Bestand wählen
Merken

Karten gestalten im GeoServer: SLD, CSS und MBStyles

Zitierlink des Filmsegments
Embed Code

Automatisierte Medienanalyse

Beta
Erkannte Entitäten
Sprachtranskript
ja dann müsste auch die neu hinzugekommenen zur letzten verborgen dieser Session Johannisfest kamen wird sprechen über Karten starten in die USA war es für die CSS und Boxter ist ja dann herzlich Willkommen mein Name ist wie gesagt was kann sie jetzt was über in die USA
aber welche Möglichkeiten es gibt und was sich der letzten Zeit auch getan hat und zeigt dass nach auch an praktischen Beispielen die wie man damit umgehen kann und was am Ende dabei herauskommt genau Kurzübersicht es gehen
soll es geht insgesamt in über das dann in die USA erreichen Beispiel und er hat gesagt ja das bin nicht ich arbeite bei der Firma Terwesten ist die brauche ich nicht weiter jetzt das hat gerade schon seit 7 Jahren als auch Klappe tätig er setzt sich und hat auch mit und sie kommt diesen auseinander und vielleicht oder müssen Seite Heimkino war leicht Beispiele zeigen was wir so gemacht in der letzten Zeit der Vortrag es entstand zusammen meiner Kollegen der Anleger die kann heute leider nicht hier sein waren aber da sie
mitgewirkt hat ist auf jeden Fall erwähnenswert dass sie auch der 1 genau wir aber das trifft wird schon alles gesagt was vielleicht noch wichtig ist wenn sie dann im Nachgang noch was nachlesen wollen zu dem was ich erzähle können Sie bei geht hat es auch auf letzte Folie nochmal der Tellock Gratschow erzielte geht kommen webslash terrestris liegen alle Folien von sämtliche Vorträge gehalten haben da könnte sich das alles noch meine Ruhe angucken und auch die ganzen Links die eingebaut sind dann auch noch meine Uhr anklicken und das alles ist aber auch auf dem Spiel ja wenn sie Teil des Deals wollen dann haben Sie die Möglichkeit dort stand noch weit zu kommen da lässt sich drüber reden ja Staaten du mir folgendermaßen aus für dieses Beispiel equals werde hat mein Kollege doch gar im Container zusammengebaut der sage ich mal das Nötigste schon mitbringt also wir werden sie zerbrechen die USA war auseinandersetzen und mit verschiedenen Styling Sprachen dazu gehört eben zum Beispiel die CSS weiter oder eben auch in Vista als dass sie vergebens die man in die USA über benötigt also wer spricht die Sprache nicht von Haus aus die Plug-ins muss man nachinstallieren das ist allerdings einfach menschlich Regierung welche die USA wartet man auch Zugang zu den ganzen Tag zu comma herunterladen muss sie dann an die entsprechenden Stellen gruppieren und so weiter und so fort wenn sie das einfache haben wollen können Sie auch einfach auf der Kommandozeile diese Befehle ausführen das liegt an einem vorkonfigurierten Docker-Container von uns hier und da ist der die USA werden den ganzen Extensions schon drin so dass man dann wenn man damit rumspielen will ja da einfach sehr flott dort starten können dann da direkt ausprobiert haben und die noch die hier drinnen wie wir gleich sehen und wie gesagt wenn sie das nochmal gut nachgucken wollte die Folien sind und Blei und wollen aufgetaucht genau wenn Sie diese Docker starten Sie den auf Ihrem lokalen Rechner immer auf dem die USA und Kanada Drittstaat so gab es dabei aber wie die aber ist eigentlich schon lange Zeit das es die Format etabliert ist bin ich ein geschiedene kann der den die USA schon mal benutzt hat es gibt aber noch weitere und dann haben wir dazu das 2 es die das ist ein jammere basierte Vereinfachung von die wie das Ganze ist aufgeräumter und übersichtlicher macht es gibt auch
eine CSS artiges dagegen Syntax dann dass es Folgen für Leute die schon
mal es geschrieben habe gesehen haben das gut und übersichtlich werden aber das ist vielleicht das Unternehmen und es gibt auch die Vista ist die Rockstar alle diese also die Syntax wie das geschriebene wirklich sehr unterschiedlich aber alle haben am letzten ist gemein dass sie zu zum selben Ergebnisse in der Regel für die man gutes Beispiel denn das ist eben XML-basiert
sprich wir haben immer aufgeben und zu zugehende Text und das ist dann recht voluminös und sieht auch ein bisschen kritisch auch und das auch ja und wenn man es von haben schreibt auch bisschen fehleranfällig wenn man es Hand ja genau das ist ein ganz einfaches Beispiel für viele ist es folgen zum belagert ist vielleicht Bildung die wir hier sehen die Sie so also die auch und das ist die Technik die die USA bei Hintergrund einig permanent arbeitet also damit dass der die USA war groß geworden mit dem Starlet es kälter ist zum Star und andere Erweiterungen jetzt vorstellen die werden in denen die USA aber auch wieder zurück konvertiert denn es sei denn je bald darauf geben aufbaut aber das nur als technisch ist weil des hat ich glaube auch erwähnt ist eine vereinfachte Darstellung wir sehen jetzt Lebens die ein Beispiel dafür man kann schon sehen die ganzen Text und weg und es ist viel kompakter viel kleiner was ihm wichtig ist weil es ja mal basiert ist das ist ein strukturiertes Format ist das heißt die Einrückung ist sehr wichtig und wenn man sich daran nicht hält es das Dokument Invalide sorgt aber dafür dass man sehr aufgeräumt ist als schreibt also man wird gezwungen Struktur einzuhalten und das ist eigentlich eine gute Sache das wichtiges immer dass man auch Editor hatte einen dabei unterstützt haben dass man
eben durch die Formate wenn's möglich nicht eingeschränkt wird beim Schreiben genau dafür gibt es auch Extension die USA war genauso wie für CSS deutlich schon mal CSS gesehen haben die können diesen Code längst den ich ganz gut erkennen dass es einfach nur man ganz Platte einfache Art und Weise auch geben ist die festzulegen
ist hat auf jeden Fall gute Lesbarkeit ist sehr kompakt und ja eine weitere Möglichkeit dann aber noch dass die mehr Boxstalls Teil das ist wiederum Jason basiert stehen comma vom Begriff her ist das bei Entwicklern nicht weiter Erklärungs- würde ich aber für alle anderen kann man auch hier bin ich ganz guten eine Leserlichkeit ist auf jeden Fall gewährleistet dass kaum ganz gut erkennen und von der Struktur her ist es auch relativ wenig ist es ein bisschen größer als die anderen Formaten bis jetzt gesehen haben das hat auch verschiedene Hintergründe mit diesen mehr Boxstalls können
nicht nur einzelne er in die USA aber ist alt werden und man kann wenn man möchte damit komplette Kartenwerke über einen der Popstar der es beeilen also ich kann mir wilayah länger einbinden ich kann die unterschiedlichster ich kann sowohl Wasser als auch Vektordaten Sohn Dokument verarbeiten und somit wirklich nur komplette Karte darüber geben diese Spezifikation die findet sich auch online die wahnsinnig umfangreiche und bietet sehr viele Möglichkeiten da muss man sich dann schon bisschen intensiver mit auseinandersetzen und ja das es erst mal die verschiedenen Formate die wir zur Auswahl haben um in die USA wird zu stark ein wir bringen jetzt mal Beispiele haben zwar weit rausgepickt ein einfaches Beispiel wir die mit einfach mal Bundesländer von Deutschland am als Kriterien die Bevölkerungsdichte die wir klassifizieren der Bundesland Name werden Rolle spielen um ja da auch Unterscheidung zu treffen und es werden eben auch Rebels draufgesetzt das ist ja das Vorhaben zum Beispiel gewesen dafür aber das mal hier sichtbar das ist immer immerhin kann etwas umfangreicher haben hier wird 1 eine Kette Kureis vermischen verwendet um die Kategorisierung vorzunehmen und genau und später kommt dann noch eine Ausnahme für für Bayern das nicht machen auch spezielle gerendert und ihren kommen in der jeweils insgesamt recht aufgebläht nicht so ganz übersichtlich aber eben volle Feature unterstützen das ist es denn so ist es bisher immer gewesen und es gibt aber eben der wie gesagt seit längerem auch noch Alternativen zum Beispiel exakt dasselbe in CSS
geschrieben sieht folgendermaßen aus also kann es hier schon Scrollbalken erkennt man ich bin das passt fast hier drauf ist ist so deutlich reduziert globale Dinge sind oben in diesem einfachen Block zusammengefasst und haben die Klassifizierung hier als einfache Regel deklariert ist schon auf den 1. Blick den ich ganz gut nachvollziehbar was da passiert und kann man sich sehr gut dran gewöhnen also werden mit CSS-Code kann der wird hier wahrscheinlich auch gut mitarbeiten können das Ganze als ist ein sieht an dieser Stelle etwas umfangreicher aus ist aber auch nicht so groß wie das es den das hat aber auch den genannten Hintergrund dass wir hier mit dem mehr arbeiten können in diesem in Vista ist er ist wenn die zum Beispiel auch so ist deklariert es können wie oben sehen in der dritten Zeile werden so deklariert der wie beschrieben kommt denn eigentlich her jetzt werde nämlich hier Stelle Vektor teils geladen die als Datenquelle können aber auch Rasterdaten als Soßen eingebunden sein und die werden dann wiederum unten referenziert und hier auch die gleiche Aufgabenstellungen wir wollen eine Flächen Füllung haben und die Kategorisierung erfolgt in diesem Fall über über so genanntes Dobb's wo eben der Wert vorne der gefiltert werden soll Fränzi des Mittel Farbwert dahinter also es ist eine einfach na andere Schreibweise auch es ist wie gesagt jetzt ein bisschen umfangreicher wiederum im Vergleich zu CSS zum Beispiel hat aber auch noch einige Vorteile im Gepäck auf dich gleich auch noch weiter eingehen genau das können auch Filter deklariert werden die relativ einfach nachzuvollziehen sind also das Feld das Feld gehen soll identisch sein mit ist in Bayern und dafür gibt es eine Füllung die dann habe die Füllfarbe schwarz also ist ist eigentlich auch ein relativ verständlich vor alle diese Formate können dann in die USA über gespeichert werden als die und wir können auch angesprochen werden um Rechnung eben in dem es zum Beispiel darzustellen ich habe mehr fordern einen ähnlichen gepackt gut
dass sie klappt CDU draußen als der
Datensatz denn wir sehen es immer der gleiche allerdings sind das jetzt die unterschiedlichen ist die dahinter auf den 1. Blick kann man dort ganz gut erkennen dass es irgendwie nicht wirklichen Unterschied zu erkennen ist und das ist sehr gut weil da es wäre eben auch schlecht wenn wir sehen können dass die sich sehr unterschiedlich verhalten würden wir das Ganze soll verdeutlichen dass das was in SLD möglich ist eben auch in andern Sprache machbar ist und dass man mit Feature Einbußen nicht wirklich rechnen muss an der Stelle und das Setzen ist Geschmackssache ist wie welche Sprache sie wählen um ihre Dienste zu stylen das bleibt ihnen überlassen also was man sehen kann ist das eben tatsächlich auch Dinge wie Label Kollision zum Beispiel gut funktionieren ganze ist drauf achten das Bein rein suchen werde die Labels pro Bundesland nehmen die wahrscheinlich auch zu jetzt genau da wäre es dann auf 4 statt 2 das ist aber auch bei allen 4 der Fall also diese vom Solitär
in die finden sich überall wieder was müssen auffällt unten rechts im Beispiel da ist die Schrift anders als in den andern 3 Beispielen das hat den Hintergrund dass wir da ein das wieder in mehr Boxtal verbergen auch die auf der linken Seite der Unterschied ist allerdings dass auf der linken Seite ein DMS geändert wird also es ist nahe der Messe Anfragen Install Parametern das Teil wird der konkrete MB ist ein ferenziert der die USA übernimmt den ändert das Bild liefert mir das als wären es aus genau das macht auch bei den oberen beiden da jetzt der wir Messe angefragt einmal mit dem SLD einmal mit dem CSS und der Gerd merkt wieder ausgeliefert das heißt es die USA rendert und erinnert auch die Schrift warum jetzt hier und die Schrift anders aus sie ist ganz einfach wir haben hier im letzten Beispiel ein Vektor teils eingebunden die werden auf der Kleinseite geändert und die formt die da verwendet wird die ist im März vom Betriebssystem vom Browser abhängig und deshalb sich die jetzt hier leicht anders aus ein weiterer Vorteil wenn man wird teils verwendet und klein seitiges Rendering verwendet kann man jetzt ganz gut sehen denke ich dass die Labels in allen Beispielen sich jetzt mit gedreht haben als im einfachen und Bild ist aus dem Geldmarkt während jetzt hier Unrecht zum Beispiel sind die Leibesmitte rotiert worden das ist eben ein nettes Feature das man bei dem Wetter teils mit geschenkt bekommt und das auch das tolle dass man inzwischen wirklich auch mir ich würde sagen Fasten Feature Parity hat also wirklich schnell man kann clientseitig ebenbürtig ist da wie man es auch auf der Gegenseite lange Zeit gemacht hat die kleinen sind inzwischen so Performance dass man damit sehr umfangreiche anspruchsvolle Kartendienste wirklich im kleinen ändern kann und das hat vor und Nachteile so was zu tun der Vorteil ist ganz nah dass man 2 Spiele immer wunderbar Schriften hat mal man kann jetzt zum Beispiel mit rotieren lassen oder eben auch nicht man hat das ist eben typisch bald werden es wenn man den es gleicht und dann Anfrage stellt eine Auflösung die man in der Stadt in den Schriften sehr schlecht lesbar oder verzerrt solche Probleme sind in bei Vektordaten einfach nicht voran Martin man glasklares Bild und das ist einer von vielen Vorteilen Stelle und das ist die Stärke auf von meiner vom Netbox Teil des Format das kann man auf der auf der aber seit nutzen so wie wir es im linken Beispiel machen der Geo übernimmt das Dokument ändert damit die geht mehr Frage und schickt nur das Bild oder ich verwende wie unrecht zum Beispiel da wurden Openleaks Karte gebaut und der länger wurde auf der
Client-Seite mit dem mehr Boxtal Dokument Gestalt sie können den Code davon kochen aber das ist auch in Folien drin da kann man das sehen das ist ganz normal gerade probieren ob es wir uns mal
anschauen können das wir nämlich genau hier wird in diese Zeile für die Leute die das interessiert die wir dieses es Teil Dokument abgerufen es
wird angepasst ist es eben Jason an und wird dann in diese Bibliothek MB URLs da ist eine Bibliothek die die Netbox teils in Oppenheim erst als übersetzt so dass auch immer erst die dann an der
entsprechend ändern kann da wird das einfach übergeben das generierte Daten also präparierten mein Lehrer und diesen länger diesem Vektor teils länger den Anschein der Karten zu wenden dies mittlerweile auch sehr weitgereist die Bibliothek das heißt da sollten eigentlich als die meisten Dinge die die auch erst möglich sind die können hier eben auch abgebildet werden das heißt man muss selber da kann auch von der betreiben sondern man kann mehr Boxtal Dokument eben erstellen und das dann sowohl Server als auch Client seit ich verwenden je nachdem was man da Ansprüche hat sollte schon nicht zurück zum Vortrag comma mehr also noch zu Zusammenfassung
optisch sieht das erst mal alles gleich aus vom Unterschied her haben wir eben mal wird beim SLD die meiste Angst also die das ist das umfangreichste die meisten Mehrzahl Zeilen neben enthalten ist wird auch insgesamt etwas unübersichtlich und kryptischen ist es für Leute die eben mit XML nicht so vertraut sind ist das wirklich recht kryptisch CSS dagegen sehr schmal sehr kompakt sehr schöne Alternative Vista als Linien oder zwischen liegt daran dass sie eben auch sehr mächtig sind und viele Dinge da noch mit drin stecken die für dieses einfache Beispiel jetzt eigentlich nicht wirklich benötigt worden wären nicht was was nicht dabei ist das SLD comma das habe ich mit der Stelle gespart ist aber absolut auch mir immer Option wenn Sie das
interessiert genau das habe ich gerade schon Life gezeigt dann noch kurze Dokumentationen wenn Sie das interessiert in der wenn Sie den Vortrag aufrufen das alles
vergebens dann können Sie hier die sehr gute die unserer Dokumentation zu den verschiedenster als er sich anschauen das ist wirklich alles sehr schön und im Detail erklärt comma das Editieren selbst teils ist es auch mal so eine Sache da hat sich in die USA aber einiges getan die der eingebaute Editor der sonst eigentlich immer nur das SLD angezeigt hat der war nicht besonders mehr wir unterstützen sage ich mal als über viel getan also der schon eine validieren und sagen ob das alles gültig ist und wenn nicht wo mein Fehler ist aber wir man kann es erzene neueren Versionen gibt es da viel mehr Möglichkeiten ich kann schon bei uns die editieren festlegen für welche mehr ja ich das denn überhaupt machen will kann das auf mehrere ja gleichzeitig haben wir nicht bekommen leicht Preview gerendert haben und kann oben bei der Tribots Chips auf der nächsten Folie genau da kann ich basierend auf den Daten die ich das Teil der mir auch forschen also liest man zeigen dass Masten die Minen und Max Werther zum Beispiel sind vor meinem Attribut sodass ich nie die ab was dem vernünftige Werte sind und was Grenzwerte sind das sind sehr sehr hilfreiche Dinge das heißt dies dass die Methode in die USA eingebaut ist der vierte immer besser und Unterstützern auf jeden Fall auch ich hatte allerdings auch Probleme beim validieren muss ich zugeben von CSS das haben mir immer als valide ausgespuckt obwohl es nicht weil da bei Ihnen was noch nicht ganz richtig aber sind ja dazu da um gelöst zu werden eine alternative dich zum Ende noch geben wollte ist der man mehr Piot Mac ich weiß ja ist davon schon
gehört haben System online Editor und es
teils zu generieren das schönes eben auch dort hieß es heute geht das heißt der generiert mir meine im ist ein Dokument ich habe mir aber Oberflächen und das ganz zusteuern ich kann kandidiere meine Maßstäbe festlegen in dem ich mich bewegen will ich kann meine Filter Bedingungen auch eintragen und kann eben hier
dynamisch ich zeigt ganz kurz ein Beispiel ich kann wie die Farbe setzen und sie sofort in der Karte ist aussieht also dass es dieses Wort das sie Prinzip das ist sehr schön denn können sich angucken wenn sie mit bist als arbeiten wollen weil der ihn auch die übersicht behält weil diese Dokumente können sehr groß werden und der zeigt eben wie wir unten sehen auch nur gerade den relevanten Teil an in dem ich mich gerade befinde bin ich links ausgewählt hat ist sehr die übersicht zu behalten gut damit komme ich jetzt zum Ende aber nicht
zu schauen schnell noch eine Seite zurück comma ja genau und kommt zu und
fragen dann merke und das war es dann stellt auch von uns ein
danke gibt's den Fragen jetzt hat man ja
oft schon umfangreiche ist sie mit dieser es sowas erstellt weil man halte seit Jahren seine ist ein 2. Pflege gibt es denn in irgendeiner Art und Weise er Konvertierungstool mit denen wir es recht einfach übersetzen kann ja also das ist das was ich schön sagt das ist ganz schön dass der die USA bei Ihnen die haben eigentlich alles wieder ins SLD konvertiert war dass die Sparkasse auf der alles fußt und da dieser Mechanismus eingebaut ist kann man sich denn auch zunutze machen und man kann zum Beispiel wenn meine SLD erste überlegen hat kann man das zumindest über die man also man kann über die oben alleine schon wenn man den konkreten Aufruf gegen das SLD Art der auf period SLD endet meine ich ist es möglich dass wenn es auf CSS umschreibend auch die nötigen Extensions installiert haben dass er das basieren auf dem SLD konvertiert ins CSS und ihn ausgibt das hat vielleicht jemand praktisch auch schon mal ausprobiert auf jeden Fall steckt diese Technik in die USA und ich bin mir sicher dass man die Wand Klein tritt auch nutzbar setzen ganz auf ist offensichtlich ein Weg als Metz gerade nicht nicht bewusst okay ich habe jetzt abgefahrenes kommen der Merck Boxter erkennt ja auch besondere Elemente die so ein bisschen aus dem USA Bereich herauskommen ist diese Übersetzung nach 1. die in jedem Fall immer erfolgreich oder sind so relativ sprachliche Elemente aus dem Imbiss Teil dann aber doch nicht im Umfang enthalten also der im Westteil ist ja eine Erfindung von der Box und die anders als mein 1. Dinge für Ihre Bedürfnisse geschrieben und da stecken auch Dinge drin die zum Beispiel auch erst wird Übersetzer gesprochen die Augen erst gar nicht verwendet und nutzen kann das heißt ein bisschen paar Dinge fallen immer schon raus die ganz grundlegende Dinge sind aber komplett und vollständig und also wie es bisher nichts massives unter gekommen wo ich gesagt hatte das fällt das ist aber das ist ein No Go also ich würde sagen das es drauf ankommen und sehr gute Chancen auf mehr ja ich habe auch keine weiteren Fragen gesehen dann bedanke ich mich noch mal recht herzlich den Vertrag und auch beim Publikum das
Browser
Editor
Mensch-Maschine-Schnittstelle
Client
Kettenregel
Speicherkarte
MAPI
Internetdienst
Caching
Parametersystem
Befehl <Informatik>
Softwareentwickler
GeoServer
DDR-SDRAM
Betriebssystem
p-Block
CAM
Vektor
API
Netscape
Stochastische Differentialgleichung
Software
Wechselsprung
Rechenbuch
PDF <Dateiformat>
Server
Dateiformat
Stoßbeanspruchung
URL
Datenfluss
Platte
Mechanismus-Design-Theorie
Aggregatzustand
Firefox <Programm>
Folge <Mathematik>
Server
Große Vereinheitlichung
Maßstab
Solitärspiel
Code
Speicherkarte
Repository <Informatik>
Open Source
Mittelungsverfahren
Datensatz
Flächentheorie
XML
Version <Informatik>
BASIC
HTML
Softwareentwickler
Cross-site scripting
Implementierung
Erweiterung
Plug in
CONSULTANT <Datenbank>
Umfang
Chipkarte
Arithmetisch-logische Einheit
Editor
Software Radio
Polygon
Kombinatorische Geometrie
Vektor <Datentyp>
Grenzwertberechnung

Metadaten

Formale Metadaten

Titel Karten gestalten im GeoServer: SLD, CSS und MBStyles
Serientitel FOSSGIS Konferenz 2018: Bonn, 21. - 24. März 2018
Anzahl der Teile 95
Autor Weskamm, Johannes
Lizenz CC-Namensnennung 3.0 Unported:
Sie dürfen das Werk bzw. den Inhalt zu jedem legalen Zweck nutzen, verändern und in unveränderter oder veränderter Form vervielfältigen, verbreiten und öffentlich zugänglich machen, sofern Sie den Namen des Autors/Rechteinhabers in der von ihm festgelegten Weise nennen.
DOI 10.5446/36143
Herausgeber Chaos Computer Club e.V.
Erscheinungsjahr 2018
Sprache Deutsch

Inhaltliche Metadaten

Fachgebiet Informatik
Abstract Der GeoServer bietet nicht nur die Möglichkeit, Geodienste zu verschiedensten Fachthemen OGC-konform zu publizieren, sondern auch diese entsprechend auszugestalten. In älteren Versionen von GeoServer wurden die Styles ausschließlich im XML-basierten SLD geschrieben. Mittlerweile werden auch CSS, YSLD und Mapbox Styles als Alternative angeboten. Auch OpenLayers3 unterstützt inzwischen Mapbox Styles, die mit verschiedenen Editoren bearbeitet werden können. Der Vortrag wird die Unterschiede und Möglichkeiten der Formate anhand von Beispielen aufzeigen.
Schlagwörter Freie Software

Zugehöriges Material

Video wird in der folgenden Ressource zitiert

Ähnliche Filme

Loading...
Feedback