Bestand wählen
Merken

Kryptopia – oder altes Geld mit neuen Mitteln?

Zitierlink des Filmsegments
Embed Code

Automatisierte Medienanalyse

Beta
Erkannte Entitäten
Sprachtranskript
die in in ich 1. 1. meine Gäste
Voreifel ist es schön dass noch heute darunter wo die Sonne scheint und Freitagabend ist ich habe 2 Gäste eingeladen um über das Thema zu sprechen einmal im schwärmen forschen forschen Deal er Leiter das Voss Institut für Kraft Ökonomie an der Wirtschaftsuniversität in Wien und hat den deutschen Thinktank habe gegründet und berät Unternehmen die mit der Technologie neue Wege
im ein aus dem habe ich hier Indikator für der ja er kommt ursprünglich aus Venezuela er im Zeit Nord dem 1. das seine sogenannte 1. Flug Währung geschaffen hat und lebt seit
12 Jahren in Deutschland er hat er zwischen Unternehmen gegründet unter anderem P das stationäre geht das Geräte für den stationären Handel hergestellt hat mit dem man die Keimzahl ankam korrigiere ich was das denn auch wir wollen heute über einen Traum sprechen bekommen ist ja viel mehr als einfach und digitales Zahlungsmittel dahinter stecken
große Idee ein großer Traum der Gründer assertorischen Nakamoto auch wenn niemand weiß wer das ist das Pseudonym seit versteckt in seinem Quellcode von allen von seiner Fraktion von Bitcoin ein Hinweis auf einen Artikel im Jahr 2009 der im in einem Artikel wurde über 1 Tag Kind Bank Bell dort
gesprochen also die Banken der in der Finanzkrise und diese Botschaft war auch ein versteckter Hinweis darauf welche Absicht er eigentlich mit seinem mit seinem mit einer neuen Technologie mit seinem weit hinter im verfolgt genau betreuen denn die der hinter der Traum eine Plattform für jene die dem globalen Finanzsystem nicht trauen ein System mit dem Geld digital so schnell und anonym er zwischen 2 Parteien getauscht werden kann wie sonst nur war das das nicht staatlich kontrolliert dezentral aufgebaut und über Landesgrenzen hinweg funktioniert also ein dezentrales Starts ferner globales und alternative Finanzen allein Evolution unsere und Wirtschaftssystems mit dem Rad den Aufstieg von bitte kommen traten an andere Träume in den Vordergrund SMS schien vor allem das schnelle Geld der Preis steigt der Preis sinkt über gibt es neue Kryptowährungen oder Einheiten oder Tokens die was würzen Marktkapitalisierung indische Coin Offerings im Ecke sitzt gern ist und werden 2009 noch der in der 1. traust eines Bitcoins gegen Pizza stattfand tauschen heute gefühlt Leuten noch Rendite eingehen was hat das alles noch mit der Idee hinter Bitcoin zu tun kriegen wir noch ein neues Wirtschaftssystem neues Finanzsystem hinten Alternative ist staatsunabhängig und im globalen darüber möchte ich mit Euch sprechen und würde direkt die Frage an Euch
geben was hat das alles noch mit der Idee hinter Bitcoin zutrugen er den Staaten Gewinnziele Ziele so genannte 1. Kryptowährungen erschaffen im und wollte eigentlich noch altes Geld damit machen wollen wer möchte Arten vor mit ihrer gerne ja erstmal vielen Dank für die Einladung ja also ich bin in diese ganze Thema bitte kommen
Blockchain-Technologie auch eingegangen zum großen Teil in weil lediglich in Venezuela auch sehr viele wirtschaftliche Probleme mitbekommen aber die auch sehr stark mit Zentralisierung zu tun haben und ich habe in Bitcoin zum 1. Mal Hoffnung gesehen dass es seine Probleme offener technologischer Art gelöst werden können wurden es und es hat sich viel getan seit Leben war er das passiert das ist wahr und ich denke also für mich wichtig wäre kann ich immer noch damit beschäftigt wenn ich nicht glauben würde dass diese Hoffnung noch da ist und der ich glaube es ist bei vielen weil in neue Technologien also im gibt es auch solche Phasen so viele Leute fragen ob gerade hier in der Blase erleben also meiner Meinung nach auf jeden Fall das heißt aber nicht dass alles wieder verpufft und nichts übt übrig bleibt ist ist genau so passiert auch mit der Dotcom-Blase also wir haben heute anders waren es hatte auch verändert die viele Leute leben viele Leute einkaufen und die Geschäfte auch heute gemacht werden wurden wenn man muss besonders bei solche Technologien wie so ein großes Potenzial haben auch besonders vorsichtig sein bei denen man sich die die das
Gefühl vielleicht in die falsche Richtung also allein dem griffen startet die Kryptowährung es in sich widersprüchlich wenn man denen auseinander nimmt an Unternehmen eigentlich auch diese also Unternehmen wollen in den endete für die Banken wollen jetzt etwa die Technologie sich an Einkommen ok wir wir vermischen sehr viele Begriffe leider in der Öffentlichkeit weil die Öffentlichkeit die Komplexität hinter den Möglichkeiten dieser Technologie noch nicht verstanden hat und ich glaube eine Schwierigkeit ist dass das auch
jetzt gerade die er die Journalisten anfangen müssen und das wirklich gut zu verstehen und das auch gut K 1 zu können um einer breiten Öffentlichkeit wirklich die Vielfältigkeit dessen wurde wir reden vermitteln 1. einmal mehr blockt reden blockt stehen ist nicht blockt schien es gibt unterschiedliche Arten von Druck hin Lösungen die einen sind öffentlich wirklich öffentlich über einen Truppen gesteuert wie bitte kommen wo Akteure die sich nicht kennen und nicht vertrauen über einen den Protokollen das öffentlich ist aber und alle Spielregeln sind diesem Protokoll definiert nämlich in dem Fall vom bekommen ist es das Bett von Protokoll im Fall von Iver ist es oder ich sehe ist dass das ist hier wie im Protokoll und diese Akteure die sich nicht kennen und nicht kennen und per Definition nicht vertrauen haben werden über spieltheoretische Anreizsysteme das ist das was wir die Kräuterkunde Minen gesteuert nämlich in sind die Viren dass sie sich den Spielregeln entsprechend verhalten das eine komplett andere Lösung als viele Firmen die jetzt zu sagen auf den Block Schienen springen die versuchen die dezentralen Datenstrukturen Dieter lockt über das Peer-to-peer Netzwerk über über über über sozusagen diesen Test für Blütenblätter bringe nicht die sagen ob geht es für Bier der Gletscher die dezentrale Datenstrukturen sind super aber wir wollen das nicht anonymisiert machen sondern wir wollen dass in dem Konsortium machen dass eine andere Lösung aber in diesem privaten blockt Geschehens die waren sich alle Akteure Sie haben 2 juristische Verträge miteinander und sie brauchen keine Truppen über den Erhalt der ein Anreizsystem dafür bietet das Akteure die sich nicht kennen nicht vertrauen miteinander interagieren das heißt wir müssen verstehen wenn wir heute von blockt schönreden Filme von welcher Block stehen reden wir von panischen das blockt stehen die über einen Token gesteuert sind oder über über diese er betriebswirtschaftlichen verteilten Wettersysteme Systeme die ihre Berechtigung haben weil sie unsere Datenstrukturen dezentralisieren falls die Kosten einsparen weil sie auch mehr Datentransparenz bringen auch aber das was andres und wenn die Druck muss Trainer setzen in die leicht müssen ein Schritt zurück gehen und dann aber alles was mit Geld zu tun mir meine auch über immer 1 ist immer so dass wir es ist in das Problem ist es wird
sehr oft von Kryptowährungen gesprochen wird betreuen tatsächlich das Ziel von Betreuern war Peer-to-peer Geld zu sein und der Banken und ohne Punk Manager und eben die Bank sozusagen die Manager werden ersetzt über den Code in dem alle schon vor definiert ist der dann automatisch ausgeführt wird wenn alle Spielregeln erfüllt sind ja jeder konnte jetzt dieses bekommen Protokoll nehmen ist es öffentliches Open Open-Source das runterladen modifizieren und sein eigenes schneller anonymeres Beßres bekommen machen es haben dann viele viele Projekte auch gemacht und es gab im Laufe der letzten 8 Jahre ganz viele Alternative Alt-Korinth hat man zuerst gesagt die versucht haben ein andres bessere schnelleres anonymeres Peer-to-peer geltend zu machen und dann kann ich sie um ihren vor ein paar Jahren aber wir vereinfachen wird sehr stark und ihren gesagt
was ist wenn wir diese Technologie nehmen und versuchen jegliche wer Transaktion Peer-to-peer abzubilden ohne Mitwissen an und wir können jetzt sozusagen und dezentrale Netzwerke haben die sozusagen Energie austauschen oder zum Beispiel Anreizsysteme schaffen es gibt zum Beispiel das Netzwerk als oder kommen dass das ist ein Incentive Mechanismus ist dass sich dafür ins ventiliert sein wo ein eine Kilowattstunde Energie produzierst nämlich Solarenergie dass du damit er dann in eigenen Wertschöpfung das Duos sozusagen Proof Of Ciotola mischen wir Deutschen oder bekommst einen eigenen Koch 9 und in dem Fall ist es aber nicht es kann Geld sein ja es ist quasi die gellend aber das Ziel was nicht Peer-to-peer Geld zu schaffen sondern einfach ein Anreiz das System dafür zu schaffen dass Leute CO2-Emissionen reduzieren und die Syrien hat das sehr sehr leichtgemacht dass jeder seinen eigenen Grollen oder drucken produzieren kann diese Druckens können ganz unterschiedliche Sachen der präsentieren sie können Geld seien Sie können aber zum Beispiel auch ein ein physisches gut repräsentieren wie im Falle von im Falle von von Venezuela wird Pietro Token ist ein sogenannter es wird weckt Toten das ist 1 1 1 1 Kg kryptografische trugen die ja eben eine Einheit 1 Liter oder einen gellenden der hier für Rohöl repräsentiert ja und das Ganze ein
Token kann auch Gold repräsentieren einen drucken kann auch andere physische Güter repräsentieren es kann aber auch eine Eintrittskarte für die Republikaner präsentieren und viele andere Sachen vielleicht magst du noch zu den unterschiedlichen Rollen von Tokens was sagen ja als ich wollte auch noch dazu ergänzten das Technologie per sehe ist neutral und man kann auch gute und schlechte Dinge damit machen und die Projekte die auch versuchen vielleicht die Welt zu verändern und zu verbessern die gibt es auch sind wird er immer noch da sind aber häufig nicht so attraktiv für die Presse oder für die Öffentlichkeit sind
viele neue Player dazu bekommen die einfach schnelles Geld machen wollen viel Geld in reingepumpt haben und das hat dazu geführt dass die Wahrnehmung was also es gibt quasi großen obwohl hält was wahrscheinlich irgendwann komplett verschwinden wird weil es keine Rettung mehr wird bietet meiner Meinung nach haben und dann wird sich so ein bisschen und Staub setzen und hoffentlich bleiben auch Dinge die auch wertvoll sind und was man auch mit Blockchain-Technologie erlebt insbesondere ist er sein diesmal kann schweigt sind die auch ich TV und auch sehr gut umgesetzt worden sind ist das man zum 1. Mal ist geschafft hat ist sehr komplexe Strukturen abzubilden die früher immer einen Mittelsmann gebraucht haben also und wenn man sich vorstellt ich das und Stadtwerke das Essen zum Beispiel eine unserer Kunden auch bei hält denen in Hannover und die Stadtwerke Hannover hat 70 Tausend Kunden und die haben Verhältnisse mit denen sie alle vertrauen diese eine Einheit Grund und sich kennen sich nicht nur Vertrauen sich nicht deswegen ist es schwierig für den Geschäften und dann anders zu machen und das mit aktuelles System das sehr schwierig abzubilden weil die Komplexität davon und die Kosten die man auch am und braucht um zum System laufen zu halten die steigen auch quasi exponentiell wenn man noch das komplette zentral Aufbauten Technologie ermöglicht das im Grunde ohne dass man diese Firma inzwischen hat dass ich meine Nachbarn vertrauen kann und ich kann Strom bekommen und es ist klar geregelt dass mein Nachbar irgendwas im Gegenzug auch bekommt und dass es registriert dass es unveränderbar ist und das ist er quasi für alle auch sichtbar ist dass diese diese Transaktion statt gefunden hat jetzt haben wir diese
Tokens Entwurf wir jetzt schon mit dem geht Dirketor des kann alles mögliche sein können Wert Anden Wertanlage seine keine Spendenquittungen sein oder einen Gutschein Tausch Tausch Produkt oder in Haus Einheit ein Produkt N das schätzt denn dann haben wir ganz viele Thomas ganz viele so kleine Micro wirtschaften und es stellt ist ein bisschen wie ich finde stellen sich 2 Fragen 1. Wie bekommt man die Leute dazu die zu nutzen 2. ist es nicht viel zu komplex brauche ich jetzt wie soll ich mir das vorstellen ist die Sonne Getränkemarke im auf der Partie und für jedes Getränk brauche ich andere Marken klingt total komplex und und das sowas sowas hat das noch mit mit Geld zu tun und wusste die Ideen die vor der Bitcoin stand noch drin also vielleicht um diese Frage zu beantworten sich zur Sache erklären das 1. ist dass
betreuen sie in Wahrheit 3 Sachen esse sein wird kommen und die der hinter liegenden blockt stehen das ist einerseits ein Betriebssystem eine neuartige Art und Weise ein Betriebssystem für die sich der Gesellschaft über nationale Strukturen hinweg dezentral organisieren kann zwischen Leuten die sich nicht kennen nicht vertrauen Es ist an 2. Stelle ist es ein Riesen Buchhaltung Scool von wer hat wann was gehabt und von von uns war wer hat waren diesen drucken in dem Fall bitte kommen waren hat wer was Geerhardt allerdings dieses waren und wer ist anonymisiert über Kryptographie ja und der Zugang ist auch sozusagen wird ermöglicht die EXIST Berechtigung in wird auch ermöglicht über Kryptographie grafische Schlüssel und dieser Truppe ist in Wahrheit kein Geld wie wir es heute kennen nämlich 4 können Sie sondern vielmehr entspricht vielmehr den Währungen von früher nämlich dem sogenannten Commodity können hieß die wir früher auch hatten also oder oder die man auch in alternativen Systemen in Gefängnissen wenn man Metzger Zigaretten zahlt oder früher wenn man mit Fellen gehandelt hat er das nicht genau also man muss sich vorstellen dass diese trockenes er comma der die können Sie entsprechend und Kommode die Kölns ist bezeichnen sich einfach auch dadurch aus dass sie am Markt gehandelt haben und dass ihr werden und dass keine zentrale Instanz eben diesen Preis stabilisiert das einmal diese 3 sozusagen Komponenten die man verstehen muss und dann fragen wir jetzt das noch wie man
sich das vorstellen kann jetzt zeitliche nicht für für jede Sache die ich ja eben mache habe ich und wo kann das denn nicht sehr nutzerfreundlich und man versteht auch in diesem wie auch immer an Geld Geld gebunden am Ende also durfte sagt sie werden stabilisiert 1 gleich dennoch an immer einen Wert in in fettem Verhältnis zum wurde zum Euro oder so was und steigen oder ist oder sie kann er im Verhältnis dazu also wir gewiss es bestehen hat noch am Anfang und die Usability
erstens einmal ist ja noch wichtig zu sagen dass die Usability ist noch wenig da das heißt es wird stark es ist eine der Block China seine Backend Revolution keine formte und Revolution das Web 2 Weine Front-End Revolution Zeitungs- komplexe coole Applikationen Front-End ermöglicht dieses formt wird sich nicht ändern was ich gerade ändert ist das Backend unter doch ist es so extrem komplex das zu erklären und die Schwierigkeit ist weil jetzt gerade die Technologie in den Kinderschuhen steckt ist die Meister der der meist Fokus ist darauf das Backend zu bauen und die wenigsten haben gute wo jetzt mit cooler Usability dass das Menschen mit wenig technischen Kenntnissen mit diesen Druck muss gut umgehen können es ist eine Frage der Zeit bis wir dieses Problem gelöst haben und dann
gibt das das Beben Keuns vielleicht magst du dazu der 90 er diese Geschichte mit der Stabilität des auch sehr relativ wo man sich bewegt also wieder erleben in Europa in eine sehr privilegierte Gesellschaft wir haben einen Euro und der ist schon lange stabil ist er ich verdiene in
Euro wenn ich morgen Cappuchino kaufen dann pendelt sich der Preis noch nicht großartig also auf lange Sicht findet sich das tatsächlich aber in Venezuelas eine Inflation von Tausend Prozent ist er eigentlich die und wie bitte kommen sehr stabil wie viele Leute verwenden ja Bitcoin in Venezuela was zu zahlen ich habe ich keine Zahlen ist es auch teilweise verbotenen was auch so ein bisschen paradox ist also die Regierung hatten eigene Konturierung inne erschaffen und verfolgt die Leute wie alle andere Kryptowährungen nutzen wollen zum großen Teil weil der Wechselkurs auf dem Schwarzmarkt für die lokale Währung ist also zum Beispiel in der offizielle Kurses 6 Dollar pro Bolivar und den einen Schwarzmarkt handelt machen das für 10 Tausend ungefähr als ist mir sehr große Unterschied zu dass keine Google offizielle Wege gehen Gelder über die Grenze tauschen dann das bitte kommen perfekte Sache die auch ein bisschen Freiheit ermöglicht auch für die Leute die hier auch dieser wirtschaftlich keine Freiheit wollen und brauchen aber ab ich glaube dass die größte Herausforderung von diese ganze Szene und die Erde das dauert Apps die in Block stellen arbeiten ist auch diese Komplexität auch so runter so brechen dass diese Person das nutzen kann und sich nicht großartig damit beschäftigen muss wie das wechselt weil also wenn wir uns auch andere Dinge angucken womit wir auch häufig zu tun haben dem Flugticket kaufen wird sich auch der Preis um den wir ein Hotelzimmer buchen findet sich auch der Preis und die haben durch den Euro so eine Art Schnittstelle um zu verstehen was da passiert ist aber diese Sachen passieren ständig und das Blockchain-Technologie macht ist dass diese ganze Grenzen die wir vorher aufgebaut haben die verschwinden komplett man kann die Tauben Markenwert wenn mehr zieht Hoffmann kann mir oder Kraft der Kunden
mir Kraft der Wirtschaft als diese dieser Art weiterentwickeltes Alternative ist das System begreifen kann existieren ohne ihr Geld in Zukunft die große Vision ist das möglich oder sind immer eingebunden werde im Endeffekt ja viel Geld investieren um diese Tokens zu kaufen 1. ich glaube dass langfristig also die Truppen Ökonomie ermöglicht es uns das staatliche Monopol auf Geld Eigenproduktionen und Kontrolle aufbrechen wird aber das wird nicht von heute auf morgen kommen
sondern es wird glaube ich so gradueller Prozess sein wie wir das funktionieren na ja weil also warum haben wir staatliches Geld weil wir brauchen genauso wässrig gerade gesagt hat es wäre die Geld hat eine Tauschfunktion an also hat unterschiedliche es gibt unterschiedliche Funktionen haben und Eigenschaften ich eben von Geld und da das Ziel von Geld ist das ein stabiles haltbares Art Tauschmittel zu sein um um sozusagen die Effizienz im Markt erhalten wir wir hatten vor auch Tauschurkunde Ökonomie oder Schenkökonomie aber dies war nicht sehr effiziente Märkte weil man davon ausgehen musste dass wird sich ihm 2 Leute immer finden mussten die dasselbe Bedürfnis haben wir dann komplementäres Bedürfnis um dieses Tauschgeschäft oder streng Geschäft eingehen zu können und Geld hat unsere Wirtschaft effizienter gestaltet weil es ein einheitlicher standardisierter wäre wert war er auf den sich jeder verlassen konnte und mit dem wir jetzt er effizientes Wirtschaften ermöglichen und das hat eine 4. Geld wie wir es heute kennen hat eine ganz ganz wichtige Funktion nämlich dass Leute die Geld verdienen um es danach auch auszugeben für privat aber auch Firma sich darauf verlassen können dass morgen mit morgen das mehr oder weniger gleich gleichwertige endlich etwas Ähnliches wert wenn es wenn du dich nicht auf verlassen ganz anders zu Probleme wie zum Beispiel in Venezuela wir haben jetzt aber die Möglichkeit über kryptografische drucken das sind die Transaktionskosten kann alles quasi Geld seine weil die
Transaktionskosten einen kryptografischen drucken zu tauschen er beziehungsweise es ist der Haltbarkeit alles ist haltbar letztendlich egal was im Hintergrund ist dieser drucken ist extrem haltbar hochliquide die Low hochliquide wir haben noch Schnittstellenproblematik und wir haben noch Probleme mit der Usability und Rolle als wenn wir das mal gelöst haben kann alles Geld sein also Hals und ich glaube das betreuen der 1. Schritt ist um Geld wie wir es kennen abzuschaffen zur noch wiederholen aber wird der das mit Geld dann sein also was das Geld in den Tropen Ökonomie und das ok aber ja also Geld also beim Drucken ist letztendlich nichts anderes als ein Eintrag in der Datenbank und es ist meine
Berechtigung zu etwas ja man man 3 Witkey ermöglicht mir den Zugang zum einen Bitcoins in meinem betreuen Wollert sind ja keine Bitcoin gespeichert sondern nur ein Pablik weil Witkey das heißt meine Zugangsberechtigung meine Bitcoin zu aktivieren weil wie viel bitte Greunig besetzt besitzt der dass es auf der blockt stehen auf diesen verteilten Rechnen Netzwerk abgespeichert und jeder hat denselben krank Informationsstand darüber wie viel BitCoen ich besitze das heißt der drucken ist eigentlich ein Zugangsrecht zu dem Wert oder der Token über über dem prall Witkey damit es wirklich Nutzerfreundliches brauchen aber
doch Tokens die also in der und um wieder zurückzukommen zu diesen Micro Wirtschaft macht es Sinn für alles was wir in der im Alltag machen in anderen trocken zu haben 1 brauchen wir doch die Möglichkeit dass das global und allgemein verwendete es austauschbar genau also man hat dann beides also man hat die Möglichkeit sehr viele verschiedene Arten von Drogen quasi ist zu Kunden und er im Zoo ich
Stabilität zu erzeugen indem man dem Kunde Portfolios baut und die er auch anderer Tokens haben die darunter liegen das ist auch nicht viel anders als das was auch Länder heute machen um die Währung zu stabilisieren und und ab in Zukunft man viert Geld braucht dann sind damit mehr tropfte Ökonomie funktioniert glaube ich erben ehrlich gesagt nicht ich glaube aber nicht dass es verschwinden wenn neue Formen von Geld dazugekommen sind ziehen die Leute sehr schnell in die neue Technologien gegangen also wenn man hat nicht mehr Kartoffeln Zwiebeln getraust sondern man hat vielleicht Salz benutzt weil das länger gehalten hat und dann gab es die in die Sache mit der Edelmetalle und so weiter heute gibt es immer noch Goldmünzen und man kann auch theoretisch nur bezahlen als es gibt es immer noch ein wert was da ist ist es aber nur einen sehr kleinen Bruchteil weil der Rest vom Wirtschaften die neuen Formen von Geld als sind viel Größe gewachsen ich glaube so was ähnliches kann auch mit Kryptogeld passieren dann zu viert Geld wird wahrscheinlich nicht hundertprozentig verschwinden weil unsere Welt ist selten
schwarzen war ist aber es wird sehr stark an Bedeutung verlieren ist meiner nach eine also wir haben noch immer Kino obwohl Fernsehen erfunden und wir haben noch immer Fernsehen obwohl das Internet erfunden wurde und der jetzt alle auf Netflix hauptsächlich er unseren Media Content konsumieren aber es gehen noch immer Leute ins Kino und manche sehen noch wären ja und ich glaube es ist schwierig zu sagen aber finde weil die Rolle von nationalen viert Währungen wird sich ändern ich glaube das wir mir Richtung es ist mein mein Bauchgefühl er Richtung noch regionale
Währungen gehen werden also der Nationalstaat ist ein zu großes Konstrukt ich glaube also wir reden gerade mit der Stadt Wien eventuell einen n in Wien Truppen zu konzipieren die ein nachhaltiges Verhalten der Stadt ins integriert werden und ich glaube dass in dieser haben indes der globalen Welt Art das Internet Z der 1. Generation der 2. Generation hat unser interagieren schon extrem dezentralisiert aber wir hatten nie einen Wert wert Austauschschüler den haben wir jetzt mit blockt stehen wo wir in kryptografische Tokens Peer-to-peer Zoos super niedrigen Transaktionskosten tauschen können wir stehen ganz ganz am Anfang dieser Reise es ist noch schwierig vorherzusehen in welche Richtung diese Reise geht auf jeden Fall also ich bin mir ziemlich sicher dass dafür für Staaten ihr Monopol auf Geld drucken verlieren aber sie werden wahrscheinlich nicht ganz verschwinden und sicher nicht morgen es ist eine eine eine eine graduelle Geschichte habe ich mit der
sein ich würde es ist uns einfach auch Zeit zum man Fragen hat hatte noch so ein paar Minuten ja es gibt ein 2. damit ich es ja heute noch
eines seiner sagen bezüglich wird regionale und und Nico wirtschaften das in dem Fall ist es viel einfacher auch die Stabilität zu gewährleisten weil den ruf kann zum
Beispiel mein Strom produzieren es und um meine Nahrung über euren Freimengen und ich biete Mobilitätsdienste an wir können uns sehr gut einigen in eine kleine Wirtschaft was von Wert das wir uns hat und wie wir in das tauschen will und dann ist es nicht so stark von äußere Faktoren beeinflusst ist etwas ein kleiner genau
mich okay ja der mich beschäftigt bis Thema Anonymität ich finde es einig guten wird das Fiat-Währung und Gold anonym sind und ich bin jemand der mit den in den ersten Jahren
des Internets auch schon mit Internet zu tun hatte und mich hat damals auch sehr fasziniert das ist die zentrale und Demokratisierung und und so weiter werden kann und wenn ich heute das betrachtet dann haben wir genau das Gegenteil davon ist hat er nicht zu einer sehr starken Überwachung und eine Abnahme der Kontrolle über die eigene Anonymität geführt wie wird sich das da entwickeln denn jeder letzte ist ja letztendlich ein Verzeichnis was geöffnet werden kann was geöffnet werden wird und so weiter also es
Täter Sejad verblockt scheinen die auf der Kryptographie beruhen die zum Beispiel bekommen verwendet sind offen und transparent das heißt jeder Art auf alle Daten einzig das heißt zum Beispiel ist die wird das ist das dezentrale Facebook Burg könnte heute schon
verwenden haben und dass es eine dezentrale Social-Media-Plattform man auch mit dem eigenen Stil roten sozusagen ein Instant Apps System hat für Koratien und und Kontensperren sehr spannend schade durch das und die Sache ist die dass er das eben dass jetzt jeder eine Anwendung bauen kann und Big Täter laufen lassen kann dass es jeder meine Aktivitäten ist Transparenz für jeden das heißt nicht nur Facebook könnte bitte Täter machen sondern jeder kann Big Täter machen allerdings arbeiten wir wir als Community oder arbeiten viele Leute in der in der in der blockieren Community bereits heute an alternativen kryptografischen Verfahren oder Block Jeans mit alternativen kryptografischen Verfahren die zum Beispiel mit 7 Mollet Spruchs arbeiten so wie sie Kelch oder Monero die wirklich völlig anonym sind beziehungsweise Voodoo als die USA dann die Möglichkeit das zu sagen ich viel dieser Transaktion anonym machen oder ich wie sie transparent machen im es sich vorstellen das sind wirklich ganz am Anfang dieser Reise bitte kommen ist wieder Dinosaurier aller blockt Sheens oder aller Crypto Projekte die inspiriert aus bitte entstanden sind und weiter entstehen werden wir schrauben gerade an allen Ecken und Enden einerseits an neuen kryptografische Verfahren die uns mehr Kontrolle über Anonymität und Transparenz ermöglichen anderer an auf der andern Seite schauen wir gerade an neuen entsendet Mechanismen einer konnte ökonomischen Anreiz Verfahren dass wir wegkommen von diesen aber rechenintensiven Bitcoin meine war zu alternativen sozusagen Konsensverfahren etzätera das heißt es ist nicht so leicht zu beantworten bei der Frage nach einer also ich glaube das wichtige ist die wie wir dieses neue Internet gestalten die tatsächlichen unserer Handels- und damit wir mitgestalten können brauchen wir wesentlich mehr wissen weil es haben gerade zu wenige Leute wissen darüber was wirklich passiert und da können die mir auch gelaufen und blockt schenke wenn es richtig machen können wir eine universelle Befreiungs- Maschine machen die uns eine bessere dezentralere Peer-to-peer Welt bringt aber wenn es falsch machen gerade was im Anonymität betrifft können wir damit auch eine eine Monsta Kontrollmaschine schaffen und da müssen wir tatsächlich echt aufpassen eine letzte
Frage haben ja also wir kann nach eine ganze Frage nehmen aber bitte auch kurz
ok ich bin mich erst ganz kurz machen also es gibt mehr ist mehr sondern normativ politische Frage eigentlich das bisher
aller er Pablik dort Jens die irgendwie erfolgreich ob es bekommen es oder ist die es eigentlich aller dort das extrem belohnen wirtschaftlich gesehen und ob es in dieser Nacht für mich als Juso so ein System irgendwie zu unterstützen das als wirtschaftlich enorm konzentriert ist eigentlich so bezüglich des Wohlstands und ob das die Zukunft ist oder ob wir dann noch auf eine Weiterentwicklung erstmal warten müssen Kurt ja
also es ist in diese ganze Entwicklung ist also vor allem in dem Bitkom und ich die um am war schon sehr vorteilhaft war
das hat ein korrupter ökonomische Anreiz gegeben für Leute die quasi für umsonst gearbeitet haben das Problem so korrigieren weil die stark investiert sind in die Technologie das heißt wenn jemand versucht und so hätten oder an Problemen findet man hat sich
gezeigt dass dieses System ist sowie die bisher gebaut worden sind sehr sinnvoll sind und weil man trotzdem er also im Menschen belohnen muss für die Arbeit die die werden wir auch tun ist ist auch nicht viel anders als wenn jemand ein Unternehmen gründet sich Facebook und Aktien davon hat er es ist nur auf eine viel größere und demokratischer Arzt dass jeder sich relativ früh damit beschäftigen kann und auch teilnehmen kann es gibt auch in neue Ansätze wie zum Beispiel bei der Arsch wo die auch ins interessantes System er hat eingebaut haben dass ist wie für schön und das finde ich auch super spannend weil er in das was man denn in Bitcoin hat ich die hat dass man Gebühren für jede Transaktion bezahlt und das kriegen dann die Leute die die Infrastruktur am Laufen halten das schützt nicht vor irgendwelche Gefahren was sie Entwicklung angeht also die Weiterentwicklung von System wird nicht belohnt direkt und das ist eine Sache wo tatsächlich da also man hat viel gelernt und man hat und man versucht jetzt ist so bauen wo diese Gebühren auch zum Teil in so eine Art vom gehen und wo neue Features gebootet werden von der Community und dann werden diese Gelder freigegeben für die Entwickler die das dann entwickeln und das passiert auch bei anderer Arten von Software auch nicht viel anders hat und der ist mir n vielleicht ganz
kurz zum Abschluss ich dazu dass vieles 8. bis 10. jeder Ebene zum Beispiel bei den man Facebook mit zählt allein dadurch dass man irgendwas prustet schon Teil des System wird und ob es dafür kriegt und das heißt auch man muss es Entwickler sein und meinen um irgendwie und aller Doktor um und da im Endeffekt an dem Vater rauszuziehen und dass diese Hürden halt für die Kinder werden er letzter Hinweis im Internet gibt es ein neues Buch online PDF kostenlos zum Runterladen hätten wäre just über die Drogenökonomie falls sich jemand tiefer damit beschäftigen mich doch ich habe man hat auch ein Kapitel geschrieben an er
E hier
Kraft
FINANZ <Programm>
Token-Ring
Quellcode
Systemplattform
Ecke
Maßeinheit
Blase
Offene Abbildung
ART-Netz
Aggregatzustand
Lösung <Mathematik>
Verträglichkeit <Mathematik>
p-Block
Datenstruktur
Systems <München>
ART-Netz
Kommunikationsprotokoll
Richtung
Total <Mathematik>
Netzwerk <Graphentheorie>
Energie
Beweistheorie
Gesamtdruck
Peer-to-Peer-Netz
Transaktion
Mechanismus-Design-Theorie
Code
Große Vereinheitlichung
Rollbewegung
Token-Ring
Transaktion
Struktur <Mathematik>
Komponente <Software>
Kryptologie
Betriebssystem
Token-Ring
Systems <München>
Struktur <Mathematik>
Instanz <Informatik>
Benutzerfreundlichkeit
Front-End <Software>
Anwendungssoftware
p-Block
Fokalpunkt
App <Programm>
Google
Kraft
p-Block
Zahl
Schnittstelle
Kraft
Ähnlichkeitsgeometrie
Token-Ring
Funktion <Mathematik>
Benutzerfreundlichkeit
Datenbank
Bildschirmmaske
Token-Ring
ART-Netz
Kleiner Bruchteil
Internet
Content <Internet>
Hypermedia
Token-Ring
Peer-to-Peer-Netz
Aggregatzustand
Richtung
Faktorisierung
Internet
App <Programm>
Internet
Facebook
Ende <Graphentheorie>
Kryptologie
Peer-to-Peer-Netz
p-Block
Transaktion
Ecke
World Wide Web
PDF <Dateiformat>
Ebene
Algebraisch abgeschlossener Körper
Internet
Facebook
Software
Softwareentwickler
Transaktion
ART-Netz
Hypermedia

Metadaten

Formale Metadaten

Titel Kryptopia – oder altes Geld mit neuen Mitteln?
Serientitel re:publica 2018
Autor Voshmgir, Shermin
Ferrer Rivero, Ricardo
Lizenz CC-Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Deutschland:
Sie dürfen das Werk bzw. den Inhalt zu jedem legalen Zweck nutzen, verändern und in unveränderter oder veränderter Form vervielfältigen, verbreiten und öffentlich zugänglich machen, sofern Sie den Namen des Autors/Rechteinhabers in der von ihm festgelegten Weise nennen und das Werk bzw. diesen Inhalt auch in veränderter Form nur unter den Bedingungen dieser Lizenz weitergeben.
DOI 10.5446/36106
Herausgeber re:publica
Erscheinungsjahr 2018
Sprache Deutsch

Inhaltliche Metadaten

Fachgebiet Informatik
Abstract Als Bitcoin geboren wurde, entfachte es bei vielen die Hoffnung auf ein alternatives Finanzsystem: dezentral, unabhängig von staatlicher Macht und Manipulation, kontrolliert von den Menschen selbst, schnell und günstig. Heute geht es gar nicht mehr um Währungen, sondern um Tokens, ICOs und Marktakpitalisierung. Das Ziel: Mehr altes Geld mit neuen Mitteln machen. Ist die Idee hinter Bitcoin gestorben? Bauen wir noch ein alternatives Finanzsystem – oder passen wir das alte nur an? Und was muss passieren, damit der Traum hinter Bitcoin doch noch wahr wird?

Ähnliche Filme

Loading...
Feedback