teil davon da kann man und um die ganzen noch Processing des dazu abgegrenzt dann was lesen kann leicht den Bau noch mal gekippt und der 9. zu von links nach rechts durch Monitoring geht nicht und
Monitore sondern Monitor oder Monitore und
versteht im Rahmen des Vortrags setzte das ist zum einen Wärter sammele also ich will irgendwie gucken läuft ein Prozess ist die Festplatte voll die geht ins zur worden System eigentlich oder dem Service die gesammelten Werte will ich irgendwie visualisieren die würde ich für mich als Mensch sichtbar machen und danach wenn ich das irgendwie schon aber es kann nicht darauf als zum einen trennen da nicht kann gucken okay wie verhalten ich meinem System über die letzten 13 Monate muss sich da wie Skalieren hoch runter wie auch immer die ich das Thema aus habe ich vielleicht das Spitzen wurde Juso unzufrieden sind und deshalb vielleicht weniger Wachstum als möglich wäre oder auch dass die Alarmierung geht da drauf auch was werde ich nicht so betrachten zum Einloggen das ganze Lokal 1. Laubsammeln verwalten da irgendwie Korrelation führen was auch immer Dressing pro Fall den das meine ich damit ich zum modernen Webapplikation habe dann kann ich ja auch tiefer reingucken richtig sowie würde ein Request durch die ganzen Applikation die den Likud Service Architektur vorhanden sind abgefrühstückt das ist ein eigenes Thema sich das kann man zum Beispiel einsetzen ich neues Reliefs plane dann mache ich meinen Monitoring vor dem Release dies ein bisschen Gespräch hier kuk Sonderwoche zu viel fältig das macht das abgehärtet guckt noch eine Woche zu und sie dann zum Beispiel sportlich und welche die welchen Star denn die Datenbank Connection langsam mal hin da irgendwas ist irgendwas mit dem wir die schiefgegangen des sitzen für mich in diese Richtung mit rein und das Ganze die Bar des ist er so nachgelagert wenn ich zum Beispiel feststelle Obmann des Sports irgendwas stimmt nicht dann kann ich anhand dessen tiefer reingehen gucken ist es wirklich Plus der Apple Ski hängt der oder ist das und was andere es in einem nachgelagerten vorgelagertem System das umgehend hat heißt das Festplatten Problem was auch immer das die bei ist quasi nachgelagert zu Monitoring also das Monitoringsystem StPO dafür um weiter einzugehen so werde Samen
erheben ich muss ja irgendwie ja ich jetzt
ein System hat was auch immer 12. läuft nicht dass sich von außen nicht das heißt ich muss der das sammeln da ganz verschiedene Ansätze ich bitte an das comma nachher noch also es immer ganz gleich ob eingehen dann zum Beispiel kann da ich gelten komplexe Skript ausführen um den Staat das festzustellen er gestern Abfolge von Befehlen Programm nicht kann dies machen und Tool aufrufen im einfachsten Fall ich kann richtig ab Folgen haben wo ich da Innenstadt aus Krieger einfach so okay ja nicht okay da ist es fix aber ich kann auch sagen okay ich einfach bloß Metriken wies die CPU-Auslastung wie lange dauern die ganzen Rede festigte ab frühstücke damit diese mit Regen und Speicher die mal weg und Akte die die über verschiedene Systeme wenn ich jetzt so eine Webapplikation habe mit um die 50 Applications aber daran interessiert mich ja nicht ob und wie ein Applications aber wie bisschen langsamer ist sondern wie fällt ich das in den großen Summe bei paar Fehler sind immer oder der Joser geht mit sein Telefon Funkloch die der Request wie auch abgebrochen sich nicht an mein System so aber die Werte gesammelt irgendwie gespeichert und Hans wie ist da der dessen Beispiel auch keine eingehen und zwar so nah ist damit hat die Schecks ein Cash die kurz alles schick vielleicht noch historisch und wenn es um Metriken einsammeln dann will ich diese spezielle Datenbank packen weil es da effektiver gespeichert wird ich so alle 15 Sekunden oder eine Minute 2 ein System mit mit um die 50 werden ansprechen da will ich die weg speichern weil die 50 Werte pro System oder pro Service die anteilig auf die ganz Applikationsserver weil die multiplizieren sich hoch wenn ich dann 50 x 100 Service dass das geht halt ne Menge und das die ficken gespeichert dann gibt es so tanz ist da der beste wie influx oder 1 Promille das mit benutzt zur Visualisierung früher wurde sie damit er die Tour gemacht das sind diese ganzen kleinen durch den immer noch teilweise sieht und kennt Karte Schutz
charakteristisches ausdehnt das Problem war die sind halt statisch da muss man denn wenn man sowohl historische Daten hat oder Verschnitt heimisches hatte einst 1 reinstallieren mehrere Rändern um mitnehmen Graf erneut fallenden damit die Name des Sports bauen kann verschiedene der Sport in einer packen und rein und raus mit dem so und dem Grafen ihre Grafen zusammen aus und der Sport Gemeinden quasi so
Einsichten die man übers ganze System kriegen kann und wenn ich das aber da kann ich von mir auch fürs Management und wie noch die Ports raus generieren oder der Jahresberichte wie auch immer so dann haben wir quasi und als
Mensch die niedrige schon mal angeguckt oder die die Resultate Ende vom vom Grafen und die Regen comma noch und wie aus werden zum einen comma quasi mit Schwellwert arbeiten zum Beispiel ein gutes Beispiel bin ich immer nicht die fester das zu 80 Prozent voll weil Festplatten oder Mountpoint sind unterschiedlich groß von paar die Arbeit des zum Papa dabei von 80 Prozent bei 80 er dabei 10 ganz anderer aus nochmals um über 5 Gigawatt führen oder was deshalb sind so Schwellwerte die man evaluiert so wir haben kommt es noch genau extrapolieren kommen wird dass ich sage okay ich brauche Aktionszeit Zeit von 4 bis 12 Stunden plus Sperre zu erreichen das heißt die meine Zeit der wir extrapoliert die und hat dann wenn in 4 ist und irgendwie 95 Prozent erreichten würdigten Allert losschicken Vorteil daran ist dass ich nicht wie früher irgendwie zig Tausend Alamar generelle bloß mal um was zu 90 Prozent voll es was gar nicht interessiert sondern ich habe wirklich und anderes gerne wo der Mensch am Ende der Schlange was machen kann wirklich sondern Action der Behandlung so Elschen also im Sinne von aller rausschicken zum Entstehen der sollte maßvoll und nicht in Massen sein weil sonst kommt aus Frust auf und keiner guckt sich die richtig an so lange man den Baum rein in den Tools Bereich die Monitoring-Tool ich habe festgestellt dass es jedes Tool passt soeben Team man muss halt gucken wie ticken die Leute die arbeiten die an die ist halt im Sinne von Ende Bild hat Noten die Auto Märchen machen jedoch alles per Hand weil die Dosen Handvoll Server haben und die bloß alle 5 bis 7 Jahre ausgetauscht werden dass die Frage welches Popas Team und auch zum Thema ausrollen wenn ich jetzt längst dem ausrollen will ist das
automatisiert oder nicht zum Beispiel wenn so ist Wincor darauf ausgelegt automatisierbar zu sein das den 1 zu konfigurieren ist schon so und diese Pläne das will man nicht unbedingt aber wenn ich jetzt Ende Bild runter oder packte dann ist es kein Problem das ist komplizierter Nagel auszurollen nichts geahnt habe will ich vielleicht doch lieber Nissing Name bissiger 2 haben zum Direktor der vor wo ich auch im Exil Import machen können nicht aufstehen oder auch nicht und die sind halt sind so Elschen bei der das heißt ich habe es auf den Test zu überwachenden System in Kleindienst laufen den des Gerd
Olah antrat und ich die Werte abholt
oder der triggert Skripte die jeder ausgeführt wenn und die Werte zurück geben und Elschen lässt das Thema fündig im sind zum Beispiel einem erst die setzen auch SNMP die Polen Haltung wie Netzwerke die Weise oder anderen Services oder Geräte wo nässende P die man drauf die Gräten dann einfach mal alle Metriken diese quasi so kriegen raus ähnlichen alles hat ob Romed weiß pro Meter ist er also der neue Stern am Monitor Horizont geht der Streit seit 5 Jahren oder länger und werden ähnlichen Ansatz dass sich an den Application oder wenn die Applikation ist nicht unterstützt Exporter dafür habe wo ich angetreten Ausgräber wie ähnlich wie SNMP dazu komme ich gleich noch mithalten also der große Unterschied ist heiter und zwischen ich habe Action laufen Dienst der läuft ich vielleicht noch konfigurieren muss in einer Art und Weise oder ich habe einfach Systeme die wurde einmal aus und dann Exports Brot am Berlin getreten Export ex post denn die kann ich mir einfach abholen der Unterschied zum Beispiel hier das ist jetzt das Navi schicke Format das haben einige Andrist immer auch also weiter genutzt es ist vom Format Etappenstart das Kurdin sieht man hier nicht dann den 1. am Park dass der im okay ist dpa entdecket schlossen gewisse rauen tritt kein und dahinter kann ich in der Derbheit Performance Daten an die das genannt an denen die meisten Systeme haben es verworfen aber theoretisch kann ich die auch nehmen nun in einer Datenbank packen und dann wird nackt oder was auch immer visualisieren das ging früher schon wo jetzt aber nicht so flächendeckend genutzt habe ich das nicht so beobachtet ein neuer Ansatz ist dieser Metrik und ihren Platz das sich der trägt habe die hatten gewisse nahm zum Beispiel Trauma TDP mit Request heute das heißt das Ding wird wahrscheinlich irgendwelche hatte TP Händlers ans Regieren also den Tod gekonnt Anzeigen für einen gewissen statt das Kraut das ist derselbe und manchmal lokaler pro das hat und wie schon 4 Tausend 900 hatte die Patrick wird abgefrühstückt erfolgreich da sieht man schon in unterschiedlich habe also man angeht hier bloß mit werden da gibt es Mächte etwas wo da hat man keine Status mehr sondern ich nie eben nur die wir unter schreibt die weg und macht damit später die Interpretation der Daten wenn ich jetzt und sehr so so Skripte Schreiber oder die die die die Tool zum erheben so ist tut früher und wieso treibe AWK neuerer in der es irgendwie enthält erst hatten intelligenteres einlegen zum Thema Loch abwehrt also abgreifen kann kann man zum Beispiel
um die die nix lockt nehmen und dann die ganze Stadt das kurz und die raus schreien wenn man nicht so an die Applikation rankommt und ein guter Ansatz noch die mit 3. und Heinz ist der beste schreiben um die später auszuwerten zudem mit Methoden wenn man jetzt
in die ganzen Gleichmut Promoters benutzt hat um die Metriken zu heben das so eine beliebte Methode die just Methode die kommt so auch von diesem brennen Greg der auch dem solares die Tür Umfeld kommt auch bei den ganz Linux Pult oder Grafik Infografiken erstellt hat meine möglich die übli- welchen von Sonnensystemen dazu dieser weichen und die Eurorettung und man guckt sich halt nicht an ob die die CPU um die 80 Prozent 90 Prozent laut hat weil der die Menschen hier und den Nutzer vor allem am Ende gar interessiert
interessiert nicht ob und wie da die CDU Gradec dampft oder nicht der Wildkatzen Videos werden und deshalb ist es für den ersparen oder auch für den Menschen der darauf gucken muss wie ist die Gesamtlast im System um mit für die welschen der wird Überstunde er kann man feststellen wie ist das System ausgelastet werden die ganzen Anfrage noch ausgeliefert gut oder steigt die auch weit über ein gewissen Prozentsatz mein Gewissen Prozent Fehler habe ich immer wenn ich jetzt im Funkloch ein auf mein Telefon ist der Westerweck und andere Geschichte Pakete gehen verloren da kann einiges passieren danach kugelte wie würden Geld just mit wollte dann findet da einiges dazu je nachdem was für Application Mann betreut ist ist ein guter Ansatz und für andere Anwendungsfälle passt das halt gar nicht an das die Welt mit dort vergeht in Lübeck
Westwelt die Eric Rost Aircraft und Richtfest rechnen 1 die das ist es nicht aber ein bisschen anders und vielleicht kann man die Probleme die man im täglichen also Alltag und beobachtet damit besser als Schlammmassen der just mit aber diese Ansätze gehen er so Richtung diese Metrik Uni Ansatz für diese der dir wandert Applikationen also klassische Anwendungen hat ist die Frage wie wir das funktioniert und Datenbank über vielleicht noch aber für Umweltschützer Applikation vielleicht schon nicht mehr was habe ich nicht bedacht oder wo finde ich es noch Bedarf zu doch der Monitoring da
einige meines brauche man nicht wie sie über mein Notebook und wir ausgeht vor mir ich bin der Meinung vielleicht kann ich doch vorher was machen wenn nicht gerade und habe schon bin ist es schlecht mit schlecht wenn mein Gerät ausfällt da da überlegt man könnte viel Promille das werden Not Exporter benutzen um zu gucken wie fällt das Notebook auch vor nach abwälzen habe ich noch ein Bristol entdeckt nett hat dann ist kann ich leicht und andererseits zeigen das hat und dynamischen Ansatz und er muss überlegen wie man die Blockade Kirschen machen will so denke ich mal kurz rüber nein wird machen wollte
groß das ist jetzt nicht dadurch habe es einfach bloß installiert und die die wir uns damit täglich abgebremst und der da und so ähnlich wie Graf Fahne aus also das im Browser schön dynamisch bunt und ich kann halt auch über die verschiedenen Ebenen gucken wenn ich jetzt hier sonst bei knapp wie hat sich das mit anderen Systemkomponenten verhalten und den verteilt automatisch relativ viel weg CPU-Last oder irgendwelchen etwa perfekt also ein altes man gucken wollte auch könnt interessantes habe er sehr tief in der Nacht mir sehr wenn ich mal aber kann nicht so die Erfahrung so dann gehört die Frage über war stimmt also ich habe
privat schon recht viel Erfahrung gemacht mit also influx
der PR und profaner und mich würde mal interessieren ob der bei wie können vielleicht auch Erfahrung gemacht hat mit sehr großen Überwachungsinstanzen also jetzt schon mehrere Dutzend oder und dort oder ins oder so wird die Überwachung ist und ob wir wir uns da vielleicht im Vitous und da empfehlen könnte welche Tour war das bei mir war es gerade in Lokstedt in Faxe wäre mir der der Graf und kollektiven okay er gut dieser Graf nutzen wir nicht also influx als als Backend zum Beispiel mit den du doch vorankommen Metriken rein Kochformat zum zum Anzeigen halte von der Laster also die waren ja alle das ist um bis in die Million Metriken skaliert also das Problem habe nicht beobachtet weitere Fragen du hattest vorhin L Jones und L Schindlers unterschieben und es einem wie auch zu den Eltern plus gezählt aber ist es nicht eigentlich auch also da muss noch einig auch Prozesse laufen die Mädchen funktionieren nicht darüber nett ist als das sogar so wird dass RTL stimmt im Jahr der der Unterschied finde ich ist wenn man jetzt unserem Sohn die also bei Sinnen erfahren hier ist noch ein bisschen anders als bei den niedrigen Einsatz jetzt danach gekommen sind da kann ich das auch diesen ganzen Support in die Applikation mit einbauen dass es die Applikation heiraten hatte die PIN Bronze Schnee Tricks halt die Metriken einfach abgreifen kann und keine Extradienst muss oder ich muss keine extra Skripte schreiben die im Dienste spezielle Skripte weit und ein proprietäres rät abgreift und daher habe ich das so unterschieden da sich dann mit dem Action oder mit ihren die Bürger oder mit dem mit dem SNMP der Park war der aber rüber gehe und sage okay ich greife zwar alle die finde das ab und habe jetzt nicht konkret irgendwelche einzelnen Schecks definiert zum Beispiel für Linux aber Festplatten Scheck auf der Art und Weise für die Windows aber andersrum zu oder sie da nicht so speziell für Hand anlegen muss
Feedback