Bestand wählen
Merken

React meets OpenLayers

Zitierlink des Filmsegments
Embed Code

Automatisierte Medienanalyse

Beta
Erkannte Entitäten
Sprachtranskript
hier geht's jetzt weiter mit Open erst und zwar diesmal wird das Urgestein Open erst mit einer relativ neuen Entwicklungsrichtung verheiratet und jekt und dazu haben wir 2 Leute auf der Bühne und zwar Daniel Koch und Marc Janssen viel Spaß so war vielen Dank böse lädt herzlich zur letzten webslash Medizin gehst mein Name Koch zu meiner Linken mir meine Vorgesetzter Mike Jansen und wir 2 wollen Ihnen heute ein neuer relativ neues Projekt vorstellen was unsere Firma entstanden ist namens für Geo hier sehen Sie das Logo merken Sie sich das nächste Service auf jeden zweiten Vortrag wahrscheinlich erscheinen
Vortrag als Projekt mit Orden erst vor und Beispiele Projekt kurz wiederum wird sehen ganz kurz was über uns 2 zu 4 Mal als in der was kurze weg und auch mehr ist scheint es mir schon alles sagen kurz was wir ihr Oberhaupt ist was so die die Kernpunkte
sind der funktioniert zählt und wollen natürlich auch nicht so ganz trocken die sondern auch ein paar Beispiele zeigen interaktiv und am Schluss und kurzen aus bitte was jetzt in den kommenden Monaten in der kommenden Zeit und mit ihr passieren wird ja mein Name dann doch ist es gewöhnlich ganz schön ich glaube der Ziele
das gerade auch schon im Prinzip sein Tor zu begann begonnen der von Bayern was ich noch sehr genau auf der Seite ich habe mich auch hier mit Künste studiert und das ganze für mich mal auf der großen Bühne zu stehen ich bitte werde aber dämmerte dass sie aus Bonn und und haben keine klar in dem Projekt wird dir was vorstellen auch anderen Projekten zum Beispiel Shogun und ein Sprecher auf diversen Konferenzen und Trainer für verschiedene aus Schiele und Voss Projekt ja mein Name ist Marc ich bin dein Vorgesetzter und Geschäftsführer weiteres das außerdem noch kein Entwickler von oben lässt wächst ich habe mein Buch geschrieben auch ich bin auf Konferenzen gerne tätig als entweder jetzt Montauk halten oder als auch der Wortschatz zu allen Themen die so machen außerdem bin ich von der ich SGO von welchen Schaden war bei uns beide entsendet die Firma terrestris nach mir wir sind ausbauen und werden wahrscheinlich mit die letzten sein die im Standard bauen und das heißt kommen Sie da gerne vorbei jederzeit und irgendwas was zu fragen auch gerne wenn die Vazquez bereist wir helfen unseren Kunden als ihre dies Fragestellung so anzugehen wie man das machen sollte und nachhaltige Lösungen zu entwickeln auf dem man lange Jahre Spaß haben kann und da wir sogar tun kann man sie auch nur bitten Teil des Teams zu wenn sie ihren Interesse haben Abschlussarbeit zu schreiben oder andere Fähigkeiten mitbringen die uns helfen können für die Kunden das Beste zu liefern sprechen uns einfach an dieser jetzt oder später wir suchen immer Menschen mehr zum obwohl es ganz kurz Kurzfilme ist die Base begütigend vor die wir verheiraten wollen einige davon werden sie bereits kennen
wir zunächst jekt wechselt es gibt leider rief Apple den Jose Interface ist das Maß aller erst damit verbinden ist die Firma Facebook am weckt das eine also die anders der zeugt sozusagen ist mittlerweile komplett auch aus unter MIT-Lizenz bereits seit 2013 existiert dieses Projekt die aktuellste Version zu Version 16 ein sehr umtriebig Projekt welches sehr sehr große Beliebtheit hat unter den JavaScript Entwicklern ich würde sagen es ist das beliebteste es aber auf jeden Fall ganz vorne dabei Menschen die heutzutage auf Engeler reject oder der CDU setzen das sind so die die bekannten und weckt es hat 1 von den ganz bekannten und berühmten Videotheken um Oberflächen zu bauen es gibt super Sachen die ganze befand sind ist ist deklarativen Komponenten basiert das heißt Komponente Komponente Komponente das führt dazu dass sie hat einst eine Elemente sehr schön wir zusammenstecken können und letztlich mehr ja wenn sie ihre Ihre Fragestellung auf dann in möglichst kleine Teile und die aber immer schön wir kombinieren können haben sie ein Stück mögliche Flexibilität man kleine Dinge die sie letztlich betrachten entwickeln und testen können ein sehr schöner Ansatz den die dort machen auch wenn es ist nur halb Performance bietet per klar wie vor dem Martinez weiter und Tag vorher schon bereits genannt ist glaube ich auch eingeführt worden als Urgestein ja es ist ein bereits sehr altes OS Geo Projekt was sich immer wieder neu erfunden hat und die neueste Version ist die 4 6 5 bald kommt vielleicht irgendwann die Version 5 da sind also in den letzten Zügen wenn man so möchte sehr aktiv entwickelt unglaublich viele vom zählte die da drin sind und man kann dort hatten Etsch Applikation mit bauen dienen gehst Focus haben sehr flexibel und gleichzeitig Vokale stabil und natürlich auch auf das Haus komm zu mir GUS werde oder eine früher Geo ist das
Z auf GEO rätselt Mordlust Verlusten kommen nicht gut zugedeckt an sein und auch mehr als im Grunde Zweck Geo erst einmal nur eine Videothek zu sein eine Sammlung von einzelnen Komponenten die im Prinzip dieses Konzept von der versucht zu implementieren für Geo Komponenten das heißt ich habe viele kleine Komponenten also einen abläuft baten oder die versus leider die man gleich noch sehen kann wirksam ist die im Prinzip das User-Interface von oder die Tür oder die Art und Weise wie Juraj Komponenten verwaltet benutzt und im Prinzip die kombinierbar macht mit einer Orten Blairs Karte ein offenes mehr es gibt also verschiedenste Komponenten es gibt darüber hinaus noch diverse betonierte die Klassen da kommt werden auch bitte noch ein bisschen was zu mit dem ich unabhängig von Projekt oder mit obwohl es Methode auch mehr Subjekten arbeiten kann also zum Beispiel gibt es in der es wird ist Franz Action natürlich Methode mit der ich Transaktion gegen einen Kanzler ausführen kann und wir am integriert sogenannte High Order Komponierens H O C ist was ist auch wieder Spezial eine Spezial Komponenten Spezialchip einer Komponente von
Projekt das sind kann forschen Grappa Komponenten das heißt man dekoriert bestehende Komponenten mit bestimmten funktioniert täten die anders zum Beispiel genutzt um oder wir haben eine Order oder Komponent Zufügung mit der ich eine x-beliebige andere Komponente schlicht mit einer Worten Karte dekorieren kann das heißt ich habe irgendwo ein einfach kommt zum Beispiel warten ich kann die einfach ein Hanzen mit so einer aber kommt bei uns merklich verreist und ich kann dann später sie innerhalb des Wartens kann nicht einfach auf diese nette zugreifen was da meinetwegen die Karte ist oder eine gerade ist die gerade mal Applikation benutze wir sind kompatibel mit den aktuellen müssten oder spätesten Version von auch mehr als früher kann an den an den sei noch der Einsatz dazu gesagt es in der ZiB 1 auch eine weckt Sammlung von Juraj Komponenten Ja allerdings überhaupt gar keine ihr Bezug hat aber die bieten uns im Prinzip Komponenten es leider Krise Z 3 war auf die wir seit aufbauen können in sehr blutig oder auch Applikationen dürfte aufsetzen damit man Prinzip mich auch diese einfachen Yohei Komponen- selber schreiben muss wissen Sie sagte das mit den erschwerten Version kompatibel weg ist noch sehr sehr sehr jung also haben angefangen mit der mit den Überlegungen schon bisschen ich schon länger September 2017 aber die Entwicklung ist im Grunde seit Ende letzten Jahres dass wir sind aber schon bei der Version 5 6 2 das hat damit zu tun dass wir auch so meinte war in den betreiben das heißt sobald es ihm welche Art wie jenes gibt im Prinzip die Manager Version und gerade am Anfang doch relativ viele Abendsternes das hat der schon bei der Version 5 Cent du diesem relativ häufig genau und das komplette Projekt steht unter der BSD-Lizenz und wir sind nicht das hatte der Mark auch gerade schon eingangs erwähnte oder angedeutet sind nicht die 1. die versuchen ob leeres mit Schule weg zu verbinden in einer Applikation also meiner wirkt Applikation oder ein erweckt wie blutig oder Werk da gibt es schon andere unter anderem App Store zu das bauen das ist die Kälte oder auch tun period auf Konzept ich Geo sich relaxen Aufnähers kümmern kann von Pierre der vor 2 Jahren glaube ich auf der Phosphor schief vorgestellt hat und es gibt noch diese Liste ist nicht vollständig am Prinzip dass mein Prinzip auch so für uns oder wir haben am Anfang überlegt okay welche nehmen wir vielleicht etwas bestehendes oder machen was eigenes welche komponiere welche Haupt Komponenten blutig nehmen wir es gibt da diverse gibt Ennio Lardi Hutsche S und auch Projekt und bezieht bei weg damit unsere mehr okay da gibt es schon viele hochkarätige Komponente zu so hochkarätige 4 kommen wird ist die damit arbeiten gedacht ok das wäre für uns vielleicht auch gar nicht so schlecht weg GUS
auf später verfügbar sie können sich ins Haus kommt angucken wir sind auch sehr sehr offen für Beteiligungen ihrerseits Entwicklern aber auch Dokumentionen das Projekt ist verfügbar oder veröffentlicht über ein Ende das bedeutet Umkehrschluss auch wenn sie das Projekt nutzen wollen einer Applikation JavaScript Applikation die zum Beispiel also die standen neue Umfeld tummelt ist es relativ einfach sie können einfach wie sie das gern ändern es toll und dann dementsprechend Namen angeben er terrestris weg Geo- und schon haben Sie im Prinzip die in ihre Applikationen verfügbar und können dann über zum Beispiel ECMAScript 6 Import Syntax wie oben gezeigt also Import und das sind jetzt einfach
in eine kleine Auswahl von Komponenten die Region bietet zum Beispiel indische teils beraten und so weiter und so fort importieren Konzern in ihrem entsprechend lassen mehr Applikationen nutzen ja dann zunächst vielleicht aber nicht funktionale Eigenschaften die wir auszeichnen dass ECMAScript 6 Module sind dass also die neueste Art und Weise letztlich wie man JavaScript schreibt sprich kompatibel zu allen anderen schönen online ja JavaScript Komponenten die sonst wo beziehen können das komplett getestet mit Jazz das ist ein Test den in dieser Weg wird sehr beliebt ist ist auch Klasse sehr schnell wir empfehlen für die wenn sie weg
verwenden wollen dass sie ein Projekt aufsetzen in dem sie weit weg und Babel verwenden aber übersetzt letztlich diesen modernen kaut den etwas älteren kaut der da dann auf allen Browsern läuft und wer Texte sorgt dafür dass Sie statt den vielen eingangs Modulen am Ende nur einen oder letztlich aktuell sogar mehrere Dateien zu bekommen 2 3 so gesplittet das ist halt Performance ist ja mehr als 150 Tests Coca wird von derzeit etwa von 86 Prozent spricht das Projekt das auf einem ganz guten so nicht funktionalen Zustand wie ich finde und wir haben seit September wie gesagt etwa 40 für dieses gemacht werden unterstützen ausgeschrieben also dem ziemlich schnelle Entwicklungszyklen eine Gründe auf warum er auf dieses auf sogar wie weit gesetzt habe ist aber damit für die volle Hoheit haben am Anfang und da völlig frei zu trommeln und auch wenn ich es jedenfalls wissen was wegnehmen auf das immer so bleiben wird wage ich zu bezweifeln stecke dass wir da durchaus noch mehr an gegenseitige Befruchtung machen sollten zwischen einzelnen wirklich okay wenn man mal ganz kurz ein
paar Komponenten die so gibt es dieser Komponenten so dass alle Apps die wichtigste Wasser bereitstellen ein bisschen was anderes aber Komponente das Wichtigste es gibt noch mehr Komfort und da können Sie Karten mitmachen spricht der verhalten sich auch Ehlers Karten in diesem Werk Umfeld so wie Sie das möchten während dem Bäume um halt letztlich die Elemente einer Karte die Themen einer Karte ja anzuzeigen dort deren Sichtbarkeit zu ändern oder des Wahrzeichens randvoll mit Werken Job optional kann man dort Lädchens Pelzigs leider
eine moderne Legende und doch genau das ist klar was Anfang ausbrütet mit Komponenten dass der einzelne Komponenten und weil sie aber in der korrekten Art und Weise geschrieben sind kann man die andere nehmen diesen fletschend diese letzten Komponente letztlich und dann erscheint sie und Preisträger halten zu diesem oder jenem länger und alles ist wunderschön wir haben in ihrer schönen Datensuche drin haben zum Zeichen und zum echten messen Tools also können also wir oder so was kann man was also schon ganz gut damit umsetzen und haben noch viel viel mehr wir können nicht alles aufzählen aber wir haben ein paar Links eingepackt wenn wir uns auch zu jeder das hätt ich noch vielleicht hier sein können dann zu jeder unsere Komponente ein
Beispiel das heißt das ist nämlich ein Spruch beeindrucken lässt erlebt wir wissen die Menschen eigentlich so Sachen lernen gelesen als sie ab mittags und den Quellcode das ist gut aber viele von uns möchten dann ein zum Beispiel haben wie funktioniert das dann Marcipane statt 3 4 Vielzahl kopiert in sein eigenes Projekt das für jede einzelne Komponente die wir haben neben den Komponenten die derart Schwerpunkt sind haben wir Teilziele T ist das heißt der Titel dies für Animation also um Features auf der Karte zurücklegen oder aber dort erscheinen zu lassen wir haben an ihr Thetis um mit Features selber zur Arbeit also um Feature zu darzustellen abzufragen letztliche was die Eigenschaft von dem Feature wir interagieren mit und sie
Diensten sehr viel bei der auf ein Standards glauben warum dazu verwendet wird der rechts genannt das an eine andere Bibliothek haben wir unterstützen ebenso ganz viele geometrische Operation die Beschneidungen und in das Action und was weiß ich nicht alles im Grunde alles das was trifft es mitbringt und Projektion unterstützen wir auch alle genau Open auch und wir werden dort halt so wie Sie sehen wir uns eigentlich also wo wir an unsere Grenzen reinkommen also auch wir sind in der Lage einen eine Funktion zuschreiben die 2 Polygonen verschneit aber das macht ja keinen Sinn in der neuen Zeit eine schon funktioniert hält bereits in ausreichender Qualität und Güte dort ist es dass dort groß hat Sinn macht haben wir aufhört eigene Sachen zu implementieren wir gesetzt auf existierende wäre wohl bekannte Projekte wie zum Beispiel trafen euphorisch ist das Zusammenspiel ist dank dieser nicht funktionalen Eigenschaften super problemlos ich mache das auch okay
es kann ja auch gut nur sagen was es nicht ist weg er enthält keine wie Dax und auch keine eigene I 18 N das er mir bewusst so gemacht weil wir denken dass die Gags ist letztlich sondern Arzt deckt Management Komponente also sowie hat den Seeckts gearbeitet wird mit verschiedenen Zuständen ja Applikationen Jahren
hundertprozentige Unterstützung dafür in Applikationen also unser Applikation verwenden mittags aber wir haben keine wie Dax Komponenten bei uns wir uns Versuch zu fokussieren auf das was wirklich wichtig ist für uns ja noch keine 18 N aber alle unseres trinkst die wirklich verwenden sind Papst also quasi konfigurierbar von außen und auch dort funktioniere wunderbar mit an Bibliothek wir sind doch nicht fixiert auf an denen beispielsweise kann man ein Gag wird das eine Komponente für sehr komplexe gewürzt das heißt wälzt an den nicht kennt oder an den nicht mag das ist nachvollziehbar da kann jeder sich sein eigenes Bild zu machen der muss das auch nicht zwingend verwenden sondern kann auch aus der freien entfernen wird letztlich andere Komponenten nehmen und dort mit uns verheiraten und ja letztlich wunderschön Applikation bauen die da der kommen wir zu ein paar
Beispielen das hatte Margot schon gesagt die haben Prinzip wieder unsere Kommunen haben existierende Beispiele und die sind jedoch hier einfach mal
leise eingebunden und sollte eigentlich kommen ein vielleicht habe ich mal ganz kurz Landshammer 9 rechnet da kommt was
als man sieht es eine Karte ist erst mal ganz das schon klassische auch erst hatte es relativ unspektakulär dieses auf ein land zentriert und was man jetzt drunter sieht es in der Musik einfach erklärt Fries das heißt ich habe jetzt hier ein mehr und habe dort über einen der gut und wenn ich jetzt entsprechend Haken wegnehmen verschwindet auch das entsprechende mehr die Sichtbarkeit in der Karte und diese fürs Wochenende und das heißt wenn ich als auch eine an die welche andere Methoden in mein Applikation nutze die Sichtbarkeit dieser die Karte setzen wir diese Sichtbarkeit auch dann sprechen auch diesen übertrage es gibt es diverse Möglichkeiten der wie ich diesen viel konfigurieren sich dann auch Lehrergruppen reingeben ich kann im Prinzip und das auch wieder so der Ansatz 7 verfolgen der Einzelkomponenten das ist relativ einfach für meine kennt also das ist einfach nur Namen denn der Name ist mehr ein Checkbox da vor aber das sind auch wiederum Einzelkomponenten das heißt ich könnte jetzt mit relativ geringem Aufwand könnt ich über könnten beliebig Mitte statt einer Checkbox möcht ich über die einfach nur Augen so gut anzeigen und je nachdem was es stellt hat der länger Konche danke dass setzen offenes Auge geschlossenes Auge oder wie auch immer oder ich möchte statt dem der Name möchte tatsächlich da auch wieder nur so Komponente anzeigen lassen die Menge welche vor Spezialfunktionen bietet also mit denen Menü was und aufgeht und weg und so weiter alles kein Problem der Chart sieht dann so aus ich jetzt nicht mit darauf 1 können sich gerne mal im Detail anschauen so wäre das zwar Beispiel also sich importiert wird für von wirkt wo das wäre zum Prinzip das einfachste Beispiel hier einfach nur eine Karte rein ob mir das mehr Detsch wie gut sich automatisch aus dem mehr der sprechen der wendet sich entsprechend automatisch und automatischen der mehr aber ich kann jetzt auch das Prinzip was schreiben und ich kann Filter Fernshen angehender gibt es allerhand Sachen das alles dokumentiert ich habe eine Suche glaubt man doch nun buchen so gewiss entsprechend 1 und bin konzentriert auch relativ setzt von der Syntax her wie man es implementiert relativ ähnlich es gibt ein paar Spritzer Properties wir haben ein Utl und mit fließt schon 5 ein gutes Beispiel war das nämlich jetzt auch auf dem groß bin vor der oder
parallel zu der stand dieses Beispiel sind Komponente in der Gunst der folge ich habe verschiedene lädt in der und hier aktiven sagt Kate und ich kann jetzt im Grunde mit SMS seiner durch die entsprechende
einfach durch navigieren und kann sieht Opazität Transparenz die Sichtbarkeit sei der durch das leider entsprechen immer es es war so dass ich
mir damit verstehen comma Kanaken Nation ein schönes Beispiel Krätz können wir auch aber es gibt auch komplexe Beispiel also das war jetzt und sie die losgelösten Komponenten die Beispiel kann und dann anschauen aber wir natürlich auch dieses Projekt oder es Vecchio haben wir auch ein Projekt von uns im produktiven Einsatz und das wäre 7. Pinscher von einer Anwendungen wie sie aussehen könnte oder Sie meine zum Prinzip wie die Sache zusammen spielen also man sieht jetzt hier der für den ich gerade gezeigt dass sie die natürlich müssen anders ausfallen sprechen alt ist und mit einer Komponenten verbunden ist aber im Grunde ist es nicht anders ich habe die Möglichkeiten 2 Spieler zu importieren oder auch mit Werken doch einfach ein Szenen die Karte ich habe heller payos hier auch wieder eine suche ich habe verschiedene Tor Interaktion war Märsche und so weiter und so fort das besagte AG wird also noch ein wie viel komplexeres gilt als das was und das andere Komponenten bieten wird sieht man im Prinzip so Beispiel sowie recht komplexe Suche auch wissenschaftlichen Daten ja so könnte dann
Ergebnisse einer Suche ausdehnen mobil vielleicht ist das natürlich auch alles und jetzt der Ausblick ja ja nicht allzu viel Zeit was sie machen wollen
es letztlich dass diese Ziele die Klassen 1 auslagern wollen ins der Lohn in dem Paket dort wo sie noch mehr Sinn machen wo sie auch am ehesten auf wiederverwendet werden können von anderen Menschen wir brauchen eine benutzerfreundlichere ab die Türken noch Beispiele da hatte dann bereits Riesenschritte gemacht wollen wir noch mehr was Doktor zu unterstützen spricht Pixel Manipulation direkt im kleinen was wie Europas hat Karten was also dynamisch machen zu können natürlich wenn wir brauchen es 5 hochziehen und eines meiner Lieblingsziele ich möchte mich der Normalisierung den anderen genannten weg Videotheken weil wir das Rad nicht neu erfinden müssen sondern am Anfang hat mir das auch Interesse daran dass das Rad neu zu erfinden weil über der erfinden als wollten auch was wir lernen das am besten aus zeugt aber jetzt lauschen zu schon wurde gut über Wert Bescheid wissen und ich glaube sollten 2 damit danken wir und haben Sie noch Fragen oder Anmerkungen gelangt Peichl
Dienst <Informatik>
Kombinatorische Geometrie
Binder <Informatik>
Programmierer
Länge
Facebook
Zugbeanspruchung
Ruhmasse
CONSULTANT <Datenbank>
Programmierer
Lead
Lösung <Mathematik>
ALT <Programm>
JavaScript
Apple <Marke>
Keilförmige Anordnung
Kombinatorische Geometrie
Komponente <Software>
Skript <Programm>
Version <Informatik>
Implementierung
Software Development Kit
Programmierer
App <Programm>
Einfügungsdämpfung
Objektklasse
Komponente <Software>
Kombinatorische Geometrie
Softwarewerkzeug
Anwendungssoftware
Wort <Informatik>
Version <Informatik>
Ordnung <Mathematik>
Transaktion
Provider
Programmierer
Objektklasse
JavaScript
Komponente <Software>
Anwendungssoftware
Softwaretest
App <Programm>
Datei
Bimodul
Komponente <Software>
Code
Browser
Baum <Mathematik>
Chipkarte
Komponente <Software>
Quellcode
Dienst <Informatik>
Komponente <Software>
Zustand
Dienst <Informatik>
GAG <Compiler-Compiler>
Polygon
Standardabweichung
ICON
Komponente <Software>
Ein-Ausgabe
Anwendungssoftware
IMPACT <Programmierumgebung>
Digital Object Identifier
Ebene
Menge
Komponente <Software>
Ein-Ausgabe
Offene Abbildung
Mooresches Gesetz
Komponente <Software>
Gesetz <Physik>
Digital Object Identifier
Komponente <Software>
Anwendungssoftware
Client
API
Objektklasse
Pixel
API
Chipkarte

Metadaten

Formale Metadaten

Titel React meets OpenLayers
Untertitel Vorstellung von und Anwendungsbeispiel mit react-geo
Serientitel FOSSGIS Konferenz 2018: Bonn, 21. - 24. März 2018
Anzahl der Teile 95
Autor Koch, Daniel
Lizenz CC-Namensnennung 3.0 Unported:
Sie dürfen das Werk bzw. den Inhalt zu jedem legalen Zweck nutzen, verändern und in unveränderter oder veränderter Form vervielfältigen, verbreiten und öffentlich zugänglich machen, sofern Sie den Namen des Autors/Rechteinhabers in der von ihm festgelegten Weise nennen.
DOI 10.5446/36126
Herausgeber Chaos Computer Club e.V.
Erscheinungsjahr 2018
Sprache Deutsch

Inhaltliche Metadaten

Fachgebiet Informatik
Abstract React ist derzeit eines der meistgenutzten Frameworks zur Entwicklung von Web-UI-Komponenten. OpenLayers ist eine weit verbreitete Bibliothek, um webbasierte Kartenanwendungen zu erstellen. In diesem Vortrag werden wir die junge Open Source Bibliothek react-geo vorstellen, welche die Vorteile beider Bibliotheken verbindet. Nach einer kurzen Vorstellung von react und OpenLayers werden wir die Merkmale und Komponenten von react-geo demonstrieren. Eine Präsentation einer react-geo Applikation sowie ein Vergleich mit Alternativen runden den Vortrag ab.
Schlagwörter Freie Software

Zugehöriges Material

Folgende Ressource ist Begleitmaterial zum Video
Video wird in der folgenden Ressource zitiert

Ähnliche Filme

Loading...
Feedback