Mythen der Elektronikentwicklung

Video in TIB AV-Portal: Mythen der Elektronikentwicklung

Formal Metadata

Title
Mythen der Elektronikentwicklung
Title of Series
Number of Parts
85
Author
License
CC Attribution 3.0 Germany:
You are free to use, adapt and copy, distribute and transmit the work or content in adapted or unchanged form for any legal purpose as long as the work is attributed to the author in the manner specified by the author or licensor.
Identifiers
Publisher
Release Date
2015
Language
German

Content Metadata

Subject Area
Abstract
Es gibt unzählige Möglichkeiten, ein Hardwareentwicklungsprojekt in den Sand zu setzen. Man muss nicht für alle davon selbst verantwortlich sein, um daraus zu lernen. Und nicht alles, was man irgendwo schon mal gehört hat, ist auch wirklich richtig.
Loading...
PICA <Bibliotheksinformationssystem>
Drag (physics) POWER <Computerarchitektur> Perturbation theory Set (mathematics) Series (mathematics)
Rand Drag (physics) Microcontroller PICA <Bibliotheksinformationssystem>
GNU <Software> Drag (physics) Structural load Measurement
Frequency Drag (physics)
Grand Unified Theory Drag (physics) Source code Moment (mathematics) Torsion of a curve Electric current
Software Computer hardware Microcontroller
Universe (mathematics) Mass Förderverein International Co-Operative Studies
Information Kapazität <Mathematik> Frequency response
TOUR <Programm> Series (mathematics) Moisture Force
Temperature coefficient Physical quantity
Digital electronics Maximum (disambiguation) Maximum (disambiguation) Moment (mathematics) MAX <Programm> Inverter (logic gate) Maxima and minima Microcontroller Configuration space Absolute value
Reliability (psychometrics) Maximum (disambiguation) Maximum (disambiguation)
GRADE Device driver
EXTEST Direction (geometry)
Perturbation theory Hydraulic jump
GRADE Junction (traffic) GRADE
Digital electronics Operational amplifier Gastropod shell output output
GRADE Factorization
Sine Sine Musical ensemble
Sine Clef Rectangle
Frequency
Level of measurement Structural load Structural load
Operational amplifier Parameter (computer programming)
Category of being Plotter Digital-to-analog converter Physical quantity
Eigenvalues and eigenvectors Sampling (statistics) Microcontroller Set (mathematics) output
Component-based software engineering output
Statistics
GRADE
GRADE
Mass
Interface (chemistry) Perturbation theory Set (mathematics)
Frequency Velocity Microcontroller Perturbation theory Signal
Bus (computing) Höhe MAX <Programm> ALT <Programm>
iPhone Component-based software engineering Abschätzung Digital-to-analog converter Electric current Physical quantity
Beat (acoustics) Frequency Frequency Sound effect Gebiet <Mathematik> Factorization Sound effect
Beat (acoustics) Frequency Frequency Perturbation theory Species Sound effect
Frequency Component-based software engineering Frequency Drop (liquid)
Frequency Drag (physics) Software developer
Kopplung <Physik> Mittelungsverfahren Signal
Metre GRADE Angle Angle Measurement
Component-based software engineering Optics
Component-based software engineering
Abstieg <Mathematik> Distance Distance
GRADE
Moisture Set (mathematics)
Bending Bit
Component-based software engineering Code division multiple access
Concurrency (computer science) Software developer Microcontroller
Product (category theory) Lösung <Mathematik> Wiener filter Demoscene
Software developer
Component-based software engineering Digital electronics
Link (knot theory)
Moment (mathematics) Checklist
iPhone Mass Rounding
Surface Lebensdauer Mass
Digital electronics Interface (chemistry) Data conversion Mass
unser nächster Tag geht es um
den Spaß bei der Elektronikentwicklung die anderen die man nachts in die Falle in die man eintritt er weil man das man macht das ja immer schon so und und man hat vielleicht Kapitells gemacht von einem Projekt und so und ja die nun aber die kommen dort immer rein und deswegen mache das ausholenden wundern und so im V Probleme haben oder was sie funktioniert so wir haben 1 Pica der genau da drüber redet und das ist Loki bitte ein herzliches Applaus Trilogie unterwegs und ich habe Spaß so hallo freut mich das doch einige sind 1. Frage sind Hauptentwickler anwesend professionell einst okay
ich hoffe ist für jeden was dabei ich musste leider period mischen aus sehr einfach und ziemlich schwierig beginnen wir mit das einfachen wie das kennen wir doch hat man man 1. braucht 2 Dinge werden sich quer doch diesen Vortrag 10 11. braucht ist das wirklich 2. stimmt das so also der Widerstand hat 4 comma decimal 2 2 3 Kilo üblich wer per ist wenn man Standardwerte verwendet da spart man sich eine Menge Ärger hat das Zeug wird billiger ab man kann eventuell hinterher wert wir andern Widerstand nutzen auf dem Wort ja 2. period stimmt das überhaupt nein stimmt nicht der Widerstand wird nicht 4 comma decimal 2 Kilo um haben es gibt Dollar Lanzen es gibt Alterung es gibt Störungen gegen den Widerstand der schädigen können es gibt allerlei Dinge
die man beachten muss die Verlustleistung wird zunehmend wichtig nicht nur weil es Botwinnik verbrauchen muss hatte hier mir nichts damit zu tun sondern vor allem weil die kleinen 0 4 0 2 Widerstände erstaunlich wenig aushalten und dem Kurzschluss Fall kann es deshalb sehr leicht passieren dass irgendwas in Rauch aufgeht 0 4 0 2 haben typischerweise 50 Milliwatt und das sie wird sehr weich erreicht ganz
schnell weil hier häufig was der Fehler passieren moderne Mikrocontroller haben zuschaltbare wohl April Widerstände leider sehen
die wenn überhaupt äußerst und genau und können von Stars Fischer aus ziemlich stark Schwank von 30 bis 60 Kilo um kann oft nicht ausreichen um 1 1 7 Als sauber zu halten wenn eine wenn eine der wenn er in Widerstand wirklich wichtig ist darf man sich niemals auf den eingebauten Bullard Widerstand im Mikrocontrollern Frau was bei unwichtigen Dingen gerne in den Xtra das so so ist es kein Problem wenn es wichtig sein soll es was
externes vorsehen Women's bis unter Kontrolle hat bitte Teil am Rand sei hat fantastische Micro Kontrollort wie das wirklich sehr genau einhalten und mit durchschnittlich 4 comma decimal 7 Kilo und kann man auch relativ weit aber das ist nur am Rande mit so was
macht man mit Widerständen man kann zum Beispiel wunderbar Strom messen das ist unter Umständen genau belegt und relativ einfach was passiert allerdings in der Praxis mit dieser Schaltung der Widerstand muss irgendwie angeschlossen werden auf dem braucht und dieser Anschluss Widerstände können denn wenn man dem es Widerstand kleine wäre doch aus signifikant werden die übliche Vorgehensweise Herz 4 weitere Messungen das
heißt man achtet darauf das der Messe Strom und der Last Strom nicht über den lachen Kontakt da kann man relativ teure
spezielle Calvins Fernsehen Widerstände einsetzen man kann allerdings auch singen Footprint anpassen wer hochspannenden mehr über dieses Thema zu sagen wer Fragen dazu hat das hat wunderbar funktioniert kann ich Dir aber nachher ansprechen und ich erkläre das gerne Kondensatoren sind die nächsten
einfachen Bauteile das Schalten plant Symbol kennt wahrscheinlich jeder da gibt es aber noch einen Aufsatz Schaltbild und dass sie vielleicht anders aus je nachdem welche Technologie man wählt welches geheißen man wählt welchen Hersteller man wählt sind diese unerwünschten Parasit er man den mehr oder weniger groß und man muss sich wenn es sich nicht gerade um ganz was unkritisches handelt wirklich Gedanken machen was macht man wenn man Kondensator so weit bei und Frequenzen es kann dann doch auch sein dass der sehr winzige sehr ihren Widerstand signifikant wird es kann sein dass ein Schwingkreis so zeugt wird mit dem sehr wir das in die bietet und da muss man sich schon Gedanken machen die Geschichte sich dabei könne sagte und so alle Fälle Bauteile haben parasitäre Elemente das heißt Teile die man nicht bezahlt hat aber mit Great besonders erstaunlicherweise ist dies
so also die parasitäre die zwischen Geld hat zwischen Drain und Source bei den muss ich habe da allerdings die gute Erfahrungen Albert Erfahrungen damit gemacht die
Kriegseinsätze im Schaltplan Symbol der erinnert man sich dran und es kann dann verhindern dass unerwünschte Ströme fließen wie man sich im 1. Moment da nicht erklären kann im zweiten Moment ist ja klar war die parasitäre die Rolle bei den Widerständen gibt es je nach Bauform Rede doch aus
signifikant bisher Induktivitäten das heißt ein normaler Widerstand ist ab 30 Megahertz befragt und nachbearbeiten sehen Induktivität schauen zuschlägt bei Induktivitäten hängt es stark von der Bauform ab große Gewicht alle gewickelt Induktivitäten haben eine signifikante allen Kapazität einfach zwischen den Draht Windungen da bilden sich Daten Kondensatoren aber halt bisschen in einer kompliziert und warum ein
praktisches Beispiel zu den Kondensatoren gab seine Geschichte der großen Mikrocontroller mit 15 VCC Anschlüssen und wir hoffentlich jeder weiß gehört zu jedem VCC Anschluss ein dazu passender Bypass Kondensator das hat Mann nicht gewusst und gesagt die 1500 nur noch Fahrrad das setzen wir doch einen sehr kurzen Verrat ich habe und so viel Geld gespart das Buch kam zurück hat
eingeschalten der Wahrheit B und dann hat es angefangen Fehler zu machen man hat ist wir Schuld über das Software gesucht Software mal guter Kandidat ist Fehler auftauchen aber nein es war die Hardware kurzer Exkurs warum
Bachmann man weiters Kondensatoren wieso sind die unglaublich wichtigen Grund darf mir gar keinen Fall vergessen also auf dem Wort gibt ist ebenfalls ohne bin stellt quasi gratis Bauelemente die Zuleitung hat einen gewissen Widerstand man
hatte Induktivität jede Leitung hat der Induktivität jede Leitung hat eine unerwünschte Kapazität zu Maße oder auch zu jeder anderen Leitung im Universum irgendwann kamen die vernachlässigen aber dem werden daneben liegende Gruppe Kapazität kam meistens nicht vernachlässigen was muss man also tun bei C R auch werde sich ja ich kann davon ausgehen dass sie nicht erklären was das Leben aus Kontrolle oder andere ICS in der fragt und
nur im und im Schaltzeiten Strom verbrauchen Mandat also extrem hohe Stromspitzen für extrem kurze Zeit diese Strauß-Spezl müssen in vorher geliefert werden wie der große Elektrolytkondensator so ist viel zu weit entfernt also müssen die Bypass Kondensatoren und die müssen auch richtig
platziert werden der große gibt da schon sehr viele Probleme verursacht erhoben hat als aller erstes nach dem Bullen nach dem platzieren bei ist die Bypass Kondensatoren Platzierungen möglichst nahe an geeignete tippen auswählen mit einer fetten Leitung verbinden jeder Bypass Kondensator Krieg 2 eigene Bayers die mit keinem anderen geteilt werden einmal aufbrummt einmal die Betriebsspannung und das muss man wirklich mit jedem machen hat man dann auch gemacht in
diesem Fall und die Probleme waren weg Kondensatoren extra da kann es aber hat eine
comma Fahrrad keine Sorge es kann nicht mal mehr in
nicht wieder mit darauf kommt Dollar uns die hat natürlich immer Keramikkondensatoren haben eine Abhängigkeit der Kapazität von angelegten Spannung das wird
schlimmer mehr Kapazitäten Mann in der er kleinere Baugröße hat und den man ganz viel Pech hat und ganz viel Spannung anlegt kann plötzlich nur 20 Prozent der georderten Kapazität effektiv genutzt werden
eine Kur Fahrrad hat Kondensator bei 0 Volt angelegt und Bayers Spannung wie schwer das ist übrigens relativ schwierig diese Information zu bekommen die steht meistens nicht mal in den Datenblättern aber die Hersteller bieten eigene Unterlagen an wo das steht wenn der Hersteller nicht anbietet skeptisch sein andere Hersteller werden das lohnt sich ganz kleiner
Exkurs Keramikkondensatoren stehen hinten 3 Buchstaben sind Buchstaben-Zahlen-Kombinationen was bedeutet das das hat was mit dort mit der Temperatur auch Stabilität der Geschichte zu tun je weniger man bereit ist auszugeben desto schlechter wird der Heilige Gral ist sind in bin 0
oder sie und also jeweils mit 0 nicht O geschrieben dies sind der Fakten nicht temperaturabhängig aber man kriegt nichts größer als ein Fahrrad als wir weit das kann es ja darum kann man die nicht
verwenden wir fehlt muss man die verwenden auch interessant muss sich auf die harte Tour lernen Keramikkondensatoren sind Keramik Keramik ist spröde und wenn man dann nicht sehr gut aufpasst Stückchen bildeten bilden sich hat ist wenn man zu fest aufdrückt oder Bestückungsautomat zu fest auf bilden sich kleine Haarrisse habe leider kein Bild mehr gehabt auf jeden Fall wird die kleinen Risse tritt Feuchtigkeit ein und Feuchtigkeit mag keine Elektronik nächste aus der Reihe Batterie
Arcor hat so und so viele Milliamperestunden ist leider nur ein bedingt vergleichbar der Baron
Nominalwert der fiktive Wert hängt wie immer dich von in der
Toleranz bei Akkus besonders stark vom entlade stromab und vor dem Doktor was die mir ihr mehr Strom ausfiele fließen soll aus dem könne aus der Bakterien
desto geringer ist die Kapazität und diese 2. und 6. mehr und der standen im Beispiel die sind bei einem gewissen genau spezifizierten entlade Sturm und in der Praxis wird man den eigentlich nie erreicht wird darüber oder darunter liegen wenn man ein Produkt mit Batterien designt
es hilft nichts außer es nur mit dem Datenblatt kommt man da nicht weiter große Dänemark Datenblatt ja im Datenblatt steht so
irgendwas leider wird das
Datenblatt von Menschen geschrieben Menschen
machen Fehler kann passieren also wenn man ein Datenblatt aufmacht aller erstes mal nachkucken haben die Fehler gemacht ist das bekannt das steht dann immer weiter die Versionsgeschichte ist meist auch interessanter steht brennen was so ergänzt
wurde was korrigiert wurde nächste interessante Teil der bekommen auch auf der 1. Seite ist in die Tipico Angaben angegeben Dippel bedeutet aber leider nichts andres als wir hätten gerne dass es so ist ja wir ein bisschen nachgehakt und oder die Fußzeile liest kriegt man da auch eine tolle Antwort darauf bitte heißt Moment testet das einzige was die beste wird bei einem IC sind die man und Max und das sind dann habe der was und fällt das heißt wenn man davon wenn die Schaltung funktionieren soll zuverlässige auch mit auch nächste Woche noch sollte man sie mit diesen Dingen und Max wir werden also wirst Kellys auslegen jetzt noch der absolute Maximum Redings weil ich auch immer öfter Schaltungen gesehen habe wo der Mikrocontroller mit 6 Volt betrieben
wird weil steht drinne unter da absolut Mac Something's dass man das darf nein das darf man nicht erzielt Maximum
Rating heißt wenn man darunter bleibt sollte nichts passieren wenn man mit auch nur einem Wert kurzfristig drübergeht kann was passieren wir wissen aber nicht was im besten Fall nichts Schlimmes schlimmstenfalls kommt es zum sofortigen Ausfall also absolut maximal vermeiden elektrische characteristics ist die richtige Seite wo man nachschlagen muss wo er wenn man wissen will wie man sein Ziele betreibt auch eine nette Geschichte auf
der ersten Seite vom Datenblatt steht der kann 429 an der Wahrung 5
Seiten weiter ja der fällt kann das aber doch das Gehäuse kriegt man 100
100 60 Ampere rein und wieder raus und das auch nur bei 25 Grad weitere ist beibringen damit meint man die eigene Temperatur vom fert inklusive werden und damit er nicht gut auf das große 7. und gute Kühlkörper sieht dann wird es sehr schnell sehr heiß das habe ich mir ja das stammt das ein Arduino Motor Shield dabei ein 3 wurde der kann 40 der also wird das auch so verkauft der Motor Treiber kann 40 der ja bei
Raumtemperatur optimal Abkühlung die bin leiste kann 3 an der und die Schraube klar mit 20 da so dass der Motor
Treiber der Haftanstalt und es 40 Bergkamen hat überhaupt nichts damit zu tun was am Ende funktionieren kann Schottky-Dioden so
Bauteile haben nur ungefähr Inhalt halbe Verlust wie gewöhnliche die Augen
also Quizfrage verätzt unter denen das Fazit Cäsar oder 5 Volt sind und auch sonst nichts in diesem Punkt hängt wie auch ist fahre Ext nein 5 Volt nur kann man 1 da bietet mehr hängt vom von der
Temperatur ab Schottky-Dioden haben einen temperaturabhängigen und zum Teil sehr hohen dann Strom als wenn man das Beil erwärmt oder sich das Talent wir während dann kann passieren dass 14 mehr und mehr in die falsche Richtung wo man eigentlich sagt die Stadt geht die Uhr gesperrt fließen und wenn das ein paar Milliampere der rückwärts fließen schönen Menschen Widerstand schöne Spannungsabfall ist nur blöd wenn dann kommt Berater O'Donnell da in dem hängt und wenn der Fall geht US-Pläne Anmeldung bestrafen würden dann auf das andere machte das 12 Volt Bordnetz im Auto ist aber immer wieder eine interessante Geschichte
ja es sind keine 12 Volt nie 1. hat eine 12 Volt
Bleibatterie 13 comma decimal 8 Volt so voll geladen ist 14 comma decimal 4 ist das kleinere Problem im Auto Männchen
kalt ist und und man startet fällt diese Spannungen 6 Volt oder sogar noch darunter lohnt dann ist sehr gefürchtet ist das ist einfach in die Lichtmaschine nicht schnell genug gehen kann und dann plötzlich 120 Volt ist zu viel aber es können doch aus 60 70 wollt sein die für einige Millisekunden anlegen im Auto hat man schwer Elektromechanik also Wellesz
Elektromotoren nicht unbedingt gut den stört sind man hat extreme Störungen da die Amerikaner haben alles größer und die machen wenn die Batterie mal ist der um einen eine steile Starthilfe vom LKW mit 24 Volt wenn Elektronik auf 12 Volt ausgelegt ist macht die der Staat also nicht mit und wie wir aus 1. Ehe ja man kann die Batterie auch umgekehrt Rheinische einstellen und anschließend die Bowle sind ja eigentlich nicht
ging vor Polung gestürzt nächste Automotive Mühe hatte Moody's
hatte man soll ihn ja bedeutet minus 40 bis plus 125 Grad da stimmt halt nicht die
Alice sie dann das in mehrere gerade einen schlimmstenfalls gibt es bis plus 55 wollte er habe 150 Grad Celsius rauf wenn man am Zylinderkopf sein
Electronic befestigen will oder angetriebener kann ist also auch durchaus erreichen gute Nachricht wenn man Elektronik für Innenraum entwickelt dann reichte Poetry also minus 40 Grad Inseln vorgebeugt ist es kalt ist es über 85 Grad wird es dort nie erreichen immer noch Interesse also immer interessante entfernte Porto Angaben gut nachfragen was ist damit gemeint Umgebungstemperatur Gehäusetemperatur oder die quasi nicht zu messende Junction Temperatur also die Gehäuse das Silizium bleibt also dem was dort des Siliziums präzise Blättchens im Gehäuse üblicherweise ist der Andy und Otis Temperatur gemeint aber im Zweifel nachfragen kommen wir zu einer absoluten Geheimtipp der nicht invertierende hat der
invertierenden Verstärker das hat den großen Vorteil dass man mit 3 der so groß ist wie die Parallelschaltung aus R 1 und R 2 den Input Bayers Strom
kompensieren kann funktioniert auch wunderbar bei uralten oder Operationsverstärker ohne
eingebaut in Burg Bayers kommt inzwischen die Hersteller haben schon mitgekriegt dass die dir da im Boot Bayers Strom bei dem Operationsverstärkern relativ groß ist und darum haben sich Schaltungen entwickelt wie man den kondensieren kann also man speist ungefähr lachen Strom 1 an die Was ist dummerweise geht das nicht perfekt und nicht alle gleich gut auf Plus und Minus und dann kann es es plötzlich passieren dass Strom nicht rein fließt in der Operationsverstärker sollen raus fließt und dass der Strom an Plus und dann so unterschiedlich ist also den Trick sollte man bei modernen Shell Operationsverstärker unterlassen man
erkennt das weil Daten dort Bayers Strom mit plus minus spezifiziert ist es wird inzwischen gar nicht mehr explizit darauf hingewiesen dass die kompensiert sind weil das Standard ist der Trick hat sich trotzdem denke gehalten Operationsverstärker sehen
tatsächlich über die Jahre immer besser geworden immer stabiler man kann doch als ein Barbecue Verrat hinten dran hängen ist wenn nicht sofort an zu schwingen verlassen
kann man sich darauf aber nicht immer nachprüfen die einfachste Möglichkeit nennt sie Sprung Antwort man weggesprungen an dann mit nicht ganz wissenschaftlich
korrekt war Methode schaut man an wieder Ausgang überschminkt wenn über Schwinger kleiner 30 Prozent ist sagt man die Straßen besser sollte besser sind 40 Grad sind aber zum Vertrieb ist stabil das ist nicht hundertprozentig sagt
period sind nicht immer ist aber schnell gemacht und hat in der Praxis ausgezahlt wird dieser einfache Test fand massiv Probleme löst zur vorbeugenden
Operationsverstärker nach haben eine wichtige Spezifikationen gehen wenn Product also Verstärkung multipliziert mit der Bandbreite 5 Megahertz den Band mit breiter sagt Operationsverstärker wir
speisten mal ein 100 Kilohertz Sinus Signal am Eingang ein ist das Pro vorkonfiguriert als es soll dem am Ausgang exakt dasselbe Signal
rauskommen nein denn Bernd für Product diesen sogenanntes kleines Signal verhalten wenn das Signal groß ist kommt Loreth ins Spiel dies
Lyrik gibt aber wie viele Ausgang eigentlich scharf in diesem Fall ist kann der Ausgang in dem eingangs Signal
nicht aus waren schnell folgen und dass so das sehen dass wir zu einem Rechteck sollen Dreieck aktive fühlbar kennt
wahrscheinlich auch der eine oder andere daran zu berechnen sind die nicht ganz einfach aber es gibt dafür auch entsprechende Tools wann wir sowas was aber der gleiche
Operationsverstärker mit 5 Megahertz gehen dann für Product irgendwas passiert da bei einigen Kilohertz aber was bisher klar hat jemand nein hat zu
tun mit der Frequenz
abhängigen Ausgangs Impedanz 2 sonst Verstärker und damit bildet man dem der Fakt eine Spannungsteiler mit ist C 2 2 1
zu 1 das heißt der Filter verhalte sich zwar bis zu einer gewissen Frequenz wie soll aber nach aber ab ab diesem Punkt steigt jetzt also sind die Abschwächung oder ältere begleitet von Ministaat 17. flüsterte sehr davon 0 Volt bis wartet
nein bedeutet es nicht bis ganz an die Grenzen geht es
prinzipiell mal nicht und wie die ihr wie viel genau und man hinkommt auf 0 Volt oder auf Betriebsspannung hängt ganz stark von der Last ab und von der Temperatur
zusätzlich muss man beachten wenn man die Wahl hat für Operationsverstärker das Welt Welt spezifiziert ist und mit einem Klick und zu klassischen dann wird Welt zu wählen aufgrund der wesentlich aufwendiger eine aufgebaut einen aus Rangstufe immer schlechter sein als ein klassischer hier ist er sieht man zum Beispiel auch auf den Markt auf der Grafik ganz rechts die
maximal mögliche den Ausgangsstrom Lola will das ist Ausgangsspannung solle ist es solle in nächster
Punkt 8 komm Operationsverstärker und
der kompakte und haben das gleiche Symbol also sollen werden will leider gerne
wird leider ihren oft Operationsverstärkers vom Berater verwendet darf man das
Nein das sollte man gefälligst unterlassen da die eine in der die Ausgaben Stufen von Operation kompakte und völlig anders aufgebaut sein so aufgebaut sind übrigens auch die
Eingangsstufen also jeder sind Baustein für seinen Zweck einsetzen auch ein 1. Blick vergleichbar aus sehen weil Combat Gebrauch Komparator nehmen
Operationsverstärker Operationsverstärker nennen nächste große Kategorien Bauteilen sind Instrumenten verstärkt auf
die verstärken die Spannungsdifferenz der Eingänge um einen wählbaren oder fixen machen Sie auch allerdings gibt es einen sehr wichtigen in sehr gewichtigen Grafen im Datenblatt nennt sich man Klopp wegen der Forum und da gibt an in welchen während Spannungsbereich von die Eingänge liegen dürfen damit er korrekt funktioniert und da gibt es doch aus der Nacht der gewaltige einschränkt man und man muss sich das wirklich gut doch lesen und aufpassen wie man den verwendet analog digital Konverter sind wären eigentlich ein Thema für
einen eigenen Vortrag Zar ADC ist hat jeder
Mikrocontroller darum sind sie sehr weitverbreitet und werden eigentlich immer immer falsch angeschlossen der hat nämlich gar keine wurde hat keine hochohmigen Eingänge
was bei einem sah ADC passiert ist im aber das Zeitpunkt wird das Sampling Kondensator auf den Eingang gestalten und das Emblem Kondensator bläht sich dann auf die Spannung auf die gemessen werden soll werden nur irgendwo muss
die Ladung kommen es Sendling den Kondensator aufzuladen wenn da keine Filter Kondensat oder vorstellt dann wird die zu messende Spannung einbrechen und man ist tatsächlich weniger als man eigentlich haben wollte also immer einen RC fällt doch vor den Eingang eines 1 Mikrocontroller ADC ist das spart eine Menge Probleme nächste Zweck des RC fällt das in Willich an der Lessing also scheinen Atlas der wenn und so weiter muss wirklich immer eingehalten werden da hat irgendein
Produkt wird morgen mit 24 Bit ADC brennen hochpräziser Sobotta ja kann jetzt aber doch sein Dost
ein ähnliches Produkt das aber einen gut
angepassten und qualitativ hochwertigen Teil nur 12 Bit ADC tatsächlich bessere Werte liefert als dir sehr breit 16 oder 24 Bit ADC die Auflösung ist bei den
ADC ist nur eines der wichtigen Kriterien man ist kann sehr sehr aufwendig werden eine ADC richtig auszuwählen richtig zu behandeln und und die Komponenten runter rundherum auszuwählen diese Geschichte wird und ein paar Folien begleiten das leider sehr wichtig ist ganz kurz
was hilft Präzession was ist Genauigkeit also Stabilität Präzision war früher als Wiederholgenauigkeit in der Welt
bekannt ich messe 1 werden also könnte ich mir erwarten dass wir nicht mehr von denselben Wertmesser das auf das selbe rauskommt wenn nicht ist die Präzision schlecht Genauigkeit ich messe Ellen wert Karl ich erwarte mir dass der Wert stehend das sagt uns aber auch die Statistik nicht dass man den genauen werde niemals wissen kann man kann sich nur beliebigen an mehr haben und die Genauigkeit nicht Messe heute ich messe in 2 Minuten die Stabilität war das Stabilität ich messe herzlich mehr morgen es übermorgen die
möchte ich ebenfalls immer das gleiche rauskriegen diese 3 Anforderungen sollte man genau spezifizieren man muss wissen was man haben will mir eine präzise Schaltung will meine genaue Schaltung in eine stabile Schaltung will man eine stabile präzise genau Schaltung dann wird aufwendig und er muss bereit sein sehr viel Geld Entwicklungszeit zu investieren das
Hauptproblem bei den alle sind immer die Referenz spannungsvollen auch mit sehr sehr teuren Referenz Spannungsquellen man Probleme haben zum Beispiel in 16 Bit ADC adäquat mit einer Referenzspannung zu versorgen muss sie noch mal die Spezifikationen an sehen wenn sich die
Temperatur um ein Grad ändert von diesen doch sehr darum also der des ganzen 19 bis zur liegt doch auf der Leine gewöhnliche Referenz Spannungsquelle hat aber trotzdem 10 wir werden pro Grad Celsius trifft das heißt ein Grad Celsius Temperaturänderungen die Ausgangsspannung endet sich um 10. bewähren das ist ungefähr so viel wie ein Bild vor allem 16 Bit da der also 16 Bit Genauigkeit wird sehr sehr schwierig zu erreichen da muss man schon zu sehr aufwendigen Möglichkeit Referenz Spannungsquellen und einen Gestaltungstricks zurückgreifen das überhaupt zu erreichen also niemals blenden lassen von bitte von der bitte die Anzahl 1 ADC ist die Referenzspannung nennen also dem
wird dort Henker des über ist nicht linear es im Jahr wäre unbekannt könnte man sie relativ einfach ausrechnen funktioniert nur leider nicht so besonders gut zwar gab es ein bisschen was
anderen eine Temperatur mehreren Nachkommastellen ja
Temperaturen mit mehr als 0 comma decimal 5 Grad Celsius Genauigkeit messen
ist extrem schwierig eigentlich uns alle unsere jetzt eine Temperatur mit mehr Nachkommastellen anzugehen da damit eine Genauigkeit suggeriert denken Fakten nicht zu erwarten ist großer und sehr wichtiger Punkt ein
Temperatursensor nicht immer seine Temperatur ist nicht die Temperatur die und haben will dann ist seine Temperatur das kann durchaus unterschiedlich sein
Oszilloskop das Köpfe sind ein sehr beliebter Fehler also sehr beliebte Fehlerquelle nicht nur bei mir damit der Dinge vom Schreibtisch unter 10 Jahren man hat
eine 10 Neger und parallel zu 15 die Koffer hat was ein typischer S Oszilloskop hat und wenn man das vor 15 Verein stellt dann hat man 10 Neger
Raum das klingt auf den 1. Blick nach sehr sehr hoch um mich ist es aus und kann es unter Umständen nicht sein Oszilloskop das Köpfen machen vor allem wegen der ein ganz Kapazität 11 es gibt da aber einen einfachen Trick der manchmal funktioniert manchmal auch nicht wenn man ein empfindliches Signale misst dann Oszilloskop das Kopf einfallen 2. das Kopf direkt auf das Sendesignal hängen und beobachten ob sich der Wert am 1. das also am 1. Kanal ändert änderte sich nach dem Hinzufügen des zweiten das Obst kann man davon ausgehen dass es das 1. das Kopfschütteln Fehler verursacht hat und man soll man sollte zu anderen Methoden greifen und das Signal zum Essen nicht vergessen übrigens ein das aufgehört regelmäßig abgeglichen und spätestens nach dem man den abgestellt hat und wieder angeschraubt sollte man mal denn er kann den Calibre Prozess durchlaufen die Maße ist
klären mehr Masse Schleife Krokodil klären wir wie man sie auch immer nennen will ist übrigens eine sehr beliebte Quelle von Störungen einfach dort die Größe dieser Schleife fängt man sich eine Menge Störungen ein und man weiß ja eigentlich
nie ist das Herz kommt das jetzt von meinem Signal fängt sich das was anderes einen stimmt das überhaupt bei den das Geld für sein kleines Plastiksäckchen dabei dass eine Feder brennen ich weiß die verlegt man sehr häufig aber so Büroklammer kann man sich auch ein Ersatz für diese
Masse Federer biegen und Daten wesentlich kleinere Fläche mit der man sich Störungen ein fangen kann muss aber verdammt gut aufpassen sind dem Ausdruck keine Kurzschlüsse auf der Platine verursacht ganz kurz
zu Riesen der Matic elektromagnetische Verträglichkeit Abstrahlungen es ist den Tag vorher schon vorher kamen die Geschwindigkeit also wie eines Signals ist ab so ist was absolut irrelevant es geht um die
Anstiegs Zeit die Anstiegs
Einstiegsseite von 5 Nanosekunden ist typisch für ein langsames sehen muss wie in nahezu allen Mikrocontrollern wenn man schaltet produziert man Störungen des Ihnen es mit sind wir nicht kannten Frequenzanteile bis weit über 70 Megahertz also die
Wiederholrate Frequenz eines Signals das ist nicht richtig des Anstiegs sei das richtig aber das wäre ein sehr großes Thema und mir wurde gesagt ich werde von der Bühne geworfen 1. nicht fertig bin Netzteile einen 9 Volt Netzteil sollte
doch mein wollte am Ausgang liefern ja ungeregelte Netzteile liefern wenn sie mit
weniger als 10 oder 20 Prozent belastet werden bis
zu 20 oder sogar 25 Prozent höhere Spannung als unbelasteten
Zustand das kann doch aus aus waren ein Kondensat auf eine für die Schaltung gefährliche Spannung aufzuladen und entscheiden und den Schaden zu verursachen alle aufpassen ungeregelt Netzteilen jetzt haben wir im
Bus können Wörter alte aufwärts Wandlers der wie man denn auch immer nennen will da steht drinnen ein er kam ein Amt der ausschalten ja das ist nicht der Ausgangsstrom das ist auch nicht der maximal mögliche eigenen Strom für den maximale Ausgangsstrom der wird man mit dieser doch etwas länger und Formeln wo dann auch noch dummerweise der Strom doch die Induktivität ein fieser so und den muss wieder mit seiner Formel der rechnen kurz
gesagt es gibt da Berechnungstool ist die sollte man für die 1. Abschätzungen verwenden also ich habe die vom iPhone in der Hand das gerechnet aber wichtig ist der Bart Konverter muss massiv über dem inszeniert sein wie sieht das ganz in der
Praxis aus oder wie sieht das realistische betrachtet aus mit den altbekannten freien Bauelemente die man so dazu bekommt ist das so Schaltregler sind eigentlich immer
eine große Kolder Freude und wenn es irgendwann Problem gibt auf einer Platine dann ist es
höchstwahrscheinlich war Schaltregler darum den Schaltregler sofort nach dem Bypass Kondensatoren und möglich sorgfältig sorgfältig Kleearten die Komponenten sehr sorgfältig auswählen vor allem muss man die Schleife wo hohe Ströme
fließen minimieren ist nicht immer leicht aber sollte sein Möglichstes tun um das Entwicklungsrisiko einfach zu minimieren aber ich habe schon zu viele Projekte gesehen wie eine neues Lehrer gebraucht haben weil einfach der Schaltregler Probleme gemacht hat so was aber so lustig war braucht man oft mehrere Spannungen nicht nur eine also hat man mehrere
Schaltregler braucht dann kommt es
zum Gebiet Frequenz sehen Effekt also zu Schwebungen auch absolut gleiche Schaltregler die nominell dieser mit derselben Frequenz schalten machen das in der Praxis aufgrund von Dollar ganze nur unterschiedlichen Temperaturen Nation aus diesen
Faktor um einfach nicht die haben und das Schwingen mit und leicht und zu unterschiedlichen Frequenzen und es kam zu einem Schwerpunkt defekt manche Schaltregler
haben deshalb eine Funktion lassen sich synchronisieren kann das heißt man schließt die zusammen über sprechen bin und dann schalten alle mit der selben Frequenz das funktioniert natürlich nur wenn Sie diese Funktion anbieten falls sie das nicht und so muss man jeden Schaltregler einzeln sehr gut von allen anderen koppeln also war sowohl
gewisse Sicherheitsabständen aber einhalten damit es nicht zu gab es diesen einstreuen Karre kommen kann und aus Rand inszenierte und überprüfte eingangs vielleicht also und zusätzlich Induktivität fordern Eingang vor jedem Schaltregler dann zahlt dann heißt es aber Jahr ist mir doch egal wenn der Schaltregler Störungen vor sagt ich platzieren einfach einen Blowjob Arte Reggae elektr vor den empfindlichen
Komponenten und der Filter da die ganze Stürme schon weg die das
Problem an der Geschichte ist nur das macht prinzipiell aber diese
Filterwirkung also bleibe Degtjarew schwer hängt halt stark davon ab von der Frequenz der Störung und die Spannungsabfall mit im über dem LDU zugelassen wird er
Videos schauen nominell aus wie ganz einfache linear regelhaft haben aber einen
gravierenden Nachteil sie könne
instabil werden wenn sie nicht mit dem richtigen Kondensat am Ausgang gestaltet werden lustigerweise benötigen sie meistens eine gibt einen gewissen sehr den Widerstand um stabil zu sein also hier ist es den Widerstand der eingebaute tatsächlich hilfreich und Schwingungen
zu unterdrücken im nächsten vom Induktivität ist eigentlich an dieses Bauteil sollte man nicht
vorbeugen können kann man auch nicht
verborgen man keinesfalls herum anschließen man sollte nicht Seite die geschaltet wird wie immer also Entwicklungs Anfang sind immer dort sein
wo der meiste Dreck elektronisch gesehen was hier also auf der Seite die nicht gefiltert ist sollte wie Klums Anfang sein deshalb sind Induktivität damit wären period versehen also der Anfang ganz kurz ein Einschub
der Rückstrom prinzipiell den Weg den der geringsten Intendanz nicht des geringsten Widerstandes bei Gleichstrom ist wunderlich direkt zurück aber um Frequenzen nähert sich der Rückstrom tendenziell immer mehr den hin in den
Hinfahrt an warum ist das wichtig ableitet dann ist es sehr sehr wichtig
gibt es den alten gilt ja macht halt alles Mittel mit Masse folgt dann wird der Strom schon richtige Rückfahrt finden gut die der
ich man sollte aber nicht einfach alles in Masse auf wilden sondern schön alles Signale nachher noch mal nach gehen Masse Halbinseln vermeiden also und möglichst viele doch Kontaktierung Entsetzen man kann die Lage tatsächlich verschlechtern wenn man einfach nur mit Masse auf ohne zu achten wie die Masse vielleicht jetzt wirklich von als ob man da nicht und doch wünsche Kopplungen zwischen Signalen die nicht wäre verkoppelt werden wollen zeigt beliebt Wild-Ost
90-Grad-Winkel in leitenden darf man nicht machen das ist ganz ganz schlimm es gibt dann was soll sind aufwendige Messungen
nein ist es nicht 90 Grad in Leitungen sind absolut kein Problem aus und macht wirklich extremes Hochfrequenz zeigt was ein echtes Problem ist sind spitze Winkel allerdings aus produktionstechnisch lustig weil sich jetzt Chemikalien Doppke ansiedeln und dort nicht und nicht so leicht zu entfernen lassen dabei Dinge machen die man einfach nicht haben wenn alle spitze Winkel vermeiden Rechte Linklisten kein Problem
da die 50 er mich aus der Leitung ist 0 comma decimal 4 7 irgendwas Millimeter breit hat man doch berechnet Meter langen Form wenn dieser wer
wirklich wirklich ist sollte man das
aber dem halten will dem Leiterplattenhersteller überlassen denn nur der Kanzler ist der rechtshindernden wie breit die Leiter der Bahn gefertigt werden muss damit die Impedanz ist
wird auch wirklich stimmt ob das wichtige ist oder nicht hängt ganz stark vom Projekt ab hat mir jetzt voll Komponenten auf einer Platine dann kann es natürlich passieren dass man Vibrationen Schläger auftreten dass sie runter fallen also sollte man sie gut ankleben Jahr sollte man machen aber auf gar keinen Fall Mitglied der 1 der Silikon das bildet nämlich essigsaure beim Aushärten Heißkleber funktioniert einfach nicht und Sekunden klärbar produzierte hässliche weiße Ausdünstungen und das man einige Sensoren und Optiken überhaupt nicht also gut ein kleben aber mit dem richtigen Material viele
entschieden ich habe tolle schalten entwickelt die darf niemand nachbauen also die sich sie ein gar gestaltet ist meistens nicht so
toll und jede Vergussmasse kann entfernt werden und dann ein bisschen Geduld Zar meine Platin ist fertig das habe ich schon sehr oft gedacht oder gehören aber hat man auch wirklich alle
gedacht dass die Komponenten passen sind alle Komponenten erhältlich 10 Marken auf der Platine sind die Blairs freigestellt also auf gar keinen Fall weil abdeckt da gab es mal vor einigen Jahren Diskussion dass man weiß abdeckt muss nein auf gar keinen Fall weil es führen Nicht-Mitgliedstaat bleibt abge deckt das
macht Probleme hat man wohl Befestigungslöcher für die Platine ein 3 Millimeter Befestigungs- Loch ist nicht geeignet weil wir in 3 Schraube angeschafft zu aber 3 comma decimal 2 Millimeter aber hat man auf der Platine Platz vorgesehen für die Seriennummer hat man mehr bedacht das alles mal gelötet werden muss hat man vor dem geschickt hier vor dem Abstieg in der Lage will da Files das alles mit einem unabhängigen Programm also nicht mit dem eingebauten wir aber wie Wior vom Leihauto überprüft auch die mehr Touristen nicht fehlerfrei sind passen die Abstände kann man die 6 kann Schraube auf den Befestigung Schlauch
auch drehen und der Kurzschlüsse zuvor Wasser und so weiter dann kommt das Wort so
lässt sich nicht einschalten irgendwas passiert nachschauen davor kann man aber auf und was sagt die Dame kann darum muss was passiert
sein weil 36 Grad
ja blöderweise war das Wort aber gar nicht versorgt und nicht eingeschalten und das ist einfach nur ein Fehler in der Bedienung der davor kann also da wo Kameras sind wirklich toll und man man kann
einige Spiele für ein die Spielchen spielen das haben mich die Kohle die Kollegen der beim Welten fotografiert man sollte aber wirklich
wissen was man tut und dann da wäre sie Kazans messen da genau Clean Flussmittel
muss nicht entfernt werden steht der nur Länder das ist übrigens direkt nach den langen Phasen wirkten Supertechnik ich werde nie wieder was anderes andere ich kann nach da auch gerne was erzählen nachher aber zurück zu No Clean was bedeutet klemmen keine
chemisch aggressiven und leitfähige Rückstände nur Clean heißt aber nicht dass die Rückstände nicht klebrig sein können und sich Staub an Staub ansammeln kann und Feuchtigkeit und früher oder später ist doch zu Problemen kommen kann wenn die Schaltung irgendwas mit geringen strömen oder Spannungen zu tun hat sollte man auch nur Clean Flussmittel entfernen und spart damit eine Menge ein so auch die 10 Verbindung damit
wir halt nochmal nach damit auch Sicherheit ja Nein
investiert lieber auf 50 bis 200 Euro in das richtige Tool und die richtigen Adern Einflüssen und muss man das nicht nach Wilthen und wenn man es nach lötet wird es immer dort brechen wir das wir 10 aufhört Bach Mechanik und
Elektronik sind unabhängig von und man kann das Gehäuse des denn man kann die Elektronik des seinen werden solange es irgendwie Platz hat wird es keine Probleme geben ja wenn man
Spannungen mit also mechanische Spannungen in die sie einbringt wird das einen gewissen Einfluss auf vor allem hochpräzise Bauteile haben ist die Ausgangsspannung eine Referenz Spannungsquelle die sich halt einfach mal behauptet der und damit ein paar Bits waren soll um ADC dort sobald man anfängt die Platine zufrieden wenn man das nicht haben will soll man entweder unterlassene Platine zugegen oder Entlastung vorsehen ist indes nicht ganz einfach Entlassungsliste richtig hinzukriegen das auch wirklich was wirklich hilft aber ab da muss man halt durch doch ich hatte noch nie eine 1. habe ich habe es sehr viele davon
ja stellen drehten kumulativ
auf das heißt es muss nicht sein dass sich ein Chip angreife das kaputt im Gegenteil ich der
denn einmal treffen zehnmal an dann wird immer schlechter Bannister kaputt und die close bracket eigentlich Kilovolt spürt man überhaupt nicht da kann aber nicht Zechen kaputt sein dachte ICH dauert 8 Kilo Gold ist die Rede
ja hat er ja aber nach dem Jungen bei dem Auto das ist da kann ich leider nicht immer aus einer Hand und ist nur auf die B-Ebene gültig die ganze Baugruppen wird machen wir wesentlich für einen tritt der während
der geachtet als einzelne also man benötigt zusätzliche Schutz Komponenten Überspannungsschutz das erledigen auch nicht die integrierten Schutz der Orden C muss
weil die meist liegen aber in den meisten Fällen einfach nicht spezifiziert sind dass der Hersteller garantiert nicht wie
viel die aushalten also sollte man es ist verantwortungsvoller Entwickler auch nicht erraten und das trotzdem verwenden sollen externe Schiffskomponenten vorsehen so ich bin jetzt langsam an der am Ende der alte und beim Classic
haben wir immer schon so gemacht wer hat denn noch nie gehört ja inzwischen haben wir
aber neue Bauteile wir haben
Preisdruck wir haben vor allem der Oh es lebe Richtlinie die leider sehr viel altes Wissen vernichtet hat und habe mir schon immer so gemacht ist einfach kein Argument das auch weiterhin so zu machen kommt der neue nennt sich weit dafür aus 2 das kann nur von jemandem stammen der so was noch nie gemacht hat die behaupten dann ja mit dem modernen Simulation soll sagt kann man doch
die Platine das 1. Mal schon richtig machen kann man schon wenn man das
massiv über Dimension mir der keine innovativen starre Lösungen mache und eigentlich funktioniert das doch nicht Sa Produkte sind so
nachgebaute dem Orts- und Elektronikentwickler dringlichen der Kaffee gehen nein tun sie nicht dem Moorburg sind eigentlich relativ schlecht geeignet um um 1 zu 1 nach gebaut und verkauft zu werden das sind völlig anderen Zweck haben die Wiener nämlich nur dazu den eigenen Ziele in einem möglichst guten Licht darzustellen und nicht darum um ein verkaufsfähiges Produkt damit zu erzeugen und erstaunlich oft haben wir Ferenc wird Referenzdesigns Demo
abnutzt ganz einfach Fehler so jetzt müssen wir noch mal bei einigen meiner ehemaligen Arbeitskollegen bedanken ich habe ich habe es nicht geschafft
alle Fehler selbst zu machen einige haben auch meine Kollegen gemacht Kai kennt ist ein super Tool ist braucht aber noch Entwicklungszeit des und Unterstützung und ich muss mich da natürlich von
meiner bis sie wieder seine Gedanken die hat mir die Grafik schon gemacht ende der C-Programmierer sind übrigens sehr gerne gesehen ich hätte da ein paar interessante hat der Projekte brauche aber einen Bruder mehr hat und wer am Ende noch mach keine Witze mit am besten keine Kriegsspiel zeige keine Überwachungstechnologie lasse das
die anderen machen danke schön super ich
wusste nicht der Speisen befinden hätten abgetragen vom ja bitte schön aber eine und so muss ich das sein er habe es bei meinem im Leben passt dass man nicht genau weiß wurde Kaffee trinkt und zurück kehren da denkt
jetzt wirklich stark davon ab haben Intuition ist jetzt ein bisschen hoch gegriffen aber meistens weiß man schon ungefähr wo wo das es Komponenten kritisch sind wenn eine Schaltungen Wählerpotenzial hat dann versucht die ich eigentlich immer sehr den widerständigen einleiten zu wie ich dann entfernen kann und soll die Gestaltungs Teile getrennt in Betrieb zu nehmen das kann sehr hilfreich sein
die davor kann also wenn die richtig benutzt ist wenn wir die hilft tatsächlich muss aber zuerst ein Foto machen wollen und was sollten dort und dann soll sie ungefähr das Gleiche wenn angezeigt werden einschalten Oszilloskop dran
halten endlich kommt man dann schon weit und im Zweifel ist es wirklich das sinnvollste wenn man seinen Kollegen mal nicht eingeweiht und nachher den weiter arbeiten lässt weil Einnahmen andere Blickwinkel meistens dann doch nicht oder ein neuer Tag der linken Seite schönen Dank erst mal drüber Vortrag
muss ich würde mir das dann aber gerne vielleicht noch detaillierte zum Nachschlagen direkt in dem aus das Stellen gibt es da nicht
Literatur-Empfehlungen vielleicht es gibt für die üblichen Literatur-Empfehlungen aber die ganzen Punkte sind leider im Moment noch ziemlich stark verstrahlt ich habe ich hatte da schon seit Ewigkeiten vor irgend eine Checkliste zusammenzustellen muss aber zugeben dass mir zum Beispiel bei Leistungselektronik oder Hochspannung Sachen Erfahrungen fehlen also man kann da doch als einen Aufruf machen wenn da jemand seit hat und so was machen will wer eine gute Gelegenheit
diese 13 und noch schließt wies Leids findet man da der Jackett das sie aus Problem
nochmal nur ja schon besser eine ein über die ich vorhin bin aber eigentlich gute wissen und habe ist wo finde ich für einen ansehen die aller die ich noch nicht weiß wie wärs vielleicht im Enkelin belohnt wenn ich zum Beispiel der ICE auch in den es in auch nicht gut für sie sich irgendwas den kann ich und die iPhone ist die Runde doch immer kaufen her und jeder Hersteller gibt andere Maße für mehr für seine längst hat ja bei da macht das ist tatsächlich ein Problem oder
auch nicht die Vorschläge
von den Herstellern muss man ihn mit Vorsicht genießen da ich habe mir eigentlich alle Footprints in mühevoller Arbeit optimiert auf meine Lebenszeit darf in der Arbeit also die die Hersteller Vorschläge sind nicht immer ganz korrekt oder nicht so sagen wir so sind wir korrekt aber nicht anwendbar auf mein Problem wenn man das mal macht das wird der dann merkt man ziemlich schnell ja das ein bisschen zu viele 10 oder man sollte flatternde den Wirtschaftler kein bisschen weiter zurückziehen dann poliert man dass man aus dahinschritten sie ja es wird besser korrigiere ich das in meinen in und 2. und sonst meine Färbemittel überwacht 4 also warum nicht für den 1. Versuch ist das eigentlich fälle genommen würde ich sagen da schleicht sich eine Frau deren ich hätte meine Frage zur ist in dem Maße Flächen das ist ja manche Leute sagen das ist gut und digital Teile zu heben und zu sagen 14 ja also der Halbleiterhersteller sagt beim ADC ist sollte man alle die digitale der oder Masse darunter verbinden spricht ja zu was
meinst mehr also dass man digitale Schadenszahlungen schalten alle da stets als machen die nur über eine kleine Brücke verbindet ja ja kann man mehr dann wird man sie aber meistens mehr Probleme 1 1 Als man damit löst ein guter ist man macht das meine ich jetzt wollen man mutet so als wäre der Schlitz dar für führt auf gar keinen Fall welche Leitungen über die Spitze und am Ende macht man noch eine ähnliche Masse vielleicht ob sie jetzt keine allgemein die gültiger gibt es hängt einfach stark vom Einzelfall also ja es gibt eben diesen die Hersteller von ADC ist weil wir noch präzisere schneller und sagen ja analog und digital Masse unter ihrem Baustein gut verbinden bot ist habe ich aber zweier die CSU beide sagen anderen digitalen als sie nur unter meinem PC gut verbinden was mache ich da meistens ist es wirklich einfacher eine also und den ADC auch den digitalen Teil auf der Masse zu hängen das wird der Darstellung großer haben und Umstand aber flach weniger beschlossen kann so sein kann anders sein tendenziell den ich mache er eine große
durchgängige Maße Fläche was aber sehr gut auf die auf den Strom rückt Vater also wirklich ein kritisches Signal überlegen wir jetzt wo geht das zurück muss das Werk aber muss also hinweg in die Legende Plains Wechsel auf die andere Seite muss auf
den Rückweg in Liebe längst wechseln nach der wenigen Raum und das versuchen zu
vermeiden so meistens sind es nicht wirklich viele kritische Schaltungen wenn eine Busfahrt dem verliert man sowieso parallel Klopfsignale möglichst kurz halten und dafür halt Fahrzeugen ja die praktische Sache es ist relativ schwierig analog und digital Teile zu trennen wenn man zum Beispiel eine anschließend lachen Seite hat es ist auch schwierig also das muss man im Einzelfall sehen und im Zweifel ausprobieren der also wirklich noch Fragen gut das war ein schöner Traum ich danke bitte Applaus für den schönen Kopf
Loading...
Feedback

Timings

  484 ms - page object

Version

AV-Portal 3.20.2 (36f6df173ce4850b467c9cb7af359cf1cdaed247)
hidden