Bestand wählen
Merken

Die Digital Natives ziehen in den Krieg

Zitierlink des Filmsegments
Embed Code

Automatisierte Medienanalyse

Beta
Erkannte Entitäten
Sprachtranskript
wo kann
ich ja guten Tag aber mich hat
ihr seid alle noch in Suppen ,komma da werde ich jetzt hoffentlich ein bisschen rausreißen wir das sind der Sascha ich sag immer gern dazu Ex Fallschirmjäger-Offizier und jetzt PR Schlampe
wird Thomas Wiegold Kriegsdienstverweigerer und sicherheitspolitischer würde alles war weil sie und Fragerunde Kompetenz zu sein
glauben über das zu sprechen ist dieses Spannungsverhältnis deswegen arbeiten außer gern zusammen wie es sich gehört für einen Republikaner haben wir das Ganze mit einem Zitat der Altvorderen wurde getanzt hatte Altvorderen einleiten für den Soundtrack derzeit sehen wir bei Jugendlichen ab 10 Jahren die 1. komplett digital aufgewachsene Generationen für die Smartphones zum selbstverständlichen Alltag gehören und deren Kulturraum in 1. Linie Jud lobpreist was das genau bedeutet das werden wir auf der Republica ergründen sagt schon die
Häußler ja und die haben wir nicht so
bestreitet diese mitgebrachte Dividendenankündigung steht wer sagt denn ,komma nur
kann man auch gerne an unterscheidet vom digitalen Webster in Berlin der vielleicht für die Samwer-Brüder ähnliche Königin eines oder Facebook-Post veröffentlicht nicht außer
vielleicht des Arbeitsgegenstandes und das ist die ganze
Dimension und da wollen wir Euch auf der
Reise mitnehmen auf die Plattform die er kennt und vielleicht dann doch nicht kennt und wir uns auf die Reise gemacht und will dafür den Kulturraum
ergründet und das wollen nicht vorstellen ohne Wert war 2. Mehr dass wir die Idee dass wir danach eine bessere Idee haben wie wir damit umgehen ja der Schönheit ist typische
bildet ein nettes sieht man auf diesem Bild auch wenn es dem einen oder anderen nicht so ganz klar sein mag was wir hier sehen hat ein
amerikanischer Journalist mal als Kugel gelernt vorkommen wird bezeichnet das ist das sogenannte Gladius System der Firma Rheinmetall offiziell heißt das
Infanterist der Zukunft erweitertes das System die Jungs haben nicht nur eine Knarre in der Hand was man mir sofort sieht sondern auch diese ganzen High-Tec geht stets die kriegen also auf ihren hellen Display eingeblendet wo stehen die eigenen Truppen wo stehen die anderen Truppen und er ist zwar noch nicht ganz so weit aber das eine Frage der Zeit bis man sozusagen mit einem
Wimpernschlag dann auch eine Rakete ins Ziel steuern kann oder irgendwelchen Kampfbombern ein Ziel zuweisen kann was dann bombardiert wird steigende einen in
die Jouty ob es haben Facebook so schön wie der Welt ja wir machen wir den Wald
quasi zurück an den Anfang von Lithium oder von von Pressburg fahren dort haben würde ich gerne bitten dass Sie jetzt
mit Macht beim kleinen live Leigh da wird eigentlich bereits 4 junge Menschen und ich bitte kurz und Anzeigen über den ein geben wird oder nicht also ganz aber ganz einfach gesagt ein Bild und dann bleibt bei leicht gibt's auch bei Facebook nicht also ein oder kein Leid mit Nike ok danke aber ein
deutliches Bild jetzt damit keiner sagt werde sich gegärtnert Leigh und das ist schon deutlich weniger das ist ganz interessant leid na das ist ja immer wir verlassen die Ebene der immer weiter das ist nur der besseren ist noch an und ich glaub es einfach politisch nicht korrekt jetzt Zweig zu sagen dass wir zu
wenig Leid oder wäre jetzt mißdeute für
verfehlt auch recht viel vielleicht und der Junge hat keine hat keine guten Chancen ist okay so jetzt haben wir Sommer verraten jetzt die gleichen das sind ja genau das sind die
gleichen ist es habe die selben Leute
sparsam als sehr sparsam vorhin was deutlich mehr bei der gleichen damit leiten auch das zwar freuen deutlich mehr und jetzt wieder politisch inkorrekt leiten wird und auch den jungen Mann der nicht ganz so viele Leids hatte den haben wir noch mal er deutlich sparsamer ja allen die
Bilder der Armut natürlich nicht ausgedacht und ich kann Photoshop und ich gebastelt sondern die haben wir ganz normal im Netz gefunden in diesem Fall auf Instagram also
eine wurde zum Ball ist am Seite der 1. Dame sieht dann so aus sie ist also israelische Soldaten und posiert mit netten ich trinke ein Bier Fotos genauso wie in Uniform und im Kreis der Kameraden bei den anderen ist das
ähnlich nochmal die politisch inkorrekte
Damen und also wenn hier schon irgendwie geht hab die Nägel schön ja und zwar in
verschiedenen Farben der Ägypter sei passen zu Uniform hab ich neulich ergründet was Drechsel von der Farbe und verträgt sich bin Reservist ich frag galt er als der scharf hätte mich ja mal interessiert der junge Mann noch mal und dann wir haben das wirklich nicht gefällt es
ist alles so vorhanden es ist alles ins denn wenn schon mehrmals so bin ich da und was dahinter für unsichere dessen Frage auch von Verantwortung für eine Verantwortung die jedes Individuum hat aber auch die Verantwortung die dann der
Arbeitgeber in diesem Fall dann die militärische Organisation der die Armee der Streitkräfte der gerade einen Wert und wenn wir darüber sprechen wie Organisation Individuen auch im Netz agieren müssen uns auch die Frage der Verantwortung stellen die können nicht einfach delegieren das heißt also Kommunikation und leben kann ich einfach so in die Braut rauslassen und sagen ja ich weiß ja nicht als Organisation gleichzeitig muss man sich als junger Mensch will man dort aktiv ist auch überlegen was man denn so kostet und wie wahrscheinlich es wäre die 3.
der und warum soll ich eben auch ein alter Sack aber wenn ich jetzt 30 Jahre jünger wäre der gemeine entzogen Seite
warum ich das überlegen ich zeige Bilder aus meinem Leben ja so viel wie war die wo das durch Oberst aus meinem Leben des Mieterbundes aus meinem Leben war so die Wahrheit ist ich 5 froh vor
30 Jahren vor 20 Jahren als wir das seit ich dort war habe keinen so Schubert gab uns etwas nicht zu 12 Jahren erreicht glaube ich eher nicht aber die bisher freigesprochen worden wenn
der auch weiteres großes Kieber wegen der Äther
wir sagen wir sind Teil gut das interessante bei dieser ganzen Geschichte für mich ist die Frage der Ästhetik werden aber wie kann auch schön sein das ist nichts Neues
wenn manchmal mitgebrachtes leid aber eine Grafik von 869 die hat ein
französischer Ingenieur gemacht und damit den Russlandfeldzug von Napoleon visualisiert und es gilt nur als einer der besten Infografiken die gemacht worden sind was sie hier sieht es den Zug der Unternehmen das ist dieser Helle breite helle Balken in Richtung Moskau und ihr Rückweg korreliert mit den Temperaturen unter 0 0 auf dem Rückzug waren und das zeigt das diejenigen die nicht den Krieg sind
immer die medial vermittelte geben mitbekommen aber von mehr als 400 Tausend losmarschiert sind sind 10 Tausend angekommen und Infografiken wer noch noch heute heute ja eingesetzt und einen die mitgebracht haben das
von der israelischen Armee dort abgetragen hat wie sie den durch Raketen die im Besitz der Hamas sind
bedroht ist und welche Städte bedroht sind wie viele Menschen in diesen Städten leben und welche Reichweite dieser Raketen haben auf die Folgen dieser Grafik kommen wir später noch zu sprechen aber noch ein bisschen mehr was daraus geworden ist oder was das begleitet hat das ist allein ästhetisch schon sehr hübsch Sascha etwas zur Seite geht dann sieht man auch wie hübsch das ist ich weiß noch dass er schließt das ein bisschen Spaghettini sich es geht um den Tod oder die Tötung von Osama bin Laden und das kann ja den aus es offiziell bestätigt wurde auf verschiedenen Kanälen einer meint etwa in Pakistan der twitterte er habe komischerweise in Abbottabad Hubschrauber sein Haus gehört und wundere mich was denn los sei ein anderer war ein Mensch aus dem Umfeld der der entfaltet der Autor in Washington im im Rahmen der Administration der einfach dann spontan getötet hat ich hab sozusagen die verlässliche Informationen Sie haben den Laden erledigt dass die Grafik beschreibt wie sich dieser Twilight ausgebreitet hat um in seinem Freundes Umfeld und dann ja man kann sich die lesen aber es hat eine ihre Verbreitung sehr kurzer Zeit erfahren jetzt kommt überraschend versetzt das Rad nicht was auf der nächsten
Folie R das hat ist Grafik die auch
gestern schon gezeigt wurde dass mit Aldisierung aber der Drohnenangriffe in Pakistan und die aber auch durch Journalisten gemacht wurde die unter
anderem in Gallien erschienen ist und auch noch mal Thomas so kann das sagen aus listischer Perspektive aber eher sagen dass es natürlich jede ästhetisch sehr starken was hier interessant ist wenn man das auch in diesem Zeitverlauf sieht sich Daten Journalismus zu 1. war und das ist ja genau jetzt der der der .punkt widersprechen gerade Obama wollen oder ob wir sie nicht Nobelpreisträger der auf hervorragenden wird Wahlkämpfer macht der amerikanische Präsident Obama wird damit kann der Präsident unser dem die Drohnen Schläge zu wenn etwas was sehr stark außerhalb unserer Wahrnehmung war passiert und wir haben sich Touristen die Mühe gemacht das
mal abzutragen und wir fanden das wert was gezeigt wird ja auch auch wenn gestern schon gezeigt wurde ich denn das deswegen wichtig da haben sich die Londoner Journalisten einfach die spärlichen verfügbaren Informationen zu solchen Drohnenangriffe in Pakistan genommen
und die einfach gesammelt es gibt ja quasi keine offizielle Bestätigung für diese angeführt und wenn man das auf diese Form überträgt wird ein 1. Mal deutlich wie es zugenommen hat aber auch also gerade schon gesagt haben in Deutschland in der Obama keiner war als denjenigen der den Drohnenkrieg quasi perfektioniert hat und das ist ja auch noch ein
ein Bestandteil politischer wahrnehmen und Filterbubble bei ist eine in Deutschland wenn der militärische Leistungen nicht so gut anerkannt er immer kalt 8. Klasse sagt aber mit dazu kommen wir vielleicht später noch er ein aktuelles Beispiel von heute Nacht sozusagen wo Krieg und und Internet ganz eng zusammenhängen heute Nacht ist wieder mal muss man sagen dass Syrien vom Rest des Internets abgekoppelt worden wäre wenn die ähnliche Grafik aus Ägypten von ägyptischen Revolution und wir hier nochmal die für die Stadt dass sie
von von Google und wir geben der heute jetzt hier über das so zur und Internet und nicht über sein Bauer solche technischen Dimensionen auch weil wir der festen Überzeugung sind dass Krieg etwas gesellschaftliches
ist und wer auch immer Macht ausüben will muss macht über Gesellschaft haben und nur mit Technik wird das nicht gehen unsere Grafik zeigt mir mal wie gefährlich es ist wenn Menschen miteinander reden können und das ist der offensichtlich so dass das auch in Syrien so gesehen wird es bisschen weg vom 3. komme
eigentlich eher zum Storytelling wie der Weg in den Zoo schon in den
Zoo schon wieder das Toeten beeinflusst ein Beispiel was vielleicht einige auch schon gestern gesehen haben Braun Moses wer bei diesem Vortrag in der Investigation 2. 0 gestern war wird das auch kennen das Beispiel das ist also ein Arbeitsloser in England der sich hingesetzt hat und angefangen hat was aus Syrien kam also hat es immer noch den als sie reden kam ein Videos sowohl von offizieller Seite als auch von Seiten der der Rebellen in Syrien zu analysieren welche Waffen werden dort gezeigt welche Leute laufen auf diesen Bildern um was ist hinter denen Propaganda sprechen die von beiden Seiten kommt es inzwischen eher weltweit gefiltert von CNN BBC IP weil er sich quasi als Autodidakt zu den führenden Experten für welche Waffen sind eigentlich in Syrien unterwegs gemausert hat zum Beispiel glaub ich als einer der 1. nachweisen konnte
dass kroatische Waffenlieferungen an syrische Rebellen tatsächlich auch im Einsatz sind geht sie also der sitzt auf seiner Couch in letzter mit seinem Laptop analysiert dieses Video unterstellt einfach ist dieses Maschinengewehr kommt aus kroatischer Produktion aus kroatischem Lager und wird jetzt von der und der Rebellengruppe eingesetzt und bringt er damit er ein bisschen mehr Hintergrund in diese ganze Berichterstattung die ja sehr stark von Propaganda Sprüchen und Propagandavideos beider Seiten dominiert wird der das in dieser Art von Journalismus ist es ja keine
keine Kriegsberichterstattung keine kabelt im klassischen Sinn hat eine für das Internet möglich gemacht und nur die Leute die sich da rein begeben ähnliches gilt für die berühmten Zettel Porta kennt wahrscheinlich jeder den
Begriff es gibt natürlich auch einzulösen Reporter den Kollegen der Welt Ex der ja bestimmt schön klein hat ruhiger Auto so jedoch und also ich den Krieg er braucht nicht zu geben und der gezeigt als sie das neue Portal der ist mit einer Flat alte Kameraden was wird jemand dran erinnert schon 3 Jahre her ist 4. Kamera losgezogen in den Krieg wird demnächst in einem Film über ihn
gefeatured haben dabei einen Blick in den Trailer ab Szene ich finde dort
Somalia ich tja das ich wollte und was kennen
Vororte oder wir gehen verloren
man auch man war ist er
werde so das ist also werden die das immer noch zeigen werden und dann ich würd ich mal bitten auf die Ästhetik auf die Wahrnehmung auf den Blick auf den Krieg
der sich diese Videos die zu 8. und deren kommen ich an dem Punkt dass man zwar noch an kann von wem kommt das aber an der Ästhetik sieht man sag ich dann nicht mehr der neueste so die Propaganda Abteilung der bin ich wieder zuständig wenn wir normales nicht bisschen man am ein Video oder absolut unklar ist die vom wo
ist umso geringer ist ich wenn ich ein ganz
wunderbares Stück Propaganda am besten gefällt mir
weiß ob das aufgefallen ist wenn diese LKWs an Land und von den Amphibienfahrzeugen an die große Kisten drauf und erstickt nicht drauf eine super gemacht da waren Profis am Werk der dieser iOS ist immer ist wahrscheinlich beides können genau diesen Jungs legen Sie sind ähnliche das heißt es sollte denn bitte auch gern als war Einzug und einen von Realismus gesehen haben und ja ich brauch ihren Geschichten zu erzählen das heißt aber nicht dass das dann klar ist was es bedeutet auch deshalb noch wir selber nachdenken denn die Wirklichkeit ist nicht so wie heute wurde
nicht so wie dies Deuter legen aber auch aber auch an die aus der Wirklichkeit genau wie das echt aussehen kann Herr hatte ob von der Robbe wollen wir hoffen dass es kein Computerspiel das ist echt auch keine wieder keine Rolle Video keine Video keine inszeniertes Video sondern es ist ein amerikanischer Soldat der mit
seiner Helmkamera was inzwischen viele haben den wo auf einem Hügel in Afghanistan in ein Feuergefecht Gefecht geraten ist schöne Bilder aber jetzt die roten und weißen wird also wir da jetzt also ich sage mal falsche Mehr ohne Deckung und bezeugen dass es ist nicht so schlau aber wir das ist halt keine Theorie in Wochen der tropischen in Hammelburg sondern der vom in afghanischen Bergen das ist glaub ich auch das drastische Fälle beispielsweise gefunden ich werde inszeniert nicht intendiert echte und das verschwimmt alles ein bisschen anders auch Angst aber wir zeigen jetzt keine Bilder von Toten oder sowas aber wir bleiben auf dieser ähnlichen das drastisch genug weil das Kopfkino dort abläuft ist die Geschenke Ziege war schon das Schlimmste der kann sitzen bleiben wohl
aber das ist auch echt der man den Weg würde die Kehle kam wir gleich in die Welt der Welt stand ein wenn der Legierung ich will dir wohl schon bald da der Warnstreik der weg bevor der sein die man nur in Urlaubsregionen Comeback G als die derjenigen am Abend in der Cloud ich denn er war nicht da welche der Burg Gold CD also ich hatte vor ein schlägigen Länder bei einer Name milder war war nicht an
der Milch erhältlich sei gebe welche schneller Wendung ich wollte wenn in der
Regel auf dem vorgeworfen sich in Frankreich und in Welt der ja bei ich man sich nur
Herr der Lage oder auch kulturell gegen jene vorgehen wolle
gerne der Plan dagegen mit der kennen
Rödermark aber wenn ein Wort entscheidet
welche lange mit dem Bürger murmelte ich König
allerlei Ideen auf der Erde
in einer wie ich mich in der wohl direkt möglicherweise Herr der wurde
live schlechte würdigt wirklich
ich glaube Zweifel Glocke der Welt wenn man den eigentlich wenn der den Tagen damit
nur der Wind Gewicht war der gleiche
gewährleisten möchte ich in wir mehr Geld für neue Mehr in einer mein Handy habe ich immer in den WDR
Eichin nämlich um etwa den gleichen den wir mehr in Berlin Moment lädt der Ablage darf den Schmuck wird für in den für gelang mit der wollen als wir hier entlang der
Weg vergleiche ich bei der Film
der Welt sie wird wenn wir Kirchen
aber der Baum wurde auf das der
der der Caroline eingereichte die Wogen ein Glas Wein in
der in der Welt dar wir gehen wir in
den Wald weiter sagte ein mich
hindern wollten lieber der 1. Antwort aber mal Heidel als das war jetzt der Gegenentwurf zu den Marines und das war eine Mischung aus
echt und ne Mischung aus inszeniert war natürlich die Wirtschaft noch ist Pause der Typ steht damit 2 Handys und feuert in der es ist Kino das an die wahrscheinlich auch heute Mittag Film gesehen so erkämpft keine nannte er dabei als ich bemerkenswert daran finde ist dass wir hier sind das Publikum dafür die sich in könnte man kulturellen Fortschritt vermuten weil sich die Taliban auf unsere Inszenierung Regeln einlassen wenn er sie wollen ja mit uns sprechen aber das ist was passiert aber er musste Leigh Ex auf der Pakistani Kolleg in sich wie wir ja gut dass das in der Frage also mein mein indisches total schlecht also immer nur so dahin wie das nur spricht insofern sollte Westen der so ein bisschen das lachhaft finden der die meinen das ernst und anderes Beispiel jetzt für eine radikale Form von für Journalismus haben wir von den Redakteuren des Weißen Hai gesehen und Thomas so könnte er zudem durch das Herzversagen ich weiß es wahrscheinlich bekannt wie die Webseite dieses dieses Magazin die jetzt sehr stark in der Art von Berichterstattung reingehen wo er normalen legen sich auch ein bisschen zurückhaltend wir zeigen jetzt gleich ein Beispiel aus Mali wo die Jungs von weist eine sehr ausführliche sehr lange Reportage gemacht haben ich habe es auf meinem Blog auch eingestellt und die Reaktionen waren typischerweise warum schaffen ARD BBC ist sie in allen und andere das nicht und solche Bilder zu liefern die Antwort es relativ einfach die wollen dass ihre Jungs lebend rauskommen die Jungs von weiß nach allem was man sich der anguckt was kann ich ob jemand von denen vielleicht hier vertreten ist weil es die war noch glaub ich ihr Anwesen auf der Republica wir gehen da schon Risiken ein für das Bild die leben in diesen in dieser Video Situation hat man manchmal den Eindruck wir zeigen einen kurzen
Ausschnitt wie das in echt da wurde scharf geschossen neulich in Gao außer Fische
er ist Mette-Marit wird er sich hält stellt lesenswert Schutzschild wieder dort gab es
man leichter verwendbar wenn fest .punkt
ich habe das für war auch bei dort wo
also wird man das was sie in den dort jetzt also wir haben junge Soldaten aus unserem Kulturkreis die bereit
sind für eine Idee zu sterben wir haben auf der feindlichen Seite junge Menschen die bereit sind für eine Idee zu sterben und wir haben von Seiten des Tourismus junge Menschen die bereit sind für eine Idee zu sterben und wir haben einen der französisches Einsatz kann war ,komma Kamerateam die das begleitet und ich weiß nicht wer den der Film Mann beißt Hund noch Grenzen belgischer Spielfilm wo sich dann quasi einen Zuschuss Kamerateams gegenüberstanden sich interessante Beobachtung war zumal ich selbst wenn wir derjenige sein dürfte der das 1. an das kann Martin der Bundeswehr aufgebaut
hat war und auf einmal kommen diese Bilder überall her und versuchen uns für sich zu gewinnen also mich hat er nicht irritiert aber ich kann es schon bemerkenswert dass diese Videos auch erfahren haben wir aber sicherlich einen
bittet und legte konsumiert und gerngesehen werden aber das Leute diese Videos spannend finde gut finde gut kann ich nachvollziehen dass sie die aber spannender finden als eine vielleicht etwas ausgewogenere BBC-Reportage Erzeugern von ARD reden aber dann von CNN aber eher dass Leute mir sagen das sind doch die richtigen Bilder und die BBC kackt dagegen ab ist doch langweilig also diese dieses optische drum rum gehört dazu ist einfach nur Voraussetzung die vielleicht irgendwann Menschenleben kosten wird die
Ästhetik hat sich auch in die ganz seriösen Mehr eilt und sozusagen Mainstream wie den Medien weiter verlagert
das ist eine preisgekrönte Serie der New York Times ihr vor die haben ausbilde gesuchte Journalisten über ein Jahr in Afghanistan begleitet und wenn man sich die Optik anguckt das also diesen Sommer Webserie jede Woche oder alle paar Tage neue Lieferung wenn man sich die Ästhetik
angucken das lehnt sich stark an an die Bildsprache an die man aus anderen Zusammenhängen kennt dann für die Konstruktions Regel ist hier natürlich
Personalisierung näher auf die Optik schwarzer Hintergrund haben und ich
kann gar nicht mehr unterscheiden wo es herkommt und ob das sollte das Datum ist aber es ist ist diese Seite das 1. von den Marines könnte mir genauso wieder hören wir keines brauchen soll Werbung eingeblendet könnte Wochen Marienthal könnte
eine Form von der Optik von der Ästhetik ist gar nicht so viel anders oder nur gut so da was die deutsche Armee es geht noch ein bisschen weiter wir
und das werden wir werden schon jetzt hier sind würde vielleicht das Herz voller deutsche wenn das eine Verteilung von der Musik mit Gebrauch Verbrauchers dafür genutzt war und mir geht es bei diesem ganzen Thema aber Selbstbilder Fremdbilder welche Bilder mächtig
von mir Zeugen das er selbstgemacht von den Heeresfliegern in Afghanistan waren die das auch mit nach Hause sagt kommt das ist unser Job
München auf daran besitzt die Fliesen bisschen weit unter also dann erstickte die Hacken ab aber ist das immer scheiße Benefizabend den Besitzer auf der Flug das macht keinen
Spaß also wegen weiß um den rausgesprungen aber wir so das ist so die Inszenierungen Selbstbild war warum macht man das also
als als ehemaliger Soldat sei hier weit ist die dann doch ganz cool ist und weil du Anerkennung
haben zum Bild des anderen Leuten zeigen in einer Mediengesellschaft oder durch Medien geprägten Welt Gesellschaft willst du dein gewiss wenn in den Medien nicht vorkommt kommst du gar nicht vor dass da bist du dort sein jetzt eine Erklärung dafür zu noch sagen dass gut ist und auch inzwischen das offiziell !ausrufezeichen der Impfung von den deutschen Hubschrauber in Afghanistan wir also wenn wir über den
Kulturraum für Mittelerde sprechen der es auch mittlerweile bei der Bundeswehr angekommen tja und derzeit nur noch das offizielle Gegenbeispiel und Januar offizielles Gegenbeispiele noch
ja Mitte der das hörte ganz interessante Geschichte das war nämlich Relax das war der Beitrag der Bundeswehr zum offiziellen YouTube-Kanal der Bundesregierung stand ziemlich genau anderthalb Tage auf diesem Youtubekanal dann gab es Gewissen Protest im politischen Raum und auf die offizielle Anfrage warum dieses Video wieder entfernt wurde war die offizielle Antwort des Regierungssprechers wir haben ein Video bestellt bei dem auch Wortanteil dabei ist und in diesem Video kein Wort stellen besteht muss man einfach so sagen er hat Recht gehabt dort bei dem nicht widersprechen es hat sie es findet sich immer noch im Netz also was geht nicht verloren also der vor Unternehmenskommunikation tätig ist
mit dem Korbe Design so alles wer gut ist gut ist ,komma aber noch mal zum Thema Selbstbild zurück nur meinen wir das was wir im Film gedreht in der er er er er ich bin ich "anführungszeichen zu Ende ist ja das ist ja nicht so sie wird das Maß sein er wo kommen wir her ich wird Weihnachtslied Weihnachten wird auch das
endet schon älter für so ein Mensch alleine beweist deutlich mehr für lyrisches Talent als die
Kommunikationsabteilung des Verteidigungsministeriums die diesen Clip vorher dem Bundespresseamt angeboten haben das ist nicht selten und ich laut der Autoren glaubt der Autor mit uns daher nochmal begegnen der kommt daher nur mal vor um das interessante ist für uns dabei gewesen die Kulturen miteinander ver verschmelzen sich Kultur sich aufeinander bezieht am ein sehr
schönes Beispiel aus den USA dazu 2 illegal jetzt nicht ist man als Wiege der galt weiß ich wer das kennt aber die Marines und die meinen
jedoch unsichere das kann sich mal mit 1 schneiden haben wir uns das in der Zeit vor dem Video angesehen deutsche
Scheiße und jetzt doch das muss dann nachher aus dem
Musikvideo rausgeschnitten werden oder aber sich selbst für irgendwie komme damit dass weniger bin ich es gibt darin mit Krieg 5. wie Nicole in den
er in der 1. das sowas nicht mehr vor der ich weiß was ich sie
das ich es ist so dass wir gehen hallo ja der während ähnlich bei
sein die zu der sie die n kann wird .punkt kann nach aus
da wenn sie nach prägten ich die der sie die er will wo kommen die also ich werde
solche in Deutschland bin schon wieder Stoff für 3 kleine Anfragen zulässig Disziplinarverfahren und eine Klage oder er also der glaubt dass Kreativität der Berliner Szene vorbehalten ist ist nicht so und die diese Broschüre der Soldaten
Afghanistan das sind diese Putzlappen mit dem man die Seite Berio reinigt aber genau
dadurch just kurz für Cheerleader ja habe der danke dass mit gelacht hat und ich war mir unsicher ob die lachen würden ok wir aber wird jetzt wieder bisschen ernsthaft das sie es gehen wegen der Netzkultur Facebook Gewinnspiele Gewinnspiele sind total super vor eine zwielichtige Firma es ja falls
es jemand von den nicht lesen kann diese Firma hat zurzeit der Screenshots 139 Tausend 398 Leigh und so viel deutsche Firmen sind da wir halten der zurückgehalten haben man
solche solche Sachen hat man also darauf Verwertung also Geselligkeit ist eine Waffe mit automatischer Munitions Zuführung über Patronen Worte das ist ein eigene
Vorschriften Deutsch ich will der Knabe nicht gut aus da macht mich an der Backe sobald übersetzt er genau aber weg Gewinnspiele nämlich Gewinnspiel auch Foto Gewinnspiel auch total super haben Dating es
echt ja und das um per Fallschirm Wappen und würde man das hinreichend leigt dann gewinnt der Einsender ein bisschen Equipment von Heckler und Koch in die Mützen T-Shirts oder sonst irgendwas Magazine Magazine und diese Internet ist ja weltweit der wurde bei dem Wert aber was dazu führt und jetzt begegnet uns der
Kammerrath wieder der das Weihnachtsmann Video gedreht hat den talentierte Fotografen Trauer auf Potenzial als Firma hat um längst habe soll es hat auch seine
Heckler und Koch oder viel von Heckler und Koch
Gespann gesponsert vom Steuerzahler am und seine Eindrücke dann verarbeitet auch ästhetisiert aber typisches an Gewinnspiele jetzt wer kann am schnellsten aller Waffentypen aufzählen die auf diesem Bild zu sehen sind mach es aber nicht machen wenn ich mehr und mehr
wir haben hier seine Facebook Patch 2300 Leizig Aichi auch wir beim Präsidium Facebook Facebook aber es mit mit Hütchen verlegen schon sehr aber also wenn er sich ein bisschen anstrengend aber bald den einen und Propaganda Auftritt der Bundeswehr eingeholt wobei der erfolgreichste Facebook-Auftritt mit dem Thema Bundeswehr mit über 200 Tausend weiter auf einem Privatmann betrieben der einfach nur Inhalte der Bundeswehr zugreift die aber so aufbereitet dass indem man interessiert was ja bei der Behörde nicht zwingend der Fall sein muss aber es wäre gerne gehen gerne so Vinifizierung und sehr weit vorangetrieben hat die Vinifizierung haben die israelische Armee die haben im vergangenen
Jahr ihren neuen Block gelauncht werden nach auf unangemeldete sieht was da unten rechts in einer von 330 Tausend die die israelische Armee mögen das ist mehr als Heckler und Koch muss ja sein und dann hat mich
visuell schon mal einige Fragen nicht in die mitspielen möchte auf der Seite auf der Seite und ehrlich gesagt ist klar und ich bin es immerhin
schon ist das ist beispiellos darf sagen also bei der Bundeswehr in bisschen mehr erreicht aber das oder gar dafür gebraucht hab ich auch länger dafür gebraucht haben und die Fälscher Mehr konsequent ihre Propaganda vinifiziert das heißt je länger auf Block unterwegs bist immer du leiste mehr ,komma Tier ist immer doppelt recherchierst am umso höher steigt in diesem virtuellen Rängen ich hab und backen wenn man schon mal gesagt das ist so der Punkt wo ich aus steige nur für mich die Perversion richtig
beginnt und mich auf welche Fragen ist nicht viel perverser auf jemand zu schießen nicht wenn es seine Arbeit ist und diese diese diese Mechanismen die aber Teil der Netzkultur sind die auch andere nutzen können denn
israelischer mir dieses Spiel kehrten aber sogar ganz auf andere Sachen alle 3 das gezielt WordPress-Plug-in ist kann jeder auf seinem Block integrieren und hier seine Leser zu Gustav Sardinen und kehrt und sonst was oder er einen ausgedachten und Bekundungen virtueller Orden verleihen und und und Nahkampf Italien und so weiter ja Bescheid nur kurz in der Realität oder
1 Mitarbeiter gehabt die gesehen wahrscheinlich vorgestern hier Realität Runde
2 Mitarbeitern ich wusste doch würde keiner lachen sollen sonnig dass es Service ok er leide wie groß ist der Schritt von von dem einen zu dem andern mental Dänisch klar aber mental also wenn man die Republikaner GOP für uns und unseren Kopf dafür das was anderes aber auch wenn man sich jetzt Mehr überlegt wie das hier deutlich gezeigt dass diese damit aber ähnliche Kulturtechnik oder Bedienungs Technik und es gibt die 1. Berichte oft darüber dass wir Drohnenpiloten an posttraumatischen Belastungsstörungen leiden ganz einfach
weil sie diese Realität fliegst den ganzen Tag darin wie in Pakistan und sonst wo ein Einsätze bekommst abends nach Hause und einer Frau erzählt ihr dass ein Kind sich blutige Nasen Kindergarten geholt hat diese Fallhöhe halten viele nicht aus und dann würde würde wenn wir bei diesem in der Verantwortung und dazu haben jetzt eine kleine Bildstrecke gebaut wir vom Mehr Nachfrage hinterlegt haben darf man das und wenn ja wenn Ihr dann noch bereit seid für ein Zeichen welche ich dankbar das kennt wahrscheinlich
der eine oder andere Beispiel kann das Bike also das Endspiel man dazu etwas zeigen es noch ein kleines Video das auch mit Fadenkreuz arbeitet das hat sich Gott das
schweigt das war echt und zwar das Drohnen Video und der israelischen Armee im vergangenen Jahr bei der Auseinandersetzung im Gazastreifen mit der Hamas die BEK an mit dem Angriff auf das Auto von Ahmed Dschabari 1 1 Hamas Kommandeur und das eigentlich neue an der Geschichte solcher Angriff hat es immer wieder gegeben gibt es immer wieder das neue an der Geschichte war dass dieses Video keine 2 Stunden nach diesen Luftschlag nach diesem Raketenangriff auf YouTube landete und zwar von den Israelis eingestellt ganz bewusst als
Mittel wir zeigen euch mal was wir können was wir tun was wir jetzt aktuell gemacht haben also auch hier wieder die Frage die man nicht mit Handzeichen solch beantworten kann darf man das irgendjemand in der israelischen
Regierung der Fälscher Mehr hat entschieden dass man das darf es gab noch super wird Percussion und im Netz der Zukunft dazu sagen das Video war dann kurzzeitig von YouTube verschwunden offensichtlich was von anderen User gepflegt worden dann wurden sofort politische Gründe vermutet und eine Stunde später war das Video wieder da und die Typ hat sich entschuldigt und mitgeteilt es sei ein bedauerlicher Irrtum gewesen dass dieses
Video aus dem Netz genommen wurde als Story vorher habe dann da mal zusammengestellt was als Twitter Kritik oder als Begleitmusik auf Twitter bei dieser Operation folgte bis hin zu diesem Plakat der Israelis sozusagen geht es danach weiter als da bleibt stehen vor hat man gesehen dass gab dann die Tweets der SED die Fans raus ist und es gab die zieht der Gegenseite die längst nicht so technisch ausgefeilt mit mit weniger Ressourcen versucht
hat auf diesem Spielfeld Spielfeld auf diesen Gefechtsfeld dagegen zu halten und ihre eigenen Minarette ist ihre eigene Erzählung ihre eigene Sichtweise rüberzubringen es gibt übrigens auch zu dem Video was gerade sagen mit dem Drohnenangriff gibt es das Video dazu am Boden dieser das am Boden aus und das immer mal lieber weggelassen genau und jetzt sind wir
schon bei der Frage darf man das unserer letzten 2 Tage lang leid das ist echt das ist jetzt nicht kommt dass Falk wir haben also einen israelischen Soldaten der in einer Kultur aufgewachsen ist der Kontrast Weib wenn die Teil der Kulturtechniken Teil der People's der Arbeitgeber arbeitet der sagt das ist okay zu zeigen wenn ich jemanden Fadenkreuz nehmen und die Luft sprengen und dann muss ich sagen dann ist die Idee nicht so abwegig zu sagen ich mach auch mal so ein Foto der junge Mann hat das in Instagram geladen innerhalb kürzester Zeit wurde das noch aufgegriffen hat sich mir ja sehr rasant verbreitet der Jude der Instagram-Account es gelöscht was aus dem Jungen geworden ist ich weiß dass ich das nicht nachvollziehen können aber das ist was passiert wenn ich den Mädels in den Krieg ziehen und sie tun das und die Frage die wir
auch jetzt gerne mit euch das Getier machten den letzten 10 Minuten was machen wir denn jetzt mit den Krieg verwehrt aber wie schließen wir den Frieden
faktische er ja ja davor steht ein Mikro und wir gerne was dazu sagen haben wie auch immer möchte also die sind da aber diese junge Dame möchte was freue mich auf den was danke schön für den Service dieses israelische Vote erinnert mich an den Armen einer anderen nitiative Dornstadt stark
das wäre dann die Gegeninitiative Ästhetisierung als Kritik passt er denke darüber nach was denken Thomas was es wollte alles darüber ich hat die Frage nur akustisch nicht richtig verstanden erzählen und sein werden er die auch nur von fern Ästhetisierung es als
Gegenbewegung ich verstehe ich weiß nicht ob man dann gewinnt wenn man das auf diesem Level macht aber da bin ich da bin ich ein bisschen skeptisch zu sagen
ok die Gegenbewegung man muss wenn man
dagegen hält auf müssen handwerklichen technischen Level mithalten sich auf die gleiche Ästhetisierung einzulassen ist die Frage bleibt bei den Leuten nicht nur diese Ästhetisierung hängen und nicht die Message die ich in der einen oder anderen Richtungen rüberbringen bringen will also reichlich nicht gerade durch die dieses dagegen halten mit den gleichen Mitteln das eigentlich die Botschaft des Originals verstärkt wird das wäre so mein Eindruck ich glaube der wir haben wir wir sind ja keine echten Dilemma Situation und die Frage müssen wir uns selbst beantworten ich hatte heute Morgen nachgedacht wie Miss muss derjenige der das nicht will sich den konsequent verweigern und dann wirklich beispielsweise ein auf die textuelle Ebene gehen aber aus der Text den Mehr hast du auch wieder in der Semantik bestimmten sollte den Aspekte drin und erzeugst Kopfkino endet insofern ich weiß es einfach nicht zwischen unbefriedigender sei es dass sich da
stehen schon 2 Leute am Mikrophon ok was der Mittel ja doch als der weiße Verwandte in Damaskus und für mich ist der Facebook wie von dem irgendwie hauptsächlichen Zeichen davon dass dieser Staat nach
Normalität suchen also einfach dass sie dieses die Zerstörung und die Gewalt komplett raus lassen und einfach nur versuchen irgendwie zumindestens im Netz die Normalität wieder hinzukriegen und würde dem zustimmen und die andere Frage ist wie steht ihr so zu diesen Spielen ist das ich hab den Namen vergessen der von der US-Armee entwickelt worden so auch Propagandazwecken unter Merkel Samiha ist genau genommen das was wichtige dazu vielleicht zum 1.
es ist natürlich nur logisch dass sich jeder in dieser Situation ist das ein bisschen böse klingt Filterbubble schafft seine Umgebung mit dem was ich vermitteln will was er sehen will wahrnehmen und auch Leuten die mit
ihm verbunden sind rüberschicken will es gibt gerade auf Facebook immer wieder ihre vielen Videos auch Jud Jugend auch auf bestimmten Seiten in Videos aus aus Syrien die nicht sehr schön sind um es zurückhaltend auszudrücken ich ich sehe das eigentlich als unseren Weg zu versuchen ist ein bisschen seine geistige Gesundheit zu erhalten aber mein Eindruck ist mit dem was was bei mir so ein strömt das diese wirklich schlimmen Jahren wahrsten Sinn des Wortes Kriegsbilder aus Syrien da einfach die Überhand gewinnt dann doch glaube ich glaube auch dass und das ist vielleicht ein Ansatzpunkt sein er soll schon bald als Raum in dem ich meine Identität ausbilden dann diese Sehnsucht danach habe ich mich selbst auch nach was anderem sehen ich lebe in diesem Umfeld sehne mich aber nach dem friedlichen Umfeld und dann dort ein Rückzugsraum zu schaffen und dazu sind im America's Army ja halt die schlechte Variante von irgendwelchen Quaid wegfuttern in Deutschland produziert werden die Kosten aber nicht so viel und damit ganz natürlich und der Bevölkerung ist in Kreisen der sich für die Täter haben wobei diese meist so schlau dass sich die guten Sachen wenn wir dem wir ja das kann man machen wenn die Wirkung und die positive Wirkung im Sinne der der seriös wage ich es mal zu bezweifeln weil die besseren wird schön wäre diesen Ingenieur sitzen was für mich weit weg oder Vereinen des deswegen und da kann er mir dann doch nicht mithalten konnte den kennen wird ja wie
erwartet zusammen also die Kernfrage die ich jetzt erstmal habe ist inwieweit kann so schön mit der dazu beitragen das Bild vom Krieg
überhaupt zu vervollständigen was in den Massenmedien Jahr offensichtlich unvollständig ist und nicht immer dokumentiert ist man sieht seinen Videos aus Syrien und die 2. Frage ist und dann muss sich leicht persönlich werden warum fehlen die Nachkriegs Anteile in euren Vortrag Sprecher die Veteranen die ebenfalls auf Facebook und in sozialen Netzwerken aktiv sind und die lange Zeit nach der Uniformen Zeit immer noch mit den Auswirkungen kämpfen auf die 2. Frage völlig versagen wir wirklich über weil wir sie nicht berücksichtigt haben also Sie wie viele nicht sondern ich gezahlt wird es nicht mal nicht weil das auch nicht da das Konzept das haben wir beide ja erst dann wieder sehr sehr sehr stark
politisch wird und dem Kontext aufmacht den man sicherlich vertiefen kann das insofern wird er jetzt die vielen Dank für diesen diesen Input und es wird halt so das durch die sozialen Medien Kader deutsche Veteranen Verbände sich die Sichtbarkeit gearbeitet haben Menschen untereinander vernetzt haben die vorher werden in kleinen Gruppen separiert waren wo sich der Verband mit Commedia wo sich Menschen auch gegenseitig helfen auch das wieder werde utopische Ansatz zu sagen einzelne die das so schon wer nutzen und sich mit anderen darüber auszutauschen haben die Chance sich selbst Wort innerhalb dieser Community Gegensatz zur Seite zu stehen ok der .punkt ist oder so weit verstanden haben dann wäre da auch nochmal drauf
hinzuweisen aber wir dürfen nicht vergessen der Krieg muss vollständig abgebildet werden erzählen dann auch nicht nur die Auswirkungen der zuweilen Veteranen sondern eben auch die Auswirkungen der Bevölkerung die auch nur teilweise geht es in dem Vortrag an kleinen und wer sich mal mit dem Thema Afghanistan befasst dem fällt auf dass im deutschen Fernsehen halte sehr oft nur Soldaten aus Afghanistan gezeigt werden aber sehr selten auch die afghanische Bevölkerung mal und Detail unter die Lupe genommen wird stimmt ist die Mittel zu der gehört auch ich
hätte allerdings den Rahmen jetzt gesprengt und wären andere Blickwinkel gewesen da ich da die und auf die vielen Aspekte möchte ich hinweisen und wäre es meine Anregung euren Vortrag das sie auch das Ausweis denn der Krieg wird sowieso nur einseitig dargestellt durch die deutsche Bundesregierung und dann Ausgewogenheit herzustellen ist ja schließt die Aufgabe der Journalisten damit folge ich
einen das nicht ein bisschen die Gegenbewegung zu den es ich habe selber nicht berührt und damit diesen Sachen sehr gehabt es zum Beispiel sowas wie es verlassen das
war der wahrscheinlich so etwas Auto wird das wäre nicht Iran das ist mich zu müssen der der Gegenentwurf oder zu möchte so sehr dass es nach wie vor eine brennende Badewanne Hannes naht dieser Tag der die Welt reist Ray Tanzabend Afghanisten das kann ich nicht so ne und solche Sachen was ist denn hier der Einfluss von sowas und der andere in wie bringt mich vielleicht wie live also die Begegnung im realen Leben mehr Konfrontation mehr auch die mögliche dieser Filter werbefrei aussuchen möchte dass die Leute doch in ihrem eigenen Bereich viel Informationen zur Messe ist in Pakistan war eine ältere Dame die haben zum Plakat hatte die Wahl Hungerstreik gegen die Drogen die uns weiter etwas protestiert gegen das also Amerikanerin was amerikanische Regierungsvertreter veranstaltet ich denn dass sowas wollte nach auf Facebook gepostet oder als Foto von meiner Bekannten dass sowas vielleicht doch die Leute mehr als diese ja letzten fertig doch die Leute mehr raus so dass ihre Väter werden wird im zweistelligen Bereich in das also ich bin überzeugt auch
das das Update des Krieges Anfang Konflikten ist immer nur das Abbild dessen und natürlich diese Initiativen am das mittlerweile ist daher lasse waren saß das auch unter Menschen gegessen näher ja aber Krieg ist deshalb möglich weil ein längst schweben in
einer Bevölkerung dafür sein Mandat derzeit also in Deutschland sage zwar in Befragungen 67 Prozent der der Wähler und Wählerinnen wir sind gegen den Einsatz der Bundeswehr in Afghanistan an der Wahlurne entscheiden sie sich aber anders und sofern es in der Welt in der der Rolle die alle Soldaten das es sich handele Mandat eine Regierung oder ein Mann der dem Mandat eines Parlamentes was du sagst solche Projekte beispielsweise ist geht es haben also in der Pflicht die haben auch Ruhe mediale Aufmerksamkeit verdient und am Ende des Tages müssen diese Konflikte vor Ort gelöst werden und wenn das auch schon was uns hilft solche Begegnungen zu fördern und zu ermöglichen umso besser ich habe desto begann seit ich werde hier abgepfiffen wird wir werden hier abgepfiffen einfach mal gar nicht länger bezahlt also wir sind noch da wir sind noch da bestehende vorne in der Nähe Fragen und verzichte gerne bereit oder bei der leitet über zu reden für diese Bühne müssen jetzt leider vielen Dank dass Sie dabei 2 geführt
YouTube
Linie
Soundtrack <Programm>
Vorlesung/Konferenz
WINDOWS <Programm>
Smartphone
Computeranimation
Linie
Softwareplattform
Vorlesung/Konferenz
Ähnlichkeitsgeometrie
Computeranimation
Display
Kugel
Besprechung/Interview
Vorlesung/Konferenz
Computeranimation
Ebene
Facebook
Vorlesung/Konferenz
Vorlesung/Konferenz
Kreis
Adobe Photoshop
Vorlesung/Konferenz
Computeranimation
Vorlesung/Konferenz
Vorlesung/Konferenz
Balken
EIB
Machsches Prinzip
Computeranimation
Richtung
MUD
Folge <Mathematik>
Minimalgrad
Information
Datenfluss
Kanal <Bildverarbeitung>
Computeranimation
Neun
Punkt
Perspektive
Vorlesung/Konferenz
Computeranimation
Objektklasse
Internet
Vorlesung/Konferenz
Befehlsprozessor
Information
Computeranimation
Leistung <Physik>
Expertensystem
Internet
Google
Lesen <Datenverarbeitung>
Internetdienst
Vorlesung/Konferenz
Milan <Programmiersprache>
Computeranimation
Web log
Google
Internet
Login
Notebook-Computer
Vorlesung/Konferenz
SUGAR <Programmiersprache>
Web log
Geometrischer Körper
Vorlesung/Konferenz
Matroid
Computeranimation
Punkt
Besprechung/Interview
Vorlesung/Konferenz
Besprechung/Interview
Vorlesung/Konferenz
Computeranimation
Vorlesung/Konferenz
Computeranimation
Total <Mathematik>
Computerspiel
Vorlesung/Konferenz
Besprechung/Interview
Streuungsdiagramm
Momentenproblem
Besprechung/Interview
Vorlesung/Konferenz
Web log
Mischung <Mathematik>
Vorlesung/Konferenz
Web-Seite
Computeranimation
Punkt
Besprechung/Interview
Vorlesung/Konferenz
CAM
Homepage
Vorlesung/Konferenz
Erzeugende
Vorlesung/Konferenz
Konstruktion <Mathematik>
Zusammenhang <Mathematik>
Bildsprache <Informatik>
Fünf
Vorlesung/Konferenz
Schwarzsches Lemma
Computeranimation
Computeranimation
Vorlesung/Konferenz
Hacker
Hausdorff-Raum
Gegenbeispiel
Informationsgesellschaft
Vorlesung/Konferenz
Besprechung/Interview
Computeranimation
Besprechung/Interview
Vorlesung/Konferenz
Besprechung/Interview
Ruhmasse
Vorlesung/Konferenz
Vorlesung/Konferenz
make
Vorlesung/Konferenz
Computeranimation
TOUR <Programm>
Facebook
Vorlesung/Konferenz
Computeranimation
Abstrakter Automat
Vorlesung/Konferenz
Wort <Informatik>
Computeranimation
Internet
Computeranimation
Patch <Software>
Facebook
Content <Internet>
Linie
Vorlesung/Konferenz
p-Block
Punkt
Vorlesung/Konferenz
Rang <Mathematik>
p-Block
Dienst <Informatik>
Rundung
Besprechung/Interview
Vorlesung/Konferenz
Bericht <Informatik>
p-Block
Computeranimation
Netzwerk-gebundene Speicherung
Vorlesung/Konferenz
Hausdorff-Raum
TARGETS <Programm>
Vorlesung/Konferenz
YouTube
Mittelungsverfahren
Twitter <Softwareplattform>
Fächer <Mathematik>
Vorlesung/Konferenz
sed
Aliasing
YouTube
HANS <Datenbanksystem>
Term
Nabel <Mathematik>
Computeranimation
Vorlesung/Konferenz
Dienst <Informatik>
Vorlesung/Konferenz
Ebene
MISS
Vorlesung/Konferenz
Richtung
Mittelungsverfahren
Facebook
Besprechung/Interview
Vorlesung/Konferenz
Facebook
Kreisfläche
Laufzeitsystem
Vorlesung/Konferenz
Wort <Informatik>
Facebook
Besprechung/Interview
Vorlesung/Konferenz
Mittelungsverfahren
Punkt
Verbandstheorie
Vorlesung/Konferenz
Ein-Ausgabe
Facebook
Besprechung/Interview
Vorlesung/Konferenz
Information
Vorlesung/Konferenz
Konflikt <Informatik>
WINDOWS <Programm>
Computeranimation

Metadaten

Formale Metadaten

Titel Die Digital Natives ziehen in den Krieg
Serientitel re:publica 2013
Anzahl der Teile 132
Autor Wiegold, Thomas
Stoltenow, Sascha
Lizenz CC-Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Deutschland:
Sie dürfen das Werk bzw. den Inhalt zu jedem legalen Zweck nutzen, verändern und in unveränderter oder veränderter Form vervielfältigen, verbreiten und öffentlich zugänglich machen, sofern Sie den Namen des Autors/Rechteinhabers in der von ihm festgelegten Weise nennen und das Werk bzw. diesen Inhalt auch in veränderter Form nur unter den Bedingungen dieser Lizenz weitergeben.
DOI 10.5446/33548
Herausgeber re:publica
Erscheinungsjahr 2013
Sprache Deutsch

Inhaltliche Metadaten

Fachgebiet Informatik
Abstract Der -- sehr deutsche -- Glaube, die sozialen Netzwerke seien vor allem basisdemokratisch und friedlich, ist eine Schimäre. Aber was bedeutet das? Und vor allem: Wie schließt man Frieden im Social Web? Das Social Web wird zum Kriegsgebiet -- nicht metaphorisch, sondern ganz real: Die israelischen Streitkräfte stellen das Video eines Raketenangriffs auf einen Hamas-Führer binnen Stunden auf YouTube ein; Soldatinnen posieren im Kampfanzug auf Instagram, die Heckler in den USA hat mehr als 100.000 likes („Happiness is a belt-fed gun") und in Afghanistan liefern sich ISAF und Taliban Wortgefechte auf Twitter.Für die Digital Natives sind soziale Medien ein selbstverständlicher Bestandteil ihres Lebens, und wenn sie in den Krieg ziehen, zeigt sich das in ihren Social Media-Kanälen. Genau dort agieren auch die institutionellen Kriegsparteien.

Ähnliche Filme

Loading...
Feedback