Merken

Cypherpunks - Kryptographische Technologien als politisches Projekt

Zitierlink des Filmsegments
Embed Code

Automatisierte Medienanalyse

Beta
Erkannte Entitäten
Sprachtranskript
der dem
und und und und ist das ja danke sei verbrannt ich sag's noch ganz
kurz der Begriff leitet sich ab aus seiner Bank vielleicht kann das so noch manches sei verbrannt auch den Zeitgenossen und Zeitgenossen Begriff vielleicht es ist eine Mischung aus Seife für die Ziffer der Verschlüsselung und sei Panknin literarischen Genre ausdehnen achtziger Jahren und auch später neuester Film aus dem Genre könnte man auch sagen dass ausländische ist einer dran aber ,komma mal zum Thema ja Verschlüsselung ist Alltag ohne dass wir es automatisch merken immer unbedingt also wir haben das den Geldautomaten wir haben das dieser sein das Bild noch nicht richtig einen Geldautomaten als im Onlineshopping damit man erkannt werden kann Mobilfunk es verschlüsselt auf eine gewisse Weise zumindest das ich direkt Funk mitgehört werden kann und diese Zugang ID-Karten meinen Ohren hält kommen auch nicht ohne Verschlüsselungen aus andererseits gibt es viele Bereiche wo Verschlüsselung überhaupt noch nicht so richtig angekommen ist so viele vor Einsetzen weiter fragt hat schon mal eine Email
verschlüsselt verschickt nach der Republika das merkt man erst so ungefähr ein bisschen knapp die Hälfte die Leute die es noch nie gemacht haben kennen vielleicht die Problematik nur um noch nicht dazu kam manche denken sich muss das mal machen aber die anderen wissen wie schwer es sein kann dass schreiben selbst und dafür vorbereitet ist weil die Gegenseite fehlt man kann man verschlüsselte Mail schicken wenn man selbst wenn die andere nicht also muss nicht kann genau und deswegen hat auch zum
Beispiel Batzen und ziemlich Probleme seine seine Daten zu übertragen und dann alle Journalist immer das schicken wollte ziemlich lange kein PGP hat also musste sehr lange darauf warten und über die ganze Zeit in Gefahr hatte doch geklappt aber der da sieht man es auch Privatsphäre in aus die wir auch hier vertreten haben und die auch so mächtig ganz bedrohen wirklich auch in Schutz nehmen würde betont meistens ganz starken Schutz vor Überwachung des 1. Problem haben unter den Schutz der Privatsphäre die Möglichkeit sich privat unterhalten sie fordern natürlich nicht das ist ja normalerweise als Nebeneffekt sind was ist wer zum Beispiel im Fall von München hatten wohnen achtzehnjähriger rechtsradikale Jugendliche 9 Menschen waren es glaube erschossen hat mit Waffen der sich im Darknet beschafft hat radikalisiert durch Information der möglicherweise normale Zeit gefunden hat möglicherweise auch im Darknet ist ein Bereich der mit dazu gehört der Nachfolge ist von diesem Fall dass die Tools die wir heute haben die Frage woher kommen diese Technologie ist eine die man eigentlich nicht so eindeutig bewiesen beantworten kann wie das waren dies verbrannt ja mal eine wichtige Rolle gespielt also 988 hat derzeit verbrannt einer von 3 Mitgründern die Muslime sein Kurt anarchistisches Manifest verfasst indem er gesagt hat wir
stehen kurz vor dem Punkt wo es möglich wird private verstoßen mit der Computer Kapazität die wir haben sie zu Hause in einem ist zusammen mit dem Internet entsteht etwas Neues erst entwickeln wird unten andere Gründe sei verbrannt geschafft spricht Nachnamen richtig aus hatte auch mal ob da war noch die erst ganz kurz die Betonung der Privatsphäre nicht vergessen weiter zu drücken also mit hohen genug für Verschlüsselung der Privatsphäre Protect der Fall dass sie wie Krankheit erfahren Sie das im Blick haben der
war die Aufgabe des Wahlverfahrens das Erstellen von also die Verteidigung der Privatsphäre durch Verschlüsselung durch anonyme Email vor der Weiterleitung durch digitale Signaturen und elektronisches Geld das Salz 9. 93 wenn man sich das mal vor Augen führt so wir hatten ziemlich lange Entwicklung eigentlich seit dem und betreiben gibt es auch noch nicht so lange 2011 auch wenn ich mich nicht irre
als elektronisches Geld davor gab es schon verschiedene versucht aber kann aber so erfolgreich und dann ja das ist alles sehr weitverbreitet und verfügbar und diese 3 sollen wirklich verletzt ich würde das auf 3 Säulen zusammenfassen hat 4 Sachen in andere Verschlüsselung PGP haben erlaubt uns einerseits im
privat zu kommunizieren sodass niemand anders lesen kann das erlaubt uns auch Nachrichten so unterschreiben so dass jemand anders sehen kann ob geht es kommt direkt von mir sobald man mal Schlüssel ausgetauscht wird es gibt einen wie wir uns das Thema mit hoher und es gibt noch weniger bekannte Einzug ich mich selbst auch nicht mit beschäftigt so stark aber es gibt verschiedene andere noch und es gibt natürlich digitales Geld mittlerweile für ist war klar die verbreiten sich von selbst wenn es erst mal das die starke Verschlüsselung dann die die überall hin die verbreitet sich über den ganzen Tag Globus und denn damit auch die andern in Transaktionssysteme um und damit Merkel schon so ein bisschen es geht auch ganz starken
Ökonomie nicht nur um Privatsphäre und ja der andere Gründe hatte mit dem er auch sein körperliches dieses Manifest geschrieben hatte das insofern als Entwicklung gesehen dass er gesagt bekommen dazu einen Anarcho kapitalistischen Markt denn der Körper genannt
Gott Anarchie für ihn war das ein Wortspiel denn es gibt diesen Begriff Cocteau Faschismus dass der Faschismus sich in anderen politischen Strömung versteckt und das die versteckte Anarchie und gleichzeitig es ist natürlich die Verschlüsselungs basierte Anarchie und er das hat damit eigentlich nicht Anarchie gedacht wird ist klassisch hiermit Anarchismus verbinden sondern einen ganz radikalen Markt
und ja ist die Frage wenn wir diese 4 sollen 3 sollen eigentlich mittlerweile verwirklicht haben sich ganz viele Sachen Verschlüsselung gibts auch PGP ziel es ist die vielleicht finden die wir haben das Onlinebanking machen oder sowas durchmessen Service Signale eine Anonymität und digitale Währung haben warum ist das nicht passiert warum hatte sich über verbreitet und Timothy immer gingen davon aus den Zahlen alle keine Steuern mehr dann können
wir der Staat nicht existierendes bricht alles zusammen noch sie das nicht aber zuerst möchte ich eingehen das eigentlich eine Selbstverständlichkeit ist dass die sich entwickelt haben und dass dieser Verband sehr maßgeblich mit an beteiligt waren und zwar war bis in die neunziger Jahre Verschlüsselung mit ganz starken Export versuchen
belegt er verboten ist immer noch schwierig mit Verlusten umzugehen ist autoritären Staates zu stärken und dafür verfolgt werden und hatte in der Türkei zum Beispiel das Problem dass Leute mit der Verbindungen gab Gülen-Bewegung in Verbindung gebracht worden Ende bestimmt dass in bestimmten verschlüsselten Messenger benutzt haben und am besten ist es mittlerweile weiter verbreitet aber dafür muss dieser Verband Kampf kämpfen die Grund warum am Foto so stark unterdrückt wurde war im Westen ganz starke militärische Vergangenheit hat auch und verschwörerische erfahren sie ganz früh Verschlüsselungsmethode kennt man vielleicht noch aus der Grundschule so mit dem Verfahren Nummer 1 verbieten andere setzt und wenn ich jetzt den Buchstaben A verwenden will für meine Nachricht schreibe stattdessen des und so weiter zweimal gemacht und hat man in der Sonne Buchstabensalat immer nur lösen kann wenn man weiß dass man das so gemacht wird n bisschen später gab es ein
bisschen komplizierter das System bisher war es der denken kann hat da sollte eigentlich Elisabeth die 1. umgebracht werden von Verschwörern und die wollten Maria Stuart auf den Thron bringen auf den englischen um da ein
katholisches ändern zu haben als wäre es durchaus eine ziemlich wichtige Entwicklung gewesen dass es nicht passiert weil nicht geknackt wurde und sie darüber entlarvt worden weil das dort wurde hingerichtet die Verschwörer auch ich bin übrigens und es ist ein großer
Verschwörungstheoretiker oder und oder es kam man dass manche in dem Kontext wichtig zu erwähnen aber das war ein genau und dann kam dem weiter mit Telegrafie und Funk wo das noch viel wichtiger werden zu verschlüsseln also letztlich technischer Fortschritt im 19. Jahrhundert hat notwendig gemacht dass Funksprecher die deren auch militärisch übertragen worden dass der Fehler nicht einfach aus dem Äther abgegriffen werden können man sie lesen kann ein Beispiel war die deutsche Enigma Maschine es gab davon Bayern an diesen Film über einen Schwulen werden aber da maßgeblich dran beteiligt war zog den zu knacken die 1. Hinweise wie man das macht kann muss Polen auf jeden Fall hat man dann mit der Schreibmaschine was ähnliches gemacht viel komplexer als es Cäsar System aber eigentlich was Buchstaben durch Buchstaben da draußen und im 20. Jahrhundert kamen dann eben noch der Computer und das Internet und hat dann auch für den privaten Bereich Verschlüsselung zunehmend notwendig gemacht das
heißt 1 DM eine der 1. Firmen die gemacht hat ging auch um Geldautomaten zusammen mit einer US-Behörde zur Standardisierung haben die anderen Verschlüsselungsstandard entwickelt der bald aber auch stark kritisiert wurde von einigen Leuten die sich mit dem Thema auskannten aus meiner dänischen Bereich unter ihnen waren auch mit der vielen Martin Herrmann die haben die Grundlagen überhaupt mal entwickelt für die die von PGP weil nämlich vorher war es immer so Wasserschüssel brauchen bei den gleichen Schlüssel und dann müssen alle den Schlüssel kennen und desto mehr Leute und das Erkennen dass es schwer wird es geheim zu halten was die vorgeschlagen haben ist wie
PGP geht und zwar ist das ungefähr so wie wenn man wenn man jetzt Nachrichten schicken will die nur verschlüsseln kann für an das unter anderem eine Öffnung Beispiel und manchmal Briefumschläge ich wenn es ein bisschen besser zu sagen man hat so Schatullen indem er die Nachricht keine tut und ich haben Schlüssel von Schloss und von Schloss das wird in Serie hergestellte man kann jeder den eine Nachricht schicken will kann dieses Schloss nehmen es eine Schatulle klicken auf kann aufmachen kann eine nicht so und dann kann man das verschicken und ich ganz öffnen genau das war die Idee von den und kann auch später mathematische Lösung dafür auf den Markt die Ware für Computer einfach zu stark und der 1. 191 um auf dieser Verband zurückzukommen hat mit viel 7 man niemanden Vorschlag gemacht mit PGP der auf normalen rechnen gut gelaufen wäre unter verfügbar war es war es aber so dass der Patient Probleme damit hatte hat nicht von den Leuten die damals die mathematische Lösung gekriegt Erlaubnis nicht gekriegt +plus das war eben nur legal ziemlich schwere Zone und da hat sich der ganzen in Gefahr gebracht und hat das denn immer noch frei verbreitet im Internet und hätte wenn es über die Grenze gekommen wäre das Internet auch noch Probleme haben können wir das ich vielleicht wegen Munitions Export schuldig gemacht hätten warum macht er das warum bringt er sich so in Gefahr wie manchmal Geld dafür dass war wieder der politische 3 von denen von denen 2 Verfahrens aber auch eine aber mit organisiert und die Mailingliste wieder zugehört hat und es war für ihn wichtig Privatsphäre zu schützen die wir viele teilen aber es war auch so Sohn der Gedanke so Richtung die man in den neunziger Jahren auch mal ganz gut :doppelpunkt gebracht hat bei er Wirtschaft bei abnehmen und das sind wir bitte war gut Ende kamen 2 sympathisch aussehende Medienwissenschaftler glaube ich die damals die These von der CA Aldi oder die entworfen haben hatten es vorhin schon mal das Internet die Welt ist nicht das Silicon Valley sie können werden kann es zu so nah laut den beiden sogar Verbindung dessen was in den USA gerne die New Left Indio breit genannt wird und wurde also Jureit gibt also verschiedene Strömungen das jetzt nicht so sehr entfernt denken und seine Gefolgschaft sondern wir so
ein extrem marktliberale Denkweisen Ungewissen Konservativismus zusammenhängen und die New Left Wald in die Gegenkultur zu der auch die Hippies gehören wie kann die Züge zusammen über ein ganz starker .punkt weil Staatsfeindlichkeit beider Strömungen das in der Charta kaltstellt ganz starken Antimilitarismus vorhanden war zumindest in autoritären Staaten abgelehnt und auf der andern Seite war eben Marktregulierung und Besteuerung ganz großes Problem bei den er libertären Strömungen und so hat man da irgendwie
gefunden wobei natürlich nicht die Akteure der jeweiligen Strömungen bringt zusammengekommen sind sondern in der CA die dessen neue denke entstanden die da wirken kann auch im Magazin war jetzt ganz stark vertreten gesehen haben und Weird hat auch der Stadt berichtet anfangs über die Auseinandersetzungen der in den aus wie gerne genannt werden also genau diese Auseinandersetzung zwischen Staat und Akteuren Amateuren die Verschlüsselungstechnologie bringen wir haben ja auch die 3 sei verbrannt Gründungsmitglieder 10 bis 7 Jordan Gilmore und ich am aber der 2. Ausgabe von Wowereit tun wird gibt es ja immer noch den vielleicht viele hat auch immer noch mal über Themen die sollen die Denkrichtung gehen ich glaube mittlerweile ist auch ein bisschen aus gefächerten die deutsche Ausgabe zu ein bisschen vielleicht anders aber sei dem Verein fortbestehen Magazin ja und das passt doch ein bisschen zu dem was man sagt also werden wir gefragt wären da nicht die Seife sagte ziemlich großen Mischung haben und Haufen radikale libertäre waren Eiche Kapitalisten sogar auf Sozialisten und das war eben das der kann ein ganz komischer Bus zusammen ja und die Form wie man sich da natürlich atheistisch betätigt hat war auch Code schreiben beschreiben Couch der
ausgeben gewählt und gestoppt werden kann dann nicht mehr weil es man draußen ist dann kann so nicht mehr aufgehalten werden tatsächlich heutzutage wäre es schwierig wenn im Staat und der Behörde sagen würde wir schaffen es PGP ab oder wir schaffen sie sagt man ganz verbieten aber man kann schlecht verschwinden lassen wenn man das Internet nicht abschaltet ja so kann es aber eben auch passieren dass das Darknet sein Eigenleben entwickelt und das ist das was man heute sieht das heute problematisch werden kann ich bin auch ein Freund des Darknet als wichtige Informationsquelle für Oppositionelle in repressiven Staaten so also keine Darknet Fundamentalkritik hier aber das gehört natürlich dazu und das war auch für die ich mich gar nicht überraschen die habe nicht nur gedacht also John Perry Barlow oder dieses Manifest für ein unabhängiges Internet geschrieben hat
das auch die Elektronik wie dem Verbrechen so das Gründungsmanifest sieht der aber auch sehr verpackt und man wusste wir schaffen eine freie Welt aber auch die Frage ob ist möglich sag mir ziemlich klar wer das mit Konsequenz so funktioniert freie Rede und das war vielleicht doch ein bisschen blickt er zu sehr auf's Internet vereint waren hat vielleicht nicht so sehr drüber nachgedacht das was da draußen passiert aber beim Eva es ziemlich klar und es eine laute
Stimme unter den 2 viel Zeit Verfahrens der hat gesagt man wird Waffen kaufen können man wird Leute bezahlen können unliebsame Politiker umzubringen es wird kein Staat mehr geben so haben ergeben sich hatte man später dazu geäußert und gesagt er gut sagt 2013 aus Zeit Interview der zugesagt ist keine Prognosen der seit
Jahresanfang Schriften und so weiter aber klar sollte es geworden sein es geht um mehr als nur Privatsphäre das gegen den sei verbrannt zum als Privatsphäre vielleicht nicht allen niemand hat den Anspruch erhoben für alle zu sprechen aber wenn man solche dummen Anderson hat geht es natürlich auch viele die den folgen und das ging um die Welt in den Grundfesten zu ändern und dazu gehörte eben auch das zu akzeptieren was wir heute sehen und wo wogegen eigentlich vorgehen wollen die Frage woher kommt und denken was was sich so ganz salopp über es hinweg setzen sagt ja dazu besteht auf jeden Fall in der Tradition auch von libertären an Denkrichtungen die man in den USA hat sich mir das Herz und philosophischen mal veranschaulichen Ehen während die auch eine wichtige Quelle ist für den Neokonservatismus in den USA als vor kurzem Verfilmungen von etwas schlagt Atlas wirft die Welt ab dass wegweisendes Buch worauf sich sehr viele beziehen und philosophischer Leben ganz stark davon ausgegangen dass die Natur des Menschen Egoismus ist damit meint sie nicht das wir natürlicherweise uns gegenseitig aus Raum und überfallen also nicht im Sinne von Brutalität und das ist schon an interessanter Gedanke und wenn man die Leute ließ das sind immer logisch sehr kohärenter Sachen und sehr beeindruckend aber das sind aber eben auch
immer wieder sehr geschlossene Systeme die sich einer echten Eltern gar nicht unbedingt bewähren müssen Altruismus die Menschenfreundlichkeit hat also von der Tyrannei gesehen und sagt der Tourismus ist die Ursache für autoritäre Staaten war sagte stellt das Kollektiv der stellt die Menschheit über den einzelnen Menschen und deswegen seine Menschenfreundlichkeit ein Problem und insgesamt ist es eben unmoralisch die menschliche Freiheit einzuschränken Anarchie Kapitalist ist vielmehr versteht war neue Oper oder Raw bat ich weiß leider nicht genau und ausbricht der die Natur des Menschen als seine Freiheit sieht der sagt es geht den Menschen und der Mensch hat die Eigenschaft rational Ziele setzen zu können und sie zu verfolgen und das ist die Natur die setzt sich sowieso immer durch also da hat man schon so eine Tendenz die sich bei den Zellverband auch schon Zeit die Frauenbewegung zum Beispiel sagte Issen Revolte gegen die Natur sagt das ist das funktioniert die Welt halt einfach nicht und die Leute
machen greifen 1 die Grundsubstanz der Welt und es geht nicht mehr so wird das von der ganz furchtbar mir und er hat aber für seine Philosophie nicht da Passionskonzert sehr gute Welt kann nur bestehen wenn niemand niemand an jemand anderen angreifen kann hat das so als als Axiom heißt auch immer mehr Menschen auch Ersatzverkehrs jetzt Grundsatz gezeigte Anarchie kapitalistischer Staat Staaten wenn die kapitalistische Gesellschaft da sie darauf dass niemand niemand angreift aber 1. kann nie
um so weit ich das aus konnte wie das funktionieren soll wie man das sichern sollte man kein Staat hat und das andere Problem man dann kann man nichts ändern wenn man so denkt weil das dann immer noch die Leute die sich zusammenschließen und immer Gruppe also um das durchzusetzen und da kann man nur warten bis sich das Bewusstsein ein ändert und das ist was wo die anders einsetzen konnten statt nämlich werden während unsere neue Orders auf Natur und moralische Grenzen zu setzen hatten die Internet und Verschlüsselung von einfach sagen Ruhe schade jemanden ich greife niemanden an ich setze sie raus in die Welt und verändert die Welt ganz von selbst Leute werden nicht mehr
Staatengebilde bauen können Leute werden nicht mehr einzahlen können alles wird frei sein um und das war eine sehr wichtige Zusammenhang genau also das war das
Denken und 1. teile ich würde sagen das geht natürlich schon um Freiheit bei den es geht um die Privatsphäre aber die Art und Weise wie sie das Denken ist mit mir eine ganz starke zugespitzte also nichts anderes als Freiheit und Privatsphäre und das was man leider ab und zu auch bei anderen Leuten sieht noch Denken und was vielleicht noch nicht Moment heißt dass alle müsse man Asche Kapitalismus leben aber es ist glaube ich die Mainzer also das sind meines 8. sehr wichtig im Blick zu behalten was wollen eigentlich für die Gesellschaft also nur Zusagen Privatsphäre erhalten und sich vor Überwachung schützen das kann so nicht sein müssen um auch sehen wohin soll das führen was ist das eine gute Welt sollte meines Erachtens auch Menschen die Möglichkeit geben sich zurückzuziehen und für sich selbst zu sein und das zu denken was sie denken wollen das zu tun was tun wollen solange sie Schaden aber das ist noch nicht alles bei wenn sie das sind dann sind sie frei von irgendwelchen Zwängen aber sind nicht frei zu leben haben wir nichts zu essen haben dann kriegen wir auch nicht und das wenig deutlich problematisch ja ich habe mein Ankündigung 6 noch versprochen was zur realen Entwicklung zu sagen wir es so leben wir eigentlich nicht könnte Anarchismus und da will ich jetzt ganz klein aber
dazu machen welche Probleme ich es war meine Masterarbeit ich darüber geschrieben habe welche Probleme ich da gesehen habe da kann man sich darüber streiten aber das wir wir wir werden wir sehen was sollen ab seien und kann man sich auf jeden Fall zu Gemüte führen ich fange mal an bei einer der 1. 1. soll bei der Verschlüsselung mehr haben Anfang der neunziger Jahre PGP gekriegt und das hat sich nicht so richtig durchgesetzt die sind wirklich viele Leute dort beeindruckt aber draußen der Welt kann man kaum jemanden verschlüsselte man schreiben wirklich enttäuschend immer wieder das hat sich die Verschlüsselung andern Bereichen durchgesetzt aber in anderen Formen dieses Ding wo man sich selbst schützt das ist leider nicht so groß geworden und bei solchen messen sein die wir heute haben es dann doch immer wieder das Problem dass wir denen vertrauen müssen ganz stark dass bei ortet kamen die Verschlüsselung als Feature mit rein und kurz danach kam raus dass in den doch gewisse Wege gab rauszukriegen außerdem vertrauen wir denn immer noch und Metadaten an ohne Ende genau das ist eben das was den neuen das Ende sind also ein ganz starkes Vertrauen letztes Jahr vorletztes Jahr gab
Kirchenvertreter zu so den Wandel von der Netzwerk zur Plattform Gesellschaft die Leute geben mir da hin Plattform zu vertrauen und nutzt man halt Googlemail werden meine Daten zwar aus Ally werden zumindest nicht zu mir nach Hause kommen nicht zu erpressen dass es denke die vielleicht gar nicht so falsch ist und ja und das ist eben diese allgemeine toll dieses allgemeine Vertrauen oder also dem weißen stellt sich nun die Frage was passiert wenn die Daten ohnehin befreien Anonymität werden das was dagegen schützt aber da haben wir dann das Problem auch vor selbst war größten Projekt wurde nicht nur von von von der Leuten viel Zeit Panzerbike die Privatsphäre schützen wollten tatsächlich was von Anfang an stark vom Militär gestützte Standby weil nämlich Geheimdienste sich dadrüber natürlich auch schützen können wenn Geheimdienstmann Computer aus schnüffelt und ich sehe werde auf mein Computer zugreift dann kann ich das auch wir wissen aufzuweisen und sehen was es ist also
ursprünglich war das ganz stark darüber finanziert und große Teile der Finanzierung von Tor kommen auch noch aus diesem Bereich und vor sagte so ganz offen auf ihrer Seite 7 benutzt vor privaten Leute Familienblatt Apartments und stets Militär und dass es darüber eigentlich schon angewiesen auf die Unterstützung durch zentrale Einrichtungen und da außerdem auf die Internet-Infrastruktur sitzen aber um die Menschengruppe Anarchismus wie kann denn das Internet im Körper Anarchismus funktionieren das soll er also wenn der Netzneutralität brauchen damit haben die Information frei fließen können dann kann er das Internet nehmen wir einen ganzen Zauber irgendwo stehen die Leute das also wenn jeder darüber verfügen kann über sein eigenes aber wir werden das du das nicht so haben also das ist auch eine gewisse Problematik und außerdem es bald wurde der Betrieb durch von
Knotenpunkten durch Geheimdienste sehr wahrscheinlich weil die nämlich darüber auch wieder bessere Rückschlüsse ziehen kann was da passiert im Tor-Netzwerk und deswegen könnte ich mir vorstellen das so auch gar nicht so gut funktionieren würde wenn die Geheimdienste nicht mehr gäbe weil die ziemlich viel Geld da reinstecken und vielleicht doch einmal sehen vielleicht das Internet dennoch insgesamt weniger ausgelastet war und Bitcoin als letztes als Beispiel für digitale Währung wird seines dass das erfolgreichste es gab frühere Konzepte die aber immerhin zentral Ausgabestelle gebraucht haben wir wurden diese Keuns irgendwie unterschrieben werden und so das es nicht so richtig abgehoben wegräumen hatten eingeschränkte Verwendung eines der groß total geheilt interessant und geblockt stehen dahinter steht der Technologie sei noch mal 1 man auch drüber sprechen kann aber bekannt selbst hat nicht diese Effekt erzielt indem man erwartet hat dass es irgendwie Leute sagen ja warum solche jetzt noch Steuern zahlen so ich kann doch irgendwie meine Jute Beutel auch über das Darknet verkaufen und auch die Steuer nicht abgeben und habe auf Infos ausgespart wenn ich dann noch mein 1. brauche dann speichern
Mehr das macht einfach keiner und eines davon ein und davon kann auch sinnvoll sein dass die hohen Kursschwankungen Problem sind und ja das Darknet es natürlich trotzdem boomender Markt oder es gibt ein um den Markt im Darknet und aber den ganz einer schon vorher also Waffen wurden auch früher gehandelt Rom noch früher gehandelt das funktioniert es anders und hat sich vielleicht auch verändert aber kann auf jeden Fall auch ebenso wenn man sich mal direkt mit solchen Schatten Marktseiten auseinandersetzt aber die Welt verändert das jetzt nicht in seinen Grundfesten statt sich alles um also deswegen würd ich sagen hat das mit dem Konto Anarchismus nicht ganz so abgehoben nicht ganz so gut funktioniert kann ich möchte auch nochmal betreuen das das was jetzt hier zu hören aber das Wahlverfahren dass vor allem Gedächtnis bleiben sollte man sich immer fragt wie kann es sein dass dass es das Darknet so aus dem Ruder läuft das ist nicht aus dem Ruder gelaufen das war schon auch früher denkbar das war klar und wenn wir in einer Welt leben wollen dann müssen wir darauf 8. dass es nicht nur der Schutz der Privatsphäre sein kann sondern dass dazu gehören muss das wir kucken wie kann die Welt besser sein die Pläne mit meiner dafür müssen wir uns auch zeigen müssen ausgehende werden es machen ja auch viele aber man sollte schon bekam Mehr
Banken mit größerer dem also kleinen Moment ,komma angemacht genau an der noch 3 Minuten werden noch Zeit für eine oder 2 Fragen falls eine gibt falls nicht steht auch bestimmt noch danach hier unten und hab lange geredet und es ist auch eine Frage ja ich hier ich fand in den letzten Teil am spannendsten Fenster aus soll das weiter diese explosiven Ideen die der haben was wir Konservativen und eben auch allein aber das denn eigentlich nicht nur diese 3 Herren der Welt ,komma des alles und Präzisierung inspiriert haben auf diesen Ideen bauen ja einig auch Gliedertieren 7 werden dieser Ideologie auf für einen schlanken Staat und eben auch den abschaffen des Staats da frag ich mich gerade welche guten Schlüsse ziehen uns eigentlich Krisenzeit Philosoph daraus und eben auch aus der Kartographie für eine stabilere und freilich auch freie Gesellschaft statt die Abschaffung von dessen also ich war es aber ich bin mir noch nicht
ganz legal die Frage nicht verstanden welche Punkte können wir bei bei den den wir in der Konservativen und der libertären Strömung aus und stabilere sehr Gesellschaft geben gut also klappt es also wirklich verstehe soll von den erwarte ausdenken und die würden sagen Gesellschaft wird besser weil bei ihnen wenn sich einfach die besseren Führerinnen und Führern herausbilden also wir am besten unternehmerisch arbeitet gibt der Gesellschaft auch den Westen Reichtum sagt das halt Wohlfahrt die Leute mit zu Bettlern macht und sonst würden sie sich anstrengen und die würde sagen stabilisiert sich dann von selbst und bei oder und das ist immer so ne Einstellungssache wie kann man die Leute dazu bringen an das zu denken ich würde solchen Leuten einfach nicht nicht direkt anschließen wenn ich glaube das Problem ist dass die Welt so Mathematik begreifen dass sie zu sehr die Menschen in eine Abwärtsspirale teilen dann kann man so versuchen bekannt wird mathematisch lösen dort als stabil darstellen also funktionieren Menschen nicht so sollte Leute leiden auch und Zahlen nicht ich weiß nicht ob das wirklich die Antwort ja es gibt und noch eine Frage eine letzte kurze hallo
1 mit dem Aufkommen von Quantencomputern und generell der Rechenleistung ist ja in dieser asymmetrischen Schlüssel jede Grundlage sind ziemlich stark sozusagen unter Beschuss welche Auswirkungen hat das aber praktisch dann auch diese ganz weltgeschichtlicher im Jahr tatsächlich glaub ich der geht es kaum Hinweise in den frühen
Texten das sie sich schon damit auseinander setzen aber die Bedrohung ist natürlich klar dass man sowas wie PGP und so die sagen dass das aber sieht alles auf auf Primfaktoren Primfaktorzerlegung haben eine Quantencomputer haben dann gibt es theoretisch diese Möglichkeit das alles zu knacken ich ich ich war ich wirklich keine Ahnung was da passiert ist wenn der saß derweil weil er ganz ganz viel Kommunikation haben damit gestört wäre und es wäre für Wirtschaft und Verbraucher nur so dadurch wirklich ist dass wir vielleicht die größere Bedrohung als Verschlüsselung selbst die 3. Erfindung des Quantencomputers aber das müsste man andere Spezis Fragen aus dem gute Frage danke und
wenn kurz auf ständige auch gut The
am Ende
Ziffer
Chiffrierung
Mischung <Mathematik>
Besprechung/Interview
E-Mail
Computeranimation
Information
Internet
Chiffrierung
Punkt
Hausdorff-Raum
Elektronische Unterschrift
E-Mail
Computeranimation
Chiffrierung
Chiffrierung
Besprechung/Interview
Rich Internet Application
Computeranimation
Strömung
Chiffrierung
Besprechung/Interview
Chiffrierung
Signal
Dienst <Informatik>
Chiffrierung
Verbandstheorie
Durchmesser
Besprechung/Interview
TLS
PGP
Zahl
Einfügungsdämpfung
Verbandstheorie
Besprechung/Interview
Internet
Chiffrierung
Besprechung/Interview
Strömung
Internet
Verbandstheorie
Besprechung/Interview
Vorlesung/Konferenz
Mailing-Liste
Richtung
Strömung
Datenbus
Zugbeanspruchung
Mischung <Mathematik>
Besprechung/Interview
Radikal <Mathematik>
Code
Software
Internet
Code
Besprechung/Interview
Computeranimation
Aggregatzustand
Prognostik
Constraint <Künstliche Intelligenz>
Computeranimation
RAW-Format
Besprechung/Interview
Axiom
Systems <München>
Aggregatzustand
Chiffrierung
Internet
Zusammenhang <Mathematik>
Chiffrierung
Besprechung/Interview
Ordnung <Mathematik>
Internet
Quellcode
Chiffrierung
Metadaten
Bildschirmmaske
Chiffrierung
Momentenproblem
Besprechung/Interview
PGP
Computeranimation
Internet
Chiffrierung
Internet
Besprechung/Interview
Information
Hausdorff-Raum
HMS <Fertigung>
Systemplattform
Internet
Ebene
Soundverarbeitung
Chiffrierung
Internet
Knotenpunkt
Besprechung/Interview
Höhe
Strömung
Logischer Schluss
Mathematik
Momentenproblem
Besprechung/Interview
Zahl
Aggregatzustand
Primfaktor
Chiffrierung
Primdivisor
Besprechung/Interview
Quantencomputer

Metadaten

Formale Metadaten

Titel Cypherpunks - Kryptographische Technologien als politisches Projekt
Serientitel re:publica 2017
Teil 107
Anzahl der Teile 235
Autor Löffler, Emanuel
Lizenz CC-Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Deutschland:
Sie dürfen das Werk bzw. den Inhalt zu jedem legalen Zweck nutzen, verändern und in unveränderter oder veränderter Form vervielfältigen, verbreiten und öffentlich zugänglich machen, sofern Sie den Namen des Autors/Rechteinhabers in der von ihm festgelegten Weise nennen und das Werk bzw. diesen Inhalt auch in veränderter Form nur unter den Bedingungen dieser Lizenz weitergeben.
DOI 10.5446/33111
Herausgeber re:publica
Erscheinungsjahr 2017
Sprache Deutsch

Inhaltliche Metadaten

Fachgebiet Informatik
Abstract Seit Anfang der 1990er engagierten sich die Cypherpunks für die Verbreitung von Verschlüsselungs- und Anonymisierungstechnologien an Heimcomputern, um den freien Fluss von Informationen zu garantieren. Viele von ihnen waren dabei von libertären Ideen getragen, wie sie sich bei Ayn Rand und Richard Nozick finden. Crypto sollte einen Stein ins rollen bringen, der nicht aufzuhalten ist und die Gesellschaft von Grund auf verändern sollte. Ein Rückblick auf was werden sollte und was tatsächlich wurde.

Ähnliche Filme

Loading...