Bestand wählen
Merken

Dezentrale Social Networks. Warum sie scheitern und wie es gehen könnte

Zitierlink des Filmsegments
Embed Code

Automatisierte Medienanalyse

Beta
Erkannte Entitäten
Sprachtranskript
doch am hallo
ich habe es gar nicht mitbekommen ich vorgestellt wurde aber ich hoffe dass war nicht mehr allzu viele Geheimnisse mich ja ich möchte über die zentrale so schön Networks reden und
tatsächlich er schließlich einen Vortrag vor vor mir nur von Jonas Westphal sehr gut aber er hat ja so ein bisschen geschrieben dass es da draußen die an die zentralen soll wird und insgesamt mit meinen Vortrag auch sehr anspruchsvolle als auch mit fortgeschritten wir leben mit und ja in ich ist keine Rücksicht auf euch hier sollte wissen dass es so schöne müssen so schöner ist was die zentrale so wird sind und ja ich möchte gerne nicht darüber statt sprechen warum sie in der Praxis tatsächlich scheitern und es gehen könnte damit muss man ja glaube ich jetzt auf der
Republica jeden Tag beginnen ja den Menschen kennt ja auch jeder und was er zu sagen hat hat er es erst mal in 1. Linie das
wir durch ihn erfahren haben dass die großen in den Unternehmen sehr sehr wohl sehr sehr eng mit der staatlichen Stellen gerne zusammenarbeiten wenn sie dazu gezwungen werden und von diesem Herrn hier haben wir
erfahren dass die Regierung auch manchmal Zentrale Dienste blocken können ohne mit den zentralen Diensten zusammenzuarbeiten indem sie sie einfach sperren also dass Erdogan und wenig nicht kennt uns deswegen sind wir
alle daran ganz toll interessiert ein dezentrales so schöne zu haben und müssen dafür Anforderungen definieren und ich möchte gerne wissen diese Anforderung durchdeklinieren und zeigen warum wir an diesen Anforderungen bisher scheitern also wir wollen eben alle die zentrale Infrastruktur
und für so schöne Schöneberg und wenn wir uns die real existierenden so kurz anschauen wie beispielsweise Status wird dann stellen wir fest dass es nicht besonders erfolgreich es gab diese Implementation also eine Art Referenz Implementation abends an den Dekan die Wolken so ein bisschen Twitter klonen sie haben so dass die Twitter-App Klo und Unfrieden geniert mittlerweile wird wird nicht mehr weiterentwickelt
allerdings in Form von dann doch weiter ja
Diaspora ist glaub ich auch jeden Angriff 2010 den Text Data-Projekt angefangen war einer der 1. großen erfolgreichen Kickstarter-Projekt 2010 ja und Top vorher wo es auch schon schön angesagt im Endeffekt ist es auch relativ tot die Tante Bits fliegende durch die Thailands und der will eigentlich auch keiner sein und deswegen ist es
wichtig auch mal auf die positiven Seiten zu schauen nämlich auf die erfolgreichen die zentralen Ansätze die wir im Netz ja durchaus sehr wohl haben eine 1 zu 1 Kommunikation kennen wir alle nutzen wir alle Email Email ist ein dezentrales Netzwerk ein die
eine die zentrale Kommunikationsformen Java ist ein anderes Beispiel ist das X http Protokoll das kann ich eben auch ein bisschen vor das ist auch relativ erfolgreich wenn man davon absieht dass die größten damals war das Google und Facebook nicht miteinander blutsverwandt werden also nicht zum Teil zum kein Teil des dezentralen Netzwerk sind
aber auch auf der einzuengen und das ist das was uns eigentlich gesehen wird also auf der einzuengen Kommunikation Seite gibt es sehr viele erfolgreiche Modelle das wert ist sicherlich das erfolgreichste die Zentrale Publikations Millionen jeder kann nach wie vor ein wirksamer aufsetzen und ist dann ein Teil davon und diese Kommunikation mit tollen stören würde vielleicht einen sagen ja auch nicht ganz so dezentral das bitte noch die zentralen circa aber ich würde es nichtsdestotrotz auch als dezentrales als die zentrale Plattform begreifen nicht ,komma auf zurück und Blocks das ist ja das tun wir alle herkommen ich jedenfalls war 2007 auf der 1. die Publika damals war und
sich nur richtige Bürgerkonferenz und alle haben von der Zukunft der Blogger und des Blocks und so das Wort geredet niedlich und wir zutage aber ich halte nach wie vor Blocks immer noch für ein extrem erfolgreiches obwohl nicht mehr ganz so erfolgreich dass wir diesmal war aber durchaus erfolgreich ist die zentrales Kommunikationsmedium 1 und das geht auch und die Hoffnung ich will deswegen sehr zentralen Ansätze
nicht nicht ad Acta legen wir müssen aber ein bisschen darüber reden das heißt eigentlich Erfolg bei die zentralen ansetzen und da geht es dann vor allem um eine Sache das ist der Netzwerk-Effekt Netzwerkeffekt ist der Grund warum wir bei Facebook sind denn wir sind auf Facebook weil alle auf 11
Prozent das ist ein sie und das mag es in bezüglich klingen das mag es irgendwie wie Bull-Shit klingen dass es sowieso so populär Quatsch das interessiert mich doch gar nicht aber es hat durchaus seine mathematische Grundlage jeder heißt mit auch nehmen wir an ich bin der 1. Telefon nutze ich bin der 1. Mensch der ein Telefon im zum in der Hand hält der wegen des Telefon ungefähr gar nichts ich kann ich niemanden anrufen sobald ein
2. ein Telefon hat erhöht sich der Nutzen eines Telefons dramatisch dass sie glaube ich jeder 1 bei 5 teilnehmen gibt es bereits schon 10 verschiedene Verbindungen die in dem Netzwerk stattfinden können und dann bei 12 Teilnehmern sind es schon 66 das heißt mit anderen Worten wir haben hier eine Steigerung die proportional ist zu allen Quadrat also eine exponentielle Steigerung des Nutzens von Netzwerken durch hinzukommende
Teilnehmer ist also Natur mathematisch nachweisbar dass ein großes Netzwerk sehr viel mehr Traktion gewinnt sehr viel mehr Nutzen schafft für die einzelnen Leute und das nenne ich ganz gerne soziale Gravitation also ein so schönes wird entwickelt eine soziale Gravitation eine Anziehungskraft die eben genau aus diesen Nutzen heraus existiert und soziale
Gravitation hat dann tatsächlich ähnliche Eigenschaften wie echte Gravitation auch auf
dem globalen Maßstab sind wir erinnern uns an 2006 da wurde Pluto seinen kleinen süßen Planeten am Rande der des Sonnensystems der Planeten Status ab erkannt warum oder in aber kann sie am eine neue neben Definition ersonnen und im Zentrum dieser Planeten Definition wird gesagt dass Pluto werde das Internet Kraft seines Gravitationsfeldes seine eigene Umlaufbahn von anderen Körpern
geräumt haben muss das heißt also mit ihm kollidiert ist sie in sich verschmolzen hat oder sie einfach ab Reinhard lassen aus der Umlaufbahn heraus und das gleiche passiert da draußen ist so schön etwas das genaueste also das heißt große Körper setzen sich auf die lange Zeit durch durch diesen Netzwerkeffekt weil sie eben die kleinen Körper entweder absolvieren oder in kurzer Zeit schlagen und das ist der Grund warum es für eine ein so findet wird das ist da immer genau eine funktionale ein funktionalen Player gibt der irgendwie dominierend ist wir haben also Markt
wo Texte dauern wird und das heißt
Erfolg ist sehr sehr kritisch in sozialen Netzwerken und wenn wir nicht das Ziel haben ein soziales Netzwerk auf die Beine zu stellen das tatsächlich das dominierende Objekt
seiner Umlaufbahn ist dann können wir gleich knicken das sage ich jetzt mal so als grundsätzlichen der Couch alles andere ist steht es gibt kein 2. Platz in diesem Spiel Anforderung wissen konkreter zu machen die zentrale Kommunikationsplattform 1
werden die eine gewisse soziale Gravitation erreichen können das ist unsere Anforderungen und hier kommen wir zu Problemen aber ganz kurz und Schritt Schritt zurück denn es gibt es mal Probleme mit den Problemen den jetzt würden die Techniker sagen ja Probleme Probleme wieso es gibt doch keine Probleme die Techniker sagen das
funktioniert auch Ärger doch gezeigt das Protokoll existiert das die Software die können miteinander reden Verschiedenes aber tauschen sich aus Problem gelöst weil ich hier von
anderen Problemen Problemen die nicht technischer Natur sind die aber trotzdem wichtig sind sind ökonomisch und das ist ein bisschen sinnvoll in dem besten ökonomischen Theorie durchzuspielen denn die Geld
auch tatsächlich für so schön Klassiker Ökonomie Skaleneffekt wenn ich ein Produkt in einer größeren Stückzahl herstelle sinken die
Kosten pro Stück aber das liegt daran dass sich 1 Sophistik redete Produktionsmethoden machen kann teure Maschinen kaufen kann und so weit und sofort das verteilt sich dann auf die Preise sehr sehr gut da Skaleneffekte gilt natürlich auch für aber nicht betreiben kann ein Beispiel mobil gibt an dass seine Daten bis 3 bis
4 mal wie Energie effizienter sind als normale Datencenter einfach weil sie so unglaublich viel Aufwand reinstecken können diese Dinge effizient zu machen und natürlich ist jedes Datencenter in sehr sehr viel effizienter pro Recheneinheit als wir alle unsere persönlichen Rechte die wir zu Hause stehen haben und so weiter und so fort 2. Skaleneffekt sorgt dafür dass die zentrale Ansätze bevorteilt sind wo die zentralen Ansatz kostenmäßig Transaktionskosten also Transaktionskosten sind Kosten entstehen sobald seinen Transaktionen durchgeführt wird dass es in der Ökonomie natürlich bei Geschäften der Fall in unserem Fall sind es Kommunikations Transaktionskosten das heißt wenn ich eine Nachricht von einem Nutzer zum anderen Nutzer schicke dann bedeutet das für
Facebook das ist ein Speicherbereich Formen von A nach B kopiert der an die zentralen so findet wird bedeutet das teilweise das ein zwar auf der einen Seite eine Nachricht dass verkapseln mussten ein Protokoll das wiederum ein anderes Protokoll Kapsel muss dann eine Verbindung
aufbauen muss zudem an und zu aber diese Liebe zu kopieren und so weiter und so fort und das wieder auspacken und wieder und sondern den Schweine hatten am Morgen wir versinken über die zentralen Einsätzen in mein Transaktionskosten der im täglichen Gebrauch merkt man dass dann einer Latenz das ist dann auch der Grund warum sich eine bestimmte Struktur von
Netzwerken immer ganz gerne durchsetzt also wir haben ja auf der linken Seite sehen wir ein zentrales Netzwerk das ist auch das was wir zum Beispiel vom Telefon her kennen die rufen Leute an und dann schaltet und eine zentrale Einheit und am anderen Telefon zusammen auf der ganz rechten Seite sehen wir ein sogenanntes Mesh-Netzwerk das ist dadurch definiert dass die einzelne Knotenpunkte ungefähr gleich viele Verbindungen zu anderen
Knotenpunkten haben also das die gleich verteilte Knoten Verteilung gibt und in der Mitte sehen wir ein Netz das ziemlich natürlich ist und zwar 10 so ungefähr wie das Internet aufgebaut ist dass ein so genanntes ist gar ein freies Netz das bedeutet es hat eine gewisse Selbstähnlichkeit man sieht das in der Mitte gegen verschiedene Verbindung ab von denen wiederum auch wieder einzelne Apps existieren die von denen wiederum verschiedene Verbindung abgeht und so weiter und so fort also natürlicherweise entwickeln sich alle Netzwerke in Richtung dieser Skalen Freiheit warum ist das so und zwar ganz einfach wegen
Transaktionskosten besteht doch mal vor ihr wollt einfach von links oben nach rechts unten kommen ja im 1. Fall im zentralen Netzwerk bedeutet das genau 2 hopst ich muss einmal in die Mitte und dann noch mal zum Endpunkt springen und dessen
2 hopst die mich zweimal Transaktionskosten kosten wenn ich mir das Garen Freenets angucke dann brauch 4 Hops um von dem einen Punkt zu dem letzten Punkt zu kommen und wenn ich das Mesh-Netzwerk anschaue dann komme ich nicht unter 10 Hobbs bis zum 1 1 .punkt
und eine der ganz ganz wichtigsten Sachen bei so schöne ist die Suche die Abfrage der Daten und das ist nämlich der Punkt den ich mich mit Leuten vernetzen will dann muss ich sie zunächst einmal finden Pressburg hat unglaublich viele Möglichkeiten dass
sich Leute finden kann ich keinen Freunden dessen stöbern ich kann in Gruppen stöbern ich kann n ich kann 1 unglaublich komplexen sind nur einen Anstoß in der so schnell wird ist der stimmt wässerig ist 1 der weit fortgeschrittensten Technologien die für den Endbenutzer ab abfragbar sind um eine unglaubliche Anzahl und Masse an möglichen Formen und Arten wie ich mich verletzen kann die 1. das vermitteln so ein bisschen mit mit dem Ziel gestartet wurde das Wort auch fallen ein besonders donnern Datenschutz gelten soll ist dann natürlich das ganz ganz schlechte Beispiel ich finde auf die Boards niemanden egal ob ich ihn kenne oder nicht weil ich brauche erst einmal in die bevor ich überhaupt jemanden finde der selbst die wenigen Leute die da draußen finden sich da ja und die 1. Box hat zwar so ein bisschen um technische technischen Aufwand dafür betrieben dass man eine machen können über verschiedene Server von also sogenannten Ports heißen der am Ende gehen kann aber das dauert so ewig und es so unbenutzbar das kann einfach eigentlich kann man es wegmachen und einer ich sag es gleich ein so Schöneberg oder eine wirklich performant von und vielleicht fünfjährige viel für wie kann man eigentlich gleich schmecken beibehalten
in den Wind man keine Netzwerkeffekte so das hab ich jetzt alles gesagt oder worden sind also die zentrale Ansätze zum Scheitern verurteilt habe sie mir nur Nachteile nur Nachteile die dazu führen dass sich eben nicht die dezentrale Netzwerke durchsetzen dass sich eben immer die zentrale
Netzwerke durchsetzen aber ich will an dieser Stelle ich auf dem ich dieser Stelle nicht aufgeben denn ich glaube man kann diese beiden Ansätze den dezentralen und zentralen so kombinieren dass man das Beste aus beiden Welten hat schon was bezahlen immer an was wäre der BitTorrent und der eine Welt oder
EM Checker die einen sagen wo sind denn meine PS mit den ich jetzt Daten tauschen können was wären Blocks oder Cloud ist 1. es wieder ja was wäre das Watt ohne Suchmaschinen und ich bin der festen Überzeugung dass wir ohne eine starke Suchmaschinen wie Google sehr heute ungefähr um den Faktor 20 kleiner aus
und mickriger und schlechter und keiner will nicht und könne man es braucht einen zentralen Ansatz der den die zentralen gegenüber steht und der eben genau das anbietet was der dezentralen ich kann nämlich Logik Query und so weiter und so fort das wir jetzt also unsere Couch wir wollen ein dezentrales Netzwerk das gleichzeitig
in einem zentralen Netzwerk gespiegelt wird und dort die Funktionalitäten anbietet und das mag jetzt in sagen wir mal das ein oder andere sagen dass es das selbe wie ein zentrales Netzwerk nein es nicht denn es kann
ja durchaus jemand mehrere Wettbewerber gebe es kann man ja durchaus noch in den geben und es kann nehmen will und bin auch noch ein Tag Co geben ja das was mit einer worden das muss ja sein dass eben die Daten wie
politisiert werden und wie das eben bei dezentralen Ansatz eines zentralen ansetzen normalerweise üblich ist also 2. Anforderung die wir haben wollen die wollen diese die zentrale Kommunikationsplattform und wir wollen eine zentrale Query und zentrale Funktionalitäten weil das einfach besser performanter und funktionaler ist kurze Wurz ist
aus vieler Hinsicht für unsere Zwecke ganz ganz interessant denn ich behaupte jetzt etwas ganz ketzerisches hinter entsteht ein dezentrales Netzwerk sagen und man selber gar nicht und wenn nicht dann mach doch mal wieder auf jeden Fall kurz er Hinterholz Vorsicht Windows entsteht ein dezentrales Netzwerk wir ändern uns die USA groß geworden ist es man installierte Telefon und schwuppdiwupp hat das uns das Adressbuch auf dem Server geladen alle Adressen abgeglichen und alle haben sich am Kopf gefasst und bald Datenschutz aber gleichzeitig gesehen ob ich kann den Leuten sofort Nachrichten schreiben das ist ja eher was hat muss er gemacht und er hat ein
dezentrales so schöne würde dass wir alle bereits haben latent haben und in der Hosentasche tragen nämlich unsere
Adressbücher das ist ein dezentrales so
und Adressbücher sind ein dezentrales schön wird es funktioniert nicht also schon viel dezentrale so wird weil diese dadurch vernetzt und bot er hat sich einfach umgestellt diese Daten und Fakten
zusammengeführt und auf einmal konnten alle umsonst miteinander reden so leider haben wir dann die Daten eingesperrt aber keine 7 ist es ganz wichtig Mehr oder so ich hab mir letztens nur so viel eine auf Kampagne machte hat vielleicht einen Anruf bekommen im Zuge dieser Kauka den Kampagne habe ich eine Mailingliste aufgesetzt wollte wollte wird alle Bekannten und Freunde die so habe vorher über Berlin Liste über das Projekt informieren und merkte dann um die vielen ganz viele ist warum hab ich keine Emailadressen von vielen Freunden warum gegen Facebook ich habe irgendwann wahrscheinlich wie die meisten von euch nicht auch die übergegangen ich jemanden kennen gelernt habe habe ich dann mal bei Facebook
gesucht haben dazu geführt und dann stand ich also da und hatte ganz viele Facebook-Freunde von den kann ich mir das also dachte ich mir dich auf die Facebook-Profile und wo wieder ein paar die Mehr Adressen von Facebook-Profilen ja Pustekuchen Facebook hat natürlich keine sehr Einstellungen die fort mäßig das Team Emailadresse verborgen ist und man konnte nicht fragen warum sollte Facebook die auch ausgeben hat
der kein Interesse daran dass ich an Facebook vorbei kommunizieren weil es die Einstellung findet Facebook total schnauft das heißen er worden was ist das eigentlich für ein Wahnsinn dass wir unser dezentrales vorfindet wird dass wir alle auf uns Telefon haben latent uns angelegt haben und so weiter und sofort dass wir das einfach mit einem Wort er hinschmeißen Facebook hinschmeißen und die können das exklusiv nutzen und uns diese in ihre zentralistischen Dienste einsperren und das alles nur weil wir uns die ganz weit und breit ist sie einst ein Scheiß ich glaube nicht also These ist die
Dezentralisierung erfolgt wir 2 uns alle Adressbücher sollten per blickte man sein das sind die sowieso schon so wird es schon bei Facebook für jeden einsehbar warum tun wir dann nicht einfach den
ganzen Scheiß sowieso online und für jeden Exzesse will dann können wir die so schön Wirkung also das wäre dann die 3. Sache und wir brauchen eine dezentrale Kommunikationsplattform wir brauchen eine zentrale Query und Funktionalitäten und das Ganze wird
gewährleistet und das ist die zentrale bleibt durch offene Daten durch offene Daten insbesondere auch nur so viel Wert auf ihr Profildaten und offene Ports in
der Entwicklung kennt man das sogenannte Design Petra und das Model View Controller das heißt also man geht als Entwickler heran dass man Applikationen getrennt getrennte
Reporters angeht das Model ist die Kandidaten Haltung von unten Rahmen der Controller ist in gewisser Hinsicht da die Logik des Programms auf dem verwiesen zu sagen und der Jurist tatsächlich die die sich zu dir das heißt das im Userinterface mit dem ich dann und ich glaube wir können uns daran orientieren wenn wir dieses wenn wir dieses
findet wird machen wollen indem wir tatsächlich auch diese einzelnen Bereiche auftrennen und die anderen Playern jeweils überlassen ja und so sehr dass dann aus
also das Model also die Daten essen sie Profildaten die Depots die so oder
so schon der 14. das sollte alles offen und das sollte alles dezentral sein und auch bleiben und die beste und und und die beste Voraussetzung dafür ist dass der Controller ebend alle Query und die Funktionalität die soll zentral und Excel und nicht exklusiv diese Daten spiegeln und mit einander verschalten und am besten auch nach wieder zu beiden und der View das wäre
dann so Apps und Daten werden dafür ist das sollte ein Pferd das sollten auch 3. Anbieter seien die sehr vielfältige Arten von Apps und so weiter und so fort anbieten können das 1. was dem entgegen ,komma dass es bisher gegeben hat war tatsächlich die Symbiose aus Blogs und wieder jenen
uns der Brüder wurde 2012 glaub ich eingestellt und was viel titelte damals die google sein bestes so etwa für die verliert das hat niemand so gesehen aber im Endeffekt wagen will wieder ein so schönes wird man konnte dort einzelnen Nutzern folgen und das heißt also schwer mit den Leuten ja Dezember diesen Scheiß die +plus schalten denn keiner was anfangen kann aber genau das war eigentlich zumindest die Keimzelle hätte die Keimzelle sein können für ein wirklich tolles dezentrales so
schöne ein anderes Beispiel das ich jetzt aber mal ausgedacht
habe das so nicht geht was ein bisschen man diesen so Smartphone-Welt von heute passt ja als Model wäre in dem Fall eben viele meinem Telefon Altenberg Socket der läuft im
Hintergrund und Provider meine Daten also meine Profildaten mein Adressbuch und so weiter und sofort für alle am besten über IPv 6 das der demnächst für alle hoffentlich da ist dann
haben wir den die das wäre dann die er mehr installieren und mit der ich dann in diese Daten editieren kann und dann eben auch die Ansicht meine meinethalben ein und so weiter und sofort die Nachricht nicht bekommen aus dem kommt schon der ja der Konsole das wären Haltung durch externe Anbieter die das auch kommerziell betreiben können das ist alles kein Problem das sollen die gerne tun und vielleicht Bewerbungen
sich finanzieren oder so etwas und die Crew Zeit über diese Smartphones Huber über diese WebSockets und sich die Daten und liefern die Daten wieder mit neuen Queries und mit neuen Funktionen und so weiter und so fort ja so könnte ich mir ein dezentrales so schön etwa vorstellen
ach ja das hier noch eine Sache das muss man als auch erklären niemand wird Euer so schön nett wir benutzen weil es die Zentrale ist das ist kein Wert an sich ist ein tolles Feature und Leute die sich politisch und technisch Gedanken machen wissen das zu schätzen und glauben dass das eine gute Sache und ich gehöre dazu aber da draußen wird das niemand
verstehen und ihr werdet niemand davon überzeugen dass es toll ist eine so schöne dazu nutzen weil es die zentrale nein ihr braucht noch eine ganz großartige neue Idee das heißt 1 1 9 eine neue
Art von Sophie Netzwerk eine neue Art von Kommunikation etwas was euch einen Facebook oder Twitter noch nicht bieten kann und Google +plus ist erst recht nicht eine Art der Kommunikation die tatsächlich irgendwie neues bin reinbringt dennoch mal neue Leute animiert sich damit auseinanderzusetzen und so weiter und so fort und diese großartige neue Idee wichtige die hätte dann würd ich jetzt hier nicht stehen sondern würden gut war nicht auf einen sondern Schah Kapital einsammeln das müsste schon selber machen also fassen wir zusammen die zentrale Kommunikationsplattform zentrale Query und Funktionalitäten offene Daten insbesondere auf so viel wert und eine großartige neue Idee so könnte es klappen Dankeschön fff geschaffen wir haben es geschafft wir haben keine Zeit mehr für Fragen auf wir keine Zeit mehr für Fragen so geht nicht die Art oder das jemand kann mir jemand in ein Mikrophon gehen oder so er ist
oder und das ist mir ja bitte irgendwas mit 2 nicht alles zu wiederholen also das kommt hier nicht
oder doch an der Alster ,komma kann ich hab ich hab ich hab selber vor einiger Zeit mal einen Vortrag vorbereitet für die für diese Gegend über Intel und schon nie was im Prinzip ein paar von den Punkten die Du angesprochen hast dann auch aufgegriffen hat und dabei ist mir aufgefallen dass das alles und sieht keine technischen Probleme sind und wenn man sich wenn ich mir
angucke was was wird dann an ein Anforderungen aufgestellt hast dass es wenn Sie alles richtig um Jahr hat das hat mir gefallen aber mal guckt dann gibt es das eigentlich schon es gibt auch mahnende Beispiel Implementationen einzig halbwegs die ganz einfach der MPP nimmt als wir als als das was du im Prinzip als damals um das man schon da gerade in das in das Modell gepackt das uns die Möglichkeit bietet einfach meine meine meine der V hat dann in den zentralen
Dienst zu pushen innensicher Apex nie besonders freie Webanwendungen die ich mir dann beliebig quasi auch eigenes System sehen kann wenn ich das will aber es gibt halt und zentralen Anbieter der halt meine meine Kontaktdaten mit dem meine mein Profil aggregiert wenn ich das möchte und zwar genau das was ich möchte das heißt im Prinzip gibt es schon in technischen dass der quasi da Idee da umsetzt dass wenn das Hauptproblem was ich sehe ist eigentlich das ist sicher dass er wenig verbreitet das Problem ist wir haben super aus
der also die großen die großen Player die ihre soziale Netzwerke auf den Markt werfen und quasi dann bei den Benutzern um unbeliebt beziehungsweise mit mit mit Funktionen um Marktanteile buhlen ist ist und Sie ja ich ich komme aus dem außer dem Schulbereich intensive sowie wie wie früher Klamotten Marken hält an verglichen worden was angesagt waren was nicht wenn jetzt Wahl soziale Netzwerk und Vertrauen in Anbieter als irgendwie dann vermarktet offen auf dem Schulhof oder auch über andere Kanäle und glaube eigentlich darlegt dass er da nicht das große Problem wir meiner
Ansicht nach sollte man müssen immer immer ein bisschen mehr zum sozialen Problem anheben und viel weniger zum technischen ja das hab ich ja auch versucht ich habe das ja eben nicht auf technischer Ebene versucht zu erklären sondern
tatsächlich aufgrund von ich habe da sind natürlich soziale Interaktion kann man mit diesem ökonomischen Funktion ich dort umgeschrieben aber durchaus darstellen also meinte kann welche dieses Netzwerk Problem und ich glaube interveniert welche Marketingkampagne dafür verantwortlich zu machen sondern der Netzwerk-Effekt ist die beste Marketingkampagne dieses gibt und die wird halt die Wildheit einfach für den Winter an ich am Anfang gesagt habe und deswegen und deswegen nicht da ist dieser Ansatz denn er sagt auch nicht durchgesetzt hat liegt eben an dem letzten Punkt den ich genannt habe es für die großartige neue Idee das gleichermaßen wie Facebook und Twitter ein wirst du keine Chance haben nur weil Dienst dezentral das wird einfach nicht passieren das hat auch nichts mit sozialen Problemen zu tun sondern es hat dann damit das hat mit dem Netzwerk beziehungsweise dessen soziales Problem ist der Netzwerke so Netzwerkeffekt der wird dafür sorgen dass in immer scheitern wenn nur einfach das Gleiche in Grün also wie gesagt die das ist da ich falle war die neue Idee die neue Art der Kommunikation die wir uns noch gar nicht vorstellen können die neue Idee die muss da sein sonst kannst du es von Anfang an gleich ticken Royal ja maximal eine Folie zurück machen das
perfekt war Leute die den Entwicklern Braun hat genau das was da steht wir ich würde sich im Ansatz mit den Verbindung bezüglich der Idee und ja wir werden gerne in die ich meine Frage eine so schlecht sehen Hey bis zu der am Mikro natürlich also ich stelle dir so weit zu Ehren mehr oder weniger ich fand ein bisschen drastisch wieder da das ist übertrieben mit den jetzigen Probleme mit dem es kann nur einen geben können und ich frag mich er wann wir das letzte Mal auf Diaspora was und wie viel Leute wie diesen kennst weil ich bin da jeden Tag und ein schönes Beispiel am Morgen spricht hier jemand der hat vor 2 Wochen dort gefragt wo er dann in Berlin vielleicht schlafen kann und innerhalb von 5 Minuten haben 2 Leute geantwortet die gesagt haben wir hier bei mir und insoweit würde ich das nicht als gescheitert bezeichnen auch wenn es klein ist die Diaspora aber nicht funktioniert also ich wir jetzt auch niemanden davon abhalten ist die Spot zu nutzen ich kann das total super das ist gut und das sehr denn die zentrale Funkspruch haltet werden aber das ist halt keine Lösung für das Problem dass sich die also das dann mal jemanden Schlafplatz gefunden habe es ist kein Argument voll ja was ist ein funktionierendes und stabiles Netzwerk und es ist nicht also gesagt also ich glaube das nicht an Facebook aber wenn niemand von einer alten Frau und würde gerne weiter Hey super ich glaub das verstanden hast was ist eine
Ideen wie viel hat man politische Macht also ich stell mir was vor wie die das Handy
Anbieter gezwungen sind die Telefonnummern mitzunehmen kann man politisch nicht einfach die großen zwingen die Daten auszugeben sodass das ist quasi so mit Gewaltenteilung aufgezwungen wird quasi zumindest europaweit oder so es gibt ja zum Beispiel diesen Export warten der ist aber in der Regel schwer zugänglich und nicht maschinenlesbar dadurch hat man nicht den Zugang zu den Daten aber kann man nicht das kann man nicht politisch-taktischen also wir kurz er hat ja gezeigt dass sie durchaus bereit sein kannst deine Daten preiszugeben vielleicht sollte nur jemand kommen derzeit eine nämlich die wirklich nicht zu einem zentralen sich um 18 Uhr vielleicht dezentralen Ansatz führen bietet tatsächlich so seine die wichen sie vorgestellt habe mit dem Handy das Zeit im Untergrund und Abzocke laufen lässt ist beispielsweise auf der iOS Plattform schwierig zu lösen weiß daher nicht so richtig Hintergrundprozesse gibt die bereitet auf Systemebene machen und er jetzt überlegen wir iOS und für unsere Politik zu überarbeiten ist glaub ich dann doch ein bisschen bunt utopisch so aber ich hoffe darauf dass beispielsweise also beispielsweise hat er in einem 1. feiert steht und das ist ganz klar kann man halt ein ich meine Antwort Mesh-Netzwerk und gegen alles der Stadtwerke machen sollte so eine Art von Technologie alles so gar keine Ahnung internen Absorber oder so etwas wenn Sie so was einbauen wollen und das ganz große ich
glaube man sollte solche Sachen weniger in die Politik ein adressieren als vielmehr tat sich direkt an die Gerätehersteller bzw. vielleicht sogar in Facebook oder so was glaube da würde man viel mehr mit erreichen wir also die die es wirklich man brauch ein Killerfeature und als jemand der mit diesen Killer-Feature Sohn
dezentralen Ansatz groß machen will und dann muss mit diesen Killer-Feature das neue Netzwerk so mächtig werden dass das die existierenden Netzwerken wieder vertragen werden oder gezwungen sind nachzuziehen genau das hat einen ganz ganz wichtig also ich kann mir gut vorstellen Status mit beispielsweise und durchaus erfolgreich gewesen wäre wenn sie die 1. gewesen 2000 6 die einen Eid auf die
zentrale Bahlsen ist genau das gemacht hätten dass Twitter gemacht glaube ich bin bin glaub ich dann würden es alle die Zentrale mit solchen Sachen 1 ein ganz wichtiger Punkt der uns wichtiger .punkt aber wenn die 2010 kommen wo Twitter bereits schon sehr 4 Jahre am Start war und ich populär dann hast du halt keine Chancenausgleich anbieten weil die ist natürlich nicht dahin weil irgendwo CD zentrale sowie sein wo die Leute sind und das ist nicht irgendwie dem halb hinterherlaufen sondern das hat einen konkreten Nutzen ist das muss man einfach verstehen ja aber ein wichtiger Punkt ist natürlich auch der Einfluss der Rancher Kapitalisten also für dabei auch nicht von Anfang an so beschlossen es jetzt gerade ist der Kugel war auch zu anfang offen also das sind auch Geld geht möchte die da eine Rolle spielen kann diese also das sind einfach Firmen 5 Phasen in denen bestimmte Dinge geschlossen werden also wird führt aber in die zentrale zu sagen aber er hat sollte immer ist Zugang und damit was quasi auch nutzbar als Backend für Google
wieder oder so genau dass es halt ja wir waren sehr offen sie hatten eine tolle Art die haben sie dann sehr offen mit der Zeit sind sie immer geschlossen worden weil sie ihre Business-Modelle durchsetzen wollte und ich glaube ehrlich gesagt was total Recht das hat auch mit dem Winter Kapital zu tun die man natürlich Druck die wollen Geld verdienen ja immer Geld reingesteckt geborener zurückhaben aber ich glaube das ist es liegt auch daran mit einem dezentralen
zur findet wird könnte man diesen Druck nicht aufbauen denn solange niemand die Daten die aus dem denn so wird etc. gesetzt werden kann das kann nur dann ist nur dann der Fall wenn die Daten offen liegen wenn niemand sie exklusiv besitzen kann kann sie auch niemand mehr monetär aus ok christlich und zwar vor sich nicht gerne
kurz zu haben da das System ab weil sie angesprochen ich weiß es natürlich als Verfechter der Brust breit ist die Bewegung da schon etwas positioniert aber ich fand's persönlich schade dass du quasi das exklusiv gemacht das mit dieser Liste der Erfolg die zentral und treibe sie denn ist es nicht so gerade ich meinen Java-Konferenz sieht man relativ deutlich haben Kreisligisten großes Thema und wieso schließt das so stark
aus also ist es wirklich so als groß finden sich mein meine meine Emailadresse freizugeben ist der hat es nicht viel mit Preisen zumindest in 2 unterschiedlichen Ligen aber insofern wir freizugeben er durchaus offen sie zu tun und das habe ich als die konkrete Geschichte
zu macht also 1. es gibt es so genannte eine separat auf das heißt die Leute sind tatsächlich bereit die ganze Zeit darüber zu reden wie wichtig ihnen alles sie ist aber sie sind nicht für einen Cent dafür bereit dafür was zu tun ist es wirklich wissenschaftlich nachgewiesen dieselben Leute die sagen ich bin weil sie total wichtig er würden war ein Shopsystem das irgendwie total Datenschutz geschützt geschützt ist und einem das halt meine Daten an den Teufel verkauft würden sie für 2 Cent billiger werden dann bei dem Shop kaufen das ist nachgewiesen empirisch schwer also ich halte diese ganze die Gelabere wirklich für nichts anderes als Gelabere wo kaum jemanden der Steg außer die paar Leute die tatsächlich vielleicht auf Diaspora sind den Traum mit den er den trau ich das wirklich zu das denn wirklich wichtig ist also als Signal aber wie gesagt wird das hat keine Relevanz das 2. ist ich bin durchaus nicht abgeneigt zu sagen wir brauchen auch keine sieht aber bei dem Ansatz den ich vorgeschlagen habe er ist beispielsweise eine wirkliche Qual sie auch möglich in dem ich zu den Profildaten dies sozusagen offenen Stelle auch mal von Pablik wieder zu stellen er und sagt kann nicht halt Übereinkunft wurde relativ einfach 1 eine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung anstatt ich bin der Meinung Vernetzung funktioniert besser wenn sie offen passiert und zwar grundsätzlich offen aber ich will niemanden davon abhalten verschlüsselt zu kommunizieren und ich glaube dass man das mit Sonnensystem sehr sehr gut hinbekommen könnte zumindest auf der 1 zu 1 Basis in Sachen sozusagen frei wird Switches der könnte man sie brauchen Ende-zu-Ende-verschlüsselte System brauchen das das das bin ich das wenn gut würde man einbauen so war dann die er und ich werde jetzt hier
zum Abbrechen aufgefordert und bedanke mich und
Besprechung/Interview
Microsoft
Computeranimation
Linie
Twitter <Softwareplattform>
Vorlesung/Konferenz
Computeranimation
Bit
Computeranimation
Facebook
Google
Vorlesung/Konferenz
E-Mail
Computeranimation
Informationsmodellierung
Google Blogger
BitTorrent
p-Block
E-Mail
Systemplattform
Computeranimation
Facebook
Computeranimation
Gravitation
Quadrat
Netzwerk <Graphentheorie>
Wort <Informatik>
Normalspannung
Computeranimation
Gravitation
Internet
Gravitation
Rand
Kraft
Gravitationsfeld
Maßstab
Körpertheorie
Computeranimation
Computeranimation
Gravitation
Gravitation
Software
Computeranimation
Computeranimation
Bildschirmmaske
Facebook
Energie
Kommunikation
Geheimnisprinzip
Hausdorff-Raum
Computeranimation
Knotenpunkt
Netzwerk <Graphentheorie>
Computeranimation
Internet
Knotenpunkt
Netzwerk <Graphentheorie>
Selbstähnlichkeit
Richtung
Freenet.de
Retrievalsprache
Punkt
Abfrage
Abfrage
Bildschirmmaske
Netzwerk <Graphentheorie>
Server
Whiteboard
ART-Netz
Computeranimation
Faktorisierung
Google
Netzwerk <Graphentheorie>
Suchmaschine
BitTorrent
BitTorrent
p-Block
Streuungsdiagramm
Computeranimation
Retrievalsprache
Funktionalität
Retrievalsprache
Funktionalität
Computeranimation
Server
Netzadresse
WINDOWS <Programm>
Zugbeanspruchung
Facebook
Mailing-Liste
Dienst <Informatik>
Facebook
Netzadresse
Computeranimation
Facebook
Retrievalsprache
Funktionalität
Graph
Model View Controller
Anwendungssoftware
Programm
Datenmodell
Softwareentwickler
Explosion <Stochastik>
Computeranimation
Graph
Retrievalsprache
Datenmodell
Funktionalität
API
Viewer
EXCEL
Computeranimation
Web log
ART-Netz
Computeranimation
Socket
Sondierung
make
Ein-Ausgabe
Provider
Datenmodell
Datenmodell
Microsoft
Socket
Spielkonsole
iPhone
Sichtenkonzept
Computeranimation
Smartphone
Funktion <Mathematik>
Facebook
Twitter <Softwareplattform>
Google
Retrievalsprache
Funktionalität
Offene Abbildung
Punkt
Intel
Dienst <Informatik>
Web-Applikation
Computeranimation
Ebene
Kanal <Bildverarbeitung>
Computeranimation
Funktion <Mathematik>
Dienst <Informatik>
Facebook
Punkt
Netzwerk <Graphentheorie>
Twitter <Softwareplattform>
Softwareentwickler
PICA <Bibliotheksinformationssystem>
Computeranimation
Systemplattform
Computeranimation
Facebook
Netzwerk <Graphentheorie>
Computeranimation
Kugel
Punkt
Google
Twitter <Softwareplattform>
Computeranimation
Mathematische Größe
Computeranimation
Signal
Switch <Kommunikationstechnik>
Microsoft
Vorlesung/Konferenz

Metadaten

Formale Metadaten

Titel Dezentrale Social Networks. Warum sie scheitern und wie es gehen könnte
Serientitel re:publica 2014
Anzahl der Teile 126
Autor Seemann, Michael
Lizenz CC-Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Deutschland:
Sie dürfen das Werk bzw. den Inhalt zu jedem legalen Zweck nutzen, verändern und in unveränderter oder veränderter Form vervielfältigen, verbreiten und öffentlich zugänglich machen, sofern Sie den Namen des Autors/Rechteinhabers in der von ihm festgelegten Weise nennen und das Werk bzw. diesen Inhalt auch in veränderter Form nur unter den Bedingungen dieser Lizenz weitergeben.
DOI 10.5446/33392
Herausgeber re:publica
Erscheinungsjahr 2014
Sprache Deutsch

Inhaltliche Metadaten

Fachgebiet Informatik
Abstract Der Traum von erfolgreichen, dezentralen Social Networks wurde bisher regelmäßig enttäuscht. Ein Blick auf die ökonomische Eigendynamik von Vernetzungsprozessen und die sie beherbergenden Plattformen, zeigt auf warum das so ist. Die Antworten bergen aber ebenfalls einen möglichen Ausweg.

Ähnliche Filme

Loading...
Feedback