Bestand wählen
Merken

Antipatterns und Missverständnisse in der Softwareentwicklung

Zitierlink des Filmsegments
Embed Code

Automatisierte Medienanalyse

Beta
Erkannte Entitäten
Sprachtranskript
ab ich bin ich bin der Seefahrt den ich
gebeten mich kurz zu halten weil er hat ja immer Angst dass der Turbine 30 Minuten Ansicht von einer geb ich jetzt mal Gast und sag an Tibetern und Missverständnisse in der Softwareentwicklung und wie sagte jemand gestern ach Briefe wert ist doch der mit der Kolumne beim ehemaligen Nachrichtenmagazin auf hallo hallo Dandolo Merk ja vielen Dank dass Sie so zahlreich erschienen seid ein bisschen zahlreicher als gedacht haben ist normal ich doch lieber lieber parallel zum inkorrekt werden es geht gemeint Tibeter und an die
Blättern sind Sachen die man macht die man häufig macht die populäre Maßnahmen sind um ein Problem zu lösen die dann aber entweder gar nicht funktionieren oder nach hinten losgehen und ich habe
mir gedacht werden beim Kongress es immer so schöne Streitereien das Motto mal auch mein Motto und das hier
ist ein Motto was sie sehr profunde finde und wo ja hoffentlich immer im Laufe des Vortrags sehen werdet warum dass das Motto ist ja wir lesen kann aber es nicht tut hat keinen Vorteil demgegenüber das nicht kann die Struktur des
Vortrags die Struktur des Vortrags ermöglichen an einem Beispiel kurz umreißen es geht
immer damit los dass wir ein Problem haben dann immer scil-Team 6 los und hat irgendwas also denke ich hier ein Team von Spezial Experten ich will jetzt nicht die Sie beleidigen bestimmt auch alles nette Leute und dann kommt eine Umsetzung da gehts meistens in die Hose und immer mehr eingesteckt und
hoffentlich hoffentlich eine Erkenntnis gewonnen hat und ich
habe mir gedacht wir versuchen also eine interaktive Komponente und zwar wenn man sich so Übertragung aus dem britischen Parlament ansieht dann Mason mobil wenn die Leute zu zustimmen und ich dachte mir wenn ich sage jetzt mal den armen euch das mal passiert ist er da haben die Leute vielleicht Angst auf Leben zu laden und sich zu orten deswegen dachte ich wir Moment mal also wenn einer von
euch sich bei einem Muster wiedererkennen wenn immer versuchen wir gucken ob das klappt dann vielleicht sollte man das dann wäre also der 1. Problem
dieses Bild ich möchte es gleich dazu sagen Mehr gespendet worden ich ich ich hier keine Kunden ans Messer und es geht nur um Anekdoten also wenn sich dort wiederzuerkennen liegt wahrscheinlich falsch der so das ist ein typisches Problem in der Softwareentwicklung und die Versionierung von und die Beckert von alten Version aufzuheben das ist hier ist auch für das gesehen und Ecke ist ein USB-Stick und die typische IDS
im 1 man Versionierungssystem und das ist eine gute Idee die Umsetzung ist ungewöhnlich werde gerade ein akutes Problem war das wird schnell was und dann kriegt man so gibt und geht es
eigentlich gut aber man hat ja nicht nur Geld sondern hat kann noch so ein paar andere sind und Systeme und da gehen dann die problemlos ja also ich habe meinen ich mal so ein Kunden gehabt die man dem geht und dann meinte der Typ daneben ja nicht noch sagen in welchen also das kommt vor in anderer Effekte man häufig
sieht ist dass jeder überall einchecken darf und das führt dann zu so Sachen wie man meldet als Back sowas wie bei in dem Image sind aber noch sehr über die beiden ist sowas und dann machen die die alle weg und dann installiert man in jeder Sohnes wieder welche und dann Sattelzüge ich die alle mitgemacht aber hat halten die Wähler bei der reingemacht ja also wir Versionierung reicht noch nicht da muss man noch mehr machen und überhaupt die Idee dass Leute Weinrichs einchecken ist eine ganz schlechte das findet man immer wieder ich wird jetzt letztendlich von PNG oder irgendwie unentdeckt von der Webseite oder sowas sondern Unterleib oder es sich YouTube das sollte man eigentlich nicht tun es gibt ganz wenige Ausnahmen in Eifel aus außerhalb ist Tieres und ansonsten machts nicht und das ist jetzt natürlich
überspitzt aber so ähnlich hat das schon mal gesehen dass Leute verschiedene Versionen einchecken aber nicht verstanden haben was er nicht die Aufgabe von Summen Versionierungssystem ist das ist auch nicht gut macht dass nicht
der ich hab dann immer so ein Ratschlag am Ende von den jeweiligen Artikel Tanz und mein Ratschlag für Systeme ist gibt es schon in Ordnung ich mir die Ironie bewusst dass meine eigene Software Moment als sie vorerst im Internet ist das hat historische Gründe dazu zählt man am besten klein damit man sie einzeln um anfassen kann wenn sie nicht sauber bleiben das ist ein Riesenproblem wenn jemand bei deswegen macht das nicht wenn der größere Sachen vorbereiten müsste dann macht es nicht als einen großen Patch sondern in den eigenen Bahnstadt führt Somerset Versionierungssystem will euch helfen also beschäftigt euch mit den Features die sie euch bieten wenn man einen Namen hat über welche APIs verfügbar sind oder welche Version von Komponenten drin sein sollen sollte man das im Bild in einem Skript checken und nicht erst anfangen zu bauen und nach 2 Stunden abbrechen weil irgendwas nicht geklappt hat so dass möglichst vorher testen damit es schnell fällt an man schnell reagieren kann es gibt häufig so die Idee in Firmen dass man verschiedene Abteilungen hat und jede hat ihr eigenes Versionierungssystem oder jeder ein eigenes Repository und das kann funktionieren aber es ist sehr selten ja häufig der der die Sache richtig stimmen muss damit das klappt ist es die App nicht stabil sind und erfahrungsgemäß glauben alle dass die Arbeit stabil bleiben werden und sind dann aber nie also wenn wir das vermeiden können macht es mich an so das nächste
Problem ist die war zwar immer untern Tisch vergessen Swift gefixt werden und die die offensichtliche sich die
Lösung ist wie machen so backt stärker Umsetzung ist natürlich wie immer sie mit dem 6 6
und der Effekt der sich ganz schnell einstellt ist dass man merkt man hat ganz viele Wachs und das ist dann gleich das nächste Problem haben so
viele was was machen wir jetzt eine Sache die ich inzwischen als ein die Pleitenserie ist priorisieren von Wachs also übliche Umsetzung ist man hat so was wie es in Welt die Blocker oder das Essen Securitybot das sowie Chef auf sein und der Effekt davon ist dass alle anderen Wachs liegen bleiben das kann man immer und immer wieder beobachten also die der eigentliche und was ich so beobachte der der Effekte die meisten Wachs tötet ist eine Komponente einfach abgeschafft wird und dann kann man alles schließen in der Komponente des tatsächlich mal sowas weg geht gibt es nicht es gibt ein schönes Wort dafür wo mir jetzt die Übersetzungsdienste allzu nämlich aktuelle ja im Sinne von einer Wutwelle vorsummen vor vom Tanker ich versucht das Grabmal zu etablieren als begrifflich wenn sie nicht sehr schön so ein seltsamer
ganz viel offener was was machen wir denn jetzt mehr nächstes Problem und eine Idee die häufig kommt und die auch erst mal total super klingt ist dass man bei freien Code belohnt wenn so und zwar am besten zum Bonus am besten Geld so wenn euer Team kann offenbar Zeit dann werdet ihr belohnt und das führt eben dazu das ist mir mal passiert das ich so ne Mail gekriegt von einem Typ Furchen verpatzte Freitag unterkommen meinst du Arschloch ist ein Bonus wirklich kann man Boutique nicht abzahlen und er muss sich dann auch erstmal nicht die nicht was ich dir sagen soll der das selbst gelöst indem alle Bands zu gemacht hat und zwar mit Note barg hat man natürlich versprochen dass sie trotzdem alle gefixt werden aber es könnte ich mir vorstellen wie gut das klappt also es ist wie ist sehr mit
Vorsicht zu genießen wie Word und und in 10. Sachen am besten nicht mit Geld es gibt auch ein an die Antike dann dazu nämlich hab ich mal erlebt dass jemand alle wachsen Code gefixt hat aber im Backteig gewonnen noch offen und dann habe ich nicht verstanden und bin hingegangen und dann hat er mir erklärte die brauchen mich ja nicht mehr wenn die was zu sind der halt gesehen hat halt gesehen ihn die Kollegen sind alle nach Indien abgeschoben worden die Projekte und hat sich gedacht Mandelas die laufende Baxter einen will ich hier noch ein paar Monate bezahlt das hat mir echt das freilich ist atemberaubend habe ich ein paar Tage später geschlafen aber das ist ja schon was ein Selbstbild hatte denn wenn er glaubt und wie diese diese Einträge im Impact stärker halten ihn am Leben ganz furchtbar aber das gibt es in
kleineren Ausmaßen häufiger das Leute Bax offen lassen weil sie wissen wenn die Black zwecks sind dann kommt der Chef mit der nächsten To-do-Listen und der einzige Weg mal ne Woche Luft zu haben ist einfach die Praxis zu fixen und das gibt's häufiger achtet man darauf hin in Eurer Firma ob wir das auch sehen können ich würde fast wetten ja das ist ein häufiges gesperrt und das ist auch ein
Klassiker hier man hat ein tolles Projekt und das ist wunderbar aber es funktionieren auf dem Rechner vom Entwickler und die Idee ist man hat jetzt ein Bild
sah war er aber messen willst aber da wird gebaut ist und neutraler Umgebung eine super zielt 6. bastelt kurz was sie doch echt geil aus der
so drohen assistierte baut geschichten aber
übliche Sachen die halt fehlschlagen ist dass diese Pilze aber von dem Team ist und baut halt den Code von dem Team und die anderen Sachen wären aus irgendwelchen einzigen Snapshots von anderen Leuten reingezogen oder was Sie auch mal gesehen hat das leider ist dann so SMB darein gelingt werden und das ist natürlich total scheiße ja aber das passiert so was passiert in häufige sein die man auch sieht ist dass man so ein Bild aber hat aber da muss dann niemand laufen und so Bild klicken Sie und das ist auch nicht schlau aber ich hab
immer versucht ein Bild auszusuchen die Idee beim Bild aber ist dass sie am besten automatisiert baut und zwar mindestens einmal täglich
an so das hab ich auch schon erlebt der Bild des fehlgeschlagenen hatte Entwickler auf dem Bild aber angefangen in welche Dateien zu editieren dass es jetzt gerade im im Wachstum von der obsiegenden Problem was wir häufiger sehen werden glaube ich dass macht natürlich den Vorteil von Bild aber komplett kaputt aber dann hab ich wieder den Effekt dass ist der der Rechner vom Developer aber es sei nicht mehr der unter seinem Tisch sondern indem man nur sauberen steht so ich hoffe dass wir den nächsten Serbien haben werden was diese Namenskonvention übernimmt das sieht man auch häufig der nicht nur auf Bild 2 waren so das Urteil der Mann aufgesetzt und danach bleibt das also und das hält das ganze Projekt zurückfallen und welche Software sondern drauf sind so übliche Sachen sind in den 1. erleiden wie die kein aktuelles TLS 1 Punkt 2 kann und das wir mit 1 und 3 demnächst wieder haben das Problem oder in die nur altes C +plus +plus sondern können die Leute die neuen Features nicht benutzen also das ist alles ganz
furchtbar wie das mein Leben zum schönen Müllhaufen illustrieren die der Grund warum man ein
Bild aber hat ist dass man täglich bauen kann automatisiert ohne dass da jemand hinnehmen muss und ohne dass jemand hingehen kann um irgendwas zu fixen da gibt es keine Interaktion aus aber auch mal diese Version ja der Welt soll deterministisch sein dass es leider unabhängig vom wird musste ich erzählen es gibt tatsächlich Bild Prozesse Tag fehlt jedes Mal dann muss bei denen aus auch wenn man keine neue Version ausgecheckt hat weil irgendwie parallel gebaut wird und irgendwelche Dateien die gebraucht werden werden asynchron von anderen Teilen aus dem parallel Bild erzeugt und wenn man Glück hat kommt die richtige an und wenn man Pech hat halt nicht also das muss man 6. das ist Arbeit und es wäre mir sehr lieb dass so Open-Source-Entwickler auch alle dafür sorgen dass ihre Projekte mit beliebiger Parallelität Barbara sind der nächste bunte Bild verweist Agilität der wenn ich etwas kaputtgemacht hat dann soll keine Panik ausbrechen sondern sag ich wo und hat die Version von vorhin noch mal die funktioniert hat er wenn das nicht ein Knopfdruck ist dann willst aber auch wegschmeißen und natürlich möchte man möglichst schnell mitkriegen wenn jemand was eingecheckt hat das Sinnbild bricht aber nicht sanktionieren ich habe seine Firma erlebt die hat dann Sohn mit T-Shirt gehabt und es musste der Typ tragen werden das letzte Mal in der Woche mehr mach das nicht das hat gut funktioniert bis sie so blöd ist für ihn als Angestellten haben er so also das 1.
Problem ich hab jetzt ein Bild aber und baut das zwar unabhängig vom Entwickler möchte aber dass funktioniert nur auf dem Rechner vom Entwickler dessen subtil anderes Problem aber verwandt
und das löst man heute mit Docker Zeit er dort als im Prinzip keine schlechte Idee man darf halt nicht Teams 6 basteln lassen denn da kommen dann so effektiv wie ich laut wird schnell welche Images von irgendwo aus dem Internet rein Klassiker sind sowohl Ramses der 2. der Viren und meist die Kümmel 3 .punkt irgendwas davon 1900 R so er dafür ist doch gar nicht da aber ist gerade dafür da dass das agile änderbar ist und wenn er das nicht macht dann ist es als wenn man lässt könnte ich das gleich sparen ja also ich hab mal Frankenstein als Illustration brach das bringt nix einer gesunden Sport Projekt am Ende ich sehe das
häufig in Industrie dass die Leute alle Nachteile mitnehmen aber die Vorteile die Ziel stehen lassen häufig gerade bei so viel sehen und Docker ist dass man die Komponenten welchen statischen Version hat wurde die hat aktuell waren als aufgesetzt wurde und danach nicht mehr gearbeitet werden ja also ich hab in den letzten Jahren immer mehr Leute mit Bild so wollen gesehen und die alles automatisiert bauen und alle alle Dateien Image haben so selben Times den grob also man sieht das ist alles frisch gebaut wurde aber es sind trotzdem Version von 2004 das ist sehr häufig achtet darauf bei euch ja und Wänden Zulieferer euch gram geht der Gewinn von Bild aber kommen mit alten Versionen weißen SoFFin negatives Feedback das ist sonst Visum Rollator ernannten bremst nur Container
hat man für automatisiertes Deployment in deterministischen Zustand das ist ne Sache die haben fast alle verstanden aber was nicht so verstanden wurde dass dieser der Wolbeck ist eben auch trivial wenn man das mit zum Doppelsystem Bauten kläglich halten wir mal die alte Version und dann fällt es nämlich alten Version raus das ist ein Feature das ist nicht in Seiteneffekt sondern das ist einer der Gründe warum man das überhaupt hat nutzt das auch denn das ist nicht mehr es tut nicht mehr weh wenn man was kaputtmacht im Bild sondern dann kann ich wollen nicht nur Versionierungssystem sondern ich kann auch einfach komplett neuen Bild fehlt dann halt raus und am besten macht man sowas über die Mittagspause Mehr daher Vorgehen der Ratschlag im Skript Abhängigkeiten testen und ich nach 2 Stunden Bild vielen fehlen lassen Docker Essen ist und Container sind eigentlich ne gute Idee aber die meisten Leute nehmen nur die Nachteile mit sich Komponenten kann man ja die abdecken das muss man auch tun also ich kann bisher keine schwarze Magie Ich-Erzähler aber es ist erstaunlich wie viel Leute das nicht machen und den Mehr als sie für die Typ natürlich im am wichtigsten erscheinende Aspekt bei Containern ist dass man damit Komponenten im Gesamtsystem isolieren kann voneinander ja das sich ein ein Typ der diesen einen Prozess hakt automatisch alle anderen und sofort sondern die laufen halt in den eigenen Konzern aber in der Praxis sieht man dass dann der Monster Container gebaut wird mit den 50 Komponenten drin das ist nicht gut also nehmt alle Vorteile mit richtig gut ist das natürlich erst in
Kombination an der der geht hat alle Versionen und dem wird war kann ich in Version zu rufen und dann fällt mir mit raus und Abhängigkeiten so wenn er das nicht hat dann benutzte das nicht richtig an einfach konnten
ja das nächste Problem ist der Code funktioniert nicht das kann wahrscheinlich auch alle Essen Problem was machen wir jetzt eine die Lösung ist ohne Tests und die Umsetzung des häufig ich hab hier geraten Bachtin fix sich mal und den Check ob der Backwerk ist immer ich jetzt als Tests ja und das ist nicht gut da kriegt man dann so mit
Haarwild von 2 Komma 3 Prozent wenn es hoch kommt und ich war sehr gerne das Video hier gesehen hat das was Automat der erkennen sollte auf der Hand unter gehalten wurde und der oder halt von weißen gemacht und die mal die eine andere Hautfarbe getesteten er kommt dann halt nix raus so das ist ein typischer Fall von June Testabdeckung zu gering ich glaube auch dass sie
die Perspektive die falsche ist häufig die Leute glauben sie machen junge Test damit sie wissen dass der Code jetzt ok ist nein Juni Tests sind dafür da dass sich was ändern kann und sehen kann ob es noch geht damit ich keine Angst mehr haben muss alten Code anzufassen das ist das was nur mit dass solche abnehmen die Angst in altem Code was zu fixen weil ihr denn nicht komplett versteht oder so und wir je mehr Abdeckung den deshalb das so hat so schwöre stärker ist diese Waffe nutzt das muss dem
bisschen durch galoppieren weil es zu viele Folien hab ich hoffe das von immer so das letzte Problem sind das die Leute nur positive Tests haben wir mal gucken funktioniert das hier und der Effekt ist normalerweise so gut wie keiner denn die ganz interessanten wachsen in der Fehlerbehandlung dafür braucht die auch viel mit Tests und zwar
müsste eigentlich für alles was fehlschlagen kann ein Test haben der das Fehlschlagen des und dann gucken ob das immer noch funktioniert wie soll ich das sind die Sachen die am Ende über Bande woanders sind Fehler erzeugen ja in Wien immer mir Grapschen in einem Fehlerfall oder im Iran wird nicht freigegeben im Fehlerfall und dann stellt sich raus das kann man als Angreifer Pflegern und dann habe ich in dem Moment Milligramm der Prozess versteht diese Art von San sind völlig überflüssig und mit und bindet das Abfangen war also macht das Juli testen aber kein Allheilmittel den anderen wichtig nicht vermitteln selbst wenn ich 100 Prozent womit das Kabel Chat kann ich immer noch ein Fall übersehen haben denn auch das ist ein Ziel was wir haben sollte dass die Tools und und die Kabel zu prüfen nutzt diese Tools das ist richtig so
der nächste freie hab ich mit des ausgerollt ist die Entwickler haben Fälle vergessen zu testen und das kommt häufig vor und da gibt es 1 einen neuen Halt festlichen Developer schreibst 1. Tests und dann den Code und da kann ich leider nichts zu sagen als dass man in der Produktion gesehen hat nicht er nur Leute ich kenne nur Leute die sich ganz sicher sind dass es total geil ist aber ich hab noch nie also wenn er die willst dann schreib mir eine Mail das Sonnenlicht interessieren ja das nächste Problem ist ja mir Code und der tut irgendwas aber wir haben keine Ahnung wie das funktioniert und die Lösung ist natürlich Dokumentationen ist auch ne gute Idee dass ich keine Ausreden aber es kommt halt häufig vor zieht in 6 Sätzen die auf und da gibt es ganz häufig so Effekte weltliche Kongressteilnehmer nichts Neues erzählen das Zertifikat ist gerade abgelaufen oder das Wiki wirft sich selbst oder ist nicht erreichbar oder so das ist ganz
häufig und dann fallen so Sätze wie er das hat sich glaube ich in sie viel getan und sehr als musste halt bookmarken bei Navigation aber noch nicht und ganz häufig gibt er das hier oben das stimmt nicht mehr also wie es ist
keine keine Lösung die je kleiner man die Schwelle setzt dafür da was zu editieren ist so Mehr fällt das unter den unter denen auch vom Tisch weil die Leute einfach das nicht als als wichtigen Schritt sehen sondern als so kleines dient das muss ein richtiger Schritt im System seien in im Produktivbetrieb dass man sagt jeder Änderung wird dokumentiert .punkt soll ist die Idee die man in großen Firmen häufig wird dass man sagt wir müssen mehr Kommunikation haben die Leute reden zu wenig miteinander und dann hat man so Großraumbüros
ich hab ich auch noch nie funktionieren sehen das klappt nicht der Menschen müssen sich mein Stück konzentrieren können und je mehr Unterbrechungen hat desto so schlechter ist das und heute geht der Trend sogar dabei heute geht der Trend sogar dahin dass die Leute sich Zweck installieren die plakatieren gerade in Berlin also die sich absichtlich gegenseitig unterbrechen ist mir völlig Rätsel warum Leute so was tun würden danach jede Unterbrechung braucht man so ne Viertelstunde bis man wieder drin ist und wie diese Chat Systeme und auch Mehr Unterbrechung sind darauf ausgelegt dass man nie diese 15 Minuten schafft
dadurch weiß die Zeit ist knapp bis gut das etwa Meetings ja mit dem Essen sie glaub ich nicht
viel zu sagen haben aber der Effekt ist immer derselbe
ich kann mir nicht konzentrieren und das ist ein ernstes Problem da muss man aktiv geben halten ja das ist nicht so einfach ich habe es überlebt soll ich vorschlagen
die Meetings kurz zu machen aber das ist so aber nicht funktionieren wenn den Ratschlag alle Leute glauben immer sie machen ihren Meetings kurz und es funktioniert nicht also ich immer die war selten und war normalen da denn wenn man jetzt irgendein Problem klären will und da sitzen alle Leute aus dem Team dann gibt es eine höhere Schwelle für den Einzelnen zu sagen ja da hab ich Fehler gemacht dann deswegen lieber einzeln niemand wenn man dann noch darauf sich vor seinen Kollegen zu entblößen und das muss man also nicht künstlich herbeiführen sollte sich Abteilung am Code oder tut irgendwas aber wir trauen ihnen nicht was machen wir jetzt ist die Idee ok wir machen es mal die Compiler Warnungen weg gute Idee der Effekt ist und ich war schockiert das ist ein Begriff für gibt Code so und ihren Code bedeutet dass sich Sonnenschein Klehr Geseko hat der total viel Warnung drin hat und den seit 5 Jahren keiner mehr angefasst hat und da findet jetzt jemanden Back drin und der würde den gerne fixen aber dann kommt halt der Rest immer noch mit den ganzen Warnung und die müsste ich dann fixen damit ich den TViX einchecken kann für den Back und ich verstehe diesen Code aber nicht ich verstehe nun den kleinen Teil durch den Park gefunden und dann mach ich Entleerung und der kuckt diesen einen Fall fängt den Abt und wenn es mehrere Leute machen hat man so mit Zwiebel und deswegen heißt es und den Chor das ist ganz furchtbar ja wir das irgendwo seht dann behandelt so nächster Vorschlag wir haben nur noch viel ließ und offene Baxters das Kind auch total super und ich habe auch mal beim Kunden das probiert hat und da kam dann wurde man noch mal deine Wachs alle zu und da man es so ich bin aber hier um Wachs aufzumachen nicht und sie zuzumachen und er meinte er dem aber danach wieder auf keine sollte wo sie glaub ich erläutern ob die wiederaufgebaut wurde oder nicht ja externer lautete das zu wenn Seele wie denn das Lied ich geschäftlich an ja das ist leider auch teilweise an die Tibetern denn was hier passiert ist dass die Leute der Box Band des beauftragen und der Papst des heißt der Tester hat keinen vollen Zugriff auf das System der weiß nicht wie es funktioniert sondern soll es in den Test selber rausfinden und dann passiert so was ja
und was mich sehr an der Stelle am meisten beeindruckt hat ist dass es dieses Bild schon gab das hab ich es nicht gemacht werden sodass es leider üblich man testet nicht den Codes sondern man
testet den kein Tester und ich als Band des Abends natürlich könnte jetzt einen Ort mir doch egal wenn die testen solang nicht bezahlt werde aber ich hab da so ein gesunden Sohn Moralkodex sichert gern dem Kunden geholfen und nicht nur das Geld genommen dass es für alle Seiten Scheisse macht das nicht könnte es ich ich sage das Essen complaint Problem dass die Leute alle auskommt Landskron und den Test machen und das ist eigentlich an sich schon ein furchtbares Zeichen dass wie sich Origin nicht hinkriegen sondern complaint brauchen uns dazu zu bringen dass wir doch sicherlich die machen wir sollten uns alle schämen versehen ist auch so ein Ding das wird gerne
gemacht reisen heißt es ich zufällige Eingaben generiere und gegen meinen .punkt werfe und Kokotte der platzt oder nicht und es ist erschütternd erfolgreich das funktioniert und ich ja mal erlebt dass Sie gesagt haben wir den Code hier denn man musste nicht testen aber schon zu Tode gefasst der seit Monaten läuft unsere versehen fahren und da stellt sich dann raus die haben 2 Milliarden von Test Cases geprüft aber das immer derselbe total super
und häufiges Fernsehen so ein Feigenblatt womit dann andere Maßnahmen nicht gemacht werden weil haben auch schon gefasst und das ist auch in Ordnung dann also ich hab nichts gegen versehen sich denn es funktioniert leider aber es darf kein Hindernis dafür sein andere wichtige Maßnahmen zu machen der das
ist ein generelles Problem was ich häufiger sehe dass wenn das Management die Wahl hat zwischen einer Maßnahmen die wahrscheinlich funktioniert aber keine Metriken abwirft und einer Maßnahme die wahrscheinlich nicht funktioniert aber Metriken abwirft dass immer die mit den mickrigen gemacht wird sagt mir schnell die Qualifizie geschichten wurden und dem Gequatsche Geschichten Zahl ausfällt und das geht häufig nach hinten los ja ich hab mal so mal so und das war ein wirklich schockierendes Erlebnis für mich ich bin ich Sammer preiswert wird aber nicht billig als kommt das sich das Sonnenlicht dahin zu den Kunden und der Kunde sagt immer nach Hause also ich würde trotzdem bezahlt werden sagt immer nach Hause und ich so viel jetzt als waren heute meist sowas der die Klimaanlage reicht für das Fernsehen der oder die können seitens ja gut das
nächste Problem das ist ein bisschen schwierig aber es ist mir sehr wichtig weil es umso gerade gekommen ist Decoder sind überfordert oder sagt man wir brauchen einen soliden Ansatz erfährt man legen das ist gerade im kommen und das ist eine gute Geschichte aber es wird häufig missverstanden habe Feldmann NordLink der übliche Umsatz ist dass man sagt dieses Team machten wurde für den Kot das ist gut aber häufig macht denn der der
Feature ohne oder Projektmanager mit dem Dokumentations den zusammenführt in welche Formulare aus und die Developer sind wo nicht betroffen und das ist ein ein krasser Fehler denn beim 2. Mal den geht es nicht um das
Papier am Ende das ist kein Zertifikat sondern es geht um den Weg zum Papier es geht darum dass die Entwickler mal aus der Sicht des Angreifers versuchen auf Info zu gucken dass Sie verstehen was anderes Oberfläche ist das sie sehen wo die Sachen sind auf die man aufpassen muss welche Angriffe denkbar sind wenn jemand anders ist werden wurde macht das hat man sich auch sparen können ja also fährt ist gut aber das müssen die Entwickler machen kann wir sind fast so
ich habe noch ein paar allgemeine Ratschläge weil mir dachte ich
kann ich hier nicht so deprimiert nach Hause gehen lassen aus Sicht des Management ist aus meiner Seite ganz wichtig dass meine Fehlerkultur etabliert das heißt niemand wird bestraft Zuwachs denn sonst verstecken die Leute Parks und das ist noch schlechter da man muss Leute belohnen man Leute belohnen wenn sie fernsehen finden und Texten aber nicht mit Geld belohnen sondern mit Ruhm und Ehre ja ich schlage mal vor ein Mal die Woche irgendwie Freitag ab 4 oder so macht man Sohn Sohn und Anthony mit den haben wo wir die Leute wirklich was anderes vorhaben sich in den also keinen Zwang aber wo dann die alten Hasen ihre schönsten wachse erklären ja damit es als etwas Positives gesehen Württemberg war zu finden und damit die jungen was dabei lernen das ist eine gute Sache das kann ich empfehlen das funktioniert auch gut und das bringt auch das Team zusammen und das nun zu diesen Rockstar Status weg der auch nur schadet so die nächste Sache ist dass man dafür sorgt dass der Park auch von dem gefixt wird der den Code geschrieben hat es gibt große Firmen die teilweise ein 2. Team dafür haben Sicherheitspakts zu fixen und dann kriegt der Typ der das programmierte überhaupt nicht mit dass er derzeit schlechten vorprogrammiert dann der der dann am besten noch so von Team zu Team hinterlässt überall so das ist wichtig dass das Feedback gibt und zwar nicht als Strafe sondern damit die Leute merken wenn sie Fehler machen ja Menschen lernen aus ihren Fehlern dafür muss man verstehen wenn man Fehler gemacht hat und das ist die nur komme ich zurück zu dieser Meeting-Kultur wenn man mit den hat und sagt was sie aber scheiße gemacht dann macht man denn vor dem ganzen Team wirklich das hilft überhaupt nicht der Mann das ist auch eine Kultur 3 Frage manche Kulturkreise können damit besser umgehen als andere aber es gibt eben viele Leute die haben starkes Problem damit haben dass ihnen gesagt wird was den Fehler gemacht aber in Japan zum Beispiel ist es sehr wichtig dass man der Firma hilft und nicht gesehen wird wie man irgendwie an und was schuld ist da also das ist das ist schwierig sowas aufzubauen aber das ist sehr wichtig Fehler sind nicht schlecht sondern aus den Fehlern kann man lernen ja viele sind gut dann finde ich dass die Firma Werte kommunizieren sollten Werte wie uns ist der Code wichtiger die die Güte des Po ist wichtiger als die Quantität das kommt nicht drauf an je mehr Kram dran zu tun hat sondern es kommt darauf an dass wir wenn wir was geschrieben haben da auch noch mal darauf zurückkommen später aber was dazu gelernt haben dass wir das auf den alten Code anwenden und damit das stressfrei machbar ist ,komma Nordlicht June Test und Schluss an die Anekdote die ich erzählen wollte war dass ich mit einem Freund ein einen Job hatte und da war Teil von dem Problem war ein ein Userinterface und hatten wir beide überhaupt keine Ahnung vom unter Freunden hat ganz locker 1. das in Qt machen und ich mein so wir haben beide keine Ahnung von Qt was machst du hier jammerte ja dass er sterben würde mir stehen ja das musste man Lebenslauf das gut aus das ist schon 3 Jahre her aber was ich sagen will wenn die Firma den Leuten nicht die Zeit gibt Sachen zu lernen dann lernen sie das in Projekten der Firma und die werden dann Scheiße wir haben was man auch häufiger sieht das das das in einen schmalen glaubt sie müsste die Architektur der Software vorgeben oder welche Datenbank verwendet wird oder so und das ist eigentlich auch immer eine schlechte Idee denn entweder die Architektur es offensichtlich dann hilft es nichts oder sie nicht offensichtlich dann sind die Ratschläge wahrscheinlich falsch aber das Problem noch nicht wirklich verstanden haben also das ist auch eine Sache der sollte sich das Männchen zurücknehmen der Stelle und die
noch so ein bisschen selbst der für Entwickler ist die letzte Folie ganz entspannt bleiben der Druck kommt immer von euch selbst das wenn man kann viel erzählen ja der gleichen hier dergleichen da lasst euch da nicht dazu bringen Überstunden zu fahren immer schön um 9 kommen um 5 nach Hause gehen also ich unrealistische Anforderungen reinkommen dann müsste da ganz ehrlich sein und sagen das wird wahrscheinlich nicht klappen ich nehm jetzt euer Geld und arbeite daran aber ich sage euch jetzt das wird mit der immer schön der Beiträge hinterlassen dass es nix wird und man es rechtzeitig gesagt hat man kann man dran arbeiten weil viele von euch werden wahrscheinlich die Kohle brauchen aber ehrlich sein nicht so tun als wenn wir das mit ein paar in die Nacht Nacht durchgemacht am Ende noch leisten können ist es besonders in der Spielebranche riesiges Problem das die Leute total Burnout kriegen man muss das verstehen mit dem Management wegen gegenseitiges Training da wenn ich die Menschen unseres durchgehen lasse dann zeige ich Ihnen das ist die neue Bästlein ja das erwarten die ab dann soll man Stuhl nun wirklich nicht an den hat zu machen das ist die letzte ok das nicht so er und der letzte Satz ich habe Zeit ist muss man sich selber nehmen da ich hab zwar gerade gesagt ich hab zwar gerade dem Management und Amphoren Zeit zu geben aber wenn der darauf wartet das wird nichts mehr so ich fürchte die Frage Zeit ist schon vorbei
und alle lieben und da ist eine vom Stuhl gefallen der ab wie die langen Ausgänge sind beide auf das was und wie viel die Nomaden aus wert ich ich ich hallo ich bin und mehr
UMP ab er es Kapr
Software
Softwareentwicklung
Softwareentwicklung
Expertensystem
Umsetzung <Informatik>
Komponente <Software>
Momentenproblem
Komponente <Software>
Faktor <Algebra>
Soundverarbeitung
Mason <Programm>
USB <Schnittstelle>
RCS
Version <Informatik>
Softwareentwicklung
Ecke
USB-Stick
Soundverarbeitung
Umsetzung <Informatik>
Typ <Informatik>
Subversion <Programm>
Soundverarbeitung
Systems <München>
Gewichtete Summe
Soundverarbeitung
Multi-Tier-Architektur
CVS <Programm>
Informationsvermittlungsstelle
YouTube
Web-Seite
Patch <Software>
App <Programm>
Internet
Momentenproblem
Komponente <Software>
Abteilung <Mathematik>
Software
Eigenwert
Version <Informatik>
Repository <Informatik>
Systems <München>
Soundverarbeitung
Umsetzung <Informatik>
Komponente <Software>
Soundverarbeitung
p-Block
Typ <Informatik>
Code
Soundverarbeitung
Formation <Mathematik>
Code
IMPACT <Programmierumgebung>
Noten <Programm>
Rechenbuch
Code
Softwareentwickler
Code
Laufzeitsystem
Soundverarbeitung
Code
Debian GNU/LINUX
Soundverarbeitung
Datei
Punkt
Rechenbuch
Software
RAMSES <Programm>
Soundverarbeitung
TLS
Softwareentwickler
Datei
Typ <Informatik>
Prozess <Informatik>
Version <Informatik>
Version <Informatik>
Internet
RAMSES <Programm>
Rechenbuch
Soundverarbeitung
Softwareentwickler
Internet
Negative Zahl
Datei
Typ <Informatik>
Komponente <Software>
Zurücksetzung <Transaktion>
Soundverarbeitung
Version <Informatik>
Softwaretest
Umsetzung <Informatik>
Code
Version <Informatik>
Code
Softwaretest
Perspektive
Code
Automat <Automatentheorie>
Soundverarbeitung
Code
Softwaretest
Soundverarbeitung
Fehlerbehandlung
Momentenproblem
Chatten <Kommunikation>
Soundverarbeitung
Fehlerbehandlung
Soundverarbeitung
Softwaretest
Wiki
Datensatz
SSL
Code
Soundverarbeitung
Softwareentwickler
Wiki
Code
Chatten <Kommunikation>
Systems <München>
Softwaretest
Soundverarbeitung
Code
Compiler
Soundverarbeitung
Formation <Mathematik>
Zugriff
Code
Softwaretest
Formation <Mathematik>
ORIGIN <Programm>
Decodierung
CAS
Punkt
Soundverarbeitung
Code
Linienelement
Soundverarbeitung
Hausdorff-Raum
Zahl
Softwareentwickler
Soundverarbeitung
Softwareentwickler
Kryptoanalyse
Typ <Informatik>
Software
Vorzeichen <Mathematik>
Code
Datenbank
Hausdorff-Raum
Message Transfer Agent
Code
Softwareentwickler
Hausdorff-Raum
Hypermedia

Metadaten

Formale Metadaten

Titel Antipatterns und Missverständnisse in der Softwareentwicklung
Untertitel Eine Geschichte voller Missverständnisse
Serientitel 34th Chaos Communication Congress
Autor Fefe
Lizenz CC-Namensnennung 4.0 International:
Sie dürfen das Werk bzw. den Inhalt zu jedem legalen Zweck nutzen, verändern und in unveränderter oder veränderter Form vervielfältigen, verbreiten und öffentlich zugänglich machen, sofern Sie den Namen des Autors/Rechteinhabers in der von ihm festgelegten Weise nennen.
DOI 10.5446/34865
Herausgeber Chaos Computer Club e.V.
Erscheinungsjahr 2017
Sprache Deutsch

Inhaltliche Metadaten

Fachgebiet Informatik
Abstract Anhand von Anekdoten aus 20 Jahren Softwareentwicklung versucht der Vortrag herauszuarbeiten, was in der Praxis zu scheiternden Projekten führt.
Schlagwörter Ethics, Society & Politics

Zugehöriges Material

Video wird in der folgenden Ressource zitiert

Ähnliche Filme

Loading...
Feedback