Bestand wählen
Merken

Die göttliche Informatik / The divine Computer Science

Zitierlink des Filmsegments
Embed Code

Automatisierte Medienanalyse

Beta
Erkannte Entitäten
Sprachtranskript
ab es dann ich bin ich
ist das so und jetzt begrüßt er bitte reine ein Informatiker und Philosoph der mit uns darüber reden wird was die Informatik nicht kann ich war herzlichen Dank für diese knappe konnte dieser Einführung genau ich will Leute sprechen über die göttliche Informatik man kann das göttliche natürliche und in der Pflicht "anführungszeichen stellen wenn ich das ein bisschen Experiment ein paar Sachen war zusammenbringen will wenn je nach dem Torge ausgeht und sagt die eine Trost sich schon bei der einen Hälfte war es komplett falsch aber diesen einen Gedanken den fand ich spannend dann hab ich meine Mission heute erfüllt wir mal sehen wie wir das hinkriegen
will ich das immer ganz wichtig zu wissen wenn man jemanden hat der von steht müssen aus positionieren spricht besonders wahr werden politischen und sozialethischen sind da kann man ja quasi mal ganz neutral sprechen ich hab selber im Philosophie Informatiker Nahrung mit Uni studiert um war am Lehrstuhl für Informatik und Gesellschaft will er jetzt auch Datenschutz Datensicherheit Informatik und Gesellschaft in der Praxis macht sich IT-Sicherheit Datenschutz und Linux wenn auch aktiv im Forum Informatik unzufrieden gesellschaftliche Verantwortung der Gesellschaft für Informatik und ein bisschen in der Stadt das so als vorneweg das Klima ich spreche mit aber jetzt quasi für für niemanden da er selber
ich hab halt Philosophie studiert hat nur so ein bisschen der Philosophie der Wissenschaft gemacht Sprachphilosophie Philosophie auf meint er mag nicht seine politische Philosophie begeben hat dann nicht mit Informatik Geschäften gemerkt 18. da gibt es ganz schön viele Überschneidungen und hab jetzt einfach mal das Zitat das Sie auch am Eingang des Saals steht angeworfen Computer Sciences Änderung oder backen es den erst vor mir baut was glaubst das weiß der Computer ist an der Stelle eben einen Werkzeug um Dinge zu tun der und dieses Werkzeug hat bestimmte Eigenschaften und diese Eigenschaften sorgen dafür dass man es auf bestimmte Arten verwenden kann und auf Anraten wiederum nicht ich bin auch noch drauf hinweisen das insbesondere darauf dass im 18. Jahrhundert kann man so ein Ordenshaus der Welt die Rätsel der Franz enden bei dem Übersetzen einer mathematischen Maschine an der Stelle schon überlegt hat haben wir mit mathematischen Konstruktion irgendwie Objekte aus der realen Welt darstellen könnten dann könnte man ja auch wenn die Maschine mathematisch auch darauf auf sein rechnet könnte man ja auch irgendwie Objekte verarbeiten inhaltlicher Art also es war meine eigene Literaturrecherche her also 1 der 1. Überlegungen die mir quasi mit der Computer nicht nur rechnen sondern auch Sachverhalte irgendwie bearbeiten kann ja meine man aktuell Ausgangslage ist dass die Informatik für Wünsche und Sehnsüchte nach einfachen Lösungen gerade herhalten muss ist und ich als Informatiker bin aber ich bin das ein bisschen kritisch welche Wünsche der herangetragen werden und auch welche er Kollegen kleben aus meiner Zunft auch aktiv daran mitarbeiten diese Wünsche aufrechtzuerhalten man kann auch noch sagen
gelegentlich Informatik n das ist vielleicht ein bisschen vorgegriffen aber die Mathematik und die Physik und die Biologie die haben das alles schon durch was die Informatik also durchlebt gerade in der Physik erinnert sich vielleicht der eine und die andere so an Bildern also wo grade das Nuklid das Nuklearzeitalter Zeitalter ausgerufen wurde und selbst in der hat in der Küche wurde mit kleinen Nuklearreaktoren betrieben und sozusagen das war so ein bisschen die Ideen werden zu sagen da war alles nuklearer und das nukleare war sozusagen die die Lösung für alle Probleme er jetzt sprechen eben über das Internet grässlich Intelligenz und so weiter ich hab das mal als informativ und dessen zusammengefasst in der Vortragsreihe bestimmte Denkweisen explizieren wie gesagt wenn wir sozusagen protestierten protestiert also ich würde ungern mit seinem brennenden Holzscheiten aus dem Haus gejagt werden im er wir können den Diskurs suchen und ich würde auch gerne so alternative Denkweisen aufzeigen wie gesagt vielleicht ist wird von euch sowieso schon mit dabei mein Ziel ist es ein bisschen in dem Thema zum Navigieren zumindest so wie ich sie wir gucken uns erst mal kurz
im Sauseschritt die Informatik an dann reden wir kurz über Welt Konzept und Menschenbilder dann gibt es einen kleinen Exkurs über das Wirtschaften den wenig über unheilige Allianzen will und dann die Rolle die die Politik spielen kann oder soll und dann noch eine Literatur per Literaturhinweise für einen für das weitere Interesse an dem Thema also die
Informatik mehr also die Grundlage der Informatik ist ja irgendwie der Computer also die Universalmaschine jetzt nicht das Gerät sondern da wo man könnte sagen wie die Turingmaschine universell in der Hinsicht dass sie andere Maschinen imitieren kann und dadurch die ausführen kann man formuliert die Anforderungen und schreibt an Software zum Beispiel in Form von Algorithmen oder Heuristiken der um den diese Anforderung umzusetzen das Sparen über Informatik ist dass sie als Wissenschaft dann wenn sie das alles gebaut hat ihre eigenen Produkte untersucht und seither dass wir geht denn so ist interessant gemacht mit Netzwerk Messungen und wie skalierten das und so weiter als es mir so Blackbox des den Wahlprozess als müsste man gar nicht was man da gebaut hat war aber man tatsächlich im nicht weis oder wissen kann das heißt eine Stelle es ist interessanter Mensch Wissenschaft die gleichzeitig wissen und eben auch Produkte produziert werden und das ist es eben auch ein Teil
der Informatik in die eigene die eigenen Grundlagen zu reflektieren was er der allgemeinen bei Wissenschaften Theorie genannt wird und da fällt einem erst mal so die theoretische Informatik eine wusste also so um Komplexitätstheorie geht Effizienz Speicherverbrauch so Geschichten Datenstrukturen Eigenschaft und so was Berechenbarkeit Modelle also was ist berechenbar wie welche Art von Aussagen kann man über Programme treffen kann man nicht also oder welche kann man nicht treffen hält an Programmen oder kannst kann man Widerspruchsfreiheit beweisen so das gehört alles dazu aber man kann genauso beide Geräte bei den theoretischen Aspekt gehören in die gesellschaftlichen Konsequenzen von Computereinsatz mit dazu war das einzig der Informatik und Gesellschaft es ist immer innerhalb der Informatik so'n bisschen der so Sendeformate kann jeder der fliegt der so quasi im quasi die schlauen Bücher liest und immer herummäkelt so mach doch mal ne Datenbanken nicht dafür und dafür aber schon und beschränkt euch mal und denk mal über Konsequenzen nach aber so ist das halt und das
Versprechen Informatik es allgemein nicht wert das jetzt mal so im Raum im orntlich modellierte Probleme können informatisch bearbeitet werden mit das Beste Soft oder Hardware verbessern sich dann eben die Ergebnisse damit in der Informatik zu als weiß an
und Produkten also was dann zum Schluss sagen dem dem neben dem wissen ich das jetzt mal so zeigen diesen diesen wissenschaftlichen Aspekt ein bisschen weg Na ja so halb zudem Werkzeuge für alle möglichen Anwendungen sitze und sehr allgemein gesprochen Bild beide allen sowas wie von von Bildbearbeitung bis hin zu Alltag dass wir sozusagen würdig alles mit einem berechnen von globalen Datennetzen und autonomen Fahrzeugen bis hin zu Facebook Ports und sein die Grundlage für so früh Scoring wobei wir heute auch schon gehört haben wir dabei mit dabei war und Klimasimulation genauso wie Abgasmessungen das hat miteinander zu tun und manche sind und genauer als andere aber das ist so so zu zeigen die die Bandbreite die aktuellen Verfahren und
worüber ich heute so ein bisschen sprechen möchte er und technisch ist sowas wie künstlich Intelligenz verstehen lernen und gerade was leistet dabei ist das doch stehen wohl die überlegen ist kann man so nicht für Voting färbte können Sie Smart komplex so weiter einsetzen die Fragen im
Vortrag die ich zum bisschen behandeln will es wenn zu sein die Modelle die die Informatik verwendet um dann ihre Werkzeuge auf anzuwenden das heißt was wird da wie modelliert und was wir sind aber auch die Grenzen der Modellierung was an der Stelle wo ich am Anfang gesagt habe wenn die Informatik auf diesen mathematischen Modellen arbeitet an dem auch die Grenzen Informatik erstellt werden und die frei war eine weiter Frage sind denn die Anwendung und ihre Folgen und gerade bei informatischen Werkzeugen findet Ende des und Kontextualisierung statt das heißt man hat der sagen wir mal zu mischen Stück Software oder informationstechnisches System das hat mich Eingaben mich Ausgaben und das kann man natürlich je nachdem man kann natürlich ein Handy und ihnen kürzlich zusammen telefonieren wie meinen Vortrag aufnehmen kann wie man damit auch irgendwie im zum Beispiel in dem Sprint die Zeit nehmen kann und sein ganz verschiedenen Kontexten ein zu verwenden allerdings für die Verwendungszusammenhänge da sehr sehr wichtig das heißt also nur als Beispiele polizeiliche Datenbanken im ende sofern exemplarische Schlaglichter es gab in Deutschland mal zum Beispiel die politisch motivierte Straftäter der Tailings wo unser damaliger Bundesdatenschutzbeauftragter Peter Schaar darauf geschaut hat und dann 90 Prozent der dort erfassten quasi Billington Gefährder gelöscht werden mussten weil verschiedene Leute die die Datenbank gefüllt haben verschiedene Kontexte damit verbunden haben die einen meinten die eigenen sozusagen der Sicherheitsbehörden Jahr wenn das irgendwie in die die Atomkraft demonstrieren sind es ungefähr und andere Behörden haben sofern andere Limit angelegt und in dem Moment war diese diese Datenbanken selber durch die verschieden Kontexte die verwendet sie verwendet worden sind dann im Endeffekt nutzlos weil niemand wusste aus welchem Grund jemand anderes das ist befüllt hat Beispiel Yun Register noch Holland das in der gerade bei als Verwendungszusammenhänge im Jahrzehnte wurde damals sehr genau Volkszählungen durchgeführt und als dann die Nazis kamen sie wird ja schön das ist immer vorbereitet habt das war der Second in der Dekontextualisierung dieser Daten die auf alle Fälle nicht so vorgesehen war aber die auf alle Fälle er sodann verwendet worden ist oder lustige Geschichte ein SAP Einführungen also so sagt man ja immer irgendwie wenn SAP eingeführt wird es dann wenn der 3 Informatik Leute hingeschickt die das Installieren und dann kommen 30 Min Beraterin und Berater die das Unternehmen so umstrukturieren dass auf dieser verpasst das ist ein bisschen mehr soll so von wegen Re und die Kontextualisierung und Donnerstag und helfen super System passt genau auf unserer Firma genau also ist die Frage ein bisschen die wird modelliert für welche Verwendung werden Sonnensysteme gedacht und was für Eigenschaften haben die jetzt ,komma zum Punkt
2 Welt Konzepte und Menschenbilder ich habe am Anfang gesagt Informatik arbeitet auf Modellen ja aber Modelle sind so irgendwie ebenso Sachverhalte Absinth sind in die vereinfachte Version davon so dass einen Computer damit arbeiten kann und da haben wir im Groben auf der ganz abstrakten Sicht 2
Probleme einerseits die mathematische Modellierung von bestimmten Sachverhalten das heißt also zum Beispiel die kriegt man aus dem Bild dann die Pixel Werte wie kriegt man aus Tonwellen irgendwie mit der Abtastung dann haben wir wie scheinen Zappas Theorien wie kann man das aber wie kann man die Informationen irgendwie so modelliert dass sie dann verarbeitbar sind und das spannendere und das ist ein bisschen der der auch der der Kerne bei den ist um den es bei mir geht es in die Abstraktion von Merkmalen das heißt also ich möchte einen Format System bauen was zum Beispiel Menschen zusammenbringt pro Freundschaften darstellt und Kommunikationsmöglichkeiten eröffnet dann muss ich natürlich modellieren was ist ein Mensch was ist mehr Kommunikation die können die miteinander in Verbindung treten will gibt es bei den Menschen in 2 Geschlechter zur Auswahl oder ist es Freifeld zum Beispiel oder nur und es gibt nur ein Zimmer für Eichhörnchen man kann den ja nein klicken oder so das sind alles Entscheidungen die sozial auf die Modellierung Auswirkungen haben wie das System der verwendet wird und diese Abstraktion von Merkmalen um ihm ein bisschen konkreter zu fassen also wenn man so sagen das menschliche Verhalten dann modellieren könnte um Informatiksysteme damit zu verwenden da gibt es schönes Beispiel von außen man Schüler von weit hält der hat sprachen der Kunst geschrieben ein Buch über so Symbol Theorien geht zu müssen damit was was kann ich abgebildet werden in Modell der hat so schönes Beispiel wo sein Ethnologinnen und Ethnologen Prag die Mehr unterwegs waren haben Sie als ein kleines son kleines Foto mit von den Hütten und die Inhalte zu der es bei mir sagt was ich zu den hier auf diesem Stück und die sagen so hat keine Ahnung dass man nicht was soll es ja das guck doch mal genau hin bis zur Eurorettung und sagen Sie aber meine Hütte ist doch so viel größer ok den Saal zum nächsten zum nächsten sagen ja was ist und was ist hier auf diesem Foto zu sehen und die Größe soll keine Rolle spielen ja haben keine Ahnung wissen man nicht und so weiter werden ja aber das ist doch deine Hütte der aber meine Hütte ist doch nicht glatt sondern aus Holz ok den Saal zum nächsten ja gut was ist denn hier zu viel gesagt die dieses wird sein Bild noch aus deren Sicht ist kein Bild irgendwas die Größe und das Material soll keine Rolle spielen ja keine Ahnung die wussten wir nicht bestreiten kann die Aussagen ist doch deine Hütte und sie ja aber ich kann noch in meine Hütte reingehen das kann ich hier nicht warum so dass man hätte sagen wir also der Stelle kann es müssen weiter treiben die Erkenntnis daraus war dass diese Idee der natürlichen Abbildung damals ging um Fotografie das die Erde in den Kontext jetzt den Ethnologen und Club an der Stelle klar war sie aufgewachsen waren was relevanten ist und was nicht die Größe bei 1 Foto spielt keine Rolle 1. das Material spielt auch keine Rolle aber was spielt Rolle die viele Fenster sind da die Farbe spielt noch Rolle und so weiter das heißt also an der Stelle es ist eben so die gar nicht so einfach ein richtiges Modell versagt zu finden dagegen sehr sehr viele Auswahlmöglichkeiten mit dran die gegen den gegebenen Sachverhalt modelliert und was es dann interessiert was interessant oder nicht das heißt also diese Objektivität ist daher schon mal gar nicht geben auch wenn die Ergebnisse von Informationssystemen Zen-Meister definiert sind in der 2. Hinweis wurde 2. Gedanken darüber wie man sozusagen Modelle der Welt baut um sie dann im zu verarbeiten da gibt es ein schönes er Gedankenexperiment der farbenblinden Neurobiologen wo die Frage ist an der Stelle wenn diese Neurobiologen alles über das Gehirn weiß was weiß über die rot Wahrnehmung weil sie selber am haben dass das heißt also wie kann man auch quasi Sachverhalte die man selber nicht zu Hause ist ja dass nicht ganz wichtige Frage wenn wir irgendwie Systeme bauen die dann anderen kulturellen Kontext noch verwendet werden oder Kreisen verwendet werden das heißt
also diese Bedeutungsverschiebung von Begriffen oder von sozialen Sachverhalten die wir im Format verarbeiten wollen hinzu wohldefinierten Modelle mit denen ein Computer ein Universalmaschine was Anfang kann das ist echt schwierig und die Begriffe die wir verwenden um selber in der Informatik damit umzugehen die sind dann die Maschine lernt oder sie weiß was oder wen da hat sie irgendwie im ein Symbol erkrankt oder den Fußball erkannt oder na Sie denken Sie den Kragen Aachener wieder warte bei gerade ist oder solche System entscheiden etwas oder sie fühlen etwas werden da muss man eben sehr sehr sehr sehr aufpassen aus den Gründen die ich eben genannt habe jetzt klingt das alles sehr sehr weich und sehr sehr Na ja was machen wir denn jetzt dann raus es gibt allerdings 2 oder 3 aktuelle Richtungen die da sehr ganz gerne sehr sehr klare Antworten haben alles ein bisschen warum ich das so für die göttliche übermalte genannt habe die 1. der Transhumanismus ist die ganz kurz auf ein 1. ganz klaren ganz einfache Antworten na ja wir wenn wir hatten das einfach alles rein und sagen dann in schneller seines besser länger leben dass Leser mehr erinnern es besser mir sozusagen also nicht irgendwie woraus besteht der woraus besteht die Hütte oder so sondern wie definieren legen es fest und alle wollen länger leben alle wollen stärker sein und alle nur so die Idee und deswegen ist sofern diese diese menschliche Verbesserung die Frage danach stellt sich natürlich wenn wenn man das so so fest jetzt stellt sich die Frage gar nicht was heißt überhaupt besser und wir wollen es überhaupt alle das vereinfacht zur Modellierung ganz ungemein aber auch viel verloren
künstliche Intelligenz ich unterscheidet man nicht zwischen der und Demenz besser weg es gibt auch für die Modellierung Frage auch ganz sicher interessante Antworten zum Beispiel mehr der Mensch ist eine Informations Maschine und alles ist Qualität quantifizierbare Informationen in endlich aus der Auflösung muss man fairerweise sagen die kommt für die Konsistenz diese Sichtweise und sämtliche Aspekte menschlichen Lebens sind deswegen berechenbar das heißt ein bisschen von hinten rum definiert zu sagen also alles was wir können quantifiziert modellieren können oder andersrum weil die Welt im Endeffekt aus Informationen besteht ist alles quantifizierbar und das quantifizierbar ist mathematischen oder lieber im und das wars dann also es gibt ja nichts was da nicht rein passt das Wien wir sind diese Modellierung Fragen immer nur so Auswahlmöglichkeiten zwischen A B und C aber es ist keine ist keine wirkliche Entscheidung an der Stelle ich kann auch in und diese Sichtweisen beide die erinnern so bisschen
an die Kybernetik die ja vielleicht der eine oder andere noch so ein bisschen im Kopf hat da war so bisschen die die Überlegung ja die gesamte Welt besteht und die aus Regelkreisen man kann so beschreiben also Mathematisierung der Biologie dabei so Überlegungen na ja also wir kennen ja alle zum Heizungsventile stellt man 22 Grad ein unterdessen Sensor man so heißt es dann geht das Ventil zu Moment zu kalt ist dann geht wieder auf und so irgendwann kommt also ein zum Equilibrium und das dieses Bild sollte dann verwendet werden auch für die menschlichen Kreislauf und dann irgendwann auf das menschliche Denken und das man merkt schon dass Stelle das ist auch so in der geht so auch in diese Richtung er der von mir vorhin angesprochenen beiden Herangehensweisen M hat aber leider keine zufriedenstellende Kenntnisse erzeugt werden weil es im Endeffekt die spannende Erkenntnisse da gekommen wären wohl die reale Welt zu komplex wird um in solche Regelkreise hineingepackt zu werden wie das
heißt es sind an der Stelle kann man sagen in totalitäre einsetzende werden und um die alles ist Information oder als es beschreibbar das sind totalitären oder Modellierungsansätze die eben ne abschließen Antwort von bereitstellen und Na ja alle die dem widersprechen sondern im Ungläubige oder eben noch nicht gläubige das ist immer so die klassische Herangehensweise das heißt dass sie auch gemeinsam haben eben die Reduktion auf berechenbare zu sagen alles was so zeigen berechenbar ist Bregger ALS ist real und es könnte für Arbeit und alles andere in denen wir einfach aus oder es gibt es sowieso nicht an dabei muss man natürlich auch den Unterschied beachten zwischen Genauigkeit und Richtigkeit also man kann ja sozusagen sehr genau das falsche berechnen wenn man sagt und wie sieht das Ergebnis dieser Berechnungen ist bis 5. Stelle nach dem Komma 1 kann ist ja dass als Ergebnis sein aber sehr sehr genau das muss man unterscheiden und wenn und diese totalitären Ansätze der ist es meistens so dass soll in letzter Konsequenz dann sozusagen als als Beispiel warum es doch eine sehr schöne Art ist wie man sagen menschliche Sachverhalte modellieren kann es dann die Physik die Teilchen sich bewegen und das Gehirn ist ja dann quasi auch will werden Zusammenballung von Teilchen und die kann man doch wurde die und letzter Konsequenz kann man ist dass das jetzt gütliche Modem Modell so klein wie möglich und das kann man in Wien mit dem mit Rechenmaschinen bilden im Unterricht nur so als kleinen Trost für mal auf die er doch das Dreikörperproblem Hinweisen dafür habe keine Berechnungsvorschrift also da kann man sich nur approximativ Erde ernähren aber dass das System nicht näher darauf eingehen die
Gemeinsamkeit dieser Apps diese Ansätze dieser sehr weitverbreitet sind leider gerade gerade sozusagen der Technik und Techniker Gemeinde im ist immer die Reduktion aber Reduktionen nicht im Sinne von wir haben eine komplexe Welt und den komplexer Sachverhalt und den produzieren wir auf Modelle und dann rechnen wir mit diesen Modellen weiter sondern worüber ich hier spreche ist die Reduktion des Sachverhalts an sich damit es Modell passt das heißt also tatsächlich eine eigene unbewusst das Ausblenden der Grenzen dessen worüber man spricht im ich vor dass es auch mal so bisschen den Daten Fetisch nennen weil die Dinge die man dann damit emuliert hat diesen dann in Daten abbildbar und die Komplexität obwohl doch weiter reduziert den Gemeinden sagt ja wenn man aber in informationstechnische Systeme irgendwie zwischen freuen oder in der Gesellschaft verwendet werden dann ist das ein passt auch in diese in diese Modelle nicht so richtig rein mit dem dann arbeiten will also dann ist es oftmals auch so das eine Gesellschaft definiert wird als eine Menge von Individuen sind als einzelne und dann passt das auch wieder diese Modelle ein und da klopft dann auch natürlich in Rente mit Miyamoto Objektivismus an die Tür und dieser diese Vermischung die lässt sich nur wenn es jetzt ein bisschen fluchend klingt auch so ein bisschen auf den Nenner bringen mehr Daten heißt Mehr Wissen mehr Wissen im Sinne von sozusagen Verbindungen Verknüpfungen von Informationen auf die zugegriffen werden kann in die mit den gehandhabt werden kann als Mensch Wissen an der Stelle und in der Sauce Daten allzu syntaktisch das Vorhandensein dieser dieser Modellierungen und an der Stelle ist sei natürlich mehr Daten zu haben von quasi Sehtest weg weil das automatische dann auch gleich wissen ist das heißt das wird dann so zusammen kombiniert
und wenn man diese Denkweise nicht weiß nicht bei wem von euch da jetzt will sagen gesagt na ja gut dass sich schon so in so sagen dieses für die die die Welt besteht aus sehr wohl definierbar Information vielleicht mal ein Tor für die das die das glauben dass in letzter Konsequenz sagen alles seinen definiert er definierte Informations Strukturen sind und dann nichts mehr dazwischen liegt ok also die mutigen und sich gemeldet also vor von denen die das glauben wir nicht das interessante dabei ist vielen Dank auf alle Fälle diese zwischen diesen bezwangen aus meiner Sicht reduzierten Daten-Objekten verliert dann natürlich so menschlicher Nutzungskontext an aber also wer jetzt nicht ganz weiß was ich damit meine der nehmen sich mal ein deutsches Märchen über eine Dorfgemeinschaft wie differenziert er an der Stelle dann würden die Menschen miteinander interagieren und welche welche Zeichen da Gesicht geben werden um irgendwelche Gruppenzugehörigkeiten zu mir zu zeigen was man auf ganz viele Arten auch interpretieren kann und ja man kann das ein bisschen auch nochmal eindampfen der Robotiker Hiroshi Ishiguro hat das mal so formuliert wenn er seine Roboter baut man ja meistens wenn zu Hause ist ja n ist eh so müde dass er offen auf der Couch sitzt und fernsieht dass kann wirklich auch Roboter übernehmen also für die Kinder ist es egal ob er nicht mit den spielt oder der Roboter nicht mit ihm spielt die ich will jetzt nicht sagen dass eine der dass das immer automatisch zusammen passt aber in werden wenn eine Weltsicht oder Modelle so aussehen dann ist es natürlich sehr einfach oder wenn die Weltvorstellung so aussieht dann ist es natürlich sehr einfach davon ein Modell zu bauen und dazu den passenden Maschinen oder Computersysteme und ich spreche ja hier auch nicht das hat es in der Einleitung auch angedeutet haben über
soll einfach nur rein philosophische Überlegungen in diese Technik Gläubigkeit oder ich nenn Technik Gläubigkeit im verbreitet sich auch rasante Sarah Spiekermann dass man sehr schön beschrieben die Singular Klinik das Team zurück andere schön sauber Gras fanden bei ihm wurscht Angst nur ich hielt würde genau diesen gefordert Franzi Mindestdicke gewichen ist also es gibt da auch viel Geld und will diese Denkweisen werden auch gutdotiert sozusagen in existierende Softwaresystem aufgegossen und die dann auch ihre 10 Gesellschaft prägende Wirkung entfalten er jetzt ok vielleicht ein bisschen weniger martialisch
wird und weniger weniger sagen will kritisches Beispiel aber nur um mich ich springe im Kontext und vielleicht die die Parallelen so bisschen klarzustellen die dort stehenden Technologie an sich als konkrete Technik die er von sich selber sagt Sie wären ein fast leeres Leiter also sagen allgemeine Datenbank die sozusagen von allen betrachtet werden kann und wo sich sagen wos keine zentralen Autoritäten gibt den man irgendwie trauen kann trauen muss aktuell ist es scheint das die Lösung für alles zu sein und von Microsoft bis hin zu Banken forschen daran die überlegen ist das kann man Firma Wahlsysteme für Währungsmarkt Konfekt und Märkte verwenden in sehr schönen da hab ich
gefunden so Begrüßung Client hat wo man überlegen kann ist das was man nicht machen möchte was man wo den möchte ist dafür wenn überhaupt denn überhaupt gedacht weil er oder ist es ist nicht einfach mit der normalen Datenbank auch getragen also dass ist dann für den also erhöhen weil es komm ich auf den Punkt vorher zurück in die interessante Frage ist an der Stelle damit mit der Bordstein gut Arbeit und das alles in sagen die diese etwas tatsächlich verteiltes da muss hier um die sicherstellen dass die Mitarbeitenden System und die Rechte alle ungefähr gleich stark sind und weil wie sie zum Beispiel bei blickte bei der bekann aktuell sehen wenn zeigen eine Firma in einem langen zum Beispiel einfach sehr sehr große sehr starke Systeme hat dann kann er dich auch bestimmen werden dort sagen wo wo es lang geht und das an sich dann eben nicht mehr die zentrale so wäre die Frage hat sich das Vertrauen bei
solchen Technologien das kann man nachher noch diskutieren will ich einfach nur aus der technisches wäre so zeigen diese vertraut oder Vertrauenswürdigkeit aus der technisches Fähre aus bewegt durch diese Technologie und ich jetzt aber zu woanders vorhanden also die seit fast das letzte bezieht sich auf die Technologie aber welchen Akteuren muss Willich-Anrath vertraut werden im und das dann vielleicht im außerhalb der technischen Betrachtung aber das wie ist es Ihnen nicht weg sich den sich die Frage wer kontrolliert die Maschinen wie stark sind Sie uns so weit ok dann wie
komm ich jetzt mal zunächst groß des Wirtschaftens das der dabei sicher jetzt schon im Raum dezentral den sich gleich auch die Fußnägel hochrollen aber das ist auch ganz okay so
ich werde mal kurz über den Neoliberalismus ganz schöne Einleitung oder also im letzten Jahrhundert der Wettkampf der Wirtschaft das Thema kann man so ein bisschen sagen vom Kommunismus bis zum Urteil Libertarismus wenn ich jetzt gerade mal wirklich nur ganz kurz greifen und Linde gleich wird hoffentlich auch klar warum den Neoliberalismus ich nehm ich nenne oder ich ich betrachte das und Geschmack der Chicago Boys sind viele unter zählt und zum bisschen abgeschwächter Form so Gletscher in Großbritannien so ab den Siebzigern nachdem so bleiben gut es irgendwie so ab abgeschmiert ist während Susann die Dollar-Bindung von einer globalen wären indem 4 hat Geld was ich
damit meine wir können den Begriff auch dann ändern gerne ist sagen aus der ist unsere dem bis sozusagen Austerität und Privatisierung als als im Eigenschaft und Unterordnung aller Lebensbereiche in der Wirtschaftsorientierung außerdem spielt eine Rolle Individualisierung insbesondere von Verantwortung also jeder ihres Glückes Schmied M und als Psychologie dieses dieser handeln Individuen wird dann verwendet so was wie ein Spieltheorie und überschaut Choice Ansätze zur Sonne Mischung aus Reiz Reaktions Theorien an Anreize und Gelegenheiten das heißt der Mensch reagiert darauf und und man und meine sozusagen rationalen bis in in diesem Spannungsfeld an und in der im einen oder anderen merkt an der Stelle schon da gibt es so Parallelen zu dieser informatischen Sichtweise so sein wie die Menschen reagieren wir unserer gehen und wie man sie dann auch im steuern oder kontrollieren kann oder Nation also locken konkrete
Vorhaben war in dem Beispiel jetzt dass es jetzt hauptsächlich aus Kiel der Privatisierung also ob sich nicht viele aber das hat sich dann Achtzigern auch zu einem weltweit sehr weit ausgebreitet denn dieses dieses Staatsamt Wirtschaftsverständnis da es im Kader der deutschen wurde das alte radikal umgesetzt wegen galt das ein bisschen als Labor des Neoliberalismus Privatisierung des Gesundheitssystems Privatisierung des Rentensystems n staatliche umlagefinanziert hinzu Privatkapital gedeckt das sehen wir auch hierzulande so bisschen am kommen der Privatisierung des Schulsystems wurde durchgesetzt und Erschwerung von gewerkschaftlicher Arbeit insbeson Ziele wurden dann gewerkschaftliche Organisation verboten werden die Regulation von Banken und dem Finanzmarkt allgemein und gerade so was wie Steuersenkungen für Unternehmen um mehr Investitionen anzulocken das Resultat war an der Stelle dann dass die Wut Wirtschaftsleistungen Nominalwert stiegen aber die Mittelschicht zum Beispiel reduziert wurde Armen reich Spreizung zunahmen Arbeitslosigkeit Instrumente jetzt Anstieg kann man sich auch mal darüber sprechen was gilt es aber es ist kalt und was nicht der allgemeine Gesundheit sank die staatlichen Ausgaben gegen stark zurück durch die durch die Kürzung der Sozialsysteme und da das wird es noch und die staatlichen Einnahmen insgesamt bediene dich auch zurück durch die Steuer und Steuersenkungen das heißt und es auf Entwicklung geht teilweise in Deutschland in Ansätzen erkennbar ist in anderen Ländern viel mehr kann man so sagen interessant dass ist vielleicht das politische Nebenbedeutungen in der neben dem Bemerkungen in Großbritannien und USA wird die die 10 Widerstand dagegen noch merkbar nur sowas wie sie beim nächsten Ast oder der Mikroben soll ja quasi grade so sehr links einschwenken warum hat sich das aber eigentlich gerade es geht um die unheilige Allianz den
jetzt haben wir sozusagen diese bisschen vereinfachten Weltsichten die ich vorhin genannt habe im mit einen verheißungsvollen endlich die Antworten auf komplexe Fragen und das Zusammentreffen mit finanzschwachen öffentlichen Händen Mitte seines der finanzschwachen öffentlichen Hand wie man Grad in ganz kurz gehört über zeigen die Ausgabe mit Eingaben Einnahmen Reduzierungen so dass dann so verstanden Daten Lösungen die mit so einer schönen alles neu und alles gut Ideologie gewürzt sind daneben schnell Erfolge versprechen das heißt also man hat ja auch so sagen vielen Portfolio wenn man sich anschaut und wie die weltgrößte Zimmervermietung hat selber gar keine Zimmer irgendwie weltgrößte Taxi Unternehmen hat gar keine Taxis und die sozusagen digital etablierten zählen auch zu den wertvollsten Unternehmen also die kann so keiner so falsch nicht liegen das heißt also diese ökonomischste Randbedingungen ich Grad ein bisschen extremer beschrieben habe die passen in gewissem Maße genau zusammen mit diese informatischen Sichtweise zu sagen wie wir können diese wird 1. teilen wir dieser vereinfachten Weltbilder und zweitens haben wir da Lösungen haben wir für diese Probleme mit dieser so entsprechende Lösungen im man kann das ein bisschen Ende aber auch die Silicon Valley
Ideologie nennen und das ist sozusagen man kann ja auch ein Produkt besser verkaufen wenn man noch ein schönes Lebensgefühl eher dazu packt der sind hat der Halle der wird immer gesagt und kauft man ein Lebensgefühl nützen und Motor kostenlos dazu und das dann die Aussagen wie es immer ist es die digitale Revolution jetzt gerade unsere seit mit dabei die alten Industrien haben ausgedient und jetzt das sagt er wohl ihnen auch den Sozialstaat )klammer zu und damit nur der Betterplace wieder nicht dabei sein die fragen sich natürlich stellt mit auch mit klammen Kassen der öffentlichen Hand das Wetter lässt die Welt wird also besser wenn Sie besser wird sie denn und was genau wird besser und für wen weil interessant das ist schon das dann nicht gesagt wird wer wir wollen einfach nur Informatiksysteme bauen die ich gut ihre Arbeit tun sondern dass man diesen Pathos mit dazu haben will das schon
interessant und kann nur sagen diese Betrachtung der besseren Welt denn haben mit dem was er denn die Frage verweist ja irgendjemand sagt wir wollen irgendwie ne bessere Welt wir wollen der Welt haben in die zeigte ja schon auf eine ganz relevante Frage nämlich wie wollen wir nicht leben also man könnte jetzt wenn man manchmal ist ketzerisch sagen Sie mal mit der das Ohr ans ist kann belegt während wer die Frage ist wie wollen wir zwischen Restaurant bestellen im aber eigentlich Zeit die Frage daraufhin die wollen die mit Armut Ungleichheit und um die Erde Hunger natürlich nicht in ist es noch noch ist der Hunger auch also wie gehen wir damit um wenn alle um genau 1 Na ja im bei Hunger und mal so weil viele sodass es dafür abgibt das immer so das klassische so die Frage ist aber so ein bisschen wenn man in diesen technischen Sichtweisen so da scheint es mir zumindest oftmals so dass man sagt welche Problem passt es unsere Lösung hier gerne was schönes gebaut wird das Internet hier oder sowas was dem Problem passt jetzt dazu was kann man denn da lösen und das ist sogar gar nicht so abwegig das so der ketzerisch zu formulieren ich weiß nicht wer von euch mal was von überhaupt oder lässt Luftwaffe gehört hat was denn der Sinn der beides oder die Taxiunternehmen und die hat einen großartigen zu sagen man könnte man bisschen größere Autos nehmen und die muss man nicht rufen sondern die Fragen auf festen Routen und dann kann man da einsteigen und total günstig sie mit anderen zusammen an also dass man sich ein Taxi teilen und der Rest der Welt dachte so achtlos Jahren also in werden also ich war jedenfalls ein sehr erhellender Moment als Silicon Valley dann den öffentlichen Personennahverkehr erfunden hat ja aber der Witz ist es funktioniert irgendwie wirtschaftlich also Google Facebook Amazon durchdringen unseren Alltag mit den Ideen der sind natürlich alles Unsinn jeder will ich nicht gesagt haben aber warum es für uns jetzt relevant ist das ist das is dat ab mit diesem Weltbild was ich von beschrieben aber auf gewichtige Geldgeber treffen und dann auch noch gewisser wirtschaftlicher oder Song wirtschaftspolitische Unterstützung an und dann diese Weltbilder auch sozusagen finanzstark in die Welt und auch ich hierhin dahin tragen wir also da gibt es ja auch wenn es darum geht zum Beispiel deutsches Recht zu erfüllen dann werden halt Nazi Kreuze verpixelt aber ich warte ich auf den Aufschrei seine deutsche Facebook-User sind und USA ihr Recht auf Mittel einfordern weil die Frage nicht was wird verboten sondern was wird eigentlich aus gebt also ne was wird ausgeblendet obwohl sie erlaubt wäre nein das kann man auch andersrum sehen ok ich damit ich nicht zitiert werden Nähe jedenfalls also die Beschreibung es gibt da so bestimmte Theoretiker die substanzielle Convair Lehrer müssen als also vor Ediths bezeichnen die selber denken Sie bauen und was wichtige mit sind aber eigendlich sozusagen die Türöffner für für ganz andere dahinter Geldgeber nämlich auch zum Beispiel die Versicherung oder Autohersteller und so weiter und da fragt man sich dann was er von den das färbt noch übrigbleibt ok
genau also das heißt aber nicht dass sich die öffentliche Stellen übernehmen bestimmte Produkte die eigentlich für die kommerzielle Nutzung gedacht waren worden sind und das ja ganz praktisch weil erfolgt dort quantifizierbar ist und das hat dann im Wiener Eigenlogik öffentlicher Hand vom 10. 10 anders von Kommunikationsinfrastruktur irgendwie wenden wenn das ZDF bestimmte Dinge einfach bei Youtube speichert weil selber nicht eigene Infrastruktur haben dann kauft man sich damit eben diese recht und Beschränkungen im ein über ÖPNV bis hin zur Stadtplanung als in Toronto wird es der Stadtteil zum Beispiel von Gogos zeigt vor Vorplatz entwickelt haben Gesundheitssystem Optimierung des Verbesserung der Altenpflege das Sorgerecht so je nachdem wo man auf der Welt hinguckt und vieles davon sogar günstig bis kostenlos weil das natürlich sehr viel Daten generiert werden die Unternehmen sehr sehr froh sind für die 1. was vernichten sehr schön sehr 5 Wochen der Stelle ja und ich habe
manchmal den Eindruck dass die sozusagen in die Politik wenn es ein bisschen faul wird mit der komplizierten der der Probleme und die sind vielleicht auch noch global und die Kinder nicht gelöst und kommt da jemand und dann könnte man es einfach mal probieren die leeren Kassen sind sowieso da also es passt ein bisschen alles zusammen und auch Geheimdienste sitzt in einer gewissen Logik auf zu sagen das ist sozusagen die Weltlage verschlimmert sich wir brauchen einfach noch mehr Daten und dieselbe Arbeit die Leute die tatsächlich an den an diesen Daten dann Arbeit und daraus sinnvolle Information generieren müssen nämlich wissen wer die sagen selber wie ertrinken wir brauchen wir brauchen nicht noch mehr aber das hält niemand auf ok dann geh ich jetzt noch mal
drüber so
und mehr ja bei dieser immer engere Verzahnung stellen sich natürlich bestimmte Fragen weil viele Unternehmen die man so eng dann in sozusagen die öffentlichen so sagen die in den öffentlichen Raum hinein lässt die Hannes bestimmte Eigenschaften erfüllen was die meisten nicht tun Unternehmen funktioniert eben nicht demokratisch also Sie haben mir aber bestimmte interne Abläufe eigene die Dame kann also nur wenn im wo es ist unserem Voting den Dienst wenn der sagt na ja also wir das Grabmal Baustelle beruhten jetzt mal hier weil uns zu unserm Staat plangemäß sieht es sehr gut aus sondern sind es aber um die kleinen Straßen der gar nicht dafür gedacht waren und auch dadurch dass er kaputt gehen und so weiter Gipfeltreffen an verschiedene Motivationen aufeinander nämlich wie seine öffentliche wenn Politik und vielleicht menschliche Selbstverwaltung der Stadtteil und sich das gedacht hat und wie der Firma gedacht hat was das beste wäre und dann ist die Frage wer die Durchsetzungsmacht ob und bei bei dieser Übermacht von solchen von solchen so zeigen Firmen die man sich für so öffentliche Aufgaben holt er ist natürlich die Frage wie wie geht man damit es irgendwie also geht man es weiter was sind die Folgen und da komme jetzt nötig zur Rolle der
Politik wenn wir jetzt mal zur göttlichen Informatik zurückkehren und fragen was kann Informatik oder vielleicht auch wovor hat man in die Angst wo verworfen hat man vielleicht in die Angst
er dann muss er würde ich möchte sagen ich hab also hat hat man Angst vor einer KI oder hat man Angst für Unternehmen die mit Kai ihre eigenen Ziele durchsetzen Netz tätsmerkmale nämlich wenn man diese diese Dinge die ich vorhin gesagt habe damit immer darauf anwendet was was zu sagen gut rutscht und die Kontrolle aus der Hand ist die Kontrolle über Technik die uns aus der Hand rutscht oder ist es die Kontrolle über Organisation die Technik einsetzen und dann passt das damit ich aber schon wieder ganz anders zusammen dann kann man darüber anders nachdenken weil nämlich findet schließlich so langsam der Kreis Spiel soll sich Spiel oder Wirtschaft sind sehr schön zu modellieren weil da klar ist was ist das gute gewonnen verloren Wirtschaft irgendwie gewinnen Profitverlust A-D-Test das kann man ganz klar Kritik sozusagen mit der Kriterien belegen aber sowas wie soziale Einbindung Akzeptanz Offenheit Transparenz oder Grundrechts Einhaltung da das ist plötzlich sehr sehr schwierig dazu sagen dass ist wurde setzt eingehalten oder nicht das ist da kann man dem System sehr sehr sehr sehr komplex und auf optimieren oder dann daraufhin in sozial ausrichten sind auch gerade in Bezug auf die Datenschutzgrundverordnung wenn so
wo ja und er der Sinn von Politik besteht ja gerade darin irgendwie Option zu haben 2 Entscheidungen zu treffen Verantwortlichkeiten zu klären und vereinen sich auch zu diskutieren das heißt also es geht auch darum diese Systeme die wir benutzen wollen über das Design zu sprechen nicht nur über die Ergebnisse das heißt also wenn wir sagen wir 3 und da kann es für uns allen wenn wir sagen wir wollen zum Beispiel schwächere schützen dann ist das sehr sehr kompliziert und sehr sehr komplex an der Stelle im wenn das zu definieren und auch vor allem damit umzugehen das Systeme
daneben auch ineffizient werden weil man alle mitnehmen möchte weil man eben nicht der eine effiziente dem Reingewinn nach dass dass diese eingehalten werden das heißt also an der Stelle muss ich eben auch Formats der mit beschäftigen dass ihre dass ihre Systeme aktiv das zeigen die Anforderungen dieses Thema mit Absicht nur ineffizient gestaltet werden damit irgendwie macht verteilt wird dir immer vorhanden ist das sie zum Beispiel an in Zusagen nicht Mensch oder gesellschaftsfeindlich nun konstruiert wird das heißt es geht nicht darum bei einer Position bin ich so dumm sein die Grenzen der Technik beschreibe dass man sich um die technikfeindlich verhält sondern darum dass die Technik sagen der Gesellschaft und den Menschen der den Menschen dient dann ist an der Stelle so das heißt also
Informatik gesprochen die Rück weil sie die gesellschaftlichen Werte gern auch effizient aber das ist dann zweitrangig und als allerletzten
Punkt wie ich nur sagen es gibt auch positive Beispiele weil ich dafür vom Westen auf groß zu werden groß aufgezogen habe in der sich das mal anschauen will zum Beispiel die gratis Mazetti Strategie in Barcelona für funktioniert er dies hoch partizipativ emanzipatorisch das heißt also dieses Thema bleiben unter Kontrolle der Betroffenen und da ich dass dieses Thema auch von der Stadt selber betrieben werden gibt es eben auch keine Betriebsgeheimnisse und derartige Dinge das kann man sehr schön nachschauen der GNU Taler kann ist im Experimentierstadium ich nenne es deswegen weil das eine anonyme Bezahlweise ist die aber sagt er der bezahlt bleibt annehmen aber der Händler die Hände Renditen zahlen entgegennimmt kann kryptografisch beweisen dass es diese Zahlen gegeben hat das heißt es kann auch besteuert werden es ist ein Gegenkonzept zu diesen sozusagen es sei für Punks wir wollen gar kein Staat also es gibt es dann auch diese diese Ansätze im oder am Abend nicht nimmst mal ganz schöne fragte Staat oder verklag den Staat Sony kritisches kritisch verwendet das einklagen von Rechten was aber wenn man sich anschaut wie sich die Macher und Macher mit dem Thema beschäftigen die immer mit reflektieren welche Machtverhältnisse gibt es da wie wollen wir die thematisieren und diese Reflexion die dann auch so zeigen senkt die Informatik von diesem göttlichen alles lösen hin zu einem sehr hohen denen aber dann auch sehr fruchtbaren Werkzeug vielen Dank
den 2 1. man noch eine Viertelstunde Zeit für Fragen wenn er unbedingt gehen willst dann geht bitte leise versucht nicht vor den Kameras zu laufen und ansonsten 13 Minuten hat denn noch Zeit sitzen bleiben Fragen über die kennt das Spiel der 4
Mikrofone einfach anstellig rufe ich auf und im Internet haben wir auch Fragen und wir erfahren Sie sich mal an mit einer Frage aus der Quelle Internet die Frage ist ob und inwieweit Simulationsmodelle eine Basis für politische Entscheidungen werden das ist eine sehr sehr gute Frage das hängt ein bisschen davon ab was der simuliert wird also es gibt ja ganz viele haben sagen sozialwissenschaftliche Modelle die mit perfekt also so auf aus so sagen die die Interaktion zwischen Menschen die kupfernen Anwender Frage aus dem Internet kommen das Internet wirklich gut so sagen die dann die einzelnen Menschen so bisschen physikalische Modelle und die Interaktion der man an der Stelle sehen dass es wieder zu kurz gegriffen an der Stelle würde ich sagen als Informatiker ich würde man mit Sozialwissenschaftlerin und Sozialwissenschaftlern Fritz sprechen was die dazu sagen zu meinem Methoden und mit den zusammenarbeiten was sie sagen was was sind denn Ihre betrachten adäquate Modelle das heißt also eine Stelle erst mal mit den sprechen die sich damit beschäftigen um nicht an diese gleichen Fehler nochmal zu machen das ist vielleicht so erkennen ist das uneingeschränkte Recht aber ich das ist glaub ich genau der richtige Weg ein Mikrophon 4 stehst du an oder kurz das beides aber ich kann auch schon mal ne Frage beginnt also er so nur bedingt bin ich auch so ein bisschen Asien auf sein da gibt es so diese 3 Robotergesetze du einer davon gesprochen wie er sich Maschinen Logik und der biologischen Logik nicht komplett miteinander vereinbaren und fortan vereinbaren lassen und vertrage ich die damit es gibt aber auch systemtheoretische Ansätze mit denen sich Psychologie sehr gut wir beschreiben lässt und auch psychologische Interventionen machen lassen und zum Beispiel in der Psychotherapie und Organisationspsychologie weiterzukommen also wenn sozusagen wenn der Mensch als gesehen ist von der Sinnlichkeit Anteilen verstanden wird oder eine Organisation als System verschiedener als Decoder begriffen werden also ich die aber mit dass diese Atomisierung haben kontraproduktiv ist für irgendwie ne coole Gesellschaftsentwicklung jetzt jetzt die Frage ich war der wie siehst du das und wenn wir welche das um war männlicher ansetzen der dessen dass man Kybernetik quasi in der Gesamtschau einerseits Biologie und andererseits Technologie betrachtet welche welches davon findest du trotzdem noch produktiv wenn ich an die anfangen zu Bemerkungen auch wenn ich mitgelacht habe trotzdem sehr sehr sehr sehr spannend hat auch ergeben dass keine Frage kommen wird ich glaube der wesentliche Punkt dabei ist immer zu fragen was möchte ich mit diesem Modell gerade bezwecken die dann anzuwenden wenn es solch eine Psychotherapie funktionieren auch nach den Regeln der Vorfahren der Psychologie dann ist das nichts falsch es gibt es geht an der Stelle wo die ich beschrieben habe ging es darum zu sagen das funktioniert auch dazu benutzen das jetzt mich überall aber auch bei den Sachen die so ähnlich sind und noch mal zurück zu checken also an der Stelle hier geht es um bisschen auch darum zu sagen wenn wir benutzen die Modelle und behalten aber im Hinterkopf dass das Modelle sind und wenn das Öl und und wenn es Dach Markt oder auch die ganze Zeit sind sondern ich will kritischen Feedbackschleife ist das Modell noch adäquat und das ist nicht adäquat um es nicht adäquat ist er dann kann vielleicht doch der Kenntnis reifen dass es für die Sache die man gratulieren will kein adäquates Modell gibt das ist eine mögliche Antwort und mir geht es ein bisschen darum das immer noch offen zu haben und stehen zu lassen und nicht zu sagen super das ist eher dass es doch etwas perfekt und damit damit es die Totalität dann erledigt werden er und mit dieser Totalität ist die Frage dann endlich erledigt er diese komplexen dann in Bezug auf die Kybernetik ja es ist wie ich glaube es kann man das kann man so allgemein gar nicht sagen dass da müsste man jetzt sagen konkret offenen offene Situation beziehen glaube ich wenn ich die Frage so richtig verstanden habe das ein so Plädoyer dafür dass das man in diese Antwort Unternehmer eine kritisch reflektiert und dann kommt konkret darauf verwendet und nicht so um uns heißt es auch ja ich hoffe dass wir so nicht von und hätte ja nein ja also ich hatte wohl das laut gewisse Probleme mit dem Vortrag also wirklich extrem viele freigepresst hat von Philosophie früheren Beispielen Ökonomie also das wird alles irgendwie eingebracht und da hat man so ein bisschen der eine .punkt befiehlt er den und vor allem kann ich ehrlich gesagt auch also so wir Vortag angekündigt war das vielleicht was dazu kommt es um dich ein bisschen mehr darauf fokussiert hättest was denn genau die Grenzen der Technik geht eigentlich die sind die ganzen Informatik oder selbst sagt dass er dann das 1. nämlich Wissenschaft denn alle anderen Wissenschaften mit eingreift das heißt ist dann geht es eher darum dass Wissenschaft generell begrenzt was kann sie nicht mehr zu helfen wissen müsste zu Bewusstsein Gesagten können keine bewusste modellieren aber es gibt auch jetzt wenn es darum das sich viele Stellen und von superintelligente wozu könnte entsprechen und haben und dass es seriöse Wissenschaftler sind die sagen zum Santiago das ja und was ist damit also die eine der die wesentlichen bis die tatsächlichen Gefahren dies trotz allem gibt sondern er von Vortrag mit das sind in der Vater .punkt also erstens die Superintelligenz das die Torwand Jahren kommt das ist ja seit 50 Jahren schon so ich würde ich würde es nicht relativieren an der Stelle die Grenze nicht versucht habe zu beschreiben sind die hängen daran inwiefern man die Sachverhalte die man bearbeiten will mathematisch beschreiben kann wenn es darum geht sich Schnellfähren aus oder kann man das tun wenn es darum geht mit Abi Test Umsätze zu messen dann kann ich das tun wenn ich Klickraten messen will dann kann ich das auch tun bin ich allerdings Kundenzufriedenheit messen will dann muss ich kritisch darüber nachdenken ob die 5 Sterne die Maler geklickt hat ob das tatsächlich die Kundenzufriedenheit ist Dichter gerade Messer oder ob ich nicht tatsächlich gemessen habe ja oft Leute auf 5 Sterne klicken das kann ja auch sein ist mir völlig egal wie tief 5 Sterne weil dann das den Zahnschmelz zugeht auf meinem Rechner gar keine Ahnung also sagen diese diese kritische Distanz 1 an der an der Stelle zeigen das wir die quence meiner Ansicht nach die Grenze der Informatik wo man sich fragt gibt es da Entscheidungen was was Optimierungskriterien sind oder was kommt ins Modellreihen und was kann ich Mode und da der wirklich sozusagen die die Grenze ziehen bei dem Format tatsächlich ist es halt mathematische Wissenschaft Stelle und vor den von zu den 2. .punkt ich hatte das war genauso danke für die
Frage genau der Grund nicht schnell
genug warum ich nicht schnell
genug doch warum ich diese Folie
die ganz oben fast nicht Folge 42 n Angst vor der KI oder Angst für Unternehmen die mit kann ihre Ziele durchsetzen da was ich damit sagen wollte ich habe überhaupt keine Angst also ich wenn sie freilich die verstehe davor dass sich da irgendwas selbstständig macht oder das sozusagen die die Superintelligenz tatsächlich hab ich da da hab ich will nach allem was ich über Digitalcomputer weiß hab ich will im sank diese Möglichkeit besteht immer aber ich sehe für diese Annahme aktuell einfach keine Gründe das zu glauben dass es so ein bisschen wenn man ich fragen wo das gesund auf das mal ok ich ich habe jetzt verstanden dabei kommt sogar telligenz aber was sind denn was sind denn jetzt richtig Anzeichen dass das passiert wenn man sich zum der die kann die Forschung anschaut die Hardware Verbesserungen und das Ganze exponentiell aber die Erkennungsraten und so zeigen die Möglichkeiten von Charlies jeglicher Form die sind wachsen immer linear das heißt man muss da ganz genau hinschauen was wird da nicht gemessen und die klassischen Argumentation sind wir stehen kurz vor dem Punkt wo es richtig hoch geht und auch ohne große sagt er dann auch die die daran arbeiten werden nicht wissen wann es passiert aber es wird bald passieren wenn da wenig wenn wir die man dafür keine keine Anzeichen präsentierte warum die Person das glaubt dann ist das genau das glaube also ich lass mich sehr gerne überzeugen davon dass es bald so weit ist aber bis zu dem Punkt habe ich eher Sorge dafür eher davor das Unternehmen Technikverwendung ihre eigenen Ziele durchzusetzen und das ist eine ganz klassische politische Frage das ist das ist keine technische Frage und es ist doch keine mit keine mystische Frage des haben das habe ganz oft schon mit Sklaverei mit Kinderarbeit und so weiter wo irgendwann mal gesagt hat er jetzt ist aber Schluss zumindest hier in so weit ist hier Schluss so wie er schon einmal das Internet bitte es gibt an die wichtigsten Erkenntnisse der Kybernetik doch noch einmal aufzugreifen in Bezug auf lege gekenn Kontext orale Logik nochmal was heißt noch mal darauf zuzugreifen dass der den der den Kontext habe es nicht verstanden ist geplant die die wichtigsten Erkenntnisse der Kybernetik doch noch aufzugreifen haben Zukauf Kuppel Kontext ovale Logik also da steht jetzt sich ganz tief drinnen aber da würde ich auch sagen wenn es dafür adäquate Modelle gibt für das was man da modellieren will dann kann man das machen aber in dem Kontext wie ich jetzt hier seinen Einsatz Informatik beschrieben habe kann es auch wieder für Einzellösungen nur funktionieren aber nicht ich nicht in diesem wenn wir das auf alles anwenden dann wird alles besser so gut das hab ich jetzt ein bisschen allgemeiner zusammengefasst in was 4 werden ja hallo würde danke für den Talk und ich komme Scans ein bisschen aus dem konstruktiven und versuchen bis zu überlegen was kann man denn machen und überlege durch den
Vortrag hat sich durchgezogen der Begriff macht irgendwie für mich haben und
macht kann auch heißen dass alle das Gefühl haben dass wir sie sich frei entscheiden und dennoch eine gewisse Macht ausgeübt wird und deswegen die Frage an dich am 1. kennst du Betrachtungen die informatische Systeme oder deren Konzeption und Verwaltung von dieser betrachten beziehungsweise Schluss für eine richtige Herangehensweise der in das finde ich sehr sehr spannend sehr spannende Frage wer tatsächlich gibt es gibt es diese Prinzipien der an der Stelle nur so weit dass der mich das Ferganatal genannt es gibt so kleine Projekte oder große Projekte die genau diese Fragen sich stellen das hat mal jemand auch zum Beispiel in Christian Kühn hat das mal herrschaftsfreie kooperative Systeme genannt wo so bisschen die Frage was wie kann man denn so ein System Grappa Peer-to-peer System wird das Jahr wird es auch mit in die Designentscheidungen mit eigenen fließen gelassen dass ich sage diese diese Machtverteilung in die Hardware in die Software ein lässt und dann aber auch nicht ich Entscheidungen wieder rausgenommen werden kann das heißt das dann auf alle Fälle Systeme die das die das aktiv mit denken im das Wesentliche dabei ist immer nur das muss immer meiner Ansicht nach in und politischen Kontext auch seine wurden auch verstehbares was da passiert und teilweise auch regulierend meiner Ansicht nach vielleicht eingegriffen werden kann ich denke da gerade n das müssen wir wahrscheinlich vom vom Anwendungsfall abhängig machen aber grundsätzlich die Richtung die Richtung es auf alle Fälle so was die geht dieses Thema das wird erst noch meine 1. meine 1. Antwort oder eben sowas sowas wie brutal aber was sagt von Einrichtungen kann man das Überprüfen von anrichten kann man's nicht überprüfen alles definitiv wird das in allerlei Softwareprojekt noch mit gedacht der so das was einen Ablass für eine bitte
er heftig nicht zumuten
nicht ich bin ich .punkt ob
Informatik
Informatiker
Informatik
Übersetzer <Informatik>
Datensicherung
Datensicherung
Berechnung
Objekt <Kategorie>
LINUX
Dijkstra-Algorithmus
LINUX
Lösung <Mathematik>
Informatik
Informatiker
Uniforme Struktur
Abstrakter Automat
Informatik
ART-Netz
Physik
Internet
Informatik
Mathematik
Navigieren
Physik
Mathematik
Informatik
Internet
Algorithmus
Berechenbarkeit
Datenhaltung
Blackbox
Heuristik
Programm
Aussage <Mathematik>
Rechnernetz
Biprodukt
Komplexitätstheorie
Software
Informationsmodellierung
Algorithmus
Informatik
Software
Turing-Maschine
Datenstruktur
Informatik
Messprozess
Widerspruchsfreiheit
Theoretische Informatik
Theoretische Informatik
Bildverarbeitung
Facebook
Hardware
Datennetz
Anwendungssoftware
Autonomes Fahrzeug
Facebook
Bildverarbeitung
Biprodukt
Informatik
Hardware
Datenbank
Folge <Mathematik>
Punkt
Momentenproblem
Extrempunkt
Datenhaltung
Datenbank
SAP <Marke>
Kontextbezogenes System
Voting <Programmierung>
Informationsmodellierung
Künstliche Intelligenz
Software
Voting <Programmierung>
Mathematische Modellierung
Inverser Limes
Informatik
Abbildung <Physik>
Mathematische Modellierung
Pixel
Kreisfläche
Content <Internet>
Abbildung <Physik>
Aussage <Mathematik>
Hausdorff-Raum
Physikalische Theorie
Entscheidungstheorie
Informationsmodellierung
Geschlecht <Mathematik>
Mathematische Modellierung
Version <Informatik>
Kerndarstellung
Information
Informatik
Systems <München>
Informationssystem
Abtastung
Informationsmodellierung
Informatik
Künstliche Intelligenz
Komplex <Algebra>
Künstliche Intelligenz
Information
Information
Informatik
Richtung
Rechenmaschine
Physik
Momentenproblem
Physik
GRADE
Regelkreis
Mathematisierung
Berechnung
Mathematisierung
Kybernetik
Information
Kybernetik
Richtung
App <Programm>
Informationsmodellierung
Menge
Mathematische Modellierung
Information
Hausdorff-Raum
Struktur <Mathematik>
Systems <München>
Menge
ART-Netz
Ordnungsreduktion
Roboter
Informatik
Parallelen
Singularität <Mathematik>
Datenbank
Softwaresystem
Microsoft
Client
Punkt
Informatik
Datenbank
Systems <München>
Siebzig
Spieltheorie
Parallelen
Mischung <Mathematik>
Spieltheorie
Physikalische Theorie
Digitale Revolution
Lösung <Mathematik>
Informatik
make
GRADE
Digitale Revolution
Aussage <Mathematik>
Ruhmasse
Randbedingung <Mathematik>
Mittelungsverfahren
Internet
Lift <Framework, Informatik>
Informatik
Constraint <Künstliche Intelligenz>
Momentenproblem
Facebook
Router
Dienst <Informatik>
Biprodukt
YouTube
Optimierung
Google
Software
Informatik
Information
ICON
Folge <Mathematik>
Dienst <Informatik>
Digitalisierung
Informatik
Voting <Programmierung>
Kreis
Informatik
Informatik
Position
Systems <München>
Entscheidungstheorie
Punkt
Informatik
GNU <Software>
Informatik
Zahl
Informationsmodellierung
Internet
Punkt
Informatik
Rechenbuch
Informatiker
Anwendungssoftware
Mathematiker
Kybernetik
Simulation
Informatik
Entscheidungstheorie
Internet
Oval
Punkt
Lift <Framework, Informatik>
Kybernetik
Digitalisierung
Dienst <Informatik>
Menge
ICON
Informationsmodellierung
Software
Facebook
Informatik
Google
Hardware
Informatik
Software
GNU <Software>
Peer-to-Peer-Netz
Systems <München>
Softwareprojekt
Richtung
Entscheidungstheorie
Hypermedia
Informatik
Finite-Elemente-Methode

Metadaten

Formale Metadaten

Titel Die göttliche Informatik / The divine Computer Science
Untertitel Die Informatik löst formale (mathematisch modellierte) Probleme ganz vorzüglich – doch nun soll sie alle anderen Probleme auch noch lösen / Computer science nicely solves formally modelled problems – now it is believed to solve everything else too
Serientitel 34th Chaos Communication Congress
Autor Rehak, Rainer
Lizenz CC-Namensnennung 4.0 International:
Sie dürfen das Werk bzw. den Inhalt zu jedem legalen Zweck nutzen, verändern und in unveränderter oder veränderter Form vervielfältigen, verbreiten und öffentlich zugänglich machen, sofern Sie den Namen des Autors/Rechteinhabers in der von ihm festgelegten Weise nennen.
DOI 10.5446/34834
Herausgeber Chaos Computer Club e.V.
Erscheinungsjahr 2017
Sprache Deutsch

Inhaltliche Metadaten

Fachgebiet Informatik
Abstract Die Informatik ist scheinbar das neue Göttliche, das den Klimawandel, die Kriminalität, unser fehlendes Wissen über das Gehirn, den globalen Terror, dichter werdenden Stadtverkehr, die Energieprobleme und die Armut der Welt lösen kann; und zwar mit der Blockchain, mit künstlicher Intelligenz, mit der Cloud und mit Big-Data. Doch inwiefern ist die Informatik überhaupt in der Lage, derartige Probleme hoher gesellschaftlicher Relevanz anzugehen? In diesem Vortrag soll versucht werden, Teile der riesigen Wunschliste an die Informatik mit ihren tatsächlichen aktuellen Möglichkeiten in Einklang zu bringen sowie die ökonomischen Motivationen und Rahmenbedingungen einzubeziehen. Computer science seems to be the new divine element that can solve climate change, crime, our lack of knowledge about the brain, global terror, urban traffic, our energy issues and world poverty; with blockchain, with artificial intelligence, with the cloud and big data. But to what extent is computer science even able to address such problems of high societal relevance? In this lecture an attempt will be made to reconcile parts of the huge wish list to computer science with its actual current possibilities and to include the economic motivations and conditions.
Schlagwörter Ethics, Society & Politics

Zugehöriges Material

Folgende Ressource ist Begleitmaterial zum Video
Video wird in der folgenden Ressource zitiert

Ähnliche Filme

Loading...
Feedback