Merken

Code Literacy - Verstehen, was uns online lenkt

Zitierlink des Filmsegments
Embed Code

Automatisierte Medienanalyse

Beta
Erkannte Entitäten
Sprachtranskript
ja
Mahlzeit damit habe ich gerechnet 1. hätten der vom schön dass ihr da seid das ganze Ding was wir jetzt mit euch vorhabe ausgeflaggt als einen Workshop da und wir haben auch keine Hallenbeleuchtung deswegen wir das Ganze jetzt ein Workshop Experiment wir haben nämlich Folgendes vor ja bitte gesehen Kauder dass sie verstehen was uns online lenkt und offenbar trotz oder das Mittagessen zu und vielleicht oder was hatte ich dazu entschieden heute hier aufzuschlagen um zu gucken was es geht bitte so neu dass jetzt ganz schnell zu erklären weil wir brauchen ganz viel Zeit für Workshop und haben aber nur ganz wenig mitbekommen also wir bewegen uns im Netz und nicht nur dort auch in der realen Welt steuern digitale Systeme das was wir tun dürfen das was wir nicht tun dürfen das was wir tun können das was wir tun können und überall hat der Code im Hintergrund seine Finger im Spiel und so wie wir verstehen haben verstanden haben auch unseres Lebens die Türen funktionieren zum Beispiel oder wie eine Einlasskontrolle funktioniert oder wie ich einen Schalter drücken muss um etwas zu erreichen oder sich eine Schreibmaschine bedienen wie auch immer so haben wir vielleicht doch nicht alle begriffen wie Code im Netz oder in anderen digitalen System funktioniert und wir uns steuert und wir unser Leben mehr und mehr auch lenkt eine Bahn die möglicherweise von uns möglicherweise aber auch von denjenigen die den Code erstellt haben gelenkt wird und deswegen was für uns Anfang des Jahres auf ein internationalen Workshop wir vom Hans-Bredow-Institut in Hamburg veranstaltet haben die Frage was ist das eigentlich Corot und müssen wir nicht alle vielmehr darüber verstehen was Code kann und was er macht und wer hinter dem Haus und
welche welche vielleicht normativen Gedanken vielleicht gute und vielleicht schlechte Gedanken hinter dem Kraut stehen und an der Stelle befindet sich im Prinzip die Diskussion mit der netterweise schon ein Stichwort gesagt hat in den USA haben wir eine Debatte die sich und wo werden so wie schon während dreht also ich muss er C +plus ich muss es leicht muss heißen kennen damit ich die Welt die digitale Welt verstehen in Deutschland sind werden noch nicht so weit da gibt es einige sehr innovative und progressiven Medienpädagogen die sagen ja das gehört halt auch dazu und unsere Hypothese für heute ist und die möchten wir gerne mit euch testen wir glauben das Kotelett was so etwas ist wie digitale Staatsbürgerkunde dass es mehr ist als die Programmiersprache und der Code der geschrieben steht sondern das es mehr und mehr und Funktionsweise von IT-Systemen geht und die Frage wie diese IT-Systeme programmiert werden wird sie programmieren und wie wir sie möglicherweise auch selbst programmieren können und was zum Beispiel auch damit nach der Einzeller darstellen in Netzwerken wie wir unsere Beziehungen pflegen und wie wir unsere Informationen bekommen also sozusagen einmal diese Ebene des machen und gestalten und aber auch die andere Ebene was kommt davon an beispielsweise und was müssen wir wissen um kompetent damit umgehen können was sie mit euch vor folgt einen bestimmten Gedanken Ansatz wir wollen ihr seid jetzt sozusagen der Lehrkörper und wir wollen von von euch und mit euch heute entwickeln was wir unter Code wird dass sie verstehen können und zwar in Bezug auf unterschiedliche Personen die unterschiedliche Funktionen unserer Gesellschaft wenn unsere Hypothese ist dass das was man unter dass sie versteht davon abhängt welche Funktion sie in der Gesellschaft übernehmen wir haben einige Beispiele mitgebracht die zeigen wir Euch gleich wir wollen euch in kleinen Gruppen aufteilen ab ich bin mal kucken wie wirklich schon von klein heute ist wir unser jetziger Ansatz wäre 8 Gruppen aber wenig zu sehen sind ungefähr 240 Leute vielleicht wären dann 12 auch besser und Katharina erklärt euch gleich die wir uns gleich in seinen Gruppen zusammen aber die Idee dahinter ihr kriegt die Aufgabe was muss eine Person können im Bereich Code dass sie und warum sie das können und die 4 Personen solch mitgebracht haben sind der ja netzaffine Politiker zwölfjährige Schüler eure Mutter oder der
Netzaktivist und wenn jetzt 12 Gruppen haben machen wir eben 3 kleinere Tische das 1. Mal müssen und wie wir uns das vorgestellt haben Akin R im aus den Tischen begibt man keine Tische geworden ich würde sagen wir machen das so dass wir uns sozusagen ein Raum Ecken sammeln das alle die aus Perspektive des Politikers diskutieren waren sich in der Folge Ecke sammeln alle die aus dass der Perspektive der Mutter diskutieren wollen sich in der hinteren Ecke sammeln alle die aus der Perspektive der zwölfjährigen diskutieren wollen aber in der hinteren Ecke sammeln und alle die 1. fiktive des Netzaktivisten diskutieren wollen die vordere Ecke sagen unsere Idee ist dass wir jetzt eine halbe Stunde Zeit habt untereinander zu diskutieren was ihr denkt was diese Personen können müssten und sollten ihr diese Notizen auf Zetteln notieren die wir Euch hier einen geben und die diese dann an den Wänden sagen man ja heute draußen ist keine Gruppe Frauen ist eine ganz besondere Gruppe finden ja und Ende würden
gerne an den Abfluss der halben Stunde würden solche bitten jeweils einer aus der Gruppe in einem kurzen Statement noch einmal kurz zusammenzufassen was ich überlegt hat was aus was die wenigen Personengruppe wissen muss oder können muss er dazu habe ich auch noch Moderationskarten zur Hilfe gegeben und reichen bis in's unterstützen in der Diskussion er gegen alle die die noch übrig bleiben ich habe noch nie so gefreut dass so viele Leute begreifen Welt über befasste mit einem konstruktive und davon arbeiten aber bleibt nicht alle jetzt sondern weiter durch ja also Katharina das nochmal die gelten dann können wir
jetzt unsere der Treffen und wir 3 geht auch um uns und helfen Neuemissionen Barclay also wir würden dann anfangen die Ergebnisse zusammenzutragen würde als 1. bitten die Sprecher
der Netzpolitiker einmal nach oben zu kommen die politischen Sprecher des politischen genau hier eine 2. auf die Treppe und ja genau und vielleicht das ans Mikro und vielleicht noch einmal kurz sagen zu welchem Ergebnis und zu welcher ja das was sie in der Gruppe diskutiert hat er zusammenfassen können es sehr gut
wir sind zu dem Schluss kommt dass billiger vielleicht haben sich haben werden der muss nach genau damit das Mikro kurz anhalten oder haben Sie es leicht auf jeden Fall tja so viel zum Thema .punkt 5 und die andere die andere Bedeutung von Kurt vertragen .punkt ist der während auf der einen aber wird für alle wichtig ja so kann man ob das Denkmal an aber wir haben das ist immer
Politiker angeguckt und haben relativ reist mit ihrem rausgefunden dass Politiker auch Menschen sind und so dass man sagen muss dass es da im März dann auch so sie müssen wir einerseits sich selber immer klar sein was sie sozusagen in Ihrem Job machen wollen was sie aber immer als Privatperson machen wollen fanden wir es auch gar nicht so schlimm Politiker unsere Sichtweise auch schon gewohnt das wollte bisschen genauer geguckt wird am andererseits sollen keine und so setze er wie das schon so dass wir gesagt Erwartungshaltungen 2013 sie mit ganz vielen Themen Schlossanlage wird sein muss Privatsphäre und Co angeht und das Know-how müssen wir ich aber schon haben und sie müssen auch sich mit dem Team aus 1 Woche Glaubwürdigkeit zu haben sonst erzählen Sie von irgendwas und man glaubt in relativ schnell nicht weil sie einfach gar nicht wissen was sie da vielleicht von irgendwelchen Zeit und so wie ich gerade ablesen und so ja was bedeutet dass von einer fragt dann stehen sagt dar und soll das gilt es zu vermeiden und gesehen eine große Chance ohne große Ausformung für das Thema und ich das noch gar nicht dran vorbeikommt aktuell und dass sie alles aus dem operativen Lehre dabei sind sondern sicherlich eher so mal über die Themen über surfen verstehen was man da so machen könnte wenn es diese von der Begriff Preis und ich glaub nein das brauchen ich nicht so wirklich erscheint es ganzen ja wichtig war uns doch das wär haben dass Politiker in gewissen Kontrollverlust allein dadurch dass sie die Art Vertriebskanäle quasi ihrer Information der Öffentlichkeit nicht mehr so kontrollieren können wie sie es bisher gewohnt waren dem gegenüber steht aber ein möglicher haben Zuwachs an alle dies geschickt machen authentisch kommunizieren und sich auf die neuen Möglichkeiten der Kommunikation einlassen denken wir dass wir die Möglichkeit haben sich eine eigene Öffentlichkeit aufzubauen sich haben auch in von Konfliktsituationen zum Beispiel schnell zu kommunizieren und durch authentische Kommunikation tatsächlich aber die Zuhörer von ihrer eigenen Sicht der Dinge zu überzeugen und das ist wieder ein gewisser Zuwachs an jetzt nicht an macht aber eine Möglichkeit ja danke Opitz wir haben
können ja bei uns war es ähnlich also wurden die Grunderkenntnis war eigentlich dass das entscheidende
ist dass Politiker tatsächlich auch die Bereitschaft haben die Motivation haben sich mit den Prozessen der digitalen Gesellschaft auseinander zu setzen das also nicht dieser Reflex da ist also digital das ist Technik für die Technik habe ich hier Dienstleister man IT Menschen der macht das dann für mich also gerade jetzt einmal diejenigen die vielleicht eher etwas studiert haben der Volkswirtschaft nun haben wir manchmal so bisschen die Attitüde Zusagen Technik muss ich nicht können und das da einfach dieses andere Bewusstsein da sein muss das Digitale Gesellschaft tatsächlich alle Prozesse der Gesellschaft betreffen und so wie es einmal der Politiker typische Karriere er haben sagt Biologie oder Geographie studiert kommt in den Bundestag dann wird er von so jemandem ja auch erwartet dass sie sich das Rechtssystem ein arbeitet dass er weiß dass das Grundgesetz ist die grundsätzlich parlamentarische Demokratie funktioniert welche paragraphen zu berücksichtigen sind was das Bürgerliche Gesetzbuch ist also diese Grundkenntnisse muss sich ja jemand der keine Jurist ist von zu Hause aus einfach aneignen und genau so und habe gesagt müsste sich eben ein Politiker der Entscheidungen trifft die die digitale Gesellschaft betreffen eben auch in diese Grundsätze der digitalen Proteste geben damit sich vertraut machen kann und dann aber im diskutiert ja wie weit ist das jetzt gehen muss derjenige dann wirklich auch programmieren können oder reicht es aus also allgemein so die digitalen Floskeln drauf hat und da haben wir eben festgestellt dass das entscheidende eigentlich ist zu begreifen wie der Code eigentlich entsteht also wo sind die alle nicht wussten wo werden Entscheidungen getroffen werden ein Programm wickelt wird und wie werden denn die Handlungsoptionen amtlich formuliert und von wem also dass das eine das entscheidende ist dass jemand da so sensibel ist dass er dann weiß wenn er Rahmenbedingungen schafft wenn damit unterstützt und Wiener damit wir aus dem vor danke schön vielen Dank das war schon ganz gut ja Ablauf
und ja dann fragen kann was man Menschen den hätten vielleicht die Sprecher der
Gruppen aber ehrlich und legt die vielleicht auf dem Politiker starten kann wenn man das so sagen auf ein Stapel mit Politik habe er genau und was wir damit machen endlich Peter Weiss wird mit der Mutation also das verpuffte ziemlich im großen Raum dann die nächste Gruppe die zwölfjährige sind das wir haben 10 so 2 aus manche vielleicht genau weit auf 2 Gruppen und wir können er geht sie ja wir
haben uns überlegt dass was
besonders wichtig wäre am Anfang in Wald klarzumachen dass eine Daten nicht gleich Algorithmen sind also das ist in die Daten gibt und Algorithmen kurz und dass diese Algorithmen auch das sich auch anschauen kann dass man die auch in das tun kann und mal sehen wie das ließe sich generell auch machbar sind das Dilemma macht und dass sie auch die richtig die zwölfjährige schon Anfrage könnten sie nisten sich indessen also selber zu gestalten und er der nächste Punkt war dann eben dieses der unterschiedlichen lokalen und vernetzten also Unsinn auch aufgefallen dass wir aus unserer Jugend oder die 1. Zeiten noch diese echten auf Client-PCs hatten die halt nicht im Netz waren und das ist es halt jetzt also das mit den Unterschied einfach kennen muss weg das ist jetzt hier Lokal und das ist jetzt unsere Netzwerke so und da ist auch zu bedenken dass die dass die Geräte ja auch nicht nur klassische PCs sind also das sehr wohl auch ein mein Handy dann irgendwie in einem Netzwerk ist die Daten mit den die Austausch und in dem Zusammenhang also wenn das mal klar ist dann aber gemeint ist es so weit auf medienpädagogische sie wird Themen einzugehen nämlich die Daten was für Daten sind dafür eigene eigentlich online gestellt also mitzuteilen welche Daten sind persönlich und privaten welche sich einig öffentlich Stellung nehmen kann was passiert denn damit und wie lange sind Sie denn da welche Werke nicht darauf zugreifen und dann geht's in die Systeme der personifizierten Werbung und weiter genau und kann dann einem ok Hallo über die 2. Gruppe grundsätzlich anders gesagt was die Perspektive von Zwölfjährige die Perspektive ist in also offline und online unterscheiden gibt es für Sie nicht das es immer beides und dann wieder und uns gefragt was es erstmal wichtiger weil wir wollte er keine Medienkompetenz untersuchen sondern kurbelt sie und wir sagen ganz klar die Medienkompetenz erstmal wichtiger also Kinder müssen wissen dass man halt zum Beispiel Nacktfotos von Eltern nicht ins Internet stellen und das ist wichtiger als würde die Technik dahinter so zu verstehen nichtsdestotrotz muss man darüber auch auch nachdenken und wir gehört und gehst so Zweifel aufgemacht einerseits gibt es lehnte Interessen geleitet wird das Lernen oder wissen und es gibt so genanntes Basiswissen und als Beispiel zum Interessen leider ist mehr darüber wissen wir dass im neuen ich etwas gar Solartochter alten Spiel gespielt hat am Computer und das bin ich das Gott der Supergau für Kinder beim Spielen nicht hier und da gab es halt ganz weil Effekte der eine etwa das Halten 2 Erwachsene halten erklärt haben warum das Spiel nicht geht also immer wieder versucht haben zu finden und der andere bewegt aber auch ein Kind zu sagen ok unablässig 3 ist besser als so Computer weil dort kann es nicht passieren dass das Spiel nicht geht und er über solche Effekte kann man halt nur das Kind Interesse in dem Moment hat warum geht er später nicht kann man auch sozusagen technische Hintergründe erklären kann oder auch versucht klarzumachen dass sozusagen Windrichtung Richtung interessiert und das 2. ist als Basiswissen da mir eine schöne Metapher gefunden niemand hat erklärt auch beim Auto ist es so jeder lernen und man oder fast alle Menschen lernen kann aber fast alle wissen nicht ganz genau wie ein Motor funktioniert und ähnlich ist es eine der mit sie klar es gibt einige Leute die kennen sich supergut aus die wissen wie man programmiert und so weiter er muss drüber nachdenken ok in welchem Alter sollte man eigentlich was können also was soll's stehen eigentlich Hintergrund und Zwölfjährige grundsätzlich müssen sagt aber nicht so extrem viel verstehen aber vielleicht die 1. Schritte und mit mit dem Alter dann nach und nach muss man halt immer mehr verstehen und darüber muss man eigentlich diskutieren halt wie viele was ist es eigentlich nötig und der Rest kommt eigentlich alleine durch altes das waren so unsere Sachen und wir den Tag zu Tat eigentlich entfernt zu
um den Ort nicht haben wir Mutti der Mut
und da würde ich gerne mal die Gruppe der was Interessantes passiert in der Gruppe der Finger März auf 2 Personen die netterweise bereit waren zu präsentieren am bin sondern ein bisschen auf die Zeit 8. ja aber stellt anhand festgestellt dass wir uns eigentlich die wir uns
geteilt aufgeteilt werde sehr schnell festgestellt haben wir mal angefangen da 1 oder tatsächlich als sowie Generation Festnetz also die 55 +plus zu sehen man kann sehr schnell Leute in die unsere Runde gesagt hat Moment das ist eigentlich das spannende das spannende ist mir so das komplementäre zu dem zwölfjährigen ich bin selber Mutter Vater oder ich werd bald sein und mich interessiert was wird da von mir verlangt und deswegen ich jetzt einfach mal auch arbeitet im Test für ja es meine Gruppe hat sich mit dem Rollenbild Weise beschäftigt dann unter das namentlich nicht genannt weil es an mir du dahinter sind eigentlich der Eltern oder sind alle Eltern die sich irgendwie die Kompetenz erwerben müssen komplett mit wir haben zum einen müssen Eltern unterscheiden können im Internet was andere man sieht fehlen das sind wichtige und verlässliche Quellen und daraus dann in ihre Schlüsse ziehen zu können dass man sich nicht verleiten lässt etc. er sie müssen was zum Beispiel einen Browser ganz wichtig ist für viele Eltern wichtig ist sie möchten die Kontrolle haben darüber welche Seiten ihre Kinder im Internet aufrufen können und das einstellen zu können im Browser zu erreichen braucht man ja für gewisse Code Kompetenz man sollte wissen wie der locker funktioniert das ja keineswegs werden auch drauf verzichten solche Geschichten so ganz banale html Schnitzel oder sowas mal verstehen schadet glaub ich nicht dann sollten Eltern versuchen mit ihrem Kind Kindern in die Stadt zu halten die Kinder sind sowieso meistens Websites sie Eltern wird halt schnell auf und da sollten Eltern auch als Ansprechpartner einfach Ansprechpartner weiterhin Daseins Französisch verstehe was die Kinder denn machen grundsätzlich ist es wichtig dass man das Band 1 ergänzt Konzept verstanden hat man eben sieht die Benutzeroberfläche die für mich sichtbar ist es eigentlich nur die Spitze des Eisberges und im Hintergrund passiert nur so viel mehr das ist eben der erledigt keiner will dabei nicht mal was er macht aber dass man dieses Konzert schon verstanden hat so wie wir verstanden haben an der Kamera kommt ein sehr schöner Vergleich deren verstanden wie den 108 wieder normal funktionieren das ist auch ein Brot und so funktionierten ,komma Jackie Cookies im Hintergrund voll Quellcode dann haben wir jetzt natürlich ganz wichtig ist warum sollte Eltern was aus den Erziehungsauftrag heraus zu verstehen er sie müssen auch bereit sein von ihren Kindern zu lernen wie gesagt die wurde schon auch und ja dann und selbst in einer Gesellschaft teilhaben zu können und nicht an abgehängt und veräppelt zu werden sollten es waren wissen was um sie herum geschieht und sie müssen um eben den Alltag meistens können auch bestimmte Sachen verstehen der Code ist allgegenwärtig im Internet beim Einkaufen eine Kundenkarte über den Scanner sieht es auch Kurt dahinter versteht was das für Konzepte sind was der Hintergrund passiert das ist Kurde Christi für Eltern Marke und ich weiß dass ich glaube wir haben halt auch nicht die letzte ich sage in der Einsatz zur einzudämmen ins Rollen in der ich mich wirklich in den Einsatz packen melden Sie sich an die Generation 50 plus 2. Teil unserer Gesellschaft das müssen die von Code wissen oder Touristen aber irgendwie gefasst die ideale wurde wurde es kein Chor aber digital mündlich heißt also natürlich muss er kommuniziert Generation sehr stark über übers Netz muss also wissen um die Notwendigkeit bis 7 digital mündlich zu sein wo sind die Grenzen wo sind sozusagen überhaupt mit Kot in Berührung und vor allem aber wissen wann ich Hilfe brauche halt wen man fragt also sozusagen die eigenen Grenzen kennen und Gefahren einschätzen können sie dank in vielen Dank haben wird in einer .punkt blau
einer der Gruppe Netzaktivisten so das weitgehend er ist nur ich werde
man daher dann versuche es doch mal Strafe auf den Punkt zu formulieren Netzaktivisten heute können wir das Problem für wissen wir nicht immer Netzaktivisten Sie das was ich an der Diskussion um die Frage ob die Wasserstände der Netzaktivist die Erde verstehen darunter Il denn mit Betonung auf das Netz Leute die für das Netz aktiv sind sowohl auf der einen Seite die private Bilder ich das alles haben die Menschen in ihren ihrem Umfeld vor zu überzeugen ist falsch wir den Menschen in ihrem Umfeld auch zu erklären wozu das Netz da ist was man so in der war des net zu funktioniert und der das kann sich in also das geht eigentlich sehr stark Vermittlungs Kompetenz es gefallen also um die Frage wie kann ich jemand der keine Ahnung vom Netz hat erklären was hier läuft und ein offline Übersetzungsarbeit was ein Begriff der der länger diskutiert wurde um dann die auf der Seite gibt um die Funktionen der Kommunikationskanäle also die funktioniert die Kanäle die nehmen wir Kommunikation war auf diesem auf diesen Kanälen kann auch mit den verschiedenen Dynamiken der Kommunikation die auch die Profite und so weit beherrschen umgehen das was passiert da eigentlich am und auf der andern Seite kam dann sehr schnell die Frage nach der so Kompetenz also wenn der der anderen Seite die Frage ist wie weit Menschen Kompetenz oder den so schlug Roth lesen können also eher die Frage das sind die Leute die sich im Netz auskennen sollte sich auch in der sagen im sozialen Bereich aus den oder im im im in 10 Sozialstrukturen sich gut auskennen und diese Übersetzungsarbeit lässt zu können aber da kamen dann wieder die Gegenargumente in Bezug auf stellt mir jetzt die Netzaktivisten nicht sind in der abdecke kennt sie schon aus sind wie viele davon sich jetzt alles n es ist nicht alles Leute die nur online unterwegs sind ja das war zu viel wir wollten das alles verteilt wir ist in dem sehr stark auch um die Frage Netzaktivist Damen wenige im Privatbereich und im gesellschaftlichen Bereich sollte und sich Netzaktivisten geht es hier um das trug nur des Netzes über die sie Bescheid wissen um die Sie die sie voranbringen wollen haben und und und demokratisch gestalten wollen am und in den Bereichen Bildung Wissen mit Kompetenz und zu weit von der anderen Netz wie die Netzaktivisten Mitglied der auch ausführlich diskutiert wurde und die ganze Diskussion war einmal wieder einmal da oft nicht ganz klar zu welchen Typ wusste wir jetzt gerade diskutieren was die Leute die hier etwas anderes vermitteln wollen und das hat mit dem 1 also zum Beispiel das Beispiel war sich vom irgendwelchen reichen können und dass der das überlebt Umweltaktivisten und so weiter und da wurde dann hier diskutierte Frage ob wir brauchen eine Wende in der Kompetenz der Statik die wie kann Strategien entwickeln um meine meine sein die Inhalte zu vermitteln und virtuellen ok 1. Mittelteil leid aber wie glaube
schon fast mehr Zeit er dann habe da
wir ja haben es das altbackene
abgesprochen werden sind dann halt am Ende doch reichlich Gruppen geworden aber ich möchte mich erst mal bei euch bedanken dass er mitgemacht hat dann ist es wirklich gleich noch einmal als eigentlich so als ein letzter Hinweis was soll denn jetzt eigentlich damit passieren erstmal hätten wir gerne alle Zettel die er gemacht hat vielleicht ordentlich nach starken nach einem bestimmten Algorithmus Umbau aufgetürmt keine Ahnung wie ich das vorstellt er aber die hätten wir natürlich gerne alle zurück und was wir vorhaben ist auf einer Website oder in einen Block der hier unten eingeblendet ist Code es und wo kommt wird fest .punkt kommen dort möchten wir die ergeben zusammen das heißt also
das soll eine Plattform werden für Leute die sich stärker mit diesem Thema auseinander setzen wir haben ja auch eine analoge schriftlich mit Zettel und Stift zu beschreiben dass man jetzt von ausgelegt das heißt wenn ihr Interesse einem weiteren Austausch zu dem Thema könnte ich da gerne eintragen werden diese Sachen dann alle Mal sammeln und euch eine Mail schicken was noch möglich ist über dem Block falls er ich sowieso mit so Fragen lieber klatschen sie auseinander gesetzt hat den neuen Blocks und bereits Texte dazu geschrieben hat und inspiriert seit das auch mal so ein bisschen im Bereich Public Christi zu denken können wir uns gerne auch Texte Bohrungen für den Wert lag ihr könnt uns links schicken das heißt wir freuen uns für jegliche Art von Kork von Feedback und Input mehr liefern möchte vielleicht so zur Erleichterung die kann man das ganz gut sammeln also ich stolpere waren ging und würde den gern weiterschicken an interessierte nutzt auch das 1. was wir uns ausgesucht haben Kotelett das könnte jetzt auch fern der Republikaner einfach verwenden und dann bündeln wir das also wenn im Ralf freimachen oder was auch immer das sein so ein bisschen zeitnah einfach schon mal 1. Eindrücke dazu gesammelt haben das heißt sie brauchen jetzt für ein paar Tage dafür Zeit um das aufzusetzen aber es geht nichts verloren es gibt diese Aufzeichnung und wir wollen euch anregen er hat hier Leute getroffen die vielleicht ähnliche Themen angesprochen haben die Lust an jenen Bereich zu machen vernetzt euch miteinander wir geben euch die Möglichkeit über das Wetter lag und über diese man Westen
in diesem Sinne vielen Dank dafür fleißig mitgemacht hat das im Raum geblieben seid überhaupt erst mal und dass sie es geschafft hat so angeregt miteinander zu diskutieren und falls der Klaus geht an EU
Digitales System
Code
Systems <München>
Code
Computeranimation
Programmiersprache
Ebene
Perspektive
Information
Ecke
Code
Computeranimation
Neuronales Netz
Funktion <Mathematik>
Vorlesung/Konferenz
Vorlesung/Konferenz
Information
Dienst <Informatik>
Digitalsignal
Prozess <Informatik>
Vorlesung/Konferenz
Hausdorff-Raum
Code
Entscheidungstheorie
Vorlesung/Konferenz
Soundverarbeitung
Internet
Punkt
Zusammenhang <Mathematik>
Algorithmus
Polarkoordinaten
Momentenproblem
Perspektive
Stellenring
Vorlesung/Konferenz
Systems <München>
Neuronales Netz
Richtung
Quelle <Physik>
Logischer Schluss
Web Site
Internet
Benutzeroberfläche
Momentenproblem
Berührung <Mathematik>
Rollbewegung
Browser
Rundung
Formation <Mathematik>
Vorlesung/Konferenz
Quellcode
Code
Punkt
Typ <Informatik>
Dynamik
Content <Internet>
Strategisches Spiel
Statik
Vorlesung/Konferenz
Kanal <Bildverarbeitung>
Funktion <Mathematik>
Web Site
Algorithmus
Code
Vorlesung/Konferenz
HTTP
p-Block
Code
Code
p-Block
Ein-Ausgabe
Systemplattform
Gcc <Compiler>
Vorlesung/Konferenz
WINDOWS <Programm>

Metadaten

Formale Metadaten

Titel Code Literacy - Verstehen, was uns online lenkt
Serientitel re:publica 2013
Anzahl der Teile 132
Autor Deterding, Sebastian
Johnsen, Katharina
Schmidt, Jan
Dreyer, Stephan
Heise, Nele
Lizenz CC-Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Deutschland:
Sie dürfen das Werk bzw. den Inhalt zu jedem legalen Zweck nutzen, verändern und in unveränderter oder veränderter Form vervielfältigen, verbreiten und öffentlich zugänglich machen, sofern Sie den Namen des Autors/Rechteinhabers in der von ihm festgelegten Weise nennen und das Werk bzw. diesen Inhalt auch in veränderter Form nur unter den Bedingungen dieser Lizenz weitergeben.
DOI 10.5446/33565
Herausgeber re:publica
Erscheinungsjahr 2013
Sprache Deutsch

Inhaltliche Metadaten

Fachgebiet Informatik
Abstract Code Literacy ist eine Schlüsselkompetenz in unserer Gesellschaft, wird aber überhaupt nicht hinreichend vermittelt. Das Verhalten von Menschen wird im digitalen Zeitalter neben Märkten, Gesetzen und sozialen Normen zunehmend auch von Software-Code gesteuert. Wie Mauern im physischen Raum bestimmt Code im Internet, wer wozu Zugang erhält, wer wovon ausgeschlossen wird und wie wir mit Informationssystemen und Menschen interagieren. Code ermöglicht uns bestimmte Handlungsweisen, legt andere nahe und macht wieder anderes unmöglich. Und der Einflusskreis von Code reicht zunehmend über das Netz hinaus: Im Zeichen der Digitalisierung werden mehr und mehr Bestandteile unseres Alltagslebens in netzbasierte Software ausgelagert -- vom kleinsten Einkauf bis zum globalen Börsenhandel, vom Leserbrief bis zur Petition.

Ähnliche Filme

Loading...