Bestand wählen
Merken

Erstellung individueller Symbole in Inkscape für die Verwendung in QGIS

Zitierlink des Filmsegments
Embed Code

Automatisierte Medienanalyse

Beta
Erkannte Entitäten
Sprachtranskript
kommt zum 1. Vortrag wir wissen ja alle mit Cookies kann man wunderbar geografische Daten verarbeiten aber man kann mit Cookies auch Karten machen wenn man das macht stellt man aber relativ schnell fest die Grundmenge an Symbolen im Kubis ist doch relativ gering wie man eigene Symbole erstellen kann und welche Werkzeuge man dafür benötigt das wird uns jetzt Katrin Hannemann erklären ja
hätte sicher kommen zum Vortrag heute Vormittag zum Thema Erstellung individueller Symbole am
East Geld für die Armen Kukes ja ich bin Geografen beschäftige mich seit vielen Jahren mit geht es in letzter Zeit vermehrt mit Kugel Sommer Kartografie und wenn bei
gestriger tätig Führer viele Schulung durch und gebündelt jetzt auch unter Kurs pro verschiedene Schulung Support und so weiter so jetzt kommen zum Thema Kobes
unlängst aber ich denke die meisten Raum wissen wovon ich spreche beides Open-Source-Programme dir verschieden Betriebssystem laufen und ich habe die Download-Links drin falls jemand sich doch noch nicht da das Programm installiert hat kann das gerne nach dem Vortrag nicht tun und wir reden
über SVG-Grafiken Namen und für alle die nicht wissen was ich eigentlich so richtig dahinter verbirgt hier nochmals in Folie dazu also skalierbare Vektorgrafiken mit der Endung ist vergeben und das so standardisiertes Dateiformat frei und quelloffenen und will bildet zweidimensionale Grafiken und basiert auf dem XML-Format das heißt man kann es auch einfacher Texteditor öffnen und lesen und die gegebenenfalls auch bearbeiten Rastergrafiken denke ich wissen alle bestehen aus Pixeln Zeilen oder Spalten angeordnet und die entsprechen könnten den haben und dann eben aber immer das Problem wenn man so und eskaliert kommt man immer wieder an die Grenze des diese Grafiken dann so pixelig werden unscharf werden und ich kann halt auch nicht mal eben die Farbe ändern schon unseren Rasterbild Vektorgrafiken hingegen sind ein bisschen anders aufgebaut wir haben Punkte die verbunden sind mit Linien mit großen und die können diese Grafiken können verlor verlustfrei skaliert werden fahren Transparenzen können entsprechend dann relativ unproblematisch angepasst werden ja wie sieht man noch
mal es verwegen Grafiken also so sieht der Aufbau aus wenn man die im Texteditor öffnet man hat wir hier so ein führender ja Bereich also die die Sprache festlegen erst fest definierte wir haben die Sprache wieder verwendet wird das in die Verschiebung aber diese Grafiken lesen können und es gibt im unteren Bereich der die Definition über die Darstellung der Datei also sowohl farblich als auch wo sie angesiedelt ist wie groß die Datei in die Grafik ist
und wenn es in gut ist eigentlich der Umbau schon relativ groß was man an der Symbolen erstellen kann man kann auch komplexe Symbole zusammen mit den Möglichkeiten der angegeben werden das funktioniert nach dem Jemen Prinzip Chefs mal zusammengefasst auf der Folie also man kann ein Symbole zusammenstellen
zu komplexen Symbolen um seine Daten zu visualisieren und das sind einig auch kaum Grenzen gesetzt man kann verschiedene mehr ja Elemente benutzen also sowohl Punkte Kreise Linien als auch wir schon ein vorgestellt SVG-Grafiken und das funktioniert eben genauso wie die Einsicht in dem die dass man verschiedene Ebenen hat und die obere Ebene wird zuerst die andern und wegen dann unten drunter man sieht immer so dass in Symbol und so sieht dann Aufbau dieses
Symbols Impuls aus was dann auch skaliert werden kann im gesamten jetzt mein Beispiel für ihn mit period oder Fernsehturm zusammengebaut und so sieht dann dass sie sieht der Marke aus nicht den Cubes hier einstelle
so dann gibt es ja schon einige SVG
ist die Mitglieder werden mit Kogels also die mit installiert werden damit seine benötigt die Karte ansprechenden Cubes die kann man ja
auswählen und man kann aber auch eigene SVG-Grafiken einbinden ist noch ein Beispiel wie man das würde period länger zuweisen oder man definiert die es für die Markierung und kann dann in den Symbolen die entsprechende entsprechende Marke auswählen da sind dann auch
alle Einstellung zu machen also man kann für die es vergisst die dort mitgeliefert werden die Farben ändern die Außenlinien die Linienstärke ich sage das wir gleich noch darauf zu sprechen kommen wie das dann bei den individuellen es es ist es gibt ja nicht
nur period Symbole also einzelne period Lehre die man
visualisieren kann in Coesfeld noch andere Beispiele wie man auch Flächen zum
Beispiel füllen kann mit einem einzelnen SVG Punkten oder man kann auch es vor die Dateien für Flächen anlegen und dies verwenden dann für in die Taschen von Polygonen und man kann auch in Karten mehr out SVG-Dateien nutzen um seine J nach eigenen Wünschen und gestalten zu können so jetzt kommen wir zum eigentlichen Thema ist vor die Grafen denn in's gelb erstellen Ich habe hier mal super period aufgeführt das ins Geld so alles kann da gibt es natürlich noch viele Unterpunkte also man kann Objekte zeichnen bearbeiten und vervielfältigen und dann die einzelnen Frage also die Begrenzung haben speziell bearbeiten man kann automatisch Form erstellen lassen entsprechend Füllung und Konturen festlegen fangen Werkzeuge benutzen Zeichen Reihenfolgen verwenden und ausrichten und so weiter auch Kuleschow Apparaturen wie was Außendienst kennen sind vorhanden also Verschneidung und klärt zum Beispiel in das Feld ihr ist zu hohe damit kann man Objekte miteinander kombinieren und man kann mit Texten arbeiten und sogar Rastergrafiken einen binden und diese auch vektorisieren so sieht die
Oberfläche aus Anchovis öffnet man hatte die
verschiedenen Werkzeugleisten und Menüs die sich entsprechend immer anpassen je nachdem was man gerade macht ob man gerade Nordlichter darstellt oder Text schreibt und ich zeigte auf den nächsten vor mal wie ich ein individuelles Symbole für Trinkwasser period in Berlin erstellt hat dass man also die einzelnen
Wege in ins Gelb sieht als erstes habe ich in halben Kreis bezeichnet bezeichnen lassen da kann man entsprechen die Einstellung machen dass der ganze Kreis gezeichnet wird dann kann ich im nächsten Schritt 1 3 hinzufügen und dabei eben auch Brother benutzen also wo meine Maus einrastet Hilfslinien und so weiter ich kann das Objekt dann vereinigen also nur zum Burschen auf Berater und dann sind wir einig keine Grenzen gesetzt meine Objekt entsprechend zu
gestalten ich habe jetzt angefangen mit diesen Knoten Werkzeug zu arbeiten da kann man die einzige Stützpunkte anfassen Kofen gestalten und sich eben dieses Objekt so gestalten wie man wie man benötigt anschließend kann man dann die
Füllung bearbeiten da gibts ähnliche Einstellmöglichkeiten hier wie in Kugel ist man kann auch Farbverläufe definieren
und dann hat mein Sohn war also das Icon mit dem man weiterarbeiten kann und da sind ein dann auch keine Grenzen gesetzt ich habe jetzt 3 verschiedene Varianten mit dem gleichen Wassertropfen mal definiert wie gesagt da ist alles möglich man kann den rotieren und mehrfach anordnen je nachdem wie der Bedarf ist so was mache
ich dann wenn ich in Cubes wieder meine Daten jetzt
visualisieren möchte habe ich eben die SVG Markierung eingestellt und ich kann hier meine meine eigene SVG-Grafik auswählen und entsprechend die die Größe anpassen aber man sieht jetzt hier Füllung und Rahmen die baten diesen ausgegraut und auch die Umrandung stärker kann ich nicht entsprechen ansprechen von meinem individuellen Symbol so sieht das ein wo es meiner
Karte aus und so sind dann die weiteren
Einstellmöglichkeiten die und nochmal gezeigt wenn ich jetzt diese ganzen Einstellmöglichkeiten
aktivieren möchte dann muss ich da diese SVG-Grafiken noch ein paar Parameter hinzufügen damit Kogels entsprechend diese period interpretieren kann nur die Farben und Linien stärken Transparenzen zuweisen kann da gibt es zum Beispiel
diese Parameter die werden recht häufig benutzt also die Füllfarbe unter die Deckkraft wenn man Transparenzen einstellen möchte entsprechend dann für die Außenlinien die Einstellmöglichkeiten und auch die Stärke für die Außenlinie ich habe jetzt jemand Beispiel von einfachen Quadrat genommen man sieht um erstmal die SVG-Datei Texteditor geöffnet haben wo sie definiert wie sie hier dargestellt ist also fest mit festen Werten der für wird hier als Hexe Wichser Farbwerte dargestellt dann die Umrandung die Umrandung Stärke und das sind hier die Maße einer des Objekts also bei welcher Codina angefangen Wort in ins Geld dann die Höhe und Breite eines Objekts und das danach geschlossen wird und ich habe den Texteditor diesen Bereich der geändert also für ist so ist für wird und habe hier die Parameter ein Gefühl führte man sieht auch ich habe immer Parameter eingeführt das heißt ich kann eine sprechen mehr Parameter auch im Ohrenkuss einstellen und diese dieser Ausdruck ist immer dieser können und dann in Klammern entsprechende Bezug dann zu meinem zu meiner Einstellmöglichkeiten und nachdem ich das gemacht da
kann ich jetzt meine Marke entsprechenden Kobes anpassen man sieht jetzt hier ich habe einfach mal andere Farben verwendet die um 1
stärker eingestellt und dann wenn
ich das alles gemacht habe kann entsprechen die Daten noch kategorisiert darstellen wie man das hier sieht also sind verschiedene Typen vergeben und den habe ich entsprechend unterschiedliche Farben er zugewiesen wie Martin Kubes kennt auch von period Daten zum Beispiel oder auch abgestufte Darstellungen dann dann entlassen werden möchte so dann kann man noch das verdient SVG-Dateien minimieren und optimieren da wird standardmäßig immer erst mein großer Bereich reingeschrieben Informationen die theoretisch gefüllt werden können die man eigentlichen Kulisse nicht benötigt kann sieht man auch wenn man sich die SVG-Dateien Mal öffnet die mitgeliefert werden mit QS in der Vinothek und da gibt es viele Tools ich habe das Beispiel mal dieses es vor wo Smith den Grünen von diesem Jack Archenhold mir angeschauet da kann man auf einer Webseite einfach per die SVG-Datei hinzufügen dass immer nur auf den nächsten Folien er unseren ausleihen Variante möglich es gibt natürlich weitere Tools Programmer und Webseiten die man nutzen kann da muss man dann einfach mal entsprechend nachsuchen und diese
Webseite sieht so aus ich habe für diesen Tropfen eingezogen alle haben und man sieht
Yo Mama Image und Mark ab da kann man wechseln zwischen dem Bild und dem dem XML Code und einer Seite gibt es viele Möglichkeiten also wie man XML-Dateien nachher aussehen soll was vielleicht ein Code rausgenommen werden soll was nicht wichtig ist und ich kann mir dann entsprechend immer anschauen
so sieht der Code aus bevor ich Ihnen optimiert habe die sind viele Informationen zu ins Geld und so die Poli- und so weiter drinn aber die eigentliche Information zu mein Geometrien erfolgt ist ganz und man sieht ja einer Seite dann den entsprechenden Scrollbalken ist die Datei ist relativ groß und man sieht den unten immer seine Anzeige wie die Datei auf verkleinert wird also einfach von Dateigröße die man dann reduzieren kann und so sieht dann aus wenn ich optimiert habe haben Sie nur die wichtigsten Formationen drin und ich habe jetzt hier verschiedene Elemente und die ganzen Stützpunkte die in meiner Objekt verwendet werden und ich
kann dann entweder die Datei herunterladen oder ich kann kotiert kopieren und den Texteditor einfügen alles sehr einfach zu handhaben
das noch andere Möglichkeiten ich habe genauso super weil er stellt die man natürlich auch in Dienst getan verwenden kann letztendlich denke ich sind da keine Grenzen gesetzt ganz wichtig natürlich im Open-Source-Bereich
was wir machen wollen auch mit anderen teilen und da kann natürlich viel Sachen zum Beispiel auf Twitter bereitstellen und es gibt ein tolles Kleid in dieses Wissen ausstellen was meinen Kurs benutzen kann dort kann man verschiedene Pfade zu Repositories einbinden und diese sich dann entsprechend
runterladen man sieht jetzt wieder im Screenshot von verschiedenen Themen bereichen ich habe jetzt immer 3 verschiedene Themenbereiche aufgegriffen also einmal dieses plant ZV für Flächennutzungspläne von Bernhard Ströbele das sieht dann so aus da kann man sich dann die entsprechenden Symbole Unterlagen und die werden direkt installiert und beim nächsten Starten vom Kurs ist auch alles da und man kann die aufrufen und für seine Pläne verwenden dann gibt es
Straßen Zeichen ich denke man hat auch keine Lust die alle nachzubauen gibt zufrieden Deutschland da gibt es auch schon umfangreiche wie würds weg die man nutzen kann das sieht dann so aus zum
Beispiel oder der mehr aus dem
biologischen der Bereich kommt zum Beispiel verschiedene Tierarten die
spezielle visualisiert werden sollen also da gibt es eigentlich keine Grenzen und man kann auch eigene benötigen erstellen und diese dann entsprechend dem ist an den Pfad legen denn die es verwehrt liegen und aber dann wären die auch jedes mal eine Zeit da meinem porös entsprechen SVG-Dateien einbinden möchte ja
wer mehr dazu wissen möchte das auch mal ausprobieren möchte kann gerne morgen früh zum Workshop kommen um 9 Uhr wir fangen früh an da gibt Seiten Überblick über noch überdies die Funktionalität Kugel sich zeigt man für die verschiedenen Datentypen einstellen kann dann bauen wir mal Datei in ins Geld gucken und diesen Optimierer an und verwenden die dann in gutes und ich Zeit auch noch die man aus Rasterdaten entsprechend Vektor Dateien erstellen kann man hat ja oft vielleicht mal oder irgendwie Grafiken die man nur als Peter die kann man auch in Kues Rheinland entsprechend entsprechend vektorisieren oder eben auch nach digitalisieren je nachdem wie das der Anspruch ist ja hier gibt es noch mehr zum Thema wer sich
damit beschäftigen möchte eine kleine Auswahl es gibt
sehr viele an fuhren Community ist an die man nutzen kann zum Thema ins Geld zum Thema SVG und ja damit möchte mich
bedanken und wenn Fragen sind dann gerne jetzt ja vielen Dank Katrin du was sehr schnell haben
also viel Zeit für Fragen und der Marco hat schon einen also danke für den schönen Vortrag ich habe 2 Fragen die aber zusammenhängen gibt es in ins Geld selbst keine Möglichkeit Parametrisierungen für diese gezeigt was durchzuführen muss sich da tatsächlich in den Editor und die zweite Frage ist wenn ich hier die Sachen ersetzt habe durch diese param Funktion gibt es im SV geht eine Möglichkeit praktisch die die Folter Werte irgendwo reinzutun zu tun dass das sozusagen dann auch von Cookies so als vorgeschlagene Einstellungs- wert bleibt und ich den damals zu ändern kann also es gibt er einen XML-Editor in ins Geld gehen kann man aufrufen der ist ja sie komplexer über den gleichen Code wie Texteditoren aufruft allerdings hat man da so Baum der immer sehr verschachtelt ist und sobald man Änderung nach wird es wieder überschrieben so ist es ja auch man das ändert und die es vor wieder öffnet in ins Geld und die abspeichert an sie natürlich diese einen eingegangen er verschwunden haben wir nur ältere nicht mit beschäftigt des die Foot einzustellen gut hatte mich mal anschauen ja genau das das geht auch also das Weite dem Beispiel Dichterinnen über diesen Parameter eingibt in Kanada dahinter auch immer noch diese diesen Farbe zum Beispiel lassen dann wird es automatisch mit dem eingestellten verteilt geladen ist aber trotzdem die Möglichkeit die Fahrer von zu ändern ja und für den 1. Vertrag von meiner Seite vielleicht eine Ergänzung der Idee was man es vorgehend Jurist noch machen kann er gewiss beteten Tooltip da kann man den Tod Überfahrten L umstellen und dann zeigte tatsächlich auch die SVG-Grafiken an und da kann man dann in wunderschönen Auswertungen die vielleicht zu groß sind und sie gleichzeitig zu machen wenn über SVG darstellen genau gute Ergänzung danke Frage gibt es Erfahrungen wenn ich jetzt leicht komplexes Symbole habe was sich auch mit kugelfest Hilfsmitteln erstellen könnte ist das den effektiver schneller in der Darstellung als erst Werbegrafik Gemeinde und was sagen wann es sich lohnt doch zum als Vorbild zu gehen oder doch lieber in Kubis und Symbol zu erstellen ja gut mit des folgt ja gut man könnte Hughes also auch als die Datei speichern ist die Frage ob mit ihrem Mann konnte es vielleicht verwenden möchten wir natürlich SVG angebracht die kann ich und einem Programm entsprechend verwendet ärgerlich gründlich und oder wir grundsätzlich Aussage eines Symbols auf etwas schneller als es Vorbild sowas was geht nicht ich denke mal dass man einfach den und auf ein womit man ja gestern wer gearbeitet hat vielleicht nicht so ich meine jetzt nicht die Erstellung ich meine nachher die ach so die Geschwindigkeit wird bei mir nur in genau ist mir jetzt noch nicht aufgefallen dass sie sehr viel langsamer ist aber ich habe auch keine sogar comma wechseln also so was man so sieht halt immer andere bitte nicht denke ich dass da eine große Unterschiede geben würde Google Kunden also ein Vorteil daran dass wenn man selber eine SVG-Datei erstellt ist die wenn sie das an 3. abgeben wollen allein 7 Cubes aber die Hypothek erstellen und sie geben den explizit nicht ihre eigene wie pro Tag nicht mit gerade wenn sie große mehrere Leute sollen gleichzeitig auf die gleichen Symbole zugreifen ist es sinnvoller als SVG zu haben als halt in seinen eigenen Programm dies die des 10. ja man dass man zu den Dateien Malicounda Datei zum Beispiel ablegt muss man dann aber auch konsequent das muss genau das ist das Problem der so ein wichtiger Hinweis noch also SVG-Grafiken kann man auch mit festen Größen entsprechend darstellen weil man ja oft also viele die sich für das Thema dass ihren haben Angaben für Symbolen in bestimmten Karten zu verschiedenen Themen und man kann hat auch mit Karten Einheiten arbeiten statt mit Pixelgröße und hat dann immer die feste Größe des Symbols bei einem bestimmten Maßstab zum Beispiel der also vielleicht noch zuletzt Ergänzung es ist im Prinzip nur in in Textdateien es Vorgehen das heißen kann man das auch sehr gut in der Datenbank ablegen ich selbst mache das Leben das ich mit tatsächlich aus Koordinaten dann SVG es in SQL Zusammenbau und die als Viewer habe und selbst die kann man dann eben dort wo man den die nehmen kann und was anzuzeigen etwa der Tooltip im ausgeben das ist manchmal noch ganz hilfreich ja ja nochmals Frage zu der Größe mit diesen Karten Einheiten was wäre denn die Empfehlung weil ich kann die SVG-Datei also diese Dateigröße sozusagen die das Format des Bildes ja verschieden groß willen gibt es darum die Empfehlung was denn das sinnvoll wäre weil ich das doppelt so groß mache ich wünsche dementsprechend habe Einheiten das doppelt so groß dargestellt dass ich habe da keine keine Skalierung in dem drin ja ich würde dann die Datei entspricht der Lehrlingsgeld erstellen also mit mit nach festen Größe zum Beispiel 10 Zentimeter und stellen oder Ja oder großer er wird kein Beispiel also keine sind in festen Einheiten Dienstgeber stellen und dann entsprechend in den Karten enthalten die man dann große Verfügung hat das führte die Frage war ob es dann Empfehlung gibt was man links geht sozusagen das größte nehmen könnte sollte das sind Frauen gehen also hängt davon ab wie die dargestellt werden sollen dann zu kann ich jetzt nicht keine Empfehlungen zu geben bis ich mir angucken im speziellen Fall also ein Gesichtsform dazu vielleicht man hat den Kubisten die Möglichkeiten die SVG-Grafiken auszuwählen über die die blutigen und damit schon gemerkt wenn da die größten zu groß oder zu klein sind dann erkennt man so da nie richtig also da würde mich auch interessieren wie diese optimale Größe ist das also zum Beispiel in der Auswahl in cooles gut erkennen kann aber das muss mal probieren es gibt keine Fragen mehr ja wir haben gelernt ich der gelernte sowohl zu
erstellen das ist doch auch eine eigene Welt für sich sehr interessantes Thema und ich bedanke mich hiermit bei Katrin Hannemann
Cookie <Internet>
Inkscape
Chipkarte
KATRIN <Programm>
Kugel
Datei
Inkscape
Humanoider Roboter
Datenbank
Server
Programmierung
Betriebssystem
Inkscape
Betriebssystem
Geostatistik
Open Source
PHP
PostgreSQL
Mail Server
Geodateninfrastruktur
Desktop
Version <Informatik>
Skript <Programm>
HTML
Cross-site scripting
Datei
Texteditor
Quadrat
Datenmodell
Dimension 2
Bitmap-Graphik
Inkscape
Dateiformat
Texteditor
Vektorgraphik
SVG
XML
Zoom
Dateiformat
Punkt
Pixel
Ebene
Ebene
Größenverhältnis
Inkscape
Komponente <Software>
Impuls
SVG
Ebene
Würfel
SVG
Größenverhältnis
Drehung
Inkscape
Komponente <Software>
Würfel
SVG
Inkscape
Vektorgraphik
SVG
Inkscape
Datei
SVG
Punkt
Vektorgraphik
Flächentheorie
SVG
Inkscape
Bitmap-Graphik
Polygon
Verschneidung
Chipkarte
SVG
Inkscape
Kreis
Linie
Stützpunkt <Mathematik>
Dreieck
Inkscape
CMS
Kugel
ICON
Inkscape
Würfel
SVG
Inkscape
Parametersystem
Texteditor
SVG
Parametersystem
Inkscape
Texteditor
Parametersystem
Quadrat
Texteditor
SVG
Höhe
Just-in-Time-Compiler
Ruhmasse
Inkscape
Mathematische Größe
Tropfen
Darstellung <Mathematik>
Typ <Informatik>
Code
SVG
XML
Programm
Information
Inkscape
Web-Seite
Benutzerführung
SVG
Inkscape
Web-Seite
Tropfen
Code
Texteditor
Datei
SVG
Stützpunkt <Mathematik>
Formation <Mathematik>
Information
Inkscape
Räumliche Anordnung
Code
Repository <Informatik>
Dienst <Informatik>
Twitter <Softwareplattform>
COM
Pfad <Mathematik>
SVG
Datenmodell
Inkscape
Ebene
ICON
Sondierung
Sieden
SVG
Spieltheorie
Datenfluss
Inkscape
URL
SVG
Hausinternes Netz
Datenfluss
Inkscape
URL
Datei
Kugel
SVG
Datentyp
Funktionalität
Inkscape
Optimierung
Vektor
Geschwindigkeit
Mathematische Größe
KATRIN <Programm>
Parametersystem
Datei
SVG
Google
Datenbank
Maßstab
Editor
Parametrisierung
Inkscape
Viewer
Code
Maßeinheit
Chipkarte
Texteditor
Würfel
SVG
Cookie <Internet>
Koordinaten
KATRIN <Programm>

Metadaten

Formale Metadaten

Titel Erstellung individueller Symbole in Inkscape für die Verwendung in QGIS
Serientitel FOSSGIS Konferenz 2018: Bonn, 21. - 24. März 2018
Anzahl der Teile 95
Autor Hannemann, Katrin
Lizenz CC-Namensnennung 3.0 Unported:
Sie dürfen das Werk bzw. den Inhalt zu jedem legalen Zweck nutzen, verändern und in unveränderter oder veränderter Form vervielfältigen, verbreiten und öffentlich zugänglich machen, sofern Sie den Namen des Autors/Rechteinhabers in der von ihm festgelegten Weise nennen.
DOI 10.5446/36174
Herausgeber Chaos Computer Club e.V.
Erscheinungsjahr 2018
Sprache Deutsch

Inhaltliche Metadaten

Fachgebiet Informatik
Abstract Dieser Vortrag gibt einen Überblick über die Erstellung individueller SVG-Marker in Inkscape und deren Verwendung in QGIS. Dabei werden zunächst vorhandene Möglichkeiten in QGIS gezeigt. In Inkscape werden Benutzeroberfläche und wichtige Werkzeuge vorgestellt und erklärt, wie individuelle Symbole erzeugt werden können. Anschließend wird gezeigt, wie die individuell erstellten Symbole in QGIS verwendet und entsprechend angepasst werden können. Abschließend wird gezeigt, welche Möglichkeiten es gibt, die neuen Symbole bereitzustellen und mit der QGIS-Comm
Schlagwörter Freie Software

Zugehöriges Material

Folgende Ressource ist Begleitmaterial zum Video
Video wird in der folgenden Ressource zitiert

Ähnliche Filme

Loading...
Feedback