Bestand wählen
Merken

Mit den Trollen ums Datenfeuer tanzen

Zitierlink des Filmsegments
Embed Code

Automatisierte Medienanalyse

Beta
Erkannte Entitäten
Sprachtranskript
Herr nach vor hat
abstrakte ist das wenn etliche können lokal
ja herzlich willkommen zu mit den Trollen und Daten Feuer tanzen aber fordert der ist leider nicht so lustig wie der Titel klingt ich kann mich mit einer Gruppe von kaum
beschäftigt die seit zukam eigentlich schon länger aber seit ein halben Jahr öffentlicher ihr Unwesen auf Twitter treiben ganz kurz ist ,komma im Vortrag am Screenshots und ähnliches forderst sind rassistische und sexistische Beleidigungen trennen Drohungen am und Aufrufe zum Selbstmord falls jemand damit Schwierigkeiten hat vielleicht mich danach noch einmal ansprechen und kann in DOC noch einmal nach wollen aber im dort
ist es so eine kurze Werbepause für einen treuer Gott morgen geht es
aber auch Gruppen von treuen was was ist eigentlich ein 3 das sind das Wohnen beziehungsweise wonach Sonntag haben am die versuchen Kommunikation und zu unterbrechen oder die noch was dazu zu geben also das ist nicht wie normalerweise abläuft sondern dass da was anderes passiert die Treue und mit denen ich mich beschäftigt den Verein auf Twitter unterwegs am kommen aber
auch von anderen Seiten ein Dichter werde später noch darauf eingehen sie sind als die chemische hast Community ist das Internet verschrieben aber dass sich etwas anders also insgesamt finde sie gar nicht so schlimm aber trotzdem sind einige von ihnen ziemlich scheiße und das sollte eigentlich nicht so akzeptiert werden für das was sie machen und am Ende möchte nur kurz auf einem Beamer mit dem ganz einig und begonnen hat es am 16. September 2016 also für mich bekommen für andere hat schon viel früher begonnen aber da habe mitbekommen
dass das viele Personen denen ich auf Twitter folge Solidaritätsbekundungen was veröffentlicht haben in bestimmten Account
an der man dann den Account anschaut und hat nur in der VIP an den Account angeschaut und war erst mal total schockiert weil dort waren Beleidigungen und Drohungen und Sachen die man eigentlich jemand nichts sagt jemand nicht wünschen wir nicht verstanden warum warum das eigentlich passiert dass es dann immer wieder der
Begriff sich Twitter gefallen aber er keine Ahnung hat was der weiß jemand von eich Mastiff Twitter ist schon mal mit dem Begriff zu Tomcat auch überraschend wenige ja gedacht dass das das schon mitbekommen haben beschäftige grundsätzlich sehr viel Daten sierungen binnen Hergange und habe einfach geschaut ich sammle alle zieht es die diesen Account am Menschen mit kleinen also die diesen Accountnamen gehen und schaue mir dann an wie dieser kaum untereinander verfolgt sich verfolgen also diese miteinander vernetzt sind um zu sehen ob das Ganze irgendwie organisiert ist oder ob das damit zufälliges dass da halt jemand was gestartet hat und andere haben damit macht um einfach so wie sie die Struktur dahinter zu verstehen und das ist die 1. Daten Visualisierung zu sich Twitter
worden auf der linken Seite ist das was wahrscheinlich den meisten von euch als Twitter wahrnehmen aber soll gewisser Kommunikationsraum mit unterschiedlichen Meinungen wo man nicht wirklich gut diskutieren kann es aber trotzdem versucht und auf der anderen Seite das rote Ding das würde ich dann als das sich Twitter bezeichnen um das ein bisschen
größer man sieht es vielleicht schauen ob Arbeit wir nahmen am zeit-online Ralf und da drüben ist dann jemand die Babler oder bereits Sammer etc. am die Namen kennt sie wahrscheinlich die andere noch nicht und mit den anderen hab ich mich eben
weiter beschäftigt das sieht man denn noch einmal groß die wehren sich jetzt oder jetzt noch nicht weiß nicht gestreamt wird sondern aufgezeichnet begann sich alles sehr darüber freuen dass ihr Name ist das so groß ist weil Aufmerksamkeit für tolle natürlich was ganz das ist er mir
dann also mit dem Begriff noch einmal beschäftigt und dann ist in dieser Bühne auf diesen Artikel kommen am werde die Runde gereicht worden ist wurden sollte es auf Medium Informationen über die schlimmste hast kann mir mit dem Netz und da steht
noch drinnen schlimm sind und dass die sich einst Accounts rauspicken und dann über dieser Accounts verfallen und sie bedrohen und versuchen sie aus dem Internet zu verdrängen und das auch eine Liste dabei mit diesem Wissen dann kann es hier schon mal die durchgestrichen inzwischen gelöscht worden sind es würde mich auf zeigt das geht überhaupt nichts denn Trolle tut das ist falsch Twitter löscht sehr wohl Trolle teilweise löschen sie sich auch selber aber es waren sehr wohl Accounts
gelöscht deshalb nicht nicht sich auf uns lassen von so was träumen wenn man das sieht was nicht auf Twitter Herr kann man das melden auf eine pralle mich jetzt dafür wieder total doof finden der Nation die hat die ganze Zeit im Kopf was die Treue denn jetzt über mich denken das ist das Problem wenn man sich damit
beschäftigt das ist doch auch Problem für viele Leute die Ziele Opfer am von diesen werden dass man ständig im Kopf hat ja was das seinen Getreuen jetzt bei der nächsten zieht sagen dann wird es wieder angreifen oder wird es nicht mehr sehen und man ferner dass er bis sie Kommunikation was man denn andernfalls nicht das ist aber zumindest bei mir selber vor feststellt da werden aber von den Namen die auf dieser Liste waren einkreist weil er Harburg geht ist das was tatsächlich aber die Liste stimmt eben mit dieser kommen nur über 1 ist die gleiche Community von der der gesprochen wird wie das dann veröffentlicht hat auf Twitter sind die Trolle natürlich auf mich aufmerksam kam worden weil er was macht es warum sind wir bloß sich einer Grafik von dem ist ist der
neue Blockwart der ist versuchen möchte uns alle zu löschen und wer ist das eigentlich alle haben sich damit erst einmal recht recht amüsant beschäftigt dass einerseits habe viele Beleidigungen bekommen was mir jetzt relativ egal wer aus aus der Position heraus aus der ich mich mit denen unterhalten hat weil jetzt auch nicht in ihr klassisches klassisches Ziel Fall das ist nicht so schlimm das aber jetzt auch über die lustigen Sachen Ausnahmen Betreuer die sich selbst als der Todessterns sehen und uns die die Normalität der angreifen oder als
Frosch sie sind die Zunge ich weiß nicht ob das jetzt so viel die voll mit Bedeutung hat natürlich die
Trolle sehen sich selbst als Trolle und sie kontrollieren uns alle was in 1. Weise stimmt also sie am tatsächlich aber mehr und mehr an Macht und Einfluss als die möglicherweise auch sich selber manchmal zugestehen natürlich ist es auch
Kunst war aber mit toller ist zum Verkaufen vielleicht ist es doch ob es lustig
aber das ist dann auch so wie sie mit Jogi vermischt worden also dass das es bald treuen oft so dass das einerseits ist es schick aussehen das ist es halt einen ohne Szenen am aber tatsächlich ist es auch immer wieder so bissi was im Hintergrund dabei dass das durchaus Sinn machen können was sie an sich dann
selbst plötzlich anfangen auf der Grafik zu finden und zu sagen ja das sind verschiedene Gruppen da der rot Mob oder Rotfront wie es auch genannt wird vielleicht eher bis die kommunistisch angehaucht sein sich ins politische Spektrum eingeordnet war natürlich total sauer wenn
sie nicht auf der Grafikwand das wen haben Sie denn dann neue Grafik macht wo sie ganz froh groß drauf sind und und 4
die normalen Twitterer die die Spießer wir werden als ein Mann bezeichnet das das hat in bestimmten Grund auf den ich später noch weiter eingehen aber grundsätzlich ein Mangel kommt aus dem Türkischen und bedeutet eigentlich erst einmal nur deutscher bei den Pollen wird aber eher so in Richtung Spießer oder jemand das sich an alle Regeln hält und dessen versucht das immer alles so schön und geregelt und nie das darauf stürzt nicht sagen schon damit umgehen
können sie natürlich auch vor vorher gesagt dass sie an Dr. gehalten wird da was sie damals noch nicht so stark wolle das eigentlich gerne wollte aber dann war trotz der auf Twitter so viel Interesse da dass sie dann Zeit hab ok dann halte den Tag doch und der haben noch weitere
Aktionen macht es sind immer wieder Sachen fließen denn die Twitter-Trends gekommen sind und so bin ich
eigentlich immer wieder drauf aufmerksam geworden war und man hat anfangen die ganzen Trolle oder zumindest der Accounts die damit macht Tamina Liste zu packen sie besser verfolgen zu können wie ja ja das ist vielleicht immer wieder sehen kann er ein Kabel machen und das reparieren oder kommt das von alleine wieder ja Rasenmäher gegen Sexismus unter dem Begriff kann man sich erst mal nicht sehr viel vorstellen aber ich glaub das war jetzt
im Januar das hat damit anfangen dass der Leser wird für Stellenanzeige gepostet hat mit dem Foto von Redirection Edition erst kennen vielleicht einige feministische Magazin machen
ziemlich viele gute Sachen machen aber du für Sachen Zeit vielleicht es euch dann auch auf dass ein einziger Mann drauf und einer von den Trollen hat das dann beleidigend kritisiert der mal Zeit finde Männerquote 6. denen finde ich nicht gut also man man man kann das natürlich anmerken finde ich gut aber man muss es nicht gleich mit einer Beleidigung machen aber das ist so Mechanik nicht die die gerade was ist Twitter was einig Unterstriche Gruppen sind am immer wieder vorkommt der Rest hat
er mich ziemlich gelassen war darauf reagiert hat dem geantwortet dass das ist wenn er nichts wird er dann noch einmal nach setzt und nach 3 Tweets werden geblockt damit könnte es zu Ende sein aber wenn Trolle geblockt werden dann ist es mehr Wert auf sie ernsthaft die ein Land dazu bewegen dass dass sie keine Lust mehr auf Kommunikation haben und so fühlen sich da doch irgendwie bestätigt weil sie haben ja tatsächlich was inhaltliches kritisiert da
waren halt mehr Frauen als Männer von Bild und warum dafür dass es nicht sein auch wenn es mit bei dem ich Austritt der K und hat dann die gepostet einer später gleicht hat weiß dem vielleicht doch nicht ganz so geheuer war ein Aufruf an die Rassen Mehr an die belästigt diese Frau mit dem Versteck krassen Mehr gegen Sexismus das immer weil er raste Hinterhof heißt und an Rassen als Profilbild hat und dann das sind die anderen Rolle drauf anspornen das passiert nicht immer so wie es über
zeigen dass jeden Tag mehrere solche Aktionen versucht werden aber es es passiert nicht immer das die anderen Rolle dann auch drauf aufspringen und dann sind halt mehrere 100 sieht es aber an der Weser geschickt worden mit Beleidigungen mit Drohungen teilweise witzig teilweise dabei schrecklich und ich hab dann wieder versucht das Ganze zu visualisieren also alle Tipps dazu gesammelt die Accounts rausgeholt aber in dem Fall hat jetzt nur die Trolle visualisiert und dem Rest nicht das waren knapp 500 PS und 400 wie Ortrander 40 wird jetzt hat und 160 Accounts die dort mitgemacht haben das sieht man schon langsam das sich in ist aber Untergruppen raus werden bei den weiteren visualisieren wird man dann besser sehen wie der tatsächlich verteilt sind ist
interessant wird aber dass sie das am Abend noch einmal Machthaber so dass es im ganzen Tag laufen und am Abend hat sich dann gezeigt dass sind die 2. trollgruppe nötig hauptsächlich beobachte und da ist dann wird sich noch Vertreter dazu kommen und das würde er am 1. zu und Unterbegriffe Männerrechtler am bezeichnen also Männer die sich benachteiligt fühlen und meinen dar sie müssen jetzt Rechte was auch in Ordnung ist also möchte ist auch nicht grundsätzlich geführt werden in den ihnen verbieten am allerhand sich halt einfach drauf laufen Hand ATI ist und das Ding der Frau das ist dabei haben auch noch drauf was natürlich heißt es
raste Hinterhofe also das sind 1 Partikel drüber veröffentlicht worden da Hinterhof hat sich dann in einen Artikel am 4. dazu geäußert und hat wird sagt mir hast der Ministerin gar nicht und man muss es halt Kritik noch sagen dürfen wir halt in der Öffentlichkeit steht aber der muss auch mit mit Kritik aber in unterschiedlichster Form umgehen können und klingt da einen Direktnachrichten ist gar nicht so verrückt wie die Tweets wahlweise andeuten das ist etwas was sie immer wieder feststellen und damit allem das halt geht das sehr starkes Bühne sehen also andere Bühnen noch alles was wir sehen weil wir machen auch alles selbst Darstellung und Selbstdarstellung von Preußen ist er in ein treuer etwas so böse will das vor den Leute möglicherweise Angst haben was dann zur Folge hat das auch gewisse Macht ausüben sind es gar 1 noch ein paar weitere Aktionen Leichtigkeit Teilzeit aber ein Youtuber kennt jemand antritt als hat 3 Leute vor erst recht populäre Jud war aber der 1.
homosexuell und spricht da viel drüber und auch über seine Depressionen und der Auslöser dazu war aber dass ein Video gemacht hat indem er gesagt hat aber es er geht nicht mehr also lässt seine Depressionen nicht mehr therapieren weil er herausgefunden hat dass für ihn muss sich halt besser wirkt kann man jetzt erst einmal so stehen lassen aber die Trolle lass nicht stehen die finden natürlich irgendwas dran sich stören aber und in dem Fall dass andere Teilzeit während dem
Video immer wieder Alkohol trinkt und daraus entsteht dann dieses ersticht allzeit wo wieder Hunderte
Accounts zugleich auf andere Halterung herum hatten am man kann noch so bis sie inhaltlich aber aber andere gehen dann halt direkt dazu über und sagen er soll sich doch bitte umbringen was jetzt bei einer Person die sagt dass sie Depressionen hat vielleicht nicht so ist er der Beste ist auf unterschiedliche Weise wie Sie das ausdrücken kann sie haben meistens nur bis sie was das ist nicht direkt sagen dass es es ist so vom wieder alleine nicht immer ganz eindeutig zu sagen ok das ist jetzt Aufforderung zum Selbstmord dar also ich find es offensichtlich aber natürlich ist es trotzdem bis sie verstärkt aber die Treue
passen halt nicht einfach so drauf hin dass es was wird immer wieder gesagt wird das halt einfach immer auch versuche man drauf rumhacken es ist so wie sie tiefer gehen als das was Sie kritisieren am in dem Fall ist es so gewisse Heuchelei die sie an allzeit vorwerfen aber dass das hält die Gewalt gegen
Heteros ok findet oder halt ähnlich wie die Treue auf auf mir Brille ironische Art und Weise am eben auch veröffentlicht was im Kontext halt selten so wirklich Schlimmes aber aber wenn man dann einfach nur so kleinen Teil davon sieht doch eine eher abschreckende Wirkung hat er das dann auch wieder diese die ganze Misere sierungen sind auch andere man sieht dass jetzt damals vielleicht nicht ganz so
gut meine kennt aber immer wieder sogar Accounts die halt recht zentral für das ganze sind damit das sind meistens die gemäßigteren Accounts also circa uns die Idee am besten vernetzt dorthin sinngemäß der kannst was im auch damit zusammenhängt dass die extremeren Accounts gelöscht worden da hatte dann auch mal
schaut wie viele Tweets das eigentlich jeweils sind also das sind dann bis zu 80 Dezibel sind immer kurze Zeiträume das ist immer innerhalb von ein paar Stunden war am wo eben mehrere 100 wie eben gegen eine Person abgesetzt werden in unterschiedliche Extremität Beamte allzeit hat es dann auch noch ein langes Video
geben am Überstunde wo sich diese 2 dann kann man das sagen haben Sparkurs ist am Ende und Dorian kennt man vielleicht aus dem Drachen geben dass es total aus dem sollen gelaufen ist und eigentlich ist Session schon für sich bräuchte die sich aber im inhaltlich mit andere Teilzeit auseinander gesetzt haben und er stundenlang darüber sprechen welche Sachen problematisch sind und warum sie finden dass es seinen Account löschen sollte immer die beiden trotzdem nicht aber trotzdem möchte damit zeigen dass das dann nicht mehr ist als nur dieses hasse das immer eine Oberfläche sichtbar wird können 22 0 4 wird wahrscheinlich mehr sagen das Wachstum als die Parteitag in Köln am den Intensivtäter Landwirte auf vorgworfen dass alle Nazis sind aber meine persönliche Einschätzung ist dass er nicht eher links sind und auch auch viel Vernetzungen so rund um Kommunismus und bin auch zum Arzt Babel also die sich tatsächlich mit Theorie auseinander setzen und bei Köln war interessant weil man sich später als außerhalb vom gesamten Spektrum sieht daher Rügen haben wir irgendwie Roland Tichy .punkt für CallYa Frauke Petri so dass es die ganze rechte Pape und damit ein Spiegel Online Jan Böhmermann das Gezwitscher das ist so Mainstream und der berühmteste noch an Fahrer und Links und man sieht dem dass das die Treue sowie bis sie außerhalb von dem ganzen sind man kann es nicht sein dass jetzt konkret mit einem bestimmten Spektrum politischen Spektrum stärker verletzt sind aber ich werde dann in weiter
beobachtet und habe mal versucht so bis herauszufinden welche Begriffe die den Vereinen Verbänden an und hat einen gewissen Zeitraum immer die die Begriffe angezeigt das sind zum Beispiel achteinhalb laufen Tweets zu Ehren man los man das sind einfach Begriffe die sehr häufig von den 3 Gruppen die gleich noch ,komma verwendet werden und das sieht man Zielgruppen auch das 1. Mal wie sie tatsächlich sichtbar werden der ganzen Visualisierung weil es ist immer noch sehr stark ineinander vermischt war oben wird Update abdeckt ist dann war Block der rund um Rat Sachen Informationen liefert oder also nicht so ganz anzunehmende Bericht der auch und in den Kommentaren davon sind die ganzen Web Update Accounts entstanden Art die irgendwie Zutritt darüber keine Ahnung wie das alles genau passiert dass ich genau das was im auf Twitter beobachtet hat aber nicht denn es ist ja oft dass sie irgendwie ein eher ROM im Namen drinnen stehen haben und das andere ist die Drachen Babel aber die rund ums Drachen geben entstanden sind das ist auf flach schon DER vor einem ablaufen ist es sehr unschöne Sache und man Youtuber muss was auch von Funker Dokumentation gibt jetzt auch nicht wirklich den ganzen hilft wenn es jemand interessiert mich danach noch kurz ansprechen daneben sieht man das auf Joop die Begriffe aus der stark verwendet werden man endlos ein aber insgesamt ist indes er Begriffe dieser bisher sind Deutsch wird eben auch entnommen worden aber mir ist dann
von den Dreien hat Sie haben hier eine sehr offen mit den treuen unterhalten weil eben jetzt nichts hören konkret attackiert Ziel von denen war aber ich hab die meistens auch nicht so schlimm gefunden aber wenn man darüber hinwegsehen dass man ständig beschimpft wird in der mir dann sagt das dass sie Twitter immer viel zu wenig drin Inhaber sondern Visualisierungen
waren nicht so das klingt ja ja das ist doch noch in die kommentierte vom machten warum sieht man das dann nicht und dann hat mal eben
kommentiert das Tal im Gulag aber als als Begriffe verwendet und dann sieht man wieder ganz oben das entweder die Nazis am erhält die Rechten Schulung und den damit dass der Mainstream und runden sieht man jetzt die Marx und Kombi Babel also das in tatsächlicher kann sie sich so bis mit Theorie und mit Kommunismus beschäftigen haben es auch gesagt worden dass das der bessere Begriff dafür eigentlich fällig für politische Geschehen schwer weil es dem Account sind die so die Gegend
aktuelles System sind also dass die der Meinung sind dass das aktuelle System fallen Kapitalismus einfach nicht funktioniert die hätten auch keine Revolution glauben zumindest manche die diskutieren auch darüber was total witziges er daneben 200 Werke oder daran noch 100 70 Accounts normal und damals 60 Stunden lang alle Tweets von Ihnen einfach mit mitgekriegt das 20 Tausend Tweets und die haben insgesamt zweieinhalb Tausend Accounts in diesem Lied drinnen Cup als selbst als für Blei oder seiner Menschen war und daraus habe dann eben wieder so eine Netzwerk Visualisierung gemacht wo man eben sehr stark sieht also die Weltfreunde war Web Update und Drachenfreunde rund ums Lachen geben die sind am stärksten sich einen ganzen Mehr als Freunde seine deutschsprachigen eigentlich einmal englischsprachig weil ich recht stark miteinander vernetzt sind kann man auch recht gut sehen und über in der Grafik sieht man sich am besten die ganzen beteiligten Accounts am auch von der Anzahl tatsächlich etwas was in den Artikeln immer wieder sich Twitter bezeichnet wird ich würde behaupten sind um die Tausend Accounts am beider Nationen selbst sind immer um die 300 bis 400 Accounts tatsächlich beteiligt zumindest bei den großen Aktionen aber
ja dann als Service für die lieben Trolle dann noch Maurer .punkt Hamadi eingerichtet wo sie sich selber visualisieren können weil weil die Pole haben hat die Grafik immer so stark geht zu warten und habe mir gedacht das kann man nicht nutzen um halb tatsächlich zusehen wie die eigentlich in dann immer wieder vernetzt sind und wie stark sie mit mit anderen Leuten am außerhalb dieser Proll Babel vernetzt sind dort haben sich angemeldet haben Zugriff auf den Twitter-Account geben was du als vor am und dann habe im Netzwerk Visualisierungen stellt wo man halt sieht leben sie folgen am dass es meistens ist es recht einheitlich aber manchmal sieht man auch dass sie noch und ist unendlich vielen Leuten folgen so sehr bisher am nein ausgewogener und bei billiger aber die meisten haben so das ist übrigens das nun alles was was bei Standard Twitter-Accounts auch meistens ist dass sie nur einer großen Gruppe folgen muss aber alle Leute aus einer anderen Sphäre drinnen haben
gestern Nacht hat sich dann noch was seine legt eigene ereignet
aber Kofferraum hat jemand Kofferraum in den Twitter-Trends gesehen zwar von circa 22 Uhr bis 24 Uhr ja eigentlich der Laie glauben wir bis 3 Uhr in der frühere sondern Twitter-Trends am wenn es richtig mitbekommen habe was sogar mal kurz auf Platz 1 auslöst ist das ganze
worden von denen sieht man kann er von der RAF halten was man will aber wir würden Hampelmänner dass der des Imperialismus wie Ulf Porsche US-Forscher am von Welt und N 24 noch im Kofferraum landen glaubt dass es am Ort Androhung einer Gemeinde zu gänzlichen da hat sich dann wird sich
Kai Diekmann einschalten und Kai Diekmann hat den sagt jetzt bin ich doch mal gespannt wie Twitter DIE damit umgeht nicht die Strümpfe Borschtsch erzählte mir die Idee aber also es geht jetzt jemand wäre der eigentlich nicht direkt beteiligt war und sagte das geht so nicht wir müssen wir müssen irgendwas dagegen machen und ich bin doch der mächtige alte
Mann unbekannte da einfach sagen was passieren soll und was passiert dann Berg später ist er
kaum Clash am auch wieder
weg ich ich finde ich gut dass das auf Auftritte ist ich find das muss in einer Diskussion nicht sein man muss das auch in Öffentlichkeit nicht aushalten aber trotzdem dieses
auf geht er an da macht das einmal weg und das passiert dann atsächlich seh ich problematisch na ja was was machen die
Treue sein jetzt Uneinigkeit Diekmann hat uns den Account gelöscht geworden das einfach so hinnehmen und wir werden jetzt sicher uns nicht darüber lustig machen was der gemacht hat natürlich nicht Kofferraum ist aus zum eigenen Minen quasi worden war dann Gloria-Theater Umfrage gemacht würde die Kai Diekmann und EU-Forschung Kofferraum transportieren oder schon vorher verschwinden lassen man merkt schon Sie gehen noch ein Stück weiter weg ist ist eigentlich klar um was es geht und es ist auch klar dass es der Witz ist und das ist jetzt nicht eine Aufforderung zum Mord oder Morddrohungen ist aber man macht sich halt darüber lustig dass das die man sich halten so Trägern lässt uns voll drauf reagiert ja macht seit Diekmann mit erklären twitterte er der zieht ist gelöscht worden
aber nicht von Twitter sondern aber der alte Account selbst hat ihn dann freiwillig gelöscht
aber wir haben leider nur noch 2 Minuten glaube ich dass da ganz schnell alt das ist glatter Verlauf von gestern Nacht also das sind dann doch einige Tweets geschrieben worden am um 21 Uhr 900 Tweets pro Stunde auch wieder die Beteiligten Accounts ManCity die sind der Wahnsinn intensiv dran mit bis zu 230 Tweets von einem einzelnen Account aber auch das Netzwerk
zeigt wieder recht ähnliches Bild aber in dem Fall waren waren die Welt Update Leute nicht so wirklich dabei dafür dass stärker die war dabei gewesen und links ist rund um Drachen nur das hat sich auch alles so
bisschen verselbständigt also wird es jetzt nicht darauf beschränken dass der kaum das wirklich nur zu diesem einen Thema dort sind und ich glaube auch dass Sie da recht schnell sich weiterentwickeln und eben einfach so wie wir es machen Netzwerken
und neue Sachen finden aber halt nicht um das wie mache mir die Welt besser sondern die können
wir Spaß haben und so dauerte Kai Diekmann hat noch hapert es darüber geschrieben was natürlich für für die Trolle total witzig war dass er die 20 er mit 3 4 Tage lang nur mit ihnen beschäftigt weil sie sich selbst halt als recht unwichtig sehen und für sie ist es halt einfach so als ob man macht man außer Zeitungen Unsinn hat dann eben auch aus der Wahl lassen so wie die Kritik bekommen dass ich mich hier nicht inhaltlich damit beschäftigt also zurzeit Netzwerk Visualisierung kann inzwischen recht einfach machen aber die 20 Tausend Tweets inhaltlich auszuwerten das ist für mich halt einfach zu viel Aufwand aber spreche damit an falls jemand 20 Tausend jetzt am auswerten möcht keine das gern weitergeben kurz bis meine diesen dazu aber weil er doch so bisher als ich dies ist mit aber es ist jetzt klar wirkliches saubere am Aufstellung was passiert da jetzt auch ohne Theorie dabei sondern mehr so Gefühl von mir also Spaß ist zentral war ihnen geht es vor allem um um diesen Schock Kunden Regelverstoß lassen sie möchten nicht einfach hinnehmen dass man so oder so sprechen muss am Inn ist egal wenn zeigten jede musste jetzt schlendern oder durch die Personen so ansprechen und sie möglichst besonders wenn sehr Reaktion gibt also wenn Kai Diekmann darauf reagiert dann werden sie immer weiter machen auch wenn die Accounts gelöscht werden dann mach mal den neuen Account und macht halt weiter halt aufhört drauf zu reagieren kann man sehr gut sehen bei Gert Postel und Hochstapler der der total viel Spaß mit dem treuen hat am Trolle haben 2 stärkere Trennung
zwischen Twitter Persona A und Alltag Personal also wenn wir online sind dann ist es meistens so uns unser Alltag also dass es tatsächlich wir Trolle wussten auch sehr viel aus dem Leben bei Weise glaube sogar authentischer als wir das oft machen aber es ist klar dass es für ihr Pseudonym ist und sie sagen auch immer wie dämlich muss man sein das seinem Klarnamen Halt und ein paar Sachen zu veröffentlichen was rund um Republican Blogosphäre hat und die vor 10 Jahren oder was die große Klarnamen Diskussion geben und dem so sagt ja Klarnamen das dass es eine schon ganz gut dass ist auch nützlich wenn wir online und als Marke aufbauen und und die pralle haben das halt anders ist kritisiert wird ein Kapitalismus Heuchelei Opferrolle und Vorschriften und und dem Hintergrund spielt halt immer dieses macht auch Rolle also hat Kai Diekmann jetzt mehr macht ja klar also wenn man fällt immer man sagt es soll gelöscht werden und das ist ein Tag später gelöscht dann ist das natürlich andere macht das Accounts die halb wenn sie und was kritisieren den wurden gleich zeigten Niedermoor stets richtig sein muss das so und so sein bevor du nicht richtig das am Inhalt von Feminismus ist für die EU großes Problem mit uns einfach nicht zurechtkommen oder zumindest viele sie selber sagen dass es kann man später klein am das wir immer selbst fertigmachen aber ignorieren nicht klopfen weil klopfen ist immer Profile für Sie wenn man mit ihnen interagiert dann so bisschen spannend ganz wichtig Solidarität mit den Leuten die eben aber zum zum Opfer quasi werden und melden funktioniert auch als man kann ruhig die Sachen melden auch wenn sie das doof finden am Solidarität würde so bisschen privaten nur bis im öffentlichen das muss man muss sofern es Situation aus und jetzt
brauch ich noch alle Spenden an für die Visualisierung und
brauchen nämlich IT Holz und da wüsste
ich einfach mit dem Twitter-Account registrieren und der ist dafür zahlen und der keine Nachteile aber dann
keine Widerstände Vista-Versionen stellen danke
der
Besprechung/Interview
Computeranimation
Twitter <Softwareplattform>
Besprechung/Interview
Internet
Twitter <Softwareplattform>
Besprechung/Interview
Beamer
Computeranimation
NFS
Twitter <Softwareplattform>
ETS <Programm>
TRAMO <Programm>
Twitter <Softwareplattform>
Computeranimation
Twitter <Softwareplattform>
TARGETS <Programm>
Besprechung/Interview
Visualisierung
Tomcat <Programm>
Twitter <Softwareplattform>
Computeranimation
World Wide Web
Internet
Twitter <Softwareplattform>
Rundung
Information
Computeranimation
Twitter <Softwareplattform>
Besprechung/Interview
E-Mail
Computeranimation
Position
Besprechung/Interview
Computeranimation
VERKAUF <Programm>
Computeranimation
Mensch-Maschine-Schnittstelle
Computeranimation
Twitter <Softwareplattform>
Computeranimation
Richtung
Besprechung/Interview
Computeranimation
Twitter <Softwareplattform>
Besprechung/Interview
TERESA
Computeranimation
Besprechung/Interview
Computeranimation
Computeranimation
Demo <Programm>
Untergruppe
Hash-Algorithmus
Systemplattform
YouTube
Computeranimation
Computeranimation
Thunderbird <Programm>
Datenfluss
Managementinformationssystem
Computeranimation
Computeranimation
Zeitraum
Twitter <Softwareplattform>
WEB
Verbandstheorie
Besprechung/Interview
Visualisierung
PAP
p-Block
Information
Rechnernetz
YouTube
Twitter <Softwareplattform>
Visualisierung
Twitter <Softwareplattform>
WEB
Visualisierung
Dienst <Informatik>
Sphäre
Visualisierung
Zugriff
Blu-Ray-Disc
Computeranimation
Twitter <Softwareplattform>
Computeranimation
Blu-Ray-Disc
E-Mail
Computeranimation
Twitter <Softwareplattform>
Träger
E-Mail
Computeranimation
Computeranimation
Netzwerk <Graphentheorie>
Machsches Prinzip
Visualisierung
Systemplattform
Computeranimation
Mathematische Größe
Twitter <Softwareplattform>
Besprechung/Interview
Visualisierung
Vorlesung/Konferenz
Strömungswiderstand

Metadaten

Formale Metadaten

Titel Mit den Trollen ums Datenfeuer tanzen
Serientitel re:publica 2017
Autor Hammer, Luca
Lizenz CC-Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Deutschland:
Sie dürfen das Werk bzw. den Inhalt zu jedem legalen Zweck nutzen, verändern und in unveränderter oder veränderter Form vervielfältigen, verbreiten und öffentlich zugänglich machen, sofern Sie den Namen des Autors/Rechteinhabers in der von ihm festgelegten Weise nennen und das Werk bzw. diesen Inhalt auch in veränderter Form nur unter den Bedingungen dieser Lizenz weitergeben.
DOI 10.5446/33013
Herausgeber re:publica
Erscheinungsjahr 2017
Sprache Deutsch

Inhaltliche Metadaten

Fachgebiet Informatik
Abstract Sifftwitter, Hasstwitter, Trolltwitter. Nur drei der Labels, die für eine lose Gruppe von Accounts genutzt wird. Angeblich das Schlimmste, das Twitter zu bieten hat. Ich habe mich mit ihnen unterhalten und Netzwerkvisualisierungen erstellt, um zu verstehen, was dran ist und wie man damit umgehen kann. Es sind relativ wenige, sie haben unterschiedliche Motive und dennoch üben sie eine gewisse Macht aus. Mit Fallbeispielen wie #RasenmäherGegenSexismus, #löschDichTeilzeit und #fragDagi.

Ähnliche Filme

Loading...
Feedback