Bestand wählen
Merken

Ladeinfrastruktur für Elektroautos: Ausbau statt Sicherheit

Zitierlink des Filmsegments
Embed Code

Automatisierte Medienanalyse

Beta
Erkannte Entitäten
Sprachtranskript
ab in über ich bin das ist
Mathias Dalheimer beschäftigt sich mit den von schadlos eben erwähnten Batterien mit Witzen und Wälder und er sorgt dafür dass die KI es vielleicht unseres dahin fährt wo wir wollen ein
oder braust und und ja vielen Dank ich weiß ja
wie es euch geht aber ich dieses Jahr war bis so das ja wohl nicht wortlos auf einmal sexy
wurden das ist sicherlich auch Tesla
zuzuschreiben keines über das Versagen von Tesla halten was man will aber sie haben es
geschafft als er dieses dieses Elektro Auto
aus einer Öko Ecke rauszunehmen und auf einmal zu etwas zu machen was man haben will
wo das sieht man auch an den
Zulassungszahlen das ist jetzt die die die Statistik der Neuzulassungen pro Jahr vom Kraftfahrtbundesamt nur bezogen auf die Elektro Autos ja also bis etwa 20 cm passiert da nicht viel da gab es hat keiner keiner wirklich attraktiven Fahrzeuge und jetzt auf einmal stellt man fest ok 20 cm ergibt und so ein leichtes Wachstum und im letzten Jahr haben sich dann halt einfach mal Dienst Neuzulassungen verdoppelt das heißt die Elektromobilität ist irgendwo angekommen ist irgendwie auch so weit gereift dass sie tatsächlich in der Praxis funktioniert und das sieht man natürlich auch im Auto an den Neuzulassungen
gleichzeitig wachsen natürlich auch die Ladennetz ja also wenn ich mit dem Elektro Auto lange Strecke unterwegs bin dann muss ich mal so eine öffentliche Ladesäule einfach muss gucken das ich dort mein mein Auto auch entlang der Strecke laden kann und will die Lade Netzanbieter verzeichnen alle massives Wachstum das ist jetzt eine Karte von mir morschen die haben zum Beispiel für Berlin im letzten Jahr im Wachstum von 3 Tausend 700 8. fort und Cent festgestellt wohlgemerkt die Ladevorgänge also wie oft jemand in Design Elektro Auto eine öffentliche ladet wir angeschlossen hat stellt sich jetzt natürlich die Frage wem werden zum Aufschwung der Elektromobilität haben und die laden wachsen und und große Zuwächse verbuchen können wie ist denn dieses Wachstum ist das was nachhaltiges gibt es da Sicherheitslücken funktioniert das wie funktioniert das überhaupt und das möcht ich Euch heute einfach mal kurz umreißen ich gehe davon aus dass die
wenigsten von euch schon mein Elektro Auto geladen haben deswegen hier ein kleiner Film Mann kramt also nach seinem Kabel steckt es in die Lage rein das ist eine von in Sotschi in Kaiserslautern die ich hiermit später bezahlen dann schau ich mein Elektro Auto ein
und da kann ich dem Verbraucher einschließe er ihn unbemerkt dieser Wartezeit ist wieder nicht
verwendet denn mit ja letzten Endes des Sohnes
einer Ladesäule eigentlich nur in der Steckdose ich die heut mit wirklich genau darauf ein wie diese Ladetechnik in in dem AC Fall funktioniert oder eben ich generell funktioniert wenn ich das interessiert dort gibt es mehr Doku dort ist auch beschrieben wie man sich so ein Sohn Adapter baut es gibt heute eigentlich
3 Verfahren wie man Elektro Auto laden kann das ist einmal AAC also Wechselstrom beziehungsweise Drehstrom das ist das was sich auch eben aus soll rausgekriegt hat sieht man hier an diesem trippelt scheiterte in Kaiserslautern steht das Kabel was da zu Seite in in einem Auto eingesteckt ist das ist die ganz normale Wechselstromladen in dem Fall genau 2 weitere Verfahren das den Gleichstrom Verfahren einmal statt Demo kommt so aus dem japanischen Raum haben das Essen in Emden Ladeverfahren wo das Auto mit der Lage solle über den CAN-Bus kommuniziert beträgt bei dem DC-Laden ist dass ich den Wechselrichter denn ich normalerweise im Auto mit mir rum fahren würde mit mit mir und vor sondern in der Lage Station lasse und deswegen kann dort mit relativ großer Wechselrichter auch gewichtsmäßig installiert sein den sich dann halt viele Fahrzeuge teilnahm bedeutet allerdings auch dass die Ladesäulen mit dem Batteriemanagement im Auto irgendwie kommunizieren muss deswegen dieser das war jetzt hat die nur er so die japanische Variante die deutsche Automobilindustrie hatten an den Standards schon ja zusammengestellt beziehungsweise beschlossen man sich CCS 1. kommt beim Start im System da wird nur Powerline Kommunikation zwischen der Ladesäule und dem Autor aufgebaut und in die beiden reden dann über die 6 und XML und was ich steht heute mit über die 2. PC-Variante alles was ich heute mache ist AC-Ladestationen ich hab hier auch 2 Ladestadtionen dabei der Grund es einfach diesen billiger so sollen trippelt Charter hiervon von ABB der kostet so umgebaut 30 Tausend Euro das ist etwa beim versicherte zur direkten Zugriff hat aber insofern begnüge ich mich mit diesem relativ kleinen lade Stationen die Schweiz ja auch mitgebracht hat noch ein Wort zu
meinem Auto Adapter das ist dieses Gerät hier das auf der einen Seite eine sogenannte Typ 2 und Typ 2 Stecker tragen das ist ein Effekt mit Drehstrom Steckdose Mitte bis Mehr Kommunikation noch dabei aber im Endeffekt kommt ja von mit Drehstrom raus und hier in der Mitte ist eine kleine Schaltung verbaut in dem Kästchen warum braucht man das na ja wenn er in Elektro Auto eine Lage Station anschließt hatte das Problem dass der Schutzleiter wie im Prinzip mit da ist weil Euer Elektro Auto steht auf Gummireifen ist isoliert gegenüber der Erde das heißt die ganzen Elektro und technischen Schutzmaßnahmen war den Fehlerstromschutzschalter die funktionieren halten und deswegen wird das Auto immer über die Station geerdet und diese Erdung wird auch permanent von der Ladestation überwacht deswegen Schutzleiter Überwachung des ist eine Funktion die da drinsteckt 2. Funktion ist eine kleine Lader Reglung das heißt die Verladestationen kann dem Autos sagen Herr bittet sie jetzt mit mehr als so und so viel Ampere sonst verdächtigt ab was im folgenden mm in den Filmen immer wieder vorkommt ich verwende eigentlich nur 2 Schalter das es einmal hier diese Autor da Schalter den gibt es in der Realität im im im Fahrzeug mit sondern das quasi sie immer auf und in meiner Test Box ist der eingebaute damit ich ja das Auto von der Ladestation trennen kann ohne diesen Stecker jedes Mal raus zu stecken und das 2. ist die Lade Anforderungen mit dem Schalter kann quasi das Auto der Lage Station sage wie ich brauch jetzt Strom schalten bitte an oder meine Batterien sind so waren zu Hause schalt den Ladestrom wieder auf dem Mehr passiert dann hat wie gesagt das ganze Ding ist auch hier unter dieser URL beschrieben baut das gerne nach es ist super sind analog Schaltungen allerdings denkt man er arbeitet mit Drehstrom bis zu 63 Ampere das kann ich töten und ist für die ganze Zeit verdammt weh fragt jemand der sich damit auskennt bei und
beschäftige ich mich eigentlich mit der ganzen Geschichte ich arbeite beim Fraunhofer-Institut für Techno und Wirtschaftsmathematik in Kaiserslautern und wir haben beschlossen am Institutszentrum für 2 Fraunhofer-Institute eine Lademöglichkeit für die Mitarbeiter zu bauen das heißt es wird irgendwie so so Carport ähnliches gegen werden muss 12 lade Plätze gibt wo man dann halt als Mitarbeiter sein Auto laden kann und da wir im öffentlichen Dienst quasi arbeite brauchen wir natürlich auch ne Abrechnungslösung um jetzt Mitarbeiter genau die Kosten für lade vorgang entsprechend zuzuordnenden Wohneinheiten Prozess wenn man über Abrechnung in diesem ganzen Elektromobilität Slade Kram redet kommt man schnell auf dieses Protokoll das
Open schwarz Point Protocol das ist ein Protokoll was eigentlich in fast allen öffentlichen lade Stationen zum Einsatz kommt das regelt quasi die Kommunikation zwischen einem Abrechnungs und Management Backend auf der einen Seite und der Lade Station auf der anderen Seite in den meisten Station ist die Protocol Version 1 Punkt 5 implementiert die basiert auf http und XML ist schon relativ alt ist von von 20 12 es gibt Nachfolgeversion der allerdings sind die noch mit in den Hades Stationen wirklich implementiert das heißt das ist quasi im Moment Stand der Technik wie
funktioniert das und hat dann angefangen diese diese Protocol Specification zu lese und zum Beispiel bei einem lade Staat wenn ich jetzt mein Elektro Auto angeschlossen hat und dann loslegen möchte passiert folgendes jederzeit Freund das ist meine Lage Station meint meine Volvox wie auch immer und das Endspiel System ist das Management und Abrechnungs Backend was da im Hintergrund läuft ich gehe damit man ladet Torten dahin was trocken ist unklar ist hat den in die Form einer Lade Station dann schickt die Lage Station in offen weiß Request an das sind 5 Ziffern das 5. und guckt sich das dann an und sagt Jo der dafür laden und dann wenn der lade vorgang wirklich gegeben das heißt das Auto fängt an Strom zu ziehen gibt es den 2. Nachricht Deutschlands Action mit wo noch mal irgendwie die Salate trocken ver ist mit Zeitpunkt aber auch zum Beispiel der Zähler wird von dem Messgerät das in der in der Ladesäule eingebaut ist und so funktioniert dann hat die Abrechnung wir jetzt diesen Ausweis weg lässt sich
genauer anguckt stellt man fest dass es jetzt aus dem aus dem usb Schema rauskopiert der aufweist wie Quest hat es einfach nur eine Sequenz mit einem Element nämlich dem Aldi-Check und diese Steak kommt ein genau einmal vor und hat den Typ ID Token aber so weit so gut man sich dann
den ID Truppen an .punkt stellt man fest ok das ist einfach Angst dringender der Länge 20 etwa 20 Minuten nachdenke oder oder lesen in in diesem Teil der Spezifikation haben eigentlich gereicht um um festzustellen Momente des doch eigentlich nicht das was ich von Abrechnungslösung erwarte ich hätte jetzt erwartet dass es irgendwo eine Signatur gibt oder dass da irgend Change hin und her fliegt und es dämmert ausgehandelt wird jedenfalls irgendwas wo quasi beide Seiten also das Backend und der ladet Torten irgendwas miteinander aushandeln er ist hier nicht der Fall dass es einfach ein String der da übertragen wird und man scheint wenn dieses den richtigen Wert hat dann kriege statt Strom also hab ich
angefangen mir diese Lade taugen mal genauer anzugucken das jetzt vor oder Antworten von 2 Anbietern einmal von der morschen das ist ganz nett weil die morschen schickt einen 5 ladet Truppen einfach so zu wenn man ihn im Webformular ausfüllt die gibt in 2 Variante so als Kiefer fort und einmal als als Lage Karten und das Ding das im Vordergrund stehe das ist meine Lagekarte von Stadtwerken Kaiserslautern die Stadtwerke Kaiserslautern haben bei einem lade Verbund namens Ladennetz das quasi als 2. Leben Lösung eingekauft wenn er irgendwo von Stadtwerken Lagekarte hat ist die Wahrscheinlichkeit dass das ein Ladenetz Lagekarte ist extrem hoch weil quasi alle Stadtwerke auf diese Lösung setzen ja das
Werkzeug was hab ich genutzt um mir diese Karten anzugucken der Klassiker ist der Ochsenmarkt 3 so Schweizer Werkzeug der Schweizer Taschenmesser und um sich mit mit NFC Orden und er Aldi die Karte zu beschäftigen hier in einer etwas billigeren Variante des mit den vollen Funktionsumfang hat aber vollkommen ausreichend und ein Stück gutes Werkzeug was auch extrem cooles ist dieser Kanäle und Mini den hab ich benutzt um lade geradezu simuliere das kommt aber erst später im Endeffekt sind das einfach Lesegeräte und simulieren Simulatoren für für den FCK ja ,komma dann aus einer Lade gerade
drauf wenn man reite ich einfach mache es sollte ein spricht zeigt mir mal was über diese Karte die da gerade drauflegt weist sondern sicher zunächst ok da gibt es ne Juval die die hab ich jetzt im folgenden auf Bert gesetzt das steht normalerweise irgendeine hexadezimalen Nummer das ist quasi die Lade Karten Nummer ich wollte mit mit reaten lade Karten dauerte Arbeit insofern immer wenn ihr erzählt dass es dann eigentlich die Nummer 1 an der Loire Lagekarte und ich denk einige die sich mit mit NFC-Technik beschäftige haben jetzt schon geschmunzelt weil der Kartentyp ist normal für Klassik meist Klassiker klingelt es vielleicht bei euch das ist ein Kartentypus
vor ziemlich genau 10 Jahren schon Vortrag auf dem Kongress der von Karsten Nohl und Henryk Plötz die gezeigt haben dass die Crypto Implementierung die proprietäre Crypto Implementierung auf diese NSC-Kader einfach komplett kaputt ist er dann ein Jahr so von 2007 bis 2010 gab es mehrere Publikationen von unterschiedliche Leute die immer wieder bissl mehr gefunden habe und heute ist es eigentlich trivial sondern weit weg lässig komplett auszulesen oder zu zu simulieren ganz einfach weil die Kultur Implementierung auf dem Ding kaputt ist ich hab dann
mal Sonne Lagekarte ausgelesene und wie ihr seht seht ihr nichts hier dieser rote große rote Kasten und das ist einer der Platte die auf dieser Lade Karte vorhanden sind da stehen nur 0 trennen bis Ende des auf in der 4. Zeile das sind die die Folkestone die volle Berechtigung ja also das ist das was sich auf der Karte einfach so vorfinden das einzige wo sich Lagekarte drin unterscheidet ist die JU IT da oben wieder kleines kleines rotes versteckter steht Bertram dass es die einzige unterschieden alles was in dieser Zeile sonst so kommt das man Effekt überall Aldis und irgendwelche Pilz die man aber in der Praxis einfach ignorieren kann das heißt Lagekarte ist leer und es wird als Merkmal und lade geradezu unterscheide einfach nur die Karten Nummer verwendet was jetzt relativ seltsam weil diese diese Kartennummer dient eigentlich
einen ganz anderen Zweck nämlich wenn Euer Portmonee in der Mensa auf die auf den Mensa Kartenleser legt 10 vielleicht mehr NFC Karten trennt die dann entsprechend auch antworten würde so Leser fragt was ist denn hier haben und dafür gezahlten diese ISO-Norm die so genannte in die kurdischen Luke die sorgt dafür dass sich halt das oder dessen Kartenleser verschiedene Krater die der liege in operieren kann und dann sagen kann ok lieber gerade 5 ich will jetzt nur mit dir reden und alle anderen halten jetzt bitte einfach die Klappe ich hab hier mal NFC Listen anderes Werkzeug benutzt um mal 2 Kater parallel auszulesen das funktioniert gut die 1. hat die und 1. die über die eBay ICE 5 ÖFB und die 2. dass es wieder meine Weltkarte an also ja dafür ist eigentlich gedacht um es nochmal zusammenzufassen das Management Protocol der Lade-Infrastruktur basiert darauf dass Authentifizierung auf einen Stream der Länge 20 stattfindet das einzige Merkmal wo sich Lagekarte unterscheide ist ein öffentlich auslesbar ist nicht mit Crypto versehenes Merkmale was jeder Kartenleser an jeden ja an jeder Stelle einfach auslesen kann um genau diese Nummer mit quasi dazu benutzt um euern lade vorgang einem Abrechnungskonto zuzuordnen sind sehr schlecht ich hab dann
einfach meine Lagekarte kopiert das ist meine eigenen ich hab auf meine Rechnung geladen dazu hab ich hier meine kann man den Mini benutzt dem sag ich jetzt einfach in dieser dieser Kommandozeile her zum also als es zu einem Maisfeld lässig 1 benutze die oder gibt es das war dann eine reale lade Karten Nummer von den morschen nun hat es da drauf geflasht und wir haben eingebaute Batterie und damit kann ich jetzt zu meiner
Bestürzung in das zitiert denn auch ich hatte
meine Karte davor die Ladestation fragt Herr hier schließt man ein Fahrzeug an das heißt ich steckt
einen Adapter rein im sagt dem Auto ok zum also als 1. da und fordere Strom an und die lade
Station sagt dann auch iOS steht man mit dem Backend und es sieht gut aus ich starte den Vorgang
das heißt ich kann mit trivialen also dort das frische Grün ich habe wirklich Strom daraus gekriegt haben das heißt ich kann mit trivialen Aufwand eine Lagekarte kopieren haben vielleicht kann man Aufladekarte warte da hab ich so ein Hypothese weil einfach die die zogen Nummern von 5 aufeinanderfolgenden 2 kann sich nur in 2 Bytes unterschieden haben aber ist etwas was ich nicht ausprobiert hat es war pure Prothese von mir kann ich nicht nicht belegen gibt aber viel einfachere Wege an diese Lade Kartennummern zu ,komma einfach nur noch mal damit das klar ist ihr braucht nur diese Nummer und dann könnt ihr Laden wo wo er die herbekommt ist ist irrelevant ja ich kann mir auf mit dem entrollt Handy und 31 sind in China an Meisterklasse klonen kann ich mir meine Lagekarte einfach selber programmieren das ist kein monetäre auf einmal braucht findet unbedingt diesen kann man nie morschen hat das korrekt ab mit
der ich abgerechnet etwa einen Monat später und sie da 4. Platz in Gensingen 3 Ladevorgänge für einen muss sich dann 52 Euro Cent bezahlen weil 6 Minuten dort Bahnstadt vor kein Strom verbraucht aber ich war halt gewisse Zeit dort das betrifft nicht nur in ihrem morschen das betrifft eigentlich fast alle Lagekarte dies irgendwie gibt ich hab getesteten morschen BMW Chart-Show Schönau jeweils das waren immer klar sollte dir da gerade gesehen hat und lade Karten von Ladennetz und sollen von Laden ist denn in der Elektro Norden lade gerade auch von ihrem Daddy die haben genau das gleiche Problem aber ich würde einfach davon ausgehen weil in in in den Protokollen auch einen Raum den Protokollen zwischen Anbietern einfach nur dieses dringen als Authentifizierungs Merkmal verwendet wird das ist einfach die komplette Industrie betrifft aber wenn jene Lagekarte hat sehr schlecht zu diesem Monat noch das kommt daher dass es keine keinen Online Verfahren ist sondern Ewald hat quasi erst einen Monat später im Bett alle tja lade Vorgänge einige morschen kommunizierten erst dann Sinn sind meine er erschien das heißt im Zweifelsfall kriegt der 1. Monat später mit das mit eurer Lagekarte irgendwie Schindluder getrieben wird und dann hat er natürlich als als Elektroautofahrer das Problem sehen die diese Abrechnung anzweifeln müsst was sagt die morschen
mal stellvertretend hier und geht er bestand zu keinem Zeitpunkt eine Gefährdung für die Bevölkerung ihr Anliegen ist uns sehr ernst ja ich hab etwa 2 Monate bevor ich das Ganze dem 1. Teil öffentlich gemacht hat hab ich versucht mit dem Außen zu kommunizieren auch mit einer Lade Kartenanbietern ist ist mir nicht gelungen über den Customer Support hinauszukommen ja also es gibt keine keine Email Adresse Scipio morschen dort kommen wo dann irgendjemand lesen würde der das Ganze technisch einschätzen kann dass es schade und wir sollen zum kleinen
Überblick zu geben wir haben sondern Stationen die Lagekarte hab ich jetzt mal durch die es jetzt quasi durch und für nicht gut befunden worden es gibt da sonst ein Backend von dem Laden Verbund von der Lade Station die Halter irgendwie gerade benutzt wird und es gibt natürlich noch andere Anbieter und diesen über Roaming Protokoll namens und sieht wie sie miteinander verbunden sind gucken uns doch einfach mal das UCI Pepi Protokolle genauer an das ist jetzt mehr
in der Lage Station von Nachfrage ich hab dich ja auch auch mitgebracht da sieht so aus oder kleine Kiste das ist jetzt ein Demonstrator denn die mit freundlicherweise zur Führung gestellt haben bitte schließt jetzt auch mit von der Kabelführung die hier seht auf der reale Hager Station also das ist jetzt eher als Beispiel zu verstehen und mit für die Produktqualität von Haager nie gefällt vor allen Dingen von der von der elektrischen Sicherheitsprüfungen her gefällt mir diese Lade Station sehr sehr gut gemacht das extrem sauber und das funktioniert gut unten drin sieht
man das Haager außen Außeninstallation Schrank Bau oder oder ja Schüler zu Gerätebau kommt der nicht dazu China das den Hut schien gewährte draufgeklebt das Netzteil dessen schützt das sind Einzelfälle und Leitung Schutzschalter auf der Oberseite
sie geht zunächst mal den Kartenleser nett weil der sich unter dem dem Platinen befindet dir da gerade auf der rechten Seite ist der Laderegler der kümmert sich darum dass halt eben die Sicherheitsprüfung stattfinden das ist elektrisch alles in Ordnung ist und schaltet letztlich auch den Ladestrom 1 auf der linken Seite sie den kleines basiert das Linuxsystemen da läuft und Pfeifen Software steckt rauf und der kommuniziert halt nach außen über dieses CPP Protokoll und da kommt unten auf der auf der linken Seite auch Netzwerkkabel 1 das heißt dass wir normalerweise das die die Verbindung zu meine Mobilfunkmodem was dann in der Ladesäule verbaut ist ja man sieht dass es ein modulares System das kommt einfach daher dass es sehr dass die Hersteller quasi fast alle unterschiedlicher Hardware Variante von ihren lade Station anbietet die eine könne kommuniziere die anderen wir brauchen das nicht und haben deswegen hat einfach dieses Kommunikationsmittel mit eingebaut wie sieht
sowas aus na ja wenn ich die Ladestation gute ich hab hier einfach nun Schoko Stecker tragen das ist mein Schreibtisch Setup dann geht da irgendwie eine
LED an und in meiner und PP Implementierung des ich zu Testzwecken geschrieben habe dort im Moment und dann kommt dann bot nur die wirklichen weg da stehen an unterschiedliche Dinge drinnen wie zum Beispiel hält ich bin nach Hager
wird die Patenschaft folgende Firmware Visionen Jahr es können auch noch weitere Fehler da da auftauche aber die hab ich nicht implementiert und es gibt 2 ist der das neuerliche Kirchenweg fest weil diese Ladestation einfach 2 lade Ports hat das ist einmal die dieses Typs Vordenker und müssen Schugur Dose und beides denn jetzt in den Zustand der Welt da bedeutet einfach wenn ihr mit eurer NDR durch die Gegend fahren die nächste freie laden soll sucht ist dieses ist die Ladesäule frei oder belegt wird das kommt quasi als Ausgabe aus diesen Nachtisch daraus zu Erinnerung nochmal zu
diesen Laden Staat gehören 2 Requests oder 2 Nachrichten ein aufweist und einmal ich sah Jones Action und die gucken uns jetzt einfach an
Besteck wieder mein Elektro Auto in die Lage Station rein das ist manchmal etwas schwierig weil ja die Steger abgedichtet gegen Wasser
liegt am eine Lagekarte drauf und dann
empfängt mein Backend im Auto weiß fest mit der mit dem Aldi-Check wert mein Backend akzeptiert einfach jede jeder lade geradezu von steht Autor zu dem die beginnt hat also der Ladestation gesagt jawoll das ist mal wieder lade Torten du kannst das weitermachen Z
das wieder ja das heißt ladet trocken drauf und dann kommt die nächste Nachricht hier zunächst alles klappt hätte hängt hinsetzen Elektro Auto
tragen in der Verfügbarkeit Anzeigen in welchen Handy als würde das hat quasi jetzt ab der 3. werden und dann kommt der Staat Action Request wieder Connector ID 1 was hier diese zur Steckdose ist und das Alditalk was sich da aufgelegt hat bei wieder stark steht jetzt nur normalerweise würde dann Zähler wird stehen aber in dieser Lage soll es keine keine Zähler verbaut für den Demonstrat auch nicht so und dann kann ich hingehen und kann man
keinen Strom ein Macher sobald das Autos sagt ich würde jetzt gerne Ladestrom gezielt geht er halt Strom an und so weit alles wie man es erwarten würde das Problem ist
jetzt an der Stelle wo ich mir die
Netzwerkkommunikation mal im Detail an QC standardmäßig kommuniziert also kommunizieren diese beide lade Station über http und verschlüsselt die Argumentation der Hersteller ist na ja wir verwenden einen separaten APN da hat niemand zu wir brauchen keine Verschlüsselung Mehr ok ich kann aber auch einfach die Lage Station aufmache und quasi innerhalb der LAN-Stationen Netzwerkverkehr Beobachter es ist trivial jetzt zum Beispiel mit dem Tool wie n also ein Pferd für Netzwerkverkehr ihren Ausdruck zusammen zu zu machen der II habe mir die Lade zocken Nummern aus den Netzwerkverkehr extrahiert ich hab dann auch dass es das
Versehen gesiegt hat gesehen hat zwischen Basisstation und und zentralen System ist die Kommunikation über http realisiert man kann die Ladestation auch so konfigurieren dass sie https spricht dann wird das simulierten nämlich erfahren es oder entsprechend dazwischen gehangen hat und hab meinen es ein kaputt selbst ein Zertifikat gegeben und die Lade Station hat trotzdem gesagt jo ist schickt das ist mein Bäcker ich kommuniziert verschlüsselt und bin sicher also dann muss man halt eine entsprechende Menge Mittel Attacke Aufsätze es gibt da gibt er keine effektive Verschlüsselung in ist eben dadurch dass
wir drüber weg lustigerweise man kann die Dinger auch fernsteuern aber da habe ich jetzt will
keine keine Zeit für und weint man finde die
Dinger auch auf auf also hier das würde mit dem Mobilfunk deren hat nicht jeder so umgesetzt meine bitte aber lass die Dinge in Ruhe denn wenn er so was außer Betrieb setzte steht im Zweifelsfall jemand da und kann mit nach Hause fahren also das ist mir in Infrastruktur wo man vorsichtig mit spielen sollte sagen einfach ok und BP streichen
wir jetzt mal durch gucken uns die Ladestation selber
an ich hatte damals eben aufgefallen ist aber wenn man die auf macht und Marco was ist so verbaut findet man überall USB-Ports wächst wird das ist wieder dieser Hager Station linke Seite ist diese Geber Stationen lieber geht reißt sich die relativ viel kann und diese USB-Port ist eigentlich dafür gedacht das sind Servicetechniker vor Ort ist auf der Updates einspielen kann oder Konfigurationseinstellungen ändern kann ja was passiert wenn ich lernt vor
32 formatierten USB-Stick in der Haager Station reinstecke na ja ich GEZ-Rechnungen Logdatei angelegten sind viele Informationen dann zum Beispiel nach läuft der Welt der Revision sonst was also ich steck den leeren USB-Stick rein da liegt dann hinterher derzeit drauf wo diese Inhalte stehen es geht aber auch die
Netzwerkkonfiguration rund noch viel geiler die Zugangsdaten und der öffentliche .punkt von dem BP so war ja also ja Erlöse bei der Haager Station 2 Schraube die da unten sind klar bis auf steckt den USB-Stick rein und was meine Zeeman-Effekt alle Informationen die du brauchst wird noch besser ich kann diese Datei editieren und sie wieder reinstecken hat ein und für das neue Konfiguration übernommen ich muss ich muss wissen wie sie die Datei umbenennen das ist quasi werden der einzige Faktor aber das jeden Anleitung also ja habe ich eben schon gesagt
also im Endeffekt kann man in 2 Minuten er in Ilias Station einfach komplett mal auslesen kann Cooke wir sind die konfiguriert kann sich überlegen wie man denn jetzt einen Angriff auf die Netzwerkinfrastruktur die da verbaut ist fahren möchte ob man jetzt es Beliebtheit zusätzlich installiert oder so da hat man dann beliebige Freiheitsgraden man kann das auch mit Abfall der bei der Wahl der Station also das ist einfach ein Feature was vom Hersteller so vorgesehen ist ja ist halt so
bei Kleber jetzt diese diese andere lade Stationen funktioniert das im Prinzip ähnliche kann ich zumindest das Einspielen von Konfigurationsdaten abschalte ich kann aber auch Softwareupdates einspielen und das funktioniert wieder über USB-Stick man legt ein Unterverzeichnis UPD an kopiert die ja Firmwareupdate dort die man bei Kieber einfach von der Webseite runterladen kann da drauf steckt in die Ladestation danach die Ladestation Software ab ist natürlich eher für den Wartungstechniker ziemlich praktisch war ja wenn man sich dieses Update-Paket anguckt stellt man fest dass das eigentlich nur eine ZIP-Datei ist und das war halt Dateien drin liegen die man ja vielleicht modifizieren konnte ich hab das
mal gemacht steckt da mein mein USB-Stick rein mach das parallel hier auch mal kommen also Meldung jawohl ich hab jetzt hier in den USB-Stick gefunden haben die Spieler jetzt dieses Update ein was passiert ist der wird einfach ausgepackt die diese ZIP-Datei da drin sind irgendwelche Skripte und die werden ausgeführt damit man jetzt natürlich Spaß haben und könnte zum Beispiel so eine Meldung anzeigen das kann ich zugegebenermaßen auch über die UDP Schnittstelle von von der Ladestation so realisieren an ich kann nur auf einem Weg auf diese Funktion zugreifen was hier tatsächlich passiert das ist das gibt von mir ausgeführt wurde und das Lokal im Dateisystem passiert ist was sie jetzt mit gesehen hat und ich hoffe das wird jetzt hier im Hintergrund auch funktioniert es das
Daten schnell aufgeben also ich hab keine Netzwerkverbindung dessen Rauter dessen Netzwerkverbindung über dieses Kabel geht es zum einen Rechner das ist Nikki markiert 30 mit einem halbwegs aktuellen Linux und ich bin rot ja was soll man da noch sagen wie
war das jetzt funktioniert eigentlich ganz simpel wie gesagt diese diese Freibäder teils eigentlich ZIP-Datei da drin gibt ein glaubte zum Beispiel dieses instal BSH das ist das was quasi der Einstiegspunkt für den Update-Prozess ist das ist ne ben Shell 2. im Sommer Java stell ich hab davon keine Ahnung ich hab nur die existierenden Updates Skripte etwas modifiziert in dieser soll BSH wird der kleine Umgebungen und war paar Funktionen zusammen geklöppelt ich Peter sondern nur ein Tools zur fügung gestellt und ich für dann einfach ein Unterverzeichnis Firmware weitere BSH Datei aus und ich hab halt einfach eine mir zusammengebastelt aus dem Beispiele die Geber halten ihren Updates mitliefert Manövers stelle ich wo mir die 1. konkrete Nationen mein eigenes Shellskript zusamme erspart schreibt das auf die Platte mach es ausführbar und starrte es an der ganze Update-Prozess verwendet keinerlei authentic die Ehrung ich hab Geber dass das gemeldet habe auch mit denen telefoniert sie mir versichert dass sie diese Lücke erkannt haben und beschlossen haben ich konnte es jetzt mit Mehr wäre fizieren weil ich hab mit eine geänderte Version von Ihnen zu fügen gestellt bekomme insofern würde ich davon ausgehen dass wenn ihr war Lage Station irgendwo installiert hat sie anfällig für für diese Lücke sein könnte aber ich hab auch in in in den Kommentaren von den abdeckt Raketen innerhalb dieser dieser Dienststelle Dateien gesehen dass sie in Zukunft wohl eine verschlüsselte ZIP-Datei verwenden wollen das heißt Sie sehen die passwortgeschützt was aber auch bedeutet dass das Passwort selber wieder auf der Ladestation gespeichert sein muss weil sonst kann sie mit prüfen ob das ein reales Abbild ist das heißt ob der Plan so gut ist weiß ich net eigentlich ist das sind die Viren basiert das System wie bringt ein solides Paket Management mit man könnte also einfach das benutzen was auf dem System läuft warum warum machen wir was über das Erfinden was kann ich
jetzt auf der Station so machen können das ist die ist dieses Skript PDC des Breaks was im Endeffekt eben die Meldung auf der Laute so lang gezeigt hat aber relativ und spannend aber es gibt eine Reihe anderer Skripte mit den Start Einstellungen modifizieren kann oder irgendwas mit der Basisstation anstellen kann interessanter ist
dann was er sonst noch so an Nutzdaten gespeichert ist und zwar kann man die lade Toten von den vorangegangenen Elektro Auto fahren einfach mit dem per extrahieren weil sie unverschlüsselt in Logdateien liegen ja da ist halt der Exploit relativ offensichtlich ich baue mir sollen einen USB-Stick zusammen steckt denn in die Ladestation rein da wird also gut einfach irgendwas ausgeführt das heißt ich für meinen Körper viel da irgendwo innerhalb dieser Dienststelle Dateien aus schreib mir das Ergebnis von dem kehrt wieder auf den USB-Stick zieht den USB-Stick ab und geh weg und hab halt keine Ahnung die letzten 100 lade Kartennummern die gültig sind in in diesen in diesen Dateien gefunden ich muss denn in dem Fall 6 Schrauben lösen sich an den USB-Port ,komma aber das ist jetzt keine reale würde für jemand der nachts in die zunehmend auf dem Parkplatz steht viel schwieriger unproblematischer
für mich allerdings im Szenario war der Lades sollen Betreiber selber machen könnte weil er hat natürlich auch Zugang zu seiner Infrastruktur und kann auch die Lade Kartennummern wie auch immer über uns die BP über Angriffe auf die Ladestation selber sammeln sich o CPP Clients schreiben der Ladevorgänge simuliert und damit halb so lustig lade Vorgänger simulieren die niemals stattgefunden habe er das heißt er ich schaff mir quasi in den Zusatz 1 ,komma und als Kunde habe ich das Problem dass ich den ganzen jetzt widersprechen muss eine ganze Prozess bestehen muss da hier mehr die mir die Kartennummer geklaut was mache ich denn jetzt ich möchte mit bezahlen und so weiter es wird da nicht
auf es gibt zum Beispiel im Verfahren namens Auto Tschad von ABB was fast net so niederländischer Anbieter von vorn öffentlicher Lade-Infrastruktur jetzt ja propagieren und einführen möchte und Autor Tschad funktioniert so dass ich quasi in CCS Fahrzeug hat das heißt ich hab da dem DC lade vorgang ohne digitale Kommunikation zwischen Ladesäule und und und Fahrzeug und einstellt statt dass man die X 5 9 passierte Zertifikats Infrastruktur von CCS benutzt dann wird man im Endeffekt einfach nur die MAC-Adresse des Fahrzeugs als Authentifizierungs Merkmal ja also die die Neunziger wollen ihre Access Control Lists zurück es gibt da egal an welcher Stelle man in dieser Lage Infrakstruktur so offensichtliche Lücke dass es eigentlich traurig ist um es nochmal zusammenzufassen
Lagekarte sind kaputt weil sie ein öffentliches Merkmal der Karte der Karte benutzt und lade Vorgänge zu authentifizieren OCP PS genauso kaputt weil es ja keinen sauberen Signatur basierten Hensche gibt und so lade vorgang freizuschalten die Lade Stationen die ich mir angeguckt hat man auch ziemlich kaputt ja er ich greife nur Dinge an die ich wirklich auf meinem Schreibtisch Degenhardt insofern kann ich nix zu der Qualität der ganz von den lade verbinden sage der aber spannend da dann ein zu gucken
was sich jetzt so als roter Faden durch die ganze Geschichte zieht es dass die Reaktion eines von einer Seite schwierig waren wenn es um um Kultur und das Eingestehen von Fehlern geht das sind zum einen die Anbieter und Hersteller des Ideals sagen ja haben Sicherheit und das ist alles gut und uns in keine Missbrauchsfälle bekannt mag aber auch daran liegen dass es einfach nur nicht so viele Elektro Autos gibt und dass das noch keine keine verbreitet keine verbreitete Infrastruktur ist auf der einen Seite in diesem tollen Electric Forum das ist ein Forum für Elektro Auto faszinierte und Elektroautofahrer es gibt schon auch Leute die sagen so ist es als überhaupt kein Problem ist alles gut bis jetzt ist noch nix passiert da müssen wir jetzt drüber reden für nicht einfach kein guter Umgang mit mit sondern mit seinem Problem was sich über eine komplette Infrastruktur zieht er einig man sagen hält die 1. Problem jetzt lass uns mal gucken wie wir müssen und das ist
eigentlich meine Forderung ich hab mir Elektro Auto bestellt ich würde gerne nächstes Jahr entspannt an der Ladesäule lade könne ich möchte mir keine Gedanken darüber machen ob diese Laden jetzt irgendwie sicher ist ob man mir die Karte da geklaut irgendwas ja ich mich einfach die Infrastruktur für Trauer und das sehe ich im Moment mit weil ja es gibt dazu viele Probleme und viele konzeptionelle Probleme die nicht nur einen Anbieter betreffen sondern die wirklich die komplette nicht komplett Industrie betrifft Na insofern lass es uns einfach besser machen und lass uns damit alle Beteiligten reden lassen Scope das man vielleicht ein Open-Source-Projekt macht mit der Referenzen mit der Implementierung wo genau diese Probleme halt einfach mal gescheit gelöst und vielen Dank der vorüber wo Bobby
besiegeln und du wirst du würden wir haben 50 Minuten Zeit für Juli lädt das heißt jeder der Frage hat auch das Internet hat 3 fragt sich klar Kanzlerin stelle ich versucht das irgendwie zu koordinieren der ausrichtet also das zugrundeliegende wieder danach ausläuft und als neuestes Feature die Ausgänge ob denn die Tribünen sind tatsächlich nutzbar für das soll wohl auch sehr komfortabel zu nutzen sei nach den Start mit einer Frage aus dem Internet oder sonstige hallo das Internet wird gern wissen ob du dich nicht so vom 10. 8. das ist wie ein Agent hat noch auseinandergesetzt hat und ob du weißt dass damit die Sicherheit ist leider nicht so ist so im Detail wie ich es gerne möchte also die die 15 11 8 ist quasi das was in dem CCS System gesteckt um dort verwendet wird das Problem einzelner ISO-Norm ist halt dass sie verdammt teuer ist wenn man sie kaufen möchte ein und ein weiteres Problem ist dass sich weder Sonne teure Ladesäulen Zugriff hat noch ein passendes Elektrofahrzeug ja aber ich hätte da große Lust mir das mal genauer anzugucken also handelt später in einen Tesla auszusehen er wird bei gleich als 1. das ist doch mal also richtig Welt zu sehen aus das sind und bleiben sollen das also mein mein subjektiver Eindruck ist dass das im Moment einfach so und so ein Sammelsurium an an Technik ist hinter vorgehaltener Hand hat man mir gesagt ok diese Karten Nummer 1 waren das einzige wo wir uns darauf einigen konnten und deswegen was gemacht wird weil wir weil wir dass es keine Lösung betrachtet haben es wird in Zukunft noch viel schlimmer werden wenn es halt jetzt mehr Elektrofahrzeuge gibt dann werden neue Technik gegeben vielleicht altes Auto was kein Update mehr das CCS Text erfährt und und irgendwie dann halt mit DC geladen werden kann also das wird noch schlimmer wäre glaube ich unser Internet ja das Internet wohl gerne wissen ob die er dazu ein vom BSI zertifiziert werden muss und wer nicht also es gibt momentan keine Regulierung in dem Bereich es gibt keine Prüfung der der Lage Stationen im Hinblick auf Sicherheit die Physikalisch-Technische Bundesanstalt in der für das Messen von Strom und das Abbrechen von Strom die Oberhand hat wenn es um die Technik geht sagt wir brauchen ein zertifiziertes Smart Meter Gateway in der Ladesäule was aber dann so teuer ist es die laden solle sich aber niemals amortisieren würde insofern ist im Moment die Lösung der Lade Stations Anbieter einfach zeitbasiert abzuwischen das heißt der Strom Profi wie aber der Parkplatz vorne dran da gibt eine Parkgebühr deswegen deswegen muss sich bei der morschen bei dieser Laden soll in der Abrechnung der Stand 0 kW aber 6 Minuten und ich hab bei 6 da geparkt es gibt keine Regulierungen es ist mir auch nicht bekannt dass es jetzt passieren wird der in das Mikrophon der Jagd 9. und danke erstmal für den Vortrag mit den habe mit dem Gerät wieder da jetzt stehen hast das sind ja im Grunde genommen die Moorgebiete wenn ich das richtig verstanden habe kann das daher dann jetzt auch sein dass die dass es viele hat die PS und dass die USB-Stick Sachen einfach nur daher kommen dass es in der realen Limitation damit der Fall ist nein also das ist wirklich die reale Hardware nur ein anderes Gehäuse für mich verpackt aber das ist die reale Produktionspartner die auch Verbrauch oder und verbaut wird und das ist einer der Stationen die wir als Institut gekauft haben also dass es keine geworden sondern das ist wirklich die mir die ok ich hab das hat jedoch nur für verschärft als zuvor in aufgemacht hat zum Bild gezeigt hast dass das von ihnen nicht so wie wir das zu erwarten haben in der Realität nicht einfach nur weils ein separates Gehäuse ist was so alles dazu bei vielen Dank aber sonstigen entlassen werden ja also erst ein Kommentar auf den kann die Lage zu müsste wohl offensichtlich einen Kontext ein Aufkleber und die Frage ist heute verletzt der Kreuz steht weg sie sie viele vollziehen aber es gibt lustige selbst wunderbar da ist alles drin das war ein aus wie gewohnt vor Jo Harlow am Montag er ich bin einer der Entwickler von endet sie gerät er in das ist eine andere der womit man auch so mit NFC oben spielen kann die simulieren und solche Spielereien und wir suchen schon seit längerem nach Hardware die Maifeld lässig verwendet bei einer ja Nokia seine Fahrt also die Antihelden der öffentlichen Ladesäule und die einmal für Klassik erwarten wird kann man eine offen kommt ausprobieren meiner wichtige Lagekarte da komm einfach mal zu mir und wir werden eine Lösung finden gut ob ich ob ich die wirklich auslesen lassen möchte nicht dass die KI und wird der auf seine Kosten das Interesse ja das ist wirklich wissen oder sagt naja benutzt ja schon irgendwo Linux und je nach dem wie ich auch mich erst Hardware wie sieht es denn aus mit 10 westlich müssen die vielleicht wie gut aus oder wie sieht es aus so gute Frage kann ich so nicht beantworten ich würde aber vermuten dass es halt auf Open Source komponentenbasierte man müsse da mal genau gucken wer mit wem verlinkt ist und ob vielleicht die lizensierte Komponente da im Spiel sind also ist es ein spannender Gedanke kann ich das aber nix qualifiziert sagen oder die vor 3 hallo ich bin einer solcher Projekte beteiligt und kennen das daher ein kleines bisschen tatsächlich auch von der OCR HP Perspektive ist auch ein bisschen abenteuerlich in 2 Sachen einerseits die Eichämter sind ja gerade dabei eine ganze Menge verschiedene Vorschläge zu machen meine komische Art Meinig kannst du da schon mal Kontakt weniger Arten weisen sie für aber es waren wir sollten irgendwie mal Emails austauschen oder miteinander reden und gemordet werden ich denke nämlich dass wäre der Mechanismus wie man da hab ich nen bisschen Vernunft eingehen könnte ab und an die Seite ja Timedemo Hardware da könnten wir vielleicht auch noch gleichwohl im Frühjahr Preis danke zerlegte er wolle einmal in der Frage das ist wissen wie man sich als er sollen schützen kann einfach nur die Rechnung drucken und alles widerrufen oder anders auch nicht na ja also es gibt es gibt Anbieter die sagen okay du kannst unsere Infrastruktur auch zum Beispiel mit einer Handy-App benutzen ich hab mir jetzt mit dem Handy Apps angeguckt der kann sein dass sie sich über die man sich genauso schlimm sind weiß ich nicht aber das für eine Option man sagt ok ich möchte diese Lagekarte mit das andere ist im Zweifelsfall merkt dass er halt erst nach 4 Wochen oder 6 Wochen das überhaupt Einlage Karten Truppen irgendwo gestohlen wurde und jetzt wo anders genutzt wird das heißt es kommt dann halt auf die Kulanz des Anbieters an ob man das ob man diese Abbuchung storniert oder wie sich Stoffe halten es gibt halt einfach keine oder keine Erfahrungswerte und ich denke da gibt es sehr viele Unsicherheiten das zu der ganzen Elektromobilität mit gut bei 2 hallo ist denn es ist wirklich viel nur was die wahrscheinlich nur wo er kann ein erfahrener bedienen wir man welche 1 2 Jahren wohl Welt ist hier und da ich mich als Komponist schon ist Förster doch ein Kilo Vorsteuer den aussieht wie die Wohnräume fahren die ok Video aus sind Förderung
und 6 enden Herr EU oder der zu Weinzierl es ist noch Daniel Bahr sie direkt haben erst ja so Monti heißt es sich irgendwie träumen der denkbar er viel Schiene an den Kassen bewertet 1 oder von dort 6 ist Vesikel Zekeriya 100 wird nur TNS würden Interessen so restauriert Stephens vom Konzept für Truppen der das gar zu waschen zu wollen Sie wo alten Herren gelockert ein oder Vitznau hat geopfert wird die in dem Video Prostest so weit Wilderei Reifendruck auf der Kompass war da das ist ok Mike vor das gelang ist nur für den für den Vortrag ich möchte ganz kurz erwähnen ja ich ich war überrascht dass so viele Leute sich hier doch wohl schon die ISO 15 der 8 interessieren nicht das sich weniger Fragen der hat dort kann ich unterstützen oder auch der Ambitionen sind die sie ja jetzt wieder in den Belgium zu besuchen ich habe der Stabilisierung mitgearbeitet hat spielt so mitgeschrieben hatten dort und die Fragen sind kann ich ja gerne auch auch ich wir sollten reden würde ich zu verdanken voraus dass um die Verlegung von 6 2 3 Leute das auch andere in der 1 6 hallo ok an ich gehen in der im Beckenbereich involviert weil haben einen gewissen anbietet der erwähnt wurde es ist genauso viel die die dieser ist wir haben das alles schon 2012 mit denen er Hardwareanbietern und mit den Kunden besprochen so können wir das schon 2012 mit Inhalteanbietern und den Art Kunden gesprochen aber es besteht einfach kein Interesse da ehrlich was Besseres zu machen ja dann hoffen wir dass das Interesse wächst so so und so viel er für unseren 5. 6 aber gesehen wie ich könnte wird hier noch mal direkt unterhalten sehr viel interessierte Kunden die Wahl ist so selig worden war und vielen Dank oder würde J ich da ich ich
ich tat Tag K und K T Kafka er tut rupr
Magnetbandlaufwerk
Dijkstra-Algorithmus
Wald <Graphentheorie>
Dienst <Informatik>
Statistik
Öko <Programm>
Plotter
Ecke
Strecke
Länge
Softwareschwachstelle
CHART <Programm>
Demo <Programm>
Ende <Graphentheorie>
CAN-Bus
Arbeitsplatzcomputer
Zugriff
Microsoft dot net
Standardabweichung
Soundverarbeitung
Wirtschaftsmathematik
Typ <Informatik>
Arbeitsplatzcomputer
URL
Hausdorff-Raum
Logische Schaltung
Lader
Ziffer
Punkt
Momentenproblem
Arbeitsplatzcomputer
Version <Informatik>
Zahl
Länge
Typ <Informatik>
Elektronische Unterschrift
Zeichenkette
Große Vereinheitlichung
Kanal <Bildverarbeitung>
Chipkarte
Typ <Informatik>
OISC
Mifare
Implementierung
Chipkarte
Soundverarbeitung
Länge
Loop
Programm/Quellcode
Magnetbandlaufwerk
Authentifikation
p-Block
PICA <Bibliotheksinformationssystem>
Platte
Chipkarte
Reelle Zahl
Konfigurationsraum
Dienst <Informatik>
Chipkarte
Arbeitsplatzcomputer
Authentifikation
Bewegung
E-Mail
Netzadresse
Kommunikationsprotokoll
Chipkarte
ICON
Arbeitsplatzcomputer
Hardware
Software
Arbeitsplatzcomputer
Briefträgerproblem
Processing <Programmiersprache>
Server
Momentenproblem
Witt-Algebra
Firmware
Implementierung
Processing <Programmiersprache>
Arbeitsplatzcomputer
Processing <Programmiersprache>
Konnektor
Meter
Verfügbarkeit
Transaktion
Zahl
Server
Chiffrierung
Arbeitsplatzcomputer
HTTP
Mittelungsverfahren
Chiffrierung
Menge
Arbeitsplatzcomputer
HTTP
Kryptoanalyse
ICON
Mittlere freie Weglänge
Datenendgerät
Hausdorff-Raum
Logdatei
ASCII
Socket
Content <Internet>
Meter
Arbeitsplatzcomputer
Version <Informatik>
Information
Update
Binder <Informatik>
Schwebung
USB-Stick
Faktorisierung
Datei
Server
Punkt
Konfigurationsraum
Gateway
Culling <Computergraphik>
Freiheitsgrad
Arbeitsplatzcomputer
Information
Passwort
Konfigurationsraum
USB-Stick
Dateisystem
Datei
Datei
USB <Schnittstelle>
Stellenring
Web-Seite
UDP <Protokoll>
Software
Software
Update
Skript <Programm>
Display
USB-Stick
Schnittstelle
Datei
Firmware
ACCESS <Programm>
Update
LINUX
Open Source
LINUX
Rechenbuch
SoliD
Firmware
Arbeitsplatzcomputer
Skript <Programm>
Version <Informatik>
Passwort
Platte
Funktion <Mathematik>
Logdatei
Datei
Total <Mathematik>
Arbeitsplatzcomputer
Reihe
Kontrollstruktur
Skript <Programm>
Datenendgerät
Exploit
USB-Stick
Digitales Zertifikat
Client
Authentifikation
Zugriffskontrolle
Kryptoanalyse
Lader
ICON
Ideal <Mathematik>
Elektronische Unterschrift
App <Programm>
Internet
Hardware
Momentenproblem
Open Source
Implementierung
Agent <Informatik>
Chipkarte
LINUX
Menge
Scope <Programmierung>
Komponente <Software>
Bobby <Programm>
Gateway
Zugriff
Softwareentwickler
E-Mail
ART-Netz
Mechanismus-Design-Theorie
USB-Stick
Hypermedia
Finite-Elemente-Methode

Metadaten

Formale Metadaten

Titel Ladeinfrastruktur für Elektroautos: Ausbau statt Sicherheit
Untertitel Warum das Laden eines Elektroautos unsicher ist
Serientitel 34th Chaos Communication Congress
Autor Dalheimer, Mathias
Lizenz CC-Namensnennung 4.0 International:
Sie dürfen das Werk bzw. den Inhalt zu jedem legalen Zweck nutzen, verändern und in unveränderter oder veränderter Form vervielfältigen, verbreiten und öffentlich zugänglich machen, sofern Sie den Namen des Autors/Rechteinhabers in der von ihm festgelegten Weise nennen.
DOI 10.5446/34863
Herausgeber Chaos Computer Club e.V.
Erscheinungsjahr 2017
Sprache Deutsch

Inhaltliche Metadaten

Fachgebiet Informatik
Abstract Wir retten das Klima mit Elektroautos — und bauen die Ladeinfrastruktur massiv aus. Leider werden dabei auch Schwachstellen auf allen Ebenen sichtbar: Von fehlender Manipulationssicherheit der Ladesäulen bis hin zu inhärent unsicheren Zahlungsprotokollen und kopierbaren Zahlkarten. Ladesäulenhersteller und Ladenetzbetreiber lassen ihre Kunden im Regen stehen — geht das schnelle Wachstum des Marktanteils zu Lasten der Kundensicherheit?
Schlagwörter Security

Zugehöriges Material

Video wird in der folgenden Ressource zitiert

Ähnliche Filme

Loading...
Feedback