Bestand wählen
Merken

Spielbasierte Ansätze in der Geodatenerfassung

Zitierlink des Filmsegments
Embed Code

Automatisierte Medienanalyse

Beta
Erkannte Entitäten
Sprachtranskript
herzlich willkommen zum zweiten Vortrag vom Schreck freier Daten hier im Hörsaal 4 dass man uns als Open Street Map danach sagt das was wir machen das ist doch Spielereien sind wir inzwischen auch gewohnt aber seien wir mal ehrlich eigentlich nehmen wir doch diese Arbeit
schon ziemlich ernst wie man aber mit spielerischen Elementen Leute dazu kriegen kann bei uns wieder mitzumachen
das erklärt uns jetzt Heinrich erreicht vielen Dank mein Thema Spiel besiegte Ansätze in der Geo Datenerfassung ist auch das Thema meiner Masterarbeit dich aktuell verfasste
und ich werde erst am besten auf die Grundlagen eingehen und Ende auch ein paar 1. Ergebnisse von einer empirischen Untersuchung glichen halber durchgeführt habe vorstellen 1. mal
was gibt es überhaupt für beides also Verzerrungen in der Datenerfassung in OSM der gibt es 4 Typen einmal auch ein Licht das heißt es gibt bestimmte Gebiete die wirklich sehr populär sind für Touristen sehr relevant sind und deswegen auch sehr sehr gut erfasst sind den USA das zweite kategorial das bedeutet dass bestimmte Objekte natürlich auch zum Beispiel mit Tourismusverband dann auch sehr gut erfasst sind dass die dann auch präferiert werden und auch das persönliche Interesse sind da sie alle kennen das sind das sind ich irgendwas es gibt ja auch 2 Spiele die Paare mehr was die jetzt nur Strommast meinetwegen oder so kartieren und er dann irgendwie darum und Erde denkst ok ich bin in der Pampa aber dieser Strom ist natürlich erfasst und so hat praktisch jeder persönlich Interesse und mehr alle waren und dadurch
kapiert man das dann auch zeitlich ist es so dass leider sehr viel auch erfasst wird aber nicht mehr aktualisiert also man trägt das einmal eine Bar schaut gar nicht ist das überhaupt noch möglich so vor allem die Daten Attribute die man noch hinzufügen kann und der Anteil der aktiven Nutzer es hat auch sehr gering
die Idee dich dann hatte die dann auch in der stetig wurde von den anderen Forschung dieser schon gibt ist dass man diese Beißer hat dass man andererseits Elemente Außenspiegel sein hat dich gleich vorstellen werde und dass man das verbinden kann und packt diese allen 1000 Spiele sein zu nutzen um Motivation der Joser zu steigern Interesses extrinsisch um dieser Reise die ich gerade vorgestellt habe zu minimieren und das Ganze nennt man dämliche Kelchen das heißt man nutzt praktisch Spielelemente in eine Spiel fremden Kontext warum Spiel spiele ich
denke die meisten von ihnen habe ich im Schauspiel gespielt es geht darum dass man Herausforderung meistert dass man auch Lernprozesse sind City ist solch Beispiel dafür dass man das auch was davon mit Stadtplanung vielleicht schon sammeln kann und er dass er praktisch er seine Zeit aber vertreiben man Spaß haben Unterhaltung andererseits jetzt zum Beispiel zu anderen Medien wie Büchern oder Filmen ist auch sehr viel Interaktivität da und man kann es auch zusammenspielen lassen im Koop-Modus online offline wie auch immer und da
hat sich jemand der heißt Barthel hat dann praktisch sich geschaut welche Spielertypen gibt es überhaupt und hat hier rausgekriegt womit man sich dann auch vielleicht zum Teil infizieren kann und unten sie noch die prozentualen Anteile angezeigt und man sieht an die meisten sind so schön leise 80 Prozent das heißt man ist darf aus mit anderen zu spielen praktisch auch dann Abend mit Freunden an in die das Unternehmen im Koop-Modus der gibt es auch welche die explorativ unterwegs sind das heißt sie sehen die aus in die Schatztruhe zu finden und so weitere versteckte Elemente und die anderen LG wir sind auf Punkte aus die wollen dann zwischen Ranking sehr weit hoch aufsteigen und haben dann ganz ganz um mitspielen und dem Kieler ist faktischen ein extrem Meitschi bei der die ganze Nacht in mir auf sind um dann ganz oben noch um zu klettern in der Bestenliste das die verschiedenen
Spiele sein Elemente auf der rechten Seite sehen der faktisch auch die verschiedenen spielt Tüten wieder aufgezeigt werden uns Deutsche leise natürlich dass die soziale Austausch Anerkennung beim Explorer er sowas wie lässig er Neugier habe ich für was entdecken das kann auch nicht sehen und die anderen sind den LG 1 zuzuzahlen also Wettbewerb Fortschritt dass sich in dem Leibe weiter comma und er Belohnung es es ist immer das ganze kann man
durch auf Fidschi alle und auch es im Kontext übertragen das bedeutet der Benutzer ist es den Spieler alte Karte ist das Spielfeld und so kam auch alle anderen Elemente Analogien ziehen das heißt Videodaten setzt auch virtuelle Güter die mir praktisch auch in Besitz nehmen kann wo man dann Punkte kriegen kann man dann immer aufsteigen kann in welchen er Lieder Wortsinn Rankings und dann ist die Aufgaben die eigentlich langweilig klingen ich muss die Daten sammeln oder validieren sind jetzt Missionen oder Quests und wenn entsprechend aufbereitet um alles ganz ins interessanter und abwechslungsreicher zu gestalten hier 2
Beispiele er vielleicht werden einige von ihnen weiß dass es praktisch ein Navigations- ist ein soziales Navigationssystem wo man Sachen Braten kann melden kann er zum Beispiel Staus Unfälle und so weiter das auch nicht mehr ganz aktuelle Waldmann Polit Polizisten nicht mehr melden kann mir das nicht sehr viel Probleme dass die dann auch wirklich systematisch verfolgt wurden das dass das rausgenommen aber da kann man praktisch auch Punkte verdienen man Sachen wird und dann auch aufsteigen ins Frau Bort das andere ist Google logischen Gehalt wo man packte sich Punkte verdienen kann in dem man Google hilft und ich habe gedacht wieso Google helfen wenn man nicht einfach auch das gleiche bei USR vielleicht durchführen kann und gesucht was es da so gibt und tatsächlich gibt seit
etwa einem Jahr eine er die ich in einer auch ans Herz lege dass die Highstreet komplett gibt es bisher nur für einen würde hier unten ist dann auch der Link und da geht es faktisch darum dass meine umkreiste Spieler sich anschaut bot Datenlücken in Groß sind also sehr
viele sehr gemerkt ist ähnlich schon da die Objekte sind da aber man hat sehr schwer dass daraus für die Öffnungszeiten vielen Gebäude wo die Stockwerks Anzahl in eingetragen ist die falsche wichtig ist für Energie Modellierung und so weiter und da gibt es ich glaube schon 20 verschiedene Typen an Aufgaben also für jeden was dabei genau angezeigt werden im Umkreis und was ich auch sehr schön finde dass man versucht auch das ganze einsteigerfreundlich zu machen das bedeutet es ich hier in der 2. Kön statt Word Basic stellt das es bilden zur gibt es praktisch noch ein Leitfaden ansieht okay es gibt diese Tüten mit Animationen oder bebilderten Anleitungen und er da K praktisch direkt drauf klicken auf OK drücken und dann das hochgeladen dass das etwas kritisch ist er werde später noch dann erläutern und das Problem was ich erfahren als ich mit dieser angeguckt habe ist dass es für jede Aufgabe egal wie schwierig sie ist oder wo sie ist und so weiter nur einen einzigen Punkt gibt
an das fand ich sehr langweilig und demotivierend und deswegen habe ich überlegt dass war das ein bisschen untersuchen könnte und dass Liste
Warteschlaufe kregen ob eine räumliche Struktur des Funksystems Ei zeitgleich genau was ich damit meine einen Einfluss auf das Verhalten der Spieler hat also keine sie praktisch tätig lenken dass ich sage dir ich mehr oder weniger Punkte liegen die wirklich dann dahin und er kann ich das Pakistan auch validieren dazu habe ich 40 Probanden aufgetrieben die 2 Version dieser App testen konnten es gibt eine App die praktisch dieses für mich period 10 hatten eine Kontrollgruppe und ich habe 132 Quests ausgewählt auf das Untersuchungsgebiet zugeschnitten in Heidelberg habe ich das ganze gemacht und er 2 Wochen lang praktisch das ganze ein durchlaufen lassen der Stadt und war immer in der Mitte des Spielfeldes und sie konnten sich frei bewegen und das wichtige ist ich habe keine einzige Nation an Zelle so warum gibt es jetzt Punkte es habe es gab nur praktisch immer wenn auch die gedrückt hat wurde die Punktzahl einfach nur angezeigt aber nicht nach welchen Systemen an das ganze aufgestellt ist das ist die
Variante Cluster für diejenigen unter euch die faktisch sich mit von schüchterte sie doch auskennen hier haben eine hohe räumliche Autokorrelation das heißt sie haben eine Ballung von sehr hohen period seinen kleinen Gebieten das sehen wir im Norden diese roten Punkt der also 80 bis 100 Punkte in einem sehr engen Raum und im Süden dann auch ähnlich aber halten bisschen schwächer ausgeprägt und die Mitte war praktischer Startpunkt und die Idee war zu gucken ob jemand fängt taktischen Mitte angeht in den Norden oder Süden und bewegt sich praktisch in diesem Cluster und irgendwann ist er verschlossen Cluster daraus was tun die Spielleiter merken sie praktisch dass die praktischen sollen räumlichen period das System waren und dass sie dann gehen weil wie Sie sehen auf der linken Seite zum Beispiel dann haben wir nur noch Punkte fallen wir 5 oder 20 Punkte merken sie O ist welche wieder raus und der ich jetzt leicht zurück nicht unbedingt direkter Weg aber vielleicht im lediglich Straße und ich fand es eigentlich interessantes sagte kucken weil räumliche Punktesysteme einig er noch nie untersucht worden sind
und natürlich gab der Kontrollgruppe wo aber die Punkte werden verteilt worden sind also 20 20 Probanden für jeweils eine Version
hier nur ganz kurz die Laufwege der Probanden sagt erst einmal wenig aus aber man kann natürlich die ganzen Straßen Systeme ganz gut
erkennen um meine 1. Frage war praktisch ja am Ende natürlich welches vom System hat die oft rausgekriegt was soll das Interesse an dass eine gemeint haben gesellschaftliche Relevanz also ich war irgendwie in der Hauptstraße gibt dann mehr Punkte für die ganzen Sachen weil da sind mehr Leute unterwegs das heißt es bringt auch mehr Leuten was und deswegen gibt es da mehr Punkte oder Art Vollständigkeit des bedeutet ob jedes Alter gut ist ein schon ganz gut bemerkte gibt der weniger period in anderen da ist noch mehr Bedarf da gibt es dann mehr Zufall natürlich das trifft auch die Hälfte Probanden zur das war aber dann sehr frustrierende also
die waren dann irgendwo man 50 Punkte die 14 weiterlaufen 70 dann 40 5 und so weiter so was ist hier los also deswegen nicht unbedingt auf Beifall gestoßen dann Abstand Objekt das heißt je mehr ich praktisch dann wird bin bisher Punkte kriege ich und er Schnelligkeit Reise intressant weil einige Probanden plötzlich losgesprintet sind und dann in die gemeint haben dass man mehr Punkte kriegt aber praktisch dann schneller von A nach B ist natürlich Schwachsinn aber so interessante aber Gebiete haben einige der tatsächlich auch rausgekriegt also praktisch in der 1. Gruppe mit diesem Cluster Thüringen haben einige erkannt und eine Probanden
sein Laufweg habe ich hier dargestellt also in den Park war der Staat und ein Mann sieht aber praktisch in diesen im südlichen Cluster mit ungefähr 70 Punkten im Durchschnitt und ist darum gelaufen und dann faktisch stand auf der rechten Seite schaut fällt es massiv ab und er hat es gemerkt und praktisch hatten dann versucht in dieses Class wir zurück zu gehen um praktisch dann wieder in diese Punktzahlen zu kommen also war wirklich frustriert also gemerkt habe ich habe es immer 70 80 Punkte gehabt und plötzlich fällt ab und hat versucht praktisch Gegenmaßnahmen zu ergreifen es
Ergebnisse dieses habe ich period System führt dazu dass wirklich eine höhere Spieldauer haben 9 30 Minuten statt 30 aber Laufdistanz wir zum Beispiel viel Antwort nicht pro Minute gebe bleibt konstant und einig das wichtigste Ergebnis ist das wirklich Spieler Gebiete aufgesucht habe mitführen period also wirklich diese Tendenz klar erkennbar ist klar es war nur 20 Leute eigentlich des gemacht haben relativ geringe habe es als aber die Wand vorhanden und interessantes aber dass diese Korrelation sich nicht in Fragebogen wieder spielen da habe ich genau diese Fragen eigentlich noch mal gestellt wollte wissen ob Wartig das wirklich erklären an oder ist das nur einen Streik sehen kann und das ist wirklich so dass sich das eigentlich nur durch die Analysen mehr in erschließen kann aber im Fragebogen haben das reicht mir die wenigsten angekreuzt dass es wirklich interessanter so spricht eigentlich dafür dass er praktisch im Kopf sich seiner Art Mänteln mehr von den Punkten in die einprägen kann aber das ist richtig bewusst ist das weiß auch ganz das rasant
was hat es eigentlich gehen ja für gefrustet natürlich Objekt ist nicht aufzufinden das ist auch das ist natürlich passiert die Aufgabe schwer lösbar weil es große Gebäude sind zum Beispiel wo man in die große Sporthalle muss die Öffnungszeiten eintragen aus in dem das ganze Gebäude umgehen dann auch manche Leute wieder wie keine Lust ich es auf und Punkteverteilung weil wir auch 2 Spieler werden dem Punkte hatten oder halt oho Laufdistanz natürlich technische Probleme auch wenn ich die PS nicht genau ist und so weiter oder also wenn man gesagt also man kann klar sehen ein Mann hat in die große Straßen Amen in die Straßenbahn fahren so weiter und dann deckten sich einer also wir beenden das ganze jetzt war ich ganz okay das gleiche bei Gitter oder Mauern die ein dazu geführt haben dass man einfach frustriert war aber man nicht weiterkommt war wolle Spielen Abkürzung nehmen und nächsten Kreis zu kommen hat nicht funktioniert und das alles Faktoren die praktisch dazu führen dass man das Spiel dann auch weniger spielt
umgekehrt das mit dem Spiel gefallen damit das Punkte sammeln aber bei weitem nicht allen also es gab auch sehr viele die gesagt haben wenn es jetzt keine Punkte mehr gibt spiele ich trotzdem weiter weil mich das Spiel an sich bereits das hat damit zu tun dass man 2 Spiele sagt ich finde es toll dass ich halten beitrage zu USR leisten kann das Add-in Sonne praktisch Relevanz also ich spiele praktischen Spiel aber es ist nicht so Biberburg Mungo oder in grelles haben dass man da irgendwie keine Ahnung Sendezeit verschwendet sein dass man wirklich unterwegs ist aber irgendwie das auch einen Nutzen hat weil diese Daten von anderen wo Sonne und anderen Menschen genutzt werden können dann dieses kognitive dass man praktisch auf dieser Karte diese Presse zieht und praktisch dann immer vergleichen muss ok wie sieht's zu doch Anwalt aus also dieses Objekt Parks zu finden und diese Suchprozesses wandten sehr viele interessante und eine Strategie in die aufzuzeigen das heißt viele haben als sie dann am Anfang waren sie guckt wo gibt dann Hauptaufgaben und an sich praktisch ohne Route irgendwie geschnittenes Pack sagen können okay dass sich möglichst wenig laufen soll als ein sehr viele faule Menschen dabei gesagt haben er ja ich will möglichst wenig laufen und deswegen also verpatzt Diebe strategisch sinnvoll sind period aus wie Pakistan Rundtour genau und spielen deren Umgebung ist denke ich klar diese physisch Bewegung das war praktisch wirklich an der frischen Luft
unterwegs ist und vielleicht auch neu entdecken neue Ecken in Stadt entdeckt also als ich wieder mal getestet habe dann aber für ich fertig und gelandet wo ich im In- und die war und ich wohne seit 6 Jahren in Heidelberg das Wasser Sand rasant und der nächste Schritt den ich jetzt müssen anreisen werde ist am welche Parameter
gibt es praktisch für die Spielertypen also ähnlich wie er sich am Anfang vorgestellt habe Explorer Archive und zur Schleuse kennt man das auch für diese Spiele machen und dessen Parameter dich jetzt noch in die mehr genau anschauen muss Möglichkeit ist praktische Geschwindigkeit in den Weg länger der Umweg also ich könnte das 2 Sprachen mit dem roten vergleichen also passt der kürzeste Weg und die gewillt ist man faktisch ein und Umweg dann zu WLAN hat man einen Rundblick wirklich gewählt also wird man einfach zurück zum Startpunkt weiter das Auto geparkt ist oder wenn man fertig sich mit wird anders aber verabredet hat Spieldauer und das ist ein Versand wird Aktionsradius das heißt man schaut sich an die Fläche praktisch die von den Punkten in die umschlossen wird und sehen wir das dann auch kann Pabsch Tiraden vergleichen und schauen wie ja ist wirklich die Bewegung als dass jemand packt den kleinen Ziel unterwegs gewesen oder ist es praktisch er einen Kreis das heißt also praktisch einen Raum zu bleiben und alles abzugrasen und das kann ich praktisch
nehmen 1. Spielertyp mehr kommt so konstruieren dass gibt klar ich lieber die sagen und sind wenn das Allerwichtigste dann gibt es die zweite Gruppe die haben gesagt wollen ein ganz klares Ziel wollen in der Nacht zum zum Einkauf und so weiter und alles ist auf dem Weg liegt wenn ich mir jetzt noch anschauen dass er das kann man auch die App Mitte klären und sagen hier aber man kann Adresse eingeben und dann wird praktisch alles auf dem Weg den in die angezeigt die anderen haben gesagt ich mit einfach viele Quests lösen in einem bestimmten Kleinfeld also hat in die einen Quadratkilometer und hat dann in diese 40 Quests und dann noch alle abgegrast und diesen Leuten ist
für wichtig dass man einfach auch Prozentzahl sehen kann obwohl ich habe jetzt schon 70 oder 80 Prozent der Aufgaben geschafft und der letzte Typ natürlich Explorer ist für wichtig habe viele verschiedene Aufgaben ich kann neu entdecken neue Ecken in ihren Betten in der Stadt und so weiter genau
dann zum Schluss habe ich es faktisch nachgefragt
welche Erweiterungen für die die den sinnvoll dass WDR in die auch ein bisschen so Langzeitmotivation in wieder noch dabei hat und er habe ich diesen Wiederspielwert hat 2 bis 1. Spiel find ich halt nicht unbedingt lädt das nicht dass ein Mittelpunkten selbst nicht angefahren werden kann und dessen einige den aufgekommen wie zum Beispiel ein Spielerprofile verpasst kann heißt sie zum Beispiel schon am implementiert wo man so Statistiken sehen kann er Bestenlisten dann auch sein dass lassen sich messen kann anhand verschiedener Kriterien das hatte mit dem Punkten etwas anfangen kann oder täusche Abzeichen Missing Merz habe auch schon einiges gemacht oder ein Levels ist Demoparty stieg Westin wie dann immer freigeschaltet werde immer schwieriger werde das einfach eine sagt ok ich bin bis jetzt weiter und praktisch die voranzukommen und er wie am Anfang gesagt dass man gegen Ende spielen kann oder in Gruppen und er versteckte Elemente in die auftauchen genau und was hat es noch
Zeit ist ich glaube das kann ich dann später noch
kurz erklären wenn der Bedarf da ist der ist praktisch
um die Validierung der Daten aber es war nicht mein
Fokus und jetzt am Ende noch kurz also klar erkennbar gibt der Lenkung durch das für mich Bundesthemen wie gesagt aber keines hat das heißt es muss natürlich daher validieren vielleicht auch an mit anderen Gruppen und er wichtig ist hat dass dieses Punktes intransparent war bei den Leitner das mehr gefrustet wenn man in mir nicht ganz klar ist warum ich Färbung der weniger und sagen das ist ein des Schwierigkeitsgrades oder weil dieses Objekt in wichtiger weniger wichtig ist und das kann er einfach nutzen um das Spiel dann aktiv zu gestalten personalisiert in die zu machen dass man sagt jemand den falsche period immer wichtiger sind da kann man praktisch wird der Wert darauf gelegt alle anderen wird dann in die reduziert und praktisch dieser Langzeitmotivation zu erhalten genau vielen
Dank Heinrich Lohrey für diesen sehr interessanten Vortrag ich denke mal es wird bestimmt Fragen geben
die Verschluss das gehen Wege fanden würden krass dringende period wirklich abhängig waren denn die das hatten das ist einfach durch das ankucken bewegen geschlossen oder ist das wirklich statistisch geführt das habe ich wirklich signifikant rausgekriegt in dem ich praktisch die damals dass der solch wirklich besteht das dennoch gewesen das heißt ich habe das ganze normiert natürlich weil klar ist dass wie bei dem 1. zuerkennen ist dass die Spiele deutlich höher als in dem anderen in eine Version gewesen und deswegen muss das dadurch bei mir und die anderen Sachen konnt ich dann praktisch wirklich validieren erwiesen als signifikant Problem ist natürlich man hat sie mich klein Stichproben also nur 20 das müssen endlich damit den größten Gruppen nochmal der sich anschauen ich muss dazu noch sagen dass war alles hat als stattgefunden bei Minusgraden das 1 minus 5 oder minus 10 Grad das ist nicht unbedingt förderlich für explorative Analyse also rechnet die beste Woche ausgesucht und das werden wir das ganz gut vielleicht ist comma irgendwann einmal muss ich anzuschauenden großen haben 2 Fragen einmal können so was über die 40 freiwilligen sagen wann das Studenten oder hatten die Gegend schon mal Kontaktmann um mehr und die zweite Frage wurde schon vor der hat das aber nicht da drauf eingegangen bist bezüglich der Validierung hast du ihn überprüft was die überhaupt aufgenommen haben oder wurde unter Umständen irgendwas aufgenommen um halt period zu bekommen das dann vor allem der Studenten weil es schwierig für es gab auch einige also ich habe das er groß ausgeschriebene gab einige zum Beispiele aus Physik und so weiter die dann auch teilgenommen haben ist das interessante bei den meisten hatte sich ob keine Erfahrung mit OSM sogar für NGO ist die hatten vielleicht nur 1 zweimal in die mehr von teilgenommen das war's dann auch aber der große Teile der 50 Prozent hat noch nie in daran teilgenommen und muss sich erklären was SMS aber es war dann ein sofort klar um was es dann geht an zweiten Frage die Validierung habe ich bei mir nicht untersucht weil es für den Rahmen sprengen am es natürlich aber wichtig schied dann die rauszukriegen kriegen wenn man wirklich das ganze
hochladen will beziehungsweise westlich komplett ist so es wird direkt hochgeladen ohne dass überprüfen und dass es ein großes Problem weil es gibt ein andere Spiel das ehrlich ist das heißt Korth und da werden praktisch wirklich erst mal 2. und Gegenspieler getestet die Antworten verglichen und wenigen leise sind dann erst wird das hochgeladene findest ist sind viel besser Ansatz als es faktisch dann direkt in die hochzuladen unten andere Möglichkeit für praktisch dass man diese Daten in die Art Quiz oder weiterhin verpackt dass man praktisch Nummer Extrapunkte Krieg in dem man die Sachen von anderen validiert und bei mir in der App habe ich das gemacht dass ich dass das Lösen der Aufgaben an moralischen 50 Meter möglich ist das habe ich packe Staates sichergestellt dass man vor Ort ist und ich praktisch das die von weit aus dann ne erfasst ja es gibt ja auf oder
wird erarbeiteten der Augen heißt erledigen sie wo es darum geht es zum Beispiel Firmen die Leute beauftragen und so in in größerem Maße Daten bei Zweige OSM oder auch als Sachen die im Rahmen von um welchen Schulungen in Hochschule Schule irgendwas stattfinden dass es da da Richtlinien gibt eigentlich wird das au auch sowas betreffen wenn man im Rahmen eines Spieles ja doch sehr strenge Vorgaben macht was genau wie einzutragen ist hast du dir das mal an geschaut diese Poesie die jetzt Moment wenn ich es richtig weiß noch nicht wirklich beschlossen ist aber in Arbeit und ist und wie man das damit einbinden kann also wieder zum Beispiel Community mit einem es bei der Entscheidung welche Sachen den wie immer werden sollen oder welche sah man vielleicht besser nicht anpasst abends durch ist ein sehr vorbildliches Beispiel ist durch komplett wo er nicht vom entwickelt das hat man Quistic gemacht der das waren Panzer vor noch betrieben hat und er das gepostete Kontakt für Wikiseiten es gibt Beispiel eine Xtra Wiki-Seite die packt diese Quest teils auch auflistet und über diskutieren kann er macht es sind vielleicht für diese Aufgaben kippen reinsten oder rauszunehmen Arbeit auch sehr schwierig ist das ist ein globale Spieles ganze dieser ganzen Welt spielen am weil es der lokale Unterschiede auch gibt und das habe ich dann auch zu diskutieren aber ich finde dass die politisch schon ziemlich gut einbezogen werden das ganze Beispiel halt dann durch das Wiki ja ich sehe das Thema damit Interesse eine Spielerei bestätigen jetzt anschließen auch noch zur Verfügung wir gehen jetzt in die Pause vielen dann nochmal eine Frau bei einem
Fläche
Kreis
Faktorisierung
Punkt
Typ <Informatik>
Momentenproblem
t-Test
Element <Mathematik>
Ranking
Übergang
Programminspektion
Energie
Validierung
Standardabweichung
Meter
Punkt
Router
Radius
Google
Stichprobe
App <Programm>
Parametersystem
Korrelation
Laufzeitsystem
Fläche
Spieltheorie
Ruhmasse
Wiki
Kontextbezogenes System
Autokorrelation
Quest <Programm>
Suchprozess
Version <Informatik>
Datenerfassung
Add in
Routing
ARCHIVE <Programm>
Drahtloses lokales Netz
Gebiet <Mathematik>
Sound <Multimedia>
Aggregatzustand
Mathematische Größe
Geschwindigkeit
Große Vereinheitlichung
Google
Physik
LORE <Programmiersprache>
Verweildauer
Netzadresse
Vollständigkeit
Prozentzahl
BASIC
Abstand
Laufzeitsystem
Autokorrelation
Attributierte Grammatik
Videodat
Erweiterung
GRADE
Statistische Analyse
Binder <Informatik>
Validierung
Fokalpunkt
Typ <Informatik>
TOUR <Programm>
Mapping <Computergraphik>
Objekt <Kategorie>
Abstand
Verzerrung
Kombinatorische Geometrie
Computeranimation
Durchschnitt <Mengenlehre>
Kantenfärbung
Vollständigkeit
Systems <München>
Geschwindigkeit
Ecke

Metadaten

Formale Metadaten

Titel Spielbasierte Ansätze in der Geodatenerfassung
Untertitel Zum Einfluss von Spielelementen auf Anreizmechanismen von OpenStreetMap-Nutzern
Serientitel FOSSGIS Konferenz 2018: Bonn, 21. - 24. März 2018
Anzahl der Teile 95
Autor Lorei, Heinrich
Lizenz CC-Namensnennung 3.0 Unported:
Sie dürfen das Werk bzw. den Inhalt zu jedem legalen Zweck nutzen, verändern und in unveränderter oder veränderter Form vervielfältigen, verbreiten und öffentlich zugänglich machen, sofern Sie den Namen des Autors/Rechteinhabers in der von ihm festgelegten Weise nennen.
DOI 10.5446/36140
Herausgeber Chaos Computer Club e.V.
Erscheinungsjahr 2018
Sprache Deutsch

Inhaltliche Metadaten

Fachgebiet Informatik
Abstract Die Geodatenerfassung mittels Elementen der Gamification bietet vielfältige Mehrwerte. Zugehörige Konzepte können genutzt werden, um passive Nutzer von OpenStreetMap (OSM) als aktive Datenproduzenten zu gewinnen. Bereits vorliegende Entwurfsmuster aus dem Game Design können im Rahmen der Geodatenerfassung in OSM angewendet werden, um diese abwechslungsreicher zu gestalten. Im Vortrag werden erste Ergebnisse einer in Heidelberg durchgeführten Fallstudie vorgestellt, in der verschiedene Varianten eines mobilen Prototypen miteinander verglichen werden.
Schlagwörter Freie Daten

Zugehöriges Material

Folgende Ressource ist Begleitmaterial zum Video
Video wird in der folgenden Ressource zitiert

Ähnliche Filme

Loading...
Feedback