Merken

#DigitalCharta – Wie geht es weiter?

Zitierlink des Filmsegments
Embed Code

Automatisierte Medienanalyse

Beta
Erkannte Entitäten
Sprachtranskript
dem mein Name ist Daniel
aber von der Zeit-Stiftung ich hätte er sie begrüßen zu dürfen zur Finale zur ab "anführungszeichen unserer Digital Kater zur Konferenz von der Zeit-Stiftung heute hier zu Gast bei der Republikaner wo wir nachdem wir vorne
vorweg das große Ganze der digitalen Grundrechte Kater heute morgen hier diskutiert haben eben in 2 sehr intensiven Workshops über den Text gestritten haben weiter Entwicklungsideen entwickelt haben wir auch gleich vorstellen werden von 2 Vertretern der Gruppe aber jetzt vor allen Dingen dann eine ein Ausblick mit Ihnen wagen wollen mit dem Podium gleich wie kann es weitergehen mit der digitalen Grundrechte-Charta aber insgesamt auch mit der Stärkung von Grundrechten im digitalen Zeitalter wird auch drauf hinweisen dass Sie online mit diskutieren können mit dem herstellt digital Kater und natürlich auch im folgenden auf unserer Webseite www geht der Kater .punkt EU haben ihre Vorschläge zur Weiterentwicklung des Textes zum Projekt an sich uns hinterlassen können und mit anderen diskutieren können wir werden auch alles was heute entsteht entstanden ist mit online stellen der Dokumentation dann auch online noch mehr Hinweise geben wie es weitergehen wird was ja vielleicht am Ende hier gleich festhalten ich begrüße jetzt Ärger habe man aus der Zeit der uns durch dieses letzte die ihren gehört als Moderator und Mitautor Mitinitiator der Stiftung der der Karte auf in einer Doppelfunktion als auch bestens informiert
was die ganzen letzten Monate passierte so im Hintergrund darüber werden wir jetzt gleich sprechen wir auch ganz kurz bedanken bei allen Helfern im Hintergrund die diese Konferenz wird es möglich gemacht haben auch aus der Zeit verflossen Republika Teams ein kleines Applaus das kommt immer sonst so kurz von uns allen hier genannten weiter Bildern malt belagern alle Daten und
nun geht es los mit der zahmen wie wir ja da
gerade der mit 60 Minuten vor uns die sind
voll gepackt haben insofern ich denke sie werden sich in keinem Fall langweilen wir kann mit einer stehe und an und vielleicht nochmal eines kurzen Abriss einige also so viel wie hier sind werden auch ne ganze Menge heute morgen schon dagewesen sein heute Morgen gerundete zum aus so gekommen welchen Arbeit Charakter die Karte hat und das haben wir fortgesetzt in 2 Workshops und die nächste Stunde wird so ablaufen dass wir zunächst eine gute Viertelstunde 20 Minuten darüber sprechen was es in der Ortschaft passiert und wie er spielt das vielleicht auch wieder was in der Debatte eingefordert worden ist die rund um die Nacht dort und der Kater eingesetzt hat in dann gibt es einen Szenenwechsel und wir diskutieren dann die
politischen Perspektiven nach vorne also die Frage in die Ferne was können wir erhoffen in welcher zeitlichen Perspektive und durch die Gremien denn überhaupt
der weitere Diskussionsprozess aber auch dann vielleicht ein weiterer politsche Prozess stattfinden kann das ist so dass sie für die 60 Minuten sobald das Pendel hier vorne mit über die politische Perspektiven diskutiert sind Sie aufgerufen Fragen zu stellen und eingeladen teilzunehmen das Problem dass sie heute morgen ist sie die 1. 3 und danach praktisch gar nichts mehr soll die Sie nicht bemerken bitte vielleicht bin ich sitze nass wird da nicht viel besser sein ich fühle mich ansonsten bitte stehen Sie auf dann schaffen wir das irgendwie ich darf nun einfach zunächst begrüßen Dominica Richter der Chefredakteurin von war
Deutschland und an Irland vom NDR Kultur und Sascha Lobo muss ich mich weiter vorstellen Sie kennen ihn alle nur
mit Mühe vielleicht gleich da ich dann je nachdem wann dann dann die Knochen Dominica und ihren waren so nett und haben mehr die fast unmögliche Aufgabe heute übernommen die die Workshops zu moderieren und das muss man sich schon so vorstellen die Karte hat irgendwie etwas über 20 Artikel und dann waren die Teilnehmer das waren ungefähr 30 40 auf der einen Seite Domenica wie für uns bei dir endlich ob das muss noch freigeschaltet werden das Mikro er ungefähr auf 30 wird sich war schon
erstaunt wie viele dann auch hier von der keine Diskussion rübergewandert sind zwar richtig gut besucht und dann wurden halt wurde muss man halt gucken wo das besondere Presse der jeweiligen Gruppen ist und insofern eine die ganz einfache Frage
Dominica wurde wohl am meisten über Wasser die Leute meist interessiert die teilgenommen Überschuss Teilnehmer und sogar vielleicht auch konkrete Formulierungsvorschläge mit denen sich dann die Karte ist von noch beschäftigen können müssen und werden ja wir uns ein bisschen kanalisiert gedacht dass 23 Artikel in dieser Kürze der Zeit nicht irgendwie zu diskutieren sein würden wir am Anfang dachten wir vielleicht Pro Ethik keine Viertelstunde völliger Humbug ich Jan und ich habe uns auf aufgeteilt und haben alle gesagt wir wegen dem bisschen Themen Cluster ich hab mich eher also den 1. 10 Artikeln theoretisch widmen sollen oder wollen und wir haben uns dann auf Artikel 5 kapriziert das war ja auch schon in der Penne Diskussion zu merken dass das einer der umstrittensten oder vielleicht auch der Artikel ist mit den meisten Nachfragen unter der höchsten Emotion das war dann auch in der Ortschaft Diskussion zu spüren da geht es eben um die Frage Zensur und Meinungsfreiheit Rechte für Privatunternehmen es fiel immer wieder Facebook Google Twitter die die üblichen 3 aber es geht ja weder noch viel weiter das heißt da da wurde tatsächlich das aufgegriffen was TN-Panel schon diskutiert worden war und mit mit hat zum Teil harsche nachfragen dann nochmal bestellt 1 wurde er war der am
Ende das Ergebnis das quasi das kommt also eher abgelehnt wurde überhaupt Formulierung so finden oder gab es konkrete Vorschläge für eine veränderte und erweiterte Fassung die
wir vielleicht auch in den nächsten Tagen dann im Netz sehen wir dann wir haben nicht so ganz konkrete Formulierungen finden kann oder es war gar nicht so der Focus zu dieser Diskussion sondern es war einfach schön zu merken wie viele Leute aus unterschiedlichen Bereichen Wortbeiträge hatten am die Juristen sind offensichtlich höchst kritisch zu der der Kater gegenüber eingestellt Historiker sind ein bisschen anders also wir hatten unterschiedliche Wortbeiträge ich stricke mal grade denn wir haben aber eine Ergänzung des Artikels 5 dann doch notiert aber ich habs notiert da die die Forderung ich glaube vom DJV aus Baden-Württemberg das Plattform also Facebook unter anderem im als Medien bezeichnet werden sollten oder definiert werden sollten und dann eben auch entsprechend reguliert zu werden und eine weitere Ergänzung war dass jemand doch gerne wollte das Whistleblower-Schutz mit aufgenommen wird in den Artikel 5 das waren so die beiden sehr konkret
der ja und den der in Anhang Gruppe jetzt ist das auch so viel worauf verzichtet die Yildiz gesunder konzentriert ich natürlich auch nicht alle Artikel geschafft wollten über dicke
11 bis 23 23. Schlussbestimmung also 11 bis 23 diskutieren haben am Ende 4 Artikel mehr oder weniger intensiv diskutiert dabei und hat sich im auch schnell gezeigt und eine kleine Umfrage gemacht es hätte zu jedem Artikel Wortmeldung gegeben es gab zu dem Artikel den Wunsch darüber zu diskutieren sofern hoffen wir dass es online weitergeführt wird aber wir haben uns dann konzentriert unter anderem auf die Frage des Urheberrechts der immateriellen Güter Artikel 22 ist das damit habe begonnen wo sie ihm auch schnell gezeigt hat das geht vielen gar nicht weit genug in beide Richtungen es gab auch den Wunsch zum Beispiel ein Schutz vor Urheberrecht in diese Tat damit zu implementieren damit eben nicht die mögliche Rechte die jetzt schon da sind dadurch aufgehoben oder verwässert werden des
gab also die es gab aber einige Vorschläge die dann notiert sind die wir in den nächsten Tagen dann und wann sehen werden für Formulierungsvorschläge richtig wären tatsächlich auch an
Formulierungen bearbeitet ob wir jetzt die Formulierung gefunden haben das wage ich zu bezweifeln aber es gab einige Ergänzungen zum Beispiel gibt es im Artikel 21 Russen die Arbeit geht werden .punkt stellt die Arbeit oder die das Recht auf Arbeit vor mir etwas frei muss gesichert bleiben da wurde ziemlich schnell kritisiert auch schon online ja aber was ist überhaupt Arbeit dass habe dann auf Erwerbsarbeit
ein bisschen Versuch zu fokussieren auf das ging nicht weit genug weil viele Teilnehmer zurecht sagt na ja aber es gibt auch andere Form von Arbeit die auch gesichert werden müssen so dass am Ende auf einen die Erwerbsarbeit muss vorerst gesichert werden als möglichen Vorschlag ab und so ging es es war ziemlich detailliert und ich bin gespannt das nicht der jetzt an
euch die diese Vorschläge auf dem werden dann da die wirklich richtige schöne Formulierung oder zumindest die nächste vorerst richtige schöne Formulierung zu finden so stark wie du
hast sehr sehr intensiv die Debatte Netz begleitet und ja auch die Idee oder die Webseite die Tag hat der EU damit gebaut mit mit mit moderiert spielt sich
der ungefähr bei dem was du das ein bisschen von dem wieder was was doch in 1. Wochen Monaten digital in dem an ein Feedback bekommen hast gesehen hast ja natürlich und das hängt damit zusammen dass es weitgehend die gleichen Leute sind oder gleich tickende Leute die ein Interesse daran mit zu arbeiten ich auch recht dankbar dass wurde vorher manchmal so bisschen flapsig behandelt dass da so viele auch harsche Kritik gekommen ist schwerer kopfüber eingestürzt in diese Kritiken speziell was das Kommentare angeht auf den verschiedenen Plattformen sei anhand dieser Kritik deutlich geworden ist dass das so wir Handlungsbedarf besteht es könnte man natürlich sagen können appellierte gefilmt sehr dramatische misslungen sein 1. Ausfertigung eine Überzeugung die ich habe und die auch immer noch wahr ist oder wo ich auch daraufhin aber das geändert wird wie viele andere auch und sich erst
mal den Anflug zwar etwas mehr wir müssen diskutieren über das Mikro das nicht funktioniert Don bitte danke im Phond wir das ja wir müssen darüber diskutieren wie man das fassen kann das ist ja die Intention der Kater gewesen und dass da Leute
die nicht gesagt haben Dreck interessiert mich nicht sondern das ist falsch das zeigt auch wenn es sonst vielleicht wenig zeigen dass zeigt auch dass da eine emotionale Notwendigkeit besteht darüber zu debattieren das freut mich auch wenn ich jetzt nicht so sehr stark auf das Gestapo vergleiche stehe dass mich die Diskussion in allen Bereichen erfreut hat aber das ist doch erst mal als so Anlagen sich gespielt ich hoffe ihr wurde denn die Wirtschaft nicht zu oft mit Nazi-Vergleich in anderen nein ich also dass das so also bei einem
1. keiner sagen da gab es das war ging also sehr sie kritisch aber konstruktiv zu was sich übers weniger harsche hat Angriffe nicht auch keine fiesen Vergleiche aber schon eher doch der Vorwurf dass es eigentlich nicht weit genug geht oder das das ist er immer
noch immer noch so wird obwohl schon viel darüber diskutiert wurde das ein elitärer Zirkel gewesen sei der das in einem Hinterstübchen in die ausgearbeitete hab ich einfach daran das elitäre Zirkel ist der dass im Hinterstübchen ausgearbeitet hat ist ja kein
Vorwurf dass der Feststellung der also der der kann man natürlich ist es mit spreizt breite sind Professoren dabei und Politiker und
Aktivisten und so aber natürlich ist das eine bestimmte Form von elitären Zirkel da kann man ja gar nicht drum rum reden aber das ist ja gerade der Grund warum wir hier stehen da weil es einen Unterschied gibt zwischen man stößt etwas an das sind kleine Gruppen und man versucht das als Debatte zu öffnen was dann die ganze Öffentlichkeit interessiert und was schließlich nicht mehr ein Produkt von diesem Zirkel ist das eine Katastrofe sondern ein Produkt von dem was die Öffentlichkeit zusammen debattiert und deswegen ist dieser Teil hier mindestens genauso wichtig wie der teilen einem Hotel in Berlin aus lecker essen dazu gab und der die von schräg hinten serviert wurde für den kann ich sagen dass es kein elitärer Zirkel um Gottes willen es ist einfach so genau 1 was aber ich glaub ich
älter ziemlich am Anfang ein Communications ein Probleme eine Kommunikationslücken war ich mit einer großen Anzeige in einer Zeitung zu
kommen und danach zu sagen die öffnen das aber ist nur ein ein Diskussionsanstoß hat zumindest den Teilnehmern eines Workshops eher nicht so gefallen und wir hatten ja doch ein wenig haben wir uns wirklich auch ich fand es auch super dass wir 3 EL Mitinitiatoren auf dem Podium hatten immer wieder betont dass dieser genau der Moment ist in dem Kritik eingebracht werden kann und auch weiter getragen werden kann und wir haben sehr analog Ausdrucke verteilt in denen der eine die Artikel in der Grundform dann etwas verändert und dann eine weiße Spalte für Kommentare und 14 neue Formulierungsvorschläge gebracht wurden das zeigt ja da ist noch Platz als noch Nachweis Raum und das das war noch in ein großes Stück Arbeit indem er in dem Workshop jetzt zu vermitteln dass das genau
der Sinn der Sache war gibt es eigentlich eine klar irgendwie schon sehr Maßstabs mäßig beschloss das Prozedere wie das weitergeht solcher beste das kann
klares ja einen also was vorher noch mal anklagen das sei schon im Prinzip auf dem Weg der Gesetzgebung unmittelbar davor jetzt faktisch recht weil es einfach nicht so dass es faktisch einfach falsch das was diese Leute da zu denen ich auch gehöre der versucht haben in Gang zu setzen ist diese Debatte die irgendwann natürlich gesetzt werden soll oder auf welche Art das wie bisher mit welcher Information mit welchen welche Ausgangsbasis von Krater das ne ganz andere Sachen das eben noch nicht festgezurrt sondern dass in sonengruppen man versucht die Öffentlichkeit dafür zu Gewinne zu machen dass also von dem 1. Schritt im deutschsprachigen Raum dann kann man sich vorstellen dass es noch in anderen Sprachen auch passiert das ist immerhin die EU oder der nicht ausschließlich Deutsch gesprochen wie ich mir habe sagen lassen und diesen Prozess weiter zu begleiten da kann man höchstens nach Art Fahrplan machen das man ungefähr plant aber der so vielschichtig dass jedes Versprechen am 27. 5. 2009 dem vom 5. 30 ins
EU-Parlament mit mit der der Quatsch ist also vergleichsweise offener Prozess der aber weitergeführt werden soll so viel kann ich da schon mal sagen das ist eigentlich in doppelter Hinsicht eine fantastische Überleitung die ich nicht dass er sehr alte schnitzen können wir haben glaube ich einen Eindruck davon geworden wie in die Diskussion bis zum heutigen Tag gelaufen ist was wie sehr das dieses sungsangebot 1. März und dann heute hier auch eine
Workshops wahrgenommen worden ist was sie noch nicht sehen können und ich aber auch noch nicht sehen kann ist tatsächlich die Formulierungsvorschläge die ihnen Wirtschafter verstanden sind und diejenigen die aus den Workshops ausgegangen sind mit dem Versprechen ich setze mich jetzt hin und ihr werdet von mir hören das insofern kann ich sie nur alle einladen dass sie sich in den nächsten 2 3 Wochen vielleicht eher ein paar Tage warten aber in 2 3
Wochen vielleicht mal auf der Webseite der in der EU die Tagfalter umschauen und ich darf mich bedanken bei Dominica
Jahren Sascha und wir machen hier den Cut und gucken dann tatsächlich die diskutieren jetzt ein bisschen stärker noch mal die Perspektive Politikperspektive noch von vielen Dank ist ja so
nehmen zu aber genau oder also bis dann jetzt noch einen Stuhl mehr kommt darf ich vielleicht einfach schon mal noch mal vorstellen der mit mir hier gleich auf dem Podium sitzen wird ich fange einfach mit Jeanette Hofmann an Wissenschaftern am WZB und Direktor am Humboldt Institut für dessen Gesellschaft Malte Spitz Importstopp war er noch vorgestellt in seiner Funktion als Generalsekretär einer NGO jetzt aber hier sitzt er als Vorstand im Parteirat Bündnis 90 die Grünen um auch er eben in dem Sinne nicht als Bürger sondern auch in seiner Expertise als Politiker zu sprechen Sascha Lobo haben wir eben schon gesehen und hier direkt neben mir dass die will er ist Amerikaner ein Polizist eine von ihnen den vielleicht Buch gelesen haben des einen wirklich langen Titel hat es ist eine soll jetzt aber wird es Steven
Kenneth ist da mehr ich sage ich Mehr wir sind Teil Burg wird es vor und ich dies sage ja einer Sony vor bitte ja wir wir haben wir keine Mallory Keratosen als können werden nur das ok also ist er vielleicht er
wurde hat in der Welt ist gibt es wäre dies sage ich in der Karriere kam ist ist es dabei nur festigen dem haben ich weiß nicht ob das mit klugen Scheidung war wir haben uns entschieden dass dann auf Deutsch zu machen uns diesen
bekommt Übersetzung obwohl sehr wahrscheinlich dass einer Maß hingekriegt hätten in Englisch aber nun sei es wie es sein ist die vom ist ein politischer Aktivist und Verfassungs Reformator hat in Kalifornien gearbeitet und eben ist zugleich Publizist und Buchautor und als solcher kann er uns gleich glaub ich ganz hervorragend in die kalifornische Perspektive auf das was wir hier diskutieren auf die Charta mit uns teilen
sein wird ich würde gerne mit G beginnen und zwar du bist zwar einerseits Wissenschaftlern aber andererseits hast du uns allen
eine wirklich einmalige Erfahrung raus und zwar hast du schon mal so etwas wie ein Motiv der Gründer ein internationales Muttis oder Dokument mitorganisiert mitdiskutiert vielleicht der Sachse noch mal 2 3 Sätze dazu worum es da gehen und dann
können man weiteren gucken was man daraus lernen kann auch für den Kartellprozess vielleicht ja das war Net Mundial eine internationale Konferenz die es eine Reaktion war auf diese Norden Enthüllungen damals haben sind verschiedene Leute zusammengekommen die den Eindruck hatten dass sie das Internet so wie wir es kennen retten müssen vor den Geheimdiensten und das Ziel dieser Charta dieses Dokuments war sozusagen Grundregeln für die Nutzung und Weiterentwicklung des Internet zu entwickeln und das haben wir auch ganz gut als offenen Prozess hin bekommen allerdings und das ist der Punkt warum ich das Bad darüber zu sprechen ist dieses Dokument sehr stark in der Luft hängen geblieben da ist nichts weiter draus Erfolg als so ein sentimentaler Rückblick auf wie gut wir damals diesen Prozess organisiert haben aber die Charta als solche ist nicht mit Leben gefüllt worden und hat damit auch keine weiterreichende Autorität entwickeln können und deshalb ist schon die Frage wenn man sich zusammentut um einen solchen Prozess zu organisieren und zu versucht viele Leute zu integrieren in diesen Prozess wie kann man denn mehr Gewicht und Haltbarkeit verschaffen also wie kann man ihn kurz gesagt so institutionalisieren dass ja auch wirksam wird heute Morgen haben wir
verschiedentlich darüber gesprochen das eine Charta dann gut ist wenn sie beispielsweise die Rechtsprechung beeinflusst also das 3. die wiederum Entscheidungsmacht haben auf so ein Dokument auch Bezug nehmen
oder aber ist nicht dann also Ergebnisse der NetMundial haben die nicht in Brasilien
zumindest einige Gesetze mitinitiiert ne ist klar in
Brasilien selbst einen langen malt ist der Kohl der Prozess der die nationale Gesetzgebung beeinflusst hat das Sie faktisch parallel und die der NetMundial Prozess ist sehr viel später losgetreten worden aber wie gesagt er hat sich eine hohe Intensität gewonnen innerhalb von 2 Monaten und dann ist der faktisch verpufft und das ist etwas was wir hier auf jeden Fall verhindern wollen dass Sie ein Dokument produzieren das uns allen gefällt und mit dem wir uns als Autoren und Mitdiskutanten identifizieren aber das war's dann und dann warten wir
auf die nächste Generation und das ist der Grund warum wir sagen wir zielen auf Brüssel wir wollen dass die EU selber dass die Europäische Kommission der Europäische Rat selber diesen Prozess weiter treiben und das wir so etwas wie einen Konvent langfristig auslösen also dass sich unser Dokument notwendigerweise
Rechtskraft wird aber dass wir einen Prozess anstoßen der genau auf sowas zielt malte wir hatten
ja nicht nur dich als Berufspolitiker in diesen Prozess
sondern auch dann Albrecht von den Grünen und auch Martin Schulz von der SPD da war noch nicht Kanzlerkandidat allen nun stehen uns
Bundestagswahlen ins Haus aber hat sich die Karte in Wien einer der Parteien in denen also schon niedergeschlagen zum Beispiel den Wahlprogrammen nein
in den Wahlprogrammen glaube ich Wochen nicht wobei die die Erde sei jetzt mehr spezielle Bartram auch erstmal noch vor der Abschnitt werden quasi muss wer den nächsten Monate ich glaube allerdings dass die Perspektive ist auch nicht die kommende Wahl am 24. September solle nicht glauben was er da schon gesagt wurde dieser Anstoß dafür und zu zeigen dass man halt aus allgemeinen Sonntagsreden wo man sagt wir müssen da irgendwie mal was und wir müssen in der er hätte in der Zukunft unserem grün Grundrechtsschutz ausbauen und und und modernisieren das Mandat diesen Schritt weiter geht das ist glaub ich was wo ich schon sagen würde aus fast allen Parteien noch Zuspruch gibt und etwa bei den Leuten die die aktiv mitgewirkt haben als auch danach dann und unterzeichnet haben durch auch sollte man das Ganze das demokratische Parteienspektrum auch mit abgedeckt ist aber ich glaube dass diese Anstoß für die Debatte eigentlichen Verfahren auslösen sollte oder nicht das gut ist des Core tionsprozess auslösen sollte der mit Zeitperspektive hat von 5 Jahren 7 Jahren 8 Jahren weil das ist ja kein fertiges dieses Dokument also ich würde diesen Text so nicht 1 zu 1 jetzt zustimmen wollen zum Beispiel aber ist da ich eher ein Zeichen dass man von gesagt allgemein aufsetzen schönen schönen Gastbeiträge noch eine Ebene komm komm komm komm komm aber eine Ebene komm komm komm Kunden konkreter werden kann und ich es eigentlich schön fand aber natürlich die die Kritik an dem ob überhaupt notwendig als an etlichen Formulierung zum Teil sehr sehr heftig war aber ich glaube das ist für mich eher auch ein Zeichen dass die Diskussion an sich mal sie
sinnvoll ist ob man danach sagte brauchen sowas wirklich zwingend ich würde sagen ja er habe den fällt auch noch in 5 Jahren sagen ein halte aber trotzdem für sich für ist der sehr sinnvoll ist vorgehen nehmen wir jetzt mal die Perspektive ein dass man denkt man braucht das und dann die Frage wie geht man vor die Frage nach der Bundestagswahl hab ich auch deshalb gestellt weil die Frage ist dann in der Konstellation Schwarz-Gelb schwarzrot Schwarz Grün grün rot-rot wie auch immer wenn das wenn in diese oder eine andere Charta Teil auch das nicht Regierungsprogramms würde dann könnte daraus ein Prozess entstehen der dem Entstehen der EU-Grundrechte-Charta vor knapp 20 Jahren gleicht genau also ich glaube das ist natürlich wünschenswert
während die Bundesregierung sich einem solchen Anliegen am sind das kann noch ab andere Staaten sein zum Beispiel Schweden wieder auch in The International ist sehr sehr viele er ist sehr sehr viel machen oder auch die Niederlande ich glaube allerdings dass wir dazu sagt die auf die europäische Perspektive ist die richtige Perspektive weil wir sehen gerade dass die EU als Institution das schon sehr viel hier gemacht hat er ist nun auch über die EU hinaus bestimmte Regeln zu setzen die dann letztendlich auch andere globale Entfaltung finden und das ist glaube ich hat einen gewissen Charme weil ich gerade noch nicht die UN sehr dass man wirklich auch was
hat was man unentwegt vielleicht sogar rechtsverbindlich rechtsverbindlich durchsetzen kann mit das kann auch mal sein ich glaube dass
die EU dafür gerade auch im internationalen Vergleich eigentlichen ist sehr sehr schön Grundlage für meldet nun haben wir das der eine Weg wäre dass das
EU-Parlament die Initiative ergreift und andere Möglichkeit wäre dass der Europäische Rat das also ein Staat einen Vorschlag einen Verfassungskonvent zu machen mit dem Ziel die EU-Grundrechte-Charta zu erweitern n in den europäischen Rat einbringt und es dann von da aus los geht sowas bei der EU-Grundrechte-Charta und das war damals die deutsche Bundesregierung die diese Initiative gestartet hat Sascha ich kann mir also ein Prozess von 5 bis 7 Jahren man nicht so richtig vorstellen wie man es schaffen soll die Zivilgesellschaft
dauerhaft unstrukturiert zu beteiligen über so einen langen Zeitraum geht es also was ist eine Einschätzung dazu und kennst du
vielleicht Beispiele für seine waren haben mit Debatten maximal also wie lange haben Debatten mit nem guten Ende mit dem konstruktiven produktiv eine maximal gedauert gibt es da Erfahrungswerte es gibt es gibt definitiv Erfahrungswerte die jetzt diesen Prozess nur Mittel ermutigend sind
einer der Gründe warum das bei kleinen Gruppe voll zivilgesellschaftlich von der Zeit-Stiftung in Gang gesetzt worden es ist weil wir die Zivilgesellschaft und als die große Gruppe betrachtet dann versandet das wahnsinnig schnell die Aufmerksamkeitsspanne der Zivilgesellschaft insgesamt scheint mir nicht besonders lange zu dauern da muss man also eine treibende Kraft haben aber genau das ist der Punkt eigentlich probieren wir etwas wo es noch gar nicht so wahnsinnig viele Beispiele dafür gibt dass das mal total gutgelungen ist wir müssen eigentlich in doppelter Hinsicht Neuland nicht nur betreten was ziemlich leicht ist sondern uns auch produktiv durch dieses Neuland durch Flüge nämlich einerseits inhaltlich und andererseits formal am gerade dieses formale das ist etwas wo wir noch nicht genau wissen wie das funktioniert wo auch verschiedene Software ist damit man das im Netz anbieten kann was sehr nahe liegt bei den Digital Carter damit man das denn jetzt machen kann man verschiedene Software ist aber noch nicht die wo wir sagen würden ja oh oh das wird eine harte Mehr von Wiki mit geilen Jazz Krimis gibt nur dann sind wir haben also noch nicht herausgefunden wie diese Beteiligung am Netz so funktioniert dass sie auch lange trägt und das ist gleichzeitig mit
der in der mit dem Inhalt der Herausforderung ich glaube aber dass es prinzipiell möglich ist und wo wenn wenig bei einer digitalen Grundrechte-Charta sollte man das ausprobieren da bin ich ziemlich überzeugt dass man das tun sollte und ob es gelingt hängt jetzt nicht nur von uns ab sondern eben auch von der Öffentlichkeit selbst seit ist ich habe grade mit meint überlegt fallen und Beispiele ein Markus viel das ist der Prozess den du vorhin
angesprochen hast in Brasilien das hat sich über mehrere Jahre hingezogen teils online teils offline und das andere Beispiel was mir einfällt wo ich auch aktiv beteiligt war ist natürlich der UN Weltgipfel zur Informationsgesellschaft der hat sich auch über gut 3 Jahre hin gezogen teils in den und in Tunesien aber über weite Strecken auch online das heißt er hat sich über die Jahre international und eine Gruppe herausgebildet die stark Textarbeit geleistet hat das heißt beim Weltgipfel ging es eben auch um Deklaration es Text wo die Zivilgesellschaft jeweils Regierungsvorschläge kommentiert und Änderungsvorschläge eingebracht hat das lief über einen langen Zeitraum war aber tatsächlich immer an
einen ich sag mal formalen Prozess gekoppelt das heißt alle die beteiligt waren wussten es geht hier um was die
Regierung werden irgendwas beschließen und es ist an uns auf diesen Prozess und den Inhalt Einfluss zu nehmen und ich glaube das ist es was wir hinkriegen müssen wenn wir eine gewisse Aufmerksamkeitsschwelle in Brüssel überschreiten und absehen können dass wir einen Prozess tatsächlich anstoßen können dann haben wir vielleicht damit auch so ein gewisses Energie Niveau erreicht das nein gewisse
Anzahl von Leuten in verschiedenen europäischen Ländern dazu bringt sich daran zu beteiligen das kann man übrigens auch inhaltlich betrachten wird einer der
Punkte die ich von zurecht geziert kritisiert worden ist ist dass wir so ein bisschen sehr auf die Gegenwart geschaut haben und die Vergangenheit ich halte es
nicht für falsch Gegenwart und Vergangenheit sind ja nicht völlig unwichtige Formen der Realität 1 aber das war natürlich auch noch weit in die Zukunft sehen kann einer der besten Vorschläge die kam fand ich einen recht einzubauen auf Konnektivität das war also der Zugang zur Digital hat die einem sagt jeder hat das Recht in der EU auf Konnektivität erheblich vom digitalen geschehen ausgeschlossen werden durch diese Verbindung selbst und solche Gedanken diese bis in die Zukunft weisen die halte ich unter Umständen inhaltlich für stark genug dass diesem Engagement auch traten für fast jedes von diesen nicht so in die Zukunft gerichtet Recht kann es einzelne Gruppen in der Gesellschaft der Zivilgesellschaft schon gibt es ja schon lange dran arbeiten denn ein großes Interesse haben damit zu gestalten und Mannschaft die anzusprechen dann kriegt man vielleicht auch genau diesen Schwung in die man braucht um zu diskutieren über Jahre sie vom Culinarium
SLE auch so weit ein die Getränke dort der die Wahl kastilische kann sie Tischen wie vormals über ende Herbst welche Vororte des kölschen die dafür sofort
Teodosiu holt den California Band woher die Tiere das wird der Tekiri Ernst kennt wohl nie hört gut malte Planet in Saschas
setzt der ne weiß ab aus das doch nur fängt die freuen können Ministeramtes gar
erzielt versehen Ende haben ja hier Matsch das gleiche nannte die Klugheit der in einem selbst einstellt Herblingen 2. Cuspert des Bossa großen Hitze bekannt für breit ist sie die Butter in sowie ihr gegenseitiges Quizshow in Polen der 13 über die sei die ist denn in der Hand hält einen Schweinegeld können anhand der wirst aber Kennedy sind günstig und sie an im Mai Grabräuberei wurde mein Herz oder aber es ist wohl gegen andere Vorgänge Prosecco System in eines der jetzt an den Zauber ist them war Adad sollten sehen ja die Herr der den seit paar sind keine ihre wollen welchen Mortal Poldi DM bis sie wieder her sie es nicht mehr darum wenn Aristide so die mehr als 70 sehr sehr sehr davor Kunst des Oderbruchs
am Handy R E 10 Jahre die Sie die diese wird heißt es in der gegebenen geringer aber wieder die Albers für Wahlen ab hier geht es wieder diese Text Manni wie oder Seelchen in Text der den Eugene Seelchen Sambora Bonn bei wollen vereinigende religiösen
und sorgen sich mit in der Mambo und einige der mehr mich jetzt Hamburg entlässt so üblich in der in der war der ist traurig in der er erbot feiern wird in der Ebene aber wer traut sich ins endet am Gräzistik durch 7 wählt jeder Euro des was wir jetzt mit der Geehrten von Cravatier ziehen können Sie Karten als keine Harburgs haben so wie sowie emanzipiert ist die 11 weitere auch an Preise frei kann aber sehr wohl in Haiti verwies können die dir ja Gefängnis engen heißt es ist sehr IV-Kind es ne ist so weit senkte die Mehr darum mit Video zuletzt an Segeberg woher
eruieren wer welches du erstellt der Dropdown aber gründlich des Wissens der Art mit der Wirtschaft und etikettiert gut bis Carter mit Schweiß Tränen der könnte ein und es gefüllt Häftlingen oder für Kritik gebaut aber wobei UID ist klar dass der Fürst der fürchten Hauch weitet die Brote
joinen end to Head Tür bis kalter enthalte Prozess Stücke und Form her an so ist viel und wie
wieviel wurde schreitet der kalter muss der den Mumm Box Herrn der Kräling wird Kraut in iOS wurden die dem vom herum oder in die USA einige Geruch Fürstin geführt und 16
Ori wohlklingendes an das nächste einstige oder eine innere AG das einige ihre wo ihr 60. abrechnen werde bei ihr wird Abend II lieber der ist bei wird das sagte ich der ich wie und sich in seinem braucht sein Haar auch Mediziner gesehen ihre Ziele nicht erfüllt weiterhin also sie wo er sich so als es Herrn sowieso ist dieser kennst wäre zur darüber wo bei entscheiden sie aber den wahren wurde für legten über der ist wir können wir den TA in für die wissen wir dass wir zum Medizin und wo es dar dass Barroso wie Krähen an meinem Wiki
im Richie Porte trage aber war ein in der er über die Ingenieure EU-Linie wieder am einen Ende in Kritik geht aber eh er je Kind gilt aus sollte Erzählstil dir Kritik in Kressesamen und Juraj gehe es an so jeder bei 1 1 o Hathi wie kann jetzt ist mir ist er für die Katz ist die dann
bei ihrer Hits am wie ihn auch einer EUR ist sie weit to a European wobei aber wir wollen nicht wieder der lästigen dieses Dach US-Kriege bei ihr wie es weiter geht sagte passende über Vollgas führt er frisst beiden gerne wieder da in der Nähe Segelschilderwelse bei schließe die IPA in die wie im war in meinen die dem Sandwingert dir geben aber der PC ob er riet den Kriegsherrn ist Gerät wenn in EU hatte die so zu der Auktion in worauf wo es nur geben wenn wir mehr denn je darauf wurden sie ja ist selbst wenn es um die Quelle SKS die zwischen einige weitere der WTO ist es nur ein Entwurf mehr Energie des in der ARD ist der billigste Daten mit der SPD sind für sämtliche in hinein wird die Art wie der ewige anmerken ließ Gene oder ist halt die Siegerliste bringen bereits zwar zu Azubi Pointen des das gleiche mehrere aus ihren Claudette
Mary oder so PIN wird ist wie in der internen so hallo ich für die wir noch vor aber ob die Förderung er hier vorgesehen in in der Box an und nahm er uns da wird es denn dass da bekommen ich hallo wo die im kommenden an aber das kann schon wert wären deutsche Uhr HAU ist schon ligurische Duell der Welt bedeckt Gepäck kam
der nächste Coup nur wie er Frühstück im Grünen wir müssen uns über die vor seinem
Ende Kapitel Kork eines Engels in gestiegen sei wie viele der ragt der würde ich in
13 mit weltweit vorhin den Transit in der Region Weiz al der Gerichte hinleiten Privy stark in den Sinn er muss sich der ist aber ich mal den ob er wieder ein Kreises ist die aus durchschritten weltweit setzte denn diese also die zuerkannt verur kam von Governance bei dem verjagt aber ich denke sollte kann damit jeweils gab es aber einen sehr pro Abend WDR Münster Info Box in der Art Arbeit in der ich außerdem kam vom Weg Korrbericht das N A 1 einer sie wie ein etwa wie stark mit dem Projekt herrsche der Phonds Ende fährt am eisiges Samuel ist bei Ecke obwohl die von der Gruppe ist ein Lied das wird geht ja das Blue Goal Facebook der das sah Kinderbordelle eine geringere würde waren wir blocken Schraube oder blocken vorwiegend dort davor einen oder also bei der aus der die in der wieder Norbert abends am also wird er BMW die oder IP aber ihre Kaberettist Masche hat jeder am Ende ich physischer oder den See Walter Breide sie viel weiter 3 bis 7 darum geht Geburtsschein gehauen sind ,komma schon aber ist es ,komma Befehls sowie aus den für Wort in Witten Peguform Raum sind gesegnet man kann Lego aber man über die ist wenig kennt wurde durch Roco hausen stark an er jedoch beklagte seines in kann ob es wird denn auch in der EU es als 7. der Kräuter heißt Wort wenn die ertragen geht lokales kamen wie
Image Uli Härte des fielen da und Nietzsche damit das sind des Arbeitsgruppe hatte Nichtstuer der Chor durch ist da einige einige aus der Liste die Arbeit weiterhin leicht
in das stark wir weithin leicht aber eh er halt irgendwie wieder wittern sowie es wird nächste die Polen erst dann Herbig alles ich hatte dort wir exakt den Mut hat war da immer noch Workschops bis
auf denen er einer Sie Herr Schulz gegen den TC nachher Herbert Biker ist oder ob die Kriege beeidigte Dekor bricht ist alt ist für die Geburt vor es ist an die Brust gern eure obwohl diese KPD in der Service ist bei der zur werde zur Fifty Emporis der Wiesn zeitnah
und sieht aus wie sieht man Eure oder gern in seiner wo ein zunächst 6 die 1. Erfolge seine enthält eine Granate ganz am Ende führt dieser tätige unser heutiges denkt ein Zero ihre des ist mit ja an dieser Uni ,komma singen aber immer war ist er einer der 1. die ruhige gehört ist weitegeleitet zu teis?s Rede ihres Anteils ist einmal der Welt die Theoretiker ist es wäre AG erledigen sie Germany vor der Burg hat er es zurückbringt wenn Grünenthal oder wird ist woher dieser Liste oder CPU ist die ja weiße Seite und mit Worte bereit Janet Juden an die
Juroren sehen kann sich 1. Wert Individuen weit zu hören automatisch in Cuenca Art auf Kader Rodby ist dem mit Focus und Individuen Weiz Krieg Stellung verliert das Beste von ist ich halte sind wenn man nicht weiß wen politisches Schritt gewonnen Englisch aber weiß mit nur Vorfall des Iskaschenije will oder ob es Guy gewonnen und ich wollte da nicht das Publikum auch wenn diese nicht haben so als Gedanke der
was also dieser Serie Publikum hier ist ja das rechte Auge schon der in Deutsch gut bedeutet nicht spricht das sehr aus der Seele die die Beobachtung dass die Diskussion die wir jetzt
haben stark auf das Individuum fokussiert und das hat 2 Probleme zum einen bedeutet dass wenn man die Freiheitsrechte des Individuums betont dass man es auch für vieles verantwortlich macht wofür es womöglich nicht verantwortlich zu machen ist Beispiel um an sozialen Netzwerken teilzuhaben oder eine Suchmaschine zu benutzen muss man seine individuellen Daten als Währung faktisch rüber reichen die Folgen davon hat das Individuum zu tragen weil diesen informiert worden und haben eingewilligt so formuliert dass der Datenschutz das finde ich ist ein echtes Problem und das hat damit zu tun dass im Datenschutz im Datenschutz wir Regelungen immer stärker individualisiert haben aufgehängt an der würde des Menschen betonen wir die Freiheitsrechte des Individuums und fahren die Bedeutungen kollektiver in diesem Falle staatlicher Regeln zurück das heißt wir individuell werden verantwortlich für war wenn man so will eine Infrastrukturentwicklung wir können aus dem digitalen heute nicht mehr aus schreiben wir sind auf viele Dienste angewiesen und werden individuell für die Folgen für zu Verantwortung gezogen werden faktisch die Privatsphäre sich immer mehr aus der und das ist die eine Seite
und die 2. dass die 2. wirklich wichtige Ebene ist dass niemand die Gesellschaft als das gute Leben schützt wenn wir alle immer nur individuell
für unser eigenes Verhalten verantwortlich sind wer schützt eigentlich die Gesellschaft die darauf ab angewiesen ist beispielsweise dass es eine gewisse soziale Distanz zwischen malte sagt da Steven und Gott und der Übersetzerin gibt dass sie eben nicht alles voneinander wissen dass es so wichtig für das soziale Zusammenleben und das schützt keiner sondern wir schnell gehen und ist eine Art Tyrannei auf durch diese Daten transparent ist und dass es in für
dich oder zur Vergleich dazu jetzt auch mal viel bisschen abzubilden dass da unterschiedliche Meinungen gibt nicht so etwas dass man nicht 100 Prozent unterstützt wird ich bin ja sehr offen gegenüber den Datenschutzkonzepten aber darauf dass sie weiterentwickelt werden
müssen und diese ausschließliche Schutz Perspektive ist etwas wo ich jedenfalls im Prozess der Digital Kater Enstehung versucht also besser darauf hinzuwirken dass die nicht an aller 1. Stelle steht ich bin ein großer Freund davon dass meine Daten Datensouveränität als Einzelperson so weit wie möglich ausüben kann aber das grundsätzliche verteufeln von Teilen von Daten das halte ich für schwierig und ich weiß dass die Grenze ganz feines schwer zu ziehen aber genau deswegen ist das für mich auch ein wichtiger Debatten Prozess den die Öffentlichkeit gebracht werden muss ich habe viel ich weiß ist und ungewöhnlich und komisch wird vielleicht seltsam aber ich hab viel mit jungen Leuten gesprochen in letzter Zeit und hat versucht hat versucht rauszufinden wie die gegenüber diesen Daten Konzepten Datenschutzkonzept und dann Schering Konzept eingestellt sind oder sind zum Teil völlig andere Kriterien wichtig als wir uns das so vorstellen und man gleichzeitig sie dass das Durchschnittsalter der in die Digitalkamera
gemacht haben wenn wir wirklich einig ist auf jeden Fall über 40 dann merklich ok wir müssen das in die Öffentlichkeit reinbringen um auch andere Stimmen mit zu integrieren und auch andere Stimmen die eben nicht sagen ich möchte dass der Staat rund um die
Uhr hauptberuflich meine Daten schützt sondern die sagen das was ich unter Schutz verstehe ist anders als was er unter Schutz verstehen das ist ok oder man kommt was ich kann es dir
nur anekdotisch sagen weil ich wie gesagt mit einzelnen Leuten gesprochen habe aber zum Beispiel gibt es eine riesige Diskussion darum was
Geburtstag und Schule bedeutet und da gibt es von der einen Seite die Erde Datenschützerin unterwegs ist die riesige Sorge dass da Mobbing passiert was auch wirklich passiert und was definitiv ein Problem es er und die sagen dass es ganz schlimm dass man alles verbieten und dann gibt es von der Seite der jungen Menschen immer die Thematik erhält brauchen eine soziale digitale Infrastruktur um vernünftig zu lernen dass es völlig widernatürlich wenn wir das nicht haben oder es auch sehr wichtig dass in dieser soziale Infrastruktur hält mich immer so einer Aufsichtsperson ist oder seine Eltern
Person bei dann ganz viele Fragen und die gehen Dialogprozesse gar nicht mehr stattfinden und sofort hat man so widersprüchliche und gegensätzliche Interessen wie ich glaube nicht so einfach unter einen Hut zu bekommen sind und dafür glaub ich das zum Kater Prozess in die Öffentlichkeit auch in junge Öffentlichkeit reinzubringen sehr wichtig ist dass wir tatsächlich ja angesichts der technologischen Entwicklungen die wir sehen ist es glaub ich auf den Fall hilfreich dass der Prozess noch ne Weile dauert und dass wir auf der Suche sind nach Formulierungen die ein bisschen Zimmer Plattform unabhängig sind der ich würde trotzdem noch gerne einmal noch einmal nachfragen ist ja nett das ist wird einem Datenschutz festgemacht aber gibt es eine andere Bereiche wo du sagst nein da müssten wir eigentlich und stärker über bis in die wiederum mehr übers Kollektiv
sprechen nachdenken oder malte also ich dabei ein .punkt den haben wir beider bisher im Text zu
abstrakt und ob es Sinn zu verallgemeinernd formuliert ist diese ganze Frage algorithmisch Entscheidungs
Prozesse weil ich glaube das ist eine Frage wenn man diese diese diesen auf den einzelnen ablegt glaub ich nicht und so weiter bringt und ich glaube das war die Debatten die wir bisher letzten 2 3 Jahren dazu hatten sagen es muss nur der also Algorithmus transparent sein dass das nicht der hilfreiche .punkt Wahlen Algorithmus ist nur nur ein Teil des ganzen Prozesses sondern zu sagen es geht darum welche Prinzipien stehen dahinter welche in der Welt irgend welche Informationen eingeben und das soll so und wo schon drum geht wie kriegt man das auf quasi als Selbstverständnis eine die gesamte diese Gesellschaften wie man mit einer solchen technologischen Entwicklung gut glaub ich gerade an vielen Stellen erst am Anfang stehen der eigentlichen würden würden wir will würden wir lediglich für sowas würde gleitet und wo gesagt man auch an bestimmten Punkten halt da wollen wir als diese Gesellschaft auch und Schutzwall aufbauen der mich am einzelnen bei allen ansetzt als sagen zum Beispiel den Einsatz in sensiblen Bereichen wie zum Beispiel in Mehr just just just just Justus just Justiz zum Beispiel sagen mehr da sollte zum Beispiel schon Abgrenzung geben als das in Deutsch und bewahrten wo man vom Einzelnen bekommen die wir aber noch nicht so gut aus .punkt formuliert haben dass man sagen könnte hat Hagen an jetzt wollte ist ich glaube es dir noch mal was zum Thema
Colette Schweiz sagen ich würde bevor sie mühevoll ist sollte Einwohnerin meint ich in sie daran hindern ich habe immer wieder ins
Publikum guckt es haben sich noch keine habe gehoben hat das keiner gesehen die haben noch 10 Minuten und wenn Sie noch Fragen an die Podiumsteilnehmer haben dann im wäre das jetzt ein guter Moment drüber nachzudenken
ich war es noch einmal Steven Hill und wenn ich mich wieder kommende gibt vielleicht ein Paar Arme und ein Paar Fragen noch an das Podium 7 a Wilfried haben einige sehr Board aber die ich hier Hobbykoch wie Speech an der Kiel Basic Prince Bronze in scheint immer wieder und es fließt ich
ohne sie geht Videos Ort fahren und ist liegt der Kreis dieser Provinz einmal anders Torwart Landesrekorde wäre es sehr mit der war Ende Ruhris oder gar mit der kann entdeckt der Novelle des sehr gepresst wo es war es wird Xanthan Escort Bewerber ist verbringt gedeckt Prince Burg Wert der Herr 5 wichtige hat Oberst Fabrik Beck der 2. es sei dort aber Prinz pro werden in der WTO an wo dies Klinkrad vorher kann sowohl die Herren in der Welt so bereits damals wie ich Biker ist er aber auch die oder der Chor brechen oder der Felsburg an er wird wegen dieser äußert längst endlich sagte Verdi Hate-Speech NNN desto Papeete gedeckt war dich stark für einen hat es die die Wanne ist diese Zeit ist längst erzählen wurde geht NDR-Team Ende Kräuter 1. am herauf in schon ein Bus Prince Bruchgefahr an Johannes Touré to Abend Team Tim vor uns oder wir 3. da kann es dennoch wagen in der Legende A 1 war diese Dekor berichten so war diese Wesen ist weder ok aber wie sollte Prinz Bruce Erdenwelt ist aber den formal hier der wird im Vertrag mit der Holding von AIR IP auf werden ein paar begehrt der 2. der kann Schöneberg e l l l e
Seebrise Aurora entließ den Bürgern mehr sondern die ihr hat Altkanzler Germany heise wo die F f r 40 diesen Frauen Worte jedoch bei gut Facebook ist ist ist ja würde Iblis IP namens Tibesti bringt bekannt die der wir sehr viel und Mord zur VA Worse Georg und die vor wer es mir heute vor einer Ethik die von Bioziden Arbeit erst kann für diese der Kurs dieser kamen sind Oakley durch
Friedberg von zählt oder 10. derzeit scheine sich wo auch war aber auch bald ist die Kasse der 6 sagte erklärte
J ist die Lady die oberen bei K A-Capella-Gruppe ist würde nach den Polo aus der Abend geht auch aber um es ist Herbst Orte sehr
Operette hat ist wieder sehr gerne angenommen den auch in ihren in den Keller sind örtlich ist der Weg per Error in einer so wie es Wort bordeigener Schluss geglaubt und presste Preußen AV borstenlose EUR erreichte der jeder könnte es in der DDR die Werte bis es sagte wer auch Shows ziel der Herr Dorn ist der Core alt vor bis in das Landegerät Origin änderte Logorrhoe Turiddu lief weil wir schon der der widerwärtige heißt wieder war wieder weit in der extrem rechte zu finden sind echt ich sehe
das nicht ganz so konfrontativ L wie Steven hauptsächlich weil ich glaube dass es natürlich diese großen Unternehmen die digitale Unternehmen auch eine positive Wirkung haben ja ich würde einfach nicht immer nur sagen dass
alles Böse Unternehmen die schlimme Sachen tun damit wir auch mal versuchen zu sagen es gibt auch gute Elemente der drinnen wie google hat aus meiner Perspektive das Web überhaupt erst urbar gemacht in vielerlei Hinsicht und Facebook erlaubt neue Form von Debatten und ich glaube dass genau diese Form zuzugestehen aber sie doch etwas Positives auch der Ansatz ist um das politisch weiterzuentwickeln denn wenn man aus schließliche das mein ich auch mit dem Einbeziehen der jungen Leute wenn man ausschließlich von Regulierung in spricht und denkt als Grenzen ziehen Mauern aufbauen rote Linien ziehen dann ist man schnell in Gefahr sondern als parallele Realität aufzubauen so ne Art psychischer Holz gaben in denen alles gut funktionieren das eigentlich abgeht ist da draußen
dem hat überhaupt gar keine Form von Regulierung mehr also ich glaube an Regulierung ich glaube wir haben noch nicht rausgefunden wie Plattformregulierung funktioniert und ich glaube das Digital Kater ein Schritt in diese Richtung sein kann wenn sie gut zu Ende debattierten ausformuliert sein wird weil ich der Meinung
bin dass diese Regulierung nicht allzu konfrontativ also ohne Furcht vor Konfrontation aber nicht allzu konfrontativ gegenüber diesen Plattformen gebaut werden muss und zwar weniger in der steuerlichen sich 3 für Steuern zahlen das was die andern betrifft in jedem Falle aber gleichzeitig auch inhaltlich bisschen produktiv daran zu arbeiten also das alte Zuckerbrot und Peitsche Prinzip worden dass es auf einmal frei falsch ist das möcht ich nicht einsehen und da gehört eben nicht nur eine eine breit schützen sollen auch dieses der Zuckerbrot von dem man so viel hört danke sehr das war noch kein schönes Schlusswort auch wenn es eine wäre die haben eine Kunst
Meldung stehen sie sich ganz gut vor und dann haben Sie gemeinsam unter da dort mir das Geld okay ein leichtes essen müssen Sie noch keines dass der an an also vor wobei einen weisen übergeben werden Empfinden der Karte holt den 2. Termin hier ist mein Herz an ihrer Kinder nur an tut mir nur zu nehmen allerdings wegen der Welt entdecken die schienen Fahrer heißt es Nakba-Tag ginge dat nee diese Kerne Brandauer neue hatte doch was ist ja wollte sie Texte die sieht geführt er
hat uns die to im meinte Kauder Eco-City mischen in Ruhe und die
Frage dann auch auf Deutsch er an vielleicht der ist das keine schlechte Frage und für die Schlussrunde danach nämlich noch den der die 2. Wortmeldung oder gleich dazu da komme ich nur zu nehmen denn heute morgen war ja klar das wir
noch gar nicht wissen in welche Richtung diese eigentlich wirklich eine Endstufe bekommen kann es aber klar dass ein diskutieren allein schon als Prozess auch Impulse geben und es war in der
einen Runde auch klar dass man nachjustieren muss dafür eingesetzten haben dazu ist kann diese Impulse wirksam sein von daher stellt sich mir die Frage ob man neben allem was man als Langzeitperspektive hat Wege finden könnte das Ganze doch für ein breiteres Publikum jeweils nach bestimmten Ereignissen die man in der Öffentlichkeit hat zu aktualisieren in dem Sinne und hier haben wir etwas was dann auch ein Impuls geben für den Gesetzgeber schon
zu korrigieren oder das Geld vielleicht für die neue Karte haben jedoch viel schnell agieren können dann haben wir auch mehr Zustimmung ja vielen Dank also nochmal die Frage erst mal noch mal die Frage wieso dauert das so lange und geht es nicht schneller man spontan der Länder würd ich sagen dass wenn man ein qualitativ
hochwertiges europäisches Produkt entwickeln will dann braucht es seine Zeit wir sind uns ja nicht mal im deutschsprachigen Raum bisher einig wie einzelne paragraphen zu formulieren sind und welchen einzelnen notwendig sind weil wenn man sich jetzt das ausgedehnt auf die verschiedenen europäischen Kulturen vorstellt wird das nie ganz lange Zeit dauern und das find ich ist es auch wert und der Zuwanderung Teile von ist der Krieg doch schon
vorbei so ich glaube nicht das ist ja bis Ende der EM Hintergedanke etwas bisschen zeitloser was zu formulieren er zu sagen kann mich was ist die technologische Situation im Jahr 2017 und darauf dann 1 zu 1 und die Antwort zu finden sondern die
Prinzipien letztendlich aufzuschreiben die Art Technologien neutral sind einen solchen Text würde man den jeweils nur Ärzte zum Testzeitpunkt quasi in Verbindung setzen dann würde der Text im Jahr 2017 im März an sehr wohlig den 2010 quasi geschrieben ganz anders aus da würden ganz andere würden Begrifflichkeiten stehen dass er die auch im Vorraum der Bewahrung der meinte stellen so allgemein und frag ich auch ist aber ich glaube dass es sei zwar wenn man sagt man hat einen 2. Horizont Anspruch wohl auch im werden soll und der sollen weil sie einige technologische Sprünge auch aushalten können dann brauch man halt wenn ich mir die Generali ist die rungsebene und darf sich nun dann nicht nur mit Fragen die uns jetzt heute ganz ganz wichtig der auffallen und wo vielleicht in 5 Jahren sagen ach das war doch eigentlich nur mit kleinen blüht kleine in die Diskussion was wirklich ins den eigentlichen Fragen an sich glaube er aus dem Grunde weil ich sagen ich lieber sich bisschen extra Zeit
nehmen es diesen wird der Ort Seele und Mehr dabei aber bequatschen breit Texturen Tüfteltreff korsische Change gefunden wurde zur Wahrung und aber falsch dass 1. das so als der eine Lücke irgendwie die
ihn auch haben Ärzte in Schwerin grau aber es am lag er sie gesehen wo die die den ist diesen Marker ja er ist am von mit Heine ist vorhanden ist der Wind hinein die in to Items 6 die 1. wenn der Kredit werde der Vorfall hinschob super nächster nächstes das gerät er sie ihre Sagenkreise sitzen aber es er hat er ja gerne wieder endet in entstanden die gewollt Vorstände sinnlosen wird ja hier ein vor Mord hat oder irgendwie das Ende der Liebe der erst vor dem die Vorsteherin auch einige Kreise in Kriegszeiten Oktoober Taxisschen vor es ein Vorgaben nennt er ich dieser Zeit sogar wenn wir es ist die pure Freude oder Puerto Vorfahren auf die Leiste ist Phonds der Wettiner halte ich die immer wie vor IS-Terror oder so werde ich jetzt so treu wie sehr viel Text der geht
es vielen der der behauptet heizen wegen sehr getragen weil hier jeder gegen jeden Diesellok Look Kräuter am der Abend schenke sie die ohne es auf auf diesen Mix
in Mainz bei den Verzicht sei dies zwingend an die oder der Text endet schreckliche Dinge über zurückkehren deren oder den CEO als Uli Urzelle was so Wort fähig weg dieses Welterbe längst zu der ihr Kind liegt der eiserne preisgeben wenn Frauen ist aber wie sieht die die uriniert haben er ist gültig teilte werde die lokale NRO wieder Herr auch wurde die Burg prüft vor er außerhalb des lieblichen es heute kippte die Bosse teilte der frühere in Saudia ich möchte vielleicht was für
mich jetzt dass ich zum Abschluss nochmal Dankbarkeit für diese Frage zeigen warum das so langsam geht wenn man da auf die Essenz der Kater antworten kann immer das Gefühl hat mir steht neben einem brennenden
Haus dann ist es nicht immer richtig das zum Löschen nämlich genau dann wenn man nicht Feuerwehr ist und ich glaube dass diese digitale Karten nicht dazu geeignet ist dieses brennen auszulöschen sondern darüber nachzudenken wie man die anderen Häuser in der Stadt in Zukunft Brand sicher machen kann ich aber dann hat sich auch deswegen Metapher weil das ist das war immer der klatschen wollte wenn das ich glaube ernsthaft es handelt sich um
Mieter Gesetzgebung deswegen andere nicht
nur Juristen das haben sich 1 Meter Gesetzgebung und dies auch deswegen nötig gesehen haben die letzten 27 Gesetzes Versuche inklusive des Netzwerkdurchsatz ins Gesetz ist die auf den Weg gebracht sein die waren gar nicht mal so gut qualitativ und Nummer 1 1 weil ein Teil der Antwort kann
sein weil sie noch keinem Metal Leitlinie in Form einer Grundrechte-Charta im digitalen haben ich weiß nicht ob das immer der einzige Grund ist aber
zumindest kann es ein Teil des Grundes sein den wollen wir Mittel und langfristig beheben ich danke allen die auf dem
Podium Ihnen allen für das Interesse bleiben Sie dran seien Sie einerseits geduldig aber anderseits ungeduldig mit sich selbst und mit uns schauen Sie in 2 Wochen vielleicht noch so Seiten wobei ich hoffe es hat Ihnen etwas gebracht da sie weiter gebracht zu haben so dem ein oder anderen des ein oder neue Idee geschenkt er vielen Dank und eine schöne Republica ja
Digitalsignal
World Wide Web
Vorlesung/Konferenz
Web-Seite
Computeranimation
Menge
Vorlesung/Konferenz
Perspektive
Computeranimation
Besprechung/Interview
Vorlesung/Konferenz
Facebook
Besprechung/Interview
Facebook
Vorlesung/Konferenz
Systemplattform
Große Vereinheitlichung
Besprechung/Interview
Richtung
Computeranimation
Besprechung/Interview
Web-Seite
Systemplattform
Ungleichung
Zirkel <Instrument>
Kryptoanalyse
PICA <Bibliotheksinformationssystem>
Mathematische Größe
Momentenproblem
Besprechung/Interview
Vorlesung/Konferenz
Ausdruck <Logik>
Maßstab
Information
Besprechung/Interview
Perspektive
Vorlesung/Konferenz
Web-Seite
Perspektive
Besprechung/Interview
Ruhmasse
Internet
Punkt
Microsoft dot net
Besprechung/Interview
Besprechung/Interview
Gesetz <Physik>
Computeranimation
Besprechung/Interview
Ebene
Perspektive
Besprechung/Interview
Perspektive
Besprechung/Interview
Aggregatzustand
Besprechung/Interview
Vorlesung/Konferenz
Mittelungsverfahren
Zeitraum
Punkt
Software
Kraft
Besprechung/Interview
Wiki
Internet
Zeitraum
TextArbeiter
Informationsgesellschaft
Besprechung/Interview
MARKUS <Unternehmensspiel>
Bildschirmmaske
Energie
Besprechung/Interview
Mathematische Größe
Besprechung/Interview
Hitze
Vorlesung/Konferenz
Ebene
Besprechung/Interview
Chipkarte
Besprechung/Interview
Entscheidungsmodell
Vorlesung/Konferenz
Wiki
HIT <Programm>
Energie
Besprechung/Interview
Zeiger <Informatik>
Befehl <Informatik>
Facebook
Kreisfläche
Besprechung/Interview
Ecke
Dienst <Informatik>
Uniforme Struktur
Besprechung/Interview
Vorlesung/Konferenz
Wort <Informatik>
Besprechung/Interview
Vorlesung/Konferenz
Ebene
Dienst <Informatik>
Folge <Mathematik>
Suchmaschine
Besprechung/Interview
Regelung
Perspektive
Besprechung/Interview
Besprechung/Interview
Besprechung/Interview
Softwareentwickler
Systemplattform
Algorithmus
Punkt
Prozess <Informatik>
Besprechung/Interview
Information
Entscheidungstheorie
Kreis
Datenbus
Multiplikation
Momentenproblem
Besprechung/Interview
Vorlesung/Konferenz
PRINCE2
Whiteboard
Facebook
LADY <Programmiersprache>
Besprechung/Interview
Wort <Informatik>
ORIGIN <Programm>
Vorlesung/Konferenz
Fehlermeldung
Facebook
WEB
Perspektive
Vorzeichen <Mathematik>
Besprechung/Interview
Richtung
Besprechung/Interview
Empfindlichkeit
Vorlesung/Konferenz
Kerndarstellung
Systemplattform
Impuls
Rundung
Besprechung/Interview
Vorlesung/Konferenz
Ereignisgesteuerte Programmierung
Richtung
Besprechung/Interview
Besprechung/Interview
Leiste <Technik>
Besprechung/Interview
Algebraisch abgeschlossener Körper
Benutzerschnittstellenverwaltungssystem
Besprechung/Interview
Löschen <Datenverarbeitung>
METAL <Programm>
Digitale Karte
Besprechung/Interview
Meter
Vorlesung/Konferenz
Gesetz <Physik>
Mittelungsverfahren
Besprechung/Interview

Metadaten

Formale Metadaten

Titel #DigitalCharta – Wie geht es weiter?
Serientitel re:publica 2017
Anzahl der Teile 234
Lizenz CC-Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Deutschland:
Sie dürfen das Werk bzw. den Inhalt zu jedem legalen Zweck nutzen, verändern und in unveränderter oder veränderter Form vervielfältigen, verbreiten und öffentlich zugänglich machen, sofern Sie den Namen des Autors/Rechteinhabers in der von ihm festgelegten Weise nennen und das Werk bzw. diesen Inhalt auch in veränderter Form nur unter den Bedingungen dieser Lizenz weitergeben.
DOI 10.5446/33086
Herausgeber re:publica
Erscheinungsjahr 2017
Sprache Deutsch

Inhaltliche Metadaten

Fachgebiet Informatik
Abstract Auf dem Panel sollen die (politischen) Perspektiven der Initiative in Deutschland und Europa anhand der Frage diskutiert werden: Wie stärken wir Grundrechte im digitalen Zeitalter? Dazu sind Gäste aus Politik, Wissenschaft und den Workshops eingeladen.

Ähnliche Filme

Loading...