Bestand wählen
Merken

Bildungszertifikate und Micro-Assessment durch Open Badges und Blockchain - Projekte und Potentiale in Deutschland und weltweit

Zitierlink des Filmsegments
Embed Code

Automatisierte Medienanalyse

Beta
Erkannte Entitäten
Sprachtranskript
kann mehr ja vielleicht einfach mal anfangen mit einem kurzen Überblick was ich
vorhabe mit Ihnen also tatsächlich ein Thema das Sie neue ist in den letzten 2 Jahren hat sich stürmisch etwas getan mit einer neuen technischen Grundlage zum Thema Zeugnisse und Bewertungen Bildungsbereich und ich will Ihnen einen und deswegen ganz
kurz was sagen wo ich eigentlich ja comma also nicht regional die das kurz Nord haben dass das niedersächsische Provinz sondern wo ich inhaltlich herkommen und dann will ich Ihnen ein ganz kompakten wirklich Überblick geben worum es geht zumindest sollten Sie aus diesem Vertrag raus gehen das und mehr zu wissen wer ihn dann noch einige Bausteine die eigentlich wichtig sind auch auf dem den unteren konzeptionellen lädt konzeptionellen lernen in mitgeben und dann abschließen mit einigen Beispielen wo wie gesagt im letzten 2 Jahren viel passiert ist und wo es eigentlich reicht sich Europa schon um zu gucken um zu sehen was möglicherweise die Schritte sind die wir hier vor uns haben Niedersachsen oder dort ok starten dann mal wo ich herkomme der ja
vielen Dank für die nette Einführung Herr Knaack nur eine kleine Korrektur ich habe so sozialwissenschaftlich Geistes- sortiert aber danach dann nochmal drauf gesattelt hat das gemacht dass man sich genötigt Referendariat also wenn da noch viel dicker geworden vor 5 Jahren habe es noch mal wieder
was ganz anderes gemacht und ich habe in meiner Bibliothek Typ das Open sein sehr gestartet zusammen mit Ina Blümel die sitzen ich gestern Entwurf vor allen Worksop gemacht hatte und was machen wir so um uns
Heinz lehrte machen n Haufen Sachen deren Reihe Drittmittelprojekte um nur mal so 2 Schlaglichter und so und werde sich vorstellen können
und was für Sachen es und so geht oder so ja Gnaden hat er schon genannt wir haben dieses Forschungsinformation System wie wo in Deutschland überhaupt es manchen bekanntgemacht der dass man irgendwie auf der Basis von liegt Open Data ein Schaufenster werden kann indem man strukturiert sieht was ist der Outcome einer Forschungseinrichtung was passiert dort was das Profil der forschenden ja und wenn sich dafür interessieren kleine aber doch auch schon zu Ende 17. 18. September gleicher Ort gleiche Zeit hier machen wir eine weitere Folge des nationalen die wo Backshops wo unter anderem dann auf einmal sind alle Rollen verteilt vielleicht der Klagen über die Erfahrungen in Osnabrück mit dem
Niveau Einführung erzählen kann ich nehme das ist sozusagen uns in ein anderes Beispiel ganz anders ganz andere es Ende des Spektrums was wir so ein Thema aber ein Zwerg wir hatten für
ein EU-Projekt jetzt gerade erst im Februar einen sogenannten Box veranstaltet das sah so aus wir haben wir 15 Experten Experten aus den verschiedenen europäischen Ländern eingeladen haben die eine Woche lang in dem Vortragsraum DTB am Welfengarten Daten eingesperrt und haben mit ihnen in der Zeit ein Buch zusammen leben können sich Unterlagen ist natürlich Open Ex das so zwar 2. oder so und das eine Trainings Ressource für Leute die in solchen Bereichen die Täter seien Truppen sein oder so große Fortbildung Trainings anbieten ja lange Rede kurzer Sinn das ist mein Hintergrund und jetzt aber ein in Thema gleich erst mal
der Überblick worum geht es da überhaupt was ist
das ich und zwar beim Thema blockt bleiben erstmal mal dabei wird es mal weg abstrakt wird
von der konkreten Anwendung und sollte es auch jetzt würde ich es manches Hindernissen unter ihr nehmen Sperenzchen online Tool dafür heute ne Menge gelernt aber jetzt muss ich es auf die altmodische Weise machen würde gern mal wieder
Hände sehen wer von ihnen würde sich dazu in der Lage fühlen bekannten im privaten Gespräch in
2 Sätzen grob zu erklären was der geschehen ist mich mit meinem Handy ja das vollendete das freut mich sehr prima danke aber
ziemlich viele deswegen hat die es leid für ihre Berechtigung ok ich versuchs mal n bevor es anfangen möchte ich eine ganz einen ganz kleinen historischen Exkurs machen und zwar manche von ihnen werden sich auch erinnern ich fühle mich sehr alt bei diesen Satz aber vor ungefähr 25 Jahren die Diskussionen als das wollt Web bekannt vor Jahren dadurch auch das Internet sich popularisiert hatte manches was wir heute an Diskussionen haben über die Block geschenkt wiederholt sich hier und es gibt inzwischen Innovations- Theoretiker die im Nachhinein glauben herausgefunden zu haben was eigentlich das ändern China Dreh war warum das so viele neue Innovationen auslösen könnte und die bringen das auf den Begriff thermischen lässt einer norwegischen möchte in den Begriff ganz kurz vorführen zu dem Zeitpunkt hätten sie vieles was damals erstmals dann wird gemacht wurde zum Beispiel umsetzen können auch Bildschirmtext oder in
Frankreich ließ ein ähnliches System hat schon bisschen länger gehalten Minitel oder die USA vielleicht kommt ist das und AOL was ist der charakteristische Unterschied zwischen dem jungen wollt weit weit und diesen jetzt genannten Diensten hat meine
Idee eine 2 okay also angenommen Sie hätten damals vor 25 Jahren ein Vertreter von einer der 4 genannten Plattform hier stehen gehabt hätte der zu Ihnen gesagt Sie sind herzlich willkommen auch egal denn kann auf Bildschirmtext und auf Computer finden regen Sie einfach mit mir und unterschreiben Sie die Erklärung wie das bei uns läuft und vielleicht sogar kostenlos oder so wer weiß und machen Sie einfach trotzdem die Innovation hat da stattgefunden an einem Ort der sich nur um einen Minimum unterscheidet nämlich einen Ort der befreien ist weil eine eine Sammlung ist von Konvention von Standards darüber wie man Daten von A nach B bringt Partie gegen die und was bringt B hatte EML solche Sachen ja das ist der Trick diese dieses nicht einfachen irgendwann fragen müssen sieht auf dem besten Weg auch eine ganz geringe stelle aber genau das diese Stelle wegfällt und dass man niemand Fragen aus so dass ich diesen
und unternehmen kann und auf eine Weise wie sie mir gefällt mit anderen Computern vernetzen kann das ist der Schrittmacher gewesen der zu solchen Sachen geführt hat wie Google oder auch wenn
sie ein angenehmeres Beispiel haben möchten wie Wikipedia oder zahllose andere kleine Insekten oder natürlich auch Facebook auf lange Sicht oder Amazon der das damit in welchen ist das denn kann man leicht übersehen bei der Unterschied zwischen einfach man fragen müssen und da niemand fragen müssen auf den ersten Blick so unscheinbares aber machten große Unterschied aber was der Unterschied zu blockt stellen zum einen das Werk von damals von vor 25 Jahren ist im Grunde genommen hat die Welt zu einer hat das Netz zu einem weltumspannenden Kopierer gemacht ja es ist das Modell von Informations- Redundanz
die Information die hier ist kein umstandslos sofort auch hier abgerufen werden das ist das Guthaben wird was mit dem wird aber nicht gegen ist in Transfer ihren allein anhand eines offenen Protokolls ist das nicht so einfach die können das heute beobachten sie alle benutzen Onlinebanking oder per Kabel oder solche Sachen aber die setzt immer voraus dass sie außerhalb der Protokolle des Werks eine Art Vertrag haben mit einer zentralen Instanz die das für sie abwickelt mit der zentralen Instanz der Vertragspartner der hat ja dass sozusagen von einem Bankkonto zum anderen oder in der Folge zum Bankkonto da Geld bewegt wird und das Versprechen
von Block Schein der Technik hinter Bitcoin bekommen ist vielleicht der bekanntere Begriff eine eine virtuelle Währung die vor 10 Jahren vorgestellt worden ist das ist eigentlich dass man diese Zentralinstanzen komplett überflüssig macht wie geht das sie haben eine Art Peer-to-peer Netz jeder kann ein Knotenpunkt in diesem Peer-to-peer Netz bilden und dann gibt es einen ein System das Transaktion zwischen den Knotenpunkten dieses Peer-to-peer Netzes also zum Beispiel die Geldtransaktionen stattfinden kann und wie machen Sie das Sie geben das über das ganze Netzwerk habe ich eigentlich schon wieder fertig sie geben das über das ganze Netzwerk bekannt was für eine Transaktion sie anmelden wollen entsprechend den Regeln des Netzwerks damit sie nicht den gleichen virtuellen Euro x x-mal ausgeben weil das ihrem kann der Transfer per also die sie entsprechend das der wegen dieses Netzwerks etwas was nur ihn gehört einmal an einen anderen Knoten period senden und diese Kandidaten für mögliche Transaktion reihen sich in eine Warteschlange 1 werden dann in einen Block zusammengefasst daher der Name Block schenken und dann er nun derjenige dem es als 1. gelingt eine eine Reihe von Transaktion die in der Warteschlange stehen zu beglaubigen sozusagen der bekommt dafür im Gegenzug eine virtuelle wird Einheit bei betreuen ist das ein bitte kommen und danach werden diese Blocks von allen einen anderen Block Teilnehmern gecheckt ob das stimmt und wenn alle sich einig sind oder wenn die meisten sich einig sind ja das stimmt das ist eine Zusammenfassung von lauter zulässigen Transaktion dann wird diese virtuelle Einheit ausbezahlt und das das das elegante und das interessante an dieser Idee ist das ist ein Protokoll ist dass ein Konsens er zwingt ja es wirklich eine zentrale Instanz vorausgesetzt die sagt ja das sind die gültigen Transaktion das nicht so und das wird hier versucht ein offenes Protokoll zu erstellen was einen Konsens Ärztin das ist das elegante interessante an dieser Idee er ich mach mal ich wir können vielleicht auch nach wenn auch noch ein paar Fragen zu diesem Modell eingehen gibt es bestimmt einige aber ich muss jetzt mal weiter begrenzt
Zeit und sofort und ich möchte Ihnen einen
Überblick geben wie diese Technik heute angewendet wird um dann ist viel viel einfacher und effizienter zu
machen Zeugnisse und andere Arten von Bewertungen im Bildungsbereich zu beglaubigen also sozusagen auf dauer haft sicherzustellen dass jeder prüfen kann dass das tatsächlich eine bestimmte Bildungseinrichtung ist die dahinter steht das Modell das ich Ihnen jetzt ist ein ganz klassisches schon nach 2 Jahren kann man weiß Gott keine von klassisch damit ist das ist in die er MIT Media Lab ist immer die nie der kommen die haben vor 2 Jahren angefangen mit etwas zu experimentieren was sie als Standard als freien frei verfügbaren Standard dann Blocksatz genannt haben und das funktioniert so dass ein Lernender und das ist vielleicht eine Bestätigung auf seinem Handy oder so das ist nicht kompliziert ist dass es immer wenn man so die technischen Konzepte erklärt dann klingt es komplizierte aber von der Benutzeroberfläche her muss ist das nicht sein nun richtet sich Obst das habe ich gemacht Nein das kann was
wollte ich er richtet sich also an einem Knotenpunkt auf einer dort schenken und der macht Understatement das also ich habe ein Zeugnis bekommen von der Bildungseinrichtung wächst ich schicke das an die
Bildungseinrichtung X auf dass sie das zertifiziert sozusagen digital signiert das stimmt diese Information wird auf der
Blockchain gespeichert und ich verfüge darüber und kann wenn ich will anderen zum Beispiel potenziellen Arbeitgeber darauf Hinweisen darauf verweisen und sagen wir gucken hier dieses Zeugnis ist tatsächlich von der Uni Hannover ist von dem digital signiert kann das angucken und wenn das interessante an diesem Konzept ja also das ist das ist das wäre dann der letzte Schritt des beweglichen also die hier in dieser Grafik ist es so dargestellt hier sind die Beteiligten Player der das bin ich der lernte die die die die wohl die mir das dass dieses Zertifikat ausstellt das ist der potentielle Konsument diese Informationen und das sind dann die Schritte die sich auf der Blockchain abspielen und die auf der Blockchain gespeichert werden ja also das elegante an diesem Konzept ist dass ich und nur ich als Fehler an der wirklich Besitzer des digitalen tätig ist das ist dabei
also das heißt ich kann an man muss nicht mehr davon ausgehen dass die Bildungseinrichtung meines mit einemmal globale haben Sie wissen das dynamische Markt denn wir bei Bildungs- hat die Karten haben ja weiß ich nicht vielleicht besuche ich nächsten Sommer und sprach Urlaub auf Malta wissen Sie wie viele Schulen ist die bei den ich Englisch Spanisch der Turner Walter es nicht ganz zufällig dass Meister das inzwischen Machtblock den basierte Bildung Karte weil man diese Schule in 2 Jahren dann Pleite angemeldet hat habe ich dann aber trotzdem diesen beweist und kann damit machen
was ich will mit der es in der Blockchain gespeichert das heißt der ist was immer mit der deutschen passiert selbst wenn die mal kaputt gehen sollte diese eine Information ist auf jeden Fall auf Millionen möglicherweise auf Millionen von Computern verteilt und die Wahrscheinlichkeit dass diese Informationen so richtig endgültig und für immer verloren geht ist verdammt und wahrscheinlich so jetzt gehe ich mal ein bisschen die die einzelnen Bestandteile nach meiner durch die die grundlegenden Bestandteile von diesem Szenario ein
grundlegendes Konzept und da könnten sehr einen einen einen Block Posting von Christopher Allen von vor 2 Jahren in vielen aus dem verschiedene B 3 C Community brav zu diesem Thema entstanden sind Fellfarbe Identity gehen Sie noch mal den Sommer einen Schritt Abstand von dem Anwendungsbereich Zeugnisse es ist eines der Gedanke kann dass alle Gelegenheiten bei denen ich einen mit Identitätsmanagement zu tun aber heute so aussehen dass ich zentrale Repositorien habe wo viele Informationen die mich betreffen persönliche Informationen auch im Sinne von der Europäischen Datenschutzgrundverordnung an einem Punkt konzentriert sind und ich mich darauf
verlassen muss dass dort an diesen zentralen Stellen darauf gibt Christopher allen ein und das betrifft sowohl das Regierungshandeln als auch das kommerzielle wo er ja den inzwischen benutze ich ob ich will oder nicht teilweise freiwillig teilweise unfreiwillig Google und Facebook als Identitäts- Provider her an diesen
Orten wie dem zentral persönlich Informationen über mich konzentriert und ich muss mich darauf verlassen dass dort regelgerecht damit umgegangen wird über das letzten Endes ganz in meiner Hand liegt ich meine die Leute können durch Gesetze festgelegt werden Sie können mir gegenüber beteuern dass sie sich an moralische Regeln halten in der Hand habe ich das nicht dann werden es gibt ein
paar B 13 Community brav zu dem Thema zu diesen Standards eigentlich ist es eine
verallgemeinerte Wiederholung von dem was wollen wir die zweitbeste schon gesagt habe ist die die ich besitze so eine Not in so einem Peer-to-peer Peer-to-Peer-Netzwerk und kann von da aus über Berlin freie wird längst zum Beispiel auch eine Kommunikation in dem sozialen Netzwerk oder mit der Behörde habe keine auf diese Weise und dann das der das Herzstück sozusagen das zentrale Element ist eine Rolle macht wenn man braucht oder ob man Smartphone sitzen habe und über die ich das tatsächlich selbst direkt kontrolliere ich dirigiere kein Vertrauen an jemanden der für mich meine Identität Manager und der letzten Endes in einer für mich und nachvollziehbaren Weise das gut macht oder nicht und
dann na ja gut jetzt kann man sagen diese Idee von so diesen Seaport haben Benutzer besteuerten Identitäten wird es und nicht ganz neu seit 2005 entwickelt das die 3 Zehen Standards rund um bei Aldi ich würde sagen ein ein interessanter Punkt 1 sehr viel wichtiger Punkt ist dass diese Transaktion ich auf einer Blockchain habe nicht kostenlos sind ja die haben uns gewöhnt an dieses Spiel an dieses ökonomische Spiel alles was Festlegung Google und so weiter für mich alles kostenlos und ich bezahle damit sie wissen wie der Satz zu Ende geht mit meinen persönlichen Daten mehr wenn ich dann sozusagen dem Netzwerk eine ganz geringfügige Gebühr die kann zum Beispiel darin bestehen dass ich Teil meiner Bandbreite minimalen Teil für das Netzwerk zu Verfügung wenn ich das
Netzwerk dafür bezahlen dann behalte ich technisch die Kontrolle über diese hat persönlich Informationen und das eine sehr viel sinnvollere Ökonomie scheint mir zu sein zumindest als Vision gleichzeitig muss man
zugeben darauf hat Stefan jetzt gerade ein bisschen an nicht mit seinen Fragen des doch eine enorme neue Technologie ist und das ganz grundlegende Fragen gibt die dort immer noch zu lösen sind ja zum Beispiel hat diese Kontrolle meines
wolle ja nur dann Sinn wenn Sie wirklich sicher ist nicht muss sicherstellen dass das Ding auch vernünftig skaliert und so weiter also aber der
der Reiz in diese sehr geringen ökonomischen Voraussetzungen und Abhängigkeiten die ich habe deswegen ist ein Land wie Indien und Vorreiter bei der Kinder sind Zeugnissen es hat schon seinen Grund
dann greift für die Umsetzung von in einigen Bereichen von Werten basierten Zeugnissen auf das Open das Konzept zurück das verspricht aber wirklich aus Zeitgründen die ihn nachher noch ein paar Lektüre Tipps abschließend zum selbst
weiterlesen wird abschließend noch ganz kurz durch der Eile die 3 keine Beispiele vielleicht aus Europa würde ich jedenfalls
sagen das eine ist von der Union über die im UK die bereits vor 2 Jahren eigentlich dann experimentell Zeugnisse auf die es hier jung blond stellen ausgegeben haben und die also dieses auch in
der das Konzept auch verwenden und das ist wirklich sehr interessanten sehr umfassende gute Vision die die haben davon wie das aussehen könnte also die haben zum Beispiel auch einen ein Peer-to-peer einfallen Schering
System auf dem Artefakte von Lernenden auf die dann in dem Zeugnis verwiesen wird auch in einem Peer-to-peer Datenraum gespeichert werden können was eine elegante schöne Detail Idee ist ja ein weiteres Beispiel auf das
hier verweisen möchte ist er das Groninger Mühlviertler die tschechischen dann die haben einen technisch anderen Ansatz aber da ist das interessante von Niederlagen können wir wirklich lernen dass die Jahre die Schritte wie man da hinkommt zu solchen Experimenten sie haben alles Eckholt Antwort dessen potentielle Arbeitgeber das sind Banken die halt aus ihrem Wissen ist der Finanztechnologie bleibt schon viel besser kennen als sie ihr das die lernen da sind und es ist eine Antwort die machen regelmäßig Akzeptanz um einfach Leute die Lust haben am hätten mit einzubeziehen und diese Stadt wohnen dann öffnete sich viel Platz für alle und das ist ein großartiger ein großartiger Ansatz technisch anders als die Briten das machen aber sehr wertvoll wie sie es machen und
lassen liest auf den ersten Blick ein ganz anderes Thema die Stadt Zug in der Schweiz werden die beiden anderen Beispiele er und experimentiert Charakter haben haben Sie hier tatsächlich eine Stadt in der Schweiz die ist Ulum basierte Aldis an Bürger und Bürgerinnen und Bürger aus nicht die das möchten wir und wo bestimmte kommunale Verwaltungs- Dinge dann über diese als die Datenschutz sehr sehr datenschutzfreundlich abgewickelt werden können letzte Bemerkungen von meiner Seite aus die geht es jetzt weiter ich habe schon betont die die der kleinen Leute selbst müssen Hausaufgaben machen und so ganz grundlegenden Fragen der die steht es um die Skalierbarkeit es gibt vermischen des Lateins die sich viele öffentliche Infrastruktur verstehen wo jeder sofort einfach drauf geben kann und was machen kann es gibt vermischen blockte 1 die in bestimmten Szenarien in Industrie und sich zum Beispiel an was IBM macht wir haben reicht das Kleid stehen also die in bestimmten Szenarien Sinn machen aber so meine These für den Bereich Bildung weniger sinnvoll sind okay aber diese vermischen lässt dort scheint die haben erst recht diese Probleme die Stefan auch wollen wir Zwischenfrage angesprochen hat essen
also alles Fragen dann sind aber auch Fragen wie die also die aus meiner Sicht ihren Internet Forschung treffen nämlich was macht es denn langfristig mit dem Lernen und dem Leben der Lernenden wenn Bewertungen viel Brautvater und besser verfügbar werden viel effizienter werden die Kultur des bewährten ändert sich durch das was in mir zeige langfristig und dazu brauchen wir der Begleitforschung seinen also Sie sehen wir müssen da von verschiedenen Seiten kommen und das ist nicht trivial und ein paar Aspekte von dem was
hier jetzt gesagt hat im Schnelldurchlauf können Sie in diesem Artikel von mir der vor ein paar Tagen wird sie auch gelingen ohne und QR-Code na ja dann können können Sie noch mal ein bisschen überfliegen oder sich dort angucken es natürlich Open Ex ist der Artikel und schon
Bloch-Funktion
Länge
Umsetzung <Informatik>
Typ <Informatik>
Punkt
Rollbewegung
Spektraltheorie
Gesetz <Physik>
Skalierbarkeit
Minimum
Transaktion
Bildschirmtext
Managementinformationssystem
Internet
Netzwerk <Graphentheorie>
Reihe
Web Site
Arthur <Betriebssystem>
p-Block
Netscape
Numerisches Gitter
Dienst <Informatik>
Knotenpunkt
Menge
Datenverarbeitungssystem
QR-Code
Information
p-Block
Smartphone
Standardabweichung
Noten <Programm>
Mathematische Größe
Formation <Mathematik>
Facebook
Hash-Algorithmus
Google
Provider
Lead
Transaktion
Systemplattform
Hypermedia
Datensatz
WEB
Ende <Graphentheorie>
Warteschlange
Abstand
ART-Netz
Expertensystem
Digitales Zertifikat
Benutzeroberfläche
Peer-to-Peer-Netz
Minitel
HANS <Datenbanksystem>
Chipkarte
Hypermedia
Identitätsverwaltung
Bewertung <Mathematik>
Kommunikationsprotokoll
Instanz <Informatik>

Metadaten

Formale Metadaten

Titel Bildungszertifikate und Micro-Assessment durch Open Badges und Blockchain - Projekte und Potentiale in Deutschland und weltweit
Serientitel Digitale Hochschullehre - Vom Best Practice zum Standard. Virtuelle Lehrangebote und technische Anforderungen
Autor Heller, Lambert
Lizenz CC-Namensnennung 3.0 Deutschland:
Sie dürfen das Werk bzw. den Inhalt zu jedem legalen Zweck nutzen, verändern und in unveränderter oder veränderter Form vervielfältigen, verbreiten und öffentlich zugänglich machen, sofern Sie den Namen des Autors/Rechteinhabers in der von ihm festgelegten Weise nennen.
DOI 10.5446/36790
Herausgeber Technische Informationsbibliothek (TIB)
Erscheinungsjahr 2018
Sprache Deutsch

Inhaltliche Metadaten

Fachgebiet Information und Dokumentation, Informatik

Ähnliche Filme

Loading...
Feedback