Merken

Debunking conspiracy theories

Zitierlink des Filmsegments
Embed Code

Automatisierte Medienanalyse

Beta
Erkannte Entitäten
Sprachtranskript
wie kann es
so wieder hatte mich jetzt hörte nicht er dass diese Thema und 1 und Johannes stehen schon bereit aber Alice machten macht in Salzburg wusstet ihr dass Republikaner einen riesengroß Verschwörung ist immer betreffe und sie alle haben bei den meisten die wahrscheinlich die gleiche Meinung und ja wir treffen uns der hier einmal im
Jahr damit wir quasi den in den Überwachungsstaat für uns umwandeln können und natürlich immer die freie Meinung zu unterdrücken damit wir die Leute die auf das Internet benutzen kann Na vielleicht irgendwann mal so kontrollieren können dass sie für uns die politischen Entscheidungen treffen und so weiter und so fort und dass das sehr viele Verschwörung an aber unsere beiden Moderatoren denn jetzt bei uns beweisen dass es wirklich die Verschwörung ist oder so ungefähr genau er das sicher kamen zur Welt die Banken das Geld der Iris er er Uygur gibt es Tag und ja man kann es aber
wie soll man lieber ist und schön extra aus Bad Guy Jones redet nur so dass davon es leid sind in welch n 11. der AG Westens erwartet es kamen 1. 8. weltweite Trends lädt das mit den 1. Tag war der den und ich wird jetzt mit dieser mit bekannten der SPD war als er tötet denen es sei erwartet seit wird lässt 2. Deck oder als er Ende sie Arbeitsschritte Mädchen das den vielen aber Dateien Speed dürfte Uli ARD Wiesenweihe immer einmal Wissing Brückentag aber es ist perfekt der Burji dort wo er gerne per der geraten und erzählt bitte per Dekret immer wieder zu Yang online Wolken in den erwartet immer Grautöne heute sind wo er ist hier Infineon erzielt verkörpert den Herzschmerz NH Kenia erklärt für während des erfolgen werden und das klappt NRW an ist er der b aber der Anfang der feindlichen heute sehr freundlich er
Germany gegen erfolgen erklärte Caldwell am Main ist dabei der dem Begleittexte was ist 1 TL scheint aber Ziel also wollt Arkansas da originär ganz weit wenn Extremisten ende der war der 1. in der Goldhagen-Debatte der 11
Uhr erwiesen weil der Bräute geworden und hat sie den NN Arbeit per Dekret über das man nicht scheuen auf der Differenz Nazipropaganda an Ende kamen zur Art Differenz inzwischen wie es en Ärzte wiesen Tage wartete der DNA wird im Südjemen dies EX-Skills sehr viel Hand vor also Verschwörungstheorien ist das heutige Thema und er zum Einstieg erstmal Kirch über ein Johannes ok
verloren haben ja also sollte man sie Verschwörungstheorien ich nehme an jeder von euch kennt mindestens 1 und und damit wir quasi kein Einstieg haben in dem wir den Klassiker die UFO Verschwörung aber es gibt noch viele andere Theorien und es gibt vor allen Dingen Theorien die Jahre etwas komplizierter sind also im Sinne davon dass sie halt ja nicht einfach nur irgendwie so ein schönes an diesem Morgen für ein paar Leute will man in diesem Jahr ok soll doch jeder irgendwie denken glauben oder zu diesen Dingen Meinung haben werde sondern es gibt immer Verschwörungstheorien die leider eher wenn man bestimmte Dinge mit sich bringen die haben ja dafür sorgen dass es eben um Themen und sein Projekt ist und da wir nicht so viel Zeit haben wir dich jetzt quasi gleich 10 Galopp nach vorne wagen und dann genau also wenn es um zwischendurch
Verständnisfragen sind oder so dann meldet euch bitte an denn der ja genau richtig aber gleich los an Verschwörungstheorien am Ende vor allem Weltverschwörungstheorien dass es gibt da keine Unterschiede haben immer einen bestimmten Wahrheitsanspruch sie wie sie funktionieren als Welterklärungsmodell am warum das so ist oder ,komma natürliche drüber streiten aber einen ja viele Leute gerade der globalisierten Welt versuchen sich natürlich damit irgendwie ja harte Sachen zurechtzulegen warum funktionieren bestimmte Sachen warum passieren bestimmte Sachen welchen Grund hat das und ja mit verschieden Verschwörungstheorien ist man halt in der Lage plötzlich alle Dinge erklärbar zu machen aber diese Dinge bringen halt leider ja schon erwähnt haben wir Schwierigkeiten mit sich denen aber viele Weltverschwörungstheorien sind eben leider verknüpft mit Rechtsextremismus und auch mit Antisemitismus ich weiß und
Rechtsextremismus an warum das ist doch ein Beispiel dafür warum sind Verschwörungstheorien mit Rechtsextremismus verknüpft das die zum Beispiel also Menschen die Ihnen hier Alex zu uns vielleicht kennen ein paar dann ist so eine Art haben Großvater der ganzen einen Verschwörungstheorien und der haben Radioshow oder andere Webseiten des auch öfter im Fernsehen also sehr sehr bekannt in den USA haben und er hat eben auch eine Seite die das im Voraus davon gibt ja wiederum Ableger in Deutschland das Info Krieg Wächter Permafrost und wo Krieg gehört und andere Fragen es einfach mal was soll ich etwa das Training von Kriegern gehört diese deswegen sind wir dem Vertrag bekennen sich schon aus die erweiterten ok ich frag jetzt nicht mehr in Burgk Dolphin aber egal er dazu kommen dann später so genau wo ich singe genau
am Alex Jones ist am ja wie soll ich sagen verbunden mit der als rechtsextrem eingestuften schon wird zurzeit in da eine kleines Zitat wo ihnen der Chef der schon wird Seite Interview hat und das nachdem auch ganz klar so ist ich will mit euch zusammenarbeiten ich wird unterstützen so genau ich habe gesagt die schon bald das Seite wird als rechtsextrem eingestuft in ihren Reihen finden sich zum Beispiel so illustre Leute wie ruhig Empires der wiederum hat die hier gezeigten Ries geschrieben man sieht einen kleinen Bildchen auch nun und das sieht man es nicht aber kann aber eine Sonne stellen und an die 7. 1 darin ist waren wiederum nur ja mit
Inspiration für das Oklahoma City Bombenanschlag 95 er dazu gibt's natürlich auch jede Menge Verschwörungstheorien an was man feststellen können dass er die Person die das
aufgeführt durchgeführt hat er Timothy Mc Mehr an ja eben durch diese kleine der Release dazu inspiriert worden und ich weiß nicht ob sich ein paar Leute vielleicht aus und rechtsextrem kurz auseinander kennen da gibt es ja diese komische Zahlen 368 zu 1 hat das schonmal jemand und nur gesehen oder gehört wo das nicht so viel Na ja genau erkennen können sagen ja genau also Edit er warum das dann eben auch von Neonazis gefeiert wird ist sie wieder Bereiche in Anführungsstriche natürlich glorreiche hat er dass ein Mensch allein es geschafft hat 168 Opfer in hinzurichten und darauf berufen sich viele Neonazis die das auch gerne schaffen würden ja genau danke an der Grund warum wir das quasi getan hat den hab ich und immer mit dem Kürzel ZUG aufgeführt haben er glaubt nämlich dass die Regierung als in dem Fall die US-Regierung am 7. Jahr zionistisch okkupiert ist an das heißt übersetzt die wird von Juden gesteuerte an dass auch die Mehr selbst die er eben im Internet Harris transportiert wird und ja deswegen musste er halt auch eine Art Gebäude angreifen was quasi zur Regierung gehört er war damit hat natürlich dann der Held in der Szene und wird eben dadurch dass er diese das 168 zu 1 er gerne mal benutzt wird entsprechend damit auch glorifizierte genauso viel erstmal nur zum ja Link zum Rechtsextremismus quasi an
aber es gibt ja auch den Link zum Antisemitismus haben ich habe eben schon dieses ZUG erwähnt ich kann da ich vorher schon mal jemand dieses Kürzel ZOB ok auch nicht so viele andere wunderbar genau wer dahintersteckt quasi die Idee die ich hier noch mal mit dem anderen Schlagwort aufgeführt haben nämlich die Idee einer New World Order beziehungsweise die Angst vor einem Urwald Order hat jemand diesen Begriff schon mal gehört ich hoffe doch oder ist nicht so viel na gut ok aber nicht so schlimm also diese Idee einer New World Order ist halt also taucht Na ja in den letzten Jahrzehnten ab und zu mal wieder der Politik auf haben ich glaube man muss sich jetzt nicht so viele Schwierigkeiten machen das Übersetzen an aber das ist quasi das Schlagwort bei der Verschwörungstheorien schlechthin haben damals es halt immer dieses Bedrohungsszenario gemeint wenn es hat darum geht irgendwie ja meistens sind es dann weil die Juden die damit gemeint ist würden gearbeitet hat daran die Menschheit zu unterdrücken A 1 aber ja in eine große eine Weltregierung aufzubauen und ja das ist eben diesen Jouret ordern und ja es gibt ja wie gesagt in den paar Leute die daran schuld sind beziehungsweise die daran arbeiten die andern immer wieder verschiedene Namen der Kunst ist er auch noch also zum Beispiel sagt man auch gerne da die Bilderberger oder so an dass wird aber häufig einfach mal Chiffre benutzt und an wen man sich halt dann einzelne Verschwörungstheoretiker und wieder genau an was sie eigentlich schreiben dann kommt man in der Regel immer sehr sehr schnell dazu dass es eigentlich irgendwie dann doch um diese jüdische Weltverschwörung wird und das macht es dann schwierig so
aber wie kommen Sie überhaupt dazu dass eine jüdische Weltverschwörung geht an dem ein oder anderen ist vielleicht dieses ominöse Schriftstück in die Protokolle der Weisen von Zion bekannt muss jetzt noch mal nachfragen wer kennt die schon davon gehört ist schon deutlich mehr ja fantastisch an genau also diese Protokolle an diesen etwa um 1900 entstanden und ich hatte hier aufgeführt eigentlich eher sind sie quasi ein quasi eine Kombination aus 2 verschiedenen anderen Schriftstücken die im 19. Jahrhundert im Umlauf waren und zwar einmal hier von Maurice sowie die Gespräche der Unterwelt zwischen wären und das für und wider den etwas reißerischen Roman von Hermann Goedsche namens widersetzt und an diese beiden Texte wurden quasi zusammengesetzt und sollten so dieses Jahr diese ominösen Protokolle der Weisen von Zion bilden wo angeblich halt der Plan einer der jüdischen Weltverschwörung niedergeschrieben ist und das ist
auch relativ detailliert gemacht in diesem Schriftstück und da wird dann eben erzählt naja also also das das ist quasi eine Art Mitschrift wo sich die die Führer der Stämme Israels angeblich hart getroffen haben und haben ja dann hat ihren Plan aushecken und da wird dann in gesagt werden müssen weil die Medien kontrollieren wir müssen den Kapitalismus in die Welt setzen müssen auch den Kommunismus in die Welt setzen um quasi die die Gesellschaften zu versetzen weil haben ist vielleicht dass sie zu übernehmen und Amen ja er aber so wie das halt beschrieben wird an sind da diese Protokolle eben die Blaupause schlechthin für jede moderne Verschwörungstheorie also am Ende lässt sich jede dieser großen Weltverschwörung Leute um die von der neuen Weltordnung und solchen Dingen sprechen eigentlich auf diese Protokolle zurückführen an und an ich hatte schon gesagt es Protokolle sind schon um 1900 entstanden an die haben natürlich heute noch mehr Wirkungskraft also in verschiedenen Bereichen der Welt wenn die auch noch vertrieben haben ist neben der Bibel auch eines der am meisten verbreiteten Bücher weltweit aber sie waren auch gleichzeitig eine Art Argumentationsgrundlage für den Holocaust also während der NS-Zeit war das eben auch Teil der Schullektüre und das oder auf die auf diese Protokolle verwiesen wenn Zeitungen wieder darum wenn man ja jemand was beweisen soll wie schlecht und die böse die Juden angeblich sein und ja dann hat man immer die Protokolle und das kann man auch heute noch ab und zu erleben und er wird schon was sagen ach so dann brauche ich noch einen ich er genau was er sagen dass das Wasser daran ist immer wieder was damals genauso also eben im Nationalsozialismus und zur nationalsozialistischen Zeiten genauso spannend ist wie jetzt dass er alle diese Dinge immer einen minimalen des kleinen Anteil an die Wahrheit haben was es gibt immer irgendein Detail daran was auch stimmt weswegen wir jetzt heute auch gesagt haben wir machen ein richtiges die Banken von Verschwörungstheorien weil man weil man der
Idee einer Verschwörung und darauf kommen wir jetzt ich meine damit er näher kommen kann dass man sagt er das es Rechtsextremist antisemitisch deswegen hab ob ich mir das gar nicht an das ist eine Variante zu sagen Herr das basiert ja alles irgendwie immer auf dieser Idee dass es eine jüdische Weltverschwörung geben soll und deswegen ist es schon aber sie antisemitisch was da gedacht wird oder zu denken da wird immer von diesen Netzwerken gesprochen auch das ist mir sie antisemitisch auch und dann eben wieder zum Rechtsextremismus zu kommen das eine Art und Weise damit umzugehen einfach weil es eine Flut an Verschwörungstheorien gibt und man sich ganz auf dem auch nicht stellen kann er der Grund warum wir diesen Vertrag heute machen und warum wir auch gerne im mit euch auf der Republica darüber sprechen wollten liegt darin dass es ganz ganz viele Menschen gibt die aufgrund von unterschiedlichen entweder persönlichen Erlebnissen oder auch wirklich dem Erlebnis der allgemeinen Weltkrise und diesen ganzen Geschichten versuchen sich diese komplexe Welt
irgendwie zu erklären und dann im Internet natürlich nach Antworten suchen dort gibt es viele viele viele viele gute Antworten aber man findet eben auch viel Schrott und wenn man einmal an den Schrott angedockt hat und irgendwie fand das klingt immer plausibel dass es jetzt eine nette Idee dann guckt man weiter und QC weiter QC weiter und dann kommt man diese Flut von Fakten also eben irgendwelche Ideen in jemand der gesagt hat das klingt schlau und sei es in den sein sie Zeitgeist Videos die letzter und so produziert oder sind das heißt es in einer Community in dem Bereich hat sich versucht ne Idee von einer Verschwörung darzulegen und schon landet man bei dem was man vielleicht auch erst mal glauben möchte weil es einem die Welt so schön erklärt deswegen zu sagen das ist alles recht ist ist ist alles antisemitisch ist ein Zugang dabei vielleicht nicht der Zugang mit dem man wirklich weiter kommen zumal vielleicht kennt ihr das ja auch entweder man selber ist schon mal reingegangen hat gedacht auf das Kind aber sparen das Kind sie würde würd jetzt gerne glauben oder man kennt es aus dem Freundeskreis Leute fangen jetzt an dass sie den Film gesehen für cool und da gibt es ja noch 10 dazu und in die erklärte und Z 1 mal woher das Geld eigentlich kommt und so und wird sich immer also ok die Leute wissen wovon ich spreche er also um eben in diesen Strudel von allen diesen allen diesen verschiedenen Fällen gerade limitiert ist eine Taler Kanal und sich mit einem Mädchen von von Verschwörung allen zu versorgen und den auch in weiter immer weiter rein zu kommen das war 2. halt mal angucken in uns allen die es nicht wieder ins Konzept der seine Nase der Forschung spricht man auch von der kugelten Wirklichkeit also weil sie eben gesagt hat man dadurch in der Lage ist ja sich jedes Weltbild und mit zusammenzubauen er wie man es möchte weil ich mir also so schön das alles ist nur jeder kann sich um die aussuchen welche Informationen sich und oder halt war ja im Fall von Verschwörungstheorien sehen wir dann quasi die Schattenseite dieser Dinge das war schon genauer und L ja die Flut an Fakten und die Flut auch eine Verschwörung sie den Verschwörungstheorien die da draußen sind kann man natürlich heute nicht in 60 Minuten mal ebenso so abreißen wir haben deswegen 3 Beispiele mitgebracht er wie gesagt aus dem deutschsprachigen Raum wir werden uns heute er wenn ihr wollt alle 3 angucken aber er auch da wieder der Zeitfaktor eine große Frage würde ich auch gerne viel Vertrauen für Fragen und Diskussionen lassen deswegen ermächtigt jetzt gerne mal euch alle aktivieren wer möchte am liebsten sich angucken was sich hinter den kennt Fels verbirgt ok und wen interessieren die Bilderberger er müssten mehr er und dann er noch die tolle Idee einer BRD GmbH ob mit wirklich Bilderberger das müssen wir schnell durch die Kämpfe jetzt durchs geben hier eine vielleicht zurückkommen wir versuchen möglichst schnell mit den Bilderbergern zu machen da gucken was sie kennt wird auch noch ein vor ok gut also wir so die Bilderberger und kennt abzudecken versprochen ist ja jetzt sei gut werden ok also um die freuen sich ja ganz viel über die Bilderberger warum freute sich so darüber und ne ok leider also mehr als ich Bilderberger immer wieder auch ein Zitat in Web Texten von einschlägigen Künstler in ein kann natürlich hat sich auch Frau Merkel immer einen gewissen Punkten mit bestimmten Leuten getroffen und dann am nächsten Tag was zu entscheiden was total relevantes was dann darauf hinweist dass sie ja auch Teil dieses Netzwerkes ist oder auch andere wichtige Entscheider wo das alles herkommt wir gehen da Wissen zurück in der Geschichte wird sie damit anfangen ja wäre also ganz kurz erst mal also ich ich hab auf und nur ganz kurz angesprochen werden wobei das Bild eigentlich schon alles sagt also es gibt so eine Gruppe Sohnes wird man an Frauen streicht Zeichen die heißen die Bilderberger und haben es gibt verschiedene Protagonisten Verschwörung Szene und auch jede Menge andere Leute die nicht so die Protagonisten sind an die er halt der Meinung sind dass wir diese Bilderberger eigentlich ja quasi die geheime Zentrale der Welt Regierung bilden und beziehungsweise Alex Jones der hat es dann auch sein Wagen oder so halt als globale Mafia bezeichnet haben auch dann zwischen wie gesagt ist also wie auch immer sich der trifft es sind Verbrecher und an die machens halt auch nicht unter wir wollen die Welt beherrschen und ja aber vielleicht geht es und keinen Schritt zurück man weiß gar nicht so hoch
hier über diese Bilderberger aber das macht ja gerade Verschwörungstheoretiker spannend also diese Gruppe heißt Bilderberger weil eben das 1. Treffen dieser Leute war in der 19 54 in den Niederlanden Hotel Bilderberg stattfand so sagt alles klar deswegen heißen Heissenberger gar an mittlerweile treffen sich aber jährlich an verschiedenen Orten und er trifft sich da sie einfach die verschiedensten Vertreter und Vertreterinnen aus den Bereichen Politik Medien Wirtschaft Militär an der Adel so also die Elite kann man schon einfach so sagen laut selbst Eingabe diese ganze Veranstaltung einfach nur informellen Charakter das heißt man trifft sich nur für ein paar Tage unter Ausschluss der Öffentlichkeit darauf dich gleich noch ein und haben ja und dann unterhält man sich einfach über ja nur so Sachen die halt an stehen also aktuelle Themen und wieder der Politik der Weltpolitik an der Grundgedanke war dass man quasi aus allen Ländern also hauptsächlich für bezieht man sich ja irgendwie auf Senator Ländern an dass man immer 2 Vertreter hat also auch von verschiedenen politischen Strömungen um quasi so Bild zu bekommen was ist los in im Land sowie kann man Sachen besser vernetzen und an wo kann man halt irgendwas machen aber ich ja schon gesagt hat er das findet man unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt so und es gibt auch wirklich eine strikte Geheimhaltung diesbezüglich ich weiß nicht könnte man diese Dokumentation Jouret Order niemand guckt durch an gut und ja also da begleitet tatsächlich jemand diese ganzen Leute die immer Jagd auf die Bilderberger machen weil sie belagern dann immer so weiter bekannt dass wo das Treffen stattfindet diesen Ort des 2. räumlich abgeschirmt unglaubliche Sicherheitspersonal das natürlich auch erst mal verdächtig und immer
erst im Nachhinein wird quasi veröffentlicht wir hatten daran teilgenommen so und mehr kriegt man dann auch nicht möglich mit außer sich glaubt letztes oder vorletztes Jahr war Jugend Retina auch Bilder hat sich dann mal getraut von dazu tritt dann aber das war dann auch schon das Maximum was man irgendwie so mitbekommt waren aber dadurch dass ich eben einfach diese Elite an unter der auf unter dem Ausschluss der Öffentlichkeit um trifft ist das halt einfach verdächtig für die Leute die sowieso diese Idee im Kopf haben der das ist halt eine eine geheime Weltregierung gibt es so und offensichtlich muss das ja dann da sein weil wir dürfen nicht zukucken also machen wieder geheime Pläne so man geht dann auch so weit dass man zum Beispiel sagt na ja also bevor die Märkte gewählt wurde war sehr bei den Bilderberger treffen also wurde bisher da beschlossen an dass sie quasi die Kanzlerin wird sagt wurde sie Kanzlerin so und so macht man das immer dass man quasi rückwirkend anfängt zu erklären an weil das und das passiert das muss das dann da beschlossen worden sein weil diese Person war ja auch da und an dass das aber auch ein Merkmal von ganz vielen Verschwörungstheorien das ist so eine ja also es gibt ja diesen diesen Sinnspruch um wie cool Bono sowie nutzt das und der findet dann natürlich auch Anwendung das man halt irgendwie sieht ja gut also da muss es Zusammenhänge geben auch wenn es sie vielleicht gar nicht gibt aber Zufälle gibt es aber Verschwörungstheorien nicht und deswegen muss das eine durch das andere eben erklärbar sein und dann biegen sich die Bilderberger eben einfach als wunderbare ja wie soll ich sagen wir Matratze an oder einfach als 1.
gute Grundlage wo man alles reininterpretieren kann weil es widerspricht ja auch niemand und es wäre ja möglich und vielleicht ist es auch möglich man kann es nicht sagen aber für die Leute die halt daran glauben dass es quasi es Treffen der der geheimen Weltregierung ist alle beziehungsweise wie immer heißt Instituten Lulas oft Urwald am für die ist das hatten ausgemachte Sache und die geben ermöglicht ihr letztes Geld dafür aus um immer zu reisen Unterhalt ja mehr rauszufinden und ja wie im unteren Screenshot schon sehen könnt das das ist auch keine in sich geschlossene Sache sondern an sowas diffundiert auch mal schnell in die Osttürkei Bewegung zum Beispiel rein an den werden wenn die Akte Bewegung der dieses sogenannte sind 9 und wir sind die 99 Prozent dann ist dieses eine Prozent der die und die White trifft sich ja dann quasi in der Bilderberger Gruppe und deswegen sind immer so Leute wie Alex Jones oder so auch mal bei den Abzug bei dem muss halt zu sehen und die man ich weiß nicht ob wir alle sehen der lesen kann was da steht aber eher die man halt quasi Untertitel dann eben auch sehen kann also auf die Breite der sah wie ein präsent und dann Bilderberger Illuminat NGO globale Finanzkrise so zart und das alles schon sofort drinne und an der quasi irgendwie dass das wissen was auf diesen Seiten dann eben über diese Gruppen oder über dieses gesamte Konstrukt wer das Rheiderland derzeit verstanden wie diese Welt funktioniert so und wie diese Welt am
Ende funktioniert ist quasi nach dieser Pyramide man kann es überhaupt nicht viel sehen es aber auch nicht schlimm das wichtigste ist erstmal wir sind hier unten ja also das steht ja auch mal die Uhr hier und da ganz oben ich kann es auch nicht ganz hin da sitzen quasi die Bösen haben und also jeder Verschwörungstheorie macht das ein bisschen anders kommt auch auf eine solche Strömung gekommen also vor allem bei der amerikanischen Rechtsextremisten im Jahr sind das dann quasi diese 13 Stämme Israels so die aber eigentlich da nicht irgendwie an der dass das auserwählte Volk Gottes sind sondern sie haben alle einen getäuscht einig sind sie die Kinder des Satans so und die er die leiden derzeit die Welt ändert und damit quasi dieses ominöse Kommitee der 300 so dann und mit anderen Familien und dann kommt da die Bilderberger Gruppe also nach nach diesem Modell sind dann quasi doch nicht mehr ganz ganz oben aber ja daran kann man sehen so die die Menschenheit oben wird ja andere sagen halt das ist die Weltregierung schlechthin an es gibt auch verschiedene Pyrenäen ich habe zumal die mitgenommen aber wer googelt der der Finne noch jede Menge anderer und ja das ist quasi da die ominöse neue Weltordnung wie sie installiert werden soll beziehungsweise wie sie eben dabei ist so entstehen und ja wir wie gesagt Markt SPD-Seite hier unten und alle anderen machen und was da oben aber wie wir sehen der große Plan steht man also ganz oben die haben auf jeden Fall dass die gesamte Welt im Blick und was denn da unten ist das ist alles nur das Fußvolk um das umzusetzen und das ist eben auch genau ist genau das worum es denn bei diesen ganzen Verschwörungstheorien immer wieder geht es gibt nie sind Männer die niemand sieht von dem niemand weiß wo sie herkommen wer sie eigentlich sind aber sie sind da und sie haben die entscheidende Macht und es gibt ein Lachen ganz generell in Generalstabs Plan nach dem das alles passiert wenn er gleich hoffentlich noch Zeit haben die Kämpfe noch mal anzugucken also es wird nicht nur entschieden wie man mit Menschen umgeht also welche Netzwerke waren sich treffen und dann bestimmte Entscheidungen zu fällen die natürlich diesen Generalstabs plagen folgen sondern es kommt dann auch noch SKS ist dann auch noch wichtig was mit dem Wetter ist also bestimmte Naturkatastrophen weil wir natürlich auch auf den Plan dieser großen einflussreichen Familien und eben der Bilderberger und er nicht nur das Wetter sondern auch auch andere Zustände bestimmte Krisen sind natürlich vorprogrammiert die sind natürlich geplant er selbst bestimmte politische Einstellung Johannes hat es ja vorhin schon gesagt dass die Idee also es gibt er die Bilderberger und natürlich auch die Idee von Sozialismus ins Leben gerufen um nämlich bestimmte kritische Stimmen laut werden zu lassen damit man sie dann wieder unterdrücken kann die haben aber auch natürlich den Kapitalismus erfunden und das ist auch alles Teil dieser großen Strategie und sämtliche auch er sämtliche guten Errungenschaften dessen sind nur Teil dessen damit dass dann irgendwann wieder alles zusammenbrechen kann damit man dann wieder die Menschen regieren kann er dir dann alle wieder wie die Schafe da unten im die als Sklaven er den Bilderbergern zum zu arbeiten sozusagen ja das es ok also an dass das Ding jetzt natürlich alles also muss nur permanent darüber lustig machen dann tun wir auch zum Teil aber also man kann man das halt wirklich nicht vergessen ist es gibt Leute für die ist es nicht wirklich die ernste Sache und dass das Signal für einen dieser Dokumentation der von der Ferne Zitaten nur oder die heulen vor der Kamera weil weil es hat nicht funktioniert und wie das halt sein kann dass das hat diese Leute quasi so abgrundtief böse sind und und ihn so schlecht das
antun aber sie sind halt Schuld und der Punkt ist man kann weder sagen bestimmt noch kann man sagen das stimmt nicht man kann aber sagen das ist alles reine Spekulation bestimmt finden da irgendwelche Absprachen statt aber ob das wirklich am Ende so etwas ist noch so aussieht das ist eher unwahrscheinlich so viel kann man schon mal sagen aber alles anderes tatsächlich reine Spekulation so und ich habe noch ein anderes Beispiel sowohl auf Text tut mir leid aber es gibt natürlich auch jede Menge Seiten an sich damit auseinander setzen wir uns dann irgendwie unglaublich viele Fakten diese Flut der Fakten irgendwie vorlegen um ihm zu beweisen das ist so und deswegen kann man sehen alles klar hier läuft was ganz schief und das ist ganz schlimm aber man kann eben auch an diesen Texten aber einfach diese Strategien auch herausarbeiten und sich anschauen wie das funktioniert ja die plötzlich so dieses dieses geschlossene Bild gebaut wird wie halt Dinge unterstellt werden und deswegen also wichtig ist einander vorher als ich will einen kleinen Text davon nehmen es geht hier um Sohn Namen Wirtschaft einen Perle und damit hat gesagt dass ein bekennender Falke und der wichtigste Berater von ist schon bisschen älter Verteidigungsminister Donald Mansfeld und dessen Stellvertreter pro Woche wird an und als solche auch einer der Architekten des Irakkrieges gewesen so und jetzt kommt das kleine Wörtchen auch auch die Pläne zum Monaten Krieg gegen Serbien sollen im Kreis der Bilderbergern entstanden Worte worden sein und nur durch dieses kleine Wörtchen wird er plötzlich gesagt dass quasi der Irakkrieg von dem wir vorher auch die Rede war dann ist der Irak für die staatliche zu Text von nun an genau einer der wichtigsten Architekten im Irakkrieg ahnt dass der quasi auch war bei den Bilderbergern beschlossen wurde so also könnte mir folgen ja wir widerspricht gibt die Hand ok danke und das sind immer nur so ganz ganz kleine Sache muss natürlich auch um die ganz genau hingucken und man muss einmal lesen so Moment Moment was ist hier los aber man sieht da plötzlich dieser Sprung ja es wird ganz lange erzählte was der alles macht und wurde dazu gehören soll und Pipapo also diese bösen Hintermänner ja die eigentlichen einem schuld sind und er geht und andere Kandidaten dann und da kommt dieser Sprung also macht
man dann geht plötzlich ganz woanders hin und sagt und das auch noch so und dann dann schließlich hat sich dieser Kreis ändern n entsteht es hat einem selber so ok also einmal den Krieg und auch noch den Krieg so dass wir dann plötzlich zusammen so und das muss offen sich bei den Bilderbergern zusammenlaufen und an ja das das ist quasi ein Sohn Muster die oder eine Strategie so kann man sagen wie das halt einfach bei Verschwörungstheorien so funktioniert das wird der hauptsächlich oder zum großen Teil über Filme verbreitet an hat es sehr kurz erwähnen dass Zeitgeist oder von Alex Jones diese ganzen Sachen hier Amerika das Volk bei dieser ein Obama die selbst schon was es noch alles gibt und werden es gibt dabei eben auch einfach unglaublich viele Texte dazu so oder sind diese beiden großen Medien diese hauptsächlich im Internet einfach zu Hause dadurch ist nochmal richtig groß geworden dadurch hat das ja einfach nur meine wesentlich größere Reichweite also viel mehr Leute beschäftigen sich damit oder sagen halt ja da da könnte was dran sein an als früher früher war das ja ein eher einen Geschworener Kreisen hatten 3 Bücher gelesen und dann wars das ja welcher waren sie ab und zu zum Stammtisch getroffen aber heute bin ich ja jederzeit in der Lage und wie mir das alles selber sofort zuzuführen und dadurch ist natürlich wesentlich populärer ich hab das jetzt leider schon öfter erlebt dass das auf Facebook und welche Freunde ungemein hier guckt man das Filmchen schon recht das man und an Na ja an Unternehmer ...punkt punkt punkt und dieses ...punkt punkt punkt es heute schwieriger das Mehr da diese Botschaften drin die am Anfang gesehen haben aber weiter den meisten wurden klar ist Haithabu so ich kann das jetzt nicht so sagen die Juden oder solche Sachen wird dann fast immer nur angedeutete 100 wird so und ja ich warte ich warte immer noch auf die Erzählstrategie zurückkommen weil wir haben uns ziemlich lange überlegt dass dieser Wahl auf die Text die wir ständig im Internet dies zu dem Thema gibt und gerade wenn man Bilderberger eingibt macht ich allen einen Spaß und gibt mal Bilderberger bei wir 1 ist ein Riesenspaß dass man dann an Facebook-Seiten Gruppen Videos und eben auch Texten dazu bekommt und sucht nach dem macht durch den Spaß nach dem Wort auch zu suchen ihr werdet feststellen in jedem 2. Satz kommt das Wort auch um eben diesen Link immer zwischen den verschiedenen finden die man meint in einer Netzwerk zusammenpressen zu können wenn er in Ettal hinzustellen im relativ schnell wenn man versucht dieser Linie zu folgen er verliert man den Faden versucht noch mal einen Text zu lesen also das hat ein Phänomen von Verschwörungstheorien ist auch irgendwie das Gefühl einerseits da jetzt erklären Erklärungsmuster zu finden aber wenn man den dann mal wirklich folgt und sich wirklich Gedanken dazu macht ist die Verwirrung im zumindest bei den Leuten mit denen wir zu tun haben wir uns dann auch um Rache Hilfe und Rat bitten und sagen wir mal was haltet Ihr denn jetzt von der Seite da er ziemlich groß genau wie gesagt Link auch großer Spaß ich kann dieser Erzählstrategie ach und übrigens und dann auch noch und dann hat er ja da übrigens auch noch dieses und jenes getan und dann war sie ja auch dabei und ich in dieser Stelle involviert ganz typisches Phänomen genau ok also das 2. Teil mit den Bilderbergern am will ich noch mal auf die Uhr gucken sagen einfach mal nun genau ist das war das was wir im euch es mir zu den Bilderbergern entziehen würde es gerne natürlich noch viel viel mehr dazu die Frage wäre aber jetzt lieber an euch allen gibt es ein spezielles Phänomen aus dem Thema in dem Bilderberger was sie gerne auseinander nehmen wollte die Banken würdet oder wurde einfach ne Frage zu hat oder vielleicht auch wer
selber sozusagen das Ende der Kette entdeckt hat und gerne andere Leute drüber aufklären würdet oder wir gucken uns machen eine andere Person mal was ich hier bisher so in diesem weiter bis ändern sich auf den gesunden Menschenverstand zu rufen und auf ich sage mal eine distanzierte Betrachtungsweise dieser Phänomene jetzt kann ich erforscht die Leute mit denen er also den von den ja am Anfang erzählt denn die hat er besonders anfällig sind für solche zusammengefügten 0 oder 1 singulären Weltbilder dass die halt diese distanzierte Sichtweise nicht wirklich mitbringen können und das ist wahrscheinlich auch sehr schwierig ist den beizubringen sich zu distanzieren und so immer man auch so semantische Analyse Methoden wie auszusuchen in solchen Texten in die ansprechen wegen meine Frage wäre wie wird dann tatsächlich so was die Bank weil ich dieser was ich höre ist entspannt durch das ist alles möglicherweise auch nicht wirklich wahrscheinlich also schaut er ich zurück und aber das glaub ich nicht dass das für die funktioniert das wenn jetzt meine Frage wie funktioniert dann das tatsächliche die Banken für diese Leute also die die Banken für Graefe gerade diese Leute und das ist das worüber wir sehr
lange überlegt haben wie wir das sich im Vertrag anbieten können wenn es Bericht über das gemeinsame Recherchieren aber genau das ist es wenn man also das wir gerade mal mit der Flut der Fakten eigentlich wenn man sich mit den mit Einzelheiten die bestimmt Verschwörung er auferlegen inzwischen verstimmte Verschwörung eine sind und muss man genau das was du gerade meintest Detail für Detail hinterfragen genau das ist im Bereich der Bilderberger zum Beispiel jetzt oder das im Rahmen des Vertrags darzubieten unglaublich schwierig werden weil es so kleine Schritte tagte der Fakten sind die da drin stecken es in mancher Grad noch mal in die Runde gefragt ob es ein ganz bestimmtes denominiert auf was ihr gestoßen sei etwas das vielleicht noch mal näher angucken sollten aber eben im Arm des Vortrags hier hat ganz klar genug ohne eine große Draufsicht Platz und auch die ein in die bitte hier an alle die im Rahmen der sind in die ARD auch Interesse daran haben oder die vielleicht selber schon mal in solche Sachen geraten sind es gibt es ist es gibt ein paar ganz gute englische die Banken Seiten die wirklich sich die Mühe machen jeweils die 1 Verschwörung auseinanderzunehmen und im Detail für Detail nachzuweisen dass der Beschluss Verschwörungen verschob Verschwörungstheorie ist für den deutschen Raum gibt es das so gut wie gar nicht das heißt diese gerade unser unsere Zielgruppe die Jugendlichen die da im Internet surfen und die eben von einer Verschwörungstheorie in die andere geraten haben wenig Möglichkeiten sich wirklich ernsthaft nach den 1. Fakten zu erkundigen beziehungsweise geraten dann er nochmal ein Seiten die in noch weitere scheint Fakten erklären deswegen eher ein Teil dieses Vertrags es auch die große Aufforderung an jedem Publika Community er wenn er da war traf haben wenn ich so was Spaß macht macht euch die Mühe setzten die Banken Seite für eine bestimmte Verschwörung auf genau das wird gebraucht vor Lachen nicht mehr ich warten auf die Frage ein also dieses knallharte die Banken ja also dass das man wirklich Satz für Satz auseinandernimmt und noch
mal genau geprüft stimmt denn das ist das so richtig also jetzt eben nur so bestimmt 10 Schritte die jetzt aufgezeigt habe das ist unglaublich mühselig so aber gerade im Fall der Bilderberger ist es natürlich auch schwer ich hat schon gesagt habe ich ganz viel ist halt wirklich nur reine Spekulation alles nicht so viele Fakten gibt es gibt halt immer diese Namensliste so und dann kam natürlich und Deko und clever weil dieses Jahr da haben wir letztes Jahr da seit den 80 dar und ja ganze 75 was weiß ich und so und und dann versuchen die quasi der irgendwie so Verbindungen herzustellen aber alles ebenso wenig Information gibt es das in dem Fall vermutlich auch eher etwas wo man vielleicht auch von Verschwörung SCR Augen sprechen sollte also dass der gibt auch für Diskussionen also Verschwörungstheorie Verschwörung Ideologie Verschwörung zu glauben und was weiß ich an einer gerade im Fall der Bilder war wirklich halt sagen na ja so dass das ist schon entweder du glaubst hat dass es so oder du glaubst es halt nicht aber wenn nur halb glaubt dass es so ist dann dann ist das sein Sunrise Bündel mit dran und das kann man sehr wohl auseinander nehmen weil wenn hat kürzlich gesagt okay das das ist die geheime Weltregierung sodann stecken halt alle diese Ideen dahinter die ich aber leider nur sehr kurz am veranstalten konnte mich davon und gesagt na ja also es muss hat offensichtlich um nur Elite und Instanz geben die Haltung die daran arbeitet diese neue Weltordnung umzusetzen sie abends Ziele ihre Macht zu mehren haben obwohl sie offensichtlich schon die Weltregierung sind aber das reicht nicht ja offensichtlich und sie quasi ist wie bei Matrix oder so hat ja auch als Bielefelder kenne ich mich mit
Verschwörungstheorien leider ein bisschen aus muss mich immer wieder mit auseinandersetzen der vielleicht vielleicht könnt ihr auf die Kämpfe jetzt mal ein bisschen mehr eingehen weil die so schwer also wie kann ich ja wozu soll ich bin ich in Berlin angekommen innerhalb von 15 Minuten haben wir Taxifahrten keine schöne Geschichte erzählt die Frau noch nicht kannte ich wusste nicht genau worum es geht mir aber sofort klar diese mussten Verschwörungstheorie sein so in die aus dem Bauch raus über so viele Sachen eben viel zu gut zusammenpassen ich glaube auch daran kann man ganz gut deutlich machen die man sehr schnell erkennen kann und an welchen Merkmalen man erkennen kann das wir jetzt jemanden Verschwörungstheorie erzählt ist aber gar nicht weiß und das mache ich dann also ich dann in Wien weltfremden Taxifahrer mit dem ich ja nie was zu tun hat habe den zu überzeugen denn setzen das alle Portal Bursche Rede oder zu welcher den Schultern denken ja ja gut da kann ich es ist von einer ja also in der Regel dann quasi zum System gehören nach wenn damals dass so stünden nicht an alles passiert häufig so also nur je nachdem man früher Versehen gesagt dass ich arbeite für XY entsteht da sowieso fest dass 10 Bilderberger so und so gehören an dass das passiert sehr schnell so das ist sehr schwierig aber n in der Regel lohnt es sich quasi einfach immer weiter nachzufragen bis sie irgendwann Erzählungen sind ja eigentlich geht also dass diese diese ganzen den kennt weiß dass es unseren Einstiegs Thema und also ich hatte hier schon mal ganz kurz
aufgeführt warum hat eigentlich geht ja bei kennt Wells nämlich dass man sagt na ja sie Kondensstreifen die Flugzeuge am Himmel hinterlassen das keine normalen Kondensstreifen Chemikalien drin so und diese Chemikalien quasi Jahr verschieben wir Wirkungen werden zu verschiedenen Zwecken eingesetzt weil man halt und das Wetter zu beeinflussen aber eben auch um die Bevölkerung zu beeinflussen oder noch schlimmer an zur Bevölkerungs Reduktionen also da wird dann sozusagen werden bestimmte Chemikalien verteilt damit sozusagen wesentlich mehr Leute Krebs bekommen eine ganze Leute sterben es darf nicht so viele Leute geben mehr das auch mal so was ganz wichtiges bei vielen Verschwörungstheoretikern aber man sieht eben daran schon ja wenn ihm gesagt wird das sind die Ziele wozu es eingesetzt wird dass das quasi nur ein Teil einer viel größeren Geschichte ist also die diese Kämpfer quasi nur ein Mittel was die Elite also von mir aus dann die Bilderberger benutzen um diese neue Weltordnung umsetzen zu können ein Werkzeug und ja Leute die dann irgendwie an diese Kämpfer normal glauben haben dann sei der Schritt nicht weit mal was sie halt sozusagen immer weiter gehen und das genau also die Kernschmelze eignen sich deswegen wunderbar als Einstieg weil also nächste ähnliche Situation auch schon zweimal passiert interessanterweise von wildfremden Menschen auf Zugfahrten die dann in den Himmel sagen das Schwein Kondensstreifen zu sehen sind werden dann haben sie mich auch ein Kind schätzen witterte unruhig ich hab kein Feierabend aber gut und das wenn man mit den Templates einfach dass er das was was viele Leute die daran glauben im Header herbeiziehen ist es gibt immer mehr Kondensstreifen und nicht die Kondensstreifen verschwinden nicht wie früher einfach vom Himmel sondern die bleiben länger da das sieht man ja und dann werden halt bestimmte Kondensstreifen beobachtet werden Fotos von Kondensstreifen gemacht das ist er immer auf erhöhten Flugverkehr gibt generell also es einfach mehr Flugzeuge sind es Wege zur Mehr Kondensstreifen ist eine das Kondensstreifen ein wetterabhängig sind also je nachdem wie Luftfeuchte wie gut die Luftfeuchtigkeit ist bleiben Kondensstreifen länger oder nicht das wird in dem Moment natürlich nicht mehr mit erwähnt sondern die Idee ist eben hier immer Chemikalien in diesem Kondensstreifen enthalten sind angeblich desto länger bleiben die stehen sieht man ja meinen in den Himmel guckt wie man auf dem Bild sieht wahnsinnig viel Kondensstreifen also ganz klar ein Zeichen von keinem Chelsea sieht man dass manche sind besonders lange und besonders dick und so weiter und so und aber die generelle Idee dahinter wieder und das ist das das spannende das ist das ist ja alles mit Absicht gemacht und diese ganzen Firma arbeiten ja also die ganzen Flugzeug der Unternehmen er Flugunternehmen arbeiten auch alle zusammen um ebendieses Chemikalien in den Flugzeugen mit zu verteilen und das eine ist damit werden wird angeblich die Bevölkerung kontrolliert als die Gedanken werden kontrollierte das was Leute glauben wird kontrolliert er damit dass dann eben ein bestimmtes Klima ausgelöst wird und über die Chemikalien vom Himmel runter kommen mit dem Regen und man fängt dann eben einen eher weniger kritisch zum Beispiel zu hinterfragen was so los ist aber die 1. Frage bitte dazu
er erlebt auch es gibt auch Grundwasser aber Vergiftungen er es gibt natürlich auch Nahrungsmittelvergiftung erhält die Schweinegrippe ist aber erst erfunden worden damit man den Menschen Glückshormone spritzen kann ohne dass sie es wissen damit sie der Welt in der Mitte der Weltwirtschaftskrise weniger kritisch gegenüberstehen also insofern URL wir könnten vielleicht immer noch ein paar erfinden und die dann auch gleich für die Banken wenn ich das ist Corinna am können führen wäre nicht dass ja wer der Mehr ja klar das funktioniert nur dass das funktioniert ja nur weil es Verschwörung eben tatsächlich gibt während Verschwörung generell und wahrscheinlich wird es nicht funktionieren weil wir wissen dass das sehr wohl Korruption und was weiß ich für verschiedene andere Sachen in die finden statt tagtäglich so an und und deswegen halten wir es dafür wahrscheinlich
deswegen funktioniert das genauso über den Kern Zeit zum Beispiel wir sehen das ja jeden Tag ja gesehen dass der Kondensstreifen sind aber wer von uns hat schon wirklich viel Ahnung von Meteorologie oder Chemie oder was man sonst alles dafür wissen muss um dann irgendwie den Taxifahrer sagen so etwas mal aufräumt und Abend das liegt halt da dran da dran und da dran so und und das funktioniert nicht sondern der war er sehr so beliebte auch er weiß mehr aber in 3 vom gelesen hat Barium Aluminium ist alles drin und deswegen hat und du was zuerst und dann dort ok ich muss gestehen dass ich immer noch nicht so ganz überzeugt bin von diesem Konzept ist die Banken
müssen weil das versteh ich auch letztendlich ist es doch also mein mein Gedanke dazu ist das Verschwörungstheorien mehr in der Lage sind die Argumentation gegen sie mit Fakten also wenn jetzt nachdem es aufdröseln im müsst die einzelnen Fakten recherchieren und so die sind ja in der Lage das sofort zu integrieren also entweder jetzt Bielefeld oder so oder wenn man wenn man versucht dagegen zu argumentieren dann ist man Teil der Verschwörung auch wenn man mit Fakten dagegen argumentiert der Welt weil Verschwörungstheorien in genauso inszenieren und also dieses dieses in der Lage sein Fakten aufzunehmen und die zu integrieren das ist doch gerade das was Verschwörungstheorien ausmacht also Verschwörungstheorien sind Verschwörungstheorien weil sie eben genau in der Lage sind und deswegen haben Sie auch eine solche macht also sehr Antisemitismus und die katastrophalen Folgen von dieser Verschwörungstheorie ja deswegen wäre doch eigentlich die bessere Lösung einfach sich mit dem Mechanismus Verschwörungstheorien insgesamt zu beschäftigen und der Frage danach wie funktionieren die und nicht zu versuchen die einzelnen Fakten aufzudröseln und zu gucken wo genau funktioniert diese Verschwörungstheorie nicht weil es eine gute ist dann funktioniert sie auch da ja also danke ja der der Punkt ist ja wenn wir nur mit
dem zu tun hast der eine Affinität dazu hat oder noch schlimmer der logischen geschlossenes Weltbild hat den kann sogar noch erreichen so aber wenn damit jemand zu tun es den Affinität dazu hat an ich hab zumindest die Erfahrung gemacht dass es weniger etwas bringen welchen sage hier passt mal auf das passiert gerade mit dir an als wenn ich ihn quasi selber die Gelegenheit ihre selber die Gelegenheit gebe zu erkennen dass sozusagen andere Fakten genauso fest irgendwo stehen können und dass sie dann sozusagen ok Moment das ist genauso logisch und und und das das macht das halt schwierig Verschwörungstheorien sind über rational so könnte man sehr bezeichnend an die die an der Logik die Realität nicht besitzt so und deswegen sind der ganzen Sache mal ganz zwingend und es natürlich ist total schwer das aufzubrechen aber in der Regel eher denn wenn man einen solchen Leuten zu tun hat dann kommen halt häufig diese Vorwürfe sei das ist doch antisemitisch oder hier guck mal alles Nazis und so und dann gehen Abwehrhaltung so und damit hab ich niemanden erreicht sondern das hat Japan auf der vorher auch an das ist dann so wie ihr Name es gibt ja dieses schöne Wort Antisemitismus Kohle und so also wir versucht mich mundtot zu machen das bestärkt die Leute aber in der Regel der Trend und natürlich ist die Banken quasi auch nur ein Versuch etwas zu machen aber gerade für Leute die eine Affinität dazu besitzen das ist ja wunderbar ich dann meinen Anja ist alles gut was zieht aber guckt immer dass an so und und dann ,komma Sommer weiter unterhalten dass das jetzt irgendwie dass das Allheilmittel dafür um Gottes Willen da gibt es dieses Problem nicht aber es ist halt eine Methode anstrengende Jahresgabe gab du du ja ja ich weiß nicht wie
ist es aber bei den Kämpfen es zum Beispiel so dass begegnen mir quasi täglich mittlerweile in Berlin weil doch sehr sehr viele Aufkleber statt Bild kleinen um das heißt das zeigt doch dass da jemand dahinter steckt und das ist ja nicht nur eine ja ich weiß ja wäre das gut aufgepasst ich selber er das 1. Mal informieren egal sein nein ich meine das jedoch Organisationen dass sie der andere ja ich weiß es die ganze Verstöße die aber ist das nicht jetzt kommt das was ich sagen ist dass sich letztendlich auch Argumentation wo man sagen kann schaut euch doch mal an welche Leute da instrumentalisieren also diese Thesen Instrumentalist diese diese Verschwörungstheorien instrumentalisieren um eben zugewiesen Ergebnissen zu kommen um dem bestimmte Leute bestimmte Dinge im Denken zu zulassen und deswegen würde mich immer noch jetzt man dieses Gen schätzt Thema interessieren allerdings fürchte ich verschwindet und Sie die 2 zu müssen das ist der Fall quatscht aber also ich ich weiß es noch viele Fragen also ich glaube noch 10 Minuten maximal 1 Euro 10 toll danke an
sie beim Boxen und haben ja also ich meine Fachfragen machen oder ich ich verkürzt mal ganz schnell irgendwie zu 2 3 Folien wo man halt sich Na hoffentlich so sehnlichst Taxifahrer dann so 2 3 Sprüche hat aber auch den überzeugen keine Ahnung wenn ich über das aber ich also ich kann das jetzt schnell machen oder wir machen noch ein paar Fragen also sollte scheinen springen ok ja schade also hier genau also ich muss sondern Schritt zurück vielleicht hätte
die das ist kleines soziales Netzwerk und ist auch egal da gab es ja bis zur Gruppe gefundene aufwachen und die Wahrheit erkennen kämpfen ist so und wie das hatten sozialen Netzwerken so ist gibt der mich nun welche Namen sondern auch mit groben Beschreibung und in dieser Gruppen Beschreibung wird uns quasi ganze kennt für normal erzählt
und das überspringen wir jetzt mal und dann wird
quasi hier plötzlich seine diese Kette aufgemacht was denn alles drin ist so und haben wir am häufigsten werden tatsächlich die Stoffe Barium und Aluminium genannt ja gerne die quasi dazu finden sind es gibt noch viele viele andere sitze hier es strebt so könne es so oder so auch Wolfram und ich hab es um ein paar
rausgesucht so und daran kann man schon sehen wie absurd bestimmte Sachen sind also ich weiß nicht ob Biologen je da sind die mich dann bitte berichtigen nicht mit keine studied der Biologe am Ende oder Chemiker an aber zum Beispiel dieses strebt ist das ist einfach eine bestimmte also Bakterien Gattungen so also das das das heißt im Endeffekt gar nichts wenn hat behauptet wird das wäre da Trainer am in zukommt quasi noch dass sie eigentlich hauptsächlich eingesetzt werden um Antibiotika zu gewinnen das ist jetzt erst mal nicht so schlimm so Wolfram okay da wird behauptet es hätte eine karzinogene Wirkung das ist aber nicht nachgewiesen so und an so kann Zusatzstoffe Stoff durchgehen und aber du musst halt sozusagen einfach das alles schon vorher wissen und das macht das halt so schwierig 1 1 genauso viel Zeit weiter Aluminium ist einig natürlicher Bestandteil des Trinkwassers 1. extrem hohen Konzentrationen wird es halt giftig so aber an ich geh zum ein
2. um quasi überhaupt diese hohe Konzentration erreichen zu können muss man sich dass man ganz ganz kurz ausrechnen was dahinter was für logistischer Aufwand dahinter stehen müssten also in einem anderen Mann versucht irgendwie in eine Belastung von 1 Milligramm pro Quadratmeter von Stoffen wie zu erreichen haben wir sie der die Rechnung aber es denn möglich wäre sondern Ende an sind es halt so unglaublich viele Tonnen die man halt Brauch an das kann man nicht verheimlichen vor so vielen Leuten hinzukommt dann wie viele Leute sind involviert an hatte auch schon gesagt und er das macht es eben sehr schwierig an jedem Flughafen das anderes Bodenpersonal die wissen alle nichts davon sehr unlogisch so was Zeit ganz unglaublich viele Komik die dann im Flugzeug keiner von denen wurde irgendwie jemals sagen soll es sorry hab ich kein Bock drauf was passiert denn hier so und so und dann magst du halt schon dass da auch eine bestimmte Logik dahinter steht nämlich dass man denkt alle Arbeiten irgendwie für bestimmte System und diesen dagegen nicht so musste dieser Paaren der Gedanke der aber es sich eben solchen Sachen offenbart vielleicht 7 auch mit Taktik dass man eben die deutete sich reden lässt dass man immer wieder nachfragt bist immer diesen Punkt kommen Ihnen um ihn dann eben auch klar zu machen so solle wer die doch mal selber zu was ist denn hier los das wäre eine Variante Sohn
und das ist auch das was wir quasi so die Bank den in der kurzen Zeit zu Kämpfe liefern können aber allein diese Tatsache guck dir mal genauer an was machen diese Stoffe das kann jeder sich fix bei Wikipedia zusammensuchen und siehst du das ja schon und an und da guckte mit an was ist das tun oder was muss das für unglaublich logistischer Aufwand sein und wie soll der zu realisieren sein so und damit erübrigt es sich meistens ich finde es extrem spannend welche das am Wochenende erst gehört und hab keine SMS geschrieben an der von der Behörde am
aber was ich extrem spannend finde den ganzen Thema ist es für mich überhaupt nicht unterscheidbar ist was die Verschwörungstheorie ist und was die nicht Verschwörungstheorie ist außer eben dass das eine Verschwörung klingt das aber nicht weil auf der wissenschaftlich analytischen Ebene kann kann man ja eigentlich eh nur immer in dem Glauben oder irgendwie nicht glauben und vielleicht ist das eigentlich das Problem mal ob ich jetzt Wikipedia oder wo anders lässt also im Endeffekt muss man sich immer das Wissen zusammensuchen und ich glaub dass da halt einfach jeder Art zu anderen Quellen kommt oder also es gibt es irgendeine Methode wo man sagen kann das kann ich jemandem die Hand geben damit irgendwie versteht wie die Welt wirklich ist ich hab ja irgendwie nicht oder also das stimmt dass das ist das ist sehr schwierig also gerade 2 der vollen erwähnt an wenn man meint man ist sehr kritisch oder man sehr kritisch sein das heißt ich glaube auch erstmal nicht unvoreingenommen was mir irgendwie in den Medien erzählt wird und an
nein es gibt leider nicht das Buch vor mir alles irgendwie erklärt wird wie es möglich ist aber ja es macht halt schwierig trotzdem kann ich mit wissenschaftlichen Methoden solche Dinge widerlegen den ich mir das wirklich genau angucken stimmt denn das was da gesagt wird ist es richtig was wer wer sind diese Leute die das tun ja und das kann mir genau sagen da werden und welche Professoren den angefügt oder so und dann stehen wir plötzlich fest dass der zu dem Gebiet wurde etwas sagt da hat jemals promoviert sondern wirst du was anderes ja und genau das ist doch das Problem oder das ist ja dann also ich glaube dass die Taxifahrt Nieren wissenschaftlicher Diskurs sein wird und dass in diesem ganzen Jud Videos halt auch immer irgendwelche
Professoren sitzen die halt mit einem weißen Kittel und einem langen Titel irgendwie sich Autorität generieren und in Wahrheit kommt immer drauf an wenn ich jetzt glaubt und wenig oder ja also man unterscheidet ja ich weiß nicht also an das sind also der Wissenschaft spricht man quasi von verschiedenen Wissensbeständen ja es gibt dieses anerkannte Wissen haben die Soziologen eines orthodoxes wissen es gibt es nicht anerkannte wissen was aber trotzdem als Wissen irgendwie für die Leute da ist dass Sie sagen dass das sind die Information mit dem ich mir die IT-Welt erklären und da gibt es natürlich Diskrepanz dazwischen haben wie das irgendwie zusammenzubringen ist keine Ahnung wo das ich auch dem wissen aber natürlich gibt es eine Schwierigkeit dar aber gleich jetzt nicht dort werde ich dann noch 2 Minuten deswegen noch eine Wortmeldung und dann gesucht vielleicht auf dich noch mal 2 Punkte also ich glaube man erkennt Verschwörungstheorie Theorien oder sowas immer ganz gut daran dass von von einem Argument zum oder von einem Punkt zum nächsten .punkt immer der Schluss gemacht wird auf die größte Erklärungskraft und nicht auf die einfachste Erklärung also dabei sehen was am Himmel und das schadet mir das ist halt irgendwie na da wird auf das stärkste die stärkste Folgerung gezogen dass es halt bei normalen wissenschaftlichen Diskurs nicht so und was auf Wikipedia steht es halt einfach nicht Wissenschaft und die wissenschaftliche Methoden damit Peer-Review mit dokumentieren mit allen möglichen Kram das ist ne in der in der Geschichte des seit mehreren 100 Jahren gemacht wird und die Welt war ja sozusagen in dieses Verfahren das natürlich nie nicht immer hundertprozentig gut funktionierendes Verfahren ,komma das Vertrauen setzen leider glauben halt viele Leute auch noch an andere Dinge die jetzt nicht unbedingt mit Antisemitismus und so zu tun haben die aber denselben muss dann irgendwie unterliegen die sich auch gut an nur Paket zum Beispiel genau dasselbe Phänomen wie Tempels in also werden also aber müsse nicht aufmachen an das Passwort jetzt nicht öffnen also das ist genau die Zeit ist leider um danke dass ihr da dass ihr mitgemacht hat und aber wir wissen natürlich bei Kanthers Attrappe Herr
Internet
WINDOWS <Programm>
Computeranimation
Datei
Computeranimation
INGA <Programm>
Physikalische Theorie
Computeranimation
Datenmodell
Web-Seite
Computeranimation
Menge
Computeranimation
Internet
Übersetzer <Informatik>
Chiffre
Ordnung <Mathematik>
Binder <Informatik>
Zahl
Computeranimation
Mathematische Größe
Kommunikationsprotokoll
Computeranimation
Blu-Ray-Disc
Internet
Punkt
WEB
Menge
Netzwerk <Graphentheorie>
COM
Information
Computeranimation
Entscheidungstheorie
Ebene
Strömung
Zusammenhang <Mathematik>
Maximum
Ordnung <Mathematik>
Computeranimation
Strömung
Netzwerk <Graphentheorie>
Menge
Pyramide
Familie <Mathematik>
SATAN <Programm>
Computeranimation
Entscheidungstheorie
Ebene
Kreis
Facebook
Internet
Punkt
Kreisfläche
Momentenproblem
Binder <Informatik>
Hausdorff-Raum
Computeranimation
Linie
Menge
Strategisches Spiel
Wort <Informatik>
Mathematische Größe
Internet
Kettenregel
GRADE
Rundung
Besprechung/Interview
Verträglichkeit <Mathematik>
Bildschirmschoner
Bündel <Mathematik>
Besprechung/Interview
Information
Instanz <Informatik>
Mittelungsverfahren
Momentenproblem
Template
Kondensation
URL
Normalvektor
Ordnungsreduktion
Computeranimation
Schreib-Lese-Kopf
Wirkung <Physik>
Folge <Mathematik>
Punkt
Kerndarstellung
Mechanismus-Design-Theorie
Momentenproblem
Affine Abbildung
Computeranimation
Kettenregel
Computeranimation
Punkt
Computeranimation
Quelle <Physik>
Ebene
Besprechung/Interview
Gebiet <Mathematik>
Punkt
Passwort
Information
Diskrepanz
Physikalische Theorie
Computeranimation

Metadaten

Formale Metadaten

Titel Debunking conspiracy theories
Serientitel re:publica 2013
Anzahl der Teile 132
Autor Lanzke, Alice
Baldauf, Johannes
Groß, Anna
Lizenz CC-Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Deutschland:
Sie dürfen das Werk bzw. den Inhalt zu jedem legalen Zweck nutzen, verändern und in unveränderter oder veränderter Form vervielfältigen, verbreiten und öffentlich zugänglich machen, sofern Sie den Namen des Autors/Rechteinhabers in der von ihm festgelegten Weise nennen und das Werk bzw. diesen Inhalt auch in veränderter Form nur unter den Bedingungen dieser Lizenz weitergeben.
DOI 10.5446/33571
Herausgeber re:publica
Erscheinungsjahr 2013
Sprache Deutsch

Inhaltliche Metadaten

Fachgebiet Informatik
Abstract Conspiracy theories are widely spread in social media, find new followers, get shared. But how to debunk them when your friends are completely lost in them? We'll talk about that! You will be in charge! In our session, we will debunk one or two common conspiracy theories. And while the speakers only give hints & support, the audience will be the ones debunking! A conspiracy theory is easily constructed, and often widely spread. But how do we actually debunk what it is about? How can we help others to understand the conspiracy?

Ähnliche Filme

Loading...