Merken

Aufruf zum metakulturellen Diskurs

Zitierlink des Filmsegments
Embed Code

Automatisierte Medienanalyse

Beta
Erkannte Entitäten
Sprachtranskript
ein sehr freuen dass
es sich alle sehr der Raumes vor ihrem wartet schon alle auf unsern nächstes Becker den Tattag er wandert sie schon mal bei heute bei uns
im Bad aber antwortete meint und seit dem Jahr 2011 das 1. Mal auf der Republica gesprochen hat hat sich viel verändert bei uns und bei ihnen wir sind umgezogen haben uns ungefähr verdoppelt von der Anzahl von allen euch Teilnehmern die dazu gekommen sind und auch bei Günther Dirk hat sich viel getan er hat sozusagen sein der Job an den Nagel gehangen und ist seit dem professioneller Redner und Autor und mittlerweile auch auf der Republik hat Deutschlands bekanntester Informatiker befreien setzt er auf einen Meter kulturellen Diskurs mit Günther Dirk
Rantow so ja also das
2. Mal zum Familientreffen das
schrecklichste ist dieser Erwartungsdruck 3 im Netz also das habe ich nicht verdient es ist gemein ok also Sie kann ich hab ich hab ab und zu mal in meinem früheren Leben bei google Trends nachgeguckt man kann ja nicht nur Ego-Googlen sondern auch Ego Trend googeln was steht drin ob ich überhaupt ein Mensch bin der stand immer Fischen Täter wähle bevor Gunter Dück will wenn man jetzt gucken bin ich einen Tag in der Weltöffentlichkeit irgendwie immer existent gewesen das war irgendwie an Anfang
Mai 2011 und dann ist es wieder alles beschämt fast auf 0 so ist das ja ich hatte letztes mal mein Handy aber lassen soll man nicht weil das stört den
Funk das hat immer gebrummt weil sicher zum Vibrator dran und das hat immer so vibriert also alle 5 Sekunden erreichte sagt meine Sekretärin solche 2 geben das hat aber immer weiter gebrummt und wie ich sie könne dann 8. ich zu Diskussion noch eine Stunde Zeit immer zu vibriert also das ist ein schönes Gefühl also 3 Stunden 4 Stunden und dann irgendwann hab ich nachgeguckt und dann hatte ich irgendwie plötzlich Tausend Follower bei Twitter der ganzen Welt nur qualvoll wo ist jetzt einen neuen von war so das hat nicht so haben mich dann die ganze Zeit begleitet an meinem Herzen das ok letztes Mal wollte ich Ausdruck geben dass unsere Gesellschaft durch das Internet bereichert wird und auch ein bisschen geschluckt werden wir können mit dem Internet
ganz viel machen aber es bildet sich als Betriebssystem raus dass immer mehr kann und das Betriebssystem kann immer mehr und
mehr und mehr und mehr und wenn sie irgendwann auch ein Teil von ihrem Beruf ich hab ein bisschen gelästert über Flachbildschirm Rückseiten Beratung also dass man jetzt also so Bankberater mit als ungelernte
Hilfskraft sein kann in dem man einfach das was der Computer sagt den Kunden nochmals voll ist und so weiter das haben sie damals mit irgendwie bestürzenden Unglauben zur Kenntnis genommen und insbesondere habe ich dann nur gesagt dass unsere Gesellschaft sich spaltet in eher sowas wie Leute die zur Arbeit getrieben werden müssen so bisschen mit der Peitsche und dann so frei end Professional zu denen Sie vielleicht ja immer einer Messe gewann das Essen in welcher
Spaltung hat das hat dann auch eine lange Diskussion danach gegeben also wie ich bitte um Verzeihung dieses mit dem mit der Spaltung der Gesellschaft lesen Sie jetzt verdammt jeden Tag in jeder Zeitung also wenn die die zur SZ von Anfang bis Ende durch steht irgendwann wo das Wort spaltet er er
woran das liegt das haben die noch nicht erkannt dass spaltet sich in Arm und Reich und in
irgendwelchen so und so und was was man nicht erkannt hat dass es eigentlich die Spaltung ist die von Internet geschluckt worden sind schon und die noch besser sind und das werde ich Ihnen irgendwie ja auch aufgestoßen ist gab viel Kritik dran aber jetzt ist es so oder so und wir haben wieder 2 Jahre ins Land gehen lassen oder Weiterbildung und alles ist so geblieben und irgendwann knallt es auf und irgendwann werden sie auch geschluckt ok ja
was mich geärgert hat in der ganzen Zeit das hier und jetzt dauert umso Einzelheiten zanken und ich wollte jetzt einen Vortrag halten über das Ganze
deswegen Meta des muss unbedingt sein ich hab auch ganz viele Farben da drauf
ich die Farben stehen für bestimmte Mehr Gesellschaft oder Menschheit Auffassung oder Mensch Auffassungen rot natürlich für Diktatur und so weiter und
Grün für Grüne das ist Zufall dass ich hab dass aus dem Buch geklaut denn die Farben passen gerade so und ich wollte einfach darstellen bisschen dass wir uns immer nur um Kleinkram kann aber nicht um das Menschenbild ein solches das wäre jetzt mal an der Zeit dass wir das tun weil das sich ändert dadurch dass das Internet irgendwie die Berufsfreiheit hat das ist das Thema für heute so ist fängt jetzt langsam und der reich an und dann kommen die Brandpfeile ja sowas die wieder so also ich habe ein paar Fragen genommen was Umzug oder so berührt also darf man sitzen bleiben wenn diese Menschenbild haben jeder Mensch muss seine Pflicht tun und sagen Sie wenn einer 5. hat hat er seine Pflicht nicht getan also muss da sitzen fertig würde so denken ganz viele von unseren Eltern so wenn sie so amerikanischer schwer oder sehr jung Banker sanft und langsam Leute er aber vor Ort beständig und das wird aus jeder Menschheit Haltung anders verstanden in Schweden sagen selbstverständlich dass man nicht sitzen bleiben weil wir den Menschen lieben und 1 entwickeln wollen so und dann haben wir praktisch völlig gegensätzliche Haltungen zu überhaupt allen also wissen frei im Internet dann ungefähr 100 Millionen will das muss bezahlt werden sollte sie können zu jeder dieser Einzelfragen wie jetzt in den Talk Shows sind war völlig Gegenstände gegensätzliche Standpunkte zu haben und diese gegensätzliche Standpunkte werfen sie sich dort der Gladiatorenkämpfen in den Top sonst jeden Abend am Kopf immer selbe ist kann man sich schon überlegen sie können einfach da keiner meiner sitzt nicht den von der Schere der Fraktion nicht den
bayerischer Landtagsabgeordneter ich heute getwittert ich sagt zum bayerischen Landtagsabgeordneten hier stellt Euch erbärmlich an das sagt er mich
anstellen wie geht das ok allen
Smartphones in der Schule wird denn diese können vor allem das
Jahr so oder so sagen und dann kurz Leute wie Gerald Hüther die sagen wir das Kind des hochbegabten Wagen spinnst manche sind auch dumm es muss auch Ober Indianer und unter einem Jana geben und so weiter und dann kriegen Sie diese ganzen Stammtisch Sachen die sind immer ganz grundsätzlich das will ich heute in 20 Millionen klären dass aus bestimmten Gründen wir immer diese gegensätzlichen grundsätzlichen Zwistigkeiten nahm und das Fernsehen immer von jeder Fraktion ein einlädt der das dann sagt sie immer das selbe ohne jede Annäherung an das geht bis ans Ende der Welt so und wir haben total schöne Fernsehsendungen wo sich alle nur an Schmerzen und das ist toll das ist so wie Brot und Spiele bei den Römern dass sie sich gegenseitig killen und jetzt schreiben Sie sich immer wieder an und man weiß vorher was Heiner Geißler sagt man weiß vorher was irgendwie anders zu sein immer klar ja und ja Schuluniformen können auch gibt einen
Haufen Leute die das gut finden und die meisten hier im Raum sowieso nicht und das Essen
kann man sich das noch mal sagen und n
ja ich wollte jetzt einen Schritt weiter gehen auf mich jetzt muss ich irgendwie zeigen dass es weiter gehen soll wo ist der Computer also nicht mal
für PowerPoint für alle nette .punkt
kennt sich einer damit aus und also mit der Hand
will vor auch immer 4 3 zur Mehr
ich hab zum Gummiball zu Hause so dahin kann man so abmachen und mein Bild ist das wenn ich mit dem Skifahren angefangen gut weil die müssen sich jetzt so vorstellen 7 sind Farbe Grün hier im Saal und die sagen ich möchte das Grün dominiert in der vom Gummiball soll einfach sagen das geht nicht einfach die anderen sagen wir sind leider zu sehr verfilzt und die kriegen das nicht so richtig raus also praktisch die Leute versuchen jetzt den Grünen womit diese grünen Schweden das die irgendwie sich ordnen und gegen unsere Gesellschaft als früheste sagt der 1. Teil des Vertrags ich so in Wien bisher verworren und die Leute die dann die andere Farbe haben haben sagte sind die Sachzwänge oder die sagen es gibt gar keine andere Alternative ist es halt so wie Sie es verstehen und im Grunde gibt es hier zum in Währungs Kampagne man kann jetzt nicht sagen wenn man da drin verflochten ist ich bin aber grün wer hilft und wenn nicht jetzt also hier nochmal ja ich habe zu wenig
hatten traf Fremdworte genommen also weil die nicht genau geklärt sind im Internet nicht mit Kugeln meine Lesart ja es das wo dieser Begriff Ethnozentrismus ist von 9 6. sollten der meint das was da steht will das meint nicht dass Völker was anderes von sich denken weil eben jetzt irgendwie besetzt ist das andere Völker voneinander es geht einfach darum dass bestimmte Gruppen immer aus sich heraus argumentieren also sozusagen die Schere holen wo Leute reden nur über Leistung und raus mit den Usern und die anderen reden nur über Hierarchien und muss alles ordentlich gemacht werden Regeln gefasst werden und man muss das so machen und dann gibt welche die sagen freie Kompetenz Freelancer frei in denen und man muss das so machen und so weiter das sind diese verschiedenen Farben und was sich einfach damit ausdrücken will mit einer Einleitung dass die im Grunde Ethnozentrismus betreiben am besten kann man das machen wenn man sich so auf Tagungen trifft wie hier also in also wird nur sie hören hier nur grünes Zeug ewig erklärt gleich hat und
und dann dann sagen sie die haben ja alle aus der Seele gesprochen 3 trage und deswegen komme ich auch jedes Jahr her es das ist
es das ist ok also diese
Seelen bat das ist 2 er die Realität ist aber draußen also 200 Mitarbeiter sind andere und die sind mit uns verflochten und das muss man in gewisser Weise wollt ich sagen das ist was ich jetzt predigen möchte ist eben nur kulturelle Empathie hab ich jetzt davon es gibt so halb in Englisch gibt es schon mal bei Wikipedia wir aber in deutschen nicht also sie sollten wir wollen einfach mal nachdenken was Mama und Papa Großvater war der von der NPD nebenan so die alle so denken und versuchen sie irgendwie mal zu verstehen und nicht immer nur draufhauen und schimpfen weil das ja im Grunde auch wieder Gewalt erzeugt so haben ich hab noch einen Wolf Wort erfunden das heißt dann Meter Diskurs wie ich ich ich die nur weil Diskurs nicht geklärt ist eine Literatur der Weg zu hunderte Bedeutung dafür ich sag einfach was ich damit meine ist die Sie kennen das zur Kommunikation also ein Ehepaar sagt man quetscht keine Zahnpasta aus 20 wickelt sie man sagte das sehe ich nicht ein ich habe das schon immer ausgequetscht der seit Jahren sind wie das so läuft das ist normale Kommunikation ja alle sind
2 Dinge Daten über Zahnpasta also das Essen ein ganz wichtiger Gegenstand oder will das
so ist sie oder so die normalen Ehestreitigkeiten ich mag kein Schweinefleisch ich sehe nicht ein dass nie für eine vielleicht bloß weil du das unter dem Punkt das ist normale er Kommunikation und Meter Kommunikation wäre dass man sagt dass man auf wir haben 2 verschiedene Menschenbilder von einer Zahnpastatube und Dirk wir unterhalten uns um die Grundwerte die für uns damit verbunden und sie eben mal miteinander das Costas wird in der er eigentlich nicht sondern ich also das ist mir Eltern sowie mit Sorge schauen
wo wurden die Gegenstände immer wieder das selbe sie können und der manchmal wir also
die 1. Ansätze von Mika Kommunikation in der Ehe ist das denn Frau zu Mann sagt oder umgekehrt merkst du dass wir diese Streitigkeiten rituell L immer wiederholen seit 30 Jahren mit dem dieser Ort aber in vor allem hab ich recht wie Zahnpasta muss und so weiter wenn geht es wieder los wenn sie sieht sitzt man so der Gefangenen Situation und spielt sein Leben unendlich oft nach dass es
Kommunikation das ist ethnozentrische er also dass das ich meinen Standpunkt von das dann sondern hat auch sein und Meter Kommunikation während das gibt ganz wenig dass man sich mal miteinander unterhält jemanden so wie sie normal leben könnte also mit der Erziehung auch du hast in den Tipps gegeben dann kann ich mir denken dass das Kind ich lieber hat als mich und so ich ich 8. auf Gesundheit und so den finden ab er verstehe Sie das kriegen Sie noch nicht mal mit Chips und
Zahnpasta hin und jetzt wollen wir das aber mit Parteien und Menschenbilder das ist ne ganze Ebene hör und deswegen muss man so
was in einer kulturellen Empathie sowas anfangen was in zu der er nicht Glück die wenigsten
auf kultureller Ebene das den Diskurs führen was was anderes als der Diskussion also Diskussionen einig dass man sich so gegenseitig erschießt Chips
davon essen oder Cola trinken Jan ein und die andere Sache ist dass man sich mal zusammensetzen sagt welches sind die verschiedenen Grundwerte der Menschen und wir unterhalten uns darum wie wir die nächste Gesellschaft haben wollen das muss man sich nicht immer unterhalten es gibt so Prosperität fahren sollen sechziger siebziger Jahren läuft alles total gut es gibt keine Probleme man kriegt jedes Jahr 6 Prozent Lohnerhöhung ist alles schön wir wachsen
und wachsen Massenaufkommen dann mit seiner Bedürfnispyramide also den haben wir schon alles also die Grundbedürfnisse ihrer reicht
und dann muss man nur noch Selbstverwirklichung und ein gut ja das war in dieser Situation leben wir jetzt nicht mehr jetzt haben den Übergang in die Wissensgesellschaft und die Übergang in die Wissensgesellschaft bedingt eine quasi neues Menschen Modell und das können wir nicht in dieser seine sowie mit Zahnpasta ausdiskutieren das muss man jetzt auf auf der Metaebene machen oder wenn man es wertend sagen wir auf höherem Niveau zum deswegen Diskurs sie hatten um kurz den abermals aus obere ausgezogenen ja die die Farben
sind schon klar also der kriegen dann die Piraten und Grünen die Blogger und ich möchte
zum Diskurs aufrufen ich möchte mich hier also ich weiß nicht kriegt das natürlich wieder als Kommentar im Internet das was du erzählt das ist nicht
neu das den sie das dann immer die Piraten
ersetzt will die Piraten die Piraten sind so und so Wissens getriebene so so
schwach besser wird also also die die wollen immer Liquid Feedback machen und weil
alles ganz genau ausdiskutieren und diese Diskussionen mit dieser Zahnpasta haben die dann auch schon 30 Jahre genügt oder wenn so lange gibt und wenn man jetzt kommt und sagt wir wollen Zahnpasta Problem klären dann sagen sie wir haben das aber schon diskutiert nahm es auch schon abgestimmt aber die machen das nur noch nicht sehen Sie und ich möchte nicht so
gerne hören das verstehen das ist wieder eine Etro zentrische Bemerkung das ist nicht neu oder weil irgendwie die die die Blogger sagen dann es ist nicht so sinnvoll oder wenn ich irgendwas sagen liebt euch alle anderen deshalb Jesus schon gesagt dass das so nicht sagen was wollen Sie zitieren und so weiter ne wir das ist alles so und so Ego graben das führt zunächst sie ich wollte das nur vorweg sagen kurz liegen sie nicht diese Karte dann haben Sie das irgendwie die Intention meines meiner Einlassung hier nicht irgendwie richtig worden ok jetzt machen wir war noch ein
anderes Gerät hier das ist wieder auf die
harte Methode machen ja viel auch nicht es
geht bin ich verantwortlich mit dem sie waren
sogar 2 verschiedene also praktisch der Kunden ich noch einen nach einem so also praktisch die keiner für wiewohl Vorkommens jetzt hier geht ich war gegen den Willen der Eltern wird ja also
ich gebe jetzt die Farben einfach durch das sind ganz viele machte auf mich und was man muss und ob
ich jetzt sie nicht also ich konnte ja Zeit war
ein weiter also ich hab die aus dem Buch 2
ist weil da einer mit wenn Sie das hören dass das Buch hatte ich meinen Urlaub nicht vor ganz langer Zeit dass die Fans sehr schwer zu verstehen aber es hat mich lange beschäftigt ich hab das so nach immer mit vom Kopf mit getragen und da wird dir die Theorie gemacht dass die Kultur langsam aus der Erdgeschichte steigen so aus der Dinosaurierzeit Elternhaus aus und wir haben so Stammeskulturen und Zunge und da war er langsam arbeiten wir uns raus bis sie kann und die letzte Kulturstufe der die Farbe Choral und die sagt dass wir irgendwie so hat man alles ist 1 die Welt verschmilzt und die fällt alles einstellt recht schwer fällt sich schon weit das weiß keiner und ich hab einfach die Farben herausgenommen und diesen bisschen haben ein bisschen freundlicher formuliert
das Buch sagt wieso Diktatur ist böse oder so dass dann lass ich jetzt weg weil sich viele Ecken und nicht etwa zentristisch seinen schreibe ich das irgendwie auch schön auf sicher haben sie
inzwischen gelesen also sowas wie es gibt hier einfach Hierarchien der Chef befiehlt alle
gehorchen also aus Amerika den schönsten Spruch den ich kenne ist Boss Wort erreiche sei einer frühen 4 weit so möchte man dann seine ja gut dann geht
es um Herrschaft also wenn die englische guten Chef haben leben sie in einem guten Zeitalter wenn sie
so wie die indische Philosophie sagt manchmal kommen Gold Gold der Könige des Goldenen Zeitalters meines Disneyland das hängt davon
ab wie der grade ist ja habe ist die Gesellschaft ist richtig geteilt in oben und unten also oben ist die Herrschaftsschicht unten sind sowas wie die Arbeit der Sklaven was sie wollen leichtverständlich Urlaub für Bildung
hatten speziell Charakter weil wir in wir eben in autoritären Systemen gebildete Menschen immer und hat Charme von Besserwisser oder die Briten durch oder fangen an irgendwie Vorschriften zu machen und die haben zum Touch als Intellektuelle die Revolution voranzutreiben des das misstraut ein gibt es wurden auch in vielen großen Firmen gibt es so bei den Stempel nie genau also dass man die Mitarbeiter gewisse Geschäftsdaten nicht wissen dürfen das ist absolut nicht transparent das wird und wo es keine Vertuschung oder Leute müssen unterschreiben wenn sie irgendeine Seite lesen wollen also das gibt es in vielen Hierarchien bei IBM hatten wir früher mal so 5 oder ganz gewiss nicht streng geheim dass ist den aufgelöst worden und liegt Sie wie die Gesellschaft sich weiterentwickelt das autoritäre langsam aber und sowas wie geheim hatten wir zum Schluss eigentlich gar nicht mehr so die ist dass das ändert sich so mit der Zeit es gibt auch ob wie lange lange
Managementkurse und alles mögliche was sie dazu haben wollen Erweckung Rituale die sagen der der der Manager der Zukunft ist nicht mehr autoritär der Chef ist nicht mehr autoritär die Erziehung des nicht mehr autoritär wir brauchen jetzt
Mentoren Coach ist und so diese wertvollen Menschen ja also was ihn jetzt aus dem Herzen spricht ich wollte nur sagen die Welt ist dann noch nicht es gibt immer noch diese Autotüren Manager vielleicht haben Sie sogar soll selber Sony-Chef zumindest aber sozusagen in diesen prekären belohnt Schichten hören Sie immer wieder das irgendwelche Arbeiter in irgendwie Rumänen und welchen Containern gehalten werden und da ist es wirklich dieser Stiel noch da aber in den können sie nicht wegmachen und der ist auch gut so wenn wenn Kinder aus der Schule kommen dann sind ihrem Sohn Milieu groß geworden die erwarten vom Lehrer einfach eine harte Ansage dann sagt er ich hau dich sagt der Schüler dann muss der Lehrer sah mich traurig zurück sagte ok ok Sie das ist in dieser roten Farbe des Dave natürlichen grüner Lehrer nicht so wie Sie das ist jetzt verboten und dann sind sie irgendwie machtlos gegen Leute die die sich in anderen Kultur bewegen und dann sagen sie man kann mit ihr nichts anfangen oder die sind nicht integriert oder so die sind nur einem anderen Denksystem ich hab mein Manager gehört gesagt haben es echt gehört das wollt ich einen grauen ich hab mich nicht getraut haben
sagte er Menschen hören auf zu arbeiten wenn sie genug zu essen haben sagt der Herrschaft
wenn du nicht mit der Peitsche dabei stets und immer drauf was hören Sie sofort auf das sagen viele Tiere und auch ich geh einmal raus und schon kann sich auf dem Tisch rum stehen sie
und dann kommen die Piraten und sagen sie wollen Bedingungsloses Grundeinkommen wenn die
Leute keine Sorgen mehr haben fangen sie plötzlich einen viel würde zu arbeiten denn sie das sind ganz gegensätzlich stand und ich stell dir einfach mal wertefrei nebeneinander bestehen da und da können sie total lange Talk Shows zu machen aber die stehende gegeneinander dar und sie können sich überlegen wie viel Prozent der Bevölkerung sagt die legen die Hände Füße auf dem Tisch wenn der Chef nicht da ist wer also dass die arbeiten wenn sie genug Geld kriegen sie das ist darüber wird nicht geredet es wird immer nur gesagt ich meine dass ich meine dass das es ethnozentrische es wird überhaupt nicht geredet ob was wir vielleicht war sein könnte oder es wird nicht darüber geredet das das das
eine dann also praktisch die legen dann die
Füße auf dem Tisch wenn der Herrscher so ist dann tun sie das wenn der Herrscher das ist und anders sie können aber nicht sagen ich geb einfach allen Leuten noch Geld das sie jetzt anfangen können zu arbeiten dann tun sie das nicht weil sie aus zum System sind sie müssen sie können Sie müssen die Maßnahmen die sie haben auch damit verbinden dass die Leute in die andere Kultur kommen und uns geht es doch nicht sie können nicht einfach Leute wo es in anderen Kulturen den Umfang wo arbeitet die ab heute intrinsisch und das mit dem peitschen gestern hat auf der ja und so haben wir es mit dabei der Galeere bei den
Römern will lassen wir das breit mal weg und auf wahrscheinlich saldiert intrinsisch motiviert und das geht schneller der in so so ist die
Welt nicht und das wir wie gesagt das ärgert mich das letzte probier ich nochmal ich hab doch kein
Talent für das ist nicht schuld und das ist
so die Philosophie großer Systeme das ist mir wir Kultur alle hängen zusammen die die oben und unten da schaltet sich die Hierarchie man wird befördert ja also so langsam nach Verdienst und muss immer Zuverdienst erwerben dadurch dass man seine Pflicht tut immer die Pflicht tun Pflicht und Pflicht und ja noch 50 Jahre Goldene Hochzeit also ja es wird dann
groß gefeiert das Geld und wenn man die Pflicht nicht tot dann hat man einen gewissen
das sagt du hast deine Pflicht nicht getan das muss man Augustinus
sagt die Menschheit wäre nicht ohne das Gewissen das ist das Problem ist dass die katholische Kirche Wert darauf legt dass man 1 bekommt das muss nicht in allen Kulturen zu
sein wir praktisch wenn man einmal weiter Vernunft in den Pflicht nicht tust bist du schuldig schuldig schuldig und deswegen wenn in Deutschland ein Fehler passiert dann sagen wir hatte die Pflicht das Zustände herzustellen dass dieser Fehler nicht auftritt die vorher Mehr wo ist die Scheu es muss unbedingt festgestellt werden damit das Gewissen bleibt das ist wurden das Prinzip dass
ist nicht macht dann Pflicht und Schuldgefühle und deswegen haben sagen Sie immer man muss auch mal Fehler machen dürfen wir ja sagen sie bei Innovation und muss auch mal versagen dürfen in dieses Modell sagt nein sein Gewissen lässt sich nicht mehr und wenn du einen Fehler gemacht hast denn in der dann selbst dagegen an verstehen wie wenn man das aber will dass man keine Gewissensbisse mehr hat man muss man ein anderes System in das andere System kommt gleich dann aber auch keine Gewissensbisse dass es bei schweren Holder will über die haben das mit dem Gewissen und nie aufgegeben das das hat aber nichts Besseres gebracht und sei man muss das alles irgendwie als Paket den inzwischen dürften sie alles aus lesen haben loben sind einfach die etablierten und das sind die die immer CDU will also Bauern Beamte Besitzer Unternehmer so aus ja und unten Solidarität der Arbeiter das in die die SPD werden soll und so so einfach der bis sind so jeweils 40 Prozent die kämpfen um die Mehrheit das
Problem ist das durch das Internet ist kein Arbeiter mehr gibt Bauern sind nur noch 1 , 7 Prozent von der Bevölkerung Beamte werden langsam mal auf Angestellten Wales
gesetzt weil die der öffentliche Dienst für den 10. schlicht meinen dass man 25 Punkte kriegt oder sowas ja das heißt man wird schon auf Stehroller WiiU getrimmt und aus dieser Kultur rausgetrieben und so weiter gehen sie und deswegen weiß man jetzt nicht mehr was man wählen soll weil die Leute für Werte stehen dies gar nicht mehr gibt oder die geht irgendwie gegenstandslos geworden sind und das ist jetzt gerade sozusagen den stand in der Politik weswegen wir verdrossen sind weil weil weil sie gar nicht mehr in diesem blauen System drinnen sind da sind wir schon weg mit gehört aber die Parteien sind noch die Vertreter dieser Gruppen die sie einstmals hatten mit wissen sie nicht mehr so genau was sie sind ja und das ändert sich gerade die in diesem System ist erworbene Bildung ganz wichtig also man wird in dem System in Deutschland nach dem Krieg in den Teeladens bezahlt also sie müssen den Taten messen wurde die größte Intelligenz hatten und es war bei mir bei der Habilitationen hatte Herr es wird gemessen also an dem Tag war ich am
intelligentesten und die Gehaltsstufe ist dann 16 oder so in den alten Beamtentarif sowie Oberstudiendirektoren das wird einen nicht mehr los also wie bei Wikipedia steht
obwohl ich je 20 ja keiner vor mir gesehen habe er dem Wunder Dück ist ein deutscher Mathematiker dass es nicht so oder so die Messen immer genau wo Pik will den zwar und danach geht die Bezahlung und werden wenn sie irgendwie und andere hatten dann müssen die langsam so Bewährungs Aufstieg mit vielen Ausnahmen machen es immer noch ganz schön schwierig aber werden diese des Sees liegt in dieser ganzen Bildungsbereich mit Wartezeiten und so weiter und so jetzt wie geht es wieder los man muss auf ich hab jetzt auf das Bett
drücken ja das ist Gewinner Texte dort ist
so Orange wir einmal durchlesen Verherrlichung von Haken wagt das hat irgendwie bei meiner Arbeit so im Jahr 2000 wurden 90 angefangen für dich deine mussten wir nur gut arbeiten also in den Pflichtsystem muss man gut arbeiten und seinen seine Stunden machen und so und fleißig sein und die Zeugnisnoten sind Ordnung Fleiß Mitarbeit und betragen das stimmt über mein Zeugnis also ich muss zum braver Staatsbürger sein so viel Arbeit Esel Ordnung Mitarbeit Betragen Fleiß und wenn ich das Zeug ist gut indem man sagt sein Werk das hat viel Aufwand gemacht dass ist in blau ob oder der hat sich stark angestrengt Krieg gleiche Note besser ist es zwar nicht geworden aber er hat sich er hat sich total
angestrengt und das muss man honorieren verstehen das ist ne blaue Schulen Leute hat sich
angestrengt und viel Zeit aber keine Zeit mich aber das wollen wir ihn nicht zu nutzen wissen wie in dem orangen System ist einfach nur das Ergebnis
wichtig nicht wie sie das gemacht und wie lang und so weiter wir sind fertig das ist sehr einfach nur das Endergebnis wird und das wird jetzt gemacht also deswegen sagen die Leute haben wird Markt der Markt regelt sowieso alles wir müssen dem Bürger keine Wirtschaft Politik machen das geht von selbst alles wird durch den Wettbewerb müssen die Leute nur gegeneinander aufhetzen ich hab immer erfolglos versucht in meinen Büchern die Unterschiede zwischen also das ist mein Unterschied ist nur dass sie 2 weiter haben zwischen
wetteifernd Wettkampf zu machen also wird Eifer bedeutete 2 Jungen sagen besser verlaufen bis dahin kann wer zuerst da ist hat das Recht den andern niederknieend leisten und zu sagen ich bin da mal du bist der Meister der Weg wenn sich die vorstellen also klar da der andere muss sagen du bist der Meister und jeder kann und jetzt laufen wir unterlaufen und die Augen glänzen und der der niederkniet sagten sowie Wette verloren und in uns ist das anders das nicht wird Eifer sondern Wettbewerb oder Wettkampf sagt wir laufen um die Wette das und der 2. wird
entlassen müssen ist irgendwie schärfer er ist und und die Leute bringen das auch in
der Schule immer durcheinander einen ganzen Bildungssystem sagen wird der Wert muss nein das stimmt nicht wir sehen wenn man anderes werden wird eine fahren muss sein dass die Leute Lust haben sich an einander zu messen wie wir früher gesagt haben
dass man normalerweise weiß wo seinen eigenen Standpunkt ist und an dem anderen 6 meine wird bei dieser Art Wettbewerb wird nix gewachsen oder aneinander gemessen wird einfach die den USA aussortiert und das ist nach und frag und das wird auch immer durcheinander
gebracht bei diesen ganzen ethnozentrischen Kulturen dann sagen die Leute hier sagen alle Wettbewerb muss sein oder auch nicht und meinen dann im Grunde andere Dinge also oben sind dann wie gesagt die halt formal das sind so die 20 Prozent der Leute die alles rausreißen und die dürfen das auch sagen also die dürfen Porsche rumfahren und Maserati und Sandkrug ja so dass es in Deutschland noch nicht so richtig erlaubt also Deutschland ist noch nicht zu Ohren wie USA dann die Reichen hierzulande sagen mir immer dass sie das gemein finden dass sie nicht minder Safety Umfang dürfen dann werden sie gleich geht ist es ja so
und das liegt daran dass Deutschland in immer noch ziemlich blau ist in dieser Weise und und so manche noch nicht so richtig durchgekommen ist
das wollen die halt nicht so lernen ist die beste
Proll persischen zu haben und schickt natürlich sein Kind oft ganz teure Privatschulen das sind 3 sprachlich irgendwie aufgezogen werden und
das Abitur mit 6 machen und dann gleich um die Musikschule und alles haben alles klar jetzt jetzt kann ich es gar nicht so der besten
betrifft die das müssen Sie da nicht viel durchlesen lässt
der und wir dann alle zusammen
Teamarbeit ist wir bringen uns allein
das ist ein typisches grünes Wort bei ihr müsst euch einbringen das ist von den Psychos da halte dass das sagen die immer schön
Katharina dass du dich auch eingebracht dass
ich möchte dass wir uns heute alle
beteiligen und dass wir eine Gemeinschaft sind und das soll jeder was
sagen es muss auch nicht sterben und dieses Haus
der bildete den wildesten Sitten Andres verschwinden blauer leerer kommt rein setzen Hausaufgabe außerdem ist es eine andere Ordnung sozusagen und und das ist mehr so von der Leyen von der neuen Psychologie geprägte einfach von christlichen Grundwerten einer hat auch gestritten wird auf Twitter ich Konrad von Hamburg nach Berlin und jetzt predigen Sascha Lobo und Glück ja ich jetzt mach ich auch seine Predigt aber man kann das irgendwie jetzt auch für die Religionen bisschen sagen also praktisch das ist mehr als nur die evangelische und katholische ist
blau das ist jetzt wie
reformbedürftig weil die ganze Gesellschaft irgendwie mit Great verständigt und deswegen kann scheint man an die irgendwie so komisch zu
finden weil weil weil sie dieses blaue nicht abschütteln können so wie auch die Unternehmen nicht immer muss man irgendwie die Migration ist da beharrliche das ist nicht schlimm weil die katholische Kirche ist auch voll in Ordnung meine Frau ist auch dann meine Kinder das
ist nur die die dieses dieses Beharrungsvermögen der Grundwerte das dauert ein bisschen länger und die evangelische Kirche sehr viel schneller da sich auf neben anderen Ananas zu berichten aber was ja haben diese Leute werden dann die Grünen ungefähr die den können Sie ungefähr sehen wie viele sie sind also nicht viele alte hier sind sich viele aber nicht da draußen die Grünen sind auch nicht so richtig dieser schicker werden die Grünen Sonderrechte Partei werden die ein Menschenbild vertreten aber neben dir das hilft nicht immer zu sagen keine Atomkraft weil das ja demnächst weg ist also die ist dann auch weg und dann muss man doch irgendwo was echtes haben verständlich und ich würde plädieren dass man für Menschenbild der Partei hat und sagen so möchte ich den Menschen haben so möchte ich die Kultur haben und dafür gehe ich und überzeuge die Anderen und Lehrer alle Völker dass man so richtig raus geht und was sie für Parteien jetzt machen sie suchen sich irgendwas an wo die Deutschen gerade böse sind und dann sagen 26 Prozent der Menschen sind gegen den Euro und dann machen mal meine Partei guck mal was wogegen wir nach 4 Jahren sehen dann machen wir wieder ne andere und so macht man das so mit Statistiken was die Leute gerade ergab dass es irgendwie nicht gut für mich ok aber die Bildung dient vor allem der Persönlichkeit und die findet
heute nicht wirklich statt also praktisch insbesondere wenn man G 8 macht weil sie die Bildung zusammenzieht und die Bettstatt zusammenzieht dann ist für irgendwelche
Diskussion um christliche Werte oder oder ethische Werte und so soll das sein gar keine Zeit mehr das heißt man hält man
das System die Lehrer werden langsam
und wie fortschrittlich wollen die Leute mit Persönlichkeiten entwickeln nicht einfach nur mit Noten bestrafen die wollen dass alle können es
aber gar nicht weil das System die Zeit gar nicht mehr gibt und einfach das Befüllen der Festplatte
wollen wir wissen das ist auch so ein
Kulturkampf also praktisch dass man eigentlich schon so sein möchte sie fühlen sich fortschrittliches geht aber nicht weil sie der im Lehrplan Gefängnis setzen und es muss irgendwie mal
besprochen werden das müssen der diskursiv Versprechen nicht immer schimpfen ich hab der Lehrplan können als Lehrer nicht sagen ich bin zwar fortschrittlich und grünen oder alles was Sie wollen aber ich kann nicht anders der Lehrplan zwingt mich mir sagte macht doch das anders sein wird wenn einem dann kommt das vor Ort und entlässt mich ich wir sind Beamte hat gerade dann bei Twitter der bayerische Kultusminister das lieber nicht Facebook haben wollen in der Schule also meinen Lehrer das ist privat genutzten aber nicht als Lehrer sondern nur als Privatperson und immer dabei schreiben dass das jetzt dass wir das nicht ehrlich meint sondern nur als echter Mensch also wird und und
alle alle möglichen Fortschritte und unter
betoniert und das System ein ich hab das bei wem auch immer so sowieso sowieso aus steuerlichen Gründen ist es verboten zu Hause anzurufen weil sie
den geldwerten Vorteil haben kann und Internet ist deswegen verboten im Grunde beschert keine also wir dürfen das schon also das ist kein Problem wir dürfen auch das Surfen während der Dienstzeit und das bei der Bank machen das durften alles aber formal wird das alles verboten damit man keine steuerlichen Probleme hat dann werden die Lehrer einbetoniert in lauter Vorschriften dass sie das nicht dürfen damit hinter der Schulrat mit seiner Pflicht keine Schuld hat das das ist der einzige Grund ich hab gestern im Flugzeug haben wir gesagt sie müssen Angestellte sein weil und wir unerwartete Turbulenzen über Berlin irgendwie auch
wenn sie setzen müssen Sie mir nicht gesagt das war vor 3 4 Jahren aber nicht da gab es keine Turbulenzen wenn Sie lange wissen doch das
hat damals niemand gesagt jetzt muss man noch sitzen bleiben
auch wenn die sitzt an der auch der Deutschen sind und so sagte das ist so dass die Versicherung das nicht mehr also wir haben die Versicherung eingespart und den Turbulenzen sind werden die nicht mehr entschädigt und jetzt sagen Sie einfach Sie müssen angeschnallt bleiben wenn sie dann doch und Turbulenz Schaden haben müssen sie selber bezahlt 10 dieser Wasser und das machen die Arbeitgeber mit und ist es formal damit die auf keine Schuld haben wir wird alles einfach verboten und dann gemacht doch ein bisschen Facebook es guckt keine wenn wir der kriegen alle Angst dass sie irgendwann doch entlassen werden wenn sie irgendwann krachen ja so und das ist nicht in Ordnung also praktisch das Hemd sozusagen den Fortschritt
bei viele Weiterentwicklung dann einfach in Angst ersticken ok das letzte dann aber nicht so dass als die US-Band
Wilfried das sagt glaube ich der die für Jochen Gauck auch immer also mit vielleicht andere Bedeutung vielleicht ist es ein bisschen an Gebler Autor aber so ungefähr also wir haben die Freiheit und wir benutzen sie
verantwortungsvoll dass es irgendwie so seligen Welle so alle Informatiker die ich kenne so geraten die sagen ich bin so Freelancer für eine Kampagne mir geht es gut ich bin Experte ich für mein Geld ich kann arbeiten wer nicht wählt unten bisschen trage ich bei dem
ich bei Open Source Mitarbeiterin sei der ein Jahr mit dem Wikipedia ja so froh dass es das ist so wie Steppenwolfs ein bisschen aber ich hab viele Vorträge halten das mach ich jetzt nicht weil keine Zeit mehr über Hunde und
Katzen werden also blaue sind sowie Wunder also in meiner die laufende meiner Herde hinter zum
Hersteller also wenn wenn blauer ein Problem haben müssen das lesen dann machen Sie mit denen König nicht selbst wenn man sieht wie sie musste man mit denen machen also wenn wir wir wollen jetzt in Neunkirchen war vor vorbereitenden sagen sie wir machen Initialen miethen so und setzen uns als Familie zusammen und dann wird das beschlossen und gekrakelt also wochenlang also das mit den selbst vorzubereiten wenn es wird man irgendwann beschlossen wird ist ein Tag Arbeit aber das K können
Monate dazu also das wird lange vorbereitet wird mein Sohn hat gesagt was ist der Unterschied ich hab gesagt Guckma erstellen wir vor sollte grillen jetzt also wir angrillen an der Neckarwiese
am hier geht zu 20 Leute im Gewebe und beschließt was sie jetzt an Fleisch kauft kommt jedoch nie mehr raus bis Ladenschluss alle rumtragen und ich mir es wäre doch besser man sagt 1 leicht und sieht so dass es schmeckt der schafft der locker in allen
schließen es er kann ruhig und da gibt es verschiedene Ansätze also die blauen machen immer Mietzins das dauert deswegen so lange und deswegen ist die Politik auch so lange dient der also wir wollen jetzt
die sind so erhellend Lagerung von diesen Atomabfälle machen und wir machen jetzt man planen also das wir der Plan des Herrn Plan machen und der Plan seinem Plane 2030 fertig und dann setzen wir den Plan um und dann irgendwann weiß ich nicht das zeitgleich mit der Flug Bad trafen Affen und dass
das so an und er die Informatiker sind ganz anders Wendin Problem haben machen Sie das also selbst vorm Bildschirm das ist die Katze verstehen Sie dass eine Katze der Karte ist dran gewöhnt dass sie Mäuse fängt und noch von mir das ist doch klar dass jeder Katze macht das über eine Lösung ist das nicht so
Aktion Elefanten legten um und fressen aller Katze frisst immer allein haben Sie schon mal gesehen das täglich trotz teilen auch wenn die verheiratet sind was man nicht und deswegen
wird und so normal Katzen sagt also
jede Katze sorgt für ihr Leben so das kann man dass die Katze im Bein gebrochen hat und keine mal das ist schlimm und dann kriegt den bedingungsloses Grundeinkommen für das ist aber aus dem Bild der Katze weil
bei Katzen immer für sich selbst sorgen das tun die andern nicht und so weiter verstehe ich diese ganzen will dass das hat was mit deren
Kultur Bewertung zu tun welche Menschen die zugrunde legen und das ist wieder ein anderer Mensch der zugrunde gelegt wird meine These ist jetzt den nächsten ja das wir diese
5 haben und wir uns jetzt mal einigen müssen also praktisch lahm so ist wie die
Relikte der der autoritären Vergangenheit also Herrscher und gibt zu dass sie früher nicht so wie sie der Manager das ist Industriemagnat bis Wort
ist jetzt ausgestorben galten als hätte und wie anders oder gleichen Superstars oder Superreiche und das damals wann es so diese Industriemagnaten die das Sagen hatten in Deutschland und die Parteien unterstützt haben und so und dann
gibt es dieses Blau was irgendwie so oben und unten SPD CDU Interessen verteilt wird dann gibt es den Homo Ökonom und jeder tut das was Freud Einvernehmens das nimmt gerade überall Einzug bei den Schulen auch alles wird nach Noten abgestimmt und was abgestimmt also als alles nur nach Zahlen also man guckt nach welches Ergebnis haben sie und danach kriegen wäre Zahlen fertig wir wollen nicht hören wie das zustande gebracht haben nun sagen wir aber es war Finanzkrise Finanzkrise konnt ich meine Ziele nicht erfüllen kann sich unterschrieben wenn die 10 Prozent Verkäufe
steigern kriegen Sie Ihr Geld und nicht am dies gesteigert nein sagen aber die Finanzkrise weiter keine Rolle das sind die Regeln verstehen das ist das ist rein Orangen und das in dessen im Augenblick keine
sind die alle angenervt weil und und in die in die Finanzkrise getrieben hat und das wird jetzt in Frage gestellt also im Grunde das rote wird in Frage gestellt das blaue wird in Frage gestellt dass oranischen wird wird schwach gehasst hatte und das grüne wird so geht das nicht das ist zu teuer wie ich ja hab ich jetzt dauernd bei dem Fernsehen vorher bei dem Fernsehen kurz Interviews gesagt ja wir Persönlichkeitsentwicklung und Mentoren das ist so teuer wie können wir uns das leisten wie können wir die Klassengröße von 40 auf 15 kriegen dann müssen wir dreimal so viele Lehrer haben seit meint sechsmal so viel wert sein Lehrer in einer Klasse sein müssen wie in Schweden man waren wir nicht wer bezahlt
das verstehen Sie das ist der in der ethnozentristische Kultur ist dass ich
viel jetzt meine vielen Lehrern und die anderen sagen das kostet zu viel verstehen das müssen Sie dies gemein Topstars Millionen Jahre ausdiskutieren das bleibt immer so wir müssen und welche Modelle man unter den Schweden haben wir 2 Lehrer und den geht es besser als sonst ja das ist verhandeln dann sind Stunden welche Ausnahme fällt mir jetzt ein so gerne werden wir dich wieder nachgedacht denn die wahrscheinlich sind jedoch nicht so gut und sie haben festgestellt dass ein Deutscher der alles auswendig gelernt hat wenn das Bett schlagen wertvolles Festplatten Programmen alles vollständig und fehlerfrei drauf und Schweden sind gar nicht so gut denn da ich kuck mal die Schweden haben gar keine ist die Festplatte gefüllt sondern Persönlichkeitsentwicklung gemacht da müssen wir jetzt kucken ob die deutschen Schüler auch mit Persönlichkeitsentwicklung mitgemacht haben wenn das ist aber nicht ab geprüft worden so geht das immer zu weiter ein an das sind einfach verschiedene
Dinge die Imame Äpfel mit Birnen verglichen werden dadurch sind diese ethnozentrischen
Diskussion Soleil also so leidvoll und auch leicht ok und wie gesagt die gelben sagen immer wir sind freie
einzelne wie Katzen sorgen für uns selber und keiner soll und reden und das Internet ist frei und überhaupt ist alles frei und Patente sind frei und das Essen ist frei und überhaupt alles ständig das sind aber nur für Katzen werden
wenn sie das durchsetzen wollen müssen wir die Wunde zu kratzen machen das ganz einfach und das können sie nicht machen indem wir auf Hunde schimpfen die
werden dann nicht zu kratzen wenn Tschechen die
ich nehme es mal anders rum also die deutsche Öffentlichkeit 80 Prozent ergießt sich in bitterem Hohn über den Po und Bundesparteitag der Piraten so Chaoten die will ich nicht das kränkt sie doch irgendwie oder das machen Sie aber mit den anderen
jetzt auch nicht an die würden nun und das
geht alles nicht und das muss man irgendwie man muss
anziehend wirken und eine gewisse irgendwie Attraktivität entwickeln und nicht immer die anderen dessen beide das Funktion genehmigt so ich hab diese sagt was ihm droht wie wir können jetzt über alle durchgehen sitzen bleiben ja nein das hab ich schon gesagt diesen ist frei dann ein bedingungsloses Grundeinkommen Smartphone sind sollte dies habe ich noch wiederholt von der Folie vor im Augenblick ist jetzt das hab ich heute Morgen noch geändert Telekom-Gesellschaft Erdrosselung das große Thema alle Piraten dann alle Piraten das muss frei sein leicht ,komma können wir heute hab ich jetzt aber mal gesagt ich hoffe ich werde ich erschossen von den ich hab nur gesagt kann man vielleicht mal sachlicher werden wir verbraucht jetzt eigentlich wie viel
GB und es sind die und wie diese mit Sky Togo die Damen-Bundesliga dings über HD-TV oder Filme gucken und das ist das ist so da muss man fast Vergnügungssteuer drüber bezahlen die Zahl noch 30 Euro für XGA ich natürlich jeden Monat man kann sie auch noch 5 Euro bei der Telekom geben dass das irgendwie ich mit unseren sie auf der einen Seite haben wir 2 und die anderen sagen so normaler Deutscher ich
verbrauche nur 2 Gig im Monat 75 bezahlen und nicht und das Geld so und gegen dieses Argument können Sie doch nicht sagen dass dann
80 Prozent der Menschen eigentlich braucht eigentlich gar nicht viel und ich zahle genau das selbe und ich zahle nur deshalb so viel weil da ein paar Leute dauernd Bundesliga gucken müssen die
kann ich kann in Baden-Württemberg dann diese wie Champion fliegt viele ganz genau wo im Schweizer Fernsehen gucken dann werden die
alle live übertragen ist überhaupt kein Problem ich muss mich ins Internet verständigt und am besten ich reg mich da ein bisschen auf weil diese Diskussion auch sehr ethnozentrische geführt wird und so ganz normale Sachen ich hab jetzt auf dem Fernsehen das gesagt von allen meinen so oder ich hab mal einen Gig Vertrag also mit der der auf mein Handy ein weg ich hab in 2 Jahren einmal eine am 29. März ist es Gecko war also ich hab das zu einer Multi-SIM an meinem Handy und einmal in meinem Laptop bemerkte und Bild ich komme damit kenn ich bin so ungefähr natürlich nur ein Drittel der Zeit und anders 75 g ist unvorstellbar dass ich das brauche weil ich keine Filme gucken ja und die diese diese bisschen freundliche Sache ist können Sie mich mal bisschen Telekom im Park durch seinen Sieg ich weiß dass es jetzt auf ich jetzt sehr polarisieren er war einfach ich habe
ich habe wird in die sie können auch nicht den Wasserhahn aufdrehen und sagen was er ist ein Grundrecht und die Sprengung nannten geraten der oder
die Felder teilen Sie doch auch mehr ja aber Internet dessen Grund deutlich sein aber wir dürfen auch nicht brummig und so weiter und das Jahr klingen ich wenn ich recht habe ich habe jetzt nicht gesagt dass die Telekom Recht hat hab ich nicht ich habe nur gesagt man es gibt immer Empathischeren als hier sich zutrauen kann man kann das irgendwie mal eine logische Stufe tiefer sehen und muss sich nicht wie in Talk Shows immer zu bombardieren und das hätte ich wie gesagt werden wir ihr Sohn
ärger gekriegt ich ich allen im Nacken nicht
einmal in der ein gutes steht glaub ich nur eine meiner Zeit und in der Tat von letzten Jahr dass sich Bundespräsident für die privaten sein sollte und für für er hat es aber zu das war zu
kurzfristig 10 Tage vor der und meine Frau hat auch gleich gesagt was so haben
wartet wird sie hat nichts anzuziehen hat das aber mit so einem gewissen Unterton gesagt also das also oder so das gibt
Ehekrise also ich ich verstehen wie ich
hab jetzt ein bisschen auch über Katzen gelästert oder so aber ich bin auch einmal sogar lautet ja nicht ich mag aber ich hab ich kann ich glaube ich Kaffee leben weiter wenig Kunde und Haifische und Sonnenblumen auch irgendwie Gernhardt das das besser also ich bin
dann hat ich manchmal gedacht ich ich werden schreibt zum offenen Brief mit dem Parteiprogramm weil die sicher nicht entscheiden können jetzt ist aber die
Parteiprogramm verschollen im ZDF gibt es nur noch so dieser Europa Teil und sonstige also Effekte das macht mich irgendwie ein bisschen
traurig weiß nicht man müsste das ganze Konstrukt ich hab jetzt mal so einfach bei Investoren denn Sie können das gerne ändern also wir können das diskutieren machen einfach so ein Bild von der Gesellschaft haben wir machen das so wie du irgendwie so und dann leitenden irgendwie son Kern sowie Bergpredigt dass man im Kern irgendwie sowas hat und daraus dann abgeleitet wie man sowohl von Uli Höneß spielt also dass man das irgendwie aus den Werten abgeleitet aber alles was man sagt denn ist dann kompatibel
mit irgend so ein Grundsatzprogramm und mich irgendwie und man kann nicht irgendwie
Piraten abstimmen ob das jetzt so oder so gehandelt wird sondern es muss immer die Abstimmung auf
der Grundlage eines gemeinsamen Werte seien dann glaube ich ist eine Partei und wie viel über das könnt ich mir vorstellen kann der in denen man das heißt Identität und die haben die ganzen anderen Parteien verloren und jetzt wirst du wirst total schick wenn meine Partei eine echt hätte das ist das Problem und deswegen sind wir so politikverdrossen weil alle Dinge ethnozentrische einzeln besprochen werden und nicht aus einem konsistenten Weltmodelle aus ja und das müssen wir
irgendwie 1 beschließen werde können einzunehmen ich hab noch nie es geht da ich meine Fähigkeit wieder
verloren denn zu bezaubern man kann
ja noch mal ganz ja 6 da das ist so viel von mir eingedeutschte
Folie für Innovation die muss man lernen man in Haiti arbeitet dann gibt es immer Strom schafft man das Versmaß graben das ist was unüberwindbaren große Schlucht also gibt es in Deutschland nur als Maß krampfhaft nach oder Flucht in griechischem und da geht es immer darum dass wir ein paar Protagonisten da sind und die müssen irgendwie die Open Mainz überzeugen verstehen wenn sie wenn Sie hierzu als 10 Prozent Minderheit hier im Saal sitzen wir vertreten Sonne 10 Prozent Minderheit oder 5 Prozent Minderheit und sie wollen das raustragen die Öffentlichkeit dann müssen sie in Rinder mit diesen anderen Gruppen kann klar kommen bei normalen Innovation ist es so dass in diesen Spinnern sind mit dem 1. Smartphone müssen die hinkriegen dass eine innere Familie das auch nimmt oder wenn sie Bildtelefon erfunden haben dann ist es sehr gut wenn dem Paar Schuhe die auch noch im Bild Bildtelefon Vornamen finden ist das nicht so richtig so und wie die Frage man nimmt der Benutzer das an der Benutzer wird er irgendwie vorgestellt als normaler Mensch das sind sie nicht so wirklich ja warum wird denn sie sind ja irgendwie besonders in der die besonderen Menschen leisten den Protagonisten die müssen des normalen offenen Menschen irgendwie erklären das ist die 1. Sache wenn man das tut also dann kann man das verkaufen also bei Nutella funktioniert das so so die 1. ist das 1 und dann gibt man das geworden worden waren die den ist das Kind still und dann kommen die Klos Mainz die sehen das Nutella um sich greift und dann sagen wir Gnutella schädigt die Zähne vernichtet das Gebiss macht die
superdick und so weiter und wie sie sterben an und den geht das los und dann kommen die Gegner der ganzen Sachen bei bei Innovation ist noch relativ einfach denn nicht nur die 1. Menschen überzeugt die sagen
immer ja aber aber aber es kostet zu viel meistens oder die Packung stimmt nicht und so wenn
sie das hätten machen in dem die das und den gibt es aber das ist ganz unbekannt es gibt noch Klaus meinten Antagonisten die schreien gleich Zetermordio das heißt wenn man wenn man
sagt sowas wie bedingungsloses an Einkommen oder oder wir machen Persönlichkeitsentwickelnde Schule kommt aber das kostet das Reich der Mitte und diese bilden diese letzteren mir gegen die verhageln ihnen immer die dieser Bereich versuchten geht es nach da gibt es noch eine 2. würde dann sagen irgendwann den normalen Menschen so jetzt wäre es besser alle machen das das hat jetzt gerade Facebook hinter sich also die sind jetzt gerade der 2. würde also praktisch die Protagonisten des 1. Spinner annehmen dass
Facebook und dann fangen andere Familienmitglieder das auch anzufangen und dann in der 3. Stufe der 3. Phase sagen Sie Oper jetzt hast du
auch Internet bitte und du hast'n Facebook-Account wir machen wir ein und du wirst jetzt mit uns darüber kommunizieren man sagt aber ich habe die ganze Zeit zugeguckt ich habe es für
verrückt gehalten ich habe dann gesehen dass andere der Familie auch über die Front gegangen sind und auf die dunkle Seite der Macht gegangen sind und ich werde das nicht und die Demokratie sehen
Gefangene geht das alles los und das kann man
natürlich nicht sagen denn sagte die Daten sind nicht
sicher dass hat ja einen sehr Mehr .punkt also
praktisch gibt so so was kostet das das ist nicht sicher dass es noch nicht bewährt das sagen die man anhand von und die müssen sie irgendwie auch überwiegend besiegen und die müssen müssen
irgendwie dahin sicher plumper aufgemalt ist im muss jetzt auf alle unser System ist ja bewährt und das hat ja alles gemacht und so weiter ja WG führt zum Start 2 Ruinen wie in Griechenland das hat er gesehen das ja auch keine Steuern zahlen und so weiter ja
hab ich gesagt ja so jetzt noch Abspann ich werde manchmal angegriffen dass ich das ich sage also nicht sagen ich Jesus will die Welt 2 sondern ich hab geschrieben ist es ökonomisch besser ich habe man so ein Buch geschrieben das 1. weiter kann die ganze These ist dass er wenn man sich den Menschen und den unteren neue Gesellschaft will also empathisch kreativ fortschrittlich liegend dann ist er nicht so sehr weit von dem was Jesus will das ist ein großes Glück es könnte ja sein dass der ökonomisch Mensch ganz anders wäre als der den wir uns wünschen ist aber nicht so und dem können die ich immer zu den Kapitalisten und dann guckt man nicht lieber die Bibel kann man nicht wirklich versteht kommen sie jetzt als er sagen das kann man nicht haben das darfst du nicht du musst einfach sagen das wollen
wir so einfach so und ganz nicht sagen es lohnt sich und unverständlich versuche das irgendwie einen rüberzuziehen ich versuche ihm zu sagen dass es selbst das sogar gut
wäre viele Lehrer in der Schule zu haben wenn sie nur Geld machen wollen und jeder Argumente finden sie manchmal bisschen komisch aber immer für die anderen überzeugen verstehen wir den Klos meinten die hören auf Geld und dann muss man sagen es gibt sogar Geld wenn ihr das macht dann waren wir irgendwann na gut das das ist die Hoffnung der Ball her und wie gesagt wir müssen uns langsam und wo verständigen Ärzte Folgen Schluss
nur durch Lesen so endet mein Buch das neue und seine Feinde es ist schade es Arbeit das zu machen diese Migration zu schaffen das schaftlichen einzelner ich auch nicht mit predigen wir müssen alle zusammen richtig aufbrechen und fast arbeiten und die anderen rüberziehen das kann man nicht durch mehr gehabt und auch
nicht durch blocken weil das immer Familie unter sich ist sehr viel hilft nicht immer irgendwie auch steht noch das letzte Beispiel eine Anekdote die war in der Personen 1. 5. Arbeitstag bei einem
großen Konzern tätig vom 1. Januar
dann muss ich zu einem Kick off im Namen der etwas ist sicher verfasst ist einen Kick off das der sagt das ist das Triumphgeschrei heißt dass nicht das was ein ganz alter Mitarbeiter der nicht so richtig so ein bisschen kommt also wie ich jetzt so alt in welcher was ist das ja sagt der von Konrad Lohn gibt es diese Graugänse also wenn die Graugänse sitzen seine Herde zusammen und dann kommt Fuchs und dann legen Sie sich so nach vorne so schräg nach vorne und kreischen ganz laut so richtig den Fuchs einen die ganze Erde laut und den Krieg der davor krank und zieht ab und in dem
Augenblick oder der Fuchs geht dann legen Sie den Winkel irgendwie anders und reichen noch sagen das ist das Triumphgeschrei der Graugänse
und manchmal machen sie das auch ohne vor das heißt Krieg auf hätte haben Sie vielen
Dank dass der Wert der bisher noch sehr ist das
letzte Mal gewesen sein es werden
Informatiker
Besprechung/Interview
Meter
Vorlesung/Konferenz
Raum <Mathematik>
Computeranimation
Besprechung/Interview
Vorlesung/Konferenz
Computeranimation
Internet
Twitter <Softwareplattform>
Betriebssystem
Internet
Besprechung/Interview
Internet
ROM <Informatik>
Vorlesung/Konferenz
Smartphone
PowerPoint
Punkt
Besprechung/Interview
Vorlesung/Konferenz
Internet
Besprechung/Interview
Vorlesung/Konferenz
Verträglichkeit <Mathematik>
Hausdorff-Raum
Computeranimation
Internet
Hierarchische Struktur
Vorlesung/Konferenz
Meter
Vorlesung/Konferenz
Punkt
Besprechung/Interview
Meter
Meter
Ebene
Besprechung/Interview
Vorlesung/Konferenz
Google Blogger
Informationsgesellschaft
World of Warcraft
Internet
Besprechung/Interview
Vorlesung/Konferenz
Computeranimation
Google Blogger
Besprechung/Interview
Besprechung/Interview
Vorlesung/Konferenz
Fächer <Mathematik>
Besprechung/Interview
PRINCE2
Besprechung/Interview
Hierarchische Struktur
Vorlesung/Konferenz
Ecke
PRINCE2
Hierarchische Struktur
Systems <München>
PRINCE2
Besprechung/Interview
PRINCE2
Besprechung/Interview
ROM <Informatik>
Besprechung/Interview
Umfang
PRINCE2
Mathematische Größe
Besprechung/Interview
Vorlesung/Konferenz
Systems <München>
Zustand
Computeranimation
Internet
Vorlesung/Konferenz
Computeranimation
Betrag <Mathematik>
Mathematiker
PIK <Programm>
Vorlesung/Konferenz
Computeranimation
Noten <Programm>
Position
Vorlesung/Konferenz
Computeranimation
Vorlesung/Konferenz
Umfang
Besprechung/Interview
Vorlesung/Konferenz
Twitter <Softwareplattform>
Vorlesung/Konferenz
Computeranimation
Vorlesung/Konferenz
Statistische Analyse
Facebook
Twitter <Softwareplattform>
Festplatte
Besprechung/Interview
Vorlesung/Konferenz
Noten <Programm>
Internet
Besprechung/Interview
Vorlesung/Konferenz
Hausdorff-Raum
Facebook
Besprechung/Interview
Informatiker
Open Source
Welle
Vorlesung/Konferenz
Hochgeschwindigkeitsnetz
Computeranimation
Gebiet <Mathematik>
Besprechung/Interview
Vorlesung/Konferenz
Ebene
Vorlesung/Konferenz
Maus <Datentechnik>
Aktion <Informatik>
Informatiker
Besprechung/Interview
Besprechung/Interview
Vorlesung/Konferenz
Computeranimation
Objektklasse
Besprechung/Interview
VERKAUF <Programm>
Zahl
Computeranimation
Noten <Programm>
Informationsmodellierung
Festplatte
Besprechung/Interview
Programm
Vorlesung/Konferenz
Internet
Besprechung/Interview
Vorlesung/Konferenz
Computeranimation
Vorlesung/Konferenz
Smartphone
Zahl
Internet
Telekommunikation
Internet
OSA
Notebook-Computer
Vorlesung/Konferenz
Internet
Besprechung/Interview
Vorlesung/Konferenz
Vorlesung/Konferenz
Soundverarbeitung
INVESTOR <Programm>
Besprechung/Interview
Vorlesung/Konferenz
Kerndarstellung
Computeranimation
Umweltmodell <Informatik>
Besprechung/Interview
Vorlesung/Konferenz
Besprechung/Interview
Ruhmasse
Smartphone
Facebook
Packung <Mathematik>
Besprechung/Interview
Computeranimation
Internet
Facebook
Besprechung/Interview
Computeranimation
Vorlesung/Konferenz
Computeranimation
Parametersystem
Folge <Mathematik>
Besprechung/Interview
Vorlesung/Konferenz
Besprechung/Interview
Vorlesung/Konferenz
Besprechung/Interview
Vorlesung/Konferenz
WINDOWS <Programm>
Computeranimation

Metadaten

Formale Metadaten

Titel Aufruf zum metakulturellen Diskurs
Serientitel re:publica 2013
Anzahl der Teile 132
Autor Dueck, Gunter
Lizenz CC-Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Deutschland:
Sie dürfen das Werk bzw. den Inhalt zu jedem legalen Zweck nutzen, verändern und in unveränderter oder veränderter Form vervielfältigen, verbreiten und öffentlich zugänglich machen, sofern Sie den Namen des Autors/Rechteinhabers in der von ihm festgelegten Weise nennen und das Werk bzw. diesen Inhalt auch in veränderter Form nur unter den Bedingungen dieser Lizenz weitergeben.
DOI 10.5446/33494
Herausgeber re:publica
Erscheinungsjahr 2013
Sprache Deutsch

Inhaltliche Metadaten

Fachgebiet Informatik
Abstract Die aufkommende Wissensgesellschaft wird in eine neuen Kultur münden, die wir jetzt gestalten sollten. Stattdessen wird jedes Tages-Kleinstdetail wieder und wieder aus verschiedenen alten und neuen Kulturblickwinkeln heraus leidenschaftlich befürwortet oder wutbürgerlich abgelehnt. Frommwunschforderungen werden durch ätzende Mühlen gedreht, Fehler der anderen verachtend shitgestormt. Aus solchen Diskussionen entsteht aber kein Diskurs (eine konstruktive Auseinandersetzung mit dem Ziel eines gemeinsamen Weges). Woran leiden wir? Vielleicht sind wir - jeder für sich - zu sehr Gefangene unserer speziellen Denkkulturen. Diese sollen kurz gezeigt und andiskutiert werden.

Ähnliche Filme

Loading...