Bestand wählen
Merken

Kann Glas den Strom leiten?

Zitierlink des Filmsegments
Embed Code

Automatisierte Medienanalyse

Beta
Erkannte Entitäten
Sprachtranskript
herzlich
willkommen zum Experiment der Woche es gibt Stoffe die Leiterin elektrischen Strom sehr gut deswegen der man sie auch weiter Metalle sind zum Beispiel sehr gute Leiter und es gibt Stoffe die Leiterin elektrischen Strom nicht die heißen Isolatoren für Kunststoffe sind zum Beispiel sehr gute Isolatoren
ob Eigenschaft in elektrischen Strom gut leiden kann oder nicht hängt vor allen Dingen davon ab ob es genügend bewegliche Ladungsträger gibt es Isolator sind die Ladungsträger festgebunden und können nicht bewegt werden jedenfalls nicht so einfach deswegen kann überhaupt gar kein Strom fließen aber keine Verbindung ist so fest dass sie nicht doch irgendwie gelöst werden könnte zum Beispiel durch Wärme und genau das will ich jetzt mal ausprobieren ich habe hier ein Jahr statt des eingespannt zwischen 2 Federn und einen erlebt liegt eine Spannung von 220 Volt noch ist der Kleinstadt kalt und
wird deshalb erwartungsgemäß ihren Isolator es fließt kein Strom aber jetzt Nachrichten Maßstab heißt es in dem ich in
diesem Brenner direkt da drunter Stelle Glas besteht übrigens
aus Idiome in einer erstarrten schnellste die und können sich nicht bewegen und deswegen das Glas ein sehr guter Isolator erhitzte ich aber
das Glas ist nahe an den Schmelzpunkt können sich die und plötzlich bewegen und damit auch den Strom leiten und die heiße das Glas wird desto besser funktioniert das die
einem leuchtender kann man übrigens
erkennen dass das Glas jetzt langsam so heiß geworden ist dass der Strom fließen kann mache das Glas ist noch ein bisschen heißt so dass noch mehr Strom fließt und irgendwann fließen so viel Strom durch das Glas durch dass sich die Planeten kann weil der Strom das Plazet selber weiter jetzt das führt natürlich dazu dass der Sturm das Glas
heißer und heißer und heißer macht bis es schließlich schmilzt
und darunter tropft man kann so
gut wie jeden Isolator dazu bringen das irgendwann den Strom
leitet sei es durch Werbung oder durch das Anlegen einer besonders hohen Spannungen das Problem ist nur wie man hier ganz offensichtlich sieht danach ist Isolator meistens kaputt ja das war's auch schon für dieses Mal bis zum nächsten Mal neugierig bleiben
darum das ändern
Woche
Hannover
Computeranimation
Wärme
Metallschicht
Gummifeder
Jahr
Ladungsträger
Vorlesung/Konferenz
Nichtleiter
Leiter
Chemische Verbindungen
Kunststoff
Woche
Vorlesung/Konferenz
Nichtleiter
Glas
Gefrierpunkt
Vorlesung/Konferenz
Nichtleiter
Glas
Experiment innen
Planet
Glas
Vorlesung/Konferenz
Nichtleiter
Hannover
Experiment innen

Metadaten

Formale Metadaten

Titel Kann Glas den Strom leiten?
Serientitel Experiment der Woche
Teil 10
Anzahl der Teile 52
Autor Skorupka, Sascha
Mitwirkende Skorupka, Sascha (Leitung, Regie, Redaktion, Moderation)
Werk, Alexander (Organisation)
Schlenk, Matthias (Experimentvorschlag)
Lizenz CC-Namensnennung - keine kommerzielle Nutzung - keine Bearbeitung 3.0 Deutschland:
Sie dürfen das Werk bzw. den Inhalt in unveränderter Form zu jedem legalen und nicht-kommerziellen Zweck nutzen, vervielfältigen, verbreiten und öffentlich zugänglich machen, sofern Sie den Namen des Autors/Rechteinhabers in der von ihm festgelegten Weise nennen.
DOI 10.5446/387
Herausgeber Leibniz Universität Hannover (LUH)
Erscheinungsjahr 2011
Sprache Deutsch
Produzent Artewis GmbH & Co. KG
TVmediapro
Multi-Media Berufsbildende Schule Hannover
Produktionsjahr 2011
Produktionsort Hannover

Inhaltliche Metadaten

Fachgebiet Physik

Ähnliche Filme

Loading...
Feedback