Bestand wählen
Merken

Freiheit und Vorhersage: Über die ethischen Grenzen von Big Data

Zitierlink des Filmsegments
Embed Code

Automatisierte Medienanalyse

Beta
Erkannte Entitäten
Sprachtranskript
nach und Vorhersage Freiheit und
Feuerzeug in Zeiten von Big Delta da möchte ich mit Ihnen 2 Geschichten besprechen die 1. Geschichte die handelt davon dass mein Computer der falsche aufgesetzt ist Sekunde da mehrere
geschafft das brauche ich die 1. richtige
Antwort von einem kanadischen Sieger der Arbeiten an dem Einfluss der Markt Zweitausendeins schrieb der in Kuba lebende entwirft fällt in einem wissenschaftlichen Aufsatz darin
beschrieben wie in den sechziger Jahren verlässt genommen hatte im Sommer 2006 wollte fällt mal wie so oft über die thematisch amerikanische Grenze um vom Flughafen ins hier so einen Freund abzuholen der amerikanische Grenze am will
google Befehl und Franz den Artikel aus 2000 und 1 weil mal seinen Drogenkonsum im Jahr 1900 65 bei seiner Einreise im Jahr 2006 nicht von sich aus deklariert hatte obwohl es auch nie
abgestritten hat wurde er deshalb 3 Stunden verhört dem wurden die Fingerabdrücke genommen und dann wurde ihm die Einreise in die USA verweigert für immer die 2. Geschichte jeden Tag jede Woche wird über einen Strafgefangenen in den Vereinigten Staaten von einer Kommission entschieden ob er auf Bewährung .punkt in mehr als die Hälfte der amerikanischen Bundesstaaten wird für diese Entscheidung ob jemand auf Bewährung freikommt oder nicht ein automatisiertes Vorhersage Verfahren verwendet das damit soll mit welcher Wahrscheinlichkeit genau dieser Sträfling in den folgenden 12 Monaten in einem gewaltsamen Tod eines Menschen verwirklicht sein wird 2 Geschichte 2 Dinge einen diese Geschichte beide Büro und auf das was wir heute blickt der Eltern und beide verhindern dramatisch was wir Menschen unterzeichnet verstehen sie unterscheiden sich diese beiden Geschichten hin der Aufmerksamkeit die wir ihnen bisher zu gemessen haben fast alle unter ihnen der 1. fokussiert sich auf die Auswirkungen von Fällen wie dem 1. weniger beschäftigen wir uns mit Fällen wenn in der 2. Geschichte und genau das können wir unsere Gesellschaft und unsere Freiheit unsere Art zu leben zerstören dagegen müssen wir jetzt aktiv werden das ist meine These erlauben Sie mir zu erklären beginnen wir mit der Ersten Gemeinsamkeit mit Triebtäter Entschluss seltener wurde gegoogelt das ist Big Delta die Vorhersage entscheidet ob ein Sträfling auf Bewährung freigekommen auch diese Vorhersage ist nicht die Einschätzung eines Sozialarbeiters oder eines Kriminologen sondern passiert aufdeckt Täter was aber ist mit der ab intuitiv denken wir wenn wir mit später hören an wie Daten als eine große absolute Zahl an Daten und da ist es doch es etwas wahres dran es begann vielleicht vor ein 2 Jahrzehnten in den
Naturwissenschaften nehmen wir beispielsweise die Astronomie als im Jahr 2000 das Dittsche Lustgreis zur Welt ja wenn der Betrieb aufnahm sammelte ist Mehr Astronomie Daten in den 1. paar Wochen seines Betriebes als in der gesamten Geschichte der Astronomie über die letzten 15 Jahre hat abgesetzt Teleskope und mehr als 200 Tage an Daten über astronomische Phänomene gesammelt aber in Nachfolge Teles kopiert sehen Sie ein digitales Rendering das 2016 in Betrieb gehen wird wird diese Datenmenge 200 Terabyte alle 5 Tage sammeln oder denken Sie an und
selbst an die DNA die jeden von uns auszeichnet für jeden von uns anders ist jeder von uns hat eine dir damit 3 Milliarden Basenpaaren vor ziemlich genau 11 Jahre feierte die Welt einen großen Erfolg ein menschliches Leben um war komplett sequenziert dieses gehen um zu sequenzieren mit seinen 3 Milliarden Basenpaaren eine internationale Forschungsanstrengungen kostete eine Milliarde Dollar und dauerte mehr als ein Jahrzehnt
heute dauert es 2 bis 3 Tage und kostet weniger als 2 Tausend Dollar Internetunternehmens haben in jungen glaube ich jede Menge an Daten täglich es gibt mehr als 400 Millionen triezt Vortages gibt es 800 Millionen YouTube-Nutzer die eine Stunde Video pro Sekunde hochladen 10 Millionen Fotos werden auf Facebook pro Stunde
hochgeladen und Kugel verarbeitet ein Zeitarbeit an Daten pro Tag ein etwa bei Daten was hatten sie zum Frühstück
ich hatte einmal bei der Balz ist braucht man jetzt so wichtig ist ein Mitarbeit an Daten wie viel mit dabei ist an Daten hat die Welt ein Täter beitragen Daten ist so viel wie in allen Büchern allen Zeitschriften allen Filmen der größten Bibliothek der Welt dabei wirft Kongress enthalten 10 mal 100 wenn wir uns ansehen wie sich die Datenmenge in der Welt entwickelt hat in den letzten 25 Jahren dann ist unser beste
Einschätzung hätten wird diese hier 1900 87 hatten wir weniger als 3 Milliarden Gigabyte an Daten in der Welt 2027 Jahre später war es schon das 1. 100 fache 100 mal wer 100 x wenn wir in der Menschheitsgeschichte versuchen einen Zeitpunkt zu finden an dem die Datenmengen der Welt ähnlich stark in so kurzer Zeit zugenommen hat dann glaubt diese wird als das den müssten wir 1400 53 bis 1500 6. sagt in diesen etwa 50 Jahren hat die Datenmengen der Welt dank der guten Revolution des Buchdrucks mit beweglichen Lettern sich etwa verdoppelt 2 in 50 Jahren hier haben wir eine Zunahme von 100 x in 20 Jahren aber das ist natürlich nur der eine Teil der Geschichte der andere Teil der fühlt sich wenn sie sich die unterschiedlichen Farben ansehen hier sie sehen hier im Jahr 19 87 war alles noch analog aber selbst im Jahr 2000 das
ist dieser vertikale Strich jetzt selbst im Jahr 2000 Mann 3 Viertel der Daten in der Welt noch immer analog heute 15 Jahre später weniger als 15 Jahre später 10 wie viel noch analog weniger als ein Prozent der innerhalb von 15 Jahren haben wir uns von einer analogen in eine digitale Gesellschaft gewarnt und die Datenmenge ab radikal erst sanft warum ist das wichtig weil die Zunahme von der Quantität von etwas auch zu einer neuen Qualität führen kann denken Sie beispielsweise an
das wenn Sie ein Foto machen eines Pferdes das galoppieren dann ist das immer noch ein Foto machen Sie ein Foto jede
Minute dann ist das immer noch eine Ansammlung von Fotos aber steigen Sie die Quantität dramatisch machen Sie zum Beispiel 1 Foto alle 16 Sekunden und sehen sich an dann haben Sie einmal Qualität gewonnen so wie hier was bin 9 Qualitäten von Big Delta 3 Begriffe kennzeichnen das mehr unscharf und Korrelationen lassen Sie mich kurz erklären zum 1. Mehr mehr bedeutet nicht dass dir bloß absolut Mehr Daten haben sondern wir sammeln mehr Daten relativ zu dem Phänomen das wir verstehen wollen zur Frage die wir beantworten wollen im Vergleich zu der Welt der kleinen Daten in der wir uns mit kleinen Samples an Daten zufrieden gegeben haben das erlaubt uns in die Playlist hineinzugehen das erlaubt uns Fragen zu stellen von denen wir gar nicht gewusst hatten bei der Sammlung der Daten dass interessant sind das erlaubt uns die Daten sprechen zu lassen wie kann man sich das vorstellen und stellt sich vor sie tun das was der in der 2. Reihe gerade tut sie machen 1 Foto ich würde
jetzt ein Foto von Ihnen machen ach endlich
ein Foto von meinem Publikum wenn ich jetzt dieses Wort mache dann muss ich mich entscheiden auf
wenig fokussieren auf wenig Schlaf zum Beispiel in der einem diesen wunderbaren gelten
Polo-Shirt in der 2. Reihe da muss ich Sie leider in der 6. Reihe enttäuschen und da hinten Oberhaupt dann sind sie nur mehr unscharf anblickte ich entscheide
mich also zum Zeitpunkt des Schießens das Wort auf was für mich richtig ist und
was unwichtig ist und ich kann im Nachhinein nicht mehr zurück ich kann nicht mehr die Damen und Herren im Hintergrund scharf stellen zeigen jetzt ein Foto einer Zahnbürste
im Hintergrund sehen Sie leider unscharf meinen vierjährigen so Steine nicht mehr scharf machen kann ich ich kann denn dieses Foto ist kein normales Wort ist NPD Deckert Foto
geschossen mit einer bitte da kam aber der Markenname ist weit Flor der technische Name ist der
Lichtfeldkamera die alle nicht geben und nicht nur eine abspaltete ich kann also nach dem ich dieses Foto geschossen habe und es mir ansehe auf meinem Computer auf meinem vierjährigen Sohn klicken und erwirtschaften oder ich kann auf die Zahnbürste klickt und die Wirtschaft ich kann also im Nachhinein wählen und aussuchen welche gibt da ist mir wichtig denn ich muss nicht schon bei Nissan der Daten festlegen was für mich entscheidend ist 2. Unschärfe wenig
ändern wie viele Datenmengen habe dann ist es weniger wichtig ob die einzelnen
Datenpunkte mit hoher Qualität gesammelt werden hab ich nur 10 Datenpunkte .punkt der 3 sind falsch dann hab ich das Text werden die gewonnenen Frage Jane da gechartert aber hab ich auf 3 Milliarden Datenpunkte ist es weniger wichtig ob Tausend stimmen oder nicht mehr und unscharf zusammenführen 20 stellte zu einer 3. Qualität nämlich dem dem Vorteil von Korrelationen gegenüber kausalen Zusammenhänge Korrelationen sind nichts anderes als
wie es scheinbare Zusammenhänge in den Daten die zeigen nur auf was das hier nicht aber warum etwas passiert und das ist sehr oft gut genug Korrelationen sind zum Beispiel das was er mal sonst Empfehlungen das System antreibt Korrelationen sind das was du willst Rechtschreibprüfung antreibt wieder einmal so noch Kugel weiß warum leitet was er falsch schreiben oder ein bestimmtes Buch haben wollen sie wissen nur was mit gewisser Wahrscheinlichkeit aber aber das ist gut genug lassen Sie mich kurz erklären wie sich das in der Praxis darstellt anhand des Beispiels der maschinellen Übersetzung in den 1900 fünfziger Jahren hatte da amerikanische Geheimdienst oder die amerikanischen Geheimdienste sehr viele Dokumente in innerrussischen russischen zierlicher Schrift gesammelt aber sie haben wie so oft nicht ausreichend viele Übersetzer passiert
was haben Sie dann getan anstatt mehr Übersetzer einzustellen das ja das Einfachste gewesen haben Sie damit mit Computerwissenschaftlern Kontakt aufgenommen und Computerwissenschaftler haben Forschungsgelder gewittert und haben gesagt es ist ganz einfach wir können in denen maschinelles Übersetzungsprogramm zusammenstellen 3 Monaten sind wir fertig und dann können Sie das alles automatisch übersetzt werden wir füttern unseren Computer die 200 grammatikalischen Regeln der Sprache ein dazu noch ein kleines Wörterbuch und wir sind dann 13 Jahre und eine Milliarde Dollar nachhaltigen Mehr Geldern später wurde dieses Projekt als Fehler aufgegeben dann passierte im Bereich maschineller Übersetzung nichts bei der Vuelta das war nicht das einzige Mal dass das Pentagon eine Milliarde abgeschrieben hat am Ende der achtziger Jahre hatte die Firma IBM eine ganz andere Idee gehabt sie hat gesagt wir wollen gar nicht im Computer beibringen wie er Russisch oder Englisch oder Französisch oder Deutsch sprechen soll warum bauen wir nur nicht nur auf Statistiken auf welches Wort in einer sprach in einem bestimmten Kontext am öftesten ihnen Wort in einer anderen Sprache übersetzt werden und diese
statistische Wahrscheinlichkeit zur mittleren braucht man Packs und dazu hat IBM die parlamentarischen Protokolle des kanadischen Parlaments verwendet warum wer da gab es 3 Millionen Stellen übersetzte Sätze vom englischen französischen umgekehrt aufgrund der 2 Amtssprachen und daraus wurden dann die statistischen Wahrscheinlichkeit und das Ergebnis war ein maschinelles Übersetzungsprogramm das überhaupt nicht mehr warum es etwas übersetzt sondern nur noch statistischen Wahrscheinlichkeiten operiert aber das Ergebnis der Übersetzungen war Größenordnungen besser in der Qualität als das was der andere Ansatz in den fünfziger und sechziger Jahren gebracht hat IBM hat dieses Projekt dann aufgegeben aber 15 Jahre
später zählte hat den kleines stark Unternehmen dass sie alle kennen und wie sich diesem Problem wieder angenommen wir gute hat aber nicht die parlamentarischen Protokolle zum Training verwendet sondern das gesamte Hort weltweit alles was an Texten im Internet gefunden haben also alle ein beidseits der Institutionen der Europäischen Union in allen Amtssprachen der Europäischen endlich sind die fehlt was gut und die wurden darunter gesaugt und analysiert die an Anleitungen und Bedienungs Handbücher von Videorecordern und er Waschmaschinen und Telefonen die runtergeladen werden können ob ab wenn ich die Bedienungsanleitung an eines der Bettchen sowie das hier alles lese auf Deutsch verstehe ich mich und und die wurde verwendet um googelt schon Welt zu trainieren ja in die unglaublichen Menge an Daten hat die Unschärfe bei weitem ausgeglichen das
Ergebnis von Rheine Korrelationen und damit ein sehr nutzbares Produkt mit Namen Blue getrennt werden das war gut genug viele Daten hier einen wesentlichen qualitativen Unterschied machen
und als Kugel herausgefunden hat und der im Übrigen auch Daten sind viel wichtiger als Algorithmen zieh wichtiger als sei Umbria Hof viel wichtiger als Algorithmen der das IBM das Projekt in den neunziger Jahren durchgezogen hat ansieht dann bedauern den Algorithmus zu verbessern das dazu keinen besseren Ergebnissen geführt und google im Gebiet viel wenig oder Franz Box der dafür zuständig ist übrigens ein Deutscher hat gesagt wir auf den Algorithmus Algorithmus kann ganz primitiv sein das entscheidende ist die Datenmenge eine Million Mal mehr Daten und Algorithmus spielt praktisch keine Rolle mehr Mehr und schafft Korrelationen erklären die Kerne Qualitäten von Big Delta wie wird .punkt mit angewandt wie ist es in diesen beiden Beispielen angewandt worden und mit welchen Konsequenzen die ich Ihnen eingangs gebracht habe nehmen wir das Beispiel von Entwürfen macht dort ist es so gewesen dass der Grenzbeamte fällt mal gegoogelt hat buchen wurde also zu einer Infrastruktur der Überwachung in dem die Dinge aus der Vergangenheit plötzlich wiedergekommen sind über diese über diese Qualität von bietet der diese Überwachungs Qualität aber wie in den vergangenen Monaten ausreichend viele und Berater Schrecken gehört es ist nichts anderes als das Ende das vergessen das wieder zu tun mit dem wir es hier zu tun haben und etwas was mich seit Jahren beschäftigt aber in der 2. Geschichte die ich ihnen erzählt habe gezimmert was anderes diese ,komma einen vor keine Systeme von der nicht ihnen berichtet hat die mit entscheiden ob jemand auf Bewährung freikommt oder nicht in 30 amerikanischen Bundesstaaten das ist keine Infrastruktur der Überwachung Premieren das ist eine Infrastruktur der Vorhersage die ihn immer größer Details vorhersagt was passieren wird Vorhersage ist Erkenntnis auf Zeitreise aus der Vergangenheit und oder der Gegenwart wird auf etwas anderes meist auf die Gegenwart oder die Zukunft geschlossen aus den vergangenen Wetter wollen wir auf das zukünftige schließen und vorhersagen ob Vorhersagen senken Risiko und machen die Welt besser einschätzbar das mindert die Chance auf negative Überraschungen auf vorhersagen kann man sich einstellen ich vorbereiten und sich und andere vielleicht die Gesellschaft schützen deswegen sind in unserer Gesellschaft das verminderten Risikos Vorhersagen so wichtig geworden und ist es nicht verlockend biegt der er sagt zukünftiges menschliches Verhalten überraschend genau voraus also wie wir uns in Zukunft verhalten werden nicht wie wir uns bereits verhalten haben und das auch den Staat und zu bestrafen für das was vorher gesagt wird noch bevor wir einen Gesetzesbruch überhaupt begangen haben wenn sie jetzt einen Hollywoodfilm man Leute wird heute denken dann ist es ziemlich genau die Art von Vorhersage durchtränkt der Zukunft ich meine auf der einen Seite klingt die
Vorstellungen durchaus interessant ist ist nicht immer besser ein Verbrechen zu verhindern als nachher jemanden dafür zu bestrafen wenn der Mörder gestoppt werden noch bevor der Mord ausgeführt werden dann gibt es jedenfalls keine Opfer das zu starten kann ist das nicht gut und trotzdem eine derartige durchaus verlockende Einsatz
von Big Delta Vorhersagen wäre grundfalsch denn zum 1. sind Vorhersagen die perfekt immer nur Ausdruck der Wahrscheinlichkeit damit würden wir Menschen bestrafen die das vorhergesagte Verbrechen nie begangen hätte schlimmer noch
in dem wir eingreifen bevor er das Verbrechen geschieht und der vermeintliche Verbrecher zur Verantwortung gezogen wird noch bevor es passiert verweigern werde
diesen Verbrecher im Kern freien Willen also die Fähigkeit selbst zu entscheiden ob er oder sie wirklich so gehandelt hatte ob er oder sie das Verbrechen wirklich begangen hatte wie sollte denn ein Mensch in dieser Welt noch seine Unschuld beweisen wenn ich noch vor dem Verbrechen aus dem Verkehr gezogen kann er oder sie gar nicht
nachweisen dass sie oder er das Verbrechen begangen hätte oder nicht begangen hätte in dieser Welt ist Vorhersage gleichbedeutend mit dem Urteil der Schuld es wäre
Strafe ohne Schuld absurderweise bedeutet das aber auch die
Freiheit des Menschen so zu handeln wir viel und über sein Handeln zu entscheiden ist die Kehrseite menschlicher Verantwortlichkeit wir schon aufgrund von Vorhersagen bestraft wird hat ebenfalls gegenüber dem Staat keinen freien Willen mehr
aber die können wir uns ohne freien Willen so etwas wie persönliche Schuld und Verantwortlichkeit überhaupt vorstellen wenn ich nicht mehr frei entscheiden kann was ich
tue dann kann ich doch für mein vorhergesagt dass haben und auch nicht schuldig sein sperrt
nicht die Gesellschaft dann trotzdem ein dann kann ich mich schuldig im herkömmlichen Sinn sein
denn School macht ja nur Sinn wenn ich mich frei entscheiden konnte und bewusst für das 2. entschieden dieses ihnen der der Schule wie wir sie kennen bedeutet
daran dass Menschen die wir aufgrund von Big Delta vorhersagbar ins Gefängnis stecken nicht schuldig sind ist aber
trotzdem bestraft werden damit menschliche Verantwortung abgeschafft und doch etwas viel Schlimmeres ersetzt doch schuldlose Strafe es wäre nichts weniger als das Ende menschliche Handlungsfreiheit jedenfalls gegenüber der Gesellschaft die Täter Vorhersagen einzusetzen um Menschen zu bestrafen in einem freiheitlichen Mensch Rechtsstaat und Frau Merkel zu zitieren geht das gar nicht was ist wenn der Staat die Vorhersagen nicht zur unmittelbaren Strafen genutzt was liest man etwa nur eine Polizeistreife vor meinem Haus hält um nach dem Rechten zu sehen oder mich so lange in ein Gespräch verwickelt bis die vorhergesagte Tat Situation vorüber ist das jedoch keine Strafe oder oder
doch wie würde denn die betroffene
Person ist empfinden wie würden die Nachbarn des empfinden und auf den Streifenwagen reagieren der mitten in der Nacht auf gereizt und dann stundenlang vor der Tür parkt die Grenzen zwischen präventive Interventionen und
empfundener Strafe diesen schließen wie stark dass der Staat intervenieren wo ist unsere eigene
Entscheidungsfreiheit zu Ende ich denke jedenfalls dort oder gar nicht mehr entscheiden können wenn die Polizei bleibt bis die vorhergesagte Pat-Situation vorüber ist dann kann ich gar nicht nämlich für oder gegen die Handlung entscheidend für oder gegen das Vorgehen hat vorhergesagte Verbrechen entscheiden wenn die Polizei aber nur vorher vorbeikommen und ein Sozialarbeiter mit mir ein Gespräch führt mag ich das sprach Schlaf empfinden aber einkehren kann ich mich danach immer noch für das Verbrechen entscheiden noch schwieriger wird diese Abwägung wenn wir uns fragen welche Reaktionen gerade von
kommerziellen Anbietern als Bestrafung unzulässig sind und und welche nicht versagt der Staat man den Führerschein bei den Big Wettervorhersage voraus dass diese
Person einen Unfall verursachen wird und ein schlechter Autofahrer ist dann ist das kleine Strafe aber was ist was ist wenn die Person vor 4 erscheinen bekommt aber keine
Autoversicherung Mehr und damit faktisch nicht Auto fahren kann ist das dann nicht auch Strafe und was ist wenn die
Person für eine Versicherung bekommen und einen Führerschein bekommen aber die Monatsprämie der Versicherung doppelt so hoch ist wie bei anderen obwohl diese Person noch nie selbst einen Unfall verursacht hat im Kern geht es hier um die Frage welche Konsequenzen eine wichtige Vorhersage
geknüpft werden und wie diese Handlungsfreiheit des Einzelnen verringert wird wir müssen freilich vorsichtig sein das zentrale Problem hier ist nicht die Blicke der Vorhersage sondern und für welche Zwecke die bittet der Vorhersage
eingesetzt wird Menschen vorhergesagt das Verhalten verantwortlich zu machen heißt nichts anderes als die die Täter vorher sagen Big Täter Korrelationen die uns lediglich das was sagen können 4 kausale Zwecke für die Frage von Schuld von Ursache zu Missbrauch ich erklärt habe wir können uns begehrter Korrelationen eben gerade nicht über das warum über die Ursachen sagen das mag in 1 von Fällen ausreichen aber macht dick Täter Korrelationen außerordentlich ungeeignet zu entscheiden wer Schuld trägt ob leider
sind wir Menschen darauf getrimmt die Welt das Folgen von Ursachen und Wirkungen zu verstehen damit aber ist die GdL permanenter Gefahr für Ursachenforschung Forschungen missbraucht zu werden kommen also zu einem wichtigen Zwischenergebnis
das sind ungefähr 80 Prozent fertig bitte Eltern die unsere beiden Fälle zu Beginn zeigten bieten nicht nur großen Vorteile sondern auch außerordentlich nicht die wichtigen Nachteile diese Nachteile der Überwachung diese Nachteile der
Vorhersage mögen sich unterschiedlich anfühlt aber Auswirkungen ist auf dass ein und dasselbe gerichtet auf die
Zeit oder besser gesagt wie
wir Menschen zeigt empfinden zunächst vor tausenden Jahren empfanden Menschen Zeit zirkulär als zuständig wiederholen das ständige immer wiederkehrende zu wenn Zeit zirkuläre ist dann
haben wir Menschen keine Adresse wollen dieser Welt denn was immer wir tun der Zyklus der Zeit beginnt erneut jeden Morgen jedes Jahr hier das Leben dann
lohnt sich es nicht unsere Welt zu fahren dann ist das was gestern war auch für morgen garantiert und das Volk jene mit dem
mächtigsten schon deshalb ist linear derzeit im Vergleich dazu geradezu revolutionär denn es gibt uns Menschen eine konkrete Rolle jeden einzelnen von uns 7 Jahre Zeit ist nicht zuletzt das erinnerte uns daran erinnerte uns eloquent Joe Weizenbaum das Fundament der Reformation und der Aufklärung das Nationalität aber wie ging es nicht nur Zeit viele Jahrzehnte lang genossen wir Menschen auch vor allem aber in den USA
eine vergessene Zeit in der durch Migration zuerst vom Land in die Stadt und dann über den Atlantik und weiter westwärts Menschen ihre Vergangenheit
abschütteln konnten und hinter sich ließ in der die Zeit vergaß und gleichzeitig wurde die eigene Zukunft unserer Zukunft immer offener in dem neu Bildungs und Berufswege sicher die Zeit war nicht vergessen nicht nur vergessen sondern sie war auch eindrücklich Zukunft offen genau das ändert sich mit Big Data das Ende der vergriffen lässt
unsere Vergangenheit steht mit uns in Verbindung bleiben wir können damit unsere Vergangenheit niemals mehr entfliehen sie niemals mehr im Nachhinein Formen die permanente Präsenz unserer Vergangenheit hindert und zu wachsen jene zu werden die wir
sein wollen so bleiben wie es sie jene länger und stärker jene die wir war und die Vorhersage Minen und die offene Zukunft zunehmend und die Schauer nach unseren eigenen Wünschen zu handeln und danach von der Gesellschaft beurteilt zu werden so wir die Zukunft bestehen doch die Vergangenheit und die Zeit im Zeitalter von Big Apple ist nicht mehr das was er mal war was können wir tun ich möchte eine Reihe von Vorschlägen
konkreter Natur machen wie wir Bebek Täter beherrschen können wie wir uns die Zeit auch wieder
zurückgeben können zum 1. schlage ich
vor dass wir Daten schaffen die vergessen können sich Werkzeuge kreieren die vergessen können
denken Sie an den Erfolg von Snap Chat das ist was ich als vergessen der Werkzeuge meinen ich glaube auch
aber er dass wir den Datenschutz stärken müssen weit über das hinausgehen was bisher gibt es wäre absurd zu glauben dass wir einst Mehr es selber im Ausdruck des
informationellen Selbstverständnisses und dessen Rechts auf informationelle Selbstbestimmung bestimmen könnten was mit unseren Daten was
jetzt ich erzählen ich hab die Zeit eine kleine Geschichte die hier in Berlin spielt sich wie der einmal in Berlin und ich wollte ein Bankkonto eröffnen und ich ging zu einer deutschen Bank und die legten mir viele Formulare vor darunter auch mehrere Seiten einer
Datenschutzerklärung und ich sagte das ist wunderbar ich möchte gerne .punkt jeden dieser Datenschutzerklärung streichen wird .punkt 8 eine kleine Umformulierung Vorschlag die da mit dieser deutschen Bank blickte mich an als hätte
ich gerade einen obszönen Angriff auf die unternommen an sagte dann wollen sie ein Bankkonto eröffnet dann unterscheiden sie unten wenn nicht verlassen Sie bitte jetzt unsere Banken ich sagte nein nein ich will ein Bankkonto eröffnet
aber ich die ich mein Recht auf informationelle Selbstbestimmung ausüben mit ihnen verhandeln enthält und sie sagte wollen sie einfach runter öffne
das ist die Realität der informationellen Selbstbestimmung in diesen unserer und deswegen
brauchen wir einen viel stärkeren Datenschutz wenn ich darauf hofft dass ihre unsere Verhandlungsmacht ausüben können wie wenig ausüben können sondern nur unten unterschreiben oder auf ok klicken wir brauchen die Verantwortlichkeit der Daten Nutzerinnen und Nutzer die den kommerziellen Mehrwert schaffen und einstreichen die sollen sich auch mehr verantwortlich zu beant Deutlichkeit zu messen lassen 2. brauchen wir ein Grundgesetz für das 21.
Jahrhundert wir müssen die schon im Grundgesetz verankerte Handlungsfreiheit des Menschen vermarkten stärker der Schutz der Gerechtigkeit ist wie Verfahrens der Unabhängigkeit der
Gerichtsbarkeit was waren die Grundrechte des 19. und des 20. Jahrhunderts wir brauchen Grundrechte die uns gegen die Vorhersage schützt und wir brauchen den Schutz menschlicher Handlungsfreiheit eine klare rote Linie muss eingezogen werden es
darf in diesem Land und in Europa aber und vielleicht auch in Amerika keine Strafe ohne Schuld geht ja und in den
Bereichen in denen es nicht primär um mit bewahrungsstrafe Geld kommerzielle Anwendungen der Vorhersage die entscheiden ob jemand eine Versicherung bekommt einen Kredit bekommt eine medizinische Behandlung bekommt in diesen Bereichen müssen neue
Grundsätze gelten von Transparenz Zertifizierung und wie Belegbarkeit des Analysen müssen transparenter werden bitte geht der
Nutzer müssen unter bestimmten Voraussetzungen ihre Analyse sich zertifizieren lassen das müssen wir auch den Mehr jene die neue Medikamente auf den Markt bringen und wir brauchen die schaust du widerlegbar kann dass die Betroffenen widerlegen können dass ist diese Vorhersage nicht stimmt mit der sie bestraft oder zur Verantwortung gezogen werden für alle das brauchen wir auch Hilfe Experten die nicht nur dick
Täter verstehen sondern auch in den ethischen Grundsätzen geschult sind wir nennen sie die Algorithmik her die dann aber auch die Sachverständigen die Unabhängigkeit und an ihre Verschwiegenheit verpflichtet sein diese Algorithmik der könnten dann
den Betroffenen helfen sich in Fällen von Big Wettervorhersagen mit negativen Auswirkungen zu helfen ohne die
Algorithmik der werden den Fluss sein schon jetzt sind wir das mit Wetter uns
schon fast geschafft der Täter hilft
uns die Welt besser zu verstehen aber an wie geht der kommt mit einer Reihe von außergewöhnlich gefährlichen
Herausforderungen auf uns zu was essenziell ist ist dass dies für sie dieses mächtige Werkzeug liegt Delta Show verwenden und
einsetzen dass hier die Kontrolle darüber behalten wir ich der die Menschen sondern auch die Zivilgesellschaft und dass jene die blickte Eltern einsetzen und sich auch daran halten müssen das genauso wie ist wichtig ist von den Daten zu lernen wir auch einen
Platz 1 der Raum schaffen und garantieren für das menschliche für die Originalität die Kreativen für das irrationale dafür dass wir uns auch die kann die Vorhersage in Zukunft entscheiden dürfen und entscheiden können dann am Ende sind Daten nichts anders ist eine
Reflexion der Wirklichkeit
Eigenschaften der Realität und damit immer unvollständig immer ein wenig falsch und deswegen müssen wir dieses Sextäter Zeitalter angehen mit einer ganz gehörigen Portion und dann dann bin das es ebenso großen Fraktionen an Menschlichkeit vielen Dank mit es war doch das hat
ich will jetzt ein paar Fragen auf dich
zukommen lassen oder sogar am besten machen wir das so ganz aus gut mäßig äh Handzeichen ich kommen dahin gerannt am Boden ganz weit hinten das habe ich befürchtet aber gut Tschüss gedacht ab
hallo hallo Super das das war super
spannend und vor allem der Punkt mit der Schuld am an das hat es sich jetzt so an als sei die nicht konstant in dieser Gleichung sozusagen das ist nicht sehr wahrscheinlich das neue Tatbestände oder neue Schulden sich sagen auch ausbildeten also geplanten Verbrechen oder so ist in der Tat also wie was ist da Ihre Vorhersage aber das ist Neudeck der Vorhersage aber Sie haben Recht wir begeben
uns auf einen ein dünnes Eis da bisher haben wir immer gesagt die Gedanken sind frei ich habe meine Mathematiklehrer auf den Gedanken umgebracht ich wurde nie dafür bestraft die Gedanken sind frei und sie sind auch ein Ventil dafür dass wir unsere Wirklichkeit unserer Realität erleben und ertragen können würden wir das jetzt über die wie die Täter Vorhersage wir wollen würden wir auch dieses eines der letzten Ventile menschlicher Freiheit schließen aber ich glaube dass wir in diese Richtung gehen werden ich hab ihnen sich von diesen diesen Namen wie wir uns Straßen und oder die die Frage wie man auf Bewährung freikommt und den Zusammenhang mit Big Delta denken Sie bitte auch daran dass es in einer immer größer werdenden Anzahl an Städten vor allem in den Vereinigten Staaten aber jetzt mittlerweile auch im Rest der Welt von Big-Data-Analysen gibt die die Polizei verwendet die vorhersagt waren das nächste Verbrechen wo zu welcher Zeit passieren sollte und dann fährt Streife dorthin und
interessanterweise finden die dort auch etwas von Professor wer tourt sucht
findet das danach und dann kommt die Stadt aus dass durch den Einsatz dieser Politik ist Politik Gegenmaßnahmen scheinbar das Verbrechen besser bekämpft wurden und wir müssen uns glaube ich vorsichtig sein hier nicht Rattenfängern auf den Leim zu gehen und wir brauchen das was sie leisten können was wir leisten Max OS magst hier Maxim wie alle per Du ok also was wir leisten
können dank der würde die was wir leisten können
ihr müsst uns helfen wir brauchen diese Diskussion über die Grenzen des Einsatzes von Vorhersage und was dann an Konsequenzen daran geknüpft ist denn sonst ist es zu spät mindern sind furchtbar das genau das
Natalie die mit der der Genialität sehr zeitig auf Nachfrage über den Einfluss von der Täter auf Raum auf auf Frauen auf feiern auf den Plan als er fragen mich das man kann den Annahmen losgeht wenn ich nicht auffällig in der Stadt verhalte also wenn ich zum Beispiel den Wiener immer zu tragen wenn ich einfach ziellos durch die Gegend laufen wenn ich eigentlich gezwungen mein Verhalten dem anzupassen um negative Konsequenzen zu vermeiden und ich würde trotzdem was deine Gedanken zum Thema
Raum nachdem wir jetzt alle Freunde sind kann ich sagen da hab ich in meinem Buch darüber geschrieben muss auch um dieses Thema gibt es da geht und das vergessen das Buch als
gelitten und ich das kurz zusammenfassen was sich da drinnen sagt zu diesem Thema ein
bisschen ist es natürlich so was den öffentlichen Raum betrifft der sind die haben das Panoptikum also die Vorstellung dass ich gerne dass ich ständig überwacht werden und das dann eine disziplinierende Funktion ausübt eine disziplinierende Qualität dass mein Verhalten hat ich brauche also gar nicht mehr die Polizisten die mich da auf's Wort an mich wohl zu verhalten weil ich habe Polizisten schon im Kopf und wir müssen uns auch
den öffentlichen Raum wieder zurückholen in England ist es teilweise der in den letzten 10 Jahren passiert damit gegen jene ja ganz viele Kameras aufgestellt also Hunderttausende davon an öffentlichen Plätzen
und dann sind die die jungen Leib insbesondere darauf gekommen die man für so sprayen zum Beispiel oder zur draufgekommen dass niemand was er diesen Kameras
aufgezeichnet wird und dann haben sie sich eine Zeitlang wieder ganz normal verhalten und jetzt dass es dort sind ja alte Technologie entwickelt mit denen sie die alte Aufzeichnungen aus werden können und zwar automatisch unter anderem erkennen Sie Identitäten über die Leber es an den es T-Shirts und Sweatshirts die von einer Kamera zahlen gehen das einfach auf die Distanz als der Gesichtserkennung und wenn die das jetzt durchführen würden dann hätten wir wieder das Panoptikum das gerade in der analogen Welt Bilder aus dem analogen Welt nicht mehr funktioniert hat hätten wir das wieder hergestellt was würde das bedeuten was würde das für den robusten Diskurs unserer Gesellschaft bedeutet wie sehr ich war in meiner Studentenzeit Studenten politisch aktiv und ich habe alle möglichen Proteste organisiert und gemacht das heißt mir heute niemand
vor manchmal ist es ein bisschen peinlich wenn ich dann den Kern aus dem Wasser das protestiert haben
Joghurtbecher zum Beispiel aber ich habe das gemacht und niemand erinnert mich dabei war sich die vergessene Zeit gewesen ich bin die letzte Generation ihr seid es schon nicht mehr an euch erinnert man sich vor was bedeutet denn das
noch wenn wir damit beginnen uns selbst zu zensurieren und selbst einzuschränken
in Wirklichkeit müssten wir als Zivilgesellschaft aufstehen und jeden Tag mindestens einmal etwas am Rande des ungesetzlichen tun schon noch gerade einen gesetzlichen also normal nicht nicht um gesetzlich zu
sein für uns und den Frauen des gesetzlichen aber eben vielleicht sozial nicht mehr erlaubt nicht einschränken zu lassen also zum Beispiel ein immer in der Woche bei Rot
über die Kreuzung laufen danke wie Diktator
an hat es als Sie das Beispiel genannt haben was die kann man an dem warf er was die Sache mit der Bank erzählt
ja und da dass man da eben sozusagen immer unterschreiben muss was einem vorgesetzt arbeitete für die Bank ein wir glücklicherweise nicht am Mehr aber es war ganz interessant ich mein die Frage ist ja in diesen
Jahren eigentlich diese Zustimmung haben sie wird sehr häufig in letzter Zeit immer wieder dargestellt als etwas was uns kolossal überfordert
also wo wir vor TL Gesetze Tatsachen gestellt werden und interessanterweise wandern Co-Autor vor 2 Tagen war bei der OIC des Abends am Podium und vertrat die Ansicht das wir eigentlich diese zur Stimmung und nicht mehr dann bräuchten die sollte abgeschafft werden das
gem aus Eurem Buch auch so raus und man sollte also dazu übergehen dass in Zukunft die Datenverarbeiter diejenigen sind die drauf 8. dass alles wunderbar passiert
so wie es sein soll und da ich doch gerne mal deine Meinung dazu haben klar war
dass er diese gerne die Daten meines nicht mehr sicher sind dass er kenne ich nehme an es du meinst den kennt Kentucky aber 6 gibt weiß nicht den gesagt hat aber meine Sichtweise ist genau jene dass wir wenn wir auf die Zustimmung oder Ablehnung Abstellen des Betroffenen da niemand einen Dienst erweisen wir weisen den Betroffenen nicht im Dienst weil oftmals die Situationen er mit den großen Machtungleichgewicht verbunden sind also wie es mir bei der Deutschen bei der bei einer deutschen Bank gegangen ist dort und bei einer deutschen Bank AG der gegangen ist was die die Macht klar verteilt waren war und zum 2. Gesellschaft nicht weg denn wir dürfen nicht vergessen wie dieses auf Zustimmung basierenden Datenschutz
ist ist dass wir alle mit unseren Datenschutz durchsetzen in dem wir
alle aufsteigen und aufstehen und gegen Kraft ausüben und die Realität ist dass wir das nicht tun dass die meisten von uns das nicht tun und deswegen denke ich brauchen wir hier mehr und bessere Werkzeuge und deswegen brauchen wir diese Verantwortlichkeit das im Buch heißt der US-Band The beliebt jener Kantabilität der Nutzerinnen und Nutzer von Daten und das bedeutet auch dass sie bevor sie eine dicke Analyse einsetzen das an eine Big Delta Applikationen war er online bringen eine Risikoabschätzung für den Datenschutz der Betroffenen durchführen müssen und daraus abgeleitet entsprechende vorher
Vorsichtsmaßnahmen entwickeln müssen diese dann auch umsetzen wenn sie die Risiko Einschätzung falsch gemacht
haben wenn sie die Sicherheitsmaßnahmen nicht der implementiert haben dann würden sich unmittelbar straf und zivilrechtlich haftbar Wert wir genauso in dem Buch man also das heißt wir würden hier ein riesiges Gewicht verlagern von Betroffenen hinter den Daten
Nutzerinnen und Nutzer und jetzt muss über einen das hat noch hinzufügen im Gegenzug glauben wir beide auch das wenn Daten die verwendet werden kann man unter diesen Voraussetzungen dann nicht mehr zu den einzelnen Betroffenen zurück müsste und Sie
um Zustimmung bitten wenn die Risikoabschätzung durchgeführt worden ist wenn die Sicherheitsmaßnahmen gemacht worden sind und wenn zum Beispiel Regulierung oder Zertifizierung passiert ist das tun wir in einer Reihe von Fällen heute ständig
Lebensmittelgesetz Pharmazeut 1 in den Bereich der Pharmazeut Nischenprodukte das tun wir im Bereich des Autos was zum Beispiel hier als Sicherheit aber er vorher war Sicherheitsmaßnahmen betrifft sie gehen ja
hier geht ja auch nicht um das Lebensmittelgeschäft und haben Chemiebaukasten mit und testet jetzt ob diese Lebensmittel die dort sind ja in Ordnung sind dabei nicht das Vertrauen wir auch jenen Expertinnen und Experten die sich damit auskennen war und ist glaube dass das der einzige Weg oder der zentrale Weg vorwärts ist wenn ich obwohl ich mich nun seit Jahren Mitglied der das setzt sich mir nicht zutraue eine Big-Data-Analyse technisch statistische wenn sie komplexes zu durchschlagen danke
schön wir haben noch eine Frage ganz kurz vielen Dank für einen sehr guten Vortrag ich hätte da er eine Frage die mich persönlich sehr beschäftigt und zwar wie du richtig gesagt das wissen Sie die 1. Generation die quasi nicht mehr vergessen werden so aus der Perspektive der Daten werden wir sterben also was passiert mit unseren Daten nach unserem Tod das ist glaube ich dass es für mich persönlich an
etwas wo ich sehr gespannt bin was passieren wird gerade im Hinblick auf soziale Netzwerke auch in wir den Standpunkt wir sehr sehr gute Frage es interessiert mich auch sehr ich hatte der vor 2 Jahren eine Studentin die hat ihre Diplomarbeit über das Thema Tod im Netz und auch trauern im Netz geschrieben also
wie wir auf dann anders trauern wie wir wie wir damit umgehen was ist für mich so besonders emotionalisierend war als ich mich mit der Frage des Vergessens auseinandergesetzt war habt war das sich mit der Comedys Theologen gesprochen haben dem alle unisono gesagt hat ich kann nur vergeben Menschen wenn ich vergesse ihn ging ich vergesse vergeblich das ist ein bei uns in der
Kognition an sich verbundener Prozess und das war für mich unglaublich schwierig anzunehmen wenn ich jemanden der meinen hatte dass ich zum Beispiel den die 3 des Nationalsozialismus vergeben möchte aber niemals vergessen
um ein berühmtes Buch werden eines Opfers zu zieht denn das wir das für mich sehr schwierig anzunehmen und ich habe versucht es anzunehmen aber es hängt auch damit zusammen wie wir sie mit Trauer umgehen wenn wir immer wieder und das hatte die Diplomarbeit meiner Studenten gebrauchte immer wieder daran erinnert werden über das Internet dass jemand verstorben ist dann können wir unsere Trauerarbeit doch schwieriger Länge nicht mehr abschließen wenn schwieriger diese Trauerarbeit abzuschließen und deswegen
ist es auch für unsere eigene Psychohygiene wichtig das wir haben was den Tod bekräftigt an Elemente haben an die wir uns erinnern und dann aber auch bewusst sagen können jetzt
möchte ich das vergessen war und vielleicht nicht immer wieder er an dieses traumatische Erlebnis eines Verlustes erinnert werden vielen vielen Dank mit dabei sind weniger der ich
Prognose
Besprechung/Interview
Microsoft
Besprechung/Interview
IMS
Vorlesung/Konferenz
Lebendigkeit <Informatik>
Prognose
Elektronischer Fingerabdruck
Vorlesung/Konferenz
Zahl
Computeranimation
The European Library
Facebook
Kugel
Menge
Strich <Typographie>
Vorlesung/Konferenz
Reihe
Stichprobe
Reihe
Unschärfe
Kugel
Zusammenhang <Mathematik>
Vorlesung/Konferenz
Maschinelle Übersetzung
Computeranimation
Rechtschreibprüfer
Übersetzer <Informatik>
Maschinelle Übersetzung
Vorlesung/Konferenz
Statistische Analyse
Größenordnung
Maschinelle Übersetzung
Kommunikationsprotokoll
Algorithmus
Internet
Menge
Maschinelle Übersetzung
Unschärfe
Vorlesung/Konferenz
Kommunikationsprotokoll
Computeranimation
Prognose
Algorithmus
Kugel
Algorithmus
Prognose
Besprechung/Interview
Vorlesung/Konferenz
Kerndarstellung
Zeitreise
Gebiet <Mathematik>
Systems <München>
Google
Prognose
Besprechung/Interview
Kerndarstellung
Computeranimation
Prognose
Besprechung/Interview
Vorlesung/Konferenz
Prognose
Besprechung/Interview
Computeranimation
Besprechung/Interview
Vorlesung/Konferenz
Computeranimation
Prognose
Besprechung/Interview
Vorlesung/Konferenz
Kerndarstellung
Prognose
Besprechung/Interview
Folge <Mathematik>
Prognose
Korrelation
Besprechung/Interview
Permanente
Vorlesung/Konferenz
Wirkung <Physik>
Besprechung/Interview
Vorlesung/Konferenz
Netzadresse
Besprechung/Interview
Bildschirmmaske
Besprechung/Interview
Prognose
Besprechung/Interview
Reihe
Computeranimation
Besprechung/Interview
Vorlesung/Konferenz
Computeranimation
Besprechung/Interview
Vorlesung/Konferenz
Vorlesung/Konferenz
Computeranimation
Prognose
Vorlesung/Konferenz
Computeranimation
Linie
Expertensystem
Prognose
Besprechung/Interview
Vorlesung/Konferenz
Algorithmus
Besprechung/Interview
Reihe
Vorlesung/Konferenz
Computeranimation
Prognose
Vorlesung/Konferenz
Bruchrechnung
Besprechung/Interview
Obere Schranke
Besprechung/Interview
Vorlesung/Konferenz
Zusammenhang <Mathematik>
Punkt
Prognose
Besprechung/Interview
Gleichung
Richtung
Besprechung/Interview
Vorlesung/Konferenz
Prognose
Besprechung/Interview
Besprechung/Interview
Identitätsverwaltung
Besprechung/Interview
t-Test
Vorlesung/Konferenz
Analogieschluss
Rand
Besprechung/Interview
Kerndarstellung
Besprechung/Interview
Besprechung/Interview
Vorlesung/Konferenz
Besprechung/Interview
Datenverarbeitung
Vorlesung/Konferenz
Kraft
Anwendungssoftware
Vorlesung/Konferenz
Besprechung/Interview
Expertensystem
Besprechung/Interview
Reihe
Vorlesung/Konferenz
Perspektive
Besprechung/Interview
Vorlesung/Konferenz
Vorlesung/Konferenz
Länge
Internet
t-Test
Vorlesung/Konferenz
Einfügungsdämpfung
Microsoft

Metadaten

Formale Metadaten

Titel Freiheit und Vorhersage: Über die ethischen Grenzen von Big Data
Serientitel re:publica 2014
Anzahl der Teile 126
Autor Mayer-Schönberger, Viktor
Lizenz CC-Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Deutschland:
Sie dürfen das Werk bzw. den Inhalt zu jedem legalen Zweck nutzen, verändern und in unveränderter oder veränderter Form vervielfältigen, verbreiten und öffentlich zugänglich machen, sofern Sie den Namen des Autors/Rechteinhabers in der von ihm festgelegten Weise nennen und das Werk bzw. diesen Inhalt auch in veränderter Form nur unter den Bedingungen dieser Lizenz weitergeben.
DOI 10.5446/33445
Herausgeber re:publica
Erscheinungsjahr 2014
Sprache Deutsch

Inhaltliche Metadaten

Fachgebiet Informatik
Abstract Die öffentliche Diskussion über die Herausforderungen und Gefahren von Big Data geht am Thema vorbei - und genau das macht uns in Zukunft besonders verwundbar.

Ähnliche Filme

Loading...
Feedback