Kissing – Heiße Tipps und Techniken

7 views

Formal Metadata

Title
Kissing – Heiße Tipps und Techniken
Title of Series
Number of Parts
85
Author
Caspers, Ralph
License
CC Attribution 3.0 Germany:
You are free to use, adapt and copy, distribute and transmit the work or content in adapted or unchanged form for any legal purpose as long as the work is attributed to the author in the manner specified by the author or licensor.
Identifiers
Publisher
Chaos Computer Club e.V.
Release Date
2015
Language
German

Content Metadata

Subject Area
Abstract
Wie lassen sich schwierige Themen einfach darstellen? Ralph Caspers erzählt von seiner Arbeit bei „Wissen macht Ah!“ und „Die Sendung mit der Maus“ und erläutert die Methoden, die benutzt werden, um selbst schwierigste Kost leicht verdaulich zu machen. (Es hat viel mit Spucke zu tun. Deshalb sollten die Zuschauer in der ersten Reihe Regenzeug mitnehmen. Think: Sea-World!)
Loading...
Instanz <Informatik> Moment (mathematics) Distance
Diffie–Hellman key exchange Linie
Noten <Programm> Computer program Mathematics Creatures
Point (geometry)
Buckling Internet
Circle Perspective (visual)
Raum <Mathematik> Linie
Linie
PAUS Internet
Point (geometry)
Haar measure Rounding
Smart card Haar measure
Ecke
Information Computer
Hausdorff space
Series (mathematics) PROBE <Programm>
Word Moment (mathematics) Estimation
State of matter Canonical ensemble
Canonical ensemble Lace
Zahl
Musical ensemble
Maxima and minima ALT <Programm>
Information Table (information)
Zahl Mittelungsverfahren
Service (economics)
Grand Unified Theory
Durchschnitt <Mengenlehre> Set (mathematics) Set theory
Moment (mathematics)
Zusammenhang <Mathematik> Tiefe
Set (mathematics)
Hypermedia
Kundenberater vielen Dank auch vielen Dank für die Einladung sich hier sein darf und vielen Dank dass es übersetzt wird da freue ich mich drauf Schwester ich hatte schon Wochen noch unvermutet also mein Vortrag lautet hier sehr heiße Tipps und Techniken es war so dass ich gefragt wurde mit sich beim kennen Vortrag halten das erste seit 3 Jahren sind war total gerne mein zweiter Gedanke war scheiße
was kann ich denn reden mir ist nichts eingefallen weil im Grunde von nichts Ahnung habe und
dann kam aber die Idee auf es hier doch im Grunde was wenn man die man komplizierte Sachen einfach macht weil das Problem was wir oft haben Chaos Computer Club überhaupt haben Sachen die schon ziemlich kompliziert sind es oft sehr schwer das an die Leute ran zu bringen oder das was hängen bleibt das aber das ist ein genau das was ich immer mache und da kann ich gut was drüber erzählt das ist also mein Vortrag versehen kommt natürlich von Keeper Jordan simpel in weil es
kommt darauf an diese komplexen Sachen
in der Verlaufsform einfach zu machen deshalb Tibet Short inszenierte in und alle Leute die gehofft haben ich hier
ein paar Tipps für weiß ich Küsse oder so abzugreifen falls wir gleich noch Zeit haben ich habe hier das Standardwerk dabei den
Grund des Küssens und das ist eine 90 erschienen und ich muss
sagen das hat bei mir eine Blockade gelöst weil das Doktor Sommer-Team hat immer gesagt fürs Küste gibt es keine Anleitungen dort
also das den können wir gleich zusammen
aufmachen vielleicht die sich über Teile vor am besten sucht sich jeder schon mal einen Partner oder mit Partnerin je nach
Vorliebe und dann schauen wir uns mal so ein paar Sachen durch also aber erstmal gebe Jordan simpel das geht am besten untersagen wahrscheinlich nichts berauschendes mache mit einem gewissen Schmiermittel ändern den Instanzen drin ich habe mir sehr feuchte Aussprache des ist gut dass der Abstand so weit ist weil die Leute die hier normalerweise sitzen die sollten auf jeden Fall gegen Sachen mitnehmen aber so ist es gut das ist auch ein bisschen kühler Moment Focke er ist nicht mehr das was aus
meinem Munde rauskommt sondern das im
Grunde das Prinzip mit dem ich Sachen Kiebel Jordan sind wir denn Macher und zwar war wir gehen einfach Buchstabe für Buchstabe durch damit das vielleicht hängen bleibt und damit die alle irgendwann so arbeiten können wie ich er das erste ist dass es also wenn man was erklären will dann brauchen natürlich Sachverstand das heißt man muss schon so ein bisschen
Ahnung haben was erklären will das große Problem bei mir weil ich habe
auch besonders halt wissen manche würden sagen gefährliches Halbwissen und das bedeutet ich muss eigentlich mir alles noch mal irgendwie drauf schafft also das heißt wenn man keinen Sachverstand hatte man nicht wirklich Ahnung hat von dem Zeug was man erklären will oder ziehen will oder die Fragen die wir beantworten will dann muss man sich das natürlich erstmal drauf schaffen also recherchiert oder lesen mit Leuten telefonieren die sich auskennen die ja dieses Thema total durchdrungen haben und wenn man das selbst auch schafft ist es müssen wir Voraussetzung so ein bisschen wie im Englischen sagt man ja auch etwas bei hat kennen also in und auswendig kennen und das eigentlich ganz gut weil dieses bei hat impliziert auch dass wir das mit mit Herzblut macht immer was erklären will es ist immer gut wenn man so voll dabei ist und wirklich jede Frage beantworten kann wenn zum Thema aufkommt da das das was S P das Publikum es ist total
wichtig dass man Vorstellung hat vom Publikum dass der Redakteur bei der Maus
ich arbeite sagt immer die müssen die Leute da abholen wo sie sind das bedeutet eigentlich muss immer davon ausgehen dass und die Leute wirklich wissen wie ich nämlich auch fast nichts das ist ganz praktisch im Grunde vom Fernseher so wenn ich Sendungen mache da kenne ich das Publikum ganz genau weil die Sendungen die mache ich in erster Linie und das Kind ist was egozentrisch prima ich in 1. Linie für mich das heißt ich weiß ganz genau was ich mag und was
ich nicht mag und insofern kann ich die ganzen Sendungen und die ganzen Sachgeschichten genauso machen das das vorkommen was mich interessiert ich habe ein bisschen Glück gehabt weil in der letzten Zeit das was mich interessiert glücklicherweise immer auch viele Zuschauer passiert insofern macht es einfach aber trotzdem ist es immer ganz wichtig sich zu überlegen was sie wie sie die Lebenswirklichkeit aus also Kinder der Grundschule die haben natürlich was anderes das sie beschäftigt als Leute diesen Kemke besuchen das heißt wenn ich wenn ich hier keine Ahnung Diffie-Hellman-Schlüsselaustausch leben würde dann kann ich hier schon mehrfach aus aussetzen als vielleicht bei der Sendung mit der Maus vielleicht
aber auch nicht ich weiß gar nicht mal kurz Handzeichen der von euch kennt schon Oliver ein klar John Oliver ist ein ein britischer Komiker der in den USA lebt und der früher mit Jones zur Zusammenarbeit hatte da ein Korrespondent von sonst wohl tust du das gerade auf kurzen letzte Sendung gehört und wir John Oliver nennt sich auch so verschiedene Themen an und der war vor ungefähr 4 Monaten der hatte ein Thema im Programm gehabt was auf der Liste der beliebtesten Themen ganz weit unten ist wenn es überhaupt auf die Wissenschaft also praktisch direkt hinter Hautkrankheiten und Mathematik und dieses Thema Wasser hatte lautete Überwachung und Überwachung durch den Staat und so und ein Thema was hier total die Leute haben finden aber wenn man das Camp verlässt dann ist es eher so ja das interessiert anscheinend nicht ganz so viele und John Oliver sagte weil es total wichtig mal drüber spricht dass man informiert wird und informiert ist damit man auch sich mit mir der Meinung bilden kann und eventuell ein Entscheidungsprozess einleiten kann und er hat das Norden besucht in Moskau und hat Susan Noten gesagt das ist ganz toll was du alles gemacht hast dass du sozusagen die Öffentlichkeit informiert hast und es ist auch toll dass die jetzt in einem Zimmer in Moskaus lebst ohne Fenster wahrscheinlich für noch ein paar Monate weißen lang das dauert aber das Problem dass es interessiert eigentlich gar keine und dann werden wir ausübte gezeigt so normale Straßenumfragen sie gemacht haben gefragt wie es denn etwas Noten und was hatte gemacht da kam teilweise ganz hanebüchene antworten und dann ging es darum zu versuchen jemanden wie man diesem ganzen Themenkomplex den Norden und die angeschoben hat wie man das an die Leute bringen kann dass die und auch was anfangen können und das ist jetzt wolle er
lag es endete damit dass es um dich Creatures gehen also wir sind ja auch tatsächlich eigene wir Menschen hier Bilder von T Essen er hat sozusagen alle 1 Programme ist durchgegangen zusammen mit dem und die Frage stellt wie ist das relevant wenn ich Bilder von meinem Geschlechtsteile verschicken will an meine Freundin oder sonst wen und komischerweise oder vielleicht nicht komischer Weise als ist eine Straßenumfrage genau darum gehen kann die Regierung Bilder von meinem besten Stück sehen Bedard wurde nie PLO-Leute plötzlich total aufmerksam und sagte das darf doch wohl nicht wahr sein die können doch nicht einfach und plötzlich kam
der Sonne Leidenschaft hoch auch für das Thema Überwachung die vorher gar nicht und da sieht man wie wichtig es ist sozusagen die Leute zu packen und den
so erklären was das Thema oder die Fragen beantworten werden soll was von Relevanz ist für ihr Leben hat also wenn es wieder funktioniert nicht immer aber in dem Fall hat es funktioniert sie
überhaupt behaupten nicht ist dann der Punkt dass man immer so Haken finden muss an dem man ein Thema auffängt und das
bringt uns direkt zu dem von Stucke und dann nun ja auch
um wie viele denken oder untersuchen oder der drehe das hat mir gerade nach hat verwechselt egal also wenn er
nicht ein Thema bearbeitet oder schalten Sendung Wissen macht und ich habe so Haufen an Themen und ich muss eine Frage beantworten eine Moderation oder einer Sachgeschichte das ist das Erste was ich mache oder ist das nachdem ich mir den Sachverstand rauf geschafft habe und auch mir überlegt habe was ich gerne sehen möchte und dass ich nun einhaken finde und ich muss dabei immer an eine Szene der aus dem großartigen Film gesamten dort mehr wie kennt den jemand das sind Klassiker eigentlich sollte jeder kennen dann müsste eigentlich jeder Handtuch gehen der samt den baut mehr wieder gibt es eine Szene die spielt
sozusagen ein an und wenn ich an
Hagen denke da nämlich das Thema auf eine muss ich immer genau an diese Szene
denken ich lasse das mal ein bisschen laufen da
sich ein das ist nicht immer leicht zum
Haken zu finden aber es
hilft wenn man die Sachen die man in die man bearbeitet tatsächlich gehandelt
und umher dreht man das Wort begreifen kommt nicht umsonst von von den Händen man muss Sachen in die Hand nehmen und begreifen und aus allen möglichen Perspektiven sich anschauen man mal hiermit weiter dass keine gehen das ist mir Wurst nur
Missverständnissen vorzubeugen Christoph von dem
aus hatte mal als als für die Idee zu zeigen wie sonne Bockwürstchen hergestellt wird und ja ich muss zugeben es gibt interessante Themen das Dach der auch und ich meine zeigen wie jetzt diese Wurstmasse in die Perle reingedrückt wird in der Fabrik das ist irgendwie ja nicht so ganz attraktiv aber Christoph hat was tolles entdeckt sich wirft angesprochen also Bockwürste und ist das aufgefallen ist aufgefallen dass alle für alle diese Bockwürste Alice Wiener Würstchen haben so Kleinfeld in der Perle sonnenhellen kleinen schlägt sie erst dachte werden Fehler bei der Schafe bekommen hatte aber es war tatsächlich über also und plötzlich hatte er hatte den harten an der Geschichte aufgehängt werden konnte weil es die mit dieser Frage an nämlich genau diese Entdeckung dir irgendwie also ich fands total das war diesen offenbaren sondern war und ist period mehr ich weiß nicht wie viele Jahrzehnte schon Bockwürstchen an immer mal wieder zu essen oder sonst wo und mir noch nie aufgefallen dass die alle tatsächlich im Blick haben und plötzlich kommt ist offen sagt ja dass es da einen so und wir wir jetzt mal raus woher das kommt und das hatte man so eine Idee im Kopf zu der Frage die man sich vorher nie gestellt hat und wollte unbedingt diese Antwort wissen wieso haben diese Fürstin diesen Knopf mit konnte Christa ich bin im Grunde so machen wie geplant das einfach zeigt
gesunde Brust hergestellt wird und ich als Zuschauerin ganze darauf gewartet wann kommt wirklich oder die Garzeit gesagt Bankkonten nicht und irgendwann tatsächlich kam der Knick es lag daran dass solches verraten oder wollte es geht doch mal auf die Seite von der aus ich glaube da ist der nein ich habe den Film nicht dabei wir können nicht jetzt gucken weiter am ja doch Internet ab was noch nicht bin ich angeschlossen jedenfalls gibt es nach der Herstellung eigentlich ich Verhalten nicht nein das ist der der
sozusagen Hausaufgaben oder zählt
Aufgaben je nachdem wo ihr wohnt also wichtig ist dass man sich die Sachen genau anschaut ich mache tatsächlich so dass sich wer geht vom Computer obwohl ich total viel am Computer macht
aber gerade wenn es darum geht am Anfang bis überlegen was will ich eigentlich zeigen was ich darstellt das sicheren ja Anfang zu kritzeln und Sachen Zeichen
die Themen auf Markt das zum Beispiel sagt mir letztens der Sendung das wir dann ist das Hexenhäuschen in dem Lumpi seine
Mittagspause verbracht hat und so zeigt nicht ganz viele Sachen Krebs im Grunde nur rum und gucken was daraus wird was was Sie dabei ergibt das ist so
richtig aus Kohl eigentlich aber es hilft zum Beispiel eine neue Perspektive einzunehmen
und das ja doch das was wir bei Wissen macht oft haben es ist ohne leicht verrückte Perspektive also nicht verrückt im Sinne von wahnsinnig oder irrsinnig sondern tatsächlich nicht gerade immer so auf die Dinge drauf gucken die man normalerweise draufguckt sondern einfach einen Schritt zur Seite gehen also versorgt das man wirklich anders drauf period zum Beispiel wenn man sich so eine Ahnung
sind Glas und somit fasste er anschaut dann man von oben auf den auf dem Glas draufguckt dann ein das Glas die Form
von dem Kreis in der man aber vom von der Seite von von vor draufgucken dann hat zum Glas eine ganz
andere Form nämlich die Form von Unrecht und das ist bei allen anderen Themen auch so es gibt je nachdem wie man auch was drauf
guckt sieht man das anders Flugschau also das es sich wahrscheinlich nichts Neues aber sich sich dessen bewusst zu werden hilft total zu zum also zu ihren also Sachen sich einfach überlegen und gucken was kommt dabei raus wenn ich da dahinter weitergehe und dies nicht frei assoziierend das ist
sozusagen mein Haken oder meine Technik so versuche ich immer wieder neue Aspekte von dem von dem Thema mitzukriegen es hilft manchmal auch zu beherzigen was einen ganzen
Weise nein gesagt hat Joder Joder sagte
ja meist an wollt Johannes Seeler und im zweiten Film Ich habe die klassische Zählweise als jung beibringen wie
man mit der Macht umgeht auf war sagt denn dass du weißt viel
aber du musst im Grunde alle die Sachen erstmal vergessen und genau so ist es eigentlich auch
wenn man wenn man Leuten was was mitgeben will dann nehme das erklären will man muss erst mal natürlich vieles über das Thema dann muss man auch wissen wann der Zeitung ist dass man das alles vergisst und im Grunde neu anfängt den über meine Sachen vergisst kann man also seinen frischen Auge auf auf das Problem draufgucken und finde dann vielleicht der Weg das interessant zu machen so dass andere Leute auf frische Augen haben das eben auch sehen so unverdorbener gibt es
gibt einen ein Autor nur unter Freunden ich fort mit Amerikanern der beschäftigt sich viel mit Kreativität dazu ein paar Bücher geschrieben das eine heißt der kreative glaube ich nur alt aber sehr interessante und der gibt auch Seminare und so der einmal erzählt dass der eine seiner
Übungen bei diesen Seminaren ist dass er am Ende des Raums eine Linie zieht auf dem Boden und dann werden Teams gebildet von Leuten die das Seminar besuchen dann bekommt jedes Team starten Papiere und Aufgabe die sollen Papierflugzeuge innerhalb von 5 Minuten so viele Papierflugzeuge wie möglich über die Linie bringen und dann fangen die Teams an und die meisten halten Papierflugzeuge und immer wieder kommt es vor dass das Gewinnerteam keine Papierflugzeuge faltet so also nur Blatt für Blatt
zerknüllt und einfach so über die Linie wirft was technisch kein Flugzeug ist aber von der von der Übung hier ist es halt so dass er sagt das Papier muss über die Linie die meisten Leute sagen sowohl okay da Musik Papierflugzeug machen und vergessen kann nicht vergessen so diese Vorstellung die sie haben und das aber manchmal um eben neue Wege gehen zu können und vielleicht neue Ideen aufkommen zu lassen also vergessen was man normalerweise über die immer denkt das kann sehr weiterhelfen und das
bringt mich jetzt zum Pausenprogramm Jahr habe Pausenprogramm eingeplant es kam vor ein paar Tagen
am 30. Juli einen Eintritt von Katharina Meyers Katharina Meyer hier wo woher hallo Katharina so weit ich
weiß ist total peinlich ist ausgerufen zu werden das Sitzenbleiben ich habe die Maus nicht mitgebracht aber ich habe mit der irgendwie habe ich auch nicht mitgebracht wir sind so heiß wird kann ich
lächeln wie war das schwitzen aus dem für die da gerade ein bisschen Sand und muss zu etwa 8 Uhr wir sind ja bald wieder im Studio wir haben gerade über das Gedächtnis gesprochen und über das über das Sachen vergessen und der als kleine Pausen als Internet so ich habe jetzt ein Buch wiedergefunden leistete Destruction Burg und
Katharina wollte sie von was Vorlese- und deshalb der dich jetzt ein paar Regeln vorlesen die das Zusammenleben einfacher macht das 1. ist Regel Nummer 45
der dann aber kann sie in ihren Namen das Christen sehr gut für die Arbeit der meine Sachen vergessen soll aber das es ist auch sehr
praktisch wenn man Sachen einfach so hin und wieder vergisst Segel 207 wollen wir
dann wir gaben das Ticket an der Stelle mehr wie das mal unkommentiert stehen nein
200 71 wenn dann würde er wohl denken was dazu hier ist es auch das 1. Mal hier wollten wir auf der Ziegelei ich hoffe es wird besser als beim letzten Mal dann etwas was
ich auch immer gerne machte Segel 384 Hotel
Longo wenn es so ist und es tut mir leid dass ich das mache wirklich es ist eigentlich nicht meine Absicht aber Entschuldigung auf die erste Regeln
22 der Autor ist immer der Fall das
ist nicht gut jetzt applaudieren das klingt fast so als ob das okay wäre wenn ich das mache aber gut
das unser kleines damit zur für dich Katharina bitte es gehört auch dazu
wir nehmen Zuschriften immer sehr sehr
ernst egal auf welchen Kanal sie uns erreichen das ist der nächste Punkt ist ein ganz besonderer kamen viele habe ich Camouflage im Grunde
Tarnung Tal und ist sehr sehr wichtig gerade wenn man
so wissen Sendungen macht wie Wissen macht aber oder auch dieser mit der Maus den meist ist es so dass Leute mit Wissen Schule verbinden und Schule verbinden sie mit Langeweile und Langeweile verbinden sie mit ausschalten und dass das was wir überhaupt nicht haben wollen deshalb ist es wichtig
dieses Wissen irgendwie zu haben und was geht mit Leberwurst Leberwurst ist metaphorisch gemeint und dazu muss ich eine kleine lange Geschichte erzählen meine
Eltern hatten Runde unter anderem dort hält oder eine borgte sein Name war Benjamin und wenn Benjamin man hat die also wollte jetzt lange Haare auch am Hintern das Problem ist dass denjenigen Kindern jedoch oft Hauch des Todes weil er in seinen letzten Lebensjahren unglaublichen Mundgeruch hatte das lag nicht daran dass wir wahnsinnige James-Bond Film zwar jedenfalls wenn Erwin hatte nicht nur lange Haare am ganzen Körper auch Hintern sondern auch hin und wieder Durchfall Problem wir Wahl was aus dem es kommt
noch besser also ich war das wenn Durchfall auf lange Haare trifft dann trocknen die habe und den Durchfall und es gibt gerade so im hinteren Bereich diesen Arzt Karten wenn der Durchfall
aber weiter sich sozusagen im Verdauungstrakt aufbaut dann entsteht Druck und ich habe meine meine Eltern mal sonntags zum Frühstück besucht weil gerade der Bereich rund um den Eingang neu gestrichen war mit weißer Farbe zu gehen also da wo Benjamin immer lachen und wir saßen am
Frühstückstisch und haben gefrühstückt am Sonntag Benjamin saß in seiner Ecke am Eingang durchgestrichen alles und plötzlich ganz komische Geräusche Benjamin stand auf ging bisschen rum stand und dann macht es einmal die weißen Wände waren dann nicht
mehr so ist die hatten sondern es war einem nicht recht du bist ebenfalls der Form der Druck war zu groß der Pfropfen wurde weggesprengt der darum entleerte sich wahnsinnig schnell und das war das und da habe ich gefragt wieso gebe dem Hund eigentlich nicht die Tabletten der vom Tierarzt bekommen habe damit das denke ich dass sich der Hund sondern der Durchfall das sagte man muss
spuckt die aus der ist die einfach nicht und dann ist uns während wir uns gute geschmiert haben aufgefallen wir können es ja mal so probieren dass wir einfach die Tabletten nehmen und die ordentlich mit Leberwurst einschmieren und dann den Grund geben oder soll ich sagen eigentlich ist es
total einfach und jeder Hundebesitzer kennt das der Hund hat die Tabletten das war ein total egal Hauptsache dick Leberwurst darum der die runtergeschluckt wie sonst was den Durchfall war wie weggeblasen und ich hatte was das Leben gelernt nämlich Leberwurst hilft bittere Pille zu schlucken oder auch Informationen oder Fakten und das meine ich mit mit Camouflage heißt immer so ein Haken gefunden hat ist oft auch direkt so Arzt Hinweis wie man vielleicht die Sachen tarnen kann damit die Leute die gar nichts davon wissen wollen von Computern oder von einem anderen Thema das Sie trotzdem dann bleiben denke Penisbilder das war auch eine
Art von Leberwurst wahrscheinlich außerdem ist ganz
gut ich weiß das ist gemein jetzt gerade selbst gemerkt hat von den Tomaten vermischen Ekel das ist eine ganz große Emotionen sein ganz stark das Gefühl und das hilft immer Reize miteinander zu verknüpfen das heißt was ist machbar dass sie das ständig dass wir Sachen zeigen und Shary macht vielleicht mit oder ich wurde in der Nase gerade Nase popeln erzeugt bei vielen Eltern so leichtes Ekelgefühl wie kommt man zu ihren Kindern das zusammen sein das macht aber nicht zu Hause und gleichzeitig bleibt aber bei den Kindern nicht nur dieses dieses Gefühl hängen vielleicht im besten Fall sondern auch das ich
erzähle dass wir Menschen den Trockennasenaffen gehören das bedeutet dass unsere Nasensekret eintrocknet und wir sozusagen manuell entfernen müssen damit die Nase ihre eigenen Funktionsweise haben und weiter machen kann also wie und so bei anderen Affen und Feuchtnasenaffen da läuft es immer so raus die brauchen höchstens ein Taschentuch oder schief müssen weg aber bei uns ist es eben so und das bedeutet man muss die Sachen auch da in die Hand nehmen aus verschiedenen Blickwinkeln
betrachten und nicht wie Kaugummis unterstelle kleben sollen im besten Fall aufessen dass das noch man ist
euch mal wie sehen den irgendwo hier so dran parkt und da es eine Reihe von wobei ich glaube dass es noch ekliger in ganz interessante Puppe oder Nasenhaare die sind ja Filter immer wenn ich mit der Maus zum Beispiel wenn wir mal so fremdes Land besuchen und da sondern ausmachen kann ich immer am 1. Abend genau sehen wie die Luftqualität ist es gibt Orte wie zum Beispiel die da sind die Proben am Abend sehr schwarz und dann geht's aber Orte wie zum Beispiel Brasilia da haben die Vogel eine ganz andere Farbe er so Golden da sieht man wie die Härchen funktionieren und wie sie versuchen die Kleinstadt Partikelchen auszufiltern damit die nicht die Lunge kommen also ein ein guter
Gradmesser ist und allein deshalb sollte man sich öfter anschauen also ist ein Zeichen dafür dass wir unglaublich hochentwickelt sind trocken ist der nächste Buchstabe ich habe das mal
zusammengefasst ich weiß sind 1 2 Worte aber weil es einfach so Begriff ist kann auch zusammenschreiben keine tragen also wir haben das ein Thema ab das durchdrungen hier
bis vor wenn Ihr sprecht und ihr habt wieder alles vergessen und die hat einen Haken gefunden und dann kommt der große Moment hier müsst das Referat halten und hat wahnsinnig so so geht es mir zumindest auf haben im schlimmsten Fall kann Durchfall das muss nicht sein mehr wichtig ist sich einfach zu denken man muss keine Angst haben alle Leute hätten Schätzungen
Verrat zu halten und es ist nichts Schlimmes selbst in Sachen schiefgehen macht das Lesen
und man muss keine Angst vor Fehlern haben den Fehler sorgen dafür dass man immer wieder auch neue Sachen entdeckt um noch mal die oder zu zitieren Enkel 4 welch Mittagszeit an wollen sie
stark darum betagt hervor also wurde Dominik des also bitte keine Angst schon gar nicht vor Fehlern zu Lasten 3. Teil kurz bevor du oder stoppt viele sind
deshalb gut weil aus Fehlern immer was Neues entsteht ich weiß im Urlaub war ich in Schweden wir haben uns das Vasa-Museum
angestaut die Wahrsager war ein Riesenschiff also stellt euch Fluch der Karibik vor nur in echt die war sehr war wahnsinnig teuer hat
ein Viertel des schwedischen Staatshaushalts gekostet damals 1620 als sie gebaut wurde wie war aber bei der größte Arbeitgeber also wir haben 2 Jahre so viele Leute sie 2 Jahre brauchten nur um dieses
Riesenschiff zu bauen das ein bisschen dunkel falls das Museum es relativ dunkel aber ich glaube man kann
selber sehen und das war wahnsinnig groß damals war es so dass der schwedische König war war so ein bisschen Zoff
mit dem polnischen König und wollte Kriegsschiffe bauen hat mitbekommen dass der polnische König eben auch ein Kriegsschiff bauen ließ mit 2 Kanonen Decks und da sagte der schwedische König ich möcht auch 2 Kanonen Decks haben also wurde buttern und 2. kann und denke mit eingebauter er außerdem wollte König gerne dass das Schiff lebendig ist und es sollte auch noch schön aussehen dass er wurde sehr schmal gebaut und auch mit sehr viel Staat Wohnung Ornamenten verziert dann nach 2 Jahren Bauzeit war es so weit der großen Staaten auf ganz Stockholm war auf den Beinen
die war sehr gut 1. die Segel es kam eine leichte Brise auf
und das Schiff neigte sich etwas dummerweise war die Kanonen Gruppen offen so dass da ganz schnell was erreichen wie von nach 20 Minuten auf dem Wasser weil die diverse auf dem Grund und gesungen super peinlich das einzige was noch ausguckte dabei die Spitzen von von einem Mast die wurden am Tatabend abgesägt weil es einfach dass ich war das heißt der König hat
wahnsinnig viel Geld ausgegeben und ein Riesenfehler gemacht weil der nicht auf die holländischen Konstrukteur und gehört hat sondern sein Ding durchziehen wollte jetzt meine hat habe ich passt die die was sie
nie ja das absolut fürchterlich die überhaupt aber das Trolle ist wenn dieser diesen Fehler nicht passiert wäre und damals auch 30 Leute dabei gestorben also es war echt dramatisch aber wenn dieser Fehler nicht passiert wäre geht es heutzutage dieses schriftlich und das das einzige Schiff das so gut erhalten ist das überhaupt so komplett erhalten ist aus dieser Zeit und ist ein Wahnsinn Zeitzeugnis man keinen da sehen die Leute gelebt haben die die ihre
Schiffe gebaut haben so was sonst so was gibt es sonst nicht und das alles weil es eben da diesen diesen Fehler gab es heißt aus Fehlern kann was tolles entstehen und wenn es nur Museum des was um den Fehler umgebaut wird es lohnt sich aber sehr auch wir natürlich wir
machen auch Fehler bei den Sachgeschichten und hat das hat heimlich mir ist das letztens
passiert ich weiß nicht wer es gesehen hat
aber ich habe einen Film gemacht darüber was eigentlich in der 4 ist man wieder liest es jeden Tag aber keiner weiß über sind hier ist ja Barbara lustig danke fürs lachen ja also ist ein blöder Zahlen
Dreher ich weiß nicht wieso wenig aufgefallen ist aber so was kommt vor und das ist kacke aber meinen es es hilft
nichts darüber wütend zu sein das wird geändert und dann beim nächsten Mal ausstrahlen wird hoffentlich der einzige Fehler gewesen sein aber sowas passiert einfach an eine so was auch immer passiert an ihn hat mal einen Film
gemacht warum sich das Geschenkband kräuseln der Mann mit der Schere drüber müsste was ich meine oder hat recherchiert und hat mit Wissenschaftlern gesprochen Satire das ist hat was mit mit Hitzeentwicklung zu tun und so wenn dieses Metallfunde Schere das Band geben ich den Film gemacht der Film oder ausgestrahlt und es gab unglaublich viel Post unter anderem auch von der RWTH Aachen haben gesagt liegen nicht 1. als falsch das hat überhaupt nichts mit der Entwicklung zu tun der könne sie gern und willig period zeigen dass es eine Material Verschiebung das heißt die schiere verschiebt sich sagen das Mandat der also bisschen und dadurch kräuselt sich das und das war natürlich einerseits hoch peinlich aber Armin hat im Grunde das einzig Richtige gemacht werden 2. Film gemacht der zweite Film fing
damit an dass der gesagt hat hier das haben wir gemacht Asche auf unser Haupt es war total veraltet möglicherweise gibt es Leute die uns darauf hingewiesen haben und dann hat Armin das als Gelegenheit genommen und hat er die Geschichte machen erzählt diesmal richtig erzählt und das natürlich super weil er hat seine Glaubwürdigkeit bewahrt hat sich unterm Tisch oder Teppich gekehrt sondern hat
gesagt ja es passiert einfach so gehen und was sich verachtest er konnte mit einem sehr dem Thema 2 Filme gemacht und ab Gudrun Fehler ich habe gestern schon gesagt ich würde es
super war wurden bei der Zeitung wird über die Heinz unheimlichen bisschen Angst als Anstand Wetten
Frieden aber ihr seid herzlich willkommen vielleicht noch zum Treffen einer großen Rutsche hinten im Ferne Park ja es ist mich um 19 Uhr bin ich da und da können wir noch einmal das machen was man da so macht also 19 Uhr dann der
letzte Buchstabe des Hasses fürchterliches
Wort eigentlich an und vieles anderes einsehen es ist wie immer aber in den Himmel des insofern auch ganz wichtig weil aufwendig ist gerade dabei wissen macht AH beispielsweise es ist was es
5 bis das Programm oder wie ist das so für Kinder zu vermitteln oder für für junge Menschen und Menschen allen Alters und für mich ist es ehrlich gesagt weniger das Wissen vermitteln sondern eher so die Unterhaltung als ich finde es wichtig dass es unterhaltsam ist dass man dass man Spaß hat die Sachen zu gucken wenn man weiß wie es euch geht aber grundsätzlich ist es so unsere Gehirne sind ja im Grunde so gebaut dass sie einen langweiligen Sachen überhaupt kein Interesse haben wenn das langweilig ist lang verschwindet ganz schnell und deshalb ist es wichtig wenn man dann die Sachen präsentiert das dass man ja die Leute auch ein bisschen unterhalten kann und dazu gehört auch Sprache also ich denke es ganz wichtig dass man mich in seinen Job bleibt in seiner Fachsprache sollen dass man versucht so zu reden dass man das Gefühl hat ja das kommt auch an zum Beispiel ganz wichtig bei bei der Sendung mit der Maus es gibt da diesen diesen besonderen Duktus bei den beiden Sachgeschichten die Sie vertont werden das liegt daran dass wir die Sachgeschichten ohne Text tun das heißt wir sehen das Bild und sprechen wäre weniger leicht dazu dass wir zum abgebrochen wenn das nicht so richtig war aber deshalb Konsul dieser gewisse ja Stil und lustig ist die Geschichte wie das passiert ist normalerweise wenn man seine Filme macht dann gibt es immer abnahm mit dem Redakteur das heißt der Rotstift wird abgenommen wird gezeigt sagte natürlich dass man es gibt da noch Änderungen wenn man dann den Feinschnitt gemacht hat wie geht man noch nochmal zum Redakteuren und zeigten dass und oft ist es so dass man sich zusammen den Film anschaut und während der Film läuft erzielt man so im groben was man in der Sprache später drauf sprechen wird genau so dass an vor was ich 9 30 40 Jahren auch mal gemacht bei einem seiner Filme ganz früher war die Sachgeschichten nicht so dass es keine Sprache gab die war nur so nur Bilder und Musik bis oder welche Kritiker gesagt haben wir macht unsere Kinder sprachlos und dann hat man sich überlegt ja vielleicht doch noch ein bisschen was zu sprechen und dann ging an Min ich glaube zu Wiegand für ein so ist der Redakteure und hat in den den Film gezeigt hatte zugesprochen und Gerd sagte ja genau so macht das Gehen durch würde es auf und dann ist der Film fertig und an ihre natürliche so gemacht wie es gelernt gelernter des tun Schule gegangen hat seinen Text abgelesen unter den Film vertont und ging wieder zu Redakteuren komplett abnehmen zu lassen und dann saß er so weite mehr das ist nicht
so wie du mir gezeigt hast durch das ganz anders gesprochen genauso mächtig haben und so kam das das sei dies improvisierte was nur bei der Abnahme einfach so neben hier angesprochen worden ist zu dem ja zu den Sprachstil wäre wichtige wurde den bei der Maus gibt und das bedeutet die bleiben eigentlich immer ein Bild wenn wir was erzählen und erklären und gehen nicht ändern sondern Metaebene wagen das heißt wir versuchen immer nur das zu beschreiben was man da sieht es macht ist einerseits sehr kompakt als Verknüpfung Sachen hört und gleichzeitig sieht und andererseits ist auch sehr
konzentriert weil man nicht abschweift oder so und das ich sehr sehr schwierig dieses abschweifen ich kenne es auch von mir lange Sätze zu sprechen ist meistens viel viel einfacher als sich zu konzentrieren und eine ein Sachverhalt einen kurzen Satz zu packen und jetzt kommt der Satz auf den ich mich in der Besetzung freuen denn es ist ja so eigentlich wir sind ja alle irgendwie kleine kannst und es ist so
dass nicht jeder steht auf Seiten lange Sätze so wie kann das immer geschrieben hat und ich wie die geistige Reife dazu hatte das zu verstehen damals im Philosophieunterricht und er nicht wahnsinnig genervt habe ich mir geschworen habe kurze
Sätze sind viel besser keine den ja das ist einfach so ganz wichtig wichtig auch dass man wenn man so Präsentation macht sich hier auf das also mir gefällt es nicht aber es gibt natürlich auch andere Vorlieben man sieht Folien mit ganz vielen kleinen Tabellen beispielsweise so so Winzigkeiten diese so winzig dass man sie gar nicht alles sehen kann und auf dem doch viel zu viel Informationen also dass man da etwas ich reduziert und zurücknimmt also ist es sinnvoll hält und natürlich auch kurz hält also das ist was was sich immer wieder versuchen was sich auch immer total schön findet wenn irgendeine Sendung auf gehört oder einen Vortrag auf wird und ich das Gefühl habe ich habe schon zu Ende ist das viel viel besser als wenn ich denke über jetzt könnte aber langsamer als zum Schluss kommen das sind
so die Prinzipien nach denen ich arbeite und ich hoffe dass Sie ein bisschen was von der Spucke mitnehmen
konnte die haben ich benutze um die Sachen flüssig zu halten vielen Dank standen wir haben noch
15 Minuten klar wir wollen wir können alternativ auch
Frage-Antwort-Spielchen machen jetzt noch Fragen nein ich okay dann sagten Zahl zwischen 1 und 1 gibt es noch irgendwo eine Frage das eine Frage der Mittel bitte wir fragen aber die
Migros in den Saal gehen weil sonst würde ich mir Dorfens für aber ist nicht
war die Galileo die
da die widerrechtliche tatsächlich
auf dem falschen Fuß ich komme Galileo nicht hallo was denkst du denn so ja es er
war der das ist ja das ist es ist doch so ich glaube Galileo was
soll er ich glaube tatsächlich beim vielleicht ist es so dass das nur nur okay ist und dass das fehlt haben könnten vorstellen also es macht ja auch jeder anders ehrlich gesagt und ich glaube dass auch viele Leute gibt die Galileo Filme besser finden als die Sachen beides machen oder auch bei der Maus ist ja auch so es auch ganz wichtig dass man dass man weiß es gibt total viele Geschmäcker und ich kann nicht alle Geschmäcker gleichzeitig befriedigen also ich kann nicht ich kann nicht jedem gefallen das geht einfach nicht sein so was ich machen kann ist nur Sachen zu machen die mir gefallen dann weiß ich dass wegen seiner was davon hat und das ich glaube dass auch Galileo seine Daseinsberechtigung hat auch mit der Art von Film aber ist nicht mein Geschmack gibt es noch weitere Fragen ja
das sein wir dieser was sie treibt ist natürlich um die Frage dreht sich um den Bruch Sie haben das wir haben hier ein tolles veganes digitale ist ich muss der Service war doch nur metaphorisch gemeint denn sie sind für die Wiedereinführung ist aber ich habe gelernt dass man in Hagen nicht so sehen die haben das das ist eine Feldforschung aber was man tun um Wagen muss vielleicht über Tipps dazu was die also
um ich glaube Leute lachen zum Beispiel lieber als dass sie weinen jetzt können wir wissen macht da wird man versuchen machen wenn wir eine Sendung so machen die total traurig ist und die Leute praktisch den Tränen nahe bringt und gucken die fiel dann hängen bleibt wahrscheinlich nicht so viel vielleicht auch was aber wichtig ist einfach dass man dass man versucht das das Thema schmackhaft zu machen vielleicht wird das das richtige Wort es gibt mit Humor ist vieles leichter auch wenn man Sachen oder sich selbst nicht so ernst sind dieser aber vielleicht schon ernst nimmt hilft auch total wenn man Fehler zulässt und guckt was dabei Neues entsteht das hilft auch total und es kommt aber auch immer wieder auf das einzige Thema an also muss es irgendwie immer wieder ansprechen gemacht werden das ist glaube ich der Knackpunkt dabei aber wie man das dann tatsächlich macht das lässt sich am besten im konkreten Beispiel sehen vielleicht sollten wir beim nächsten Mal zum Workshop noch machen wo wir verschiedene Themen durch Arbeit einfach gucken ob was wir kommen das wäre vielleicht Idee ist man kann sich pauschal sagen was jetzt für alle das Gute ist
die die haben guten Morgen die
Antwort ist eigentlich ganz einfach weil wir total viele Fragen haben und festgestellt haben also ich zumindest in jungen Jahren das weder meine Eltern noch meine Lehrer wie noch der Fall war wir alle Fragen beantworten konnten und irgendwann fängt man dann an selbst sich auf die Suche nach Antworten zu machen und wenn man Glück hat dann sind die Antworten man findet teilweise ganz vorzeigt fähig und dann kann man da tatsächlich auch Sondersendungen machen oder zwischen geht da ganz andere Verbreitungsmöglichkeiten aber wir machen die hauptsächlich deshalb weil wir viele Fragen haben und bei dir viele Fragen bekommen das oder das sind so die Gründe und weil Spaß macht ehrlich gesagt ist das Wichtigste bei allem was er macht das Manko dass man dass man Spaß dabei hat und dass man ja nur gute Zeit dabei hat bei macht beispielsweise ganz extrem ich kann unglaublich viel Chaos verbreiten und muss danach nicht mal wegräumen also es gibt immer
Mengenlehre die große Menge an Sachen die man gerne macht und der große Menge an Sachen die man gut kann das was man gerne nach das muss ich unbedingt das sein was man gut kann und das was man gut kann muss sich über den was sein was man gerne macht Zimmer aufräumen kann ich total gut das sich ich kann ich backe total gerne aber ich kann es nicht aber wenn man diese beiden Mengen hat und da gibt es irgendwo Durchschnitt mehr gehört dass man was findet was man gerne macht und gut kann wenn man das gefunden hat
dann kann eigentlich nicht mehr viel schief gehen dann hat man sehr viel Spaß und das ist glaube ich also zumindest bei bei Armin Christoph und mir bei der aus so und auch bei dass man da bei vielen viele wiederaufarbeiten es macht einfach sehr viel Spaß ich trifft und ja es
gerne stellen die muss es auch seinen haben will ab das schon nach geguckt es ist eine sogenannte als die anderen dann auch noch übrig ist aber nicht mehr diese ich
weiß es nicht mehr ich glaube meine ich schwach erinnern zu können dass diese Würste man aufgehangen werden und da wo die Daten hängen an dem an den an der Stange da drückt sich die Stange in das weiß in das weiche in die weiche Großmast rein und bleibt dann da drinnen bemüht dann härter wird oder ausharrten so ungefähr war das bitte folgende dort auf werden
noch eine Frage der Ehre auf den Moment das entspricht also ich bin bin an sich auf ich bin nicht ganz sicher ob du der richtige Adressat ist aber es ist sehr schön wenn es für Kinder für Erklärung
gibt habe ich fühle mich als Erwachsener welche oder nicht viel weiß er ist nicht so sehr angesprochen also ich denke hier zum Beispiel eine Entwicklung von Kopfball was um den unheimliche wissenschaftliche tiefer hatte wo man auch intellektuell gefordert wurde als Erwachsener ich finde das schön wenn man sehen kann wie Streichhölzer gemacht werden und wie man Brühwürste machten also das find ich total super aber auch komplexere technische Zusammenhänge werden überhaupt nicht mehr erklärt sage ich mal wirklich so sein noch etwas zu sagen haben ja das es gibt der Sendung mit Stück Vox Cordsen Caspers oder kurz und Co die sind eine dreiviertel Stunde lang laufen im WDR Fernsehen und der da wird schon sehr in die Tiefe gegangen das sind nicht nur technische denn natürlich sind auch gesellschaftliche Themen die auch die auch was mit Wissenschaft zu tun haben aber da würde damit wird die Tiefen gegangen weil diese monothematisch da die Sendungen und es gibt auch solche Sachen natürlich und das ist traurig es werden noch viele Sachen gestrichen also Kopfball zum Beispiel oder auch Sendungen wie nahmen das auf 3 Seiten lief wird gestrichen weil weil weil gespart werden muss und das trifft uns natürlich auch als Autorin und als die ganzen Wissenschaftsredakteur und Wissenschaftsautoren weil das natürlich auch sehr schmerzhaft ist diese Streichungen weil fiel auch das Gefühl habe ich auch das Geld ausgegeben wird für Sachen die uns nicht interessieren aber die anscheinend dann doch irgendwie relevanter sind Fußballrechte und ja ja
also es gibt es wir haben und das
einzige was man machen kann ist sich Gehör verschaffen du kannst es mir sagen ich trage so weiter aber es hilft noch immer wenn ganz viele Leute er sich Gehör verschaffen und schreiben weil wie gesagt alle Briefe werden gelesen also zumindest beim beim Westdeutschen Rundfunk nach bei den andere ARD-Anstalten auch die werden gelesen und das wird auch ernstgenommen es gelang nichts im Papierkorb einfach so das heißt wenn man sich wirklich dafür einsetzen möchte dann muss man sich engagieren und man muss den Mund aufmachen oder schreiben sehr gut es sogar wird keine
weiteren Fragen mehr oder doch hier drüben ich noch ein und sein hat er in einem Jahr ein unserer Berg in denen gewinnen ausgelegt und werden auch das kann man ein Haus vor das ist auch so unerträglich ich kann mir vorstellen wenn man den Markt der USA nur rechtlichen ich habe eine Menge also und endlich auch in Kanada China im Jemen und haben aber ich habe mich gefragt wieder in versucht das ja ja also bei sein und der Maus gab es
jahrelang nur alte Säcke das stimmt aber aber seit einiger Zeit des ehemaligen zum Beispiel mit dabei die hat jetzt kurz war gut Mutterschutz und kommt aber wieder zurück und macht wieder Filme das heißt da geht es auf jeden Fall auch eine Frau da wird also ich kann nur von mir sprechen ich finde es auch wichtig werden weil du bist kein Werwolf wie Sendungen über die Pubertät die ich mache das meist zusammen mit Christine Henning auch eine Frau der man daran reichen Shared zusammen dann 9 Inhalt ist auch so ein Programm das jetzt weniger wissenschaftliche aber mehr so gesellschaftliche Themen das auch im Grunde so dass 2 Frauen und 2. 2 Männer da sind also versuchen schon das relativ ausgeglichen zu machen es ist natürlich so dass nicht in jeder Sendung immer das wenn auch nicht in jeder Sendung das heißt bei der Maus gibt auch Sendungen ohne mich das konnte man auf an die zusammengestellt sind und wir die Filme dann gemacht hat aber grundsätzlich geht die Gefahr recht da muss man auch drauf achten dass man auch den Jungen zu Form vermittelt es ist völlig okay dass man sich für technische Sache interessiert oder auch nicht wenn man jung ist oder wer Mädchen ist das wird einfach dazu dass das gehört zu unserem Leben und man muss es auch vorleben dass auch Frauen sich das interessieren Sachen erklären können sich auch dann vielen Dank Ralf
Caspers sportlich vielen Dank besonders 8.
vielleicht endlich sind noch Antwort beim nächsten Mal dies war nur
Loading...
Feedback

Timings

  642 ms - page object

Version

AV-Portal 3.10.1 (444c3c2f7be8b8a4b766f225e37189cd309f0d7f)
hidden